Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 41

Lange schon hat man kein klassisches Einlaufen mehr gesehen. Beim B-Liga Derby zwischen der Turnerschaft Ober-Roden III und der Viktoria Urberach II war es mal wieder soweit. (Foto: Marvin Fischer)

Zapp-Zarapp, ab 11.11. trägt man Narrenkapp

Am Samstag, dem 12.11.2022 startet die Turnerschaft in die Fastnachtskampagne 2022/23. Dabei trägt der Jugendausschuss mit „Zapp-Zarapp“ seinen Teil bei. Die Fastnachtsparty findet zum dritten Mal statt und ist ein Maskenball, der sämtliche Generationen ansprechen soll. Der JUA bietet in der TS-Halle Live-Musik von einem DJ, Happy Hours und eine feierliche Atmosphäre. Das Ziel ist ganz klar, nach zwei trostlosen Corona-Kampagnen die Stimmung und die Narretei zurückzubringen. Einlass ist ab 20:11 Uhr. Im Vorverkauf kostet eine Karte 6 Euro, an der Abendkasse 7,50 Euro. Die Karten sind jederzeit bei allen JUA-Mitgliedern erhältlich. Per Mail an info@tso-online.de können ebenfalls Karten bestellt werden. Seid dabei und startet bei der TSO stimmungsvoll in die Fastnachtssaison. Wir freuen uns auch über den Besuch befreundeter Vereine. Unter folgendem Link ist das Veranstaltungsplakat einsehbar: https://www.tso-online.de/zapp-zarapp-ab-11-11-traegt-man-narrenkapp/.

Der Aufmacher für „Zapp-Zarapp“ zum Vergrößern

Vorstandssitzung

Die nächste Sitzung des Gesamtvorstandes findet am kommenden Montag, dem 17.10.2022 um 19 Uhr im Sitzungsraum in der TS-Halle statt.


Tischtennis-Jedermannturnier am 19.11.2022 – Perfekter Saisonstart

Auch im Jahr 2022 soll es wieder ein Tischtennis-Jedermannturnier geben. Dieses vereinsinterne Turnier findet am Samstag, dem 19.11.2022 statt. Hallenöffnung wird um 16 Uhr sein, der Beginn wird um 17 Uhr angepeilt. Anmeldungen für das Turnier können direkt per E-Mail an Abteilungsleiter Andreas Arndgen (andreas.arndgen@t-online.de) vorgenommen. Ebenso ist eine telefonische Anmeldung möglich (0176/21671211). Die Teilnehmerzahl ist wie im Vorjahr auf 24 Teilnehmer begrenzt. Einmal mehr bietet das Turnier auch eine tolle Möglichkeit für Einsteiger, der tollen Sportart Tischtennis näher zu kommen und sein eigenes Können unter Beweis zu stellen.


Am Sonntag sollen Serien verlängert werden

U15 und U17 feiern wichtige Siege – Pokal-Derby gegen Germania gelost

Es geht wieder rund auf dem TS-Sportplatz. Wie gewohnt gehört der Samstag der Jugend. Dabei wird ein Spielfest der F-Junioren vormittags für viel Stimmung auf dem Sportgelände der Turnerschaft sorgen. Ebenso eingebunden in den Sportplatzsonntag sind die Heimspiele der E1 gegen Kickers Hergershausen (12 Uhr) und der B1 gegen Bayern Alzenau (15 Uhr). Am kommenden Sonntag geht es in drei Heimspielen zur Sache. Zunächst empfängt die U19 die SG Rot-Weiss Frankfurt (11 Uhr) und muss dringend weitere Hessenliga-Punkte sammeln, um nicht frühzeitig im Abstiegskampf zu landen. Um 13 Uhr steigt das A-Liga Spitzenspiel zwischen der 1B und Viktoria Kleestadt, wo die 2. Mannschaft ihre Siegesserie ausbauen möchte. Ebenfalls die Serie verlängern will um 15 Uhr die 1. Mannschaft in der Verbandsliga gegen den Hessenliga-Absteiger FV Bad Vilbel. Für beide Herrenmannschaften besteht die Möglichkeit, sich etwas oben festzusetzen. Die 3. Mannschaft ist um 15 Uhr beim 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg zu Gast. Im Dieburger Kreispokal der Herren findet nächste Woche eine Begradigungsrunde statt, in der die Turnerschaft gegen die Germania gelost wurde. Das Spiel findet am 19.10. um 19 Uhr bei der Turnerschaft statt.


Neumann-Team besteht auch in Dortelweil

Beim stark gestarteten Aufsteiger SC Dortelweil gewann die Turnerschaft mit 2:0. Es war ein Spiel, dessen erfolgreichen Abschluss man – gemessen am Spielverlauf – durchaus als erstes Ergebnis eines Lernprozesses sehen kann. Nach wichtigen Punkten der Vorwochen dieses komplizierte Auswärtsspiel zu gewinnen, ist stark und hievt die TSO vorerst auf den 4. Platz der Verbandsliga Süd. Wahrlich eine Momentaufnahme, die es gegen Bad Vilbel erneut zu bestätigen gilt. Zu gering sind die Abstände in der Ligatabelle, gepaart mit teilweise zwei mehr gespielten Spielen, als die Konkurrenz. „Es war ein flottes Spiel, in denen wir auch schwere Phasen der Dortelweiler zu überstehen hatten,“ resümierte Bastian Neumann. Nach starker Anfangsphase der Gastgeber entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf dem Kunstrasenplatz. Auf Vorarbeit von Patrick Bleibdrey traf Luis Roth sehenswert zur Gästeführung (29.). Nach dem Seitenwechsel hatte Dortweil einige Chancen, scheiterte aber mehrmals am starken TS-Torwart Niklas Schwaar, der vor allem in der 85. Minute glänzend parierte. Einen Konter in der Nachspielzeit über Arben Mustafa brachte Sevket Yildirim zum 2:0 ins Ziel (90+4.). Es war die Entscheidung in einem packenden Verbandsliga-Spiel.

1C mit unnötiger Derbyniederlage

Das deutliche Endergebnis täuscht über einen engen Spielverlauf hinweg, am Ende muss sich die 3. Mannschaft aber Viktoria Urberach II mit 0:4 beugen. Dabei machte der Gast in Sachen Effizienz seine Hausaufgaben, die Gastgeber nicht. Ohne große Torchancen verlief die erste Spielhälfte. In der 36. Minute traf Urberach nach einem Eckball zum 0:1. Bitter für die Turnerschaft, da dem Tor ein Foulspiel an Torwart Dominik Wirtz vorausging, der im Anschluss behandelt werden musste, aber weiterspielen konnte. Nach dem Seitenwechsel war die Turnerschaft besser in der Partie und vergab mehrere Großchancen zum Ausgleich. Es war die Phase, in der das Spiel hätte kippen können. Stattdessen trafen die Gäste per direkt verwandeltem Freistoß zum 0:2 (71.). Danach war bei Rot-weiß die Luft raus. Ein schön vorgetragener Angriff mit abschließendem Heber (87.) und die dritte Standardsituation (90.) sorgten für den bitteren Endstand. Zwar fiel das Ergebnis gemessen am Spielverlauf viel zu hoch aus, doch muss sich die 1C auch vorwerfen lassen, im richtigen Moment nicht da gewesen zu sein – sowohl bei defensiven Standards, als auch offensiv. Am kommenden Sonntag wartet auswärts der 1. FC Niedernhausen (15 Uhr).


U19 unterliegt dem Spitzenreiter knapp – U15 bezwingt Kassel

Eine 2:3 Niederlage musste die A1 der Turnerschaft in der Hessenliga gegen die U19 vom FSV Frankfurt hinnehmen. Dabei versuchte die Mannschaft von Paul Petrina, den Tabellenführer früh anzulaufen und auf dem kleinen Kunstrasenplatz der TS wenig zuzulassen. Gefragt war eine Balance aus Nadelstichen und defensiver Kompaktheit. Früh wurde auffällig, dass die spielerisch starken Gäste sich durch individuelle Anlagen aus diesen Situationen lösen konnten. Nach drei vergebenen Torchancen traf Top-Torjäger George Daniel Iorga nach einem langen Ball und starker Mitnahme zur Führung (21.). Eine Standardsituation, die zum dritten Mal in den TS-Strafraum kam, führte auf Umwegen zum 0:2 (27.). Erst im Anschluss kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel versuchten die Frankfurter auch in der Abwehr zu beschäftigen, leider ohne Ertrag. Nach dem Seitenwechsel war der FSV nicht mehr ganz so drückend überlegen. In einer Phase, als die TSO aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl war, verlängerte Levin Ahmetaj einen Einwurf oer Kopf an den Innenpfosten und ins Tor (58.). Aus dem nichts war die Partie ergebnistechnisch offen. Den dritten Treffer von Iorga (70.) konterte Ilhan Kujovic in der 89. Minute nach einem Eckball. In der Schlussphase war die Hoffnung groß, dass eine von drei Standards zum überraschenden 3:3 führen würde. Die Frankfurter verteidigten aber alles weg. Es war ein Auftritt, der nach den letzten Spielen dennoch Mut machen kann.Die U15 legte nach dem ersten Saisonsieg einen weiteren Heimerfolg nach. Gegen den VfL Kassel setzte sich das Team von Hakan Firat und Paul Schwaar mit 2:1 durch. Wie in den Vorwochen kam die TS gut ins Spiel und hatte direkt offensiv Abschlussaktionen. Einen Chipball über die Abwehr konnte Abdoulie Camara gut verarbeiten und per Heber zur Führung vollstrecken (25.). Quasi aus dem Nichts glichen die Gäste aus Kassel nach einem Einwurf kurz vor der Pause aus (32.). Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber besser und kamen zu weiteren Torchancen. Der eingewechselte Christian Nkrumah legte für Gencay Dönmez ab, der per Traumtor in den Winkel auf 2:1 stellte (42.). Zwei mögliche Elfmeter blieben der TS in der Folge verwehrt, die Chancenverwertung insgesamt war ein Kritikpunkt. Der verdiente Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr.

U18 verteidigt Spitze – U17 feiert wichtigen Sieg – U14 verliert

Die A2 von Jannik Zeise bleibt nach dem Sieg gegen JFV BiNoWa in der Gruppenliga spitze. Dabei ließ sie sich auch von einem schnellen 0:2 Rückstand nicht beirren (4., 9.). Erst verwandelte Arda Yagmur einen Eckball direkt (26.), ehe die TSO wie letzte Woche in der zweiten Halbzeit aufdrehte. Nach einer Standardsituation köpfte Kapitän Jonathan Schwaar das 2:2 (51.). Er war es auch, der einen langen Ball – als Flanke gewollt, als Torschuss gesetzt – im langen Eck zum späten und viel umjubelten Führungstreffer versenkte (82.). Ein mustergültiger Konter wurde noch zum 4:2 durch Josef Allaw abgeschlossen (90.).

Ebenfalls wichtig waren die drei Punkte für die B1 in der Verbandsliga. Das Team von Niklas Winter setzte sich beim FV Bad Vilbel mit 1:0 durch. Dabei begegnete die Turnerschaft einem extrem defensiv eingestellten Gegner, hatte geschätzte 70% Ballbesitz. Die Brunnenstädter lauerten auf Konter. „Ich darf meiner gesamten Abwehr samt Torwart ein großes Lob aussprechen. Die haben das wirklich sehr gut gemacht. Wenn hinten die Null steht, braucht man vorne nur ein Tor. Das haben wir zum Glück geschossen,“ war Winter zufrieden mit seinem jungen Team. Das Tor des Tages erzielte Ahmad Noor Achakzai bereits in der 8. Spielminute.

Mit 1:2 unterlag die C2 in der Gruppenliga dem VfB Ginsheim. Das Team von Toufik Bidou ging zwar mit 1:0 durch Amin Bidou (2.) in Führung, kassierte aber zu schnell den Ausgleich (10.). Der entscheidende Treffer in Halbzeit zwei lässt das Punktepolster auf das rettende Ufer berits auf vier Punkte wachsen. Die U14 braucht nun dringend Punkte, um nicht frühzeitig im Abstiegskampf zu versinken.

Ergebnisse der TS-Fußballer

Die U19 unterlag in einem Testspiel beim SV Sandhausen mit 2:6. Die U13 unterlag in einem Freundschaftsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 0:9. Die U12 bezwang JFV Groß-Umstadt III mit 15:0 Toren deutlich. Die E1 setzte sich bei der JSG Kleestadt/Langstadt mit 4:3 durch. Die E2 setzte sich bei der JSG Otzberg II mit 19:2 durch. In einem Testspiel bei der OSC Rosenhöhe gewann die F1 mit 3:2. 

Termine der TS-Fußballer

Freitag, 14.10.2022: JFV Seligenstadt – D2 (18 Uhr / Testspiel); Samstag, 15.10.2022: E2 – JSG Mosbach/Radheim II (12 Uhr), SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – C1 (12 Uhr), E1 – SV Kickers Hergershausen (13:30 Uhr), SG Arheilgen – C2 (14 Uhr), B1 – FC Bayern Alzenau (15 Uhr), VfR Groß-Gerau – A2 (16 Uhr); Sonntag, 16.10.2022: A1 – SG RW Frankfurt (11 Uhr), FC Bayern Alzenau – C2 (12:30 Uhr), TSO Herren II – SV Viktoria Kleestadt (13 Uhr), TSO Herren – FV Bad Vilbel (15 Uhr), 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg – TSO Herren III (15 Uhr); Dienstag, 18.10.2022: SV Münster – F-Jugend (17:30 Uhr); Mittwoch, 19.10.2022: F-Jugend – JFV Groß-Umstadt Mädchenmannschaft (17:30 Uhr), F-Jugend – FC Ueberau (17:30 Uhr), FV Eppertshausen – D1 (18 Uhr / Kreispokal), 1. FC Germania Ober-Roden – C1 (18:30 Uhr / Kreispokal), TSO Herren – 1. FC Germania Ober-Roden (19 Uhr / Kreispokal), JSK Rodgau II – A2 (19:30 Uhr / Testspiel).