Leichtathletik

KONTAKT

Hans Röhrig

T 0171/7841096
M hansroehrig@t-online.de

Jonas Röhrig

T 0170/2961303
M Jonasroehrig@gmx.de

SEIT 1921 WIRD GELAUFEN, GESPRUNGEN & GEWORFEN

Eigentlich wurde bei der Turnerschaft schon bereits seit 1921 (!) gelaufen, gesprungen und geworfen. Doch die Aktivitäten unter dem Dach der „Arbeiter Turn- und Sportbewegung“ wurden durch das Vereinsverbot durch die Nationalisten im Jahr 1933 jäh unterbrochen.

Ein Wiedergründungsversuch in den 60er-Jahren (damals wurden auch noch zwischen den Ober-Röder Ortsvereinen Germania, Turngemeinde und Turnerschaft Vergleichskämpfe ausgetragen) war nur von geringem Erfolg.

Die Sportabzeichen-Bewegung war es, die der Leichtathletik bei der Turnerschaft neues Leben einhauchte. 1979 wurde eine Sportabzeichen-Gruppe ins Leben gerufen. Mit 23 Sportabzeichen hatte man begonnen. Mittlerweile ist die Zahl auf über 6000 gestiegen.

Nach der Gründung der Sportabzeichen-Gruppe war es nur noch ein kleiner Schritt zur Gründung einer Leichtathletikabteilung – Hans Röhrig wurde damals 1980 zum Abteilungsleiter gewählt. Im gleichen Jahr wurden auch die ersten Sportfeste und Meisterschaften besucht. 1982 gab es für die TS-Leichtathleten die ersten Meistertitel. Im Jahr 2020 feierte die TS-Leichtathletikabteilung ihren „40. Geburtstag“. Hans Röhrig und seine Mitstreiter können auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken – die Feier musste aber Corona bedingt verschoben werden.

172 Kreismeistertitel, 47 Bezirksmeisterschaften und 18 Titel bei Hessenmeisterschaften konnten bisher von den Athleten der TS errungen werden. Auch gab es zahlreiche Berufungen in Auswahlmannschaften. So wurden unsere Sportler einmal in der DLV-Auswahl, fünfmal in der Hessenauswahl, elfmal in der Bezirksauswahl und 59-mal in der Kreisauswahl eingesetzt.

Unser Team & Trainingszeiten

Leichtathletik

Jonas Röhrig

T 0170/2961303
M Jonasroehrig@gmx.de

Alter:
U14 und älter / 12 Jahre und älter

Training am :
Montag 18.30 – 20.00 Uhr
Mittwoch 18.30 – 20.00 Uhr
Ort TS-Sportplatz

Leichtathletik

Alexander Fuchs

T 0160/99589197
M Fuchsalexander66@gmail.com

Alter:
U12 / 10 und 11 Jahre

Training am :
Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr
Ort TS Sportplatz

Leichtathletik

Colin Rigual

T /
M /

Alter:
U12 / 10 und 11 Jahre

Leichtathletik

Maira Waller

T /
M /

Alter:
U10 / 9 Jahre und jünger

Training am :
Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr
Ort TS Sportplatz

Leichtathletik

Eva Hente

T /
M /

Alter:
U10 / 9 Jahre und jünger

Training am :
Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr
Ort TS Sportplatz

Lauftreff

Stefan Röhrig

T 0162/3478412
M tast.roehrig@t-online.de

Training am :
Sonntag 10.00 Uhr
Ort TS Sportplatz

Walkingtreff

Ellen Bleiber

T 0163/1856146
M Ellenbleiber@t-online.de

Training am :
Montag 18.15 – 19.15
Ort ab TS Sportplatz

Dienstag 08.15 – 09.15 Uhr
Ort ab TS Sportplatz