Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 40

Tischtennis-Jedermannturnier am 19.11.2022 – Perfekter Saisonstart

Auch im Jahr 2022 soll es wieder ein Tischtennis-Jedermannturnier geben. Dieses vereinsinterne Turnier findet am Samstag, dem 19.11.2022 statt. Hallenöffnung wird um 16 Uhr sein, der Beginn wird um 17 Uhr angepeilt. Anmeldungen für das Turnier können direkt per E-Mail an Abteilungsleiter Andreas Arndgen (andreas.arndgen@t-online.de) vorgenommen. Ebenso ist eine telefonische Anmeldung möglich (0176/21671211). Die Teilnehmerzahl ist wie im Vorjahr auf 24 Teilnehmer begrenzt. Einmal mehr bietet das Turnier auch eine tolle Möglichkeit für Einsteiger, der tollen Sportart Tischtennis näher zu kommen und sein eigenes Können unter Beweis zu stellen.

Nach dem Auftaktsieg in die neue Saison hat die TS-Tischtennismannschaft zwei weitere Siege folgen lassen. Das zweite Heimspiel der Saison gewann die Turnerschaft mit 9:4 gegen die TG Offenbach 1885 II. Im ersten Auswärtsspiel behielt man bei der TG 1910 Zellhausen III mit 9:5 die Oberhand. Das aktuelle Tabellenbild zeigt die TSO damit an der Tabellenspitze, wobei die Kontrahenten teilweise weniger Spiele absolviert haben. Dennoch ein makelloser Saisonstart, auf dem sich aufbauen lässt.

Kindeswohl-Seminar geht in die dritte Runde

Nachdem der dritte Baustein des Kindeswohl-Seminars „Grundlagen der Prävention von sexuellen Grenzverletzungen im Verein“ während des Hitzesommers abgesagt werden musste, steht nun ein neuer Termin für ebendiesen fest. Das Seminar wird am Montag, dem 10.10.2022 von 18 – 19:30 Uhr in der TS-Halle stattfinden. Die Inhalte dieses wichtigen Termins, der mit dem Kreis Offenbach und Pro Familia Dietzenbach durchgeführt wird, bilden ein essenzielles Fundament für alle Trainer und Betreuer in einem Verein. Daher ist auch nochmals jede/r Übungsleiter/in mit diesem 3. Baustein angesprochen. Eine Anmeldung kann bei Isabel Martiner per E-Mail an isabel.martiner@web.de vorgenommen werden.

Zusätzliches „Eltern-Kind“ Angebot der TS-Turnabteilung

Nach Ende der Ferien nähert sich der TS-Sportbetrieb wieder langsam seinem  Normalbetrieb. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die TS bei den Keinsten (ab 1,5 Jahre) eine weitere Turnstunde an. Jeweils donnerstags von 15:15 bis 16:15 Uhr in der „Eltern-Kind-Gruppe 2“ mit Jenny Bott als Übungsleiterin . Neue Kinder in diesem Alter sind herzlich willkommen. Weiterhin ist die TS-Turnabteilung weiter dringend auf Suche nach neuen Übungsleitern im Bereich Kinderturnen für die Altersgruppen 3-4 Jahre (Donnerstags von 16:30 bis 17:30) und 5-7 Jahre (Donnerstags von 17:30 bis 18:30) sowie für weitere Gruppen in diesem Altersbereich. Bei Interesse bitte die Abteilungsleitung Peter Hubert Tel. 0151-27245605 oder per Mail pe-hubert@t-online.de kontaktieren.

Fußball – Perfekter Sonntag für Herrenteams


U15 feiert ersten Hessenligasieg – U18 behauptet Tabellenspitze


Nach zwei Nachbarschaftsderbys steht das nächste interessante Fußballwochenende vor der Tür. Dabei ist am Samstag die Jugend dran. Von 13 – 19 Uhr spielen die U14 (gegen den VfB Ginsheim), die U15 in der Hessenliga (gegen den VfL Kassel) und die U18 (gegen JFV BiNoWa) in interessanten Partien um Ligapunkte. Sonntags lädt die 3. Herrenmannschaft um 13:15 Uhr zum B-Liga-Derby gegen Aufsteiger Viktoria Urberach II. Um 15 Uhr gastiert die 1. Mannschaft in der Verbandsliga beim stark gestarteten Aufsteiger SC Dortelweil.

Neumann-Team gewinnt Kunstrasen-Derby

Nach dem Punktgewinn in Wald-Michelbach wurden drei Punkte gegen den SV Münster gefordert, die durch einen 5:2 Derbysieg auch eingefahren wurden. Dass es ein wildes Spiel werden würde, war nach der Verlegung auf den TS-Kunstrasenplatz erwartbar. Der Hauptplatz war aufgrund des Dauerregens nicht bespielbar. Kurze Wege, viel Enge – am Anfang kamen die Gastgeber damit sehr gut zurecht. Direkt im ersten Angriff bekam Gianluca Firrantello einen Flankenwechsel auf den Fuß und legte zurück auf Flo Henke. Der Capitano traf zur Führung (2.). Weitere gute Torchancen lies die TSO liegen. Nach sieben Minuten spielten sich die Hausherren in der Defensive in den Gegnerdruck, den Klärungsversuch von Schwaar blockte Tareq Hamed, der nur noch einschieben musste (7.). Im Gegenzug bekam Firrantello einen hohen Ball direkt auf den Fuß und traf zur erneuten TS-Führung (8.). Nach ca. 20 Minuten und weiteren vergebenen TS-Chancen wurde Münster besser, auch weil die Turnerschaft schlechter wurde. Nach einem Eckball stand Talmiz Butt richtig und traf zum Ausgleich (35.). Zufrieden war zur Halbzeit niemand, da man den Ortsnachbarn durch eigene Fehler und Nachlässigkeiten unnötig stark machte. In der zweiten Halbzeit wurden die Rot-Weißen wieder griffiger und waren dem Tor näher. Sevket Yildirim nahm einen Ball aus 17 Metern mit Risiko, leicht abgefälscht landete der Ball im langen Eck (55.). „Endlich mal ein Kacktor,“ freute sich Bastian Neumann nach dem Spiel. In der 68. Minute vollendete Firrantello ein Zuspiel von Bleibdrey nach gutem Angriff zum 4:2 und damit zur Vorentscheidung. Weitere Chancen ließ die TS ungenutzt, bis Luis Roth einen an ihn verschuldeten Foulelfmeter zum 5:2 Endstand verwandelte (89.).


1B behält im Derby ebenfalls die Oberhand

Die zweite Mannschaft hat den Anschluss zum Relegationsplatz durch einen 3:1 Heimsieg gegen den SV Münster II gehalten. Damit ging auch das zweite Derby am Sonntag an die Turnerschaft. Im ersten Spielabschnitt hatten beide Teams viel Qualität auf dem Platz, es entwickelte sich ein bissiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die etwas besseren Abschlussgelegenheiten hatten aber die Gäste aus Münster. Viele Schüsse waren vergangen, bis einer mal saß. Nach Doppelpass traf SVM-Kapitän Timo Kreher per Flachschuss ins lange Eck (31.). Die Turnerschaft ließ der Rückschlag kalt, per Abstauber stellte Lucas Annighöfer auf 1:1 (36.). Die Gastgeber waren bis zum Pausenpfiff das überlegene Team. Nach dem Seitenwechsel hatte die 1B ein deutliches Übergewicht, es fehlte aber die Entschlossenheit im Abschluss. So brauchte es einen Elfmeter nach Foul an Annighöfer, bei dem es nichts zu diskutieren gab. Amin El Mard verwandelte, musste aber nochmal antreten, da TS-Spieler zu früh in den Strafraum liefen. Auch im zweiten Versuch blieb er cool (64.). Kurz darauf klärten die Münsterer zweimal auf der Linie. In der 71. Minute kam die TS einen Freistoß. Da der Ball freigegeben war, schaltete Zinar Bagatur schnell und überlistete mit einer schnellen Ausführung die Gäste, 3:1. Das war auch der verdiente Endstand. Am kommenden Wochenende ist die 1B spielfrei, ehe der SV Kleestadt zum Topspiel gastiert.

1C mit Befreiungssieg in Hergershausen

Nach zuletzt indiskutablen Klatschen hat sich die 1C am Sonntag zusammengerauft und durch eine überlegene Leistung mit 4:0 bei Kickers Hergershausen II gewonnen. Dabei zeigte sich die Mannschaft von Marko Eschenauer als Einheit und spielte schöne Tore heraus. Der Sieg bringt der 1C einen Sechs-Punkte-Abstand auf den Abstiegsplatz. Schnell fand die Auswärtsmannschaft in das Spiel. Einen Freistoß von Saison-Debütant Simon Merget köpfte Martin Scharf auf das Tor. Sowohl der Kopfball, als auch der Nachschuss wurden vom Torwart stark pariert. Gegen den Abstauber von Sebastian Müller war er aber machtlos (24.). Ein schöner Konter führte nur eine Minute später zum 2:0 durch Massimo Buonomo, der von Müller bedient wurde (25.). Auch TS-Torwart Dominik Wirtz trug seinen Teil zum Erfolg bei, parierte in Halbzeit eins einen Foulelfmeter stark. Nach kurzer Abtastphase in Halbzeit zwei konnte die 1C das Spiel am Ende entscheiden. Scharf mit einem Ballgewinn und Tiefenpass auf Buonomo, der für Tiziano Impossibile quer legte. Der schob ins verwaiste Tor zum 3:0 ein (80.). Eine von Sebastian Müller gewollte Flanke wurde dann auch noch zum Traumtor und sorgte für den 4:0 Endstand (81.). Nach der Gegentorflut war vor allem die Null in der Defensive wichtig. Einstellung und Offensivgefahr stimmten, das Resultat war die logische Folge. Nun soll im Derby ein Dreier folgen.


U19 leistet sich wieder schwache Halbzeit – U15 gewinnt

Ein Hessenliga-Spiel, was die U19 nicht unbedingt verlieren durfte, verlor sie mit 2:5 beim FV Biebrich aus Wiesbaden. Nach schlechtem Start und dem frühen Gegentreffer (4.) kam das Team von Paul Petrina gut rein. Zwei Lattentreffer und weitere gute Torchancen blieben vorerst ungenutzt, ehe Florian Quardon auf 1:1 stellte (21.). Die Gastgeber fanden bis zu diesem Zeitpunkt kaum statt und verwandelten dann mehr oder weniger aus dem nichts einen Freistoß zum 2:1 (34.). Das Muster der bisherigen Saison, dass die A1 der Turnerschaft in einer Halbzeit nicht stattfindet, setzte sich in Wiesbaden leider fort. Folgerichtig entschieden die Hausherren das Hessenliga-Spiel in der zweiten Halbzeit klar für sich. Einzig ein Eigentor kam noch auf das TS-Konto zum zwischenzeitlichen 2:4 Anschluss.

Die U15 hat nach drei Niederlagen beim Karbener SV mit 2:1 gewonnen. Es war der ersehnte erste Dreier in der Hessenliga-Saison 2022/23. Nach starkem Start belohnte ein schöner Treffer von Ege Sönmez über den zu weit vor dem Tor stehenden Torwart die Gäste (3.). Im Laufe der ersten Halbzeit schwächelte die TS-U15 und die Kräfteverhältnisse kippten Richtung Karben. Nach einer Flanke fiel das folgerichtige 1:1 (22.), wobei hier auch individuelle Fehler der Gäste reinspielten. Der Pausenpfiff war letztlich wichtig, um sich wieder zu sammeln. In der 2. Halbzeit half den Gästen auch eine Umstellung des Trainerteams. Ein schön herausgespielter Treffer durch Nawid Afzali (39.) brachte die erneute Führung. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, wenngleich man einige Karbener Standards überstehen musste und auch etwas Glück bei einem Abseitstreffer der Hausherren hatte. Eigene Chancen gab es auch, am Ende stand der erste Sieg. Co-Trainer Paul Schwaar gestand: „Über ein Unentschieden hätte sich keiner beschweren können, wir nehmen die drei Punkte aber gerne mit.“


U18 lässt die Muskeln spielen – U17 und U14 verlieren

Im Spitzenspiel der Gruppenliga behielt die A2 von Jannik Zeise am Ende klar die Oberhand und besiegte Starkenburgia Heppenheim mit 5:0. Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen, die zweimal Aluminium trafen und ansonsten an TS-Torwart Leandro Pepe scheiterten. In einer gegen Ende sehr hitzigen ersten Halbzeit traf Nick Fassinger am langen Pfosten zur 1:0 Führung (42.). „Nach der Pause hatten wir die Hitze nicht im Kopf, sondern im Körper,“ bilanzierte Coach Jannik Zeise. Tatsächlich spielte die A2 nach dem Seitenwechsel blitzsauber. Erst traf Arda Yagmur per Freistoß (56.). Ein klasse Angriff brachte das 3:0 durch Fassinger (85.), eine Ecke das 4:0 durch Jonathan Schwaar (87.). Den Schlusspunkt setzte Luca Hoffmann, nachdem er den Torwart umkurvte (90+3.).

Lehrgeld zahlte am Ende die U17 bei der 0:3 Niederlage gegen den Karbener SV. Dabei sahen die Zuschauer ein lange Zeit chancenarmes Spiel, in dem beide Teams letztlich zwei Chancen vergaben. Insgesamt konnte man die Begegnung als 50:50 Spiel bezeichnen. Das erste Tor hätte entscheidenden Charakter haben können – so kam es dann auch. Einen Fehler bestrafte Karben nach 64 Minuten. Im Anschluss spielten die Gäste das Spiel gnadenlos zu Ende und bestraften weitere Nachlässigleiten des Teams von Niklas Winter, das erneut mit vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs antrat. Es ist ein Lernprozess für die B1.

Eine bittere und vermeidbare Niederlage kassierte die U14 bei der JFV Lohberg. Die bies dato punktlosen Gastgeber siegten mit 1:0. Das Tor des Tages fiel in der 38. Minute. Das Team von Toufik Bidou muss nach einem eigentlich akzeptablen Saisonstart jetzt Punkte einfahren, um dem Abstiegskampf zu entgehen.


Weitere Ergebnisse

Die U16 (ohne Wertung) siegte in der Kreisliga-Quali mit 7:0 gegen die JSG Brensbach. Die U15 unterlag im Testspiel beim 1. FC-TSG Königstein mit 1:4. Die D2 setzte sich bei der JFV Gersprenztal II mit 2:0 durch. Die E1 siegte beim KSV Urberach mit 7:2.


Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 06.10.2022: JSG Otzberg II – E2 (18 Uhr); Samstag, 08.10.2022: JSG Kleestadt/Langstadt – E1 (12:30 Uhr), C2 – VfB Ginsheim (13 Uhr), FV Bad Vilbel – B1 (14 Uhr), C1 – VfL Kassel (15 Uhr), JSG Bad König/Vielbr II – B2 (15:30 Uhr), A2 – JFV BiNoWa (17 Uhr); Sonntag, 09.10.2022: D2 – JFV Groß-Umstadt III (9:30 Uhr), Viktoria Klein-Zimmern – D1 (11 Uhr), TSO Herren III – Viktoria Urberach II (13:15 Uhr), SC Dortelweil – TSO Herren (15 Uhr); Mittwoch, 12.10.2022: OSC Rosenhöhe – B1 (19:30 Uhr).