Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 35

Für das Tischtennis Jedermann-Turnier sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen müssen bei Abteilungsleiter Andreas Arndgen vorgenommen werden (Symbolbild)

Sitzung Vorstand und Mitglieder-Versammlung

Nach über zweijähriger Corona-Wartezeit steht am Samstag, dem 11. September 2021, ab 17.30 Uhr, in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße die Jahres-Hauptversammlung über die Geschäftsjahre 2019 und 2020 statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder (Stimmrecht ab 14 Jahre) sehr herzlich ein. Bitte beachten Sie die derzeit geltende 3-G-Regelung für Veranstaltungen in Innenräumen. Bereits am Montag, dem 6. September, findet um 19.00 Uhr die turnusmäßige Sitzung des Gesamtvorstandes statt.

Leichtathleten mit guten Platzierungen bei Kreismeisterschaften

Bei den Meisterschaften in den Sprung- und Wurfdisziplinen, die am vergangenen Sonntag in Seligenstadt ausgetragen wurden, gab es für die TS-Athleten gute Platzierungen. In der Klasse W15 wurden im Weitsprung Milena Lauer Zweite mit 4,41 m und Maira Waller landete auf Platz 3 mit 4,37 m. In der Klasse MU20 gab es ebenfalls im Weitsprung für Henrik Lauer Platz 3 mit 5,62 m und Platz 5 für Marco Keller mit 5,26 m. Im Kugelstoßen wurde Till Wohlgemuth Dritter mit 8,60 m.

Tischtennis-Jedermannturnier im Oktober

Am Freitag, dem 29.10.2021 findet von 18 – 22 Uhr das Tischtennis-Jedermannturnier in der TS-Turnhalle statt. Jede/r Interessierte darf an dem Turnier teilnehmen, das sich auch hervorragend für erste Kontakte mit der Sportart eignet. Es ist aber auch eine Möglichkeit, bereits vorhandenes Können zu beweisen und sich mit anderen Hobbyspielern zu messen. Profitieren wird am Ende jede/r Teilnehmer/in, da niemand leer ausgehen wird. Bei einer lockeren Atmosphäre werden die Spiele ausgetragen, wobei die TS-Tischtennismannschaft als Schiedsrichter fungiert. Der Modus ist von der Teilnehmerzahl abhängig und wird vor dem Turnier bekanntgegeben. Zum Abschluss gibt es je nach Möglichkeit noch ein kleines Doppelturnier, in dem ein Hobbyspieler immer mit einem Mannschaftsspieler zusammenspielt. Der Spaß steht hier im Mittelpunkt, wobei keiner frei von Ehrgeiz ist. Eine Anmeldung ist verpflichtend und muss bei Abteilungsleiter Andreas Arndgen per E-Mail (Andreas.Arndgen@t-online.de) vorgenommen werden. Weitere Infos: https://www.tso-online.de/termin/tischtennis-jedermann-turnier/

Fußball-Verbandsligateam mit zweitem Saisonsieg – Sonntag kommt die JSK Rodgau

Beim mit vier Punkten gut gestarteten VFB Ginsheim II holte die Turnerschaft mit dem 2:1 ihren zweiten Saison- und ersten Auswärtssieg. Das Team von Bastian Neumann trotzte damit erneut der angespannten Personallage – und nach der Niederlage im Ortsderby auch wieder mit Zählbarem auf dem Punktekonto. VfB Ginsheim U23 gegen TS Ober-Roden – so auf dem Ankündigungsplakat des Gastgebers zu lesen. In Sachen Altersdurchschnitt war das TS-Team aber mehr als „gleichwertig“ – im spielerischen Bereich von Beginn an, im konditionellen Bereich im zweiten Teil, überlegen. Wobei nach der starken TS-Anfangsphase mit Möglichkeiten für Luis Roth und und Manuel Profumo gefühlte hundert Spielunterbrechungen durch Einwürfe und Freistöße nach verbissenen Zweikämpfen nahezu jeglichen Spielfluss unterbrachen. „Wir haben hier wieder angefangen, uns mit anderen Dingen zu beschäftigen und die Quittung bekommen“, so Neumann. Nach einer Flanke unterlief Jonas Koser im Getümmel ein unglückliches Eigentor (40.). „In der Halbzeit haben wir klar angesprochen, dass wir wieder durchaus gut angefangen haben. Aber nicht gewinnen werden, wenn wir nicht zu 100 Prozent auf unser Spiel fokussiert bleiben.“ Die Ansprache fruchtete 10 Minuten nach der Pause. Ein Pass von Manuel Profumo aus dem linken Mittelfeld zu Luis Roth nahm dieser an, zog nach innen und schoss den Ball ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (55.). Im Anschluss wurde es wieder hitziger. Zunächst hatten die Hausherren Glück, dass sie mit elf Mann weiterspielen durften. Im Gegenzug bekam das Neumann-Team für das gleiche Foul den gelb-roten Feldverweis gegen Jannik Zeise (58.). Doch auch in Unterzahl behielt man seinen Zug nach vorne bei und wurde mit der Führung belohnt. Nach einem Profumo-Eckball köpfte Patrick Bleibdrey einen Ginsheimer Spieler an, Kewin Siwek wuchtete den zweiten Ball direkt zum 2:1 (68.) ins Ginsheimer Gehäuse. An gestrigen Mittwoch stand das Auswärtsspiel bei Germania Großkrotzenburg an. Am kommenden Sonntag empfängt man zuhause im Derby um 15 Uhr den Spitzenreiter JSK Rodgau.

1B verliert unglücklich in Schaafheim

Die zweite Mannschaft unterlag in der Dieburger Kreisliga A bereits am vergangenen Donnerstag beim FC Viktoria Schaafheim mit 2:3 und hatte am gestrigen Mittwoch beim FSV Groß-Zimmern ein weiteres Auswärtsspiel zu bestreiten. Auf dem kleinen und schwer bespielbaren Nebenplatz in Schaafheim setzten die Hausherren den ersten Stich in der Partie und gingen in der 34. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause sorgte Niklas Winter für den verdienten 1:1 Ausgleich (41.). Nach dem Seitenwechsel war das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg zwar gut im Spiel – ein grober Schnitzer führte aber zum erneuten Rückstand (55.). Mert Capli sorgte in der 70. Minute für den Ausgleich: „Wir waren in dieser Phase deutlich besser und hätten unsere Torchancen nutzen müssen“, resümierte Hitzel-Kronenberg; auch mit Blick auf den vergebenen Strafstoß von Niklas Winter. Die Strafe folgte in der 86. Minute, ein Freistoß führte zum 3:2 für die Gastgeber (86.).

1C unterliegt Langstadt/Babenhausen

Die dritte Mannschaft musste bei der SG Langstadt/Babenhausen II eine 1:3 Niederlage hinnehmen – und auch hier war die mangelnde Chancenauswertung der Hauptgrund. Gestern Abend stand für unsere 1c de Begegnung beim ebenfalls noch punktosen SV Sickenhofen an. In Langstadt traf bereits nach fünf Minuten Lee Neureuther nach einem Eckball per Kopf zur TS-Führung. Im Anschluss spielte man „eine der solidesten 1C-Halbzeiten in den letzten 2 Jahren“, so Spielertrainer Martin Scharf. Das änderte sich allerdings nach dem 1:1 Ausgleich (57.). Und TS-Torwart Nils Störmer war im eins gegen eins in der 71. ein weiteres Mal machtlos, man geriet mit 1:2 in Rückstand. Nun gaben die Gäste nochmal alles und spielten weitere Großchancen heraus. Aber sowohl bei Kopfbällen von Lee Neureuther und Maurice Molitor, als auch bei einer hunderprozentigen Torchance von Martin Scharf fehlte die letzte Genauigkeit. In der Nachspielzeit fand eine Hereingabe von Philipp Köhl von der Grundlinie auch nicht den passenden Fuß eines TS-Spielers. Im Gegenzug trafen die Hausherren zur Entscheidung im Dauerregen (90+2.).

U18 mit Remis zum Quali-Auftakt

Nicht ganz zufrieden konnte Trainer Jannik Zeise mit seiner A2 zum Kreisliga-Qualifikationsauftakt gegen die JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau sein. Am Ende stand trotz klarem Chancenplus ein 1:1 Unentschieden. Den TS-Treffer erzielte Baris Ayar (65.). Der Ausgleich fiel unglücklich kurz vor Schluss (86.). In der Folge spielten die Gastgeber einen Ticken zu überhastet, um die eigene individuelle Qualität in einen Siegtreffer umzumünzen.

In der Testspielserie unterlag die U19 beim Hessenligisten TSG Wieseck mit 1:4. Das Tor für das Team von Paul Petrina erzielte Noel Rasch. Die U17 unterlag bei der U17 von Kickers Offenbach mit 1:2. Für das Team von Michael Schulz traf Yusuf Wardak. Zwei Testspiele absolvierte die U16 von Niklas Winter. Beim FFC Olympia 07 Frankfurt unterlag die B2 mit 0:2. Beim SC Hessen Dreieich folgte aber ein 5:3 Sieg. Die C1 besiegte den SC Hessen Dreieich mit 2:1. Die C2 siegte bei der SG Arheilgen II mit 5:0. Für die Mannschaft von Toufik Bidou trafen Ali Ibrahimoglu (2), Enes Sirin und Bulut Yildirim (2). Die D1 unterlag bei der DJK Bad Homburg mit 1:9 Toren deutlich.

G1 holt Turniersieg

Erfolgreich war am Wochenende die G1, die beim Turnier des KV Mühlheim den Turniersieg holte. Das sorgte bei den jüngsten Kickern unmittelbar nach dem Sommer-Camp natülrich für großen Jubel. Großen Glückwunsch!

Am kommenden Wochenende starten nach der A2 weitere TS-Team in die Punkt- und Qualifikationsrunden. Es folgt noch vor dem Wochenende ein großer Vorbericht, hier die Termine:

Samstag, 04.09.2021: VfR Groß-Gerau – B2 (11 Uhr/Gruppenliga), F1 – TSV Altheim (11:15 Uhr/Sichtung), F2 – JFV Groß-Umstadt Mä. (11:15 Uhr/Sichtung), E2 – DJK Viktoria Dieburg II (13 Uhr/Quali), TSV Harreshausen – E1 (14 Uhr/Quali), C1 – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (14:15 Uhr/Hessenliga), SC Hassia Dieburg – A2 (15 Uhr/Kreisliga-Quali), C2 – SG Arheilgen (16 Uhr/Gruppenliga); Sonntag, 05.09.2021: D1 – SV Weiterstadt (9:30 Uhr/Gruppenliga), FSV Groß-Zimmern I – D2 (11 Uhr/Kreisliga-Quali), SG Rosenhöhe OF – A1 (11 Uhr/Verbandsliga), SG Bornheim GW – B1 (11 Uhr/Verbandsliga), 1. FC-TSG Königstein II – B2 (16 Uhr/Testspiel)