Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 50

Tolle TS-Vereinsbotschafter in der Vorweihnachtszeit: Die „Sweeties“, die Jüngsten aus der TS-Jazztanzabteilung bekamen viel Beifall bei den städtischen Senioren-Weihnachtsfeiern in der Kulturhalle Ober-Roden… (Foto: TSO)

Hoch’s und Tief’s zum Fußball-Jahresabschluss der TS

Sieg und Niederlage für Hessenligateams – Fußballjahr 2022 ist beendet

Trotz Wintereinbruch waren etliche TS-Fußballteams am vergangenen Wochenende noch im Punktspielbetrieb – ab sofort herrscht nun Winterpause für den Wettspielbetrieb. Und das bis Ende Februar 2022. Der Trainings- und Übungsbetrieb auf dem Sportplatzgelände an der Friedrich-Ebert-Straße sowie in der Turnhalle an der Walter-Kolb-Straße ruht zudem für alle Abteilungen vom 22.12. bis 8. Januar 2023.

Auf Platz 11 – damit ganz knapp über dem „Abstiegs- und Relegationsstrich“ – überwintert das TS-Verbandsliga-Team von Trainer Bastian Neumann. Rang 3 belegt die 2. Mannschaft in der A-Liga Dieburg und hat das Aufstiegsziel ab Februar weiterhin noch im Focus. Die dritte Mannschaft arbeitet weiter am Klassenerhalt in der B-Liga Dieburg. Gleiches gilt auch für die ranghöchsten Jugendteams in der A- und C-Junioren-Hessenliga sowie für das B1-Verbandsligateam.

1C mit Niederlage vor der Winterpause

Die 3. Mannschaft verlor ihr letztes Spiel vor der Winterpause bei SC Hassia Dieburg II mit 1:4. Nach einem eigentlich verunglückten Steckpass von Espen Schallmayer spekulierte Sebastian Müller richtig und schob den Ball zur Führung in den Dieburger Kasten (28.). Es hätte im Anschluss auch eine höhere Führung sein können. Dagegen sorgte ein individueller Fehler zum Ausgleich vor der Pause (43.). Wieder zwei Fehler ließen das Spiel im zweiten Durchgang komplett Richtung Hassia kippen (63., 71.), ein Elfmeter sorgte für den Schlusspunkt (90.). „Das Ergebnis ist fällt heute zu hoch aus. Die erste Halbzeit war einmal mehr gut von uns, die eigenen Fehler leider aber einmal mehr spielentscheidend. Vom Einsatz her kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen,“ konstatierte Trainer Dennis Prüstel. Sein Hinrunden-Fazit fällt folgendermaßen aus: „Die Mannschaft hat mehr Qualität, als es der Tabellenplatz erahnen lässt. Da ich erst seit drei Spielen Trainer der Mannschaft bin, fällt ein größeres Hinrunden-Fazit schwer. Wir werden eine lange Vorbereitung auf die Restrunde machen und viele Testspiele bestreiten. Wir wollen 2023 richtig Gas geben und so schnell wie möglich dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen.“

U19 kann Ausfälle nicht kompensieren – U15 siegreich

Eine Woche mit zwei Niederlagen zum Abschluss. Der Endspurt in der A-Junioren Hessenliga missriet dem Team von Paul Petrina, das mit außergewöhnlich vielen Ausfällen zu kämpfen hat. Zunächst unterlag man bei der TSG Wieseck mit 2:3, dann beim FC Gießen 1:5. Die Hinrunde beendet die A1 auf dem elften Tabellenplatz, der aktuell gleichbedeutend mit dem Nichtabstieg ist. In Wieseck gingen die Gäste zwar durch Maico Schmidt in Führung (6.), mussten aber noch vor dem Seitenwechsel drei Gegentore hinnehmen. Zwar brachte Armin Tepic die Turnerschaft wieder ran (48.), es reichte aber nicht mehr zum Punktgewinn. Bei der deutlichen Niederlage in Gießen machte die U19 kein schlechtes Spiel, gestaltete die erste Halbzeit ausgeglichen. Trotzdem ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. „Nach dem Seitenwechsel haben wir uns selbst abgeschossen,“ war Petrina bedient. Einzig Leonidas Reeg traf für die TSO (77.). „Wir hatten jetzt in der Spitze 15 Mann verletzungs- und krankheitsbedingt nicht dabei bzw. spielfähig. Das ist für uns bei all der Quantität dann nicht mehr so leicht aufzufangen,“ gab Petrina zu. Eine Hinrunden-Bilanz zog der Trainer aber auch: „Unter den Umständen müssen wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Wir haben eine runderneuerte Mannschaft mit Zugängen aus der U17 und von extern, das muss sich menschlich und sportlich erstmal finden. Dazu kam enormes Verletzungspech und der Vorsprung anderer Mannschaften, die schon länger zusammenspielen. Wir stehen auf einem Nichtabstiegsplatz und sind auf Tuchfühlung mit 3-4 Teams vor uns.“

Die U15 verabschiedete sich dagegen mit einem 2:1 Heimsieg gegen Germania Weilbach in die Winterpause. „Das war jetzt nochmal wichtig für uns,“ bilanzierte Co-Trainer Paul Schwaar. Sein Team zeigte gegen Weilbach eine spielstarke Leistung und gewann verdient, ließ sogar einige Torchancen liegen. Nuno Fleck traf nach 24 Minuten zur Führung, Karim Ahmed erhöhte nur kurz darauf (26.). Der Anschlusstreffer (37.) brachte den letzten Sieg im Jahr 2022 nicht mehr ernsthaft ins Wanken. „Von der Tabellensituation her lief es schlechter, als erwartet. Wir sehen in der Mannschaft noch mehr Potenzial, was unsere guten Auftritte gegen die „Großen“ auch gezeigt haben. Auswärts haben wir uns meistens schwerer getan, als daheim auf unserem Kunstrasen. Wir starten dennoch optimistisch in die Abstiegsrunde und sind uns sicher, die wichtigen Spiele für uns entscheiden zu können,“ gab Schwaar die Marschrichtung vor.

Die U18 spielte beim JFV Bürstadt 3:3 Remis, musste dabei aber den Ausgleich per Elfmeter in der Nachspielzeit hinnehmen. Zuvor brachte Jonathan Schwaar die A2 in Führung (19.), ehe das Spiel gedreht wurde. Nick Fassinger (65.) und Philipp Junck (68.) bogen das Spiel erneut um. Das 3:3 war der bittere Schlusspunkt für die U18.

Die C2 unterlag im Derby dem SV Münster mit 2:3. Die Tore für das Tam von Toufik Bidou erzielten Semih Cifci und Leard Bytyai. In einem Testspiel ging die U14 obendrein mit 0:9 bei der SG Wiking Offenbach als Verlierer vom Platz.