Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 37

Ex-Urberacher Oliver Konietzko (in weiß) versucht sich vor Derbykulisse gegen seine Gegenspieler durchzusetzen. Am Ende konnte die zweite Mannschaft doch noch ein Remis im Urberacher Waldstadion erringen. (Foto: Sascha Eyßen)

Sonntag Duell der „Verbandsliga-Veteranen“  –  TS empfängt Wald-Michelbach

Neumann-Team unterliegt bei Spitzenreiter Unter-Flockenbach – Glückliches Unentschieden für 1B im Stadtderby

Nicht unerwartet blieb das TS-Verbandsligateam am vergangenen Wochenende ohne Punkte. Beim 0:3 in Unter-Flockenbach hielt man zwar insgesamt gut mit – war aber am Ende chancenlos. Am kommenden Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) kommt Eintracht-Waldmichelbach an die Dr.-Walter-Kolb-Straße. Im Duell der beiden „Dienstältesten“ Verbandsligateam, die Odenwälder gehören der Liga seit 2010, die TS seit 2012 ununterbrochen an, darf wie immer mit einer spannenden Partie gerechnet werden. Die Gäste haben derzeit drei Zähler mehr auf ihrem Konto.

Es war sicherlich kein schlechtes Verbandsligaspiel, dass die TS beim Ligakrösus SV Unter-Flockenbach trotz letztlich deutlicher Niederlage bestritt. Die Personalsituation bleibt auch in diesen Tagen weiter angespannt. Die neueste Stufe des gezwungenen Experiments wurde in der Zentrale gezündet, wo Kewin Siwek den Ausfall von Lewin Blahut kompensieren sollte. Es sind auch diese Geschichten, die dem Trainerteam die Arbeit in der bisherigen Saison erschwert. Dafür war die erste halbe Stunde in der Hitze des Gorxheimertals gegen die Kerb-Euphorie der Gastgeber gut. Das Gegenpressing zeigte teilweise gute Erfolge, es fehlte aber hier und da die richtige Entscheidung im Angriffsspiel. Daniel Heidenreich konnte eine Abschlussgelegenheit verbuchen. Mit zunehmender Spieldauer und vor allem nach der ersten Trinkpause zogen die Hausherren das Spiel aber auf ihre Seite. Das Tempo über außen wurde drückender und nach dem ersten Pfostenschuss und guten Paraden von TS-Torwart Leon Vollbrecht brachte Top-Torjäger Linus Hebling den SVU mit einem Abschluss ins lange Eck in Front (38.). Ein weiterer Angriff brachte noch vor der Halbzeit das 2:0, erneut durch Hebling (45.). Nach dem Seitenwechsel gab es einen Slot, in dem das Spiel durchaus hätte kippen können. Eine klare rote Karte wurde nach Notbremse ca. 18 Meter vor dem Heimtor nicht gegeben, Dennis Profumo ließ obendrein nach gutem Angriff eine Großchance liegen. Im Gegenzug killten die „Flockies“ das Spiel mit dem dritten Tor (58.).

1B hat im Derby das Glück auf ihrer Seite

Beim Spitzenreiter FC Viktoria Urberach erreichte die zweite Mannschaft ein 2:2 Remis, das nach den jüngsten Pleiten gut tun dürfte. Wenn auch das Heimlager nach dem Spiel vor Wut schäumte, kann man der 1B eine ebebürtige Partie nicht absprechen. Zwei Elfmeter für die Turnerschaft brachten Blau-weiß in Rage. Trainer Thomas Barowski ordnete das Unentschieden ein: „Dieses Ergebnis ist am Ende leistungsgerecht und auch vom Spielverlauf her gerechtfertigt, in der Entstehung aber natürlich glücklich für uns.“ Die erste Halbzeit im Derby gehörte der Viktoria, zumindest auf der Anzeigetafel. Jonah Flemmer Pereira (34.) und Julius Müller (39.) per Freistoß brachten die „Orwischer“ in Führung. In der 45. Minute traf der Urberacher Verteidiger mit einer Grätsche sowohl Joshua Brings, als auch den Ball – ein Kann-Elfmeter. Spielführer Daniel Curman sagte danke und traf zum Anschluss. „Über das gesamte Spiel gesehen hätte wir 2-3 Tore machen können oder müssen, haben aber die falschen Entscheidungen getroffen. Es ist spielerisch vor allem im letzten Drittel aktuell ausbaufähig, ich kann der Mannschaft aber läuferisch und kämpferisch keinen Vorwurf machen,“ rundete Barowski sein Fazit ab. In der Schlussminute fing der Torwart der Urberacher einen verlängerten Ball ab, während Daniel Carballo – nicht unmittelbar in die Szene verwickelt – im Strafraum zu Boden geschubst wurde. Der Schiedsrichter entschied erneut auf Strafstoß, Curman verwandelte zum Punktgewinn im Derby (90.). Eine zweifelsohne harte Entscheidung, aber auch unclever vom Verteidiger. Bereits am heutigen Donnerstag hat die „Zweite“ um 19.00 Uhr den TSV Klein-Umstadt im wegen des Winzerfestes vorgezogen Spiels zu Gast.

Jugendfußball
U19, U17 und U15 wie in der Vorwoche

Nach einem zufriedenstellenden Unentschieden in Walldorf war die U19 mit dem 1:1 Remis im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Neu-Isenburg weniger einverstanden. „Wir haben gegen einen motivierten Gegner gespielt, während bei uns viele Urlauber erst diese Woche zum Team gestoßen sind. Das hat man uns leider hier und da angemerkt,“ war Paul Petrina unzufrieden mit Motivation seiner Mannschaft. In der Anfngsphase machte sein Team zu viele Fehler im Defensivverbund, wodurch die Gäste zu guten Torchancen kamen. Nach 26 Minuten ging Neu-Isenburg auch in Führung. Die aktivere Mannschaft war dennoch die Turnerschaft. Per Strafstoß egalisierte Levin Ahmetaj das Ergebnis (32.). „Wir müssen vor und nach der Pause das 2:1 machen, am Ende kann Neu-Isenburg aber auch gewinnen, von daher ist das Ergebnis leistungsgerecht. Wir sind aber enttäuscht“ bilanzierte Petrina.

Die U17 hat bei Rot-Weiß Darmstadt mit 2:4 verloren und muss nun schnellstens in der Saison ankommen. „Das war ein sehr zerfahrenes Spiel, wir haben wieder zu viele individuelle Fehler gemacht,“ sagte Trainer Burak Santur. Früh ging die TSO durch Jason Delic (6.) in Führung. Die Gastgeber profitierten in der Folge trotz guter Spieler und einiger guter Aktionen hauptsächlich von Fehlern der TSO. Somit drehten die Darmstädter vor der Pause das Spiel. Nach 51 Minuten glich Kais Alkhodary das Spiel wieder aus, die B1 schenkte das Spiel und den Punkt aber erneut her (60., 73.). „Da war mehr drin, aber wir wissen um unsere Defizite und werden daran arbeiten,“ sagte Santur abschließend.

Den zweiten Verbandsliga-Sieg im zweiten Spiel feierte die U15 von Marc Väth gegen den SC Hessen Dreieich. „Wir haben sehr druckvoll begonnen und dem Gegner kaum Entlastung gegeben,“ war Väth zufrieden. Zwei Torchancen in den ersten fünf Minuten unterstreichen die Beobachtung des Trainers. Nach 19 Minute belohnte Rafal Mariusz Wasowski sein Team mit der Führung. Taylan Cakmak legte nach 28 Minuten den zweiten Treffer nach. Auch nach dem Seitenwechsel waren Chancen für die TSO da. Den Treffer erzielten aber die Gäste aus Dreieich (39.). „Die Kräfte wurden am Ende weniger, wir haben es aber gut heruntergespielt und verdient gewonnen,“ so Väth.

Weitere Ergebnisse

Die U18 besiegte zum Gruppenliga-Auftakt den 1. FCA/Türk Gücü Darmstadt mit 2:1. Die Tore für das Team von Uwe Rubin erzielten Alejandro Carrasco Feros und Philipp Ries. Die U16 startete durch einen 8:0 Heimsieg gegen die JSG Dieburg II ebenfalls erfolgreich in die Kreisliga-Saison. Die Tore für das Team von Lucas Sanna erzielten Rafael Azizi (3), Mohammad Nabiullah (4) und Samir Shair. Die D1 spielte in einem Testspiel bei Hassia Dieburg 3:3 Remis und unterlag zum Gruppenliga-Auftakt zu Hause der JFV Bensheim/Auerbach mit 0:2. Die D2 gewann ihr Derby beim KSV Urberach mit 5:1. Die E1 besiegte den GSV Gundernhausen mit 14:2 Toren. Die E2 unterlag bei DJK Viktoria Dieburg II mit 0:18. Bei ihren Spielfesten hatten die G2 (3 Siege, 3 Niederlagen), die F1 beim Heim-Spielfest (8 Siege), sowie die G1 (alles gewonnen) vor allem viel Spaß bei bestem Wetter und toller Organisation.

Strahlende Gesichter beim Spielfest der G2. (Foto: TSO)

Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 14.09.2023: 
TSO Herren II – TSV Klein-Umstadt (19 Uhr); Samstag, 16.09.2023: Kickers Offenbach U14 – C1 (10 Uhr), SV Groß-Bieberau – E1 (13 Uhr), SKV Büttelborn – A2 (18:30 Uhr); Sonntag, 17.09.2023: D2 – JFV Gersprenztal (9:30 Uhr), SV Darmstadt 98 U12 – D1 (9:30 Uhr), GSV Gundernhausen – B2 (11 Uhr), SV Münster I – C2 (11 Uhr), TuS Hornau – A1 (11 Uhr), B1 – SC Viktoria Griesheim (11 Uhr), E2 – TSV Dudenhofen (13 Uhr / Testspiel), TSO Herren – Eintracht Wald-Michelbach (15 Uhr); Dienstag, 19.09.2023: SV Münster II – E2 (18:30 Uhr)

Auch bei der F1 gab es nur Freude. Kein Wunder, die Nachwuchskicker haben bei der Viktoria alles gewonnen. (Foto: TSO)