Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 35

Torjubel bei der 3. Mannschaft. Torschütze Max Kohl springt seinem Trainer Dennis Prüstel in die Arme. Es war der goldene Treffer zum Heimsieg für die Turnerschaft. (Foto: Martin Scharf)

TS kommt in Fehlheim unter die Räder – deutliche 0:6 Auswärtsklatsche

Schwierige Wochen für Neumann-Team – erste Pflichtspiele im Nachwuchsbereich stehen an

Es war ein rabenschwarzer Samstag für das TS-Verbandsligateam, das beim VfR Fehlheim mit 0:6 Toren unterlag. Dabei bleibt die Personalsituation in der Mannschaft angespannt. Zu den verletzten Ausfällen plus Urlaubern gesellte sich krankheitsbedingt noch Lewin Blahut dazu. „Unsere 1. Hälfte war eigentlich noch in Ordnung, wir waren nur hinten und vorne nicht zwingend genug“, gab Neumann zu. Ein Freistoßtreffer von Alexander Reimund aus 17 Metern (13.) machte den Anfang für die Gastgeber aus Fehlheim. In der 25. Minute war für TS-Torwart Niklas Schwaar nichts zu halten, als ein strammer Schuss mit vollem Risiko im Winkel einschlug. Nach dem Seitenwechsel ging es leider dahin. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und sind ins offene Messer gelaufen. Das hat Fehlheim dann auch sehr gut gemacht“, stellte Neumann fest. Wieder Felix Percy traf zum 3:0 (67.), Alexander Reimund (69.), Sinan Schuchmann (89.) und Marvin Knaup (90.) sorgten für den deutlichen Endstand. Nach dem Spiel am Mittwochabend beim Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf II (19:30 Uhr / Bei Redaktionsschluss nicht beendet) empfängt die Turnerschaft am kommenden Samstag auf heimischem Gelände die DJK Sportfreunde Bad Homburg (15 Uhr). Die individuell hochkarätig besetzte Aufsteiger aus dem Hochtaunus gilt als einer der heißen Meisterschaftskandidaten. Es wird also nicht leichter.

1B unterliegt in Münster

Im Derby beim SV Münster II unterlag die zweite Mannschaft in der A-Liga Dieburg mit 2:5. Zwei schnelle individuelle Fehler bescherten den Gastgebern eine frühe Führung (10., 12.). Aus klarer Abseitsposition erhöhte der SVM noch vor der Pause auf 3:1 (40.), was Daniel Carballo postwendend mit dem Anschlusstreffer kontern konnte (41.). „Wir waren in der 1. Halbzeit nicht die schlechtere, sondern die unglücklichere Mannschaft“, verriet Oliver Hitzel-Kronenberg. Nach dem Seitenwechsel erzielte Jan Keck den 2:3 Anschlusstreffer aus Sicht der Turnerschaft (56.). In der Folge waren die Gäste drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen und reklamierten ein Handspiel bei einer Klärungsaktion der Gäste in deren Sechzehner, was der Schiedsrichter übersah. „Danach wollten wir mit der Brechstange agieren, waren viel zu offensiv und sind in einen Konter gelaufen. Hier müssen wir geduldiger agieren,“ warf Hitzel-Kronenberg seiner Mannschaft vor. Diesen landete Münster in der 70. Minute zum 4:2. Am Ende fiel auch noch das 5:2 (79.). „Am Ende haben wir mit unserer jungen Truppe Lehrgeld bezahlt, aber meiner Meinung nach völlig unverdient verloren. Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Wir hatten heute auch nicht die Schiedsrichterentscheidungen auf unserer Seite,“ so Hitzel-Kronenbergs Fazit. Es gibt allerdings nun genügend Möglichkeiten, es gleich wieder besser zu machen. Am Mittwoch (19 Uhr) gastierte die 1B nach Redaktionsschluss beim FSV Groß-Zimmern. Am Sonntag empfängt die Zweite um 13 Uhr den FC Viktoria Schaafheim.

1C startet mit Sieg in Englische Woche

Die dritte Mannschaft hat die Englische Woche mit 3 Spielen in fünf Tagen mit einem 1:0 Heimsieg gegen den TSV Lengfeld II begonnen. Am Dienstagabend empfing die 1C Hassia Dieburg II (bei Redaktionsschluss nicht beendet), die verlustpunktfrei daher kommen. Am Freitagabend steht dann schon das nächste Spiel beim A-Liga Absteiger KSG Georgenhausen II (19 Uhr) auf dem Programm. Gegen die Gäste aus Lengfeld zeigte die Dritte einen ebenbürtigen Auftritt. So entwickelte sich auch ein ausgeglichenes Spiel, welches in beide Richtungen hätte laufen können. Dementsprechend vergaben beide Teams in der ersten Halbzeit gute Torchancen. Das Team von Dennis Prüstel konnte sich dabei über 90 Minuten auf seinen Torwart Dominik Wirtz verlassen, der im eins gegen eins mehrfach glänzend parierte. Ein offenes und interessantes Spiel bekam nach einer Stunde seinen ersten Treffer, es war der Entscheidende. Die Turnerschaft führte einen Freistoß kurz aus. Die Hereingabe von Paddy Skorupa wurde in den Rückraum abgewehrt, wo Max Kohl frei stand und flach zur Führung traf (60.). Direkt im Anschluss musste des Spiel aufgrund des Gewitters unterbrochen werden. Auch danach hielt die Turnerschaft den Gästen stand, vergab dabei selbst durch Massimo Buonomo und Tiziano Impossibile beste Konterchancen. Nach einer endlosen Schlussphase stand der wichtige Heimsieg fest. Das Fazit des Teams: „Endlich mal dreckig zu null gewonnen.“ Weiter so!

Viele Tore in Nachwuchs-Testspielen

Bereits am Mittwoch gewann die A1 bei der JSG Eltville/Rauenthal mit 12:3 Toren. Die A2 setzte sich bei der JFV Seligenstadt mit 2:1 durch. Am Wochenende siegte die A1 mit 11:2 beim 1. FC-TSG Königstein II mit 11:2. Die A2 unterlag sowohl beim 1. FC Erlensee II , als auch bei der JFG Kickers Bachgau U19 mit 1:6. Die B1 unterlag beim 1.FC Erlensee II mit 2:3. Die C1 musste sich beim JFV Stadtallendorf/Ostkreis mit 1:2 geschlagen geben. Die C2 spielte bei der JFV Lohberg 1:1 Remis, musste sich aber dem SC Hessen Dreieich II mit 3:5 geschlagen geben.

Termine der TS-Fußballer – Rundenstart in der Jugend

Mit 15 Nachwuchsteams plus der „Ballgewöhnungsgruppe“ geht die TS-Fußballabteilung in die neue Fußball-Saison. Im  derzeit laufenden Sommer-Camp bereiten sich die jüngsten Kicker auf die neue Spielzeit vor, die C1 bestreitet im Trainingslager auf der Ronneburg ihr letztes Testspiel. Obwohl am letzten Wochenende der Sommerferien weitere erste Pflichtspiele auf dem Plan stehen, beherrschen im Jugendbereich noch Testspiele den Spielplan.

Freitag, 01.09.2023: KSG Georgenhausen II – TSO Herren III (19 Uhr); Samstag, 02.09.2023: C2 – DJK-SSG Darmstadt II (11 Uhr / Testspiel), SG Rot-Weiss Frankfurt II – C1 (14 Uhr / Verbandsliga), TSO Herren – DJK Sportfreunde Bad Homburg (15 Uhr), SV Rot-Weiß Walldorf – A1 (16 Uhr / Verbandsliga), JFV Hainburg-Seligenstadt – A2 (16 Uhr / Testspiel); Sonntag, 03.09.2023: SV Darmstadt 98 U13 – C2 (9 Uhr / Testspiel), B1 – SV St. Stephan Griesheim (11 Uhr / Verbandsliga), TSO Herren II – FC Viktoria Schaafheim (13 Uhr), C1 – SV Viktoria Aschaffenburg U14 (15:30 Uhr / Testspiel); Dienstag, 05.09.2023: SC Hassia Dieburg – D1 (17:30 Uhr / Testspiel).

Tischtennis-Infos aktuell: