Pure Freude steht den TS-Fußballern ins Gesicht geschrieben. Der Torschütze zum 3:0, Yannik Schultheis (mitte) klatschte mit Vorbereiter Patrick Bleibdrey (links) ab. Jonas Koser (rechts) kommt zum Feiern dazu. (Foto: Sascha Eyßen)

Fußball

Der Saisonstart im Herrenbereich ist geglückt

Im Vorfeld des ersten Verbandsligaspiels am Samstag zwischen der Turnerschaft Ober-Roden und dem SKV Beienheim – Meister und Aufsteiger der Gruppenliga Frankfurt West – fand Stadionsprecher und Vorstandsmitglied Philipp Köhl die richtigen Worte. „Zusammenhalt, es geht in der schwersten Verbandsliga seit langem nur um den Klassenerhalt, dafür brauchen wir eine Heimfestung,“ sagte er stellvertretend für die Mannschaft von Bastian Neumann. Die versucht mit einem Altersschnitt von unter 24 Jahren erneut eine eigene Duftmarke in einer auch monetär sehr ambitionierten Verbandsliga-Staffel zu setzen. Auf die Unterstützung der TS-Anhänger baut auch die dritte Mannschaft, die mit dem Abstieg in der B-Liga in diesem Jahr nichts zu tun haben will und dafür in der Vorbereitung hart geschuftet hat. „Die obere Tabellenhälfte ist unser Ziel,“ so Trainer Prüstel. Beide Saisonstarts waren erfolgreich. Mit 3:0 bezwang die 1A Beienheim, mit 2:0 siegte die 1C gegen die SG Langstadt/Babenhausen II. Unsere 2. Mannschaft ist beim großen Ziel Aufstieg erstmals am Sonntag gefordert. „Im Herz von Rödermark,“ das neue Vereinslied der Turnerschaft, hallte dabei erstmals über den TS-Sportplatz und trug zu einer Einheit und Aufbruchsstimmung bei. Diese zu transportieren, auch in den zu erwartenden schwierigen Saisonphasen, ist das große Ziel der TSO in der Saison 2024/25. Untertützt unsere Teams!

Mohammad Zarif Arefi, Neuzugang im TS-Sturm, sorgte für das erlösende 1:0. (Foto: Sascha Eyßen)

Standards entscheiden – TSO bezwingt Beienheim verdient

Die Gäste vom SKV, in ihrem ersten Verbandsliga-Jahr der Vereinshistorie unterstützt von vielen Anhängern, erwiesen sich als unbequemer Gegner. Die Zuschauer auf dem TS-Sportplatz sahen lange ein ausgeglichenes Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten jeweils zwei große. Für die Turnerschaft verpassten Mohammad Arefi und Kewin Siwek zweimal aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite vergaben Simon Kammer und Jan Eiser die besten Chancen der Beienheimer. Mucksmäuschenstill wurde es allerdings nach ca. 20 Minuten. Der junge TS-Verteidiger Phil Schierenberg verletzte sich nach einem Pressschlag voraussichtlich schwer am Knie und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Die Zuschauer munterten Schierenberg mit Applaus auf. Dennoch eine sehr bittere Szene, die Trainer Bastian Neumann im Nachgang verständlicherweise als „großen Wehrmutstropfen“ bezeichnete. Nach dem Seitenwechsel mussten beide Torhüter hier und da eingreifen. Auf der Tribüne bekam man immer häufiger zu hören: „Wer das erste Tor schießt, gewinnt.“ So sollte es auch sein. Nach einem Eckball bekam Neuzugang Mohammad Zarif Arefi den Ball auf den Fuß und traf zum erlösenden 1:0 für die Turnerschaft (64.). Im Anschluss hatte Beienheim eine kleine Druckphase, die es für die TS zu überstehen galt. Mit dem Elfmeter zum 2:0 war diese allerdings im Keim erstickt. Dennis Profumo wurde im Strafraum gehalten, Patrick Bleibdrey verwandelte souverän (79.). Nach einem Bleibdrey-Freistoß köpft Yannik Schultheis zum entscheidenden 3:0 ein (87.). Zurecht waren Mannschaft und Zuschauer, die sich nach Abpfiff gegenseitig applaudierten erleichtert. Spielerisch gibt es noch viel Luft nach oben, die defensive Null wiederrum dürfte dem Trainerteam schmecken. „Der Sieg ist verdient,“ bilanzierte Neumann.

1C startet Jubiläumssaison mit Heimsieg

In die 10. Saison seit Gründung der dritten Mannschaft geht diese nun. Dabei ist es auch die achte Saison am Stück in der B-Liga Dieburg. Für eine dritte Mannschaft ist das bewundernswert. Die Turbolenzen der vergangenen Runden, insbesondere der zurückliegenden Saison, möchte das Team von Dennis Prüstel dieses Jahr umgehen. Dafür wurde in der Vorbereitung hart geschuftet und das Ziel „Obere Tabellenhälfte“ ausgerufen. Gegen die Zweitvertretung der SG Langstadt/Babenhausen startete die 1C mit einem 2:0 Heimsieg auf dem heimischen Rasen in die Saison 2024/25. „Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir standen kompakt und haben nicht viel zugelassen. Offensiv müssen wir noch an ein paar Stellschrauben drehen,“ so Prüstel. Die Dritte erwies sich dabei sehr ballbesitzaffin und ließ den Ball viel in den eigenen Reihen laufen. Trotz zweier verletzungsbedingter Wechsel vor und in der Pause fiel das Team nicht ab. Auf Vorlage von Sebastian Müller schob Neuzugang David Göddertz zur verdienten Führung ein (57.). Nach einer Flanke von Maurice Molitor köpfte Tim Weigand den Ball sehenswert zum 2:0 ins Tor (76.). Danach warfen sich die Gastgeber in jeden Ball rein und wollten unbedingt ohne Gegentor aus dem Spiel gehen. Dabei verloren sie leider noch Molitor mit einer roten Karte (88.). Nach 101 Gegentoren in der Vorsaison liegt das Hauptaugenmerk auf einer stabileren Defensive. Zumindest am 1. Spieltag kann man bilanzieren: Auftrag erfüllt. Jetzt gilt es, weiter dranzubleiben.

Testspiele und Termine der TS-Fußballer

Drei Testspiel fanden in der vergangenen Woche statt. Die B2 unterlag bei der Darmstädter TSG mit 0:11 deutlich. Die B1 unterlag bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 1:2 (Tor: Rafal Wasowski). Die C1 unterlag bei der OSC Rosenhöhe mit 1:7 (Tor: Arda Kayaci). Der Ausblick:

Mittwoch, 07.08.2024: SC Vikt. Griesheim – A1 (19:30 Uhr / Testspiel), JFV Lohberg – B1 (19:30 Uhr / Testspiel); Samstag, 10.08.2024: JFV Lohberg – C1 (15 Uhr / Testspiel); Sonntag, 11.08.2024: C1 – SF/BG Marburg (13 Uhr / Testspiel), B1 – SF/BG Marburg (13 Uhr / Testspiel), SG Ueberau – TSO Herren II (15 Uhr), VFR Groß-Gerau – TSO Herren (15:30 Uhr); Montag, 12.08.2024: FC Viktoria Schaafheim – A2 (19 Uhr / Testspiel); Mittwoch, 14.08.2024: FSV Schlierbach – TSO Herren III (19 Uhr), Vktoria Klein-Zimmern – TSO Herren II (19 Uhr), SG Oberhöchstadt – A1 (19:30 Uhr / Testspiel), TSO Herren – SG Rot-Weiss Frankfurt (19:30 Uhr).

1. und 3. Mannschaft starten in die Saison

Die letzten Tests sind absolviert, die Pflichtaufgabe im Kreispokal gemeistert. Die TS-Fußballer sind bereit für ihren Saisonstart auf dem heimischen TS-Sportplatz. Für unsere 1. Mannschaft ging es im letzten Härtetest bei der SKG Bickenbach (Gruppenliga Darmstadt) torreich zu. Das Team von Bastian Neumann setzte sich mit 5:2 durch (Tore: Arefi, Siwek, 2x M. Profumo, 1x D. Profumo) und zeigte dabei sehr gute Ansätze. Lediglich das so oft zitierte Gleicgewicht zwischen Defensive und Offensive bedarf einer Feintarierung. Im Kreispokal setzte sich die 1A dann beim A-Ligisten SG Ueberau mit 7:0 durch. Mohammad Zarif Arefi (29., 45.), Elias Klingenmeier (36.) und Luca Zerfass (44.) knipsten vor der Pause, Dennis Profumo (47.), Manuel Profumo (72.) und Luis Roth (85.) sorgten nach dem Seitenwechsel für einen klaren Endstand. Nun wartet am kommenden Samstag um 15 Uhr der Verbandsliga-Auftakt gegen den Aufsteiger Meister der Gruppenliga Frankfurt West, gegen den SKV Beienheim. Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der erste absolute Härtetest der Saison. Das TS-Team zeigt sich allerdings bereit und freut sich vor dem Spanischen Abend im TS-Somergarten über zahlreiche Unterstützung zum Auftakt der Saison 2025/25. Das Ziel ist ganz klar der erneute Klassenerhalt in der „schwersten Liga der letzten Jahre“, so Neumann.

Entspannter geht es noch für unsere 2. Mannschaft zu, die eine Woche später in die A-Liga startet. Das Ziel „Aufstieg“ ist klar kommuniziert, der Kader ist in Breite und Spitze erheblich gewachsen. Bei der Susgo Offenthal setzte sich die 1B im Test mit 4:1 durch. Es trafen Robin Koch, Burak Kaya (2) und Nick Fassinger. Am kommenden Sonntag geht es um 17 Uhr am finalen Sommergarten-Tag nochmal im Härtetest gegen den Offenbacher Kreisoberligisten FC Dietzenbach. Eine Woche später wartet mit der SG Ueberau der erste Ligagegner.

Der letzte Härtetest unserer dritten Mannschaft musste vom Gegner leider abgesagt werden, dafür stärkte sich die 1C am vergangenen Sonntag zunächst mit einem Speck & Eier-Frühstück auf dem Sommergarten, ehe sie eine knackige Einheit auf dem Kunstrasen hinlegte. In der B-Liga mit nur 15 Mannschaften zählt es von Beginn an. Der erste Gegner ist am Sonntag um 15 Uhr die SG Langstadt/Babenhausen II.

Termine der TS-Fußballer

Freitag, 02.08.2024: Darmstädter TSG – B2 (18:30 Uhr / Testspiel); Samstag, 03.08.2024: B2 – 1. FC Germania Ober-Roden (11 Uhr / Testspiel), TSV Dudenhofen – A2 (13 Uhr / Testspiel), SF Heppenheim – C2 (13:30 Uhr / Testspiel), TSO Herren – SKV Beienheim (15 Uhr), SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – B1 (16 Uhr / Testspiel); Sonntag, 04.08.2024: TSO Herren III – SG Langstadt/Babenhausen II (15 Uhr), TSO Herren II – FC Dietzenbach (17 Uhr); Mittwoch, 07.08.2024: SC Viktoria Griesheim – A1 (19:30 Uhr / Testspiel), JFV Lohberg – B1 (19:30 Uhr / Testspiel).

TS-Sommergarten – Start nach Maß

Über einen Sommergarten-Start nach Maß durfte sich die Turnerschaft Ober-Roden freuen. Über fünfhundert Besucher lauschten am vergangenen Freitag im Biergartenbereich dem Eröffnungskonzert des Musikvereins 03 Ober-Roden, plauderten unter Freunden bei bestem Biergartenwetter oder sahen das letzte Gruppenspiel des „Rödermark-Cups 2024“. Mit ganz viel Beifall  und nach diversen Zugaben mit „Standig ovation“ belohnt  wurde das Orchester des MV 03 unter der Leitung von Symeon Rizopoulos. Nach dem Eröffnungswochenende, dass am Sonntag mit den Finalspielen des Rödermark-Turniers abgeschlossen wurde, dauert das Biergarten-Vergnügen an der Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden noch bis zum 4. August. Wobei die Wochenenden immer auch einen musikalischen Einschlag haben. „Spiel & Spaß – Cocktails & Summer Beats“ werden beispielsweise am kommenden Samstag (20.7.) ab 16.00 Uhr versprochen. Beim  Speck & Eier Frühstück am  Sonntag (21.7., ab 10 Uhr) unterhält  „Jazz 03“ die Besucher bei einem Musikalischen Frühschoppen. Wochentags ist der Ferien-Biergarten täglich ab 17 Uhr, samstags ab 16 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

Fußball Testreihe

Es wurde auch in dieser Woche viel gestestet. Dabei spielte die 1. Mannschaft beim Gruppenliga-Spitzenteam SG Langstadt/Babenhausen 2:2 Remis. Die Tore erzielten Mohammad Arefi und Jannik Zeise. Die 2. Mannschaft spielte bei der S.K.G Rodgau II ebenfalls 2:2 Unentschieden. Es trafen Jan Keck und Robin Koch für das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg. Zweimal in dieser Woche testete die 1C. Beim TV Semd gewann das Team von Dennis Prüstel mit 6:4. Die Tore erzielten Tiziano Impossibile (2), Sebastian Müller (3) und Max Kohl. Gegen die Freie Spielvereinigung Münster ließ die Dritte einen 3:0 Heimsieg folgen. Da trafen erneut Müller (2) und Impossible. Die U19 unterlag zunächst der TSG Weinheim mit 2:6, rehabilitierte sich dann aber mit einem 5:2 Auswärtssieg bei Viktoria Aschaffenburg. Bei Bayernliga-Vertreter trafen Sankara Dantse (3) und Szymon Chmielowski (2). Mit 3:1 gewann die U17 beim FV Bad Vilbel. Es trafen Luka Bajic, Rafal Wasowski und Tom Patzelt für das Team von Marc Väth. Die U16 testete zweimal. Beim SKV Mörfelden setzte sie sich mit 4:3 durch (Tore: Thorben Nithanner, Aniq Butt, Eren Eygi und Armando Izzo) und bei der S.K.G Rodgau II gab es ein 1:1 Remis (Tor: Thorben Nithanner). Die E2 setzte sich beim FV Eppertshausen II mit 6:3 Toren durch. 

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 20.07.2024: TSO Herren – FC Burgsolms (14 Uhr), JSG Eltville/Erbach – A1 (16 Uhr); Sonntag, 21.07.2024: Viktoria Klein-Zimmern II – TSO Herren III (13 Uhr); Mittwoch, 24.07.2024: TSO Herren II – SV Viktoria Kleestadt (19 Uhr), SKG Bickenbach – TSO Herren (19:30 Uhr); Donnerstag, 25.07.2024: Susgo Offenthal – TSO Herren II (19:30 Uhr).

Der Bunte Rasen am vergangenen Sonntag zeigte die volle Breite des Angebots der Turnerschaft Ober-Roden. Hier führte die Kursgruppe von Manuela Weber eine „Crazy Step“-Choreographie vor. (Foto: Sascha Eyßen)

Bunter Rasen erneut ein voller Erfolg 

So wirklich lösen konnte sich am Sonntagabend keiner auf dem TS-Sportgelände. Dieses war lange bestens besucht und leerte sich erst, als die Zapfhähne und Kühlschränke versiegelt wurden. Ab 14 Uhr konnten sich die vielen Abteilungen der Turnerschaft auf dem TS-Rasenplatz und Parkplatz gebührend präsentieren. Diese Chance wurde einmal mehr eindrucksvoll genutzt, es entwickelte sich wieder ein schönes Vereinsfest. Unter der Moderation von Max Auth & Philipp Köhl begann der Bunte Rasen 2024 wieder mit zwei Darbietungen der Jazz-/Modern Dance Abteilung. Die „Bambinis“ und die „Snoopies“ sorgten damit für einen gelungenen Start. Bis 17 Uhr konnten die Kinder und Eltern an mehreren Tischtennistischen samt Roboter spielen, sich in einem Kinderturn-Parcours ausprobieren, einige Leichtathletik-Disziplinen für das Sportabzeichen absolvieren oder auch an einem Verkaufsstand Handmade-Schmuck, Taschen, Armbänder, etc. erwerben. Die Aussteller waren Romina Hubert (emmchenliebe), Kathrin Zaim und Stefanie Schramm (inspired by lijagi). Auch das Kinderschminken wurde sehr gut angenommen. Auf dem Rasen fanden Vorführungen des Kurssystems im Bereich Trendsport, genauer gesagt eine „Crazy Step“ Einheit statt. Im Anschluss führten die G1 und G2-Fußballer der TSO ein kurzweiliges Funino-Fußballturnier vor. Nach einer Damen- und Herren-Gymnastikeinheit konnten die Zuschauer eine Leichathletik-Biathlon-Staffel bewundern. Ein neuer Ansatz, um die Kinder spielerisch und im Teamwettbewerb an die Leichathletik ranzuführen. Mit den Tänzen der „Kleinen Tanzmäuse“, „The Yellow Lemons“, „Starlight“, den „Sweeties“ und der „Little Dancer“ endete das Rahmenprogramm des Bunten Rasens. Mit einer Trainingseinheit der 1. Mannschaft ging die Veranstaltung in das Rödermark-Turnier über, welches im Ausklang des zuvor Gesehenen eine starke Zuschauerkulisse genoss. Nicht nur die Unterhaltungsabteilung an den Essens- oder Getränkestationen, sondern auch die Organisatoren bilanzierten einen großartigen und sehr gelungenen Tag.

Auch am Tischtennis-Roboter zeigte der TS-Nachwuchs seine Gewandtheit. (Foto: Sascha Eyßen)

Hannah Kraus Vizemeisterin bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften

Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Klassen U10/12 in Seligenstadt wurde Hannah Haus (Bild hinten links) Vizemeisterin im Vierkampf der Klasse W12 mit 1478 Punkten. Sie erzielte dabei folgende Resultate: 75 m Lauf = 11,8 Sek.; Weitsprung = 4,01 m; Hochsprung = 1,36 m; Ballwerfen = 17,50 m: Im Vierkampf der Klasse M11 wurde Linus Schallmayer Sechster mit 1022 Punkten. In der Klasse W11 erreichte Samya Bidou im Vierkampf Platz 11 mit 1021 Punkten. Die übrigen Teilnehmer starteten im Dreikampf mit folgenden Disziplinen: 50 m Lauf, Weitsprung und Schlagball. Klasse W11: Jouhara Afkir = Platz 8 mit 653 Punkten; Klasse W10: Tilda Heilig = Platz 6 mit 807 Punkten, Maja Maradin = Platz 9 mit 767 Punkten, Rosalie Jedlicsek = Platz 12 mir 693 Punkten, Lejla Bukvar = Platz 13 mit 566 Punkten.

Das Mannschaftsfoto der TS-Teilnehmer. Hinten links: Vizemeisterin Hannah Kraus. (Foto: TSO)

Rödermark-Cup

Mit einem 2:0 im Eröffnungsspiel gegen die SG Nieder-Roden und einem 2:1 über die S.K.G. Rodgau erreichte das TS-Verbandsligateam wie erhofft das Finale beim diesjährigen Rödermark-Turnier.  steht erst am heutigen Freitagabend nach der Partie Germania Ober-Roden gegen den SV Münster fest. Die Platzierungsspiele gehen alle am Sonntag über die Bühne. Die Anstoßzeiten sind 11 Uhr (Spiel um Platz 5 und 6), 13 Uhr (3 und 4) sowie das Endspiel um 15 Uhr.

Arda Yagmur (in weiß links) am Ball gegen die SG Nieder-Roden. Er ist aus der eigenen A-Jugend neu zum Verbandsliga-Team gestoßen. Sein Teamkollege Marc Andres (Nr. 25 in weiß) wartet auf das Abspiel. (Foto: Sascha Eyßen)

Weitere Testspiele

Die 2. Mannschaft gewann ihr erstes Testspiel beim SC Goldstein mit 4:1. Die Tore erzielten Nick Weitzdörfer (2), Josef Allaw und Nick Fassinger. Die 3. Mannschaft spielte in ihrem ersten Test beim TSV Altheim II 3:3 Unentschieden. Die Tore erzielten Patrick Skorupa, Tiziano Impossibile und Sebastian Müller. Die U19 siegte mit 3:1 bei der SG Bornheim. Es trafen Deniz Garcia und Rasid Fakic (2). Unter der Woche siegte das Petrina-Team bereits mit 6:1 gegen den SVW Mainz. Da trafen Rasid Fakic (2), Florian Völker, Dejan Stojilkovic und Ilkan Celiker (2). Die U17 unterlag dem FC Freudenberg mit 2:4. Es trafen Vito Galatioto und Ege Sönmez. In einem Testspiel setzte sich die E2 mit 7:2 bei der TG Ober-Roden durch. 

Die nächsten Testspiele:

Dienstag, 09.07.2024: SKV Mörfelden – B2 (18 Uhr), TV Semd – TSO Herren III (19 Uhr); Mittwoch, 10.07.2024: SG Langstadt/Babenhausen – TSO Herren (18:30 Uhr); Samstag, 13.07.2024: A1 – TSG Weinheim (13 Uhr), S.K.G Rodgau II – B2 (13:30 Uhr), TSO Herren III – Freie Spielvereinigung Münster (16 Uhr); Sonntag, 14.07.2024: SV Viktoria Aschaffenburg – A1 (13 Uhr).

Die neue TS-Jugendmannschaft im Tischtennis, die ab der neuen Saison in der Jahrgangsstufe U13 spielen wird. Sie besteht aus Linus Wehner, Lennox Gehrmann, Marvin Draser und Jannis Dietrich. (Foto: TSO)

Rödermark-Cup, Bunter Rasen und Sommergarten

Mit dem Eröffnungsspiel SG Nieder-Roden gegen Gastgeber TSO wurde am gestrigen Donnerstag der Rödermark-Cup 2024 gestartet. Der genaue Spielplan ist der Anzeige auf der Titelseite zu entnehmen. Neben viel Fußball erwartet in den nächsten 4 Wochen die Besucher auf dem TS-Gelände auch viel Breitensport und viel Geselligkeit: Bereits am Sonntag (7. Juli) stellen alle TS-Abteilungen beim „Bunten Rasen“ ihre Angebote vor, laden auch zum Mitmachen ein (ab 14.00 Uhr). Der 30. TS-Sommergarten startet schließlich am Freitag 12.7. mit einem Platzkonzert des Musikvereins 03 und ist dann täglich bis einschließlich 4. August geöffnet.

Tischtennis

Positive Entwicklung mit Aufstieg und neuer Jugend

Seit dem letzten Kreistag des HTTV steht es nun endgültig fest. Die 1. Herren unserer TT Abteilung spielen ab der kommenden Saison in der Bezirksklasse. Nach der Änderung des Spielmodus auf 4er-Mannschaften wurde dies durch Umstrukturierungen und Verzicht von anderen Vereinen möglich. Die Ehrung der besten Spieler und Doppel durch – wie bisher einer Urkunde – wurde diesmal nicht durchgeführt, aber wie bereits bekannt waren Markus Wehner im Einzel und Markus Wehner mit Günter Liebe im Doppel die Besten. Durch 4 Neuzugänge kann die Turnerschaft nun auch wieder eine 2. Mannschaft stellen, die künftig in der 2. Kreisklasse antritt. Auch hier kam unserem Verein der Spielmodus mit 4er Mannschaften zu Gute. Es gibt eine weitere gute Nachricht. Die TSO stellt fortan auch wieder eine Jugendmannschaft, die dann in der Jahrgangsstufe U13 spielen wird. Sie besteht aus Linus Wehner, Lennox Gehrmann, Marvin Draser und Jannis Dietrich, die auch bereits ihr erstes Freundschaftsspiel auf Einladung des TTC Langen gespielt haben. Dabei war die positive Entwicklung durch das kontinuierliche Training schon erkennbar.

Die 1. Mannschaft der Turnerschaft ist in die Bezirksliga aufgestiegen. (Foto: TSO)

Fußball-Testlauf

Die U19 unterlag in einem Testspiel dem TSV Gau-Odernheim mit 3:4. Für das Team von Paul Petrina trafen Aykan Cicek, Sankara Dantse und Rasid Fakic. Die U17 von Marc Väth hat bei der SG Bornheim mit 2:1 gewonnen. Nach Rückstand war es Rafal Wasowski, der das Testspiel im Frankfurter Stadtteil drehte. 

Die kommenden Testspiele:

Dienstag, 02.07.2024: TG Ober-Roden – E2 (17 Uhr); Mittwoch, 03.07.2024: U19 – SVW Mainz (19:30 Uhr); Donnerstag, 04.07.2024: TSO Herren – SG Nieder-Roden (Rödermark-Cup / 19 Uhr); Samstag, 06.07.2024: B1 – FC Freudenberg (11 Uhr); Sonntag, 07.07.2024: TSV Altheim II – TSO Herren III (13 Uhr), SC Goldstein – TSO Herren II (15 Uhr), TSO Herren – S.K.G Rodgau (Rödermark-Cup / 18 Uhr); Dienstag, 09.07.2024: TV Semd – TSO Herren III (19 Uhr); Mittwoch, 10.07.2024: SG Langstadt/Babenhausen – TSO Herren (18:30 Uhr).

KiLa-Wettkampf in Obertshausen

Die Jüngsten der TS-Leichtathleten starteten beim KiLa-Wettkampf in Obertshausen und belegten in der Klasse U10 den 6. Platz. Zu absolvieren waren folgende Disziplinen: 40 m Hindernissprint, Weitsprungstaffel, Medizinballstoßen, Transportlauf.

Auf dem Bild von links: Theo Krey, Luis Scharf, Alisa Cruz Fiatho, Luam Berz, Luise Nowara, Ida Strobel, Famara Vogt, Robinho Burkard, Sophia Schreiner, Lena Haus, Anton Schmitt. Mit den Trainerinnen Maira Waller und Eva Hente.

Arbeitseinsatz für den Sportplatzsommer

Am kommenden Samstag findet ab 10 Uhr vormittags ein wichtiger Arbeitseinsatz auf dem TS-Sportplatz statt. Im Hinblick auf das Rödermark-Turnier und den TS-Sommergarten werden möglichst viele helfende Hände dringend benötigt.

Erste Tests im Fußballbereich

Kaum ist die alte Saison Geschichte, da starten die Jugendteams vor den Sommerferien bereits in ihren ersten Vorbereitungsteil. Die U19 von Paul Petrina setzte sich nach dem Aufstieg in die Hessenliga mit neuem Kader gegen den Verbandsligisten FC Eddersheim mit 3:0 durch. Die Tore erzielten Chris Skela, Dejan Stojilkovic und Ilkan Celiker. Die U15 von Trainer Jannik Zeise hat nach dem Verbandsliga-Klassenerhalt ihr erstes Testspiel gegen den VfB Ginsheim mit 2:1 gewonnen. Die Tore erzielten Giuliano Carlino und Deyon Tessier. Die E2 unterlag in deinem Test dem TSV Dudenhofen II mit 3:5.

Am kommenden Sonntagvormittag testet unsere A1 erneut gegen den TSV Gau-Odernheim (11 Uhr).

Abschied nehmen bei der 3. Mannschaft. Domenico Sellecchia und Mark Baltrusch (von links) verlassen die 1C. Während Sellecchia seine Karriere beendet, versucht sich Baltrusch nochmal bei einem anderen Verein. Wir sagen beiden Spielern vielen Dank für ihre Leistungen im TS-Trikot. Vor allem mit Mark Baltrusch verlässt eine Legende nach 26 Jahren TS-Fußball den Verein. Ein Spieler und Typ, der extrem fehlen wird. Wie die Mannschaft aber im Tenor betonte: „Die Tür bei der TSO steht immer offen!“ So ist es. Bei der Abschlussfahrt nach Mallorca werden beide Spieler nochmal standesgemäß verabschiedet. Wir wünschen beiden alles Gute und hoffen auch ein schnelles Wiedersehen! (Foto: TSO)

Fußball – U18 Trainer gesucht!

Die Turnerschaft sucht dringend einen U18-Trainer oder eine Trainerin für die Gruppenliga Saison 2024/25. Die Mannschaft fungiert als Unterbau zum U19-Hessenliga-Team. Hier geht’s zur Anzeige.

Vorstandssitzung und Arbeitseinsätze

Die nächste Sitzung des Gesamtvorstandes findet am kommenden Montag, den 17.06.2024 um 19 Uhr auf dem TS-Sportplatz statt. Zuvor findet ab 17 Uhr ein erster Arbeitseinsatz in Vorbereitung auf den Sportplatz- und Biergartensommer statt. Ein weiterer Arbeitseinsatz findet am kommenden Dienstag, den 18.06.2024 ab 17:30 Uhr statt. Hier werden helfende Hände auf dem TS-Sportplatz benötigt.

Gesamt-Trainersitzung mit Fokus auf Kindeswohl

Am Montag, den 03.06. fand im Jugendraum der TS-Halle eine Gesamt-Trainersitzung statt. Dabei kamen viele Trainer aus allen Abteilungen zusammen, die nach ca. einer Stunde eine Menge Input mitnahmen. Der Tenor war relativ klar und deutlich: Diese Sitzung hat Wiederholungsbedarf. Unter der Leitung vom 1. Vorsitzenden Peter Hubert drehte sich die Sitzung thematisch um die Punkte „Mitgliedschaft/Versicherung“, „Kindeswohl“ und Themen der Trainer selbst. Dabei wurde Lars Hagenlocher als neuer Vertreter der Abteilungen und in seiner Rolle als Mediator bei Konflitsituationen vorgestellt. Ebenso Bernd Mieth, der sich fortan um das Thema „Mitgliedschaften“ kümmert und jeden Samstag von 14-15 Uhr das Vorstandszimmer für die Sprechstunde besetzt. Hubert betonte noch einmal die „Wichtugekti einer Vereinsmitgliedschaft“, vor allem in Hinblick auf den extrem vielseitigen Versicherungsschutz bei der TSO. Das Hauptthema war am Montagabend allerdings „Kindeswohl“. Hier setzt der Verein in Zukunft mit Isabel Martiner, Alicia Rommel und Jördis Thiele auf ein Team mit hoher Kompetenz in diesem Bereich. Die drei dienen als Ansprechpartnerinnen für Trainer, Eltern und Kinder. Die Begriffe „Kindeswohl“ und „Jugendschutz“ beschreiben ein riesengroßes Themenfeld, wo sich die TSO immer besser aufstellen möchte. Eine männliche Ergänzung für das Team wird noch gesucht. Neben vielen kleinen Ansatzpunkten wird von Trainern fortan ein Ehren-, sowie Verhaltenskodex unterschrieben eingefordert. Dazu kommt die Vorlage des erweiteren Führungszeugnisses. Weitere Lehrgänge und Förderungen werden vom Verein in naher Zukunft installiert. Nach einem konstruktiven Austausch und einigen Wortmeldungen verließen die vielen Trainerinnen und Trainer die TS-Halle abgeholt und zufrieden. Eine weitere Sitzung noch in diesem Jahr wird angestrebt.

Allgemeine Aufbruchsstimmung nach einer erfolgreichen und kurzweiligen Trainersitzung. Alle Teilnehmer/innen nahmen sich noch die neuen Formulare mit. (Foto: TSO)

Fußball-Saison 2024 endet mit Hessenliga-Aufstieg

Eine turbolente Fußball-Saison 2023/24 hat sich ein Highlight für den Schluss aufgehoben. Die U19 von Paul Petrina freut sich in der A-Junioren Verbandsliga Süd am Ende über den dritten Platz, der durch die Neugründung der NLZ-Liga zum Aufstieg in die Hessenliga berechtigt. Damit kehrt die A1 der Turnerschaft nach nur einem Jahr Abstinenz wieder in die Hessenliga zurück. An der Freude daran änderte auch die 1:2 Niederlage zum Saisonabschluss gegen den FV Biebrich II nichts mehr. Die U19 hatte über die gesamte Saison hinweg mit einigen Rückschlägen zu kämpfen, verlor unter anderem in der Winterpause wichtige Stammspieler. Das Resultat ist daher noch höher einzuordnen. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer zu diesem tollen Resultat.

Die letzten Ergebnisse fassen wir kurz zusammen. Die U17 unterlag beim VfB Unterliederbach mit 1:6, hat den Klassenerhalt aber geschafft. Die E1 besiegte den KSV Urberach mit 14:0 und setzte sich bei Viktoria Schaafheim mit 2:0 durch. Das reichte am Ende für den dritten Platz. Die E2 besiegte die JSG Kleestadt/Langstadt II mit 8:3. In einem Testspiel unterlag die D1 der U12 von Kickers Offenbach mit 2:5. Bei einem Vereinsturnier in Darmstadt besiegte die D1 die DJK-SSG Darmstadt III (1:0), RW Darmstadt II (2:0), die S.K.G Rodgau (1:0), den FC Alsbach II (4:0), die JSG Bexbach (1:0) und den SV Wiesenthalerhof Kaiserslautern (1:0). Nur gegen den SVW Mainz unterlag das Manega-Team mit 1:3.

Es wird nun nochmal getestet, ehe der Ball komplett ruht. Folgende Testspiele stehen auf dem Plan: Samstag, 15.06.2024: E2 – S.K.G Rodgau III (10:30 Uhr), FC Schwalbach II – E1 (12 Uhr).

Großer Jubel nach dem frühen 1:0 Führungstreffer der TSO. Torschütze Sevket Yildirim (Mitte) wird von Yannik Schultheis, Lenny Schierenberg, Tony Yildirim und Luke Dettki (von links) gefeiert. (Foto: Sascha Eyßen)

Fußball – Eine schwierige Saison nimmt ein gutes Ende

Wochenlang stand den Protagonisten des TS-Fußballs die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Eine vollends ruhige Saison hatte keine Mannschaft. Nun steht fest: Die Turnerschaft ist auf allen Ebenen mit einem blauen Auge davongekommen und darf am Ende wahrscheinlich sogar noch einen Aufstieg bejubeln.

4:4! Spektakel gegen Neu-Isenburg sichert den Klassenerhalt

Kein Platzsturm, keine Jubelstürme, aber große Erleichterung. Nach der späten Aufholjagd und dem 4:4 Unentschieden gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg hat die 1. Mannschaft der Turnerschaft aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd geschafft. Bei der kleinen Saisonabschlussfeier der drei Herrenteams am Donnerstagnachmittag/Abend war die Freude darüber spürbar. Am Tag darauf war Trainer Bastian Neumann bereits „in der Saisonanalyse“, ließ er verlauten. Beide Trainer, sowohl Neumann, als auch Janovsky (Neu-Isenburg) bescheinigten ihren Teams eine Partie als „Spiegelbild der Saison.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Reihe nach. Nach nur fünf Minuten ließ Sevket Yildirim per Kopf nach einer Vorlage von Lenny Schierenberg die TSO erstmals jubeln. Danach erarbeiteten sich die 03er, die eine etwas schlechtere Ausgangssituation hatten, ein leichtes Übergewicht. Savvas Konstantinidis egalisierte nach 22 Minuten. Einen schweren individuellen Patzer verwertete Justin Barry sogar zur Pausenführung der Gäste (45+1.). Die beste Chance der TS neben dem ersten Treffer hatte Kewin Siwek, schoss aber flach vorbei. Die Ergebnisse der Parallelspiele waren zwar bekannt und liefen zugunsten beider Teams, dennoch ging es torreich weiter. Tom Renner schloss sein Solo ohne echte Gegenwehr zum 1:3 ab (57.), Yannik Schultheis konnte nach einem Standard wieder zum Anschluss treffen (63.). Nach einem Kopfballtor von Konstantinidis (64.) im Gegenzug war die Ernüchterung beim Heimteam groß. Der eingewechselte Amin El-Mard sorgte nach 86 Minuten nach einer Ecke für den Anschluss und köpft nur zwei Minuten später nach einer Schultheis-Flanke zum umjubelten 4:4 ein. Ein tolles Tor! Nach der Niederlage der Fehlheimer und dem Remis in Rodgau stand so oder so fest: Beide Teams sind gerettet und haben zum Abschluss aber auch nochmal gezeigt, warum sie so lange zittern mussten. In einer Liga, in der nun auch von unten wieder Vereine mit Ambitionen und nicht wenig Kapital kommen (z.B. Hummetroth & Kickers Offenbach II), ist ein Entwicklungsschritt essenziell, um auch in der Saison 2024/25 konkurrenzfähig sein zu können.

Gemeinsam verteidigt und alles reingeworfen für den Klassenerhalt. (Foto: Sascha Eyßen)

1C unterliegt am Ende deutlich

Der Klassenerhalt war für beide Teams geschafft, so lieferten sich der FSV Schlierbach und die 1C der Turnerschaft in Schlierbach ein Scheibenschießen, leider ein einseitiges, welches mit 7:0 für die Gastgeber endete. „Mein Team hat so noch nie zusammengespielt. Ich habe Spielzeit verteilt und manche Spieler haben ihr erstes Spiel gemacht,“ sagte Dennis Prüstel. Er ergänzte aber auch, dass diverse Spieler aus der zweiten Reihe es verpassten, „sich im Hinblick auf die kommende Spielzeit aufzudrängen.“ Zwar erwischte die komplett durchrotierte 1C einen guten Start, verpasste aber die Führung. Ein Freistoßtor und ein weiteres Tor nach einem ruhenden Ball aus dem Halbfeld (20., 32.) sorgten für die Führung der Gastgeber, die das dritte Tor nachlegten. In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste einfache Gegentore zu. Es gilt, für die kommende B-Liga Spielzeit dringend die Defensive zu stabilisieren, sonst wird es erneut eng. Nun liegt der Fokus aber erstmal auf der Abschlussfahrt nach Mallorca, völlig zurecht!

Jugendfußball

U19 trotz Niederlage vor Aufstieg – U15 fulminant zum Klassenerhalt

Die U19 hat ihren zweiten Platz, den sie durch den Sieg im Spitzenspiel errungen hat, wieder hergegeben. Eine 1:2 Niederlage in Groß-Gerau wurde dem Petrina-Team zum Verhängnis. „Das war überheblich von. Wir haben das Team zwar vor dem Gegner gewarnt, das scheint aber nicht bei allen angekommen zu sein,“ war Petrina bedient. Zwar konnte Franjo Sandoval in der 90+3. Minute den Rückstand ausgleichen, ein Elfmeter sorgte aber doch noch für den Sieg des Heimteams. St. Stephan Griesheim zog damit wieder vorbei. Die Entscheidung des Verbandes steht kurz bevor. Die NLZ-Liga ist so gut wie offiziell, wodurch der dritte Platz für den Aufstieg in die Hessenliga reicht. Die Zeichen stehen gut, dass nach dem kommenden und letzten Heimspiel der Saison gefeiert werden kann.

Die U17 hat bei der Zweitvertretung vom Karbener SV mit 3:2 gewonnen, gegen den FC Bayern Alzenau aber mit 0:8 verloren. Gegen Karben trafen Ilkan Celiker (2) und Miralem Vila. Das Team von Burak Santur ist trotz einer schweren Saison in der Verbandsliga gerettet.

Mit einem Paukenschlag sicherte die U15 von Marc Väth die Klasse. Beim Tabellenzweiten, der noch Chancen auf die Meisterschaft und den Direktaufstieg hatte, gewann die C1 der Turnerschaft mit 4:1 und schaffte durch die zeitgleiche Niederlage des Konkurrenten aus Unterliederbach den direkten Klassenerhalt. Zwar gingen die Gastgeber nach 23 Minuten in Führung, doch drehten die Gäste nach dem Seitenwechsel auf. Rafal Wasowski, Tim Spatz und Semih Cifci schossen ein 4:1 Endergebnis heraus. Der Klassenerhalt in der ausgeglichenen Verbandsliga ist nach starkem Start und dem Absturz danach das verdiente Endergebnis, zumal das Väth-Team das schwerste Restprogramm im Keller hatte. Glückwunsch an das Team und den Trainer!

Die weiteren Ergebnisse

Auch die U18 hat in der Gruppenliga den sicheren Klassenerhalt eingetütet. Das Team von Jannik Zeise besiegte die JSG Dieburg mit 3:1. Philipp Ries (2) und Rafael Azizi trafen für die A2 zum direkten Klassenerhalt. Auch hier gratulieren wir herzlich Mannschaft und Trainer. Die C2 unterlag dem JFV Bensheim/Auerbach mit 0:7. Die D1 unterlag dem SV St. Stephan Griesheim mit 1:3 (Tor: Burak Yildirim). Unter der Woche gewann die E2 bei der JSG Kleestadt/Langstadt II mit 3:1.

Termine der TS-Fußballer

Freitag, 07.06.2024: FC Viktoria Schaafheim – E1 (17:30 Uhr); Samstag, 08.06.2024: D1 – Kickers Offenbach U12 (11:30 Uhr / Testspiel), E2 – JSG Kleestadt/Langstadt II (13:30 Uhr), E1 – KSV Urberach (13:30 Uhr), VfB Unterliederbach – B1 (15 Uhr); Sonntag, 09.06.2024: A1 – FV Biebrich II (11 Uhr).

Der Übergang zum Sportplatzsommer verbildlicht. Großer Zuschauerandrang beim Spiel gegen Neu-Isenburg. Das macht Lust auf Rödermark-Turnier und Sommergarten. (Foto: Sascha Eyßen)

Die 3. Mannschaft zeigte sich nach der 6:2 Heim-Gala gegen den SV Sickenhofen in Feierlaune und begoss während des A-Juniorenspiels den Klassenerhalt in der B-Liga Dieburg. (Foto: TSO)

Übergeordnete Trainersitzung am 3. Juni

Am Montag, den 03.06.2024 findet eine übergeordnete Trainerbesprechung aller TS-Abteilungen durchgeführt. Diese beginnt um 18:15 Uhr in der TS-Halle in der Friedrich-Ebert-Straße 24. Der TS-Vorstand lädt hierzu alle Trainer von Gruppen, Mannschaften aller Abteilungen ein – ebenso die Abteilungsleiter. Themen wie Kindeswohl, Versicherung in Sportvereinen, sowie Aktuelles aus dem Verein stehen u.a. auf der Tagesordnung.

Fußball

Showdown bei 1A an Fronleichnam – Befreiungsschläge am Sonntag

Wer steigt auf? Wer steigt ab? Nicht alle Fragen konnten am vergangenen Wochenende beantwortet werden, doch nähert man sich den Entscheidungen weiter an. Die 1C feierte mit einer Gala den Klassenerhalt, die U19 sicherte sich Platz 3 in der Verbandsliga. Die U13 muss die Gruppenliga wieder nach unten verlassen. Bei der U15 und der 1. Mannschaft stehen die Entscheidungen bevor. Am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) steht um 15 Uhr der absolute Showdown gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg an.

Remis in Seligenstadt – Showdown an Fronleichnam

Ein 3:3 beim bis dato Tabellendritten klingt nicht schlecht. Im Angesicht der verpassten Vorentscheidung im Abstiegskampf fühlt sich das Unentschieden bei den Sportfreunden Seligenstadt aber nicht wie ein Erfolg an. Die Seligenstädter setzten der TS-Abwehr früh zu. Den mitgereisten Gästen war klar, dass die Hausherren nicht leichtfertig abschenken würden. Nach einem Fehler auf der linken TS-Abwehrseite traf Jan Hertrich zum 1:0. Tony Yildirim konnte den Schuss erst hinter der Linie klären (18.). Nur kurze Zeit später nutzte Arben Mustafa einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Sportfreunde zum 1:1 (21.). Chancen gab es in einem sehr kurzweiligen Verbandsligaspiel auf beiden Seiten. „Es hat sich wieder mal gezeigt, dass wir offensiv echte Waffen haben, aber im Defensivverhalten zu schlampig sind,“ monierte Bastian Neumann. Die zweite Halbzeit war davon ein Spiegelbild. Mit einem starken Chip über den Torhüter traf Manuel Profumo nach 49 Minuten zum 1:2. Ein unzureichend geklärter Ball nach einer Ecke führte zum Ausgleich der Gastgeber (54.). Wieder Arben Mustafa sorgte mit einer starken Einzelleistung für das 3:2 aus TS-Sicht (73.). Leider reichte es wieder nicht. Erneut traf Seligenstadt zum Ausgleich durch Robin Weber (82.). Erneut zeigte sich die TS-Abwehr nicht resolut genug. Im Anschluss verhinderte TS-Torwart Jannik Thummerer Schlimmeres. Offensiv verpasste die TS zweimal die eigene Entscheidung. „Es hätten beide Teams auch sieben Tore schießen können,“ unterstrich Neumann. Nun muss sein Team an Fronleichnam gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg in den Showdown. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Dr. Walter-Kolb-Straße. Die Mannschaft braucht die zahlreiche Unterstützung. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden wäre man alle Sorgen los. Verliert die 1A am Donnerstag, ist der Absturz auf den Relegationsplatz möglich. Alle zusammen für den Klassenerhalt!

1B verliert im letzten Saisonspiel

Eine Woche früher hat die 2. Mannschaft in der A-Liga Feierabend. Mit einem 2:6 Niederlage bei Viktoria Klein-Zimmern misslang der letzte Akt der Saison. Ob es am Ende der 3., 4. oder 5. Platz wird, hängt von den Ergebnissen am Donnerstag ab. „Wir haben ein bisschen was probiert, was leider nicht aufging. Wir haken das jetzt ab und gehen in die Sommerpause,“ sagte Trainer Thom Barowski. Der Spielfilm ist schnell erzählt. Nach 24 Minuten stand es 3:0 für die Gastgeber. Burak Kaya verkürzte vor der Pause (30.). Nach dem Seitenwechsel legte Klein-Zimmern nach. Kaya verkürzte in der 72. Minute nochmal auf 5:2, ehe die Viktoria mit dem 6:2 den Schlusspunkte setzte.

1C sichert Klassenerhalt bei Baltrusch-Abschied

Es ist geschafft und es wurde krachend gefeiert. Die 3. Mannschaft der Turnerschaft hat am vorletzten Spieltag gegen den SV Sickenhofen spektakulär mit 6:2 gewonnen. Das kann die Gäste ggf. noch die Aufstiegsrelegation kosten. Für die 1C bedeutet das den Klassenerhalt. „Alles rausfeuern, alles abbrennen. Das ist ein Endspiel auf unserem Platz!“ Die Message von Trainer Dennis Prüstel war klar und die Mannschaft lieferte von der ersten Minute an. Janis Römer traf nach 2 Minuten zum 1:0, Alex Schmidt legte mit einem platzierten Abschluss nach (9.). Ein Doppelpack von Sebastian Müller sorgte nach noch nicht einmal 25 Minuten für eine 4:0 Führung. Die Tore der 1C waren teilweise fulminant herausgespielt. Zur Pause kam mit Mark Baltrusch eine spielende Legende des Vereins, der nach 26 Jahren Fußball bei der Turnerschaft den Verein verlassen wird in seinem letzten Heimspiel auf den Platz. Leider musste er mit einer Knieverletzung sein letztes Heimspiel nach einer Stunde wieder beenden. Er sah von draußen wie Kapitän Espen Schallmayer mit seinem Strafstoß-Treffer auf 5:0 stellte. Im Gegenzug verkürze Sickenhofen ebenfalls vom Punkt. Mohamed Achkaf erzielte auf Vorlage von Alex Schmidt sein erstes Tor für die TSO. Das 6:2 war Ergebniskosmetik. Nach einer starken Hin- und schweren Rückrunde konnte endlich gefeiert werden. Auch in der kommenden Saison spielt die 1C in der B-Liga Dieburg.

Jugendfußball

U19 sichert Rang 3 – U17 belohnt sich nicht – U15 mit Showdown

Am Sonntag ging es hoch her auf dem TS-Sportgelände. Den Abschluss machte die U19 im Spitzenspiel der Verbandsliga gegen den Tabellenzweiten SV St. Stephan Griesheim. Sie gewann ihr Heimspiel furios mit 6:1 und springt damit zurück auf Rang 2. Der 3. Platz ist durch den Sieg bereits sicher. Ob dieser zum sicheren Aufstieg in die Hessenliga reicht oder ob es Platz 2 sein muss, kann auch zwei Spieltage vor dem Ende keiner abschließend beantworten. Aktuell ist der 2. Platz sogar nur als Relegationsplatz ausgewiesen. Diese Ungewissheit zu dieser Zeit der Saison darf und muss kritisch hinterfragt werden. Zum Spiel. Die A1 drehte im Spitzenspiel direkt auf und erzielte durch Ayman Ahmada (9.), Rasid Fakic (15.) und Levin Ahmetaj (16.) eine schnelle 3:0 Führung. Noch vor der Pause verkürzte Griesheim. Mikael Korndörfer erzielte nach einer Stunde das 4:1. Mark Szollar (81.) und Szymon Chmielowski (88.) sorgten für einen klaren Endstand. Jetzt gilt es, Platz 2 bis zum Ende zu verteidigen. Man ist von den Entscheidungen des HFV abhängig. Die Tendenz ist aber sehr positiv.

TS-Stürmer Franjo Sandoval stieg im Spitzenspiel am höchsten. Getroffen hat er gegen St. Stephan Griesheim nicht, dafür aber seine Teamkollegen. (Foto: TSO)

Eine furiose Aufholjagd der U17 blieb beim 4:5 gegen die OSC Rosenhöhe unbelohnt. Nach einem 0:4 Pausenrückstand glich das Team von Burak Santur durch die Treffer von Mustafa Yildirim, Ilkan Celiker (2) und Gencay Dönmez aus. Dass die Offenbacher in der 79. Minute doch noch den Siegtreffer erzielten, passt leider zur Saison der B1, in der zu viele individuelle Fehler passieren. Die B1 steht weiter auf drittletzten Platz. Zwei Siege aus den verbleibenden drei Spielen sind Pflicht. Was das dann bedeutet, muss ebenfalls der Verband im Hinblick auf die NLZ-Liga entscheiden. Die Tendenz ist aber aktuell, dass die TSO bei nur einem Absteiger gerettet ist.

Die U15 unterlag dem Tabellenführer S.K.G Rodgau mit 2:4. Nach einem 0:4 Rückstand sorgte ein Doppelpack von Leard Bytyai für neue Hoffnung (62., 65.), am Ende leider ohne Happy End. Die Anzahl der Absteiger dürfte feststehen, damit steht die C1 vor einem ganz schweren Showdown. Das Team von Marc Väth ist punktgleich mit Unterliederbach. Damit steht die TSO noch über, Unterliederbach unter dem Strich. Die wahrscheinlich schwerer Spiel steht nun für die TS an, die bei Rot-Weiß Darmstadt spielt, die noch im besten Fall Meister und Direktaufsteiger werden können. Bei Punktegleichstand würde es ein Entscheidungsspiel geben.

Die weiteren Ergebnisse

Die U18 unterlag mit 0:6 beim JFV Bensheim/Auerbach. Ein Sieg am Samstag ist essenziell, um nicht noch am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz abzustürzen. Die U13 unterlag in der Gruppenliga beim TV Hassloch mit 1:3. Damit steht trotz guter Leistungen der Abstieg aus der Gruppenliga fest (sofern die Absteigerzahl stimmt). Das Team von Marco Manega kann dennoch erhobenen Hauptes den Gang zurück antreten. Die D2 unterlag beim SV Münster II mit 0:2. Die E1 gewann beim SV Groß-Bieberau mit 5:2. Die E2 unterlag mit 2:14 bei Viktoria Urberach IV und mit 2:5 beim TSV Lengfeld II. Bei ihrem Spielfest in Harreshausen feierte die F1 drei Siege und ein Remis. Die G1 erzielte bei ihrem Spielfest in Altheim sechs Siege, ein Remis und eine Niederlage. Die G2 schaffte beim Spielfest in Mosbach/Radheim fünf Siege und ein Unentschieden. Der Spaß stand wie immer im Vordergrund.

Termine der TS-Fußballer

Donnerstag, 30.05.2024 (Fronleichnam): FSV Schlierbach – TSO Herren III (15 Uhr), TSO Herren – Spvgg. 03 Neu-Isenburg (15 Uhr), Karbener SV II – B1 (18:30 Uhr); Samstag, 01.06.2024: FC Viktoria Schaafheim – E1 (12 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt – C1 (14:30 Uhr), C2 – JFV Bensheim/Auerbach (15 Uhr), FC Bayern Alzenau – B1 (15 Uhr), VfR Groß-Gerau – A1 (15 Uhr), A2 – JSG Dieburg (17 Uhr); Sonntag, 02.06.2024: D1 – SV St. Stephan Griesheim (9:30 Uhr).

TS-Torschütze Yannik Schultheis im Zweikampf mit Pars-Verteidiger Besmir Haliti. Sein Tor reichte nicht zum Sieg. Der Punkt brachte dem Neumann-Team dennoch einen Matchball am kommenden Samstag ein. (Foto: TSO)

Leichtathletik
Lennox Gotta gewinnt 800 m Lauf

Beim Stadionfest in Mörfelden gewann Lennox Gotta überlegen den 800 m Lauf in der Klasse M10 in 3:15 Minuten. Platz 1 belegte auch die Männerstaffel über 4 x 100 m in 49,09 Sek. Darüber hinaus gab es weitere gute Resultate. Im Weitsprung der Männerklasse landeten Henrik Lauer mit 5,52 m auf Platz 3, Marco Keller mit 5,26 m auf Platz 5 und Colin Rigual mit 4,73 m auf Platz 7. Im 100 m Lauf kamen Marco Keller in 12,2 Sek. auf Platz 15, Henrik Lauer in 12,8 Sek. auf Platz 24 und Colin Rigual in 13,57 Sek. auf Platz 27. Maira Waller erreichte im Weitsprung der Klasse WJU20 Platz 4 mit 4,54 m. Eva Hente kam in der Klasse WJU18 auf Platz 22 im Weitsprung mit 3,96 m und auf Platz 25 über 100 m in 13,93 Sek. In der Klasse M11 erzielte Linus Schallmayer Platz 3 im Schlagball mit 30,50 m und Platz 5 im 50 m Lauf in 8,89 Sek. Jouhara Afkir wurde in der Klasse W11 Achte im 800 m Lauf in 3:41 Min. Samya Bidou kam über 800 m in 3:39 Min. auf Platz 7 und im  50 m Lauf in 10,9 Sek. auf Platz 9. Neben seinem Sieg über 800 m erreichte Lennox Gotta Platz 9 im 50 m Lauf in 10,96 Sek. und Platz 12 im Schlagball mit 14,50 m. Lejla Bukvar erreichte in der Klasse W10 Platz 6 über 800 m in 3:57 Min., und die Plätze 9 über 50 m in 10,4 Sek,sowie im Schlagball mit 10,50 m.

Fußball
1A erkämpft sich durch Remis Matchball

Durch das 1:1 Unentschieden beim Aufstiegsrelegationsteilnehmer SV Pars Neu-Isenburg hat sich das Team von Bastian Neumann einen Matchball zum Klassenerhalt erarbeitet. Am kommenden Samstag geht es um 15 Uhr bei den Sportfreunden Seligenstadt um die nächsten drei Punkte. Die würden reichen, um sicher ein weiteres Jahr in der Verbandsliga Süd zu spielen. Nimmt man den kompletten Spielverlauf in Neu-Isenburg, so ist das Remis trotz Feldüberlegenheit der spielerisch starken Gastgeber gerecht. Großchancen gab es auf beiden Seiten. Die größten Torgelegenheiten vor dem Seitenwechsel hatten für die Gäste Lenny Schierenberg per Kopf und Dennis Profumo, dessen Heber knapp über das Tor ging. Auf der Gegenseite hätte es aber ebenso klingeln können. Auffällig war dennoch die hohe Griffigkeit der Turnerschaft. Die Mannschaft zeigte eindeutig, dass sie die Zeichen der Zeit verstanden hatte. So begann der zweite Durchgang mit einem Paukenschlag. Nach einem Freistoß traf Sevket Yildirim nur die Latte, Yannik Schultheis staubte per Kopf aber zum 0:1 ab (46.). Da war Neu-Isenburg noch gedanklich in der Kabine, während die Gäste, zahlreich unterstützt die Führung bejubelten. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr musste das Neumann-Team aber in den Verteidigungsmodus schalten. Immer gefährlicher wurden die Chancen von Pars. Trotz eigener offensiver Nadelstiche wurde nun auch TS-Torwart Jannik Thummerer immer mehr gefordert, hielt einen Freistoß von Gianluca Alessandro herausragend. Als die rechte Seite der TSO zu weit rausrückte, fiel nach Flanke und starkem Abschluss aber doch der Ausgleich durch Efkan Erdem (79.). Kurz darauf hätte es ein weiteres Mal klingeln müsse, Glück für die Gäste. In der Nachspielzeit hatte die TSO aber selbst auf einmal noch drei große Konterchancen, ließ diese aber durch die eingewechselten Siwek und Klingenmeier liegen. „Das ärgert uns dann schon, denn das wäre der direkte Klassenerhalt gewesen, nachdem wir die anderen Ergebnisse gesehen haben,“ stellte Neumann fest. Es wird in Seligenstadt, mit denen man mehr als nur eine Rechnung offen hat, definitiv eine ähnlich leidenschaftliche Leistung brauchen. „Die werden uns aber auch nichts schenken, das wissen wir,“ ist das Neumann-Team gewarnt.

1B mit dem nächsten Torfestival

Durch die Spielfreiheit am letzten Spieltag bestritt die 2. Mannschaft ihr vorletztes Saisonspiel bei der SpVgg Groß-Umstadt und gewann dieses mit 6:3. Damit eroberte die 1B Tabellenplatz drei zurück. Ersatzgeschwächt und dafür erneut verstärkt aus der U18 trat die Zweite in Groß-Umstadt an. Nach 17 Minuten stellte Tanyo Taupitz auf 0:1. Das 1:1 nach 30 Minuten konterte Luca Hoffmann mit dem 1:2 (36.). So ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sorgten Josef Allaw und Burak Kaya für zwei weitere Treffer (50., 63.). Im Anschluss fiel noch das 2:4 (66.), das 2:5 durch Allaw (70.), das 3:5 (73.) und der Schlusspunkt zum 3:6 durch Daniel Curman (90.). Ein typisches Ergebnis in einem Spiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr ging. Den letzten Akt in dieser A-Liga Saison schreibt die 1B am kommenden Sonntag bei Viktoria Klein-Zimmern. Anstoß ist um 15 Uhr.

1C-Wahnsinn in der Nachspielzeit bringt Matchball

Immer wieder die Portos. Beim PSV Groß-Umstadt spielte die 3. Mannschaft im B-Liga Abstiegskampf 2:2 Unentschieden. Danach sah es aber lange Zeit nicht aus. Zu denkwürdigen Spielen gegen den PSV in der Vergangenheit gesellte sich ein weiteres hinzu. Auf dem Nebenplatz im Umstädter Stadion war das Team von Dennis Prüstel präsent und versuchte, schnell ins Spiel zu kommen. Die beste TS-Chance vergab Sebastian Müller, der am Torwart scheiterte. Auf der Gegenseite fiel der Treffer nach einem Freistoß, den Marco Wirth aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse vor dem Tor nicht festhalten konnte. Der Abstauber war drin (35.). Eine weitere Topchance ließ der PSV leichtfertig liegen. Nach dem Seitenwechsel schien alles gelaufen, als Top-Torjäger Ferreira Fonseca auf 2:0 stellte (66.). Vorausgegangen war eine Fehlerkette der TS-Defensive. Danach gab es zwei Wahrheiten. Einmal muss man gestehen, dass die Gastgeber durch mangelhafte Chancenverwertung die TSO leben ließ. Die Gäste erhöhten aber auch den Druck extrem. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, in dem die 1C immer an sich glaubte. Es wollte aber einfach kein Tor fallen. Ein Handelfmeter zündete in der Nachspielzeit das Spiel aber nochmal an. Müller verwandelte abgeklärt (90+1.). Ein Freistoß in der 6. Minute der Nachspielzeit machte den Wahnsinn dann perfekt. Erneut sollte der Platz unmittelbar vor dem Tor eine Rolle spielen. Seppl Müller zielte den Freistoß aufs Torwarteck und der Ball sprang über den Torwart hinweg ins Tor zum viel umjubelten 2:2. Ein Punkt der Moral, bei dem die 1C endlich mal das Glück auf ihrer Seite hatte. Der Direktabstieg ist damit abgewendet, die Relegation aber immer noch möglich. Gegen den Tabellenzweiten und möglichen Relegationsteilnehmer SV Sickenhofen kann am kommenden Sonntag mit einem Sieg der Klassenerhalt gesichert werden. Anstoß ist um 13:15 Uhr auf der TS.

Jugendfußball

Später Nackenschlag für U19

Die Aufstiegsfrage in der A-Junioren Verbandsliga wird weiterhin mit Vorsicht behandelt. Ob nun die ersten drei Plätze oder doch nur die ersten zwei Plätze reichen, steht noch nicht fest. Schade, dass die Mannschaften so kurz vor Saisonende vom Verband keine Planungssicherheit erhalten. Fakt ist: Den zweiten Platz musste die U19 der Turnerschaft am Samstagabend wieder räumen. Beim SC Viktoria Griesheim reichte es hintnraus nur für ein 3:3 Unentschieden, womit der SV St. Stephan wieder vorbeigezogen ist. Am Sonntag wird es um 15 Uhr auf der TS brisant, wenn sich beide Teams im direkten Duell gegenüberstehen. Lange sah bei der Viktoria aus Griesheim alles gut aus. Ayman Ahmada und Mark Szollar sorgten für einen Blitzstart (13.). Den Anschlusstreffer konterte Rasid Fakic (39.), wodurch es mit einer 3:1 Auswärtsführung in die Halbzeit ging. Je länger das Spiel dauerte, desto ruppiger wurde es allerdings. Die Gastgeber waren nie wirklich gefährlich und urplötzlich nach einem Standard erfolgreich (82.). Die Turnerschaft verpasste es, aus den eigenen Konterchancen Zählbares zu produzieren und spielten in Teilen etwas „kopflos“. Zum Teil normal in dieser Situation. Der Schlusspunkt war in der 6. Minute der Nachspielzeit ein sehr fragwürdiger Foulelfmeter, den Griesheim verwandeln konnte. Mit einem Sieg hätte man einen Matchball am Sonntag gehabt.

In weiteren Spielen am Wochenende unterlag die E1 bei Viktoria Dieburg mit 1:6. Die E2 siegte mit 4:0 bei Viktoria Klein-Zimmern II. Unter der Woche gelang der E1 zuvor allerdings ein 2:1 Sieg gegen Viktoria Urberach. Die D2 spielte im Derby gegen die Germania aus Ober-Roden torlos Remis.

Die Termine der TS-Fußballer

Freitag, 24.05.2024: 
FC Viktoria Urberach IV – E2 (17:30 Uhr); Samstag, 25.05.2024: TSV Lengfeld II – E2 (9:45 Uhr), SC Viktoria Griesheim II – C2 (11 Uhr), SV Groß-Bieberau – E1 (13 Uhr), C1 – S.K.G Rodgau (15 Uhr), Sportfreunde Seligenstadt – TSO Herren (15 Uhr), JSG Dieburg – B2 (16:30 Uhr), JFV Bensheim/Auerbach – A2 (17 Uhr); Sonntag, 26.05.2024: SV Münster II – D2 (9:30 Uhr), TV Hassloch – D1 (10:45 Uhr), B1 – OSC Rosenhöhe (11 Uhr), TSO Herren III – SV Sickenhofen (13:15 Uhr), A1 – SV St. Stephan Griesheim (15 Uhr), Viktoria Klein-Zimmern – TSO Herren II (15 Uhr); Montag, 27.05.2024: JSG Kleestadt/Langstadt II – E2 (17:30 Uhr); Mittwoch, 29.05.2024: SV07 Heddernheim – A1 (16 Uhr (Testspiel); Donnerstag, 30.05.2024 (Fronleichnam): FSV Schlierbach – TSO Herren III (15 Uhr), TSO Herren – Spvgg Neu-Isenburg (15 Uhr), Karbener SV II – B1 (18:30 Uhr).