Aktuelles

TSO holt bei RW Frankfurt einen verdienten Punkt

Am gestrigen Samstag, 12. Spieltag der Verbandsliga Süd, spielte unsere 1A ein gutes 1:1 Auswärtsspiel bei RW Frankfurt. Frankfurt war aufgrund der letzten Ergebnisse, 4:4 gegen Spitzenreiter Unter-Flockenbach, 5:1 beim FCA Darmstadt und 4:0 gegen den zweitplatzierten DJK Bad Homburg, das Team der Stunde. Somit erwartete unser Trainerteam genau das, was zu sehen gewesen ist, eine hochmotivierte und „gewaltige“ Anfangsphase der Gastgeber. Bei der TSO drehte sich personaltechnisch schon wieder das „Verfügbarkeitsrad“, neben den langzeitverletzten Gick, Roth, Strauß, Andres, Bravic, Zeise, Henkelmann (Alle Ausfall bis Winter 2024) und Profumo Manuel, fehlten ebenfalls Sevket Yildirim (Urlaub), Tony Yildirim (Sperre) und weiterhin Lenny Schierenberg (Verletzung). Erfreulich war, dass Yannik Schultheis nach Urlaub wieder zurück in die Startelf kam, Marius Wertge seinen ersten Verbandsliga Einsatz in dieser Saison nach 12 Wochen Ausfallzeit feiern durfte. Die TSO wollte die eher schwache Leistung gegen den Tabellendritten Bornheim und der damit verbundenen 2:3 Heimniederlage mit neuem Schwung entgegenwirken, leider gestaltete sich das schwerer als anzunehmen war. Auf dem Kunstrasen am Brentanobad entwickelte sich ein schnelles und packendes Spiel, mit zunächst vielen Torchancen für den Gastgeber. Die TSO fand erst Mitte der ersten Halbzeit statt und zeigte in Halbzeit zwei eine gute Leistung.

Die Anfangsphase haben wir entgegen dem, was wir uns vorgenommen hatten, nicht richtig angenommen“

Was unser Coach Neumann mit dem Kommentar sagen möchte, RW Frankfurt machte ein super Spiel in den ersten 20 Minuten, die TSO fand Defensiv „weil zu passiv“ und Offensiv „weil zu fahrlässig“ nicht wirklich statt. So gab es direkt nach Anpfiff (1. Minute) einen Abschluss aus 22m von Nana Tentchou, welchen Vollbrecht sauber zur Ecke klärte. Die zweite Chance im Spiel hatte ebenfalls der Gastgeber. Der in Halbzeit 1 überragende Oliver Ruklic schoss aus 7m spitzer Winkel, erneut hatte Leon Vollbrecht keine Mühe beim Abwehren des Schusses. Die damit verbundene Ecke landete über Umwege bei Top Torjäger Filip Cirpaci, welcher aus 12m an den Pfosten schoss. Die TSO glänzte mit einfachen Ballverlusten, schwachem Zweikampfverhalten und spielte RW voll in die Karten, in dem Räume für Konter nicht zugelaufen wurde. So war es in der 15.Minute ein Fehlpass in der eigenen Hälfte, welcher der TS um die Ohren flog. Das völlig verdiente 1:0 für die Hausherren durch den aktivsten Frankfurter Nana Tentchou war folgerichtig, veränderte das Spiel aber auch zu Gunsten der TSO. Ab der 25.Min war es ein ausgeglichenes Spiel, die Gastgeber waren nun weniger aktiv. Die TSO kam in der 29.Min durch Kewin Siwek zu seiner ersten Offensivaktion, ein Schuss aus 22m war kein Problem für Torwart Dusan Zbiljic. Erneut Siwek verpasste in der 33.Minute in aussichtsreicher Position aus 16m einen weiteren Abschluss… In Minute 45 dann die größte Chance der Gäste, Yannik Schultheis wurde im 16er von Siwek 5m vor dem Tor freigespielt, Ray Williams blockte seinen Schuss ab und Zbiljic hatte durch die Rettungsaktion dann keine Probleme. In der Nachspielzeit dann noch ein Konter der Rot-Weißen. Erneut war es Nana Tentchou, welcher seitlich im 16er zum Abschluss kam, auch hier hatte Vollbrecht keine Schwierigkeiten.
In Summe kam die TSO zu spät in die Partie, ließ RW zu viele Situationen für die eigene Stärke Umschaltspiel zu und bestrafte sich somit selbst, dass 0:1 Pausenergebnis aus TS-Sicht geht voll in Ordnung, auch wenn der Gastgeber deutlich nachließ gegen Ende Halbzeit 1 und somit die Tür öffnete, für eine gute zweite Halbzeit der Gäste.

„Ähnlich zur Vorwoche boten wir in Halbzeit 2 mehr an, wollten das Spiel bestimmen und einen Punkt mitnehmen!“

In der zweiten Halbzeit dann wie erwartet, gab die TS ein anderes Bild ab. War aktiver, spielerisch auf einem anderen Level zur ersten Halbzeit und erspielte sich Torchancen. Doch zuerst die Gastgeber. Erneut war es Nana Tentchou, welcher in der 48.Min einen Angriff mit Abschluss der Gastgeber bis in den 16er brachte, aber geblockt wurde durch die TSO-Defensive um den ab der 30.Minute überragenden Kapitän Luke Dettki. Ein Angriff über Siwek, Profumo und Blahut, welcher den Ball auf die rechte Seite verlagerte, wurde noch unterbunden. Den 2. Ball nach Abwehraktion der Frankfurter erlief Elias Klingenmeier. Dieser setzte sich über einen Doppelpass mit Profumo im Zentrum gegen zwei Spieler durch und nahm sich aus 28m Torentfernung ein Herz und schoss die Kugel wuchtig ins Eck (Im Video). Das erlösende 1:1 somit in der 49.Minute. Die TSO hatte nun deutlich Oberwasser. In Minute 53 schoss Siwek aus 18m den Ball knapp über den Frankfurter Querbalken. Die Gastgeber blieben aber im Spiel und hatten eine ähnliche Situation vor dem TS-Tor durch Ruklic ein paar Minuten später. Nach Flanke Jonas Koser verpasste Patrik Bleibdrey (68.Min) einen Kopfball unter Bedrängnis aus 6m aufs Tor zu setzen. In der 73. Minute war es dann Yannik Schultheis, welcher aus 20m Torwart Zbiljic prüfte, aber nicht platziert genug abschloss. Es begann die heiße Endphase des Spiels. Beide Teams wollten den Dreier. Einige Standards für beide Teams verpufften, teils gab es super Einschuss-Möglichkeiten, aber kein Abschluss fand den Weg aufs Tor. In der 88.Minute dann ein zweiter Ball nach Freistoß der Frankfurter erneut vom 9er Cirpaci, welcher Vollbrecht fast von der Grundlinie aus 20m am kurzen Pfosten prüfte. Die beste Chance der zweiten Halbzeit dann für die TS (89.Minute). Amin El Mard spielte sich über Profumo und seiner Flanke außerhalb des 16ers alleinstehend frei, seine Abnahme per Kopf zentral aus 4m Torentfernung flog um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Unglaublich. In der 96.Minute dann die letzte Aktion für die TSO. Eine Ecke von Patrik Bleibdrey flog scharf in der 5m Raum, Luke Dettki und Marius Wertge verpassten den Siegtreffer erneut um wenige Zentimeter.

Somit gab es kein Happy End und keinen Sieg für die Turnerschaft, welcher aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewesen wären. Aber und da muss man ehrlich sein, eine Punkteteilung ist absolut gerecht. Man nahm dem guten Gastgeber in seiner stärksten Phase in der Saison den Wind aus den Segeln und belohnte sich am Ende noch mit einem Punkt. Die Mentalität stimmt, die TSO trotzt weiter den schwerwiegenden personellen Ausfällen und mausert sich so langsam zum 20 Punkte Ziel für die Hinrunde.



Nun heißt es, alles geben und Zuhause weiter punkten!!

TABELLE Verbandsliga Süd