Aktuelles

TSO SommerGarten – Konzert und überraschende Ehrung zum Auftakt

Hochbetrieb beim Sommergarten-Start der Turnerschaft / Norbert Eyßen mit der Sportplakette in Gold ausgezeichnet


Der Sommergarten der Turnerschaft erwies sich gleich am Eröffnungswochenende wieder als echter Besuchermagnet. Neben dem traditionellen Platzkonzert des Musikvereins 03 gab es zum Auftakt auch eine überraschende Ehrung.
Der TS-Vorsitzende Peter Hubert begrüßte am Freitagabend zum Start des 28. Sommergartens, der seit dem 100. Vereinsjubiläum 1995 jährlich stattfindet, erst einmal das Orchester des Musikvereins 03 und besonders dessen neuen Dirigenten Symeon Rizopoulos. Für ihn war es der erste Auftritt mit den „Nulldreiern“, die seit vielen Jahren jeweils für den ersten von mehreren musikalischen Programmpunkten in der TS-Sommergartenzeit verantwortlich sind.
Nicht angekündigt war dagegen die Ehrung, die noch vor dem Konzert stattfand. Und auch der zu Ehrende wusste von nichts und war sichtlich überrascht. TS-Geschäftsführer und Fußball-Abteilungsleiter Norbert Eyßen bekam von Bürgermeister Jörg Rotter die „Sportplakette in Gold“ der Stadt für besondere Verdienste im Sport überreicht.  Der 67-Jährige gehört dem TS-Vorstand seit 1972, also seit mittlerweile einem halben Jahrhundert an. „Meine erste Begegnung mit der Turnerschaft war der Handball“, sagte Norbert Eyßen, dessen Vater Franz bei der TS Feldhandball spielte. „Dann kam das Turnen und dann der Fußball.“  Im Vorstand  fing er als Pressewart an,  seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer und Leiter der Fußball-Abteilung. Im Laufe der Jahre war er auch Jugendtrainer, Fußball-Jugendleiter, Vereinsjugendleiter, Gründer der Jugendfußballwoche, die in diesem Jahr zum 38. Mal stattfand, und Ideengeber für den TS-Sommergarten.


Bürgermeister Jörg Rotter, der vor einer Woche bei der Jubiläumsmatinee mit vielen weiteren Ehrungen nicht dabei sein konnte, weil er in Polen die Partnerschaft mit der Gemeinde Plesna besiegelte, lobte am Freitag den gesamten Verein. „Es wird unheimlich viel Jugendarbeit gemacht auf diesem Platz, da kann die Turnerschaft sehr stolz sein.“ Auch auf den Sommergarten sei die Vorfreude in der Bevölkerung immer groß.


Damit bei der Traditionsveranstaltung alles reibungslos läuft, haben die TS-Helfer reichlich Arbeit. Während in den vergangenen beiden Jahren die TS-Küche wegen der Corona-Auflagen nicht voll besetzt werden konnte und das Speisenangebot daher teilweise auch von der Schaustellerfamilie Adler kam, verpflegt die TS in diesem Jahr ihre Gäste wieder komplett in Eigenregie.  „Das war ein Start nach Maß“, so Thomas Weiland, Zweiter Vorsitzender und Orga-Chef der alljährlichen TS-Ferien-Aktivität zum Auftaktwochenende. „Tolle Musik, bestens gelauntes Publikum, motiviertes Personal – was will man mehr.“


Geöffnet ist der TS-Sommergarten täglich bis zum 14. August werktags ab 17 Uhr, samstags ab 16 und sonntags, wenn das beliebte „Speck & Eier“-Frühstück auf der Speisekarte steht, ab 10 Uhr.  Am kommenden Donnerstag, 28. Juli, dem TS-Gründungstag, ist das Schlagerduo „CaRo“ bei der TS zu Gast. Am 6. August gibt es die „TSummerfeelings“  des Jugendausschusses. Beim Spanischen Abend am 13. August sorgt Roberto Moreno für Unterhaltung. In sportlicher Hinsicht steht unter anderem der Rödermark-Cup im Mittelpunkt, der noch bis zum kommenden Sonntag läuft und mit dem Derby zwischen der Germania und Gastgeber TS endet.


Weitere Termine Rödermark-Turnier:
Freitag: Germania Ober-Roden – 1.FCA Darmstadt (18.30 Uhr) – Samstag: SG Nieder-Roden II – TS Ober-Roden U19 (16 Uhr), TS Ober-Roden II – Germania Ober-Roden II (18 Uhr) – anschließend Siegerehrung Kreisligaturnier – Sonntag, 31.7.: SG Nieder-Roden – FC Teutonia Hausen (14 Uhr), TS Ober-Roden – 1.FC Germania Ober-Roden (16 Uhr) – anschließend Siegerehrung Turnier 1. Mannschaften