Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 48

Der 3:0 Treffer von Jonas Koser krönte die starke Anfangsviertelstunde der Turnerschaft im Derby gegen den Ortsrivalen 1. FC Germania Ober-Roden. (Foto: Sascha Eyßen)

TS-Jahresendspurt startet mit Skat-Turnier                                                                                                                                                   

Der TS-Terminplan ist zusätzlich zum Trainings– und Wettkampfbetrieb auch im Dezember gut gefüllt. Neben diversen Jahresabschluss– und Weihnachtsfeiern steht auch wieder ein Preisskat statt. Am kommenden Samstag, 2.12., werden ab 14.00 Uhr 2 Serien á 36 Spiele absolviert – die Anmeldung ist bis eine halbe Stunde vor Beginn am Veranstaltungstag in der Gaststätte „Zur Turnerschaft“ möglich.

TS zweimal beim Ober-Röder Adventsmarkt vertreten

Unsere 2. Mannschaft und ein Eltern-Team unsere U14 (C2) Jugendfußballer sind mit jeweils einem Stand am Wochenende (2./3.12.) auf dem Ober-Röder Weihnachtsmarkt vertreten. Wer den großen Hunger oder auch Durst verspürt, ist daher an den TS-Ständen genau richtig. Bei der 1B werden Steakbrötchen (Schwenksteak) mit Zwiebeln und Flammkuchen (auch vegetarisch) angeboten. Zu trinken gibt es weißen Winzerglühwein, Apfel Cider, heißen Aperol und heißen Apfelstrudel. Die C2 bietet Kinderpunsch, Glühwein, Crêpes und Eintopf an. Beide Ständen befinden sich direkt nebeneinander vorm Haupteingang des „Rodgau-Doms“.

Fußball

Turnerschaft beendet mit 5:0 Derbysieg Negativserie

Es war ein überaus emotionaler Sonntagnachmittag an der Dr. Walter-Kolb-Straße. Das zum „Endspiel“ ausgerufene Ortsderby gegen den 1. FC Germania Ober-Roden gewann die Neumann-Elf am Ende furios mit 5:0 und beendete damit den Negativlauf von sieben sieglosen Partien in Folge. Der gesamte Rahmen war dabei ein emotionaler. So gedachten sämtliche Zuschauer im Vorfeld des Spiels an den jüngst verstorbenen Ehrenvorsitzenden der Turnerschaft, Hans Groh. Die Einlaufkinder der E2 und F1-Jugend der TSO sorgten für einen würdigen Rahmen im Ortsderby und spielten im Vorfeld sogar ein kleines „Einlagespiel“. Mit Anpfiff ging es aber nur noch um Fußball – und das Heimteam spielte sofort druckvoll auf. Nach einem Eckball von Bleibdrey traf Marius Wertge zur frühen 1:0 Führung (2.) und erzielte damit sein erstes Verbandsliga-Tor. Die Gastgeber erspielten sich Chancen im 2-Minuten-Takt. Nach einem Foulspiel an Dennis Profumo zeigte Schiedsrichter Tim Wiesner auf den Punkt. Der Gefoulte verwandelte sicher zum 2:0 (10.). Im Anschluss folgte der erste Auftritt vom Spieler des Spiels, Yannik Schultheis. Er setzte sich auf der rechten Seite durch und fand mit seiner flachen Hereingabe Jonas Koser, der zum 3:0 abschloss (14.). Vollendet war die goldene Anfangsviertelstunde. Im Verlauf der 1. Halbzeit fand die Germania besser ins Spiel, köpfte bei der besten Chance in Person von Neuendorf aber knapp vorbei (42.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste etwas mehr am Drücker, ohne allerdings die ganz großen Chancen zu haben. Nach 58 Minuten hielt Schwaar einen Flachschuss von Züge. Wäre es in den letzten Wochen womöglich nochmal spannend geworden, brachte am Sonntag eine Willensleistung von Schultheis die Vorentscheidung (64.). Nach einem eigentlich geklärten Ball holte sich „Schulle“ den Ball mit einem beherzten Sprint, ging an seinem Gegenspieler noch vorbei und zwang die Gäste mit seiner Hereingabe zu einem Eigentor. Er war es auch, der mit einem Ball über die Abwehrkette Dennis Profumo einsetzte, der kompromisslos zum 5:0 einschoss (74.). Wehrmutstropfen aus TSO-Sicht war am Ende nur die rote Karte gegen Tony Yildirim, der mit einer Grätsche gegen Torwart Czaronek daneben lag und den Gegner unnötig traf (89.). Er wollte zwar zum Ball und den Gegner in der Situation nicht verletzten, muss in der Schlussminute bei dem Spielstand dennoch nicht so reingehen. Unter dem Strich steht aber der wichtige Heimdreier. Am kommenden Sonntag besteht die Chance, um 15:30 Uhr beim Vorjahresvizemeister SG Bornheim im letzten Spiel des Jahres die Frankfurter in der Tabelle zu überholen.

Bilder sagen oftmals mehr aus, als Worte. So auch nach dem 1:0 durch Marius Wertge, der mit Betreuer Hanno Krieger das Tor als Brustlöser feierte. (Foto: Sascha Eyßen)

1B muss sich Harreshausen geschlagen geben

Mit 1:4 unterlag die 2. Mannschaft beim Aufstiegsaspiranten TSV Harreshausen. „Wir waren läuferisch und spielerisch sogar leicht überlegen und müssen uns für den Auftritt echt nicht verstecken,“ sagte Trainer Oliver Hitzel-Kronenberg. Den Unterschied machte dabei ausgerechnet ein Ex-TS’ler, Zinar Bagatur. Er erzielte in der 14. Und 23. Minute die ersten beiden Treffer für die Gastgeber. Auf den Anschlusstreffer von Daniel Carballo antwortete er wiederrum mit dem 3:1 noch vor der Pause (41.). Dabei hielt die Turnerschaft wirklich gut dagegen und warf mit einer sehr jungen Mannschaft auch alles in die Waagschale. Ein Abstaubertor brachte die endgültige Entscheidung kurz vor dem Ende (88.). Die 1B geht damit in die Winterpause und steht bei aktuell 23 Punkten und Tabellenplatz 6. „Wir hatten in der Hinrunde mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen, mussten um unsere etablierten Spieler wieder ein neues Team bauen. Die vielen jungen Spieler müssen sich auch erst adaptieren. Dazu kam personelle Fluktuation. Wir sind dennoch einverstanden und erhoffen uns mehr Konstanz im neuen Jahr. Wenn wir in der Tabellenregion bleiben, ist für und alles gut,“ gab Hitzel-Kronenberg ein Hinrunden-Fazit ab.

Das Spiel der 3. Mannschaft bei der SG Raibach/Umstadt fiel aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes aus. Die 1C muss aber noch dreimal an. Am Donnerstag gastiert das Prüstel-Team beim SV Sickenhofen, ehe das Jahr mit einem Auswärtsspiel in Groß-Bieberau und dem Freitagsabends-Heimspiel gegen den PSV Groß-Umstadt beendet wird.

U19 siegt in Biebrich – U15 mit Comeback für die Geschichtsbücher

Die A1 hat in der Verbandsliga Süd den 2. Tabellenplatz behauptet. Dafür reichte ein 5:2 Auswärtssieg bei der U18 vom FV Biebrich, die mit vier Spielern aus dem Hessenliga-Team verstärkt antraten. Nach dem frühen Gegentreffer drehten die Gäste auf und noch vor dem Seitenwechsel deutlich die Partie. Dominik Jozic Naumann (27., 43.), Levin Ahmetaj (37.) und Nick Fassinger (40.) schossen eine 4:1 Führung heraus. Ayman Ahmada stellte in der 85. Minute noch auf 1:5, ehe Biebrich der Ehrentreffer gelang.

„Was geht auf der TS ab?“ Diesen Satz konnte man am Samstagnachmittag in einigen Gruppen lesen. Tatsächlich ist das Geschehene kein Fake, sondern ein historisches Ereignis. Die C1 erobert gegen Rot-Weiss Frankfurt II ein 5:5 Unentschieden auf dramatische Art und Weise. Der frühen TS-Führung durch Keanu Scheuerpflug (24.) folgten vier Antworten der Gäste. Nach dem 2:4 Anschlusstreffer erzielten die  Gäste in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 2:5. Was dann folgte, war atemberaubend. Rafal Mariusz Wasowski erzielte in der 70+3., 70+4. Und 70+7. Minute einen Dreierpack zum 5:5 Remis. Da bedarf es keiner weiteren Worte, die Zahlen sprechen für sich. Glückwunsch zum Punktgewinn an das Team von Marc Väth.

Die weiteren Ergebnisse der TS-Teams

Die B2 unterlag unter der Woche dem FV Eppertshausen I mit 0:7 Toren. Die C2 verlor bei der JFV Bensheim/Auerbach I mit 2:5. In einem Testspiel gewann die C2 allerdings mit 3:0 bei der S.K.G Rodgau III. Die D1 unterlag in der Gruppenliga dem TV Hassloch mit 1:2. Die E1 spielte gegen die DJK Viktoria Dieburg 2:2 Remis. Die E2 unterlag Viktoria Klein-Zimmern II mit 1:5 und unter der Woche bereits beim FSV Spachbrücken II mit 0:4.

Termine der TS-Teams

Dienstag, 28.11.2023: SV 07 Nauheim – C2 (18:30 Uhr); Mittwoch, 29.11.2023: B2 – SV Münster I (19 Uhr); Donnerstag, 30.11.2023: SV Sickenhofen – TSO Herren III (19:30 Uhr); Samstag, 02.12.2023: TSV Dudenhofen II – E2 (11 Uhr / Testspiel), Starkenburgia Heppenheim – C2 (13:30 Uhr), JFV Gersprenztal – B2 (16 Uhr), JSG Dieburg – A2 (16:30 Uhr); Sonntag, 03.12.2023: D2 – JFV Gersprenztal II (9:30 Uhr), SV St. Stephan Griesheim – D1 (10:45 Uhr), B1 – VfB Unterliederbach (11 Uhr), SV Groß-Bieberau II – TSO Herren III (12:30 Uhr), SC Hessen Dreieich – C1 (14:30 Uhr), A1 – SV Rot-Weiß Walldorf (15 Uhr), SG Bornheim GW – TSO Herren (15:30 Uhr); Mittwoch, 06.12.2023: B1 – FC Bayern Alzenau (18 Uhr), Germania Eberstadt – C1 (18 Uhr / Testspiel), SSV Brensbach – C2 (18:30 Uhr / Testspiel); Freitag, 08.12.2023: TSO Herren III – PSV Groß-Umstadt (19 Uhr).