Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 18

Verstärkung im Bereich Kinderturnen gesucht

Der Verein ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkung im Bereich Kinderturnen. Wegen großer Nachfrage werden für die Altersgruppen Eltern-Kind-Turnen (1,5 bis 3 Jahre) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre) sowie für das Alter 5-7 Jahre Übungsleiter sowie Übungsleiterassistenten (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) gesucht. Auch Anfänger in diesem Bereich, sowie Mütter und Väter zur Unterstützung sind gesucht. Für weitere Informationen oder bei Interesse ist Abteilungsleiter Peter Hubert der Ansprechpartner per Telefon unter 0151-27245605 oder per Mail an pe-hubert@t-online.de.

Seminar zum Thema „Kindeswohl“

Im Rahmen unseres  vereinsinternen Jugendkonzeptes ist ein ganz wichtiger Baustein auch das Thema  “ Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kindeswohlgefährdung und sexualisierter Gewalt im Sportverein“ . Hier möchten wir als Verein einen bestmöglichen Schutz gewährleisten und für eine entsprechende Sensibilisierung der beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter in unserem Verein leisten. Bei der TS  sind zu diesem Thema Isabel Martiner und Peter Hubert die Ansprechpartner. Wir sind sehr froh darüber , dass es uns gelungen ist , ein 2-teiliges Seminar mit den Fachleuten Manfred Menzel und Claudia Kegel  von pro familia Dietzenbach und vom Kreisverband Offenbach zu organisieren. Wir möchten hier in erster Linie alle unsere Kinder und Jugendtrainer ansprechen, die dieses Seminar als Chance wahrnehmen sollen. Das zweiteilige Seminar findet jeweils am Montag, dem 09.05.2022 und am Montag, dem 23.05.2022, jeweils von 18:30 – 20 Uhr in der TS-Halle (Friedrich-Ebert-Straße 24) statt. Die Anmeldung kann per Mail an isabel.martiner@web.de vorgenommen werden.

1A beginnt Hammerwoche mit Remis

Einen Punkt gewonnen – oder doch zwei Punkte verloren? Nach dem 1:1 Remis gegen den Tabellenzweiten SG Bornheim GW überwog doch eher die Enttäuschung im Team der Turnerschaft. So oder so – viel Zeit bleibt der TSO nicht, sich zu ärgern. Am Mittwoch gastierte bereits der Tabellendritte Rot-Weiß Darmstadt um 19:30 Uhr an der Dr. Walter-Kolb-Straße, ehe es am kommenden Samstag um 15 Uhr beim Tabellenführer SV Unter-Flockenbach um die Punkte geht.

Die Zuschauer sahen gegen die Frankfurter vor der Pause ein relativ chancenarmes Spiel, in dem beide Mannschaften nicht ihren besten Fußball spielten. Gegen SGB-Stürmer Mohamelamin Camara hielt Niklas Schwaar einmal stark. Offensiv hatten Manuel Profumo (vor der Linie geklärt) und Jonas Koser per Kopf die besten TS-Chancen. Rasanter ging es nach dem Seitenwechsel zu. Mit dem ersten Angriff gingen die Gastgeber in Führung. Eine Flanke kam nach einem Klärungsversuch – entscheidend gestört von Luis Roth – zu Manuel Profumo, der aus dem Dreh ins lange Eck traf (46.). Nun lagen die Trümpfe bei der Turnerschaft, die einen Tick besser war, als die SG Bornheim. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld sorgte in letzter Konsequenz für einen noch unnötigeren Foulelfmeter, den Lukas Knell auf Seiten der Frankfurter in der 78. Minute zum 1:1 verwandelte. Die Chancen waren dennoch ausschließlich bei den Roten. Zweimal scheiterte Manuel Profumo, einmal Gianluca Firrantello. Josias Fekade fand in einer guten Situation den Abschluss nicht. Es wären also durchaus Möglichkeiten zum Sieg da gewesen, die leider ungenutzt blieben. Die Highlights und Interviews, aufgenommen von unseren Gästen, sind auf der Facebook-Seite der Turnerschaft zu finden: https://www.facebook.com/Turnerschaft/.

1B fertigt auch Groß-Umstadt ab

Ein eingespieltes Team, eine weitere dominante Vorstellung. Die zweite Mannschaft besiegte die Spielvereinigung Groß-Umstadt klar und deutlich mit 5:0, womit die Gäste noch gut bedient waren. Der nächste richtige Härtetest wartet am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr im Derby beim FV Eppertshausen.

80 geschossene Tore sind Ausdruck der offensiven Stärke der 1B. Gegen die Umstädter eröffnete Colin Frank den Torreigen nach 7 Minuten. In eine Richtung ging es die gesamte erste Halbzeit weiter. Burak Kaya erhöhte in der 25. Minute auf 2:0, Jan Keck auf 3:0 (33.) und Dario Arlovic auf den 4:0 Pausenstand (40.). Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Turnerschaft weiter sehr gute Tormöglichkeiten, ließ diese aber reihenweise ungenutzt oder spielte sie nicht konsequent zu Ende. Einzig Jan Keck schnürte noch seinen Doppelpack (50.). Damit steht die TS-1B auf einem starken vierten Tabellenplatz, hat aber zwei Spiele mehr als die umliegende Konkurrenz absolviert.

1C gelingt Befreiungsschlag

In dem Moment, als der Druck am größten war, gelang der dritten Mannschaft ein wchtiger Heimsieg. Mit 3:1 besiegte die 1C den TSV Lengfeld II und schob sich damit wieder an den punktgleichen Gundernhäusern vorbei – der direkte Vergleich spricht für die TSO. Es müssen aber dringend weitere Punkte hier, die nächste Chance besteht am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr gegen den SV Groß-Bieberau II. Am Mittwoch darauf (11.05.2022) findet um 19:30 Uhr das Nachholspiel bei der SG Ueberau II statt.

Die 1C zeigte sich gegen Lengfeld deutlich konzentrierter, als zuletzt. Vor allem defensiv ließ man aus dem Spiel heraus wenig zu und stand in den meisten Fällen stabil. Kurz vor der Pause verwertete Sebastian Müller eine gute Aktion samt Vorlage von Felix Parres über rechts zur Führung (45.). Der Gegentreffer in der 56. Minute resultierte aus einem Eckball, den die TS eigentlich schon halb geklärt hatte und war definitiv vermeidbar. Die Antwort gelang aber in der 62. Minute, als die Gastgeber pressten und durch Alex Schmidt den Ball gewannen. Der berdiente erneut Müller, der zur erneuten Führung einschoss. Vom Spielaufbau her war eine Steigerung über das gesamte Spiel zu erkennen, auch spielte sich die Dritte mehr Chancen als zuletzt heraus. Alex Schmidt machte in der 89. Minute in kurze Torwarteck den Deckel drauf.

U18 ereilt der Schlendrian

So macht man das Titelrennen in der Kreisliga wieder spannend. Mit 2:3 unterlag die A2 dem JFV Groß-Umstadt. Damit ist die Germania aus Ober-Roden als zweitplatziertes Team wieder auf drei Punkte rangekommen. Zwar ging das Team von Jannik Zeise früh durch Baris Ayar in Führung (5.). In der ersten Halbzeit wurde das Spiel aber komplett aus der Hand gegeben, zur Pause stand es 1:3. Baris Ayar gelang zwar in der 90. Minute noch der Anschlusstreffer, was aber nicht reichte. „Einstellungssache“, wie Trainer Zeise analysierte.

U17 lässt in Bensheim die Muskeln spielen

Mit einem 5:1 Auswärtssieg bei der JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach untermauerte die B1 einen starken Verbandsliga-Auftritt. Das Team von Niklas Winter braucht in der Verbandsliga weiter jeden Punkt, da es lt. fussball.de in dieser Liga fast nur Auf- und Abstiegsplätze gibt. Hop oder Top, ein Mittelfeld gibt es nicht wirklich. Mit 26 Punkten und 42:32 Toren steht die U17 auf dem 6. Platz, hat zwei Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsrelegationsplatz und vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation. In Bensheim traf zuerst Nick Fassinger nach einer Standardsituation (8.). Yusuf Wardak staubte nach einem Fassinger-Schuss zum 2:0 ab (30.). Ein schöner Angriff führte zum 3:0 durch Fassinger (49.), eine schöne Einzelaktion zum 4:0 durch Wardak (54.). Zwei Eigentore sorgten für den Endstand. „Wir haben in der Höhe verdient gewonnen, hätten auch mehr Tore schießen können“, resümierte Niklas Winter.

Die U16 muss nach dem 2:5 gegen die JFV Lohberg auch die letzten theoretischen Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Gruppenliga begraben. Zwar brachte Ilias Lahmidi (7.) das Team von Burak Santur in Führung, doch gab es erneut zu viele Gegentore, sodass Ayman Ahmada nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnte (77.).

Niederlagen für U15 und U14

Das „Spitzenspiel“ der Abstiegsrunde in der C-Junioren Hessenliga ging mit 7:0 klar an die Gäste von Germania Weilbach. Die C1 fand auf dem eigenen Kunstrasen leider nie richtig ins Spiel.

Mit 1:3 unterlag die C2 dem VfR Groß-Gerau und bleibt damit auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Mustafa Yildirim traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (25.) für das Team von Toufik Bidou.

Die Ergebnisse der Jüngsten

Ein toller 4:0 Heimsieg gelang der D2 von Eddy Schäfer gegen Viktoria Klein-Zimmern. Die F1 siegte bei Viktoria Klein-Zimmern mit 4:1. Die F2 gewann bei der JSG Otzberg mit 7:2 Toren.

Fußball-Termine

Donnerstag, 05.05.2022:
KSV Urberach – D2 (18 Uhr), JFV Groß-Umstadt II – F2 (18 Uhr), SV Weiterstadt – D1 (18:30 Uhr); Samstag, 07.05.2022: SC Vikt. Griesheim – B2 (11 Uhr), F1 – Viktoria Urberach (11:15 Uhr), Germania Ober-Roden – F2 (13 Uhr), TSV Harreshausen – E1 (14 Uhr), C2 – SV Königstädten (14:15 Uhr), OSC Vellmar – C1 (15 Uhr), SC Hassia Dieburg – A2 (16 Uhr); Sonntag, 08.05.2022: SV Münster – D2 (9:30 Uhr), SG Arheilgen – D1 (12 Uhr), B1 – FC Bayern Alzenau (16:30 Uhr), Mittwoch, 11.05.2022: JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach – C2 (18:30 Uhr), 1. FC Germania Ober-Roden – A2 (19 Uhr).