Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 33

Felix Parres Antón von der TSO III jagt den Ball, rechts versucht auch Niklas Engel ins Geschehen einzugreifen. (Foto: Sascha Eyßen)

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Am Sonntag, dem 22.08.2021 findet die nächste sportliche Fahrradtour mit Thomas & Mike statt. Die Tour wird ca. 50 Kilometer lang sein und in der Umgebung stattfinden. Wie immer besteht die Helmpflicht. Der Login für die Kontaktdaten findet über die luca-App statt. Voraussetzung für eine Teilnahme an der Tour ist entweder ein vollständiger Impfschutz (Zweitimpfung vor mehr als 14 Tagen), eine Genesung vom Corona-Virus (Erkrankung vor max. 6 Monaten) oder ein bescheinigter Negativtest. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz.

Perfekter Verbandsliga-Start der TS – RW Frankfurt mit 3:1 bezwungen

Schon am 1. Verbandsliga-Spieltag kann der TS-Anhang zufrieden fest stellen: Der TS-Kader 2021/2022 ist ausgeglichener denn je. So überzeugend, wie man in der Vorwoche trotz großer Ausfallliste den Rödermak-Turniersieg holte, so überzeugend verlief auch der Punktrundenauftakt. Jugendlicher Elan behielt trotz frühem Rückschlag bei extremen Temperaturen die Oberhand über fußballerische Routine – heraus kam ein überzeugender 3:1 Erfolg des Neumann-Teams über Rot-Weis Frankfurt.

Kaum war das erste Verbandsliga-Spiel der neuen Saison angestoßen, da lag die Turnerschaft auch schon mit 0:1 in Rückstand. Amadou Tunkara nutzte die Schläfrigkeit nach einer Ecke zur frühen Führung der Gäste aus Frankfurt (2.). Diese hätten nur drei Minuten später fast das zweite Tor geschossen, Dario Stange vergab aber vor dem TS-Tor. Danach kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und nach 19 Minuten zum Ausgleich durch Kapitän Luke Dettki, der nach einem Freistoß von Patrick Bleibdrey zum 1:1 ins Tor traf (19.). Zum quasi bestmöglichen Zeitpunkt, kurz vor der Pause, spielte Jannik Zeise einen langen Ball über die Frankfurter Innenverteidigung, den Dennis Profumo zum 2:1 an Gästetorwart Daniel Duschner vorbei ins Tor spitzelte (41.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren eine schwierige Phase zu überstehen. Nach der Trinkpause war man aber wieder sortiert und vergab durch Dennis Profumo und Luis Roth gute Torchancen. Per Freistoß scheiterte Profumo zusätzlich am Innenpfosten. Auch die Frankfurter hatten in dieser Phase eine gute Kopfballchance. Das letzte Wort zum richtigen Zeitpunkt hatte aber TS-Innenverteidiger Tony Yildirim, der nach einem Eckball von Manuel Profumo  den Ball per Direktabnahme unter die Latte zum 3:1 wuchtete (83.). „Heute waren die Mannschaftsleistung und die Stimmung über 90 Minuten entscheidend. Wir haben den negativen Start ins Spiel gut weg gesteckt und die kurze RW Drangphase nach der Pause überstanden. Über weite Strecken hatten wir das Spiel heute im Griff und haben deshalb verdient gewonnen“, resümierte TS-Trainer Bastian Neumann.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft gleich im Derby am nächsten Sonntag (22.08.2021) beim 1. FC Germania Ober-Roden. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Frankfurter Straße. Nur zwei Tage darauf, am Dienstag (24.08.2021) gastiert man im Kreispokal beim B-Ligisten GSV Gundernhausen. Anstoß ist dort um 18:30 Uhr.

1C verliert Derby zum Saisonauftakt – Zweite am Donnerstag in Kleestadt

Eine 1:3 Niederlage musste die dritte Mannschaft der Turnerschaft am Mittwochabend beim 1. FC Germania Ober-Roden III einstecken. Damit gelang der B-Liga Start nach durchwachsener Vorbereitung nicht nach dem Gusto des 1C-Trainertrios: „Wir haben dennoch gute Ansätze gehabt, uns im Vergleich zur Vorbereitung gesteigert. Wir müssen weiter hart arbeiten, um dann auch die Punkte einzufahren“, so Martin Scharf.
Der Start ins Spiel war gut, Spiel- und Ballkontrolle waren das primäre Ziel der Gäste. Ein individueller Aussetzer führte allerdings zur ersten großen Germania-Chance und dem 1:0 (16.). Danach war man aber gut im Spiel, vergab aber einen bitteren Foulelfmeter, der das 1:1 bedeutet hätte. Das 0:2 kurz vor der Pause (43.) war der zweite Schlüsselmoment, an dem die TSO das Spiel quasi abgab. Zwar sorgte Alex Schmidt per Direktabnahme nochmal für Spannung (74.), ein Kopfball von Scharf wurde kurz darauf aber vom Heimtorwart sensationell pariert. Hinten rettete TS-Torwart Nils Störmer aber auch in 2-3 Situationen glänzend. Beim 1:3 aus Gästesicht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (80.) war er aber auch machtlos. So ging das B-Liga Derby auch 2021 an die Germania III. Im Rückspiel ist die Dritte selbstverständlich auf Revanche aus, wobei bis dahin noch viel zu tun ist, um das Punktekonto zu füllen.


Für die 1B beginnt die A-Liga Saison am heutigen Donnerstag (19.08.2021) beim SV Viktoria Kleestadt. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Jugend-Testspiele – U17 setzt nächstes Ausrufezeichen

Es kommt langsam wieder Fahrt in die Vorbereitung der TS-Jugendfußballmannschaften. Die A2 von Jannik Zeise gewann bei der SG Arheilgen mit 3:2. Die Tore für die U18 erzielten Baris Ayar, Josef Allaw und Luca Hoffmann.

Einen starken Eindruck machte einmal mehr die B1 von Michael Schulz und Mahmut Ibrahimoglu. Am Samstag besiegte sie den badischen Landesligiten (hier: Gruppenliga) JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal mit 13:0. Die Tore erzielten Yusuf Wardak, Mehdi Kohistani (3), Jonathan Schwaar (2), Nick Fassinger (4), Hasan Durcan und Kevin Aukal (2). Am Tag darauf setzte man sich auch beim Hessenligisten Karbener SV mit 1:0 durch. Das Tor von des Tages erzielte Nick Fassinger. Chancen für mehr Tore waren in einem sehr guten Auswärtsspiel vorhanden. Bleibt die B1 weiter so auf Kurs, kann man optimistisch auf die kommende Verbandsliga-Saison blicken. Einen dicken Wehrmutstropfen gibt es bei aller Freude aber auch. Die schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Luis Brunner im Spiel am Sonntag tut dem Team und Verein sehr weh. Wir wünschen von Herzen eine gute und schnelle Genesung.

Zwei Testspielniederlagen kassierte die B2 am Wochenende. Am Samstag unterlag das Team von Niklas Winter bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:7, am Sonntag beim FC Bayern Alzenau II mit 1:4. Klar unterlegen war auch die C1 bei der U15 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag. Das Team von Hakan Firat und Markus Winter musste sich letztlich mit 1:10 im NLZ geschlagen geben. Das einzige Tor erzielte Franjo Sandoval. Auch die D1 musste beim SV07 Heddernheim eine deutliche 0:10 Niederlage hinnehmen.

Testspieltermine am kommenden Wochenende

Samstag, 21.08.2021: FC Eddersheim A2 – B1 (11 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – B2 (12 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – C2 (14 Uhr); Sonntag, 22.08.2021: C1 – JSG Hofheim/Kriftel B1 (10 Uhr), SC Hessen Dreieich II – D1 (10 Uhr), JSK Rodgau III – C2 (13 Uhr), Spvgg. Neu-Isenburg – B1 (14 Uhr).