Aktuelles

Vereinsnachrichten Turnerschaft Ober-Roden KW 32 – 12.08.2021

Turnerschaft Ober-Roden in Feierlaune

„Grande fiesta“ beim eigenen Sommergarten-Finale –  Rödermark-Turniersieg bei der Germania

Am vergangenen Sonntag gingen 24 ereignisreiche Sommergarten-Tage auf dem Sportplatzgelände der Turnerschaft Ober-Roden zu Ende. Und es gab auch am Schlusswochenende an der Walter-Kolb-Straße einiges zu feiern: Zunächst am Samstagabend zusammen mit mehr als vierhundert Besuchern eine sprichwörtlich „Grande fiesta“. Beim Spanischen Abend mit Paella, Tinto de verano und den Klängen von Roberto Moreno herrschte beste Stimmung von der Türöffnung am Nachmittag bis zur letzten musikalischen Zugabe am späten Abend. Die sportliche Zugabe zu einem perfekten TS-Wochenende folgte dann einen Tag später mit dem vierten Rödermark-Turniersieg in Folge der TS-Fußballer auf dem Sportgelände des 1. FC Germania Ober-Roden.

Rekordbesuch beim spanischen Abend


Der längst zur Tradition gewordenen „Spanischen Abend“ leitete am vergangenen Samstag das Finale des 27. TS-Sommergartens ein. Der Sportplatz-Ferien-Biergarten an der Dr.-Walter-Kolb-Straße erlebte dabei nochmals einen Besucheransturm. Schon der Bon-Verkauf für die zwei frisch zubereiteten Paella-Pfannen sorgte am Nachmittag für Warteschlangen – und auch an den drei Getränke-Ausgabestellen, der Grillstation und in der hessisch-rustikalen Vereinsküche waren die TS-Helfer gefordert. Wie überhaupt an allen Tagen. Gut gelaunt genossen über mehr als drei Wochen täglich alle Altersgruppen, darunter wieder viele Familien und Freundeskreise, die TS-Biergartenzeit für unbeschwerte Treffs unter freiem Himmel oder der schützenden TS-Pergola. Bei Besuchern wie Helfern bedankt sich der TS-Vorstand sehr herzlich.

TS-Fußballer erneut Rödermark-Turniersieger


Die aus TS-Sicht positiven „Endspiel-Ergebnisse“ der letzten Jahre beim traditionellen Rödermark-Fußballturnier setzte das Team von Bastian Neumann auch beim vierten Turniersieg in Serie fort. Dem 4:0 (2018), dem 7:0 (2019) und dem 4:2 (2020) folgte nun 2021 ein weiterer überzeugender Erfolg gegen den 1. FC Germania. Mit 2:0 holte sich diesmal ein TS-Team der Marke „Jugend forscht“ vor zahlreichen Zuschauer an der Frankfurter Straße völlig verdient die Sieger-Trophäe. Zwei Tage vorher hatte man gegen den Offenbacher Gruppenligisten SG Nieder-Roden bereits eine glänzende erste Hälfte hingelegt – musste sich aber am Ende mit einem 1:1 begnügen und sich damit eine schlechte Ausgangsbasis beschert. Ein Sieg musste nach diesem Unentschieden für die erneute Titelverteidigung im Schlussspiel her. Und der gelang in einer von beiden Seiten engagiert geführten Begegnung durch die Treffer von Luis Roth (64.) und dem eingewechselten A-Jugendakteur Noel Rasch (82.) in überzeugender Manier. Am kommenden Sonntag (15.8., Anstoß 15.00 Uhr) geht es gegen Rot-Weis Frankfurt für die 1. Mannschaft in die Verbandsliga-Punktrunde 2021/2022. Trainer Bastian Neumann wird auch hier urlaubs- wie verletzungsbedingt auf Spieler aus dem Jugend- und Zweitmannschaftsbereich zurück greifen müssen. Mit Auftritten wie am vergangenen Wochenenden muss ihm dennoch nicht bange sein.

Die 2. Mannschaft beendete mit einem 7:0 Erfolg über die SG Nieder-Roden ihr Kreisligaturnier im Rahmen des Rödermark-Fußbalturniers ebenfalls mit einer überzeugenden Vorstellung; landete am Ende auf Rang drei. Für die Mannschaft von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski startet die A-Liga-Saison erst am Donnerstag, dem 19. August, um 19.30 Uhr, mit dem Auswrtsspiel bei Viktoria Kleestadt. Einen Tag zuvor, am Mittwoch, dem 18. August, wird für die 3. Mannschaft um 19.00 Uhr die B-Liga Saison 21/22 bei Nachbar Germania Ober-Roden III angepfiffen.

Aus der TS-Nachwuchsabteilung


Nachdem nun alle Terminlisten für die neue Saison vorliegen, steht fest: Auch im Jahr 2021 wird es keine TS-Jugendfußballwoche geben. Die 38. Ausgabe wird nach 2020 nun ein weiteres Mal verschoben und ist nunmehr für den 21. bis 29. Mai 2022 terminiert. Der eng getaktete Pokal- und Punktrundenbeginn und die nach wie vor nicht unerheblichen Pandemie-Beschränkungen lassen einen ungetrübten Turnierbetreib einfach nicht zu. Hauptaugenmerk der Jugendabteilung gilt nunmehr zunächst vorrangig dem Ferien-Sommer-Camp in der letzten Ferienwoche. Mehr als 90 Anmeldungen liegen vor, mehr als 30 Betreuerinnen und Betreuer auf und neben dem Platz kümmern sich um den Nachwuchs bei der erneuten „Fußball-Total-Woche“ an der Dr.-Walter-Kolb-Straße.

Trotz Ferien im Testspielbetrieb ist das ranghöchste TS-Jugendteams, die C1-Jugend. Gegen den Südwest-Regionalligisten SV Gonsenheim gab es eine 2:3 Heimniederlage. Die B1-Jugend testete ebenfalls, kam beim Hessenligisten Viktoria Griesheim zu einem 2:2 Unentschieden.

Jugend-Testspiele am kommenden Wochenende. Samstag, 14.8.: Mainz 05 U 15 : C1-Jugend 11.00 Uhr, 1. FC Langen : B2-Jugend 11.00 Uhr, B1-Jugend : JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal, St. Stephan II : C2-Jugend 14.00 Uhr, SG Arheilgen : A2-Jugend 16.00 Uhr. Sonntag, 15.8.: SV Heddernheim : D1-Jugend, C1-Jugend : TSV Mainz, Karbener SV B1-Jugend 16.00 Uhr.