Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 29

Zweiter „Bunter Rasen“ findet großen Zuspruch

Es war einer dieser Tage im Vereinskalender, die unseren Verein vielleicht am besten beschreiben – vielseitig und lebendig. Moderator Philipp Köhl betonte es bereits bei der Eröffnung: „Sportlich, gesellig, familiär. Das Vereinsmotto von Theorie in die Praxis überführen.“ Mit Hilfe der vielen Abteilungen tat die Turnerschaft Ober-Roden am vergangenen Sonntag genau das und erntete von rund 600 Menschen auf dem TS-Sportplatz den entsprechenden Zuspruch. Im Jahr 2022 fand der „Bunte Rasen“ erstmals in diesem Format statt, ursprünglich um das 125-jährige Jubiläum nachzufeiern. Die tolle Resonanz aus dem Vorjahr bewog den Vorstand aber dazu, das Fest im Vereinskalender jährlich zu verankern. Um kurz nach 14 Uhr eröffnete die Abteilung Jazztanz den „Bunten Rasen“ musikalisch tänzerisch. Im Anschluss konnten die Kinder, Eltern und Jugendlichen in jede Abteilung reinschnuppern. Die Tischtennisabteilung hatte Tische und einen Roboter auf dem Parkplatz aufgebaut. Die Leichtathletikabteilung ließ mit dem Medizinballweitwurf, dem Standweitsprung und dem Seilspringen drei Sportabzeichendisziplinen absolvieren und die Jugendfußballabteilung ließ Funino spielen. Parallel bot die Kinderturnabteilung einen Parcours an, der über die volle Zeit mit Freude angenommen wurde. Im Bereich Gesundheitssport und Gymnastik gab es Vorführungen im Bereich Step und Kinder-Yoga, sowie im Fitness und Aerobic-Bereich. Die Kinderleichtathletik führte zudem eine Staffel mit neuen Disziplinen vor, die wieder mehr Kinder für den Sport begeistern und erreichen sollen. Für das musikalische Ende sorgten dann erneut die Jazzgruppen der TSO. Das alles in bester Biergartenatmosphäre mit Getränke, Essen und einer Kuchentheke, die von der Unterhaltungsabteilung organisiert wurde. Ein Stand mit selbstgemachten Accesoires rundete das Angebot ab. Der Verein hat sich kurz vor dem Sommergartenstart von seiner besten Seite gezeigt und damit bewiesen wie er tickt – nämlich sportlich, gesellig und familiär.

Derbysieg zu Beginn des Rödermark-Cups

Den perfekten Schlusspunkt setzten am Sonntag des „Bunten Rasens“ die Fußballer der TS Ober-Roden. Beim diesjährigen Rödermark-Cup, der zwischen der gastgebenden Germania, der Turnerschaft und dem aufstrebenden Grueppnligisten SV Hummetroth absolviert wird, gewann die Turnerschaft das Eröffnungsspiel gegen den 1. FC Germania Ober-Roden mit 2:0. In dem Vorbereitungsderby, das normalerweise das Turnier beschließt, zeigte das Neumann-Team die bisher beste Leistung in der Vorbereitung. Eine läuferisch beeindruckende und spielerisch mit einigen Höhepunkten gespickte Leistung wurde mit zwei Toren in der 2. Halbzeit belohnt. Zunächst traf Manuel Profumo nach schöner Vorarbeit von Arben Mustafa zur Führung (60.). Ein satter Schuss in den Winkel von Sevket Yildirim (62.) sorgte für den verdienten Endstand. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Rückkehrer Marius Wertge, der mit einer Knöchelverletzung raus musste und hoffentlich nicht allzu lange ausfällt. Mit Luke Dettki (Fußfraktur), Noah Henkelmann (Kapselriss im Fuß) und Luis Roth (Schambeinentzündung), sowie den Rehabilitanten Bene Strauß und Marc Andres (beide nach Kreuzbandriss) ist die Verletztenliste schon wieder lang genug. Es bleibt unter dem Strich ein guter Test, wobei das Aufeinandertreffen in vier Wochen in der Verbandsliga eine ganz andere Hausnummer werden dürfte. Am kommenden Samstag (17:30 Uhr) spielt die 1A bei der Germania gegen den SV Hummetroth und hat dort auf jeden Fall die Chance, den Rödermark-Cup zu gewinnen.

Der verdiente Jubel nach dem verdienten Führungstreffer. Arben Mustafa (links) legte Torschütze Manuel Profumo (mitte) den Führungstreffer auf. Elias Klingenmeier (rechts) ist der erste Gratulant. (Foto: Sascha Eyßen)

Unter der Woche besiegte das Neumann-Team zunächst den SV Münster mit 5:3 (Tore: 2x Amin El Mard, Marius Wertge, 2x Manuel Profumo) und trennte sich vom TSV Höchst 1:1 Remis (Tor: Lenny Schierenberg).

Im Vorspiel der ersten Mannschaften unterlag die 1B der 2. Mannschaft der Germania mit 0:2, hatte aber viele Spielanteile und zeigte keine schlechte Leistung. Das Team von Thom Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg steckt noch in der Findungsphase, konnte das große Potenzial aber bereits andeuten.

Die 1C der Turnerschaft spielte in ihrem ersten Testspiel beim TSV Altheim II torlos 0:0.

Die U19 siegte beim Rein-Neckar Verbandsligisten TSG Weinheim mit 5:4. Die U17 unterlag bei Rot-Weiß Darmstadt II mit 2:3. Die U15 unterlag der SG Kelkheim mit 1:9. Die U14 besiegte den SC Steinberg mit 8:1 und siegte bei Kickers Hergershausen mit 10:0. Die D1 unterlag beim Karbener SV mit 1:6 und beim JFV Obertshausen mit 2:3.