Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 34

Zu „grün“ für den Punktspiel-Derbysieg — „rot-weiß“ unterliegt „blau-schwarz“ nach 97 hitzigen Minuten

Zweiter Verbandsliga-Spieltag, zwei personell stark gebeutelte Mannschaften, erstmals „Punktspiel-Derbytime 2021/2022“: Da half selbst der vorausgegangene Dauerregen und die nach hinten verschobene Anstoßzeit nichts; es wurde eine hitzige Angelegenheit. Und nicht immer dauert ein Fußballspiel 90 Minuten.

Die erste Hiobsbotschaft ereilte die TS bereits vor dem Anpfiff. Tony Yildirim musste passen, für ihn rückte Lorenzo Gick in die Startelf. Die ersten spielerischen Akzente setzte die TS – Dennis Profumo und Luis Roth scheiterten aber an Germania-Keeper Dennis Weinreich. Mitte der ersten Spielhälfte hatte die Germania ihre beste Phase im Spiel. Dennis Schulte traf aus ganz schwieriger Distanz zur Führung für die Hausherren (21.); wenige Minuten später verpasste Patryk Czerwinski gegen eine minutenlang verunsicherte TS einen zweiten Treffer. Danach weiteres Verletzungspech für die Germania, gleich zweimal musste gewechselt werden. Eine Großchance hatte die TS nochmals vor der Pause durch Kewin Siwek, der aber erneut nicht an Weinreich vorbei kam. Fast mit dem Pausenpfiiff musste dann auch die TS verletzungsbedingt wieder ihre Abwehr umstellen. Dies sollte allerdings im zweiten Spielabschnitt keine Rolle spielen – da ging‘s nämlich nahezu ununterbrochen in Richtung Germania-Tor. Iin der 50. Minute verpasste Gianluca Firrantello nach einer Schultheis-Hereingabe die nächste Großchance zum Ausgleich. Auch in der Folge war es ein Anrennen der TS, die aber einfach nicht in eine klare Abschlusssituation kam. Wenn es mal gelang, wurde zu ungenau gezielt oder die Germania-Verteidiger hatten ein Bein dazwischen. Bitter für das Team von Bastian Neumann dann die gelb-rote Karte gegen Dennis Profumo (77.) wegen Meckerns – nicht nur in dieser Situation ließ man sich durch die Hektik auf und neben dem Feld anstecken und velor zu oft seinen Spielfaden. Ein Konter in der besonders hitzig geführten Schlussminuten bescherte den Gastgebern schließlich endgültige Entscheidung: Landing Badje traf ins verwaiste TS-Tor (90+7.). „An dem 1:0 im ersten Teil hatten wir etwas zu knabbern. In Halbzeit zwei waren wir der Germania läuferisch und spielerisch überlegen, haben uns aber selbst geschwächt durch den Platzverweis. Wenn wir das 1:1 machen, läuft das Spiel in unsere Richtung. Am Ende hat uns auch die Durchschlagskraft gefehlt. Wir müssen das jetzt abhaken, die Stimmung ist gut, der Fitnesszustand auch.“

Am nächsten Sonntag gastiert man um 13 Uhr bei der zweiten Garnitur des Hessenligisten VfB Ginsheim – mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Bereits Mittwoch darauf (01.09.2021) tritt man bei Germania Großkrotzenburg an (Anpfiff: 19 Uhr).


Auftaktsieg für „Zweite“

Nach dem Teilumbruch im Sommer mit einhergegangener Verjüngung der Mannschaft braucht die 2. Mannschaft einige, um sich zu finden. Dies war in den Vorbereitungsspielen so, dass war auch im Auftaktspiel beim bei Viktoria Kleestadt zu sehen. Geschuldet ist dies nicht zuletzt sicherlich auch der aktuelle Personalsituation, die sich wie in allen TS-Mannschaften als ungemein kompliziert darstellt. Urlaubszeit im Mix mit Verletzungen als Folge der langen Corona-Pause machen den Saisonstart zu einer Herausforderung. Nichtsdestotrotz setzte die 1B den ersten Stich in einer Partie ohne große Chancen. Nach einer Standardsituation brachte Niklas Winter den Ball zur Führung im
Kleestädter Tor unter (25.). Nur drei Minuten später glich der SVK aber aus (28.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste drückend überlegen. Umso überraschender kam das Kleestädter 2:1 (70.). Es folgte eine rasante Schlussphase, in der sich die TS verdient mit 4:2 durchsetzte. Erst verwandelte Niklas Winter einen Freistoß direkt zum Doppelpack und 2:2 Ausgleich (75.). Danach spielte die Mannen von Oliver Hitzel-Kronenberg den 1. Saisonsieg schön heraus. Mert Capli traf zum 3:2 (79.), Firat Karademir besorgte die Entscheidung (87.). „Am Ende hätte der Sieg sogar höher ausfallen können“, meinte Hitzel-Kronenberg. Trotz unverändert schwieriger Personallage fährt die Zweite am Donnerstag optimistisch nach Schaafheim. „Wir fahren dort nicht hin, um die Punkte da zu lassen“, brachte es Hitzel-Kronenberg abschließend auf den Punkt.

A2 startet als erstes Team in die neue Runde

Die U19 siegte unter der Woche beim Gruppenligisten SV 07 Kriftel mit 4:1. Die Tore für das Team von Paul Petrina erzielten Ivan Karin (2), Daniel Heidenreich und Josef Allaw. Das Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den Gruppenligisten 1. FC Langen wurde beim Stand von 1:0 (Tor: Daniel Heidenreich) aufgrund der Wetterlage abgebrochen. Auch die U18 testete und gewann beim SV Münster mit 6:4. Die Tore für das Team von Jannik Zeise machten Luca Hoffmann (2), Josef Allaw, Tiziano Impossibile, Samuel Stock und Luka Krolo. Weiterhin ungeschlagen blieb die U17 in der Vorbereitung. Die Testspiele zehn und elf wurden ebenfalls gewonnen. Zunächst setzte sich das Team von Michael Schulz mit 6:1 bei der A2 vom FC Eddersheim durch. Hier trafen Nick Fassinger (3), Philipp Idir, Mirza Ljuca und Johannes Trautmann. Am Sonntag siegte die B1 auch beim Gruppenligisten Spvgg Neu-Isenburg mit 5:1. Es trafen Wais Wahedi, Armin Tepic (2) und Nick Fassinger (2). Für Aurufezeichen sorgte die U15 am vergangenen Wochenende. Bei einem Leistungsvergleich im NLZ des 1. FC Kaiserslautern trennte man sich vom FC 08 Hombug und von der U14 des 1. FC Kaiserslautern jeweils 1:1 Unentschieden. Am Sonntag gewann die C1 mit 7:5 gegen die B1 der JSG Hofheim/Kriftel. Die C2 unterlag beim SV St. Stephan Griesheim II mit 1:3. Den Treffer für das Team von Toufik Bidou erzielte Mustafa Yildirim. Die D1 von Benny Kuba unterlag beim SC Hessen Dreieich II mit 1:2.

Als erstes Team startet die A2-Jugend am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in die neue Pflichtspielsaison. Ansonsten stehen weitere Testspiele auf dem Plan.

Samstag, 28.08.2021: Kickers Offenbach U17 – B1 (11:30 Uhr), SF BG Marburg – A1 (14 Uhr), A2 – JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau (Kreisliga-Quali/16 Uhr); Sonntag, 29.08.2021: SG Arheilgen II – C2 (10 Uhr), DJK Bad Homburg – D1 (12 Uhr), Germania Eberstadt A1 – B1 (16 Uhr), SC Hessen Dreieich – B2 (16:30 Uhr), C1 – SC Hessen Dreieich (17 Uhr).