Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 42

Großer Boßelspaß bei bestem Wetter  

Das einzig nicht nordfriesische am vergangenen Samstag war das Wetter. Dies sorgte mit Sonnenschein für einen angenehmen Rahmen. Zum dritten Mal sorgten der Kerbverein und die Unterhaltungsabteilung der Turnerschaft für das Boßel-Event. Dabei bediente sich die Veranstaltung ihrer bisherigen Gepflogenheiten, was mit der Auslosung begann. Vier Team á vier Spieler traten im Turniersystem gegeneinander an. Gelost wurde mit Skat-Karten, sodass es die Siebener, Neuner, Buben und Damen gab. Im Breidertring gestartet verlief die Route am Waldrand entlang über Rollwald, nach Waldacker über den 50. Breitengrad und wieder über das Feld an der Germania vorbei zurück. Siegreich war schlussendlich das Team der Buben mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Den Pokal nahm stellvertretend für sein Team Wolfgang Christ mit. Neben des gewöhnlichen Trinkens eines „Manhattans“ bei ungewöhnlichen Würfen kam auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz: Die Uhr eines Teilnehmers zeigte am Ende 12 absolvierte Kilometer an. Der gemütliche Abschied mit leckerem Essen und Getränken in der TS-Gaststätte sorgte für ein gelungenes Ende.

Boßelkenner wissen genau – hier müssen sich zwei Kugeln getroffen haben!

Sportliche Fahradtour mit Thomas und Mike

Am kommenden Sonntag, dem 24.10.2021 findet die nächste sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike statt. Die Tour wird ca. 50 km lang sein und in der Umgebung durchgeführt. Wie immer besteht eine Helmpflicht. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz.

UA-Versammlung am Montag

Am kommenden Montag, dem 25.10.2021 findet um 19 Uhr eine Abteilungsversammlung der Unterhaltungsabteilung statt. Eingeladen sind ausdrücklich auch alle Tanztrainerinnen und Tänzer/innen. Die Sitzung findet unter 3G (genesen, geimpft, getestet) im Jugendraum in der TS-Halle statt. Das große Thema ist die Fastnachtskampagne 2021/22, über deren Durchführung am Montag eine Entscheidung getroffen werden soll.

Niederlagen für das Tischtennis-Team

Auch die jüngsten Pflichtspiele konnte das Tischtennis-Team der Turnerschaft Ober-Roden nicht erfolgreich gestalten. Dem TTC Offenthal II musste man sich mit 3:9 geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel bei der DJK Blau Weiß Münster II war das Ergebnis leider auch sehr deutlich. Hier unterlag man mit 2:9. Auch beim ersten Pokalspiel gegen den TTV Offenbach musste sich die TSO mit 2:4 geschlagen geben. Abteilungsleiter Andreas Arndgen will den Kopf aber oben behalten: „Diese Saison wird wie erwartet ein hartes Stück Arbeit. Ohne personelle Verstärkung wird das Ziel Klassenerhalt sehr, sehr schwierig. Aber wir schauen weiter und werden sehen wie es sich noch entwickelt.“

„Durststrecke“ der TS-Fußballer hält an –
nur ein Punkt aus zwei Heim- und einem Auswärtsspiel

„Die Suche nach der Konstanz…“ geht bei den TS-Fußballern weiter. Das Verbandsligateam unterlag am vergangenen Sonntag mehr als unglücklich gegen die Spvvg. Oberrad mit 1:2. Die 2. Mannschaft zeigte nach dem ganz enttäuschenden 0:4 beim SV Münster II gegen A-Liga Spitzenreiter TSV Altheim wieder ihr anderes Gesicht – musste trotz ganz starker Vorstellung mit einem torlosen Unentschieden zufrieden sein. Und für die „Dritte“ wird in der B-Liga die Luft nach der 1:3 Niederlage bei Schlußlicht SG Raibach/Umstadt immer dünner.

Konstanz wird wesentlich allerdings auch durch Kontinuität beeinflusst. Und da haben es die TS-Mannschaftsverantwortlichen aller drei Teams derzeit wahrlich nicht einfach. Allen voran das Verbandsligateam von Bastian Neumann. Der musste durch neuerliche Ausfälle sein Team auch im Heimspiel gegen den Tabellenfünften Oberrad total umkrempeln. Das Trainerteam zauberte zwar erneut ein blutjunges und verbandsligataugliches Team aus dem Hut – doch es reichte am 12. Spieltag nicht für wichtige Verbandsliga-Punkte. Dabei profitierte der Gast bei seinem 2:1 Erfolg noch nicht einmal alleine vom Platzverweis für TS-Akteur Dennis Profumo in der 39. Minute. Diese Rote Karte war zwar wie die beiden Platzverweise der Vorwoche beim SV Münster strittig; sie war aber ebenso vermeidbar. Weil: Mit Übereifer und Unüberlegtheit kommt man in dieser Liga nicht weit. Trotz Unterzahl folgte im weiteren Spielverlauf nahezu ein Spiel auf ein Tor – auf das der Gäste. Der 1:1 Ausgleich von Manuel Profumo (50.) war mehr als verdient, bei einem Foul an Kevin Siwek im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff aus. Und so kam was kommen musste – die erste Chance der Gäste im zweiten Spielabschnitt und mit ihr der 2:1 Siegtreffer. Am kommenden Sonntag steht die nächste Prüfung an – das Auswärtsspiel beim RW Darmstadt (Anstoß 15.00 Uhr).

Schon im A-Liga Spiel zuvor konnten zahlreiche Zuschauer sehen, dass das Glück den TS-Kickern derzeit wahrlich nicht nach läuft. Hier lieferte die zweite Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Altheim eine Klasse-Partie, mit einem klaren Chancenplus. Auch wenn die Gäste Mitte der zweiten Hälfte ein Strafstoß-Geschenk nicht nutzen konnten: Alleine in der Schlussviertelstunde ließen die TS-Akteure ein halbes Dutzend Möglichkeit beim torlosen Remis ungenutzt. Am Sonntag ist das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski bereits um 13.00 Uhr bei der KSG Georgenhausen II zu Gast.

Im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei Tabellenschlusslicht SG Raibach/Umstadt unterlag die dritte Mannschaft mit 1:3. In einer umkämpften Partie hatten die Hausherren Zweikampfvorteile und gingen mit 1:0 in die Pause. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel kassierte Espen Schallmayer für eine Notbremse die rote Karte, in Überzahl erhöhten die Gastgeber auf 3:0, ehe Johannes Röhrig wenigstens den TS-Ehrentreffer erzielen konnte. Am kommenden Sonntag steht für das Team von Scharf/Skorupa/Buonomo um 15 Uhr bei Tabellenführer und Titelaspiranten DJK Viktoria Dieburg eine ganz hohe Hürde an.

TS-Nachwuchs an der Konsole und nun im Hessenpokal aktiv

Während C1- und E1-Jugend das erste Herbstferien-Wochenende für Testspiele nutzten, nutzte die B2Jugend von Niklas Winter ihr spielfreies Wochenende zu einem Teambuilding-Nachmittag in der TS-Halle. Im TS-Jugendraum ein mannschaftsinternes Fifa-Turnier veranstaltet, bei dem auf mehreren Konsolen der Sieger ausgespielt wurde. Dazu gab es eine Stärkung in Form von leckeren Burgern aus der TS-Gaststätte. Gezockt wurde dabei in Teams, immer 2 gegen 2, wodurch am Ende 10 Teams am Turnier teilnahmen. Gewonnen haben das Turnier am Ende Deniz Yagmur und Ekin Karademir, wodurch die „Sieger der Herzen“ auch die Tagessieger wurden, so Trainer Niklas Winter. Überwogen hat ganz klar der Spaß und die Möglichkeit, sich als Team noch mehr zu finden. Vielleicht klappt es so ja auch in den kommenden Wochen mit weiteren Punkten in der B-Junioren Gruppenliga.

Im TS-Jugendraum wurde auf mehreren Fernsehern und Konsolen gezockt

Die Testspielergebnisse der Vorwoche: SG Sandbach U17 – TS-U15 1:9; 1. FC Kaiserslautern U15 – TS-U15 10:1; JSK Rodgau – TS-E1 4:2.

B1 und A1 sind am kommenden Samstag im Hessenpokal aktiv, die E1 im Kreispokal. B2, D1 und C2 testen vor der Punktrunden-Fortsetzung nochmals.

Samstag, 23.10.2021: 1. FC Langen – B2 (10 Uhr/Testspiel), SV 07 Raunheim – D1 (13 Uhr/Testspiel), E1 – SG Ueberau (14 Uhr/Kreispokal), SC Dortelweil – B1 (15:30 Uhr/Hessen-Pokal), FC Eddersheim – A1 (16 Uhr/Hessen-Pokal); Sonntag, 24.10.2021:JFV Seligenstadt – C2 (14 Uhr/Testspiel).

Lecker gegessen wurde beim FIFA-Turnier der U16 natürlich auch