Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 36

Tiziano Impossibile (in rot) war unter der Woche gegen Hassia Dieburg II kaum zu stoppen und schoss sein Team mit einem Dreierpack zum Heimsieg. (Foto: Martin Scharf)

1A – Auf den Rückschlag folgt die Gala

Nach der Klatsche in Fehlheim wollte das Team von Bastian Neumann eine Reaktion zeigen. Unter der Woche war ein Sieg beim Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf II fast Pflicht. Es setzte aber eine empfindliche 2:3 Niederlage. In einer hektischen ersten Halbzeit im Dauerregen waren die Gastgeber das bessere Team und hatten die einzigen Chancen der Verbandsliga-Partie. Den ersten Punch setzte nach dem Seitenwechsel aber die TS, die nach schöner Einzelleistung von Amin El Mard (Vorlage: Bleibdrey) in Führung gingen (55.). Ein umstrittener Handelfmeter brachte das Spiel aber zum Kippen (60.). Kurz darauf gingen die Walldörfer sogar in Führung (62.). Ein abgefälschter Freistoß brachte der TSO wieder den Ausgleich durch Patrick Bleibdrey (69.). Ein Traumtor – in der Entstehung höchst unglücklich – sorgte aber für den Walldörfer Sieg.
Am Samstag gastierte dann der bisher gegentorlose und höchst ambitionierte Aufsteiger DJK Sportfreunde Bad Homburg an der Dr. Walter-Kolb-Straße. Die Mannschaft von Bastian Neumann zeigte eine leidenschaftliche Reaktion und nahm ihr Publikum richtig mit. Jeder Zweikampf wurde mit höchster Intensität geführt, dem Gegner teilweise der Schneid abgekauft. Mit etwas Glück spekulierte Daniel Heidenreich auf einen Rückpass der Gäste und schob zur Führung ein (39.). Kapitän Yannik Schultheis legte nach einer Bleibdrey-Ecke per Kopf das 2:0 nach (45.). Nach dem Seitenwechsel blieb die Turnerschaft auf dem Gaspedal. Nach Zuspiel von Manuel Profumo traf Kewin Siwek sehenswert zum 3:0 (55.), Arben Mustafa legte nach toller Kombination das 4:0 nach (80.) und beseitigte damit die letzten Zweifel. Ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen und im Hinblick auf die kommenden Aufgaben hoffentlich ein Fingerzeig der jungen Mannschaft.

Arben Mustafa verwertet die Vorlage von Jonas Koser und vollendet damit eine schöne Kombination zum 4:0 gegen die DJK Sportfreunde Bad Homburg. (Foto: TSO)

1B verliert zweimal spät

„Ich weiß aktuell gar nicht so wirklich, was ich zu den Spielen sagen soll,“ stellte Trainer Thomas Barowski fest. Sowohl unter der Woche beim FSV Groß-Zimmern, als auch am Wochenende zu Hause gegen den FC Viktoria Schaafheim setzte es eine 1:2 Niederlage für die zweite Mannschaft der Turnerschaft. In Groß-Zimmern gingen die Gastgeber nach 58 Minuten in Führung, ehe Alex Schmidt für den Ausgleich sorgte (78.). In der Schlussminute landeten die Zimmerner aber den Lucky Punch gegen eine stark geschwächte Turnerschaft-Reserve. Besonders bitter: Die TSO verschoss einen Strafstoß und vergab damit die Chance, am Ende selbst als Sieger vom Platz zu gehen. Am Sonntag geriet die 1B nach einem Eckball in Rückstand (12.). Wieder erzielte Schmidt des Ausgleich (68.). Leider war es aber erneut kurz vor Schluss, als Schaafheim den entscheidenden Treffer landen konnte (87.). Kurz zuvor schwächte sich das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg durch eine Zeitstrafe selbst. „Wir sind spielerisch eigentlich gut unterwegs. Wir haben aktuell eine zu hohe Fehlerquote und es wird auch alles bestraft. Vorne haben wir für den Aufwand zu wenige klare Torchancen. Personell geht es jetzt hoffentlich aufwärts, sodass wir uns nicht unterkriegen lassen und schnellstmöglich Punkte einfahren können,“ ergänzte Barowski sein Fazit.

1C mit fast perfekter Woche

Nimmt man den 1:0 Heimsieg gegen Lengfeld II am letzten Wochenende mit in die Wertung, so hat die 3. Mannschaft in fünf Tagen sechs Punkte aus drei Spielen geholt. Dabei ist der 6:2 Heimsieg gegen den SC Hassia Dieburg II als Ausrufezeichen zu werten, die 1:3 Niederlage am Freitag bei der KSG Georgenhausen II tat weh, ist aber verschmerzbar. Gegen die Hassia zeigte das Team von Dennis Prüstel ein starkes Spiel. Kevin Schaberger erzielte per Flachschuss das 1:0 (12.). Ein Doppelschlag von Tiziano Impossibile (31., 45+2.) sorgte für den 3:0 Pausenstand. Gegen bis dato verlustpunktfreie Dieburger gab es nichts geschenkt, sodass die Gäste auf 3:1 ran kamen. Das 4:1 von Sebastian Müller brachte die TSO aber zurück in die Spur (58.). Impossibile per Foulelfmeter (67.) und wieder Schaberger nach einem tollen Angriff (67.) überrannten den Gegner förmlich. Ein schöner Distanzschuss sorgte für den Endstand (73.). Auffällig war auch Max Kohl mit drei Torvorlagen.
Bei der KSG Georgenhausen II merkte man der 1C auch etwas Erschöpfung an. Den Gastgebern dagegen den Willen, mit Ex-Profi-Erfahrung im Mittelfeld einen schlechten Saisonstart abzuwenden. Auf dem Rasen in Georgenhausen wirkte das TS-Spiel schwerfälliger, als zu Hause. In der 40. Minute gingen die Gastgeber per Abstauber in Führung. Nach dem Seitenwechsel fiel der zweite Gegentreffer auch etwas unglücklich (54.). Das Prüstel-Team gab aber keinesfalls auf und kämpfte gegen die drohende Niederlage. Nachdem Tiziano Impossibile einen Strafstoß verschoss, hatten viele ein „Heute soll es nicht sein“-Gefühl. Der Anschlusstreffer von Massimo Buonomo (79.) brachte die Spannung aber zurück. Leider gelang trotz großer Leidenschaft kein weiterer Treffer. Eine Fehlentscheidung brachte der KSG einen Elfmeter und die Entscheidung in der Nachspielzeit (90+2.).

In Georgenhausen versuchte die 1C alles, aber auch die Ecke von Mark Baltrusch führte nicht zum Torerfolg. (Foto: Martin Scharf)

Sieg, Remis und Niederlage für U19, U17 und U15

Zum Start der Verbandsliga-Saison hat die U19 beim SV Rot-Weiß Walldorf 2:2 Unentschieden gespielt. Dieses Ergebnis ist gegen einen Meisterschaftskandidaten absolut in Ordnung und gut einzuschätzen. „Wir haben gerade zwei Wochen mit zwei Drittel des Teams trainieren können und mussten auf einige Stammspieler verzichten. Ich bin zufrieden,“ resümierte Trainer Paul Petrina. Die Zuschauer sahen in Walldorf ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber effektiver waren und mit 2:0 in Führung gingen (15., 37.). In der zweiten Halbzeit hatte die Turnerschaft in einem ausgeglichenen Spiel die besseren Chancen. Mikael Korndörfer erzielte in der 86. Minute den Anschlusstreffer. Ein Elfmetertor von Nick Fassinger (90+4.) brachte der Turnerschaft noch das verdiente Remis. Kurz vor dem Ende hätte eine Großchance fast noch zum Sieg genutzt hätte werden können. Die Tore der TS im Video (Quelle: Michael Scholz-Woywodt):

Dagegen musste die U17 zum Verbandsliga-Auftakt eine 1:4 Niederlage gegen den SV St. Stephan Griesheim einstecken. Trainer Burak Santur sah ein in der Höhe unverdientes Ergebnis. „Wir haben schnellen, attraktiven Fußball gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt.“ Zwei Gegentore fielen nach Standards. „Unsere Entwicklung vom Vorbereitungsstart bis zu diesem Spiel ist gut und ich bin mir sicher, dass wir schnell die ersten Punkte einfahren werden,“ gab sich Santur selbstbewusst.

Den einzigen Sieg zum verbandsliga-Auftakt schaffte die U15 von Marc Väth. Bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II gewann die C1 mit 2:0. „Wir waren von Beginn an spielbestimmend und sind am Ende der ersten Häfte in Führung gegangen,“ sagte Väth. In der 23. Spielminute war es Rafal Mariusz Wasowski, der für seine Farben traf. Nach dem Seitenwechsel machten die Frankfurter mehr Druck, die TS-Defensive samt Torwart stand aber gut und sicher. Frankfurt konnte sich kaum größere Möglichkeiten herausspielen. Mitten in die Drangphase des Gegner machte Wasowski mit seinem zweiten Treffer den Auftaktsieg perfekt (63.).

Ergebnisse der Freundschaftsspiele

Die A1 unterlag beim Hessenligisten FV Biebrich mit 1:7. Die A2 unterlag bei der JFV Hainburg-Seligenstadt mit 1:3. Die C1 unterlag der SG Orlen unter der Woche mit 4:5. Die C2 unterlag bei der JFV Hainburg-Seligenstadt mit 0:4 und bei der U13 von Darmstadt 98 mit 1:7. Dafür besiegte man die DJK-SSG Darmstadt II mit 9:4 Toren. Die D1 unterlag der SG Orlen mit 1:2 und spielte bei der TSG Neu-Isenburg 3:3 Remis. Die E1 trennte sich auswärts von Viktoria Urberach ebenfalls 3:3 Unentschieden.

Termine der TS-Fußballer

Freitag, 08.09.2023: B2 – JSG Dieburg II (18:30 Uhr / Kreisliga-Qualifikation); Samstag, 09.09.2023: KSV Urberach – D2 (12 Uhr / Kreisliga-Qualifikation), DJK Viktoria Dieburg II – E2 (12 Uhr / Kreisliga-Qualifikation), E1 – GSV Gundernhausen (13:30 Uhr / Kreisliga-Qualifikation), C2 – Starkenburgia Heppenheim (15 Uhr / Gruppenliga), SV Unter-Flockenbach – TSO Herren (16:30 Uhr), A2 – JSG 1. FCA Türk Gücü Darmstadt (17 Uhr / Gruppenliga), SKV Rot-Weiß Darmstadt – B1 (18 Uhr); Sonntag, 10.09.2023: D1 – JFV Alsbach/Auerbach (9:30 Uhr / Gruppenliga), A1 – Spvgg. Neu-Isenburg (11 Uhr), C1 – SC Hessen Dreieich (13:30 Uhr), FC Viktoria Urberach – TSO Herren II (15 Uhr); Dienstag, 12.09.2023: TSO Herren III – FSV Groß-Zimmern II (19 Uhr).