Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 16

Derby Pur! Vor vielen emotionalen Zuschauern war das 5:5 im B-Liga Ortsderby zwischen den 3. Mannschaften von Germania und Turnerschaft ein echtes Spektakel. Hier jubelt Joel Fernandez Martinez (rechts) mit Alex Schmidt über sein Weitschusstor zum 1:1. Im Hintergrund die vielen lautstark jubelnden TS-Anhänger. (Foto: Sascha Eyßen)

Preisskat in der in der TS-Halle

Der Ort für den Preisskat am Freitag, 26.04.2024 musste nochmals verlegt werden: Dieser findet nunmehr im großen Saal der TS-Sporthalle (Haupteingang Friedrich-Ebert-Straße 24 oder über Gaststätte) statt. Gespielt werden 2 Serien a 36 Spiele. Beginn ist um 19 Uhr, Anmeldungen werden bis 18:45 Uhr am Spieltag entgegengenommen. Das Startgeld beträgt 8 Euro und kommt komplett der Jugendabteilung zu Gute.

Fußball

Verbandsliga-Abstiegszone rückt für die TS wieder deutlich näher

Auch wenn sich die feste Anzahl der Absteiger aus der Verbandsliga-Süd von 5 auf 4 reduzieren wird, ist die Abstiegszone für das Team von Bastian Neumann auch am vergangenen Spieltag wieder näher gerückt. Schuld daran eine 1:3 Heimniederlage gegen den FCA Darmstadt, der zur TS bis auf zwei Zähler aufgeschlossen hat. Das schwere Restprogramm geht am kommenden Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) beim Tabellenzweiten SKV Rot-Weiß Darmstadt weiter. 

Gegen einen technisch ganz starken Gegner FCA Darmstadt gab’s auf eigenem Gelände eine verdiente 1:3 Niederlage. Auch wenn die frühe Führung (11.) der Arheilger sehr unglücklich zustande kam, waren die „Brasilianer“ vor allem im ersten Abschnitt deutlich überlegen. Auch wenn in den Minuten vor der Pause die TS endlich zu einigen zu offensiven Aktionen kam, war man mit einem 0:2 Rückstand zur Pause noch gut bedient. Die endgültige Entscheidung fiel bereits in der 52. Minute mit dem 3:0. Luis Roth’s 1:3 war leider nur Ergebnis-Korrektur unter einer klaren Angelegenheit für die Gäste.

1B nach Sieg auf Platz drei

Die zweite Mannschaft der Turnerschaft setzt ihr bis dato erfolgreiches Jahr 2024 fort. Mit einem 2:1 Auswärtssieg beim abstiegsbedrohten SV Kickers Hergershausen gelang nun der Sprung auf Platz drei. Nachdem die Gastgeber unter der Woche den Trainer wechselten, musste sich die 1B auf ein schweres Auswärtsspiel einstellen. Der Start ins Spiel gelang dem Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski aber. Nick Weitzdörfer schoss bereits nach vier Minuten die Führung für die Rot-Weißen. Im Tor stand aufgrund einiger Ausfälle Alex Schmidt, der am Vormittag noch im B-Liga Derby für die 3. Mannschaft im Derby bei Germania Ober-Roden traf. Hergershausen schaffte in der 17. Minute den Ausgleich. Die Begegnung verflachte nach lebhaftem Beginn zusehends, ehe Nick Weitzendörfer mit seinem zweiten Treffer in der 79. Minute den Endstand markierte . „Es war ein glanzloser Sieg, der in Ordnung geht,“ so Trainer Hitzel-Kronenberg schließlich nach 90 Minuten. Am kommenden Sonntag gastiert die 1B um 15 Uhr beim SV Viktoria Kleestadt, der acht Punkte voraus auf dem Relegationsplatz zwei steht.

Wildes B-Liga Derby endet spektakulär 5:5

Viele Zuschauer, zwei klare „Fanlager“, aber keinen Sieger gab es auf dem Nebenplatz bei der Germania aus Ober-Roden zwischen deren Drittvertretung und derer der Turnerschaft. Es wurde jeder Zuschauer für sein Kommen belohnt. Am Ende hieß es 5:5. Im Abstiegskampf bringt der Punkt am Ende den Blau-schwarzen etwas mehr, als der TSO. Die Gefühle sind gemischt. Zum Spielfilm: Nach fünf Minuten gab es nach einer Ecke Ping-Pong und die Führung durch Ex-TS’ler Linus Zummack. Eine Direktabnahme aus ca. 20 Metern von Joel Fernandez Martinez führte aber zum Ausgleich (20.). In der 32. Minute fälschte Salvo Nasello einen Schuss der Gastgeber unhaltbar zum 1:2 aus Sicht der TS-1C ab. Bei seinem Debüt für die TSO sorgte Tim Weigand im Anschluss mit einem Traumtor aus der Distanz für den erneuten Ausgleich (43.). Kevin Schabergers Freistoß rutschte noch zum 3:2 für die Gäste (45+1.) durch. Soweit so gut. Als Alex Schmidt in der 68. Minute sehenswert aus dem Dreh zum 2:4 traf und damit alle TS’ler in Extase versetzte, sah vieles nach dem Derbysieg aus. Das zweite Eigentor nach einem Standard, diesmal von Paddy Skorupa (74.) läutete eine aberwitzige Schlussphase ein. In der sah zunächst Germania-Spielertrainer Dennis Hitzel die rote Karte, ehe Schaberger von der TS mit einer Zeitstrafe runter musste. Das nutzten die Hausherren und drehten das Spiel mit dem vermeintlichen Siegtreffer in der 90. Minute. Nach einer erneuten TS-Zeitstrafe gegen Nasello war es tatsächlich Schaberger, der nach einem langen Ball in der 90+5. Minute die Kugel über die Linie drückte – 5:5. Am Ende eine kleine Erlösung für das Team von Dennis Prüstel, im Angesicht der Tabellensituation und der zwischenzeitlichen zwei-Tore-Führung aber doch etwas zu wenig. Das nächste Derby steht am kommenden Sonntag gegen den FV Eppertshausen II an (13:15 Uhr).

Für 1C-Trainer Dennis Prüstel war das Derby nicht immer zum Genießen. Der starken Offensive steht nach wie vor eine schwache Abwehrleistung seiner Mannschaft gegenüber. (Foto: Sascha Eyßen)

Jugend-Verbandsligen

Zur allgemeinen Auf- und Abstiegssituation. Hier gibt es in den Jugend-Ligen eine Umstrukturierung. Durch die ab der kommenden Saison neue NLZ-Liga verlassen im U19-Fall vier NLZ’s die Hessenliga der A-Junioren. Im Fall der TS-Mannschaften in der A- und B-Jugend bedeutet dies, dass es drei Aufsteiger aus der A-Junioren Verbandsliga in die Hessenliga geben wird. Absteiger aus der B-Junioren Verbandsliga gibt es womöglich weniger, als aktuell in fussball.de ausgegeben. Demnach ist für die TS-U19 im Aufstiegskampf nun alles drin, ebenso für die U17 im Abstiegskampf.

Die U19 spielte gegen Rot-Weiß Darmstadt torlos Remis und bleibt damit Tabellenvierter. Es stehen hier nun entscheidende Wochen an. Der erneute Wiederaufstieg in die Hessenliga nach einem Jahr ist noch im Bereich des Möglichen. Auch wenn dagegen die U17 bei der U16 vom FSV Frankfurt mit 1:8 unterlag, ist auch hier noch alles drin. Dazu kommt die U15, die sich St. Stephan Griesheim mit 2:4 geschlagen geben musste. Am Ende der Verbandsliga-Tabelle stehen aktuell vier Teams mit 20 Punkten, es ist also noch alles drin im Abstiegskampf der C-Junioren.

Die nächsten Wochen werden entscheidend. Die Saisonziele sind überall noch möglich. Unterstützt unsere drei Leistungsteams im Schlussspurt ihrer Verbandsliga-Staffeln!

Die weiteren Ergebnisse

Die U18 unterlag bei Rot-Weiß Walldorf II mit 0:5. Es steht nun unter der Woche ein ganz wichtiges Spiel im Abstiegskampf an. Das direkte Duell gegen den aktuellen Inhaber des Relegationsplatzes aus Darmstadt. Die U14 unterlag in einem Testspiel bei der SG Höchst mit 2:4 und bei der S.K.G Rodgau II mit 0:4. Die U13 unterlag in der Gruppenliga bei Rot-Weiß Darmstadt mit 1:3. Auch bei der D1 gilt trotz dieser bitteren Niederlage, dass der Kampf um den Klassenerhalt in der Gruppenliga nun in die entscheidenden Wochen geht. Unterstützt das TS-Team!

Termine der TS-Fußballer

Dienstag, 16.04.2024: FC Viktoria Urberach – E1 (17:30 Uhr), JSG 1. FCA/Türk Gücü Darmstadt – A2 (18 Uhr); Freitag, 19.04.2024: B2 – JSG Günterfürst/Michelstadt (19 Uhr); Samstag, 20.04.2024: KSV Urberach – E1 (10 Uhr), FC Viktoria Urberach IV – E2 (12 Uhr), A2 – JSG Lorsch/Einhausen (12 Uhr), KSV Urberach – D2 (15 Uhr), C2 – SV 07 Nauheim (15 Uhr), S.K.G Rodgau – A1 (16:30 Uhr); Sonntag, 21.04.2024: D1 – VfR Groß-Gerau (9:30 Uhr), FC Freudenberg – C1 (10 Uhr), B1 – SG Kelkheim (11 Uhr), TSO Herren III – FV Eppertshausen II (13:15 Uhr), SV Viktoria Kleestadt – TSO Herren II (15 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt – TSO Herren (15 Uhr); Mittwoch, 24.04.2024: D2 – JSG Spachbrücken/Reinheim (18 Uhr), JFV Bürstadt – C2 (18:30 Uhr).