Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 27

Ertragreiche TS-Skatrunde

Genau 20 Skatfreunde waren am vergangenen Samstag im Kolleg der Gaststätte „Zur Turnerschaft“ beim TS-Preisskat am Start. Konzentriert aber auch mit viel Spaß wurden nach der Deutschen Skatregel 2 x 36 Spiele absolviert. Sachpreise und ein Pokal für die jüngste Teilnehmerin warteten am Ende auf die Akteure. Freuen konnte sich die TS-Jugend – das Startgeld floss komplett in die Jugendarbeit, diesmal an die Tischtennis-Abteilung. Bereits seit 5 Jahren wird im TS-Vereinsheim zweimal jährlich auf Initiative von Horst Mathias und Thomas Weiland in Turnierform „Skat geklopft“. Die neuerlich Auflage war die bislang „Ertragreichste“ für den Vereinsnachwuchs.

TS-Tischtennis-Nachwuchstraining neu gestartet

Seit April dieses Jahres bietet die Tischtennisabteilung der TSO auch wieder ein Kinder-und Jugendtraining an. Unter der Leitung von Markus Wehner, „Urgestein“ der Turnerschafts-Tischtennisabteilung mit zahlreichen Junioren- und Seniorentiteln und immer noch unangefochtene „Nummer 1“ der 1. Herrenmannschaft, wird seitdem in der TS-Sporthalle ein abwechslungsreiches Training angeboten.

Dabei wird sowohl die Technik eines Tischtennis-Robots als auch die langjährige Erfahrung des Trainers genutzt. Die Ausstattung der Abteilung wurde neben zwei Tischtennis-Robotern und höheren Banden auch mit Ball-Sammlern und Balleimern zum zielgenauen Koordinationstraining ergänzt. Vor Allem steht aber auch gerade der Spaß am Spiel im Vordergrund. So startet das Training meist mit dem allseits bekannten Rundlauf-Spiel um Alle in Bewegung zu bringen. Aber auch der Einsatz von Mini-, Midi oder Mega-Platten (4 TT-Tische zusammengebaut) garantiert Abwechslung und Spielspaß. Für Anfänger stehen selbstverständlich bei Bedarf entsprechende Tischtennis-Schläger zur Verfügung. Aufgrund des Interesses wird bereits über eine neue Jugend-Mannschaftsmeldung nachgedacht und der HTTV hat die Bereitschaft zum Start einer TS Anfänger-Mannschaft mit Beginn des neuen Jahres signalisiert.

Derzeit sind schon 5 Jungs im Alter von 9 bis 11 Jahren mit viel Spaß dabei – Platz für Neuzugänge ist jeweils immer mittwochs ab 17.30 Uhr in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße noch gegeben. Natürlich freuen sich die Verantwortlichen auch über interessierte Mädchen oder andere Altersjahrgänge. Jegliches „Können“ wird berücksichtigt. Zum „Reinschnuppern“ ist  auch beim „Bunten Rasen“ des Vereins am Sonntag, 16. Juli, eine gute Gelegenheit. Die Tischtennis-Abteilung wird sich auch dort wieder mit ihren Spielern und ihrem Equipment gut präsentieren und zum mitspielen einladen.

„Sportplatz-Ruhe“  schon wieder vorbei

Wenn sie überhaupt da war, die „Sportplatz-Ruhe“ an der Dr.-Walter-Kolb-Straße, dann ist sie seit Anfang der Woche wieder vorbei. Die ersten Trainingseinheiten der Fußball-Seniorenteams sind bereits absolviert, die ersten Testspiele stehen an. Und zwischendurch beginnen die Aufbauarbeiten für den „Bunten Rasen“ und den 29. TS-Sommergarten. Die 1. Mannschaft absolviert ihr erstes Testspiel am Samstag (8.7., Anstoß 15.30 Uhr) beim Kreisoberligisten TSV Altheim. Am Mittwoch darauf (12.7., Anstoß 19.30 Uhr) hat man den SV Münster zu Gast. Einen Tag später (Donnerstag, 13.7., ebenfalls ab 19.30 Uhr) empfängt man mit dem TSV Höchst einen weiteren Gruppenligisten. Zweite und dritte Mannschaft absolvieren in den ersten beiden Vorbereitungswochen nur Trainingseinheiten.

Im Jugendbereich hat die neue B1 am Sonntag (9.7., 11.00 UHr) den JFV Groß-Umstadt zu Gast. Die neue C2 kam bei der SG Sossenheim am vergangenen Wochenende zu einem 3:3 Unentschieden die C1 gewann beim 1. FC Königstein mit 3:2. Über einen 3. Platz freute sich die F2 bei den Turnieren von Nachbar TG Ober-Roden.

Parkplatz an der TS-Halle nutzen

Durch die beginnenden Aufbauarbeiten für den Sommergarten stehen die Sportplatz-Innenraum Parkplätze bis Mitte August nicht mehr zur Verfügung. Mit Blick auf die enge Parkplatz-Situation wird gebeten, verstärkt die Parkplätze an der TS-Halle zu nutzen.