Aktuelles

TSO AUSWÄRTS MIT ERSTEN PUNKTEN, 3:2 BEIM 1.FCA DARMSTADT

Am gestrigen Sonntag, 9. Spieltag der Verbandsliga Süd, erspielte und erkämpfte sich unsere TSO die ersten Punkte auf fremden Geläuf. Beim 1.FCA Darmstadt, der durch die Bank weg mit brasilianischen Fußballspielern die Liga bespielt, gab es den ersten Auswärtsdreier. In einer fairen Partie, welche vom gut leitenden Schiedsrichter Simon Heß einwandfrei geführt wurde, zeigte aber vor allem der Gastgeber über die 90min, wie man Verbandsliga Fußball auf höchstem technischen Niveau spielen kann. Die TS bot in Halbzeit 1 ein ausgeglichenes Spiel, konnte in Halbzeit zwei aber vor allem durch ein kämpferisches Spiel und Teamgeist auftrumpfen und die Punkte ins Gepäck von Team Betreuer Hanno Krieger einpacken!
Bei der TS fielen mit Lenny Schierenberg und Elias Klingenmeier kurzfristig doch noch zwei Spieler aus, Manuel Profumo war im Kader aber weiterhin nicht einsetzbar. Neben Amin El Mard (1 Spiel Sperre), waren es dann in Summe 10 TS Feldspieler, welche unserem Trainergespann Bastian Neumann und dem aushilfsweise als Co-Trainer eingesprungenen verletzten Torjäger Luis Roth nicht zur Verfügung standen.

Unsere TSO legte einen guten Start hin. Die erste Chance nach Ecke in der 4. Min hatte aber der FCA, Machado Alves köpfte aus 6m Torentfernung am Tor knapp vorbei.  Nach einem Schuss aus 20m Torentfernung ohne Torgefahr, dann die erste Torchance der TS. In Minute 9 wurde Daniel Heidenreich im 16er freigespielt, sein Schuss landete am Pfosten und Dennis Profumo konnte einschussbereit den Abpraller im Tor unterbringen 1:0 (im Video unten). Nach 10 Minuten Spielzeit übernahm dann wie erwartet der FCA Darmstadt die Spielkontrolle, über tatsächlich sehr ansehnliche Passstafetten und mit brillanten Einzelaktionen spielten sich die Gastgeber immer wieder vor das TS Tor. Die TS Defensive rund um Torhüter Leon Vollbrecht hatte an diesem Tag alles aufgeboten, um die drei Punkte möglich zu machen. In der 17.Minute legte sich der beste Spieler auf dem Platz, Nummer 10 Eduardo De Lima Nicolau, den Ball auf die 16er Kante und Schoss mit all seiner Qualität den Ball ins Torwart Eck, Leon Vollbrecht war zur Stelle und parierte sauber. Direkt im Gegenzug, Konter der TS, Kewin Siwek brachte erneut Dennis Profumo zentral im 16er in eine super Position, Profumo vergab um Zentimeter am langen Eck. Das Spiel war komplett offen, auf beiden Seiten gab es sehr gute Einschussmöglichkeiten. In der 24. Minute schoss der FCA durch Ramos im 16er den Ball an Vollbrecht vorbei, Sevket Yildirim klärte auf der Torlinie, Meisterleistung! Der FCA war Mitte Halbzeit 1 am Drücker und konnte mehr Druck aufs TS Tor erzeugen, eine Flanke verpasste sein Ziel, die zweite in dieser Phase brachte Gabriel Lopes Guimaraes Proenca per Kopf Richtung Tor, der Pfosten rettete das 1:0. Nach diesen Großchancen für den FCA, brachte dann die TSO ab Minute 30 ihre Qualität wieder ins Spiel. Ein Angriff über Kewin Siwek fand Arben Mustafa, welcher an zwei Spielern im 16er vorbei dribbelte und mit einem „Tunnler“ den Schlussmann Gustavo Silva De Oliveira zum 2:0 (32.Minute) überwinden konnte. Die TSO nam den Schwung mit, erfolgreich. Nach Einwurf schaltete Siwek schnell, brachte Lorenzo Gick Richtung 16er, welcher über einen Doppelpass mit Daniel Heidenreich zum 3:0 (35.Min) einschoss. Das viel umjubelte 3:0 sollte Ruhe bringen, vergeblich. Noch vor der Halbzeit die Dritte 100%ige Torchance von den Gastgebern, De Lima Nicolau schoss aus 6m frei vor Vollbrecht, welcher überragend parierte. In Minute 40 schoss der spätere Doppeltorschütze Estevão Borges aus 25m um Zentimeter am Pfosten vorbei, kurz bevor in der 44.Minute erneut Vollbrecht einen Freistoß aus 22m von Borges hielt, aber auch halten musste.

Das Spiel war trotz des eigentlich beruhigendem 3:0 Halbzeitergebnis komplett offen. Der FCA hätte sicherlich drei Treffer verdient gehabt, dies sollte sich in Halbzeit zwei dann korrigieren. Erste Chance in Hz 2, Freistoß Bleibdrey und Abschluss durch Sevket Yildirim 11m vor dem Tor, 2m am Tor vorbei. Direkt im Gegenzug, nach Ballverlust im Mittelfeld schaltete der FCA schnell um, kam über Flanke zum Torschuss aus 5m und diesmal hatte Leon Vollbrecht keine Chance beim Schuss von Estevão Borges, 3:1 (48.Min). Die TS war bemüht in der Offensive zur Geltung zu kommen, welches aber erst am Spielende erneut gelang. Somit gab es wenig Entlastung und der FCA spielte sich selbst Knoten in die Beine, schaffte es aber immerhin noch zu einigen Einschussmöglichkeiten. So war es erneut De Lima Nicolau, welcher aus 20m knapp am TS Gehäuse vorbei schoss (53.Min). In der 61.Min sorgte ein Eckball für das 3:2, De Lima Nicolau fand am 5er Eck den Doppeltorschützen Borges, welcher wuchtig ins TS Tor köpfte, der Anschlusstreffer war natürlich verdient. Borges erneut, schoss in der 70.Minute aus 23m zentral aufs Tor, Vollbrecht hatte keine Mühe. Kapitän und Schlitzohr Yannik Schultheis prüfte dann den FCA Schlussmann Silva De Oliveira aus 30m per Heber ins lange Eck, um Zentimeter verpasste er einen Treffer. In der 81.Minute war es dann eine Doppelaktion im TS 16er, nach Ecke vom guten 10er (schon mehrfach erwähnt) fanden zwei Abschlüsse der Brasilianer aus 5m nur die Beine der TS Spieler. Unglaublicher Einsatz unserer Jungs, es war tatsächlich ein sportlicher Überlebenskampf. Erst in der 88.Minute konnte die TSO einen Konter bis in den 16er zu Ende spielen. Dennis Profumo steckte auf Daniel Heidenreich durch, dieser behielt die Übersicht und spielte Patrik Bleibdrey frei, sein unbedrängter Abschluss aus 10m ging knapp über die Latte, Entscheidung vertagt. Es wurde nun dramatisch. Man kann nicht sagen wie viele Schüsse es in der 90.Minute gewesen sind, aber diese Aktion in der „Box“ war sensationell verteidigt. Der FCA spielte sich erneut in den 16er der TSO, De Lima Nicolau schoss 1x, Lopes Guimaraes Proenca schoss 2x, Borges schoss noch einmal und vielleicht auch zweimal, Vollbrecht und seine Abwehr waren überall, ein „Diver“ nach dem anderem verhinderten den Ausgleich. Kein TS Spieler stand mehr, mit allen sportlich legalen Körperteilen wurde nun verteidigt. Mit erfolg… Die TS behielt mit letzter Kraft die Oberhand über einen sehr starken FCA und konnte tatsächlich im fünften Auswärtsspiel die ersten Punkte einfahren.

Statistisch gesehen darf man das Spiel nicht gewinnen! Mit 16 zu 6 Torschüssen, 13 zu 0 Ecken, 349 zu 155 gespielten Pässen und bei 68% Ballbesitz, ist es fast Wahnsinn, dass der FCA keinen Punkt geholt hat. Wenn man dann aber die aufopferungsvolle Art und Weise unserer Truppe gesehen hat, dann weiß man, diese Punkte sind verdient gewesen. Glückwunsch an unser Team, auch solche Spiele muss man überstehen als Mannschaft.



TSO vs FCA Darmstadt // 1:0 (9.Min) durch Dennis Profumo, nach Vorlage von Daniel Heidenreich

Nun heißt es, alles geben und Zuhause weiter punkten!!

TABELLE Verbandsliga Süd