Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 45

Gemeinsam zum Torjubel. Herren-Cheftrainer Bastian Neumann freut sich mit U19-Torschütze Leonidas Reeg (links) und seiner Truppe über den verdienten Führungstreffer gegen den OFC. (Foto: Sascha Eyßen)

TSO eröffnet die Kampagne

Am kommenden Samstag startet die Turnerschaft in die Fastnachtskampagne 2022/23. Dabei trägt der Jugendausschuss mit „Zapp-Zarapp“ seinen Teil bei. In der TS-Halle sind Live-Musik von DJ Flo Brehm, Happy Hours und eine feierliche Atmosphäre geboten. Das Ziel ist ganz klar, nach zwei trostlosen Corona-Kampagnen für eine außergewöhnliche Party-Stimmung zu sorgen. Einlass ist ab 20:11 Uhr. Die Vorverkaufskarten sind ausverkauft, die Abendkasse ist für 7,50 € aber noch verfügbar. Seid dabei und startet bei der TSO stimmungsvoll in die Fastnachtssaison. Wir freuen uns auch über den Besuch des neuen Rödermärker Prinzenpaars und anderer befreundeter Vereine.

Preisskat

Am Samstag 26.11.2022 lädt die Turnerschaft zum Preisskat in der TS-Gaststätte (Friedrich-Ebert-Straße) ein. Start des Preisskats ist um 16 Uhr. Es werden 2 Serien a 36 Spiele gespielt. Das Startgeld von 8 Euro und der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendabteilung des Vereins zugute. Anmeldungen können bis 30 Minuten vor Spielbeginn direkt in der Vereinsgaststätte telefonisch unter der 06074-90705 vorgenommen werden.

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Die nächste sportliche Fahrradtour wird am kommenden Sonntag, den 13.11.2022 stattfinden. Die erste Tour ohne Mike Gotta wird zum Frankfurter Goetheturm führen. Auf dem Rückweg werden Neu-Isenburg und Dietzenbach passiert. Das Ende der Tour ist am Friedhof in Ober-Roden. Abfahrt der 42 km langen Tour (ca. 2,5 Stunden) ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz. Es gilt die Helmpflicht.

Fußball:

Licht und Schatten am TS-Fußballwochenende
Derbyniederlagen für Senioren  – Top-Ergebnisse bei der Jugend

Nach dem Mittwochsspiel in der Verbandsliga gegen Rot-Weiß Darmstadt (19:30 Uhr) wird es am kommenden Wochenende ruhiger auf dem TS-Sportgelände. Daheim spielen am Samstag nur die U15 in der Hessenliga gegen den FV Biebrich (15 Uhr) und die U19 im Hessen-Pokal gegen Ligakonkurrent Karbener SV (17 Uhr). Dafür ist die 2. Herrenmannschaft um 15 Uhr bei der SG Klingen zu Gast. Während die 1A spielfrei ist, empfängt die 3. Mannschaft am Sonntag um 13 Uhr das Tabellenschlusslicht SG Ueberau II in der B-Liga Dieburg. Es geht um viel im Abstiegskampf für die „Dritte“.

Nach Niederlage im Ortsderby geht der Blick nach unten

In Sachen Derbys bleibt die Turnerschaft leidgeprüft. Im Verbandsliga-Ortsderby gegen den 1. FC Germania Ober-Roden stand am Ende eine schmerzhafte, aber verdiente 1:4 Niederlage. Vor dem spielfreien Wochenende und mit dem Spiel am Mittwoch (bei Redaktionsschluss nicht beendet) gegen Rot-Weiß Darmstadt in der Hinterhand richtet sich der Blick nach der dritten Niederlage in Folge nach unten. Vor allem im ersten Spielabschnitt ließ die Turnerschaft vieles vermissen. Defensiv agierte das Neumann-Team nachlässig. Jonas Dapp durfte nach 6 Minuten zu ungestört laufen und traf per Flachschuss zur frühen Führung. David Stemann köpfte eine Kopfballverlängerung nach einem Freistoß unbedrängt zum 0:2 ins Tor (12.). Das Spiel war damit schnell in eine Richtung gekippt. Insgesamt sahen die Zuschauer eine schwache erste Halbzeit von beiden Teams. Die Germania hatte keine weitere Torchance, die TS bis auf einen Schuss von Sevket Yildirim auch nicht. Erst nach der Pause kam Schwung ins Spiel. Luis Roth verwandelte einen Freistoß in der 49. Spielminute direkt und hauchte seiner Mannschaft neue Hoffnung ein. Kurz darauf ließ Arben Mustafa eine Großchance zum 2:2 liegen. In diesem Moment hätte das Spiel kippen können, tat es aber nicht. Noch bevor die Gastgeber in die Schlussoffensive starten konnten, stand wieder Stemann nach einer Standardsituation richtig und verpasste der TS den K.O.-Schlag (82.). Marc Züge setzte in der 89. Minute noch einen drauf und ließ die Hausherren enttäuscht und frustriert zurück. Es sei unter dem Strich auch erwähnt, dass über 300 Zuschauer vor allem ein sehr faires Derby sahen.

TS-Spieler Lorenzo Gick im Laufduell mit zwei Germania-Akteuren. Leider hatten die Rot-weißen in den entscheidenden Duellen häufig das Nachsehen. (Foto: Sascha Eyssen)

1B bleibt im Flow und gewinnt wieder deutlich

Auch der FSV Groß-Zimmern konnte die 2. Mannschaft der TSO nicht stoppen. Das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski siegte mit 4:0 blieb damit auf Schritt mit dem ebenfalls siegreichen Trio aus Eppertshausen, Urberach und Heubach. Dabei kam Groß-Zimmern besser ins Spiel und hatte die ersten Abschlussgelegenheiten. Dass das Spielglück aber aktuell bei der TS-1B liegt, zeigte die 1. Halbzeit. Einen Distanzschuss von Lucas Annighöfer ließ der Gästetorwart zum 1:0 durchrutschen (18.). In der 38. Minute profiterte Amin El Mard von einem Abspielfehler und blieb vor dem Torwart ganz cool (38.). Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber spielbestimmend und erhöhten durch ein Kopfballtor von Annighöfer nach Flanke von Daniel Carballo auf 3:0 (58.). Ein platzierter und sehenswerter Flachschuss von Zinar Bagatur sorgte nach 73. Minuten für die endgültige Entscheidung. Weitere Torchancen ließ die effektive 1B ungenutzt.

1C mit unnötiger Derbyniederlage

Auch die dritte Mannschaft kann sich vom Derbyfluch nicht frei machen. Im direkten Abstiegskampf setzte es bei 1. FC Germania Ober-Roden III eine vermeidbare 0:1 Niederlage. Dabei war die Mannschaft von Marko Eschenauer im ersten Spielabschnitt feldüberlegen und erspielte sich einige Torchancen, die sie aber ungenutzt ließ. Insgesamt zeigte man aber eine Leistungssteigerung zur Vorwoche und hätte eine Führung verdient gehabt. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste aber etwas nach und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bezeichnend war der goldene Treffer, der aus einem unglücklich abgefälschten Schuss resultierte (67.). Im Anschluss schaffte es die 1C aber auch nicht, sich weitere Torgelegenheiten zu erspielen und musste den Derbysieg der Germania überlassen.

Espen Schallmayer im Kampf um den Ball. Auch er hatte mit seiner Mannschaft im Ortsderby knapp das Nachsehen. (Foto: Martin Scharf)

U19 schlägt Kickers Offenbach – U15 holt Punkt gegen SGE

Sehr erfreulich waren die Auftritte der beiden TS-Hessenliga-Teams. Die U19 holte in der Hessenliga den zweiten Sieg in Folge und besiegte die U19 von Kickers Offenbach mit 3:2. Damit konnte man sich auch für das deutliche Resultat beim abgebrochenen Hessen-Pokal-Finale in der Vorsaison revanchieren. Die Gastgeber kamen sehr gut ins Heimspiel und hatten erste Großchancen, die sie aber liegen ließen. Die Belohnung folgte in der 20. Minute, als Flavio Confalonieri dem Torwart den Ball klaute und für Leonidas Reeg servierte. Der musste nur noch einschieben. Einen starken Angriff über mehrere Stationen krönte Levin Ahmetaj mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:0 (35.). In Unterzahl nach einer Verletzung traf Ouassim Abardah sogar noch abgefälscht zum 3:0 für die Turnerschaft vor der Pause (45. + 1). Ein anderes Spiel sahen die Zuschauer nach dem Seitenwechsel, als der OFC drückender wurde und die TSO weniger entgegenzusetzen hatte. Mit viel Kampf und Leidenschaft konnte das 3:0 aber lange verteidigt werden. Erst als Armin Tepic ein unglückliches Kopfball-Eigentor unterlief (84.), wurde es nochmal eng. Der 3:2 Anschlusstreffer (90.) sorgte für eine hitzige Schlussphase, in der die Turnerschaft am Ende die Oberhand und drei Punkte behielt.

Was für die zweite Hälfte bei der U19 galt, gilt auch für die U15. Die konnte gegen die U14 von Eintracht Frankfurt einen Punkt ergattern und verteidigte dabei 70 Minuten lang mit Herz, Kampf und Leidenschaft. Am Ende stand ein torloses Remis, was sicherlich Selbstvertrauen geben dürfte. „Wir haben gut dagegen gehalten und waren stark in Zweikämpfen,“ sagte Co-Trainer Paul Schwaar. Zwei sehr gute Chancen hatten die Gäste. „Hin und wieder hatten wir auch gute Anlaufmomente und finden das Unentschieden letztlich auch gerecht,“ bilanzierte Schwaar.

U18 gewinnt Achterbahnfahrt – U17 und U14 verlieren

Die A2 besiegte in der A-Junioren Gruppenliga die JFV Bergstraße mit 4:3. Dabei begann das Team von Jannik Zeise wie die Feuerwehr und ging durch einen Doppelschlag von Nick Fassinger (6.) und Arda Yagmur (7.) früh in Führung. Nach 20 Minuten egalisierten die Gäste aber den Spielstand. In der zweiten Hälfte ging die JFV nach einem Konter sogar in Führung. Mit Entschlossenheit bog die TSO das Spiel aber wieder zu einem 4:3 um. Es trafen Philipp Junck (75.) per Kopf und Arda Yagmur per Flachschuss (79.).

Die U17 war in der B-Junioren-Verbandsliga bei Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:7 deutlich unterlegen. Dabei glich Bulut Yildirim den frühen Rückstand für das Team von Niklas Winter postwendend aus (15.). Im Anschluss ging es für die Gastgeber aber zu leicht und die B1 hatte keinen wirklichen Zugriff. Daraus resultierte auch der deutliche Endstand.

Richtig bitter erwischte es auch die C2 von Toufik Bidou im Gruppenliga-Abstiegskampf. Mit 1:2 unterlag die U14 dem SV Concordia Gernsheim. Nach dem 0:2 Rückstand konnte Semih Cifci nochmal für Hoffnung sorgen, es reichte aber nicht mehr für einen Punktgewinn.

Kreisliga-Ergebnisse

Die D1 setzte sich zum Auftakt der Kreisliga gegen die JSG Kleestadt/Langstadt mit 8:1 deutlich durch. Die E1 unterlag dagegen beim SV Münster mit 0:4. Die E2 musste sich bei der DJK Viktoria Dieburg III mit 3:5 geschlagen geben.

Die nächsten Termine der TS-Fußballer

Freitag, 11.11.2022: D2 – GSV Gundernhausen I (17:30 Uhr); Samstag, 12.11.2022: E1 – KSG Georgenhausen (13:30 Uhr), JFV Groß-Umstadt – C2 (14:30 Uhr), C1 – FV Biebrich (15 Uhr), SG Klingen – TSO Herren II (15 Uhr), JSG Nidda/Schotten – B1 (16 Uhr / Hessen-Pokal), SG Arheilgen – A2 (16 Uhr), JSG Dieburg I – B2 (16:15 Uhr), A1 – Karbener SV (17 Uhr / Hessen-Pokal); Sonntag, 13.11.2022: TSO Herren III – SG Ueberau II (13 Uhr); Mittwoch, 16.11.2022: B2 – JSG Brensbach (19 Uhr).