Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 25

Bastian Neumann, Sportlicher Leiter der TS-Fußballabteilung und Trainer der 1. Mannschaft (2.v.l.), verabschiedete aus seinem Verbandsligakader vorm letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 Alex Kriegsch, Jonas Koser, Betreuer Jürgen Neumann und Manuel Profumo (von links). Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls die TS verlassen wird der seitherige dritte Torwart Filip Stojilkovic.

TSO-Fußball: Saison 2021/2022 verabschiedet – Spielzeit 2022/2023 voll im Fokus

Marko Eschenauer neuer Trainer der „Dritten“ – Meisterehrung für A-Jugendteams

Ober-Roden (NHR): Sie konnte sich sehen lassen, die Fußballsaison 2021/2022 bei der Ober-Röder TS. Verbandsliga-Meisterschaft und Aufstieg zur Hessenliga für die A1, die Kreismeisterschaft und der Aufstieg zur Gruppenliga Darmstadt für die A2-Junioren – und nicht zuletzt der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Hessen Süd waren dabei die herausragenden Resultate. Platz 4 steht in der Dieburger Kreisliga A auf der Habenseite der 2. Senioren-Mannschaft nach Ende der vergangenen Spielzeit; der am Ende ganz enge Klassenerhalt in der B-Liga für die dritte Garnitur.

Und die „Dritte“ vermeldet mit Blick auf 2022/2023 eine neue Personalie im Trainerteam. Marko Eschenauer übernimmt die 3. Mannschaft nach dem Klassenerhalt in der B-Liga Dieburg. Die bisherigen Spielertrainer Martin Scharf, Patrick Skorupa und Massimo Buonomo bleiben dem Team aber als aktive Spieler erhalten. Eschenauer, langjährige Abwehrstütze in der 1. Mannschaft der TS in den 2000‘er Jahren, hat sich mit dem Team einiges vorgenommen: „Ich möchte mit der Mannschaft Spaß am Fußballspielen haben und das auch im Training vermitteln. Außerdem freuen wir uns auf jedes Derby in der B-Liga und wollen am Ende gut da stehen,“ blickt er insbesondere auf die lokalen Duelle in der kommenden Spielzeit.

Mit einem 6:0 gegen den TSV Lengfeld verabschiedete sich neben Trainer Bastian Neumann auch der Rest des Verbandsligateams am zurückliegenden Fronleichnamstag auf dem Gelände des FC Viktoria Urberach in den Urlaub. Für Platz 3 im Pokalwettbewerb des Dieburger Fußballkreises zeichnete sich eine bunt gemischte Truppe aus Spielern von 1., 2., 3. und A1-Mannschaft verantwortlich. Das diese bei brütender Hitze auch noch ansprechenden Fußball zeigte, durfte positiv zur Kenntnis genommen werden. Zumal die Sinnhaftigkeit der Begegnung sich weder im eigenen noch im Lager des Gegners erschloss. Schon in gut einer Woche geht es wieder los: Für Freitag 1. Juli hat Bastian Neumann zum ersten Vorbereitungs-Training für die neue Saison eingeladen.

Bastian Neumann musste zuvor am Ende der alten Saison nicht nur einige Akteure aus seinem Kader verabschieden. Mit seinem Vater Jürgen Neumann verließ zudem ein Urgestein als langjähriger Betreuer seine Crew. Ob in A-Junioren Hessenliga oder in der 1. Mannschaft stand er seinem Sohn Bastian immer unterstützend zur Seite und war in den Mannschaften extrem beliebt. „Jetzt hast du wenigstens mehr Zeit für die Turnierleitung beim bevorstehenden Rödermark-Turnier und für die Unterstützung der Abteilungsleitung“: Abteilungsleiter Norbert Eyßen versuchte dem Abschied auch positive Aspekte abzugewinnen.

Während für einige jüngere Jahrgänge bis zu den Sommerferien noch einige Turniere und Freundschaftsspiele anstehen, verabschieden sich A1- und A2-Team am morgigen Freitag mit einem geselligen Treff in die Pause. Zum Saisonabschluss hat sich auch Bürgermeister Jörg Rotter angekündigt, der die Ehrenurkunden der Stadt Rödermark für die Doppelmeisterschaft überreichen wird.

Die nächsten Spiel- und Trainings-Termine der TS-Fußballabteilung

Samstag, 25.6.: Viktoria Urberach : F2-Jugend (11.00).

Freitag, 1.7.,: Trainingsstart 1. Mannschaft (19.00).

Samstag, 2.7.: D2-Jugend : SV Darmstadt 98 U11.

Mittwoch, 6.7.: Testspiel 1. Mannschaft bei TSV Altheim (19.00).