Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 39

Neues Gesundheitssport- und Kursangebot bei der Turnerschaft

Die stetig wachsende Gesundheitssport-Sparte der TS Ober-Roden hat ein neues Angebot hinzugewonnen. Seit dem 7. September wird ein Ganzkörper-Zirkeltraining für Erwachsene angeboten. Hierbei werden abwechslungsreiche Übungen an verschiedenen Stationen durchgeführt, auch Neueinsteiger sind herzlich Willkommen. Die Übungsstunde findet wöchentlich immer donnerstags von 19:15 – 20:15 Uhr in der TS-Halle (Friedrich-Ebert-Straße 24) statt. Eine Anmeldung ist bei der Übungsleiterin Lara Jagadics (Tel. 0176-53839071 o. E-Mail: lara.jagadics@gmx.de) möglich.

Ebenso neu im Kursangebot bei der Turnerschaft ist der „Guten Morgen Body-Mix“, eine abwechslungsreiche, lustige und schweißtreibende Kursstunde. Der Kurs beginnt ab Freitag, den 06.10.2023 und findet dann immer an diesem Tag von 8:30 – 9:30 Uhr statt. Dabei werden mit Trainerin Manuela Weber auch unterschiedlichste Geräte genutzt (Step, Hanteln, Bänder, Pezzibälle, etc.). Bei dem Kurs gilt die Zehnerkarte für Mitglieder und Nichtmitglieder. Eine Zuzahlung für die Zehnerkarte beträgt 35 Euro für Mitglieder und 70 Euro für Nichtmitglieder. Weitere Informationen können bei Trainerin Manuela Weber vorgenommen werden (Tel. 0177-7435808 oder per E-Mail: mweber1008@gmx.de).

Tischtennis – Erfolgreicher Saisonauftakt nach langem Spiel

Nach ca. drei Stunden Spielzeit war der erste Saisonsieg der Turnerschaft Ober-Roden eingefahren. Im Auswärtsspiel bei der TSG Hausen 1897 VI gewann die TSO letztlich verdient mit 9:7. „Wir haben gut begonnen, es hat sich aber ein spannendes Spiel entwickelt, mit dem besseren Ende für uns,“ war Abteilungsleiter Andreas Arndgen zufrieden. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt spielt die TS-Tischtennismannschaft am kommenden Freitag (29.09.) wieder auswärts bei der S.K.G Rodgau e.V. III.

Offenes Tischtennisturnier am 14. Oktober

Das fünfte offene Tischtennis-Jedermannturnier findet für Kinder und Erwachsene am Samstag, dem 14. Oktober 2023 in der TS-Sporthalle (Friedrich-Ebert-Str. 24) statt. Beginn ist um 17 Uhr, die Halle wird ab 16 Uhr geöffnet. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Das Turnier ist für Vereinsmitglieder und solche, die es evtl. im Bereich Tischtennis werden wollen. Das Turnier ist nicht für aktive Tischtennisspieler oder Profis ausgelegt. Für die Teilnehmer gibt es Urkunden, Preise und einen Siegerpokal. Voranmeldung bis spät. 9. Oktober an Abteilungsleiter Andreas Arndgen (andreas.arndgen@gmail.com)

Fußball – TSO feiert rundum gelungenes Kerbwochenende

Das Ort erstrahlte pünktlich zur Kerb in Rot-weiß, bzw. die Rot-weißen strahlten auf der Kerb. Während die 1. Mannschaft im schweren Auswärtsspiel beim 1. FCA 04 Darmstadt drei Punkte ins Ziel rettete, brach die 3. Mannschaft am Kerbsamstag ihren Derbyfluch und besiegte den Ortsnachbarn Germania Ober-Roden verdient. Das wurde nach Abpfiff und auf der Kerb natürlich auch ausgiebig gefeiert. U19 und U15 punkteten am Kerbwochenende ebenfalls, während bei der U17 nach einer erneuten Pleite langsam die „Alarmglocken“ angehen.

Mit Fortuna im Bunde – 1A holt die ersten Auswärtspunkte

Drei Kreuze machten alle TS’ler nach Abpfiff der Auswärtspartie beim 1. FCA 04 Darmstadt am Kerbsonntag. Die brasilianischen Gastgeber hatten den Gästen zuvor alles abverlangt, mussten sich dem Team von Bastian Neumann zum Schluss aber doch mit 2:3 geschlagen geben. Ob man am Ende nur von Spielglück sprechen mag oder das Zwischenergebnis eines Prozesses sieht, in dem auch mal „dreckige“ Punkte geholt werden, ist jedem selbst überlassen. Fakt ist: „Diese drei Punkte sind unfassbar wichtig,“ so Neumann am Sonntagabend. Es entwickelte sich ein Verbandsliga-Spiel, in dem die Gastgeber dominierten. Rein statistisch lagen diese in puncto Zweikämpfe und Ballbesitz vorne, in der wichtigsten Disziplin, dem Toreschießen aber nicht. Grund dafür waren die Räume, die sich der TSO in Halbzeit eins boten. Nach einem Pfostenschuss von Daniel Heidenreich staubte Dennis Profumo zum 0:1 ab (9.). Im zweiten Versuch traf Arben Mustafa aus spitzem Winkel zum 0:2 (32.). Kurz darauf lief Lorenzo Gick nach Zuspiel von Kewin Siwek durch und schob zum dritten Treffer ein (35.). Im Gegenzug war es häufig der kopfballstarken TS-Defensive, sowie Torwart Leon Vollbrecht zu verdanken, dass kein Gegentreffer fiel. Zweimal rettete auch das Aluminium die Turnerschaft. Im zweiten Durchgang ging offensiv bei den Gästen nichts mehr. Der Druck nahm vor allem dann zu, als Estevao Borges (48., 61.) auf 2:3 verkürzt hatte. In der Folge lieferte das Neumann-Team eine leidenschaftliche Abwehrschlacht und bekam immer irgendwie ein Körperteil dazwischen. Im Gegenzug vergab Patrick Bleibdrey die einzige und größte Chance zur Entscheidung kurz vor Schluss. Der Jubel war nach fünfminütiger Nachspielzeit groß und erlösend für Spieler und Anhang. Die nächsten zwei Gegner haben es dann gleich wieder in sich. Am kommenden Samstag gastiert Rot-Weiß Darmstadt (15 Uhr) auf der TS. Am Tag der Deutschen Einheit, den kommenden Dienstag (03.10.2023) empfängt die 1A die SG Bornheim GW (13 Uhr).

1C bricht den Derbyfluch und feiert ausgelassen

Zwei Derbys, zwei Siege. Eine eher ungewöhnliche TS-Statistik, wenn man auf die Ergebnisse der letzten Jahre schaut. Bei der 3. Mannschaft sind die jüngsten Erfolge gegen den KSV (1. Spieltag) und am vergangenen Kerbsamstag gegen den 1. FC Germania Ober-Roden erste Ergebnisse eines Prozesses, in dem sich das Team befindet. Gegen den Ortsrivalen gewann die Mannschaft von Dennis Prüstel verdient mit 2:0. Der Start ins Spiel war schwierig, es trafen zwei hochmotivierte Mannschaften aufeinander. Rein tabellarisch hatte die TSO die Chance, sich von der auf dem vorletzten Platz befindlichen Germania abzusetzen. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die durch zwei Freistöße gefährlich wurden. Die 1C der Turnerschaft arbeitete sich auf ihrem Kunstrasenplatz langsam ins Spiel und wurde in der Folge immer gefährlicher. Die ersten Schüsse verfehlten aber das Tor der Blau-schwarzen. Wie es sich in einem Derby gehört, wurden harte Zweikämpfe geführt. Der sehr gut leitende Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Für die Leistungssteigerung vor der Pause hätten sich die Hausherren belohnen können, doch Kevin Schaberger scheiterte per Strafstoß am Pfosten (45.). Er hatte den Elfmeter selbst herausgeholt. Nach dem Seitenwechsel wagte sich die 1C mehr in ihr Kurzpassspiel und war damit erfolgreich. Ein Traumschuss in den Winkel von Massimo Buonomo eröffnete den Torreigen (55.). Er war es auch, der nach Zuspiel von Johannes Röhrig zum 2:0 einschob (60.). In der Folge ließ die starke TSO-Defensive nur eine klare Torchance zu und verteidigte die Bemühungen der Germania gut weg. In der Schlussphase handelten sich die Gäste noch zwei Zeitstrafen ein, die Punkte blieben aber verdient bei den Rot-weißen. Die Mannschaft feierte danach ausgelassen auf dem Platz und auf der Kerb, Glückwunsch Männer! Weiter geht es mit dem nächsten Derby. Am kommenden Samstag gastiert die 1C beim Spitzenteam und Aufsteiger FV Eppertshausen II (13 Uhr). Am Tag der Deutschen Einheit empfängt die 1C den SV Groß-Bieberau II (15 Uhr).

Punkte für U19 und U15 – U17 verliert erneut

Die U19 ist in der Verbandsliga angekommen und hat die SG Bornheim mit 1:0 besiegt. Der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer konnte durch einen sehenswerten Treffer von Arda Yagmur mit dem Pausenpfiff (45.) niedergerungen werden. „Es war ein umkämpftes Spiel, in dem wir das eine Tor besser waren. Wir hatten die starke Bornheimer Offensive gut im Griff,“ war Trainer Paul Petrina zufrieden. In einem ausgeglichenen Spiel mit je einem Aluminiumtreffer auf beiden Seiten waren die hart erkämpften drei Punkte eminent wichtig.

Bei der U17 gehen nach der 0:2 Auswärtsniederlage bei der U16 von Kickers Offenbach etwas die Alarmglocken an. Mit null Punkten nach vier Spielen steht das Team von Burak Santur am Ende der Verbandsliga-Tabelle. „Wir haben ein gutes Mittelfeld-Pressing gespielt und den OFC vor Probleme gestellt. Wir hatten mehrmals die Chance zum Ausgleich und wurden am Ende ausgekontert,“ bilanzierte Santur. Einem individuellen Fehler resultierte die Offenbacher Führung (62.), das 2:0 für den OFC fiel, weil die TSO aufmachen musste.

Die C1 bleibt weiter ungeschlagen und hat gegen den Karbener SV den zehnten Punkt der Saison geholt. Für das Team von Marc Väth stand am Ende ein 2:2 Remis. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben im eigenen Ballbesitz überzeugt und einen Fehler der Karbener ausgenutzt,“ sagte Väth. Sein Top-Torjäger Rafal Mariusz Wasowski war der Torschütze zum 1:0 (7.).  Im Anschluss wurde das Spiel hitziger und umkämpfter, die Gäste drückten vor allem nach der Pause. Nach einer Ecke erhöhte die Turnerschaft dennoch auf 2:0 durch Nazif Emin Kömürcü (53.). „Uns haben am Ende etwas die Kräfte gefehlt und auch wenn der Ausgleich unglücklich ist, war das Remis leistungsgerecht,“ so Väth. Sein Team geht trotz der beiden Gegentreffer (55., 68.) zuversichtlich weiter seinen Weg.

Ergebnisse der TS-Fußballer

Die U18 besiegte in der Gruppenliga Alemannia Königstädten mit 5:1. Die Tore für das Team von Christoph Schrötwieser erzielten Philipp Ries (2), Alejandro Carrasco Feros, Marlon Wurm und Ilias Lahmidi. Die U16 gewann ihr Derby gegen den FV Eppertshausen II souverän mit 7:1 Toren. Die C1 unterlag in einem Testspiel bei der Spvgg. Langenselbold mit 1:4. Die U14 musste sich beim SV Concordia Gernsheim mit 1:2 geschlagen geben. Für das Team von Denis Kolmer traf Luke Förster. Die D1 musste sich in der Gruppenliga der JSG Günterfürst/Michelstadt mit 0:3 geschlagen geben. Die D2 unterlag Hassia Dieburg I mit 1:3. Die E1 besiegte die JSG Mosbach/Radheim mit 18:1 Toren deutlich. Die E2 setzte sich beim SV Kickers Hergershausen II mit 4:2 durch und unterlag beim SV Münster II mit 1:10 Toren. F1 und G1 bestritten wieder Spielfeste. Dabei gewann die F1 all ihre Spiele mit unter dem Strich 25:2 Toren. Die G1 gewann 4 Spiele und unterlag nur einmal.

Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 28.09.2023: TSO Herren II – SV Kickers Hergershausen (19 Uhr); Samstag, 30.09.2023: JFV Groß-Umstadt – D1 (11 Uhr), E1 – TSV Harreshausen (11:30 Uhr), C2 – JFV Bürstadt (13 Uhr), FV Biebrich – C1 (13 Uhr), FV Eppertshausen II – TSO Herren III (13 Uhr), TSO Herren – Rot-Weiß Darmstadt (15 Uhr), Starkenburgia Heppenheim – A2 (15:30 Uhr); Sonntag, 01.10.2023: TSV Altheim – D2 (11 Uhr), B1 – FSV Frankfurt U16 (11 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt – A1 (13 Uhr), TSO Herren II – SV Viktoria Kleestadt (13 Uhr),  E2 – FSV Spachbrücken II (15 Uhr); Dienstag, 03.10.2023: TSO Herren – SG Bornheim GW (13 Uhr), TSO Herren III – SV Groß-Bieberau II (15 Uhr); Mittwoch, 04.10.2023: C1 – 1. FC-TSG Königstein (19 Uhr).