Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 26/2021

Bevor der Grill angeworfen und das Salat-Buffet eröffnet wurde, hatte die Sportliche Leitung der TS-Fußball- und Jugendfußballabteilung um Bastian Neumann (stehend Mitte) beim vorgezogenen Saison-Eröffnungstreff der Trainerinnen und Trainer der Turnerschafts-Fußballabteilung einiges an Informationen parat. Nach der monatelangen Zwangspause rollt der Ball an der Walter-Kolb-Straße wieder; auch in der Ferienzeit wird in allen Altersklassen Mannschaftstraining angeboten, um fit in die neue Turnier-, Pokal- und Punktrunde zu starten.  (Foto: TSO)

TS-Vereinsbetrieb läuft wieder nahezu rund – der 27. Sommergarten naht, Start am 16. Juli

Geduld und Stehvermögen haben sich ausgezahlt: Seit Anfang Juni läuft der sportliche TS-Vereinsbetrieb nach monatelanger Zwangspause wieder. Und das trotz Abstandsregeln, Maskenpflicht und Hygienekonzept-Anpassungen nahezu auf Hochtouren. Im sportlichen Bereich laufen derzeit die Gespräche mit den Übungsleiter/innen für die großen Sommerferien; hier sollen möglichst viele Angebote möglichst durchgehend oder nur mit ganz kurzer Pause angeboten werden. Zudem sind im Veranstaltungssektor die Vorbereitungen für einen gesellig-familiären Sportplatz-Sommer in vollem Gange.

Im Mittelpunkt dabei die 27. Auflage des TS-Sommergartens, der am Freitag 16. Juli startet. Diesmal wieder mit dem Eröffnungs-Platzkonzert durch den Musikverein 03 Ober-Roden. Neben dem täglichen Biergarten-Betrieb sind in diesem Jahr mit der Geburtstags-Party (28.Juli), dem TSummer-Feelings des Jugendausschusses (31.Juli) und beim Spanischen Abend (7. August) auch die weiteren Musik-Veranstaltungen geplant.

Flexible Termingestaltung

Vor dem Hintergrund von Pandemieentwicklung und Planungssicherheit wurden die Fußballturniere der 38.Fußballwoche sowie die Bundes-Jugendspiele auf Ende August bzw. in den September verschoben. Viel Flexibilität und Engagement im Planungsbereich waren und sind weiterhin gefordert. Während auch das Sommer-Camp der Jugend-Fußballabteilung (23. bis 27. August) und die Jahreshauptversammlung der Geschäftsjahre 2019 und 2020 (11. September) fest terminiert wurden, sind die Ehrungs-Veranstaltung „125 plus 1 Jahr TS“ sowie die Aktivitäten der Abteilungs-Jubiläen von Jazztanz und Leichtathletik weiterhin auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fußballabteilung im Aufwärm-Modus

Sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich rollt der Ball Richtung neue Saison – und auch hier ist Flexibilität und Improvisation gefragt. Die Mannschaftsmeldungen sind durch, die Mannschaftskader stehen; doch jetzt müssen Ferien- und Urlaubszeit unter einen Hut gebracht werden. Und das ist gerade mit Blick auf den Punktrundenstart 15. August bei den drei Seniorenteams eine ganz schwierige Angelegenheit. Bedingt durch diese Terminierung war der Übergang vom „Spaßtraining nach Corona“ zur gezielten Punktrunden-Vorbereitung fließend, es stehen ab der kommenden Woche schon die ersten Tests an. Den Anfang macht am Donnerstag, 8. Juli, die 1. Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den Hessenligisten SC Viktoria Griesheim (Anstoß 19.00 Uhr).

In allen Altersklassen wieder doppelt besetzt geht die Nachwuchsabteilung in die neue Spielzeit, die mit der eigenen Fußballwoche und ersten Pflichtspielen Anfang September los geht. Die ersten Tespiele bringen bereits wertvolle Erkenntnisse – und davon konnten und können schon viele gesammelt werden. So unterlag die D2 bei der E1 von TG 75 Darmstadt mit 0:3. Die D1 unterlag gegen die U11 von Darmstadt 98 mit 0:7. Die C2 unterlag der TSG Neu-Isenburg auswärts mit 2:4. Für das Team von Toufik Bidou trafen Daniel Muskov und Franz Eymann. Ebenfalls zwei gute Spiele sahen die A-Jugend-Trainer beim 1. FC Erlensee. Gegen den Gruppenligisten 1. FC Erlensee II unterlag die A2 von Jannik Zeise mit 2:3. Es trafen Tiziano Impossibile und Baris Ayar für die Rot-weißen. Zufrieden sein kann auch U19-Trainer Paul Petrina, dessen U19 gegen die Hessenliga-Mannschaft der Erlenseer mit 2:3 unterlag. Nach individuellen Fehlern lag man mit 0:3 zurück, konnte aber durch Noel Rasch und Okan Savas wieder rankommen. Mit etwas mehr glück wäre auch ein Remis noch drin gewesen. Eindrucksvoll bestritt auch die U17 ihr erstes Testspiel beim Hessenligisten SG Rosenhöhe. Das Team von Michael Schulz gewann durch die Tore von Mehdi Kohistani (2), Yusuf Wardak und Kevin Aukal mit 4:1.

Die nächsten Testspieltermine. Samstag, 03.07.2021: SG Rosenhöhe III – D2 (11 Uhr), B1 – SV Viktoria Aschaffenburg (11 Uhr), C1 – FSV Frankfurt U13 (13 Uhr), VfR Groß-Gerau – C2 (14:30 Uhr), A1 – Karbener SV (15:30 Uhr). Donnerstag, 08.07.2021: 1. Mannschaft – Viktoria Griesheim (19 Uhr).