Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 42

Ein intensives Pokal-Derby sahen die Zuschauer am Mittwochabend auf dem Sportgelände der Turnerschaft. Am Ende musste sich die TS mit 1:2 geschlagen geben. Mehr dazu in den nächsten Vereinsnachrichten. (Foto: Sascha Eyßen)

Zapp-Zarapp, ab 11.11. trägt man Narrenkapp

Am Samstag, dem 12.11.2022 startet die Turnerschaft in die Fastnachtskampagne 2022/23. Dabei trägt der Jugendausschuss mit „Zapp-Zarapp“ seinen Teil bei. Die Fastnachtsparty findet zum dritten Mal statt und ist ein Maskenball, der sämtliche Generationen ansprechen soll. Der JUA bietet in der TS-Halle Live-Musik von DJ Flo Brehm, Happy Hours und eine feierliche Atmosphäre. Das Ziel ist ganz klar, nach zwei trostlosen Corona-Kampagnen die Stimmung und die Narretei zurückzubringen. Einlass ist ab 20:11 Uhr. Im Vorverkauf kostet eine Karte 6 Euro, an der Abendkasse 7,50 Euro. Die Karten sind jederzeit bei allen JUA-Mitgliedern erhältlich. Per Mail an info@tso-online.de können ebenfalls Karten bestellt werden. Seid dabei und startet bei der TSO stimmungsvoll in die Fastnachtssaison. Wir freuen uns auch über den Besuch befreundeter Vereine. Unter folgendem Link ist das Veranstaltungsplakat einsehbar: https://www.tso-online.de/zapp-zarapp-ab-11-11-traegt-man-narrenkapp/.

Kinderturnen

In den Herbstferien finden lediglich das Kinderturnen am Donnerstag, den 27.10.2022 in Gruppe 2 für 3-4 jährige von 16:30 – bis 17:30 sowie das Kinderturnen für 5-7 jährige von 17:30 bis 18:30 nicht statt. Alle anderen Übungsstunden finden auch in den Herbstferien statt.

Übungsleiter dringend gesucht

Die Turnerschaft sucht dringend Übungsleiter/innen im Breitensport für den Bereich Kinderturnen. Konkret sucht der Verein für die Gruppe 2 im Alter von 3-4 Jahren, donnerstags von 16:30 bis 17:30. Interessenten bitte um  Kontaktaufnahme mit Peter Hubert , telefonisch unter 0151-27245605 oder per Mail an pe-huber@t-online.de.

Tischtennis-Jedermannturnier am 19.11.2022

Auch im Jahr 2022 soll es wieder ein Tischtennis-Jedermannturnier geben. Dieses vereinsinterne Turnier findet am Samstag, dem 19.11.2022 statt. Hallenöffnung wird um 16 Uhr sein, der Beginn wird um 17 Uhr angepeilt. Anmeldungen für das Turnier können direkt per E-Mail an Abteilungsleiter Andreas Arndgen (andreas.arndgen@t-online.de) vorgenommen. Ebenso ist eine telefonische Anmeldung möglich (0176/21671211). Die Teilnehmerzahl ist wie im Vorjahr auf 24 Teilnehmer begrenzt. Einmal mehr bietet das Turnier auch eine tolle Möglichkeit für Einsteiger, der tollen Sportart Tischtennis näher zu kommen und sein eigenes Können unter Beweis zu stellen.

Perfekter Sonntag für TS-Herrenteams

U19 und U15 müssen Niederlagen hinnehmen

Es steht ein etwas ruhigeres Wochenende auf dem Sportgelände an der Dr. Walter-Kolb-Straße bevor. Einzig die U15 und U18 haben am kommenden Samstag Heimspiele in Hessen- und Gruppenliga. Während die C1 um 15 Uhr den 1. FC Erlensee empfängt, spielt unsere A2 um 17 Uhr gegen den SV Rot-Weiß Walldorf II. Auf Auswärtsfahrten befinden sich sowohl die 1C bei der SG Langstadt/Babenhausen II (Samstag um 13:15 Uhr), als auch die U19 (Sonntag um 11 Uhr in Erlensee), die 1B (15 Uhr beim PSV Groß-Umstadt) und die 1. Mannschaft (15:30 Uhr bei FFV Sportfreunde Frankfurt).

Neumann-Team bleibt in der Erfolgsspur

Auch gegen den Hessenliga-Absteiger Bad Vilbel setzte die 1. Mannschaft ihre Siegesserie fort und holte durch einen verdienten 2:1 Heimsieg nunmehr zehn Punkte aus den letzten vier Spielen. Die Hausherren zeigten eine starke Anfangsphase mit attraktivem und zwingendem Angriffsfußball. Eine Kombination über die linke Seite führte prompt zum 1:0. Lorenzo Gick brachte die Flanke auf den langen Pfosten, wo Patrick Bleibdrey für Luis Roth servierte (11.). Der Stürmer musste nur noch den Fuß hinhalten. Er war es auch, der kurze Zeit später einen eigenes herausgeholten Freistoß absolut sehenswert fast von der Seitenauslinie direkt zum 2:0 verwandelte (14.). Die Erste nahm den Schwung aus den letzten Wochen definitiv mit. Nach ca. 20 Minuten kamen aber auch die Brunnenstädter besser ins Spiel. Nach 26 Minuten brannte es lichterloh, als die TS Aluminiumglück nach einem Standard hatte. Mit der soliden Führung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel vergab das Neumann-Team bis zur 71. Minute in Person von Luis Roth, Kewin Siwek, Gianluca Firrantello und Patrick Bleibdrey eine Vielzahl an Großchancen. Richtig große Angst, dass hier noch etwas anbrennen würde, mussten die Heimfans aber nicht haben. Zwar kam Bad Vilbel durch einen berechtigten Handelfmeter, verwandelt von Vladimiros Safaridis noch ran (90+3.), Gefahr kam aber keine mehr auf. Das Schiedsrichtergespann um Maximilian Lotz pfiff zeitnah ab. Das Pokalspiel am Mittwoch gegen Germania Ober-Roden war bei Redaktionsschluss nicht beendet und wird in die kommenden Vereinsnachrichten aufgenommen. Für das Team von Bastian Neumann geht es auch am Sonntag bei den FFV Sportfreunden aus Frankfurt, besser bekannt als die „Speuzer“ darum, weitere 3 Punkte auf das Konto zu bringen.

1B hat gegen Kleestadt das Spielglück

Es war ein A-Liga Topspiel, was die 2. Mannschaft auch hätte verlieren können. Dass sie es am Ende doch gewann, ist ein Zeichen und Zeugnis des erarbeiteten Spielglücks. Mit 2:1 behielt das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg gegen den SV Viktoria Kleestadt die Oberhand. Dabei gehörte der erste Durchgang den Gästen. Zwar sahen die Zuschauer grundsätzlich ausgeglichene Ballbesitzphasen, in denen Kleestadt aber zwingender auftrat und die besseren Chancen herausspielte. Folgerichtig schloss Sebastian Kurz einen Angriff zum 0:1 ab (24.). Die TS hatte ihrerseits einen Pfostenschuss durch Zinar Bagatur zu verzeichnen. Erst nach der Pause kam die TS-1B zwingender auf und stellte mehr Zug zum Tor her. Einen Tiefenpass erlief sich Dominik Bravic, umkurvte den Torwart und schob zum Ausgleich ein (52.). Im Anschluss zeigte TS-Torwart Marvin Fischer sein ganzes Können, als er einen Kurz-Freistoß sehenswert an den Pfosten lenkte. In der 69. Minute fiel der Siegtreffer. Nachdem der Torwart zweimal parieren konnte, stocherte Giulio Di Secli den Ball ins Tor. Im Anschluss sahen die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten, bei denen auch die TS Aluminiumglück hatte. Ein entscheidendes 3:1 wäre aber auch drin gewesen. Es gilt nun am Sonntag, beim PSV Groß-Umstadt die eigene Siegesserie fortzusetzen, um weiter am Spitzenduo aus Eppertshausen und Urberach dran zu bleiben.

1C setzt sich im Fischbachtal durch

Einen ganz wichtigen Sieg feierte die dritte Mannschaft auswärts beim 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg. Nach klarer Führung konnte sich das Team von Marko Eschenauer letztlich mit 4:3 Toren durchsetzen und den Abstand nach unten auf sechs Punkte vergrößern. Am Samstag gastiert die Dritte mit der SG Langstadt/Babenhausen II bei einem weiteren Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Gäste zeigten auf dem Kunstrasenplatz im Fischbachtal ein gutes Auswärtsspiel. Den Rückstand (22.) egalisierte Joel Fernandez Martinez nur ein paar Minuten darauf (29.). Während die Hausherren außer dem Tor keine großartigen Abschlüsse verzeichnen konnten, hätte die 1C das ein oder andere Tor mehr schießen können. Das gelang dann nach dem Seitenwechsel, als Tiziano Impossibile zweimal für Sebastian Müller auflegte. Der schnürte innerhalb von drei Minuten einen Doppelpack (58., 61.). Impossibile legte in der 66. Minute höchstpersönlich nach. Je länger die Partie dauerte, desto mehr fand Niedernhausen zurück. Dem 2:4 (71.) folgte eine Phase, in der die Turnerschaft kopflos agierte. Viele unnötige Fouls brachten gefährliche Standardsituationen und eine Zeitstrafe mit sich. Außer dem 3:4 (85.). gelang den Gästen aber kein weiteres Tor. Der Jubel bei den Gästen war groß. Jetzt bei der SG Langstadt/Babenhausen II nachzulegen, wäre immens wichtig um frühzeitig dem Abstiegskampf zu entfliehen.

U19 gegen RW Frankfurt – U15 in Fulda-Lehnerz

Wieder unterlegen war die U19 im Heimspiel gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt. Am Ende musste sich das Team von Paul Petrina den Gästen mit 1:2 geschlagen geben. Dabei ließ die Turnerschaft größtenteils eine spielerische Leichtigkeit und Linie vermissen, operierte meist mit langen Bällen und setzte auf Standardsituationen. Trotz vieler Abschlüsse der Frankfurter ging dieser Plan vor der Pause auf. Flavio Confalonieri verwandelte einen Freistoß direkt und sehenswert zur TS-Führung (21.). Leon Vollbrecht im Tor der Gastgeber war ein wichtiger Rückhalt für seine Vorderleute und hielt seinen Kasten im ersten Abschnitt sauber. Leider konnte die knappe Führung nicht in Schwung umgewandelt werden. Das Spiel in Halbzeit zwei ähnelte sehr dem Spiel der ersten Hälfte. Ein schneller Angriff über die rechte Seite führte letztlich doch zum verdienten 1:1 (56.) für RW Frankfurt. In der 71. Minute bekamen die Gäste einen Eckball, bei der TS entstand ein gewisses Chaos in der Zuordnung und im Nachschuss war das Spiel gedreht (71.). Trotz Überzahl zwischen der 70. und 80. Minute gelang es der TS nicht, Großchancen herauszuspielen.

Eine bittere 0:2 Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten erlitt die U15 bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Dabei kamen die Gäste sehr gut ins Spiel, hatten sofort nach Anpfiff zwei absolute Großchancen, die aber teilweise auch durch Aluminiumpech ungenutzt blieben. In der 18. Minute führten die Gastgeber einen Konter durch den schnellen Stürmer ins Ziel. Großchancen gab es in der Folge nicht so viele. Das Team von Paul Schwaar tat sich vor allem im Spielaufbau schwer. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste besser, scheiterten einmal mehr an der Latte. Ärgerlich obendrein war eine übersehene Tätlichkeit und ein nicht gegebener Handelfmeter für die Turnerschaft. Ein unglückliches Eigentor machte das bittere Auswärtsspiel perfekt (53.). „Uns fehlte heute leider das Spielglück. Der Sieg für Fulda-Lehnerz war eher nicht verdient,“ resümierte Schwaar, der bei seinem Team aber auch die mangelnde Chancenverwertung kritisierte.

U18 und U17 verlieren deutlich – U14 feiert Sieg

Die U18 unterlag im Spitzenspiel beim VfR Groß-Gerau mit 2:6. Zwar egalisierte Nick Fassinger den frühen Rückstand noch vor der Pause (31.), nach dem Seitenwechsel wurde das Zeise-Team aber überrannt. Philipp Junck konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben (81.). „Wir waren nicht bereit für dieses Spitzenspiel und der Gegner hat vieles sehr gut gemacht,“ war Zeise enttäuscht vom Ergebnis. Die A2 steht dennoch weiter auf dem ersten Platz der Gruppenliga, hat aber teilweise noch zwei bis drei Spiele mehr, als die Konkurrenz.

Die U17 unterlag unter der Woche bei der OSC Rosenhöhe mit 0:3. Dabei war das Team von Niklas Winter in der ersten Hälfte in allen Belangen die schwächere Mannschaft und lag mit 0:2 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zwar etwas besser, im letzten Drittel agierte die TS-B1 aber zu ungefährlich. Das 0:3 war letztlich verdient. Lehrgeld bezahlte das Winter-Team auch am Samstagnachmittag. Eine 1:4 Niederlage gegen den FC Bayern Alzenau lässt die U17 erstmal im Tabellenkeller festsitzen. Dabei gelang Ruholla Akbari vor dem Seitenwechsel der verdiente Anschlusstreffer (38.). „Am Ende wurden wir – Einwürfe dazu genannt – von vier Standardsituationen geschlagen. Da müssen wir uns einfach besser verhalten, um solche Spiele in der Verbandsliga nicht unnötig zu verlieren,“ war Winter bedient.

Einen wichtigen Sieg feierte die U14 in der Gruppenliga. Durch den 4:0 Auswärtssieg bei der SG Arheilgen konnte das Team von Toufik Bidou wieder Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen herstellen. In einer furiosen Anfangsphase traf Davin Bogomolov dreimal für die Turnerschaft und sorgte früh für einen klaren Vorsprung (3., 6., 11.). Semih Cifci legte nach dem Seitenwechsel nach (43.) und vollendete damit den Befreiungsschlag der C2.

Weitere Ergebnisse

Die C2 siegte in einem Testspiel gegen die U15 vom FC Bayern Alzenau mit 5:1 über 3 x 30 Minuten. Die D1 besiegte Viktoria Klein-Zimmern auswärts mit 7:2. Die D2 unterlag in einem Testspiel bei der JFV Seligenstadt mit 1:2. Dafür gelang in einem weiteren Testspiel beim FC Teutonia Hausen II ein 3:2 Sieg. Die E1 setzte sich mit 9:0 souverän gegen Kickers Hergershausen durch. Die E2 besiegte die JSG Mosbach/Radheim II klar und deutlich mit 15:0 Toren.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 22.10.2022: 1. FC Erlensee – F-Jugend (11 Uhr), VfB Unterliederbach – B1 (13 Uhr), FC Dietzenbach I – C2 (13 Uhr), SG Langstadt/Babenhausen II – TSO Herren III (13:15 Uhr), C1 – 1. FC Erlensee (15 Uhr), A2 – SV Rot-Weiß Walldorf II (17 Uhr); Sonntag, 23.10.2022: C2 – TSV Lämmerspiel (11 Uhr), 1. FC Erlensee – A1 (11 Uhr), PSV Groß-Umstadt – TSO Herren II (15 Uhr), FFV Sportfreunde 04 Frankfurt – TSO Herren (15:30 Uhr).