Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 8

Auch wenn am Ende des ersten Pflichtspiels im Jahr 2024 vieles unglücklich lief für die 3. Mannschaft der Turnerschaft, so entführte das Team von Dennis Prüstel dennoch einen Punkt bei der SG Raibach/Umstadt. Hier der symbolische Kreis vor der B-Liga Partie. (Foto: TSO)

Tischtennis – Pokal-Aus, aber Sieg zum Rückrundenstart

Die Tischtennis-Mannschaft der TSO begann ihre Rückrunde mit der Pokalendrunde in Offenbach. Dort wurde der TS im Halbfinale aber ausgerechnet einer der Mitfavoriten mit dem SC Steinberg  zugelost. Der Gegner wurde seiner Rolle auch gerecht und gewann mit 4:0 gegen die TSO (Besetzung: Markus Wehner, Axel Heinze, Günther Liebe). Im ersten Rückrundenspiel lief es aber besser. In einem fast dreistündigen Krimi setzte man sich im Auswärtsspiel beim oben genannten SC Steinberg  mit 9:7 durch und festigte dadurch den Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisliga West.

UA-Versammlung am 11.03.2024

Nach einer erfolgreichen Fastnachtskampagne gehört eine Feedback-Runde, sowie die Ausrichtung auf die Kampagne 2024/25 fest dazu. Um die vergangenen Veranstaltungen zu resümieren, findet am Montag, den 11.03.2024 um 19 Uhr eine Abteilungsversammlung der UA im TS-Jugendraum statt. Es werden alle Abteilungsmitglieder gebeten, an dieser teilzunehmen. Der Blick soll dann auch schon in Richtung Sportplatzsommer und kommende Fastnachtskampagne gerichtet werden.

Fußball – Pokal-Niederlage vorm Verbandsliga-Restart

Mit einem krachenden 1:4 Pokalaus beim Gruppenligisten SG Langstadt Babenhausen ging die Generalprobe vor der  Wiederaufnahme des Verbandsliga-Punktrundenbetriebs für das Team von Bastian Neumann gründlich daneben. Am Sonntag kommt Aufsteiger Rotweiß Walldorf II an die Dr.-Walter-Kolb-Straße. Ab 14.30 Uhr geht im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den derzeitigen Tabellenvierten wieder um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Zweimal kampflos weiter, nach 90 Minuten draußen: Die Pokalgeschichte 2023/2024 der TS ist schnell beschrieben. Auf Gästeseite Abwehrpatzer und sträflicher Umgang mit Torchancen – bei den Hausherren hundertprozentige Ausnutzung der sich bietenden Möglichkeiten: Der Endstand auf gut bespielbarem Untergrund in Langstadt stand bereits zum Halbzeitpfiff fest. Konnte Sevket Yildirim mit einem sehenswerten Kopfballtreffer (10.) das frühe Gastgeschenk vor der Langstädter 1:0 Führung (2.) noch ausgleichen, so düpierte das Gruppenliga-Spitzenteam danach mit drei blitzsauberen Kontertoren die klassenhöhere TS. Die wiederum ließ in dieser Phase drei, vier „Hochkaräter“ aus – und zeigte sich auch im zweiten Teil alles andere als treffsicher. Es gibt einiges, was am Sonntag gegen Walldorf besser werden muss.

1C vergibt wieder in der Schlussminute den Sieg

Zum Restart der B-Liga Dieburg setzte die dritte Mannschaft eine kuriose Negativserie fort. Bei der SG Raibach/Umstadt lag die Mannschaft von Dennis Prüstel bereits mit 2:0 in Front, ehe die Gastgeber in der Nachspielzeit noch einen Punkt einfahren konnten. Es war jahresübergreifend das vierte Pflichtspiel in Folge, in dem die 1C kurz vor Schluss einen Sieg bzw. ein Remis aus der Hand gab. Es zeigt neben dem Fortschritt der Mannschaft auch, dass der Prozess noch nicht am Ende ist. Beide Teams mussten auf dem Rasenplatz in Raibach erstmal ins Spiel kommen. Dabei zeigten die Gäste die ersten flüssigeren Kombinationen und Spielfreude. Einen Schock musste die TSO aber schon nach 9 Minuten verkraften. Kapitän Espen Schallmayer und Abwehrhüne Frederik Schwarz mussten nach einem Zusammenstoß mit den Köpfen behandelt werden. Schallmayer musste sofort raus, während Schwarz zur Pause ebenfalls nicht mehr weiterspielen konnte. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen gute Besserung! Im Anschluss war Raibach/Umstadt besser und vergab gute Torchancen. Die Schlussviertelstunde der 1. Hälfte gehörte aber der 1C, die durch Massimo Buonomo die größte Chance liegen ließ. Nach dem Seitenwechsel brannte das Prüstel-Team ein Chancenfestival ab. Zunächst traf aber Janis Römer per Direktabnahme zur Führung (59.). Im Anschluss vergab Buonomo gleich dreimal aus bester Position, im vierten Versuch erzielte er das 0:2 (66.). In einem dann sehr ruppigen Spiel sah nicht viel nach einem Comeback der Gastgeber aus. Ein taktischer Fehler, sodass die Gäste bei eigenem Einwurf in einen Konter liefen, machte die Partie aber nochmal spannend (87.). In der Nachspielzeit kam es dann wie es kommen musste. Ein Eckball konnte nicht entscheidend geklärt werden, sprang aber auch mit viel Pech dem Gegner vor die Füße, der dann zum Ausgleich traf (90+1.). Ein Rückschlag, der die Mannschaft sehr unzufrieden machte. Drei Punkte wären definitiv das verdiente Ergebnis gewesen. Den Schuh muss sich die Mannschaft nach dem wiederholten späten Punktverlust aber selbst anziehen und Lösungen finden.

Aus im Hessen-Pokal für U19

Es war nicht das Wochenende der TSO-Fußballer. Due U19 unterlag im Hessenpokal beim Kreisligisten JFV Nidda/Schotten. Das Spiel wurde mehrmals wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und nun nachgeholt. Wieder einmal schrieb der Pokal seine eigenen Gesetze. Dabei fing es gut an für das Team von Paul Petrina. Mark Szollar brachte die Gäste früh in Führung (3.). Allerdings folgte schnell der Ausgleich (9.) und nach 79 Minuten sogar die Führung der Gastgeber. Mikael Korndörfer sorgte aber wieder für den Ausgleich der TSO (84.). In der Verlängerung gelang keinem Team mehr ein Treffer, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort trafen zunächst alle fünf Schützen beider Teams, ehe die TS verschoss und Nidda traf. Damit war das Pokal-Aus besiegelt.

Ebenfalls im Ligabetrieb war bereits die D1 unterwegs. Bei der JFV Bensheim/Auerbach unterlag das Team von Marco Manega mit 0:3.

In einem Testspiel trennte sich die U17 von der U16 der Würzburger Kickers 2:2 Remis. Die B2 unterlag der Spvgg. Sonnenberg 2:6. Die U15 besiegte die JSG Eitratal mit 4:2 und setzte sich auch am Sonntag gegen die SG Bornheim mit 7:2 durch. Die C2 unterlag bei der SG Sossenheim mit 2:5. Die D1 besiegte in einem Testspiel die SG Rosenhöhe II mit 1:0. Die E1 gewann gegen Hassia Dieburg mit 8:2. Die E2 unterlag bei der JFV 2014 Dreieich II mit 1:7. Die F1 unterlag beim FV Sprendlingen mit 0:5. Die G2 hat bei einem Spielfest in Mosbach alle Spiele gewonnen.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 24.02.2024: SV Münster – B1 (11 Uhr / Testspiel), SV 07 Raunheim III – E2 (12 Uhr / Testspiel), C2 – FC Germania Dörnigheim (13 Uhr / Testspiel), C1 – SV Steinfurth (15 Uhr / Testspiel), A2 – SKV Büttelborn (17 Uhr / Gruppenliga); Sonntag, 25.02.2024: D1 – SV Darmstadt 98 U12 (9:30 Uhr / Gruppenliga), SV Darmstadt 98 U11 – D2 (12 Uhr / Testspiel), FC Astoria Walldorf II – A1 (12 Uhr / Testspiel), SC Hassia Dieburg II – TSO Herren III (12:30 Uhr / B-Liga), TSO Herren II – FSV Groß-Zimmern (12:30 Uhr / A-Liga), Kickers Offenbach U15 – C1 (12:30 Uhr / Testspiel), TSO Herren – Rot-Weiß Walldorf II (14:30 Uhr / Verbandsliga).