Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 39

Kein Spielglück hatte das Team um Florian Henkel im Derby gegen Rodgau. In Wald-Michelbach erkämpfte sich seine Mannschaft aber einen verdienten Punkt und will im Derby gegen den SV Münster einen Heimdreier nachlegen. (Foto: Sascha Eyßen)

Kindeswohl-Seminar geht in die dritte Runde

Nachdem der dritte Baustein des Kindeswohl-Seminars „Grundlagen der Prävention von sexuellen Grenzverletzungen im Verein“ während des Hitzesommers abgesagt werden musste, steht nun ein neuer Termin für ebendiesen fest. Das Seminar wird am Montag, dem 10.10.2022 von 18 – 19:30 Uhr in der TS-Halle stattfinden. Die Inhalte dieses wichtigen Termins, der mit dem Kreis Offenbach und Pro Familia Dietzenbach durchgeführt wird, bilden ein essenzielles Fundament für alle Trainer und Betreuer in einem Verein. Daher ist auch nochmals jede/r Übungsleiter/in mit diesem 3. Baustein angesprochen. Eine Anmeldung kann bei Isabel Martiner per E-Mail an isabel.martiner@web.de vorgenommen werden.

Zusätzliches „Eltern-Kind“ Angebot der TS-Turnabteilung

Nach Ende der Ferien nähert sich der TS-Sportbetrieb wieder langsam seinem  Normalbetrieb. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die TS bei den Keinsten (ab 1,5 Jahre) eine weitere Turnstunde an. Jeweils donnerstags von 15:15 bis 16:15 Uhr in der „Eltern-Kind-Gruppe 2“ mit Jenny Bott als Übungsleiterin . Neue Kinder in diesem Alter sind herzlich willkommen. Weiterhin ist die TS-Turnabteilung weiter dringend auf Suche nach neuen Übungsleitern im Bereich Kinderturnen für die Altersgruppen 3-4 Jahre (Donnerstags von 16:30 bis 17:30) und 5-7 Jahre (Donnerstags von 17:30 bis 18:30) sowie für weitere Gruppen in diesem Altersbereich. Bei Interesse bitte die Abteilungsleitung Peter Hubert Tel. 0151-27245605 oder per Mail pe-hubert@t-online.de kontaktieren.

Sieg zum Start der Tischtennis-Saison

Die Tischtennis-Mannschaft der Turnerschaft Ober-Roden trotzte einigen Ersatzproblemen und gewann ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga West gegen die SG Egelsbach III mit 9:6. Nach 2,5 Stunden Spielzeit setzte ausgerechnet Volker Kuhr in seinem allerersten Punktspiel den erfolgreichen Schlusspunkt unter die enge Heimpartie. Am kommenden Montag steht bereits das nächste Heimspiel gegen die TG Offenbach II an. Ziel ist auch hier der Sieg.

Fußball – Am Sonntag ist wieder Derbyzeit

Niederlagen der Hessen- und Verbandsligateams

Nach der Kerb ist vor dem nächsten Großkampftag. Am kommenden Sonntag steht auf dem TS-Sportgelände erneut ein emotionsgeladener Fußballtag auf dem Plan. Den Anfang macht morgens bereits die U17 gegen den Karbener SV (11 Uhr) mit dem Ziel, nach der ersten Saisonpleite sofort wieder zu punkten. Während sowohl die U19 (13 Uhr beim FV Biebrich), als auch die 3. Herrenmannschaft (13 Uhr bei Hergershausen II) auswärts Wiedergutmachung betreiben wollen, bestreiten 1. und 2. Mannschaft ihre Münster-Derbys. Um 13 Uhr kämpft zunächst die 1B um den Anschluss an die Spitzenplätze gegen die SVM-Reserve. Um 15 Uhr gilt es für das Team von Bastian Neumann in der Verbandsliga, sich weiter vom Ortsnachbarn abzusetzen. Darüber hinaus sehnt man sich bei Rot-Weiß nach einem Derbysieg, am Sonntag soll es endlich wieder soweit sein.

Verdienter Punkt in Wald-Michelbach

Den Widrigkeiten getrotzt und einen verdienten Zähler mitgenommen – so lautet das oberflächliche Fazit der samstäglichen Auswärtsreise zu Eintracht Wald-Michelbach. In nur einer Woche schrumpfte der große Kader in sich zusammen, nach vielen weiteren krankheitsbedingten Absagen in der Nacht auf Samstag war die Ausfallliste prall gefüllt. Trotzdem stemmte man sich bei den wie jedes Jahr unangenehmen Gastgebern gegen deren Offensivstärke. Nach zehn Minuten musste zu allem Überfluss noch Noah Henkelmann verletzt vom Platz. Aus der zwischenzeitlichen Unterzahl resultierte eine kurze Unordnung, die die Hausherren nach einer Ecke bestraften (10.). In der Folge hatte das Neumann-Team Glück bei einem Pfostenschuss und weiteren hochkarätigen Torchancen. Ebenso wurde TS-Torwart Niklas Schwaar zu einem großen Faktor, er hielt auch in Halbzeit zwei herausragend im eins gegen eins. Die erste Chance der TS nach Ballgewinn von Patrick Bleibdrey und Steckpass auf Luis Roth verwandelte Dominik Bravic nach Roths Vorlage zum Ausgleich (21.). Es war sein erster Treffer im ersten Spiel von Beginn an. Das TS-Team war nun besser im Spiel, agierte in der Spitze mit dem für Henkelmann eingewechselten Arben Mustafa in dessen ersten Verbandsligaspiel. Kurz vor der Pause konnte man im Zweikampf nicht zupacken und kassierte das 1:2 (41.) durch Noah Hannawald. Die zweite Spielhälfte war nochmal deutlich besser. Nun hatte die Turnerschaft selbst einige gute Torchancen durch Luis Roth, Dominik Bravic und Serkan Kozlu. Auf der Gegenseite parierte Schwaar stark und Ex-TS’er Michel Klinger nagelte einen Freistoß ans Lattenkreuz. Ein Ballgewinn samt Umschaltspiel brachte den verdienten Ausgleich. Roth leitete den Treffer selbst ein vollendete nach Flanke von Yannik Schultheis per Flugkopfball sehenswert zum 2:2 (74.). Am Ende steht ein Punkt, der nicht nur aufgrund vieler Ausfälle und des Spielverlaufs verdient ist. Die Gastgeber mussten sich unter dem Strich mehr ärgern, als die Turnerschaft. Am kommenden Sonntag peilt das Neumann-Team gegen den SV Münster (15 Uhr) den lang ersehnten Derbysieg an.

Kerbsieg für die 1B in Schaafheim

In dem aufgrund der Owerräirer Kerb vorverlegten A-Liga Spiel der 2. Mannschaft beim FC Viktoria Schaafheim behielt das Team von OHK und Thom Barowski mit 4:0 die Oberhand. Auf dem Nebenplatz in Schaafheim war Fußballspielen nur in grundlegender und einfacher Form möglich. Vor dem Seitenwechsel sah man von beiden Teams überwiegend Warnschüsse, wobei die der Gastgeber etwas präziser waren. TS-Torwart Marvin Fischer reagierte aber stets zuverlässig, bei einem strammen Freistoß sogar herausragend. Nach dem Seitenwechsel benötigte die spielerisch ambitioniertere TSO einen Dosenöffner und bekam diesen geschenkt. Einen Rückpass nahm der Heimtorwart auf, sodass ein indirekter Freistoß herhalten musste. Diesen spielte die TSO raffiniert aus und Arben Mustafa schoss die Ablage unter die Latte zur Führung (47.). Ein vom eingewechselten Alex Schmidt maßgeblich eingeleiteter Konter brachte durch eben jenen Schmidt das 0:2 (50.). Innerhalb von fünf Minuten bog die 1B auf die Siegerstraße ein. Ein sehenswerter Volleyschuss von Daniel Curman brachte auf traumhafte Art und Weise die Vorentscheidung (60.). Robin Koch finalisierte nach einer Fraccica-Hereingabe das Endergebnis am zweiten Pfosten (80.). Am kommenden Sonntag steht um 13 Uhr das Derby gegen den SV Münster II auf dem Programm.

1C muss Packung hinnehmen

Die Formkurve der 3. Mannschaft zeigte zuletzt wieder nach unten und fand in Sachen Defensivarbeit am Sonntag einen bitteren Höhepunkt. Gegen die DJK Viktoria Dieburg kassierte das Team von Marko Eschenauer eine 3:9 Heimniederlage. Dabei ist der Spielfilm schnell erzählt. Zu viele individuelle Defizite paarten sich mit noch viel gravierenden mannschaftlichen Nachlässigkeiten. So fand ein gemeinsames Verteidigen zu selten statt, jeder machte 3 Schritte zu wenig. Es hätte im ersten Spielabschnitt aber die Möglichkeit gegeben, eine Niederlage zu verhindern. Nach 0:2 Rückstand brachte Martin Scharf die 1C per Freistoßtor wieder ran (35.). Sechs hochkarätige Torchancen ließen die Gastgeber liegen und damit die Möglichkeit, in dieses Spiel zu finden. Stattdessen kassierte die Dritte noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zwei K.O.-Schläge zum 1:4. Nach der Pause ging es dann dahin. Einzig Massimo Buonomo sorgte mit einem Doppelpack für Ergebniskosmetik (60., 67.). Die Mannschaft muss vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (13 Uhr) beim SV Kickers Hergershausen dringend eine Grundordnung und auch die läuferische Einstellung zum gemeinsamen Verteidigen (wieder)finden.

U19 kassiert Lucky-Punch – U15 weiter punktlos

Hört man U19-Trainer Paul Petrina über das Spiel in Karben sprechen, so könnte man auf die Idee kommen, man sehe erneut das Spiel der Vorwoche gegen Fulda-Lehnerz. Tatsächlich kam die TS-A1 beim Karbener SV gut ins Spiel und vergab eine Chance zur frühen Führung. Genauso bauten die Gäste aber auch ab und verpassten es, das eigene Niveau hoch zu halten. Folgerichtig erwischte sie ein Doppelschlag der Hausherren, die mit 2:0 in Führung gingen. Genauso wie vor einer Woche zeigte die Turnerschaft nach dem Seitenwechsel ein anderes Gesicht. Es fehlte aber die passende Chancenverwertung, größte Möglichkeiten blieben ungenutzt. „Wir waren in der 2. Halbzeit total überlegen und hatten genug Chancen, das Spiel zu drehen,“ kritisierte Petrina die Torausbeute. Erst kurz vor dem Ende schien doch noch etwas Zählbares möglich. Leonidas Reeg (81.) und Ouassim Abardah (84.) besorgten den überfälligen Ausgleich. Ein sehenswerter Sonntagsschuss als Direktabnahme in den Winkel sorgte am Ende für den Karbener Lucky-Punch, der bei den Gästen alle Sinne schärfen muss. „In der 1. Hälfte haben wir sämtliche Grundtugenden vermissen lassen, in der 2. Halbzeit nutzen wir dagegen diverse Hochkaräter nicht. Das ist eine bittere Pille udn daraus müssen wir lernen,“ resümierte Petrina.

Mit 1:5 musste sich die U15 dem SV Darmstadt 98 geschlagen geben. Grundsätzlich ist ein solches Ergebnis gegen eine U15-NLZ-Mannschaft keine Überraschung, sie verlängert aber die Punktlos-Serie des Teams von Hakan Firat. Dazu ist festzuhalten, dass die Mannschaft keine schlechten Auftritte gezeigt hat und auch gegen die Lilien gut mithielt. Das hohe Ergebnis ist am Ende aus Ausdruck der individuellen Qualität der 98er. Dem Gegentor direkt nach dem Anstoß folgte nach 21 Minuten der Ausgleich durch Hasan Rovcanin (21.). Leider kassierte die C1 noch vor der Pause das 1:2 und musste sich nach der Pause dann den Gästen beugen.

Sieg für U18 – Remis für U14 – Niederlage für U17

Mit 5:4 setzte sich die A2 gegen die JFV Lohberg durch. Damit springt die Mannschaft von Jannik Zeise und Salvatore Pepe vorerst an die Tabellenspitze der Gruppenliga. Eine wilde 1. Halbzeit am Samstagabend kurz zusammengefasst. Den Anfang machte Josef Allaw (5.), der den darauf folgenden Ausgleich (13.) direkt wieder konterte (18.). Nur eine Minute später stellte Arda Yagmur auf 3:1 (19.). Ein Doppelschlag der Gäste (22., 27.) wurde von Luca Hoffmann (32.) und Nick Fassinger (35.) beantwortet. Nach dem Seitenwechsel folgte erneut der Anschluss zum 5:4 (66.). Den Sieg rettete die U18 aber ins Ziel.

Die U17 musste bei der SG Bornheim die erste Saisonniederlage in der Verbandsliga hinnehmen, unterlag den Frankfurtern mit 0:2. „Wir wollten nicht zu viel Risiko eingehen, waren in einer Aktion aber zu passiv,“ beschrieb Niklas Winter den ersten Bornheimer Treffer. Mehr Chancen hatten die Gastgeber aus dem Spiel heraus aber nicht. Dagegen liefen die Gäste zweimal frei auf das Tor zu, vergaben die Chancen aber. Auch mehrere Standardsituationen und eine Überzahl nach Platzverweis gegen die SGB brachten nicht den Erfolg. Ein Konter machte letztlich den Deckel drauf.

Den zweiten Punkt im dritten Spiel holte die U14 in der Gruppenliga mit dem 3:3 gegen die JFV Bensheim/Auerbach. Zweimal ging das Team von Toufik Bidou vor der Pause in Führung. Erst traf Amin Bidou zum 1:0 (5.), dann Erkan Kaya zum 2:1 (22.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Tim Gonnermann nach Rückstand noch den 3:3 Ausgleich (55.) und sicherte damit den Punkt für die Gastgeber.

Weitere TS-Ergebnisse

Die U19 besiegte unter der Woche einen Teilkader der U19-Bundesligamannschaft des SV Darmstadt 98 mit 3:2. Die B2 siegte beim SV Münster mit 2:0. In einem Testspiel setzte sich die C2 mit 2:0 beim TSV Heusenstamm durch. Die D1 unterlag in einem Testspiel bei der JSK Rodgau mit 2:6. Gegen den KSV Urberach gab es dagegen einen 12:0 Heimsieg. Die D2 gewann bei der JSG Spachbrücken/Reinheim mit 2:0. In einem Testspiel unterlag sie der U11 von Kickers Offenbach mit 2:3. Die E1 besiegte die SG Ueberau mit 4:0. Außerdem gelang bei Viktoria Klein-Zimmern ein 4:2 Erfolg. Die E2 setzte sich gegen Viktoria Klein-Zimmern II mit 9:2 Toren durch. Die F1 besiegte Kickers Hergershausen mit 10:0. Die F2 gewann gegen die JFV Groß-Umstadt mit 14:1.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 01.10.2022: KSV Urberach – E1 (10 Uhr), JFV Gersprenztal II – D2 (13 Uhr), JFV Lohberg MO/NR/OR – C2 (14:30 Uhr), Karbener SV – C1 (14:30 Uhr), B2 – JSG Brensbach/Kain/Crum/Reich (14:45 Uhr), A2 – Starkenburgia Heppenheim (17 Uhr); Sonntag, 02.10.2022: B1 – Karbener SV (11 Uhr), FV Biebrich 02 – A1 (13 Uhr), TSO Herren II – SV Münster II (13 Uhr), SV Kickers Hergershausen II – TSO Herren III (13 Uhr), TSO Herren – SV Münster (15 Uhr); Dienstag, 04.10.2022: E1 – JSG Mosbach/Radheim (17:30 Uhr).