Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 11

Im letzten Jahr bot der Sommergarten noch den Rahmen für die Sportabzeichenverleihung der Leichtathletikabteilung. Am kommenden Samstag findet diese wieder in der TS-Halle statt. (Foto: TSO)

Abteilungsversammlungen und JHV stehen an

Am kommenden Montag (20.03.) finden zwei Abteilungsversammlungen der TS statt. Den Anfang machen die Übungsleiterinnen der Turn und Gymnastik Gruppen um 17:40 Uhr. Ab 19:00 findet dann die Mitgliederversammlung der Unterhaltungsabteilung statt. Beide Veranstaltungen finden im Sitzungsraum der TS Halle statt. Am Samstag darauf (25.03.) steht dann die Jahreshauptversammlung der Turnerschaft im großen Saal auf dem Terminplan. Hier freut sich der TS-Vorstand auf interessierte Mitglieder ab 14 Jahren aus allen Abteilungen – ab 17.30 Uhr stehen interessante Zahlen und Fakten sowie Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Sportabzeichenverleihung am Samstag

Am kommenden Samstag findet um 15:30 Uhr die Verleihung der diesjährigen Sportabzeichen statt. Alle Absolventen des Abzeichnes sind herzlich eingeladen, der Verleihung beizuwohnen. Auch beim Aufbau der Veranstaltung am kommenden Freitag ab 16 Uhr freut sich die Leichtathletik-Abteilung und der Vorstand über möglichst viele helfende Hände. 

TS-Fußballer holen erneut wichtigen „Dreier“

Gegen das runderneuerte Tabellenschlusslicht Dersim Rüsselsheim musste man im ersten Verbandsliga-Heimspiel des Jahres 2023 eine kleine Wundertüte erwarten. Die eigene Einstellung und Leistung passte aber, sodass die Mannschaft von Bastian Neumann verdient mit 4:1 gewann. „Die erste halbe Stunde war wirklich gut,“ bilanzierte Neumann. Kewin Siwek erzielte auf Vorarbeit von Josias Fekade die Führung (28.), Patrick Bleibdrey legte per Strafstoß das 2:0 nach (35.). Zuvor wurde Lenny Schierenberg zu Fall gebracht. Danach ließen die Gastgeber aber etwas nach, was in der 2. Halbzeit postwendend bestraft wurde. Eine Flanke konnte die Defensive nicht richtig klären, was Dennis Hornung per Direktabnahme nutzte (48.). Wenn die Verbandsliga-Partie hätte kippen können, dann in den Momenten nach der Pause. Das 3:1 vom eingewechselten Luis Roth, erneut auf Vorlage von Fekade brachte aber die Vorentscheidung (73.). Den sehenswerten Schlusspunkt setzte Dennis Profumo mit einem Traumtor aus knapp 30 Metern (78.). Auch er war zuvor eingewechselt worden. Die Turnerschaft – über die Winterpause gesehen nun mit drei Siegen in Folge – kann am Sonntag mit Mut nach Hanau zum Tabellenführer reisen.

1B setzt sich nach der Pause durch

Im Vorfeld zum Verbandsligaspiel war auch die 2. Mannschaft gefordert und besiegte den SV Kickers Hergershausen mit 3:0. Nach dem Patzer des Tabellenführers aus Urberach kommt die 1B auf fünf Punkte an diesen ran, muss aber weiter nahezu fehlerfrei punkten, um nochmal ernsthaft ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Gegen das Mittelfeldteam aus Hergershausen tat sich das Heimteam durchaus schwer. „Die erste Halbzeit war durchwachsen, da kamen wir schwer ins Geschehen,“ stellte Oliver Hitzel-Kronenberg fest. Nach dem Seitenwechsel war die 1B auf dem eigenen Kunstrasen aber klar überlegen und spielte eine Vielzahl an Torchancen heraus. Für den „Knotenlöser“ sorgte Dario Arlovic nach 65 Minuten. Zinar Bagatur stellte in der 79. Minute auf 2:0, Lucas Annighöfer traf in der 88. Minute zum hochverdienten 3:0 Endstand. „Wir waren nach der Pause richtig gut und haben uns viele Hochkaräter erarbeitet. Wir hätten das Spiel sogar höher gewinnen können,“ rundete Hitzel-Kronenberg sein Fazit ab. Für die 2. Mannschaft stehen in der A-Liga nun die „Wochen der Wahrheit“ an. Zunächst tritt man bei der abstiegsgefährdeten SG Reinheim/Spachbrücken an, ehe man mit Viktoria Urberach und dem FV Eppertshausen die beiden Ligaprimusse bespielen darf.

1C verteilt ein Geschenk zu viel

Beim TSV Lengfeld II wollte die dritte Mannschaft unbedingt gewinnen und sich damit für den hohen Aufwand in den letzten Wochen gewöhnen. Was die Zuschauer bei der 4:5 Niederlage aus Sicht der TSO am Ende sahen, war Kreisliga pur. Zu Ungunsten der Gäste war es ein Fehlerfestival, bei dem keiner so wirklich den Sieg verdient hatte. Es fing mit einem schlecht verteidigten Angriff an, der die Lengfelder Führung brachte (26.). Einen Abspielfehler der Gastgeber nutzte Tiziano Impossibile sehenswert zum Ausgleich (34.). Ein Weitschusstor brachte aber kurz darauf wieder den Rückstand für das Team von Dennis Prüstel (37.). Einen langen Ball – von Lengfeld schlecht verteidigt – nahm Massimo Buonomo mit, ging am Torwart vorbei und glich aus (56.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später ließ der Torwart des Heimteams einen harmlosen Schuss von Impossibile durchrutschen, was die TSO in Front brachte (58.). Hier hätte man auf dem schwer bespielbaren Geläuf nun Ruhe finden müssen, tat es aber nicht. Per Eigentor schenkte man den Odenwäldern erneut den Ausgleich (60.). Nach einem Eckball flogen alle TS’ler am Ball vorbei, der Gegenspieler bedankte sich – 4:3 (65.). Das 5:3 der Gastgeber schien die Vorentscheidung zu sein (85.), doch Impossibile sorgte mit seinem dritten Treffer erneut für Spannung (86.). Die Partie wurde am Ende von einer womöglich schweren Verletzung von Ex-TS’ler Johannes Monath überschattet, dem wir auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen.

U19 erwischt gebrauchten Tag – U15 vor „Endspiel“

Die A1 unterlag auswärts der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 2:5 Toren und muss den Gegner in der Tabelle vorbei ziehen lassen. Den beiden Fuldaer Treffern folgte der Anschluss durch Leonidas Reeg (44.) vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel schwammen den Gästen aber leider die Felle davon. Der Treffer zum 2:4 aus TS-Sicht durch Nicolas Cortes Bambagne sorgte nur bedingt für Hoffnung. Die endgültige Entscheidung markierte die Barockstadt in der 80. Minute.

Ebenfalls prekär ist die Lage bei der U15, die in der Hessenliga-Abstiegsrunde um den Klassenverbleib kämpfen muss. Mit dem 1:3 beim FV Biebrich misslang hierbei der Auftakt. „Wir haben richtig stark angefangen und nur auf ein Tor gespielt,“ berichtete Trainer Hakan Firat. Nach einer tollen Kombination stellte Josip Sosic auf 1:0 für die Turnerschaft (20.). Weitere Großchancen blieben in der Folge ungenutzt, ein klarer Treffer wurde zu Unrecht wegen eines angeblichen Foulspiels aberkannt. Unglücklich kassierte die C1 nach einem langen Ball den Ausgleich (29.) und musste sogar nach einem erneuten langen Ball den Rückstand hinnehmen (31.). Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste erneut Druck zu erzeugen, verloren aber nach einem Dribbling am eigenen Sechzehner den Ball und damit wohl auch das Spiel (47.). Zwar vergaben die Gastgeber noch einen Elfmeter, es reichte aber am Ende nicht mehr. „Wir stecken nun richtig im Schlamassel. Das Spiel gegen Makkabi ist ein Endspiel für uns,“ gab Firat die Marschroute vor.

Comeback der U18 – U17 mit wichtigem Sieg

Die A2 schaffte in der Gruppenliga ein tolles Comeback und spielte nach 0:3 Rückstand noch 3:3 Remis beim Tabellenzweiten Starkenburgia Heppenheim. Die Gastgeber konnten selbst Tabellenführer werden und gingen nach 14 Minuten in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Heppenheimer schnell auf 3:0 (47., 62.). Das Spiel schien gelaufen. Doch dann kam das Team von Jannik Zeise und Salvatore Pepe zurück ins Spiel. Luca Hoffmann erzielte den Anschlusstreffer (67.) und Josef Allaw sorgte so richtig für Spannung (74.). In der fünften Minute der Nachspielzeit sah Starkenburgia zunächst die rote Karte, ehe Nick Fassinger zum umjubelten Ausgleich für die Turnerschaft traf.

Ebenfalls erfolgreich war die U17 im ganz wichtigen Duell mit dem direkten Konkurrenten SV St. Stephan Griesheim, den man nun auf fünf Punkte distanzieren konnte. Durch Verletzungen und Krankheit geschwächt trat das Team von Niklas Winter mit dem „letzten Aufgebot“ an und beendete die erste Halbzeit leistungsgerecht mit 1:1. Das Tor zur zwischenzeitlichen Führung erzielte Bulut Yildirim (16.). Nach der Pause traf erneut Yildirim per direktem Freistoß (42.). Den erneuten Ausgleich konterten die Gäste mit zwei Kopfballtoren von Yildirim (52.) und Ayman Ahmada (54.). Ibrahim El Hasnaoui sorgte mit 4:2 für die Entscheidung (78.).

Die U14 unterlag in der Gruppenliga beim Tabellendritten JFV Bensheim/Auerbach mit 0:2 und muss nun den Fokus auf den Relegationsplatz legen, da das rettende Ufer bereits sieben Punkte entfernt liegt.

Die weiteren Ergebnisse

Die B2 besiegte den GSV Gundernhausen mit 5:1. Die D1 unterlag in einem Testspiel dem FC Eddersheim mit 1:5. Die D2 besiegte den FV Eppertshausen I mit 5:1 Toren. Die E1 unterlag bei JFV Groß-Umstadt mit 2:5. Die E2 gewann bei DJK Viktoria Dieburg II mit 5:2.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 18.03.2023: JSG Seemenbach Tigers – D2 (11:30 Uhr / Testspiel), E1 – Viktoria Urberach (13:30 Uhr), E2 – KSG Georgenhausen II (13:30 Uhr), C1 – Makkabi Frankfurt (15 Uhr), JFV BiNoWa – A2 (16 Uhr), C2 – JFV Lohberg (17 Uhr); Sonntag, 19.03.2023: JSG Brensbach – B2 (10:30 Uhr), JSG Kleestadt/Langstadt – D1 (11 Uhr), A1 – Karbener SV (11 Uhr), SC 1960 Hanau – TSO Herren (15 Uhr), SG Reinheim/Spachbrücken – TSO Herren II (15 Uhr)