Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 12

Luca Zerfass (in rot) im Kampf um den Ball mit einem Barockstädter. Am Ende setzte sich sein Team gegen den Hessenligisten im Elfmeterschießen durch und ist im Hessen-Pokal eine Runde weiter. (Foto: kick-dieburg)

Jahreshauptversammlung der TS am 2. April

Am Samstag, dem 2. April 2022, findet um 17.30 Uhr in der Vereinshalle an der Friedrich-Ebert-Straße die Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Ober-Roden über das Verein-Geschäftsjahr 2021 statt. In Corona-Zeiten ist vieles anders. So konnten die Geschäftsjahre 2019 und 2020 erst im September 2021 verabschiedet werden – nur ein halbes Jahr später lädt der Vorstand alle seine stimmberechtigten Mitglieder ab 14 Jahre nun erneut zum Treff mit Vorstandswahl ein.

Vor allem aus dem Turn- und Gesundheitsbereich gibt es einiges zu berichten. Auch der Stand in Sachen Sportplatz-Parkplätze dürfte einen breiten Raum der Vorstandsberichte einnehmen.

Weiterhin auf der Suche nach Verstärkung ist der Verein im Bereich Kinderturnen. Wegen großer Nachfrage werden für die Altersgruppen Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre ) sowie für das Alter 5-7 Jahre Übungsleiter sowie Übungsleiterassistenten (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) gesucht. Weitere Informationen bei Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605).

TS-Nachwuchsteams bezwingen Hessenligisten im Hessenpokal

A1 und B1 in der nächsten Runde – 1. Mannschaft nach erneuter Niederlage gegen RW Darmstadt am Sonntag unter Zugzwang


Ein Fußball-Sonntag mit Höhen und Tiefen erlebte die TS Ober-Roden in der letzten Woche. Beste Pokalspiel-Stimmung auf dem heimischen Kunstrasenplatz, wo sich die A1 Jugend gegen den Hessenligisten SG Barockstadt Fulde-Lehnerz nach Elfmeterschießen ebenso durchsetzte, wie die B1 gegen den ebenfalls in der Hessenliga spielenden VfB Marburg nach regulärer Spielzeit. Lange Gesichter dagegen bei der 1. Mannschaft nach einer mehr als vermeidbaren 1:2 Niederlage beim SV der Bosnier Frankfurt und dem 0:4 der 3. Mannschaft beim SC Hassia Dieburg II. Ein Lichtblick im TS-Seniorenfußball lediglich der 3:1 Auswärtserfolg der 2. Mannschaft beim TSV Richen I.

Am kommenden Sonntag (27.3.) herrscht wiederum Hochbetrieb an der Dr.-Walter-Kolb-Straße. Ab 9.30 Uhr starten zwei D-Jugendspiele, ab 11.00 Uhr ist die 3. Mannschaft in der B-Liga (gegen Viktoria Dieburg) im Einsatz. Ab 13.00 Uhr hat die 2. Mannschaft in der A-Liga die KSG Georgenhausen II zu Gast und ab 15.00 Uhr dann die Verbandsliga-Begegnung der TS gegen die SKV Rot-Weiß Darmstadt.


Neumann-Team vergibt einfach zu viele Torchancen


Es wird wieder enger für die TS in der Verbandsliga. Dem 2:0 Auftaktsieg nach der Winterpause bei Dersim Rüsselsheim folgte das 1:2 auf heimischem Gelände gegen Eintracht Wald-Michelbach sowie am vergangenen Sonntag das 1:2 beim SV der Bosnier Frankfurt: Die Abstiegszone ist wieder bedrohlich näher gerückt. Am Sonntag im Heimspiel gegen Rot-Weiß Darmstadt müssen unbedingt Punkte her.
Punkte gibt‘s im Fußball allerdings nur, wenn man scih die herausgearbeiteten Möglichkeiten auch „vergoldet“; sprich diese in Tor ummünzt. Und da hapert es beim Neumann-Team nach wie vor. Schon im ersten Spielabschnitt wurde die Führung verpasst. Und als die nach dem 1:0 durch Gianluca Firrantello in der 60. Minute endlich da war, „…sind wir dann nicht wach genug, weder im Tor, noch im Feld, diese Führung zu verteidigen“, so Trainer Neumann hörbar frustriert, „…und auch in der zweiten Halbzeit lassen wir wieder vier, fünf hochkarätige Torchancen ungenutzt. Da muss man dann am Ende schon von Unvermögen sprechen.“

1B mit erstem Sieg nach Winterpause


Trotz sehr dünner Personaldecke gelang der zweiten Mannschaft ein 3:1 Auswärtssieg beim TSV Richen. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause fand die TS in die Erfolgsspur zurück. Die TS führte lange durch das Tor von Daniel Curman (14.), kassierte in der 79. Minute den Ausgleich, sicherte sich mit zwei späten Toren von Mert Capli (85.) und Alex Schmidt (90+3.) aber dennoch den Sieg. „Das war ein intensives Spiel. In der ersten Hälfte waren wir überlegen, sind aber einige Male an Richens Torhüter gescheitert. Die zweite Hälfte geht an Richen. Dennoch hat es zum Sieg gereicht. Das war eine sehr ordentliche Leistung von uns“, sagte TS-Co-Trainer Thomas Barowski. Sein Team erwartet am kommenden Sonntag um 13 Uhr die KSG Georgenhausen II.


1C klar unterlegen


Früh entschieden war das Spiel der dritten Mannschaft bei Hassia Dieburg II. Am Ende stand für die Dritte eine 0:4 Auswärtsniederlage. Die Gäste taten sich schwer, gegen spielfreudige Dieburger auf deren Rasenplatz einen Zugriff zu bekommen. Hinten fehlte die Stabilität und verteidigt wurde nicht konsequent genug. Folgerichtig stand es zur Halbzeit 3:0. Ohne die Leistungen von Torwart Nils Störmer hätte es sogar noch schlimmer aussehen können. Nach dem Seitenwechsel war die 1C besser und vergab selbst einige Hochkaräter. Dieburg stellte aber noch auf 4:0, wodurch Ergebnis und Spielverlauf zusammenpassten. Am kommenden Sonntag empfängt die Dritte um 11 Uhr die ebenfalls junge und spielfreudige DJK Viktoria Dieburg.


A1 und B1 sorgen für Pokal-Überraschungen


In einem echten Pokal-Krimi setzte sich Verbandsligist TS in der dritten Runde des Hessenpokals im Elfmeterschießen gegen Hessenligist Fulda-Lehnerz durch. In der regulären Spielzeit und in der Verlängerung ging die TS dreimal in Führung, dreimal glich Fulda aus. Dabei hätte das Team von Paul Petrina zur Pause der regulären Spielzeit durchaus höher führen können. „Es war sehr abwechslungsreich“, berichtete Petrina über die spannende Partie. „Die Jungs haben sich den Sieg absolut verdient, zumal wir in der Verlängerung zu zehnt gespielt haben. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft!“ Im Elfmeterschießen leistete sich die TS nur einen, die Fuldaer zwei Fehlschüsse. Der letzte Schuss der Gäste ging über das Tor. Tore: 1:0 Mustafa (20,), 1:1 (31.), 2:1 Rasch (59.), 2:2 (70.), 3:2 Zerfass (95.), 3:3 (101.).

„Wir waren spielerisch überlegen“, sagte nach dem 2:1 über den VfB Marburg TS-B-Juniorentrainer Niklas Winter. „In der ersten Hälfte hätten wir eigentlich drei Tore machen müssen.“ Es reichte jedoch nur zum 1:0 durch Mikael Korndörfer. In der zweiten Hälfte glich Marburg aus, die TS wurde aber kurz vor Schluss für ihre Überlegenheit belohnt: Der eingewechselte Hasan Durcan traf auf Vorarbeit von Jannes Müller zum 2:1. „Insgesamt war unser Sieg verdient“, so Niklas Winter. Im Achtelfinale trifft die TS auf Kickers Offenbach.
Tore: 1:0 Korndörfer (40.), 1:1 (54.), 2:1 Durcan (76.).

Ligaergebnisse der Jugendteams


Die A2 untermauerte ihre Tabellenführung in der Kreisliga durch einen 7:2 Heimsieg gegen Hassia Dieburg. Die Tore für das Team von Jannik Zeise erzielten Baris Ayar, Rafael Ibanez Moreno, Luca Hoffmann (2), Thomas Konietzko (2) und Josef Allaw. Klar mit 0:5 unterlegen war die B2 bei Rot-Weiß Darmstadt II. Knapp und unglücklich verlor dagegen die C2 nach 3:0 Führung beim VfB Ginsheim mit 3:4. Die D2 unterlag bei der JSG Reinheim/Spachbrücken mit 1:4 Toren. Die E1 gewann ihr Derby gegen den SV Münster mit 5:2. Die F2 besiegte die KSG Georgenhausen mit 5:2.


Am Donnerstag, 24.03.2022 spielen: KSG Georgenhausen – F1 (17:30 Uhr), JSG Otzberg – F2 (17:30 Uhr); Freitag, 25.03.2022: A2 – VFL Michelstadt (19 Uhr); Samstag, 26.03.2022: F1 – SV Kickers Hergershausen (11:15 Uhr), JSG Kleestadt/Langstadt – E1 (14 Uhr), C2 – SC Opel Rüsselsheim (14:15 Uhr), B2 – SV Rot-Weiß Walldorf II (16 Uhr), SG Kelkheim – B1 (16:30 Uhr); Sonntag, 27.03.2022: D2 – JFV Groß-Umstadt (9:30 Uhr), D1 – VfR Groß-Gerau (10:45 Uhr), JSG Schwanheim – A1 (11 Uhr), Spvgg. Oberrad VII D-Junioren – E1 (12 Uhr/Testspiel).