Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 43

Turnerschaft gegen den SV der Bosnier vor „Sechs-Punktespiel“

Die Verbandsliga-Durststrecke der TS Ober-Roden geht weiter – auch bei der SKV Rot-Weiß Darmstadt stand man nach 90 Minuten ohne Punkte da und ist damit wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Am kommenden Sonntag steht damit im Heimspiel gegen den SV der Bosnier Frankfurt „Abstiegskampf pur“ an der Walter-Kolb-Straße an – die Gäste reisen mit der Empfehlung eines 3:1 Erfolges im Derby gegen Rot-Weis Frankfurt an und liegen nur noch drei Zähler hinter der Turnerschaft. Ein echtes „Sechs-Punktespiel“ vor heimischer Kulisse.

Ein eben solches begann am vergangenen Sonntag bei Rot-Weis Darmstadt mit einem fulminanten Start des Teams von Bastian Neumann. Allen Personalproblemen zum Trotz lief das TS-Kombinationsspiel eine halbe Stunde lang nahezu perfekt. Doch es haperte einmal mehr mit der Chancenverwertung. Ehe Luis Roth nämlich einen der zahlreichen sehenswerten TS-Angriffe in der 23. Minute zum 1:0 abschließen konnte, hätte längst eine klarere Führung heraus springen müssen. Vor allem Manuel Profumo (8. und 15. Minute) und Kewin Siwek, dessen Freistoß in der 12. Minute von der Lattenunterkante ins Feld zurücksprang, scheiterten. Das Spiel kippte in der 35. Minute – nach einem mehr als fragwürdigen Elfmeterpfiff für Darmstadt. Der brachte das 1:1 und fortan „rukelte“ der TS-Motor sichtbar. Zwar hatte man auch in der zweiten Hälfte Feldvorteile – agierte jedoch längst nicht mehr so druckvoll. Und man leistete sich einige gravierende Abspielfehler im Spielaufbau. Zwei davon nutzten die Gastgeber zu Kontertoren (52./73.) und sicherten sich so drei ganz wichtige Zähler.

1B gewinnt klar in Georgenhausen
Die zweite Mannschaft hat sich auf Platz 4 in der A-Liga behauptet, ließ der KSG Georgenhausen II beim 3:0 Auswärtssieg kaum eine Chance. Am kommenden Sonntag kommt es um 13 Uhr auf eigenem Platz zum Duell mit dem Tabellendritten TSV Richen.
„Wir waren in der 1. Halbzeit nicht drückend überlegen, aber schon die bessere Mannschaft und haben das Spiel ingesamt sachlich gespielt und verdient gewonnen,“ freute sich Oliver Hitzel-Kronenberg. Zur Führung traf in der 25. Minute Jan Keck. Damit ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste dann mehrere Torchancen und hätten ein höheres Ergebnis herausspielen können. Tanyo Taupitz erzielte in der 50. Minute aber früh das 2:0 für die TS, die damit auf die Siegerstraße einbog. Ein schöner 25 Meter-Lupfer von Taupitz entschied das Spiel letztlich in der 90. Minute. Von den Gastgebern ließ man keine richtig klare Torchance zu. Mit dem Rückenwind muss man nun ins Topspiel gegen Richen gehen, um auf Platz 3 klettern zu können.

1C mit starker Moral, aber ohne Punkte
„Einen besseren Auftritt, als zuletzt“ bescheinigte 1C-Trainer Martin Scharf seiner Mannschaft. Diese unterlag dennoch dem spielerisch guten Tabellenführer DJK Viktoria Dieburg auswärts mit 2:3 und rangiert weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz der B-Liga Dieburg. Am kommenden Sonntag empfängt die Dritte um 17 Uhr den Tabellenvierten Hassia Dieburg II. Das Ziel, beim Spitzenreiter möglichst lange die Null zu halten, war bereits in der 6. Minute passé; das 2:0 der Hausherren folgte in der 28. Minute. Mit dem 3:0 der Dieburger in der 47. Minute schien sich ein Debakel anzubahnen. Was folgte war allerdings ein Aufbäumen und großer Kampf der TSO. Alex Schmidt erzielte nach 52. Minuten das 1:3 aus Gästesicht. Während die Gastgeber zwei Riesenchancen liegen ließen, erzwang Niklas Engel nach einem tollen Solo über die linke Seite ein Eigentor zum 2:3 (70.). In einer teils emotionalen Schlussphase fehlten bei den Gästen etwas die Körner, um weitere Großchancen herauszuspielen, sodass am Ende ein verdienter Heimsieg für Dieburg stand. Die 1C muss sich nach einer starken Moral und gutem Kampf aber nicht verstecken, in den nächste Wochen aber auch dringend wieder Punkte einfahren.

Hessen-Pokal-Erfolge für U19 und U17

In der 1. Runde des Hessen-Pokals hat die U19 beim FC Eddersheim mit 2:0 gewonnen. Dabei rotierte Trainer Paul Petrina auf einigen Positionen und musste zusätzlich auf drei Stammspieler verzichten. Die Tore erzielten Noel Rasch (35.) und Gabriel Bien (69.). „Wir haben unsere Chancen nicht so gut genutzt, hatten auch einen guten Torwart und Aluminiumpech gegen uns. Gut war auch, dass wir heute zu Null gespielt haben,“ so Petrina. Es war ein verdienter und sachlicher Auswärtssieg im Pokal für die A1.
Deutlicher gestaltete die B1 ihr Pokalspiel beim Kreisligisten SC Dortelweil. Mit 7:1 gewann das Team von Michael Schulz auswärts. Die Tore erzielten Arda Demirel, Armin Tepic (2), Mehdi Kohistani, Nick Fassinger (2) und Torwart Niko Woywodt, der nach längerer Verletzungspause von seinem Team einen Elfmeter geschenkt bekommen hat. Eine schöne Geste, die von mannschaftlicher Geschlossenheit zeugt.

Die B2 gewann unter der Woche in einem Testspiel bei der SG Nieder-Roden mit 9:0, unterlag am Wochenende aber beim 1. FC Langen mit 1:2. Die C1 testete beim Gruppenligisten VfR Groß-Gerau und gewann mit 5:0. Die C2 unterlag bei der Spvgg. Oberrad mit 2:4. Die D1 unterlag beim SV 07 Raunheim mit 0:2. Die E1 spielte beim KV Mühlheim 1:1 Unentschieden.

Ferien vorbei – die Runde geht weiter
Die Punktspiele gehen nach Ferienende weiter, nach erfolgreicher Qualifikationsrunde starten nun auch für A2, D2 und E-Jugend die Meisterschaftsrunden in den höchsten Ligen auf Kreisebene. Für G1 und G2-Jugend geht die neue Spielform im Kinderfußball mit dem nächsten „FUNINO-Spielfest“ am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr auf dem Gelände des SV Sickenhofen weiter. Eine Woche später (Samstag, 6.11., ab 9.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr) ist die TS dann selbst wieder Ausrichter eines dieser Turniere, die bereits von Beginn an für mächtig viel Begeisterung sorgen.


Donnerstag, 28.10.2021: E1 – SG Ueberau (17:15 Uhr/Kreispokal); Samstag, 30.10.2021: F1 – KSG Georgenhausen (10 Uhr), B1 – VfB Ginsheim (11 Uhr), KSG Georgenhausen II – F2 (13 Uhr), SV Münster – E1 (14 Uhr), C2 – JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach (14:15 Uhr), C1 – SV Darmstadt 98 U14 (14:15 Uhr), JSG Seckmauern/Wörth/Erlenbach/Haingrund – A2 (16:45 Uhr), B2 – JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach II (17 Uhr); Sonntag, 31.10.2021: D2 – JSG Reinheim/Spachbrücken I (9:30 Uhr), JFV Lohberg  – D1 (10:45 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt – A1 (11 Uhr).