Tischtennis

ABTEILUNGSLEITUNG

Andreas Arndgen

T 06074/95960
T 0176/21671211
M andreas.arndgen@gmail.com

Tischtennis bei der TS, der Sport für alle Altersklassen

Seit 1977 wird bei der TS Tischtennis gespielt. Was in den Wintermonaten 1976/77 als Ausgleichssport einiger Fußballer begann, entwickelte sich in den 1980’er und 1990’er Jahren zu einer festen Größe. Mehrere erfolgreiche Herrenmannschaften und 2 Damenmannschaften schafften es bis zur Verbands- bzw. Bezirksoberliga. Und auch im Jugendbereich konnten Meisterschaften und Pokalsiege gefeiert werden.

Von diesen „glorreichen“ Zeiten ist man aktuell leider weit entfernt. Zahlreiche Abgänge im Spieler- und Trainerbereich mussten hingenommen werden, akuter Personalmangel war die Folge. Zurzeit spielt nur noch eine Herrenmannschaft auf Kreisebene um Punkte.

Daher hier Werbung in eigener Sache. Wir würden gerne wieder mehr Mannschaften ins Rennen schicken und uns über Neuzugänge freuen – sei es im Herren-, Damen- oder Jugend/Kinderbereich. Der Jugendbereich war bisher die größte Herausforderung, da dies ohne kontinuierliches Training mit Betreuung durch eine Trainer nicht machbar war. Inzwischen haben wir mit unserem Spieler aus der Herrenmannschaft, Markus Wehner, einen Trainer gefunden, der sich seit April mit viel Engagement um diesen Bereich kümmert und ein regelmäßiges Training für Jugendliche ab 8 Jahren anbietet. Zusätzlich zum Training unter Anleitung an den Tischen, werden auch Tischtennis-Robots, Mini- und Megaplatten eingesetzt. Das können ist (erstmal nicht) entscheidend, was wir aber langfristig natürlich fördern wollen. Sport mit Spaß soll es sein. Trainingsort ist die Sporthalle in der Friedrich-Ebert-Str. 24. Trainingszeit Mittwochs von 18.15 -19.15 Uhr  

Gerade der Tischtennissport ist für, bis jetzt noch, passive Mitglieder eine geeignete Sportart, auch im fortgeschrittenen Alter. Für erste Versuche würde sich unsere Hobbygruppe anbieten, die sich jeden Sonntagvormittag zum lockeren Training trifft. Wie wär’s? Einfach einmal vorbeischauen und mitmachen. Natürlich gilt das auch für alle anderen Trainingszeiten. Wer hat vielleicht schon mal gespielt und würde gerne wieder anfangen?

TRAININGSZEITEN

Sporthalle in der Friedrich-Ebert-Str. 7

Montag 19.00 – 22.00 Uhr
Mittwoch 18.15 – 19.15 Uhr (Jugendtraining)
Mittwoch 19.30 – 22.00 Uhr
Sonntag. 9.30 – 11.30 Uhr (Hobbygruppe)