Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 3

Das Moderato*innen Duo Philipp Köhl und Max Auth sorgten ebenso für Unterhaltung und Stimmung bei der Ladies Night der TSO wie das TS-Männerballett. (Fotos: TSO)

TS eröffnet mit der Ladies Night die heiße Phase der Rödermark-Fastnacht

Mit ihrer „Ladies Night“ eröffnete die Unterhaltungsabteilung der Turnerschaft die „heiße Phase“ im Rödermärker Fastnachts-Geschehen. Ab sofort geht’s bis Fastnachtsdienstag Schlag auf Schlag weiter in den Hallen und „uff de Gass“.

Die Fastnachts-Party nur für Frauen schrieb dabei wieder ein positives Kapitel ihrer noch jungen Historie. Auch bei der zweiten Auflage sorgten in der TS-Narrhalla vierhundert Närrinnen für Gänsehaut-Stimmung. Die beiden Moderator*innen, wie bereits im letzten Jahr Sitzungspräsident Max Auth und sein Vize Philipp Köhl, wussten sich wieder als Frauen in Szene zu setzen. Das kam auch entsprechend gut im Saal an. Für das musikalische Programm sorgte dieses Mal DJ Flo Brehm. Auf der Bühne brachten die bewegten Männer aus Assenheim und das Männerballett „Taktlos“ aus Rodgau das Publikum auf Betriebstemperatur. Sein Debüt in der TS-Halle feierte Sänger Luca D’Acri, der Ramazotti Deutschlands. Warum? Das erkannte man relativ schnell an dessen Stimme, die sich dem bekannten italienischen Sänger doch sehr annäherte. Nach langer Abstinenz tanzten auch die „Aufenauer Schlabbedabber“ wieder auf der TS-Bühne. Den Abschluss und damit auch den Höhepunkt des Programms bot aber einmal mehr das TS-Männerballett, bestehend aus den „Söhnen Rödermarks“ und den „Hanghühnern.“ Das Finale bot vor allem den Vereinseigenen Gänsehaut. Dass auch die zweite Ladies Night so erfolgreich vonstattenging, ist nicht zuletzt den vielen Helfern zu verdanken. Bert und Bettina Dreher kümmerten sich wieder in Eigenregie um das Essen, die Fußballabteilung übernahm Getränke- und Garderobendienst, der Elferrat kümmerte sich mit der Abteilung um Auf- und Abbau, Organisation und Ablauf.

Einen Aufruf richtet die TS-Unterhaltungsabteilung mit Blick auf die Straßen-Fastnacht an alle Abteilungen, Gruppen und Mannschaften im Verein. „Wir sind nicht nur UA und Jazz-/Moderntanz, sondern noch weitaus mehr und würden uns freuen, wenn unsere Fußgruppe in diesem Jahr wächst“, so Philipp Köhl. Jede Altersklasse könne mit entsprechender Betreuung mitlaufen und ein Teil des TS-Gesamtbilds sein. Rückmeldungen nimmt per E-Mail TS-Sitzungspräsident Max Auth (maximilian.auth@t-online.de) entgegen.

Fußball

Vorbereitungsstart – Personelle Wechsel bei TS Verbandsliga-Team

Im Laufe dieser Woche endet für einige TS-Teams die Winterpause. Da Mitte Februar die ersten Pflichtspiele im Kalender stehen, bleiben nun gute vier Wochen, um zurück auf Betriebstemperatur zu kommen. Wir geben einen kurzen Überblick über die Vorbereitungstermine.

Für die 1. Mannschaft startet der Testlauf am 27.01. (19 Uhr) mit dem Testspiel beim Gruppenligisten SV Münster. Einen Tag später (28.01. / 13 Uhr) testet das Team von Bastian Neumann beim FC Bensheim, ebenfalls aus der GL Darmstadt. Am 03.02. gastiert Hessenligist SC Hanau 1960 an der Dr. Walter-Kolb Straße (15:30 Uhr). Auf das letzte Testspiel beim Gruppenligisten SKG Bickenbach (15.02. / 19:30 Uhr) folgt die Kreispokal-Partie beim Gruppenliga-Spitzenteam SG Langstadt/Babenhausen (18.02., 14 Uhr). Verbandsliga-Restart ist am 25.02. (14:30 Uhr) gegen Rot-Weiß Walldorf II. Nicht mehr zum Team gehört dann Stürmer Daniel Heidenreich, der sich im Winter dem Hessenligisten und Testspielgegner SC Hanau 1960 angeschlossen hat. Ersatztorwart Leon Vollbrecht fällt mit einer Schulterverletzung lange aus. Dafür hat die Turnerschaft Jannik Thummerer verpflichtet, der in der Vorsaison noch beim FV Bad Vilbel im Tor stand.

Für die 2. Mannschaft beginnt die Testreihe am 21.01. (13 Uhr) gegen den Kreisoberligisten Germania Ober-Roden II. Nach dem Testspiel am 28.01. (14:30 Uhr) beim SC Goldstein (KLA Frankfurt) empfängt das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg am 18.02. (14 Uhr) den FC Germania Niederrodenbach II (KLA Hanau). Am 25.02. empfängt die 1B um 12:30 Uhr den FSV Groß-Zimmern zum Restart der A-Liga Dieburg.

Die 3. Mannschaft testet viermal. Am 28.01. empfängt sie den C-Ligisten TSV Altheim II (12:30 Uhr). Am 03.02. spielt die 1C gegen den TV Semd (C-Liga / 13 Uhr), am 08.02. (19:30 Uhr) beim C-Ligisten DJK-SSG Darmstadt. Den Abschluss macht ein Härtetest beim Offenbacher B-Ligisten TSV Dudenhofen III am 11.02. (11 Uhr). Der Restart der B-Liga Dieburg erfolgt bereits am 18.02. (14 Uhr) im Nachholspiel bei der SG Raibach/Umstadt.

Jugendfußball

Im Jugendbereich laufen bereits die ersten Trainingseinheiten, auch auf dem Feld. Das erste Testspiel verlor die D1 gegen den VfB Unterliederbach mit 0:2. Die E1 war in der Halle bei Ortsnachbar Germania Ober-Roden aktiv – holte sich Rang 2 nach Finalniederlage nach Siebenmeterschießen gegen Germania Frankfurt.