Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 22

Die TS-Woche stand vor allem im Zeichen des Verbandsliga-Ortsderbys. Mit toller Unterstützung vor Ort feierte das Team von Bastian Neumann beim 2:1 Auswärtssieg einen tollen Saisonabschluss. Hier dreht Kewin Siwek nach seinem Führungstreffer zum 1:0 jubelnd ab. (Foto: Sascha Eyssen)

Sportplatzarbeiten und Sitzungstermine

Nach Abschluss von Bundes-Jugendspielen und Punktrunden-Heimspielen der Seniorenteams haben bereits in der vergangenen Woche die Renovierungsarbeiten am Rasen-Hauptfeld begonnen. Bis Mitte Juli bleibt der Rasenplatz gesperrt, mit dem „Bunter Rasen“ am 16. Juli und ersten Testspielen des TS-Verbandsligateams geht es dann wieder los. Wieder los geht es auch bald mit dem TS-Sommergarten 2023. Vorm Eröffnungskonzert am Freitag, 21. Juli, gilt es noch einiges vorzubereiten. In der Vorstandssitzung am Montag, 5. Juni, werden hier die Arbeitsfelder festgelegt. Und auch über die  Änderungen im städtischen Veranstaltungskalender am Schlusswochenende des 29. TS-Sommergartens dürften bis dato Status Quo Informationen vorliegen.

Leichtathletik
Gute Ergebnisse beim 22. Stadionfest in Mörfelden

Bei dem hochklassigen Stadionsportfest in Mörfelden konnten sich unsere Athleten gut in Szene setzen. In der Männerklasse konnte erstmals eine 4 x 100 m Staffel der TS an den Start gehen und sie erreichte in der Besetzung Marco Keller, Alexander Fuchs, Colin Rigual und Prince Palmer in 48,75 Sekunden den 2. Platz. Im 100 m Lauf kam Marco Keller in 11,95 Sek. auf Platz 13. Im Weitsprung kam Marco Keller mit 5,38 m auf Platz 5 und Colin Rigual wurde mit 4,50 m Sechster. Prince Palmer erreichte in der Klasse MU18 Platz 4 im Weitsprung mit 5,01 m und Platz 9 im 100 m Lauf in 12,3 Sek. In der Klasse WU18 erzielten im 100 m Lauf Maira Waller Platz 10 in 13,5 Sek., Eva Hente Platz 18 in 13,66 Sek. und Anuk Herbener Platz 24 in 14,01 Sek. Im Weitsprung kam Anuk Herbener mit 3,88 m auf Platz 11. Die 4 x 100 m Staffel erzielte in der Besetzung Eva Hente, Madleine Wanner, Anuk Herbener, Maira Waller Platz 3 in 54,33 Sekunden. In der Klasse W13 waren im 75 m Lauf unsere Mädchen im Endlauf. Madleine Wanner wurde Dritte in 10,6 Sek. und Emilia Lohse kam auf Platz 6 in 10,98 Sekunden.

Fußball
Sieg im Ortsderby zum Abschluss einer schwierigen TS-Fußballsaison

2:1 Erfolg bei Germania, aber A1-Junioren nur noch mit Minimalchance auf Hessenliga-Klassenerhalt

(Ober-Roden): Während enttäuschte A-Junioren-Kicker mit einer 1:3 Niederlage bei Hessen Kassel im Gepäck dem Reisebus entstiegen, feierte das Herren Verbandsligateam gerade einen 2:1 Erfolg im Ortsderby beim 1. FC Germania: Unterschiedlicher konnten Gefühlswelten am frühen Pfingststonntagabend im TS-Fußballlager nicht sein. Das ranghöste TS-Herrenteam erreichte damit in der Spielzeit 2022/2023 sein Minimalziel Klassenerhalt – das A-Junioren-Hessenligateam hat leider nur noch theoretische Chncen auf den Ligaerhalt. Dazu müsste der Hessenmeister SV Wehen-Wiesbaden den Südwestmeister 1. FC Kaiserslautern im Bundesliga-Aufstiegsspiel bezwingen. Nach der dominanten Saison der Lauterer nur schwerlich vorstellbar.

„Farbiges“ Ortsderby

In einem „farbigen“ Verbandsliga-Ortsderby beraubte die TS Gastgeber Germania die letzte theoretische Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz und beendete eine lange negative Punktspielserie gegen den Nachbarn. Das Team von Bastian Neumann siegte nach Treffern von Kewin Siwek (35.) und Luke Dettki (87.) mit 2:1. Und das unterm Strich verdient, obwohl mit dem 1:1 von Germania-Goalgetter Marco Chrstophori kurz vor dem Halbzeitpfiff die TS-Überlegenheit der gesamten erste Hälfte dahin schien. Je eine gelb-rote Karte für die Derby-Kontrahenten zeigten schon im ersten Spielabschnitt die kämpferische Note, die beide Teams ins Spiel brachten. Nach der Pause schickte Trainer Neumann den nach den „Seligenstadt-Turbulenzen“ lange gesperrten Jannik Zeise ins Spiel. Und damit wohl den Erfolg. Dessen kämpferischer Einsatz und ein starker Niklas Schwaar zwischen den Pfosten hielten die TS im Spiel – und sorgten zusammen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Auch wenn in der letzten Sekunde der Nachspielzeit -man ahnte es nach ständigen gegnerischen Provokationen- eine rote Karte für Jannik Zeise das Gesamtbild trübte. Am kommenden Wochenende steht für das Neumann-Team die Saison-Abschlussfahrt an – vier Wochen später hat der Trainer bereits für das erste Training zur neuen Saison geladen

Nach einem Foul von Filip Sumanov gegen Dennis Profumo wurde es an der Seitenlinie emotional. In der Folge zeigte Schiedsrichter Emil Schwarz die erste von drei Ampelkarten. Typisch Derby halt. (Foto: Sascha Eyssen)

1B mit zwei kampflosen „Dreiern“ in die Sommerpause

Traurig aber wahr: Es kommt immer mehr in Mode, bei „gelaufener Saison“ zu den Restspielen nicht mehr anzutreten. Das Team des Trainer-Duos Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski musste am Pfingstsamstag zum FSV Groß-Zimmern nicht anreisen; kam ebenso wie am kommenden Sonntag gegen die SG Klingen zu drei Punkten. „Passt ins gesellschaftliche Bild“ – mehr konnten die Vereinsverantwortlichen zur Absage nicht sagen. Einziger Vorteil: Man kann wenigstens dem „Meisterschafts-Endspiel“ am Sonntag im Sportzentrum Eppertshausen zwischen Gastgeber FVE und der Urberacher Viktoria als Zuschauer beiwohnen.

1C versiebt zu viele Chancen

Elfmeter vergeben, Pfosten getroffen, drei freie Chancen nicht verwertet – die dritte Mannschaft war im Ortsderby gegen den FC Germania Ober-Roden III in Halbzeit 1 turmhoch überlegen. Und verlor am Ende doch klar mit 0:4. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, konnte Kapitän Espen Schallmayer einen Abwehrfehler seines Schlussmanns nur durch ein Foul ausbügeln: Rote Karte, Foulelfmeter – das Spiel nahm nach dem folgenden 0:1 seinen Lauf. Beim Saisonfinale trifft die „Dritte“ am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr beim Absteiger SG Ueberau II an.

In der ersten Halbzeit hatte die TSO-1C meist die Lufthoheit, ließ aber zu viele Chancen liegen und verlor am Ende deutlich gegen den Ortskonkurrenten. (Foto: Martin Scharf)

A1 unterliegt Hessen Kassel

Frühe Busanreise, gute Stimmung, optimaler Auftakt – die A1-Junioren unterlagen trotz früher 1:0 Führung im Kasseler Auestadion mit 1:3 und haben vor ihrem letzten Saisonspiel gegen die TSG Wieseck den Klassenerhalt nicht mehr in der Hand. Gegner in diesem letzten Spiel ist am Sonntag (3.6., 11.00 Uhr) die TSG Wieseck. Selbst wenn man diese Partie siegreich bestreitet: Der einen Zähler besser platzierte 1. FC Erlensee wird sich seine Heimspiel-Chance gegen den FC Gießen, der schon seit Wochen nur noch mit B-Jugendspielern antritt, am letzten Spieltag aber sicherlich nicht nehmen lassen.

In der B-Junioren-Verbandsliga unterlag die B1 bei Kickers Offenbach mit 1:3 – man benötigt am kommenden letzten Spieltag theoretisch noch einen Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Bei den Pfingstturnieren des FV Eppertshausen sicherte sich die D1-Jugend den Turniersieg.

Das TS-Fußballprogramm in dieser Woche.

Donnerstag, 1.6.: E2 : Viktoria Dieburg II (17.30). Samstag, 3.6.: Viktoria Urberach : E1 (12.00 Uhr), Georgenhausen : E2 (12.00 Uhr), C2 : VfR Groß-Gerau (15.00 Uhr), Gundernhausen : B2 (16.00). Sonntag, 4.6.: D1 : Spachbrücken/Reinheim (9.30 Uhr), Eppertshausen : D2 (11.00 Uhr), A1 : TSG Wieseck (11.00 Uhr), B1 : Bensheim/Auerbach.