Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 17

Sevket Yildirim treibt gegen die Münsterer Gegenspieler den Ball voran. Am Ende setzte sich die TSO mit 3:0 Toren im Derby durch und kann im Heimspiel gegen Dortelweil die 40-Punkte-Marke knacken. (Foto: Sascha Eyßen)

Statement-Siege im Abstiegskampf für TS-Fußballer

Es war ein guter Fußball-Sonntag für den Herrenbereich der Turnerschaft Ober-Roden. Sowohl die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Süd (3:0 in Münster), als auch die 3. Mannschaft in der B-Liga Dieburg (5:2 gegen Hergershausen II) ebneten den Weg für einen erfolgreichen Liga-Schlussspurt, in dem die nötigen Punkte nachgelegt werden sollen. Die 2. Mannschaft rundete den Sonntag mit einem Punktgewinn ab (2:2 in Münster II). Ganz eng wird es hingegen für die Junioren-Hessenligateams.

Derbysieg in Münster bringt 40-Punkte-Marke nah

Es ist und bleibt dichter Nebel im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd. Keiner weiß wie viele Mannschaften tatsächlich absteigen werden und auch wenn die Saison tatsächlich beendet ist, werden noch nicht alle Entscheidungen fix sein, so die Tendenz. Demnach gilt es, sich frühzeitig aus eigener Kraft zu retten. Der 3:0 Derbysieg beim SV Münster, abgeschlagener Vorletzter in der Liga, brachte das Team von Bastian Neumann dem Ziel näher. Dabei war das Spiel selbstverständlich nicht so einfach wie es die Tabellensituation vermuten lässt. Die Gäste mussten auf dem Münsterer Rasen auch zwei Torchancen durch Tareq und Anas Hamed überstehen. Danach wurde es aber besser und die TSO zeigte sich leicht überlegen. Nach einer guten halben Stunde musste Neumann mit gelb-rot wegen Reklamierens von seiner Bank weichen. Eine Entscheidung, die mit Fingerspitzengefühl und dem Willen zur Kommunikation sicherlich hätte vermieden werden können. Einen Pass in die Tiefe von Dennis Profumo verwerte Florian Henkel zur Führung (41.) und gab damit die TSO-Antwort. Nach dem Seitenwechsel und einer gelb-roten Karte gegen Serkan Kozlu (51.) überstand die TS sicher stehend eine Drangphase der Hausherren, um dann per Kopf nach einem Eckball durch Luke Dettki zu erhöhen (57.). Nachdem der SVM ebenfalls eine gelb-rote Karte für Mehmet Yildirim hinnehmen musste (59.), war das Spiel entschieden. Luis Roth musste nach einem Querpass von Dominik Bravic nur noch zum 0:3 einschieben (63.). Am kommenden Sonntag kann um 15 Uhr gegen den SC Dortelweil mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke geknackt werden.

1B kann Patzer der Konkurrenz nur bedingt nutzen

Mit Verwunderung nahm man am späten Nachmittag die Ergebnisse des Spitzenduos aus Eppertshausen und Urberach zur Kenntnis. Beide verloren ihre Spiele, sodass sich der 2:2 Achtungserfolg beim aufstrebenden SV Münster II gar nicht mehr so gut anfühlte. Nach zuletzt drei Niederlagen nimmt die 2. Mannschaft den Punkt trotzdem gerne mit. „In den ersten 30 Minuten war Münster besser. Wir haben das System umgestellt und mussten uns damit erstmal zurecht finden“, analysierte Trainer Oliver Hitzel-Kronenberg. Nach einem Standard köpften die Gastgeber zur Führung ein (27.). Vor der Pause gelang den Gästen aber der verdiente Ausgleich durch Luca Knapek (39.). Verletzungsbedingt musste die 1B in Halbzeit zwei wieder umstellen und geriet durch einen fragwürdigen Elfmeter wieder in Rückstand (55.). Allgemein hatte die TSO aber die besseren Chancen und war dem Gegner leicht überlegen. Ivan Di Secli setzte in der 73. Minute zum 2:2 Endstand nach und tütete damit eine laut Hitzel-Kronenberg „verdiente Punkteteilung“ ein. Am kommenden Wochenende ist die 2. Mannschaft spielfrei.

1C setzt sich von Abstiegsrängen ab

Die dritte Mannschaft hat weiterhin alles in der eigenen Hand. Gegen den SV Kickers Hergershausen II gelang ein klar überlegener 5:2 Heimerfolg, der die 3. Mannschaft auf acht Punkte vom Relegationsplatz distanziert. Alle Mannschaften in direkter Nähe spielt das Team von Dennis Prüstel noch zu Hause und kann deshalb aus eigener Kraft für einen guten Saisonabschluss sorgen. Gegen die Hergershäuser Reserve traf Kevin Schaberger früh zum 1:0 (3.), weil er sich einen Ball vor dem gegnerischen Tor zurückholte und ins kurze Eck schoss. Danach hatte die 1C aber durchaus Probleme, die vielen Räume zielstrebig und klar zu bespielen und ließ reihenweise Großchancen aus. Oftmals geriet der letzte Pass zu ungenau. Die „Fußball-Experten“ haben es bereits geahnt und waren vom Ausgleich nach 54 Minuten nicht überrascht. Ein genialer, sowie strammer Fernschuss von Schaberger (60.) brachte die TSO wieder in Front und brachen die Gegenwehr der Gäste. Tiziano Impossibile legte einen Doppelpack zum 3:1 (61.) und 4:1 (64.) nach. Der zweite Treffer der Gäste fiel wie der erste Treffer aus einer klaren Abseitsposition (86.), aber Massimo Buonomo sorgte für den Schlusspunkt (90.). Am Ende zählt der Sieg, wenngleich die 1C nicht ihr bestes Spiel zeigte. Sie kann mit Rückenwind zum Derby nach Urberach am Sonntag fahren.

Zufriedene Gesichter nach dem Fernschusstor von Kevin Schaberger (in schwarz 2. v. rechts) zur 2:1 Führung. (Foto: Martin Scharf)

U19 unterliegt beim Tabellendritten – U15 verliert deutlich

Die A1 musste bei der SG Rot-Weiss Frankfurt eine 1:4 Niederlage hinnehmen. Ohne sechs Stammspieler reiste das Team von Paul Petrina nach Frankfurt und vergab früh die erste Chance zur Führung. Nach eigener Ecke gerieten die Gäste in einen Konter, den die Hausherren zu ihrer ersten Chance und dem ersten Tor brachte (10.). Zwei Fehler im Aufbauspiel führten zu zwei weiteren schnellen Gegentoren, womit das Spiel frühzeitig entschieden schien (14., 19.). Eine Chance zum Anschluss ließ die TS-U19 ungenutzt. Eine Standardsituation sorgte nach 50 Minuten für das 4:0. In der Folge plätscherte das Spiel mit Chancen auf beiden Seiten dahin, erst Daris Behlil sorgte in der Nachspielzeit mit seinem Treffer für Ergebniskosmetik. „Das war auch in der Höhe ein verdienter Sieg für Rot-Weiss. Wir hatten jetzt starke Gegner und stehen vor zwei Endspielen, die wir gewinnen müssen, um aus eigener Kraft in der Liga zu bleiben“, zog Petrina sein Fazit.

Noch prekärer sieht die Lage in der Abstiegsrunde der U15-Hessenliga aus. Dort unterlag die TS-C1 Viktoria Griesheim mit 0:4 Toren deutlich. Die letzte Chance ist damit die Relegation, die bei drei verbliebenen Spielen nun vier Punkte entfernt liegt. Die Probleme fingen schon vor dem Spiel an. Ohne etatmäßigen Torwart musste Feldspieler Abdoulie Camara ins Tor. Dennoch vergab das Team von Hakan Firat die erste Chance im Spiel. Das erste Tor schossen aber die Gäste aus Darmstadt (16.). Ein Slapstick-Gegentor zum 0:2 (25.) befand Firat als „unfassbar“, das 0:3 noch vor der Pause setzte den Deckel auf die Partie (34.). „Nach der Pause haben wir alles gegeben. Wenn du aber keine Tore machst, kannst du kein Spiel gewinnen“, schloss Firat ernüchtert ab. Ein Lattenschuss und eine weitere dicke Chance ließ die TSO ungenutzt. In der 64. Minute gelang Griesheim das 0:4.

U17 schlägt Schlusslicht Bad Vilbel – U18 siegt torreich

Gegen den Tabellenletzten FV Bad Vilbel setzte sich die B1 in der Verbandsliga mit 4:1 deutlich durch. In einem über knapp 20 Minuten hektischen Spiel geriet das Team von Niklas Winter nach eigener Ecke und einem Konter in Rückstand (31.). Das Ziel, der Gäste die Stimmung auf dem Platz auch von der Bank aus hochzuhalten, beeindruckte die TS-Fußballer nur wenig. Dominik Jozic Naumann erzielte in der 39. Minute ein sehenswertes Tor, als er sich gegen vier Spieler durchsetzte und sein Solo krönte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die U17 den Druck. Faris El Ouali verwertete eine Flanke von Mikael Korndörfer zum 2:1 (60.). Ibrahim El Hasnaoui traf aus der Distanz zum 3:1 (70.) und Sankara Dantse sorgte in der Schlussminute nach Vorlage von Kevin Aukal für den Schlusspunkt.

Ebenfalls erfolgreich war die U18 der Turnerschaft. Das Team von Salvatore Pepe und Jannik Zeise besiegte das Tabellenschlusslicht SV Erzhausen mit 6:4. Die Tore erzielten nach frühem 0:2 Rückstand Nick Fassinger (26., 59., 68., 70.) und Luca Hoffmann (38., 40.).

Die D2 unterlag in einem Testspiel beim SC Hessen Dreieich II mit 2:5.

Termine der TS-Fußballer nach den Ferien

Dienstag, 25.04.2023: FC Viktoria Urberach – G1 (17:30 Uhr), A1 – FC Bayern Alzenau (19 Uhr / Hessen-Pokal); Mittwoch, 26.04.2023: B1 – Eintracht Frankfurt (19 Uhr / Hessen-Pokal), SG Nieder-Roden – A2 (19:30 Uhr / Testspiel); Donnerstag, 27.04.2023: DJK Viktoria Dieburg – D1 (18 Uhr / Kreispokal); Samstag, 29.04.2023: Spielfeste der F- und G-Junioren in Altheim, Harreshausen und Mosbach (9:40 Uhr), KSG Georgenhausen – E1 (10 Uhr), 1. FC Erlensee – C1 (14 Uhr), SV Concordia Gernsheim – C2 (14:30 Uhr), B2 – JFV Gersprenztal I (15 Uhr), JFV Bergstraße – A2 (16 Uhr); Sonntag, 30.04.2023: D2 – DJK Viktoria Dieburg I (9:30 Uhr), JSG Mosbach/Radheim – D1 (11 Uhr), FC Bayern Alzenau – B1 (11 Uhr), A1 – 1. FC Erlensee (11 Uhr), FC Viktoria Urberach II – TSO Herren III (13 Uhr), TSO Herren – SC Dortelweil (15 Uhr); Dienstag, 02.05.2023: FC Viktoria Schaafheim – B2 (18 Uhr); Mittwoch, 03.05.2023: D2 – FSV Groß-Zimmern (17:30 Uhr), JSG Kleestadt/Langstadt – D1 (18 Uhr).