Aktuelles

TS-Vorstand zieht 23‘er Bilanz:  Erstmals die 1.500-Mitglieder-Grenze überschritten

Das TS-Vorstands-Duo Thomas Weiland (2.v.l.) und Peter Hubert (ganz rechts) konnten bei der Jahreshauptversammlung (v.l.) Hermann Freymadl (25 Jahre TS-Mitglied), Benjamin Wirth (25), Gerhard Wirth, Irmgard Schrod (beide 50 Jahre TS-Mitglied) sowie Stephan und Andrea Schiffer (je 25) auszeichnen. (Foto: TSO)

Finanzplanungen für Kunstrasen-Sanierung abgeschlossen—
Beitragserhöhung zur Bewältigung der gestiegenen Energiekosten beschlossen

Ober-Roden, der 17.03.2024

„Die Normalisierung im Vereinsleben hat sich 2023 endlich wieder komplett eingestellt; sportlich als auch wirtschaftlich können wir auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken“: TS-Vorsitzender Peter Hubert und seine Vorstands-Crew konnten bei der TS-Jahreshauptversammlung eine durchweg positive Bilanz ziehen.  Nach den „Corona-Jahren“ steht der Vorstand aber bereits vor den nächsten Herausforderungen – dringende Sanierungsmaßnahmen bei den Vereinsanlagen stehen an.

So sind die Finanzierungs-Planungen für die Kunstrasen-Sanierungen abgeschlossen und werden  im Sommer 2025 umgesetzt. Für den Soccer-Court und das Großfeld sind hierfür insgesamt 280.000 Euro vorgesehen, wofür die anwesenden Mitglieder ihre Zustimmung erteilten. Zur Bewältigung der Steigerungen im Energiekostenbereich stimmte die Versammlung auch dem zweiten Vorstandsantrag, einer monatlichen Beitragserhöhung um einen Euro bei Kinder und Jugendlichen sowie um zwei Euro bei Erwachsenen und beim Familienbeitrag, zu.

Der TS-Mitgliederstand zu Jahresbeginn 2024 betrug 1.504 Personen (Vorjahr 1.449). Der Bereich Kinderturnen sowie  Gesundheit– und Trendsport waren vorrangig für die Steigerung verantwortlich. So baute die namensgebende Turnabteilung mit 770 Köpfen ihren Vorsprung gegenüber der Fußballabteilung (610) als größte Abteilung aus. Die erfolgreichste Breitesportaktion in Rödermarks mitgliederstärksten Sportverein bleibt das Deutsche Sportabzeichen. Im Wettkampfbereich sorgten Leichtathleten und Fußballer für die sportlichen Lorbeeren. Die Tischtennisabteilung konnte über eine Wiederbelebung des Nachwuchsbereichs berichten.

Neben der florierenden Vereinsgaststätte ist die Unterhaltungsabteilung mit ihren Fastnachts-Aktivitäten eine ganz wichtigste Säule im geselligen Vereinsbereich der Turnerschaft. Nicht zu vergessen der traditionelle Sportplatz-Sommergarten, der in diesem Jahr vom 17. Juli bis zum 4. August seine 30. Auflage erfährt. Die Fußballabteilung feiert mit der 40. Jugend-Fußballwoche im Mai und der Ausrichtung des diesjährigen Rödermark-Cups (4. bis 14.Juli) ihr 70-jähriges Bestehen.

Vorsitzender Peter Hubert geht mit  leicht veränderter Gesamt-Vorstandsbesetzung in seine 25-jährige Amtszeit; Lars Hagenlocher, Wolfgang Petri und Detlev Kütenbrink sind die „Neuen“ im TS-Vorstand, der sich in seiner Gesamtheit wie folgt zusammensetzt.

Peter Hubert (1. Vorsitzender), Thomas Weiland (2. Vorsitzender), Bernd Mieth (Rechner und Mitgliederverwaltung), Norbert Eyßen (Geschäftsführung und Protokoll), Max Auth (Vereins-Jugendleiter), Lars Hagenlocher (Vertreter der Abteilungen im Hauptvorstand), Philipp Köhl (Presse/Neue Medien), Bernhard Pingel und Wolfgang Petri (Wirtschaftsausschuss), Niklas Engel, Dominik Hiermann, Farid Zaim und Martin Nickelsen (Beisitzer), Klaus Hilger, Heinz Weber, Heinz Steinmetz, Rainer Gotta und Detlev Kütenbrink (Ältestenrat).

Ebenfalls dem TS-Gesamtvorstand gehören die Abteilungsleitungen an, die von der Versammlung bestätigt wurden. Dies sind m Bereich Turnen/Gymnastik Peter Hubert; Jazztanz Karin Neumann; Tischtennis Andreas Arndgen; Leichtathletik Hans Röhrig; Fußball Norbert Eyßen, Heinz Steinmetz, Bernd Vor, Bastian Neumann; Unterhaltung Nadine Simon-Gerl, Philipp Köhl, Max Auth und Peter Hubert.

Satzungsgemäß wurden neben Johannes Röhrig und Kai Mertz mit Manfred Michalke und Benjamin Wirth zwei neue Kassenprüfer gewählt.