Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 9

Die U19 bei der Futsal-Hessenmeisterschaft. Am Ende wurde es der 4. Platz. (Foto: TSO)

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Am kommenden Sonntag, den 03.03. startet um 9.30 Uhr die nächste sportliche Fahrradtour. Wie immer besteht Helmpflicht. Es werden ca. 40 Kilometer in der Umgebung gefahren. Abfahrt ist am TS-Sportplatz.

Tischtennis-Team weiter auf Kurs

Nach dem Sieg im Krimi gegen den SC Steinberg folgten in der vergangenen Woche zwei souveräne Siege gegen direkte Konkurrenten aus dem oberen Drittel der Tabelle. Im Auswärtsspiel beim bisherigen Zweitplatzierten SG Egelsbach III gewann die Herrenmannschaft mit 9:3 unerwartet deutlich. Drei Tage später folgte das nächste Heimspiel gegen die TGS Hausen VI. Hier wurde das Ergebnis noch deutlicher. Diesmal hieß das Ergebnis 9:2 für die TSO. Nach der Niederlage der Egelsbacher gegen den Klassenprimus DJK Ober Roden steht die Turnerschaft aktuell auf dem 2. Platz in der Kreisliga West und damit auf dem Relegationsplatz zur Bezirksklasse. Es stehen allerdings noch sechs Spiele aus, beginnend mit dem nächsten Heimspiel am Mo. 04.03. gegen die SKG Rodgau III.

Leichtathletik – Sieben Kreismeistertitel für die TS

Am vergangenen Wochenende standen die Leichtathleten der TS bei den Kreis-Hallenmeisterschaften siebenmal auf dem Siegerpodest ganz oben. Den Titel eines Kreismeisters holten die Frauen der Klasse WU20 in der 4 x 200 m Staffel, in der Besetzung Eva Hente, Madleine Wanner, Anuk Herbener und Maira Waller in der Zeit von 2:03 Minuten. Darüber hinaus gab es jeweils zwei Titel für Prince Palmer in der Klasse MU20 im 60 m Lauf in 7,58 Sek. und im Weitsprung mit 5,06 m. Madeleine Wanner wurde in der Klasse W14 Kreismeisterin im 60 m Lauf in 8,83 Sek. sowie im Weitsprung mit 4,65 m. Hannah Haus gewann in der Klasse W12 überlegen den Lauf über 60 m Hürden in 11,96 Sekunden und siegte auch im Hochsprung mit 1,28 m. Hannah Haus schaffte noch dritte Plätze im Weitsprung mit 3,98 m, sowie im 800 m Lauf 3:10 Minuten. Gute Resultate erzielten auch Maira Waller in der Klasse WU20 mit Platz 2 über 60 m Hürden in 11,67 Sek, und Platz 3 über 60 m in 8,73 Sek., sowie Platz 4 im Weitsprung mit 4,31 m. Colin Rigual kam in der Männerklasse im Weitsprung mit 4,68 m auf Platz 3. In der Klasse WU18 erzielte Anuk Herbener Platz 5 über 60 m Hürden in 12,01 Sek. und Platz 6 im 50 m Lauf in 9,06 Sek. Eva Hente wurde im Weitsprung Zweite mit 4,32 m. Emilia Lohse erreichte auch gute Plätze. In der Klasse W14 kam sie auf Platz 2 im 800 m Lauf in 3:09 Minuten, auf Platz 3 über 60 m Hürden in 10,96 Minuten und auf Platz 4 im Weitsprung mit 4,15 m. In der Klasse W10 erzielte Lejla Bukvar Platz 3 im 800 m Lauf in 3:28 Min. und Platz 11 im Weitsprung mit 2,54. Clara Bartylla kam im Weitsprung der Klasse W12 mit 2,39 m auf Platz 13. Lennox Gotta wurde in der Klasse M10 Sechster über 800 m in 3:27 Min. und Siebter im Weitsprung mit 2,94 m. In der Klasse M11 erzielte Joshua Ivankovic Platz 4 im 800 m Lauf in 3:19 Min., Platz 5 im Weitsprung mit 3,27 m und Platz 8 über 50 m in 8,76 Sek. Linus Schallmayer kam im 800 m Lauf auf Platz 6 in 3:25 Min. und im Weitsprung auf Platz 13 mit 3,01 m. Liam Priewe erreichte im Weitsprung Platz 7 mit 3,20 m.

UA-Versammlung am 11.03.2024

Nach einer erfolgreichen Fastnachtskampagne gehört eine Feedback-Runde, sowie die Ausrichtung auf die Kampagne 2024/25 fest dazu. Um die vergangenen Veranstaltungen zu resümieren, findet am Montag, den 11.03.2024 um 19 Uhr eine Abteilungsversammlung der UA im TS-Jugendraum statt. Es werden alle Abteilungsmitglieder gebeten, an dieser teilzunehmen. Der Blick soll dann auch schon in Richtung Sportplatzsommer und kommende Fastnachtskampagne gerichtet werden.

Fußball – Niederlage gegen Walldorf II

Der 1. Mannschaft gelang es zum Restart der Verbandsliga nicht, ein Zeichen im Abstiegskampf zu setzen und die kleine Siegesserie vor dem Jahreswechsel fortzusetzen. Gegen den Tabellenvierten Rot-Weiß Walldorf II setzte es eine 1:2 Heimniederlage. Dabei zeigte sich das Team von Bastian Neumann nicht sicher genug. Offensiv dagegen fehlten oftmals zwingende Aktionen. Das 0:1 war aber wieder eines der Sorte „vermeidbar“. Nach einem langen Ball rannten sich TS-Verteidiger Wertge und Torwart Schwaar gegenseitig über den Haufen, was Kays Iraqi zur Führung nutzen konnte (12.). Wertge musste zur Pause mit einer Schulterverletzung raus. Die beste Chance entstand aus einem Freistoß von Elias Klingenmeier, welchen den Torwart gerade so parieren konnte (39.). Nach dem Seitenwechsel führte ein Angriff der Gäste zum 0:2 (58.) durch Rabieullah Helmand. Die Turnerschaft war in der Folge zwar bemüht und extrem engagiert, brachte aber vorne keine klaren Abschlüsse zustande. Die Gäste nutzten bis dato ihre wenigen Chancen effizient. In der druckvollen Schlussphase scheiterte erst Rückkehrer Luis Roth mit seinem Freistoß, ehe Kewin Siwek per Abstauber nach einem Schuss von M. Profumo nochmal für Spannung sorgte (90+3.). Es reichte aber nicht für eine weitere Großchance, auch weil Eckbälle zum Großteil unzureichend getreten wurden. Nun geht’s im Derby bei der S.K.G Rodgau knallhart im Abstiegskampf zur Sache. Da müssen nach Möglichkeit 3 Punkte her.

1B bezwingt Groß-Zimmern

Mit einem 3:1 gegen den FSV Groß-Zimmern gelang der zweiten Mannschaft der Turnerschaft der Restart in der A-Liga Dieburg. Dabei gingen die Gastgeber durch ein schön herausgespieltes Tor von Nick Weitzdörfer früh in Führung (2.). „Der Gegner war danach darauf bedacht, unser Spiel zu zerstören. Wir konnten uns nicht so entfalten“, gab Trainer Oliver Hitzel-Kronenberg zu. Es kam wie es kommen musste und die Gäste glichen nach einem Eckball zum 1:1 aus (36.). Kurz darauf antwortete die TSO aber und ging durch Ilias El Ouali wieder in Führung, ebenfalls nach einem Standard (39.). Es entwickelte sich ein hektisches Spiel. Die junge TSO-Mannschaft wurde zunehmend in Nickligkeiten verstrickt. „Es war ein unfaires Spiel, was Groß-Zimmern initiiert hat durch Provokationen und Nachtreten“, sagten Trainer und Spieler im Anschluss. Umso wichtiger und besser, dass die eigene Überlegenheit mit dem 3:1 durch Daniel Curman per Strafstoß (89.) gekrönt wurde. Zuvor wurde Weitzdörfer gefoult. Die Punkte blieben am Ende hochverdient in Ober-Roden.

1C erleidet in Dieburg Schiffbruch

Wie geprügelt saßen die Fußballer der 3. Mannschaft nach dem Spiel in der Kabine beim SC Hassia Dieburg, gegen dessen Zweivertretung das Team von Dennis Prüstel mit 1:8 unterlag. Dabei hatte man sich in der B-Liga einen Sprung nach oben vorgenommen, muss nun aber den Blick wieder nach unten richten. Nach nervöser Dieburger Anfangsphase auf dem großen Rasenplatz konnte sich die TSO für einen soliden Beginn nicht belohnen. Mit dem ersten langen Ball begann aber eine fürchterliche Fehlerkette der TS-Hintermannschaft, die in einem 6:0 Halbzeitstand mündete. Die Tore wurden durch individuelle Fehler, aber auch „kollektives Versagen“, wie Trainer Prüstel feststellte, hergeschenkt. In der 2. Halbzeit ging es letztlich darum, das eigene Gesicht zu wahren, was zumindest teilweise gelang. Joel Fernandez Martinez gelang der Ehrentreffer (59.). Es war ein rabenschwarzer Sonntag, der noch grausamer hätte enden können, wenn TS-Torwart Marco Wirth nicht die ein oder andere Großchance vereitelt hätte. Die Chance, es besser zu machen bietet sich im Heimspiel am Sonntag gegen Tabellenführer Niedernhausen.

U19 Vierter bei Futsal-Hessenmeisterschaft

Die U19 der TS Ober-Roden hat bei der Futsal-Hessenmeisterschaft den vierten Platz erreicht, punktgleich mit dem Dritten (ist diesem aber im direkten Vergleich unterlegen). Blickt man auf die Rahmenbedingungen, den Kontext für die TS-Kicker, ist das Abschneiden ein Erfolg. Denn im Gegensatz zu den anderen fünf Fußballregionen Hessens fand in der Region Darmstadt kein Futsal-Regionalturnier statt und auch in den Fußballkreisen keine Hallen-Kreismeisterschaften. Ein Hallentraining war ebenfalls nicht möglich. Im ersten Spiel gegen den FV Biebrich werden vorne die Chancen nicht genutzt, mit einem Konter kommt der Gegner zum Torerfolg – 0:1. Das zweite Spiel gegen den FC Neu-Anspach wird mit 2:1 gewonnen. Neben den Toren erarbeitet sich die TS erneut zahlreiche Chancen und lässt gegen den späteren Turniersieger und Hessenmeister nur wenig zu. Im Spiel gegen den Vertreter der Region Gießen/Marburg, JFV Stadtallendorf/Ostkreis, geht dieser durch ein Geschenk früh in Führung, am Ende gewinnt Ober-Roden abgeklärt mit 3:1. In der vierten Begegnung schwinden die Kräfte, gegen die starke SG Barockstadt Fulda-Lehnerz unterliegt die TS mit 1:3. Der Regionalmeister Kassels, JSG Friedrichstein/Edertal wird zum Abschluss mit 1:0 knapp besiegt, auch dank einer starken Torwartleistung. Am Ende stehen drei Siege aus fünf Spielen für eine Truppe, die ohne Vorbereitung in die Hessenmeisterschaft gestartet ist und dem Kontext getrotzt hat.

Wichtiger Sieg für U18 – Niederlage für U13

Die A2 von Trainer Jannik Zeise hat im Gruppenliga-Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten, die SKV Büttelborn, einen wichtigen 1:0 Heimsieg feiern können. Dabei war das Spiel bis zum Ende offen, weil die Gäste sich nie aufgaben. Unter dem Strich wären aber mehr Tore, als das entscheidende von Alejandro Carrasco Feros (21.) möglich gewesen.

Dagegen musste sich die D1 mit 0:6 gegen die U12 vom SV Darmstadt 98 in der Gruppenliga geschlagen geben. Dabei erlaubte sich das Team von Marco Manega insgesamt zu viele individuelle Fehler, welche vom NLZ direkt bestraft wurden.

Die U17 gewann ihr Testspiel beim SV Münster mit 5:1. Die U15 spielte im Test gegen den SV Steinfurth 1:1 Remis. Die U14 bezwang den FC Germania Dörnigheim mit 1:0. Die D2 unterlag im Test bei der U11 vom SV Darmstadt 98 mit 1:11. Die E2 trennte sich im Test auswärts vom SV 07 Raunheim III torlos 0:0.

Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 29.02.2024: SV Kickers Hergershausen – E1 (17:30 Uhr / Testspiel), SV Kickers Hergershausen II – E2 (17:30 Uhr / Testspiel); Samstag, 02.03.2024: E1 – Germania Ober-Roden (11 Uhr / Testspiel), B1 – RW Darmstadt (13 Uhr / Verbandsliga), Karbener SV – C1 (14 Uhr / Verbandsliga), C2 – SV Concordia Gernsheim (15 Uhr / Gruppenliga), Spvgg. Neu-Isenburg – A1 (15 Uhr / Verbandsliga), Alemannia Königstädten – A2 (17:30 Uhr / Gruppenliga); Sonntag, 03.03.2024: JSG Günterfürst/Michelstadt – D1 (10:45 Uhr / Gruppenliga), Germania Ober-Roden I – D2 (11 Uhr / Kreisklasse), TSO Herren III – 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg (13:15 Uhr / B-Liga), SV Heubach – TSO Herren II (15 Uhr / A-Liga), S.K.G Rodgau – TSO Herren (15 Uhr / Verbandsliga); Mittwoch, 06.03.2024: VfB Ginsheim – A2 (19:30 Uhr / Gruppenliga).