Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 21

Sebastian Müller trifft vom Punkt zum zwischenzeitlich 3:0 gegen Langstadt/Babenhausen II. Am Ende schoss sein Team, das den Klassenerhalt in der B-Liga sicher hat, einen 6:2 Heimsieg heraus. (Foto: Martin Scharf)

Leichtathletik – Termine für das Sportabzeichen

Alle Leichtathletikabnahmen für das Deutsche Sportabzeichen finden jeden Montag von 18:00 – 19:30 auf dem TS-Sportplatz statt.
Der nächste Termin für die Radfahrdisziplinen ist am Sonntag, dem 4. Juni um 9 Uhr. Der Treffpunkt ist in der Carl-Zeiss-Straße im Industriegebiet Ober-Roden.

Neumann-Team trotz Niederlage in Seligenstadt gerettet

Der Mannschaft von Bastian Neumann ist trotz der 2:4 Niederlage bei den Sportfreunden aus Seligenstadt der Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) gilt es sich im Derby beim 1. FC Germania Ober-Roden ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Der Konkurrent aus der Frankfurter Straße kann mit einem Sieg evtl. nochmal ins Aufstiegsrennen eingreifen, was die TSO auch im Hinblick auf die anhaltende Derby-Misere gegen Blau-schwarz verhindern möchte. In Seligenstadt tat man sich lange Zeit schwer und musste die besseren Abschlussgelegenheiten zunächst den Gastgebern überlassen. Den ersten gelungenen Angriff vollendete Arben Mustafa auf Vorlage von Dennis Profumo (29.). In einer etwas konfusen Situation vor der Pause erkannte der Schiedsrichter einen Treffer der Hausherren nach vorausgegangener Abseitsentscheidung doch noch an, was bei wenigen TS’lern auf Verständnis stieß (37.). Nach dem Seitenwechsel ging offensiv nicht mehr viel zusammen, es fehlten schlichtweg die Abläufe. Leider kamen dann auch wiederholt Defensivfehler dazu. Dennoch hätte es nach einer Stunde einen klaren Elfmeter für die Turnerschaft geben müssen, der Pfiff blieb aber aus. Robin Weber nutzte wenig später einen Ballverlust zum 2:1 für Seligenstadt (78.). Lenny Schierenberg konnte im Gegenzug nach einem Eckball aber egalisieren (80.). Eine weitere Unachtsamkeit nutzten die Sportfreunde postwendend zum 3:2 (84.). Mit dem 4:2 war der Deckel auf dem Spiel.

1B gewinnt wieder

Die zweite Mannschaft hat in der A-Liga Dieburg mal wieder gewonnen. Bei der Spielvereinigung Groß-Umstadt setzte sich das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski mit 3:1 durch. Dabei sorgte Zinar Bagatur per Foulelfmeter für die Gästeführung nach 18 Minuten. Im zweiten Spielabschnitt glich Groß-Umstadt aus (57.). Wieder Zinar Bagatur sorgte erneut per Strafstoß für die 2:1 Führung der Turnerschaft (80.). Einen schönen Schlusspunkt hatte Luca Hoffmann übrig, der in dieses Saison noch zum Kader der U18 gehört und nach seiner Einwechslung zum 3:1 Endstand traf (86.). „Unser Sieg war verdient, weil wir die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen waren. Das Spiel war insgesamt eher ein Sommerkick ohne das ganz große Tempo“, bilanzierte Hitzel-Kronenberg. Am kommenden Samstag steht davon der nächste beim FSV Groß-Zimmern an (15:30 Uhr).

1C mit vielen Toren und drei Punkten aus zwei Spielen

Die dritte Mannschaft hat den Klassenerhalt in der B-Liga Dieburg ebenfalls sicher und will nun den Zug mit in die Sommerpause und in die neue Saison nehmen. Dafür gewann das Team von Dennis Prüstel am Dienstagabed mit 6:2 gegen die SG Langstadt/Babenhausen II. Am Sonntag ging das Heimderby gegen den KSV Urberach aber mit 3:5 verloren. Im Spiel gegen Langstadt brachte Sebastian Müller auf Vorlage von Can Rasch die TSO auf dem heimischen Rasen in Führung (4.). Massimo Buonomo hob den Ball nach 22 Minuten zum 2:0 ins Netz. Wieder Müller vom Punkt sorgte für das 3:0 (25.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten Alex Schmidt mit einem platzierten Schuss (56.) und Buonomo mit einem Doppelschlag (57., 64.) auf 6:0. Zwei Gegentore waren nachlassendem Abwehrverhalten geschuldet.
Im Derby gegen den KSV lag die TSO schnell mit 0:2 in Rückstand (12., 14.). Ein Eigentor nach Flanke von Can Rasch (34.), sowie ein Kopfballtor von Patrick Skorupa egalisierten den Spielstand (43.). Leider ließ man sich mit dem Pausenpfiff die „Butter vom Brot nehmen“ und kassierte das 2:3. Nach dem Seitenwechsel sorgte Buonomo im Nachsetzen für das 3:3 (60.). Ein Konter- und ein Weitschusstor sorgten aber für den Urberacher Derbysieg auf dem TS-Rasenplatz. Am kommenden Samstag steht um 13 Uhr das Derby gegen den 1. FC Germania Ober-Roden III an.

U19 kassiert in Pokal und Liga klare Niederlagen

Für die U19 war es nach dem Aufschwung zuletzt eine bittere Woche, allerdings gegen absolute Spitzenteams des hessischen/deutschen A-Junioren-Fußballs. Vor vielen Zuschauern im Rahmen der Jugend-Fußballwoche kassierte das Team von Paul Petrina im Hessenpokal-Viertelfinale eine 1:7 Niederlage gegen die U19 von Eintracht Frankfurt aus der Bundesliga. Dabei hatten die Gastgeber selbst erste Torgelegenheiten, ehe ein Strafstoß zugunsten der Frankfurter den Torreigen eröffnete (11.). Zwei schön herausgespielte Tore sorgten für einen 0:3 Pausenrückstand. Nach dem Seitenwechsel folgte auf das 0:4 der Ehrentreffer von Phil Schierenberg per Kopf (55.). Die SGE ließ aber drei weitere Tore folgen und setzte sich verdient mit 7:1 durch. Es war trotzdem ein schönes Highlight gegen einen solchen Gegner. Bitter war nur die rote Karte gegen Daris Behlil wegen eines groben Foulspiels, was auch in der Liga eine Sperre bedeutet.
Dort wurde es mit dem 0:8 gegen den designierten Meister SV Wehen Wiesbaden eine bittere Angelegenheit. „Wehen war gut drauf“, sagte Petrina. Die TSO kam nicht richtig in die Zweikämpfe, ließ dennoch wenige Chancen zu, welche aber allesamt drin waren. „Die haben das schon stark gemacht“, gab Petrina zu. Beim Stand von 0:3 vergab Jonghan Seo eine Großchance zum Anschluss. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann frühzeitig gewechselt und dann kann das Ergebnis mal so aussehen“, schloss Petrina ab. Nun hat die U19 einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer und fährt als nächstes nach Kassel. Die Ausgangslage ist klar, man benötigt im besten Fall sechs Punkte aus zwei Spielen um die Hessenliga zu halten.

Meisterschaft und Gruppenliga-Aufstieg der U13

Unter der Woche gab es am Montag wieder Grund zur Freude in der TS-Jugendfußballabteilung. Die D1 kehrt nach dem 2:1 Auswärtssieg bei der JFV Gersprenztal als bis dato verlustpunktfreier Kreisliga-Meister zurück in die D-Junioren Gruppenliga. Für das Team von Eddy Schäfer erzielten Lasse Müller und Collin Kollmer die Treffer zur Meisterschaft, die im Anschluss lautstark bejubelt und gefeiert wurde.

Am Wochenende unterlag die U18 bei der JFV Bensheim/Auerbach mit 1:4. Für das Team von Jannik Zeise traf Nick Fassinger.

Auch die U17 musste sich gegen Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:3 geschlagen geben. Für das Team von Niklas Winter traf Sankara Dantse sehenswert.

Die U15 unterlag in ihrem letzten Hessenliga-Spiel beim VfL Kassel mit 0:4.

Einzig die U14 siegte im Derby beim SV Münster I mit 1:0 durch den Treffer von Semih Cifci. Damit bekommt das Team von Toufik Bidou gegen den VfR Groß-Gerau ein Endspiel um den Klassenerhalt, welches es gewinnen muss, um lt. fussball.de die Chance auf den Ligaverbleib zu wahren. Es sind noch vier Teams in der Verlosung.

Die U16 trennte sich vom FC Viktoria Schaafheim 2:2 Remis. Für das Team von Burak Santur traf Lukas Mank doppelt.

Die D2 trennte sich unter der Woche von Viktoria Schaafheim durch einen späten Treffer hochverdient 3:3 Unentschieden. Das Spiel am Montag bei Germania Ober-Roden wurde beim Stand von 2:0 für die TS witterungsbedingt abgebrochen.

Die F1 siegte beim SC Steinberg mit 13:4 Toren.

Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 25.05.2023: FC Viktoria Urberach II – E2 (17:30 Uhr); Samstag, 27.05.2023: TSO Herren III – 1. FC Germania Ober-Roden III (13 Uhr), FSV Groß-Zimmern – TSO Herren II (15:30 Uhr), Kickers Offenbach U16 – B1 (17 Uhr); Sonntag, 28.05.2023: KSV Hessen Kassel – A1 (12:30 Uhr), 1. FC Germania Ober-Roden – TSO Herren (15 Uhr); Dienstag, 30.05.2023: E1 – JFV Groß-Umstadt (17:30 Uhr); Mittwoch, 31.05.2023: D2 – FSV Groß-Zimmern (18 Uhr)