Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 49

Vor einer beachtlichen Fankurve versucht „1C-Legende“ Mark Baltrusch den Ball abzuschirmen. Am Ende teilte sein Team mit den Gästen aus Schlierbach die Punkte. (Foto: TSO)

TS-Vereinsjahr auf Zielgerade
Videoclip vom Jubiläumsabschluss ist online

Sportlich wie gesellig biegt das Vereinsjahr der Turnerschaft Ober-Roden auf die Zielgerade ein. Nach dem erfolgreichen Einsatz der Fußballabteilung mit 2. Mannschaft und der D1-Jugend auf dem Adventsmarkt steht am heutigen Donnerstag (8.12., Beginn 20.00 Uhr) im großen Saal der TS-Halle die Abteilungsversammlung Fußball an. Nach dem Status-Quo-Bericht von Orga- und Sportlicher-Leitung soll der Treff auch der Findung neuer Mitstreiter in Abteilungsleitungs- und Helferstab dienen. Zum Finale des TS-Vereinsjahres ist seit wenigen Tagen auf den TS-Internetseiten (www.tso-online.de) der Videoclip von der Abschlussveranstaltung zum 125jährigen Vereinsjubiläum online abrufbar.

Sportliche „Advent-Radtour“

Am kommenden Sonntag (11.12.) startet um 9.30 Uhr ab TS-Sportplatz die letzte „Radtour mit Thomas & Mike“. An diesem 3. Advent geht es, der winterlichen Witterung geschuldet, nur knapp 30 Kilometer durch Wald unf Flur. Helmpflicht ist erforderlich.

TS-Turnkinder suchen weiterhin Betreuer/innen

Die Verantwortlichen der TS – Turnabteilung benötigen im Kinderturnbereich dringend im neuen Jahr 2023 bei der Betreuung der Kinderturngruppen Unterstützung. Derzeit vorrangig für die Gruppe 1 der 3-4 jährigen mit Irene Heinze Montags von 16:30 bis 17:30 suchen wir eine Assistenz. Weiterhin werden Übungsleiter/innen für zusätzliche Gruppen in den Altersgruppen 3-4 Jahre und 5-7 Jahre gesucht. Wichtig für Interessenten zu wissen:Alle Gruppen sind im Breitensport angesiedelt, kein Leistungsturnen. Interessenten können sich melden bei Peter Hubert, telefonisch 0151 -27245605. oder per Mail pe-hubert@t-online.de. Der Übungsberieb der Kinderturngruppen an Montagen und den Donnerstagen sowie die Ballgewöhnung (immer dienstags) starten nach der Weihnachtspause (ab 22.12.) im neuen Jahr erst wieder ab Montag, dem 23.01.2023.

Sportliche Weihnachts- und Neujahrspause

Sportlich haben die ranghöchsten Jugendteams aus Hessen- und Verbandsliga sowie die 3. Mannschaft am kommenden Wochenende noch einmal Punktspiele zu absolvieren, dann geht es in die Winterpause. Sowohl auf dem Sportplatzgelände an der Friedrich-Ebert-Straße als auch in der Turnhalle an der Walter-Klob-Straße herrscht für alle Abteilungen vom 22.12. bis 8. Januar Weihnachts- und Neujahrspause. Die TS-Gaststätte hat am 25. und 26. 12. sowie vom 1.1. bis zum 11.1. Betriebsruhe.

Fastnachtstart mit der Lady`s Night

Für die ersten geselligen Veranstaltungen im neuen Jahr ist wieder die Unterhatungsabteilung zuständig. Nach der Winterwanderung der Abteilung (14.1.) steht am Freitag, 20.01.2023, die „Lady’s Night“ in der TS-Halle auf dem Terminplan. Sie ersetzt nach zweijähriger Corona-Pause die Damensitzung. Geboten wird ein Maskenball mit stimmungsvollem Programm und einigen Überraschungen. Kartenbestellungen können per Mail an ladiesnight@tso-online.de vorgenommen werden. Auch für die große Tanz und Spaß-Sitzung am 11.02.2023, sowie die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow am 12.02.2023 könne bereits Karten (Klaus & Inge Hilger Tel. 06074-90140 oder per Mail an k.hilger@mac.com) im Vorverkauf erworben werden.

TS-Verbandsligateam geht mit Auswärtssieg in die Winterpause

Siegesserie des A-Ligateams geht beim TSV Richen zu Ende – A1 heute bei der TSG Wieseck gefordert

Mit einem 2:0 Auswärtserfolg bei Rotweiss Frankfurt beendete das Verbandsligateam der TS Ober-Roden am vergangenen Freitag seine Negativserie von sechs sieglosen Spielen in Folge. Damit hat sich das Team von Trainer Bastian Neumann im letzten Spieldes Jahres wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Treffer von Kevin Siwek (54.) und Josias Fekade (68.) sicherten auf Kunstrasen im Frankfurter Stadion am Brentanobad einen ganz wichtigen „Dreier“. Mit insgesamt sieben davon, bei fünf Unentschieden und acht Niederlagen, ging man damit in die Winterpause – am kommenden Sonntag ist man spielfrei, da die Begegnung gegen RW Darmstadt (0:1) bereits Anfang November absolviert wurde. Am 20. Januar startet die Vorbereitung für die Verbandsliga-Restsaison 2022/2023 – und die wird wieder gehörig viel Spannung, gerade im Abstiegskampf mit sich bringen.

1B unterliegt in Richen

Nach neun Spielen ohne Niederlage hat es die 2. Mannschaft in der Dieburger Kreisliga A wieder einmal erwischt – man unterlag mit 2:2 beim TSV Richen. Das Team des Trainerduos Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski kann dennoch zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein: Hinter der A-Liga Spitze mit dem FV Eppertshausen und der Urberacher Viktoria liegt man nach 17 Spieltagen immer noch in Lauerstellung. Bei der insgesamt dritten Saisonniederlage war Amin El Mard zweifacher Torschütze, konnte zwar einen 0:2 Pausen-Rückstand in Teil zwei egalisieren; nicht aber die 2:3 Niederlage am Ende. Ein mitgereister alter TS-Haudegen hatte in der dritten Halbzeit für seine jungen Nachfolger einen wertvollen Tipp bereit: „In dieser Jahreszeit sollte man schon ‚mal ein paar Stollenschuhe einpacken. Nicht überall wird auf Kunstrasen gespielt“.

1C mit Remis gegen Schlierbach

Es hat nicht viel gefehlt, da hätte in der B-Liga Tabellennachbar Schlierbach mit der TS gleichgezogen: Am Ende aber traf die dritte Mannschaft noch zum 3:3 Ausgleich und holte damit einen Punkt gegen den A-Liga Absteiger FSV Schlierbach. Es war auch der erste Zähler unter Neu-Coach Dennis Prüstel. Dabei starteten die Gastgeber schwungvoll ins Spiel und Sebastian Müller traf zur schnellen Führung (3.). Direkt im Gegenzug wurde aber ein langer Ball schlecht verteidigt, was die Gäste zum Ausgleich nutzten. Die gelungene Anfangsphase der TS ging aber weiter und nach einem Foul an Tiziano Impossibile traf Sebastian Müller (10.) per Foulelfmeter erneut. Leider wurde das Spiel im Verlauf des ersten Durchgangs immer wilder, die TS verlor ihr Übergewicht. Nach einem Eckball und einem Einwurf klingelte es zweimal innerhalb kürzester Zeit (36., 39.) vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchte die 1C, mindestens einen Punkt zu holen. Abschlüsse von Said Benaaid und Sebastian Müller wurden noch pariert. Nach einem Eckball staubte aber Max Auth zum unter dem Strich verdienten Remis ab (77.). „Heute war nicht immer alles schön, am Ende steht aber ein verdienter und erarbeiteter Punkt,“ resümierte Prüstel. Am kommenden Sonntag (12 Uhr) beschließt die Dritte ihr Fußballjahr 2022 mit dem Auswärtsspiel beim SC Hassia Dieburg II.

U15 kassiert Klatsche in Frankfurt

Eine 0:5 Niederlage kassierte das C1-Hessenligateam bei Makkabi Frankfurt, die in der Tabelle vor dieser Begegnung nur unwesentlich besser platziert waren. Schon nach 5 Spielminuten stand‘s 1:0; nach der 2:0 Pausenführung stockten die Hausherren im zweiten Teil zum Endergebnis auf. Zum Jahresfinale steht am kommenden Samstag (15.00) das Heimspiel gegen den Tabellensechsten Germania Weilbach an.

U18 und U17 verlieren – U14 mit wichtigem Sieg

Die zwei Gesichter unserer A2 in der Gruppenliga: Dieses mal war wieder das schwächere Gesicht dran. Bei Germania Eberstadt unterlag das Team von Jannik Zeise mit 1:4, obwohl Anes Ramicevic seine Farben noch in Führung brachte (34.). Nach der Pause war die TSO allerdings indisponiert und kassierte vier Gegentore.
Eine knappe, aber nicht unverdiente 0:1 Niederlage kassierte die B1 von Niklas Winter in der Verbandsliga gegen die U16 vom FSV Frankfurt. Damit fiel die TS wieder auf einen Abstiegsrelegationsplatz zurück. Das Tor des Tages fiel nach 19 Minuten, danach sahen die Zuschauer in einem ereignisarmen Spiel wenige Torchancen und vor allem von den Gastgebern zu wenig, um sich einen Punkt zu verdienen.
Einen wichtigen 2:1 Auswärtssieg erkämpfte sich die C2 von Toufik Bidou in der Gruppenliga beim VfR Groß-Gerau. Nach frühem Rückstand drehten Milad Kakar (26.) und Dardan Gashi (32.) das Spiel noch vor dem Seitenwechsel und sorgten damit für den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

Die C2 unterlag in einem Testspiel bei den Freien Turnern Wiesbaden II mit 1:5. Nach dem kampflosen Weiterkommen im Kreispokal besiegte die D1 auswärts Viktoria Klein-Zimmern mit 5:0 Toren. Die E2 unterlag Viktoria Urberach II mit 2:9 Toren.

TS-Torwart Niko Woywodt erwartet den Abschluss des FSV-Stürmers. Am Ende musste er doch einmal hinter sich greifen. Seine U17 unterlag der U16 vom FSV Frankfurt mit 0:1. (Foto: TSO)

Die letzten TS-Fußballtermine 2022:
Donnerstag, 08.12.2022: C2 – SV Münster I (18 Uhr), TSG Wieseck – A1 (19:30 Uhr); Samstag, 10.12.2022: SG Wiking Offenbach – C2 (13 Uhr / Testspiel), Freie Turner Wiesbaden C3 – D1 (15 Uhr / Testspiel), JFV Bürstadt – A2 (15 Uhr), C1 – Germania Weilbach (15 Uhr); Sonntag, 11.12.2022: OSC Rosenhöhe II – D2 (10 Uhr / Testspiel), JSG Spachbrücken/Reinheim I – B2 (10:30 Uhr), FC Gießen – A1 (11 Uhr), B1 – OSC Rosenhöhe (11:15 Uhr), SC Hassia Dieburg II – TSO Herren III (12 Uhr).