TS-Termine im Jahrsendspurt und zum Jahresstart

Klappt es noch mit der LED-Flutlich-Umrüstung in diesem Jahr? Wie beeinflusst die wieder aufflammende Pandemie neuerlich den Sportbetrieb? Was wird mit den Jubiläums-Nachholterminen und Fastnachts-Veranstaltungen zu Jahresbeginn? Gibt es was Neues zum Sportplatz-Parkplatz-Notstand? Diese und allerhand mehr Themen waren zu besprechen, bei der turnusmäßgigen November-Sitzung des TS-Gesamtvorstandes in der vergangenen Woche. Für die LED-Flutlicht-Umrüstung des Kunstrasen-Spielfeldes und die gleichzeitige Erweiterung auf den Rasen-Hauptplatz sind die Förderungs-Zusagen eingetroffen und auch bereits die ersten handwerklichen Vorarbeiten getätigt worden. Am heutigen 11.11. startet die zuständigen Fachfirma mit der Umrüstung des Trainingsplatzes – alle Trainingsstunden müssen daher heute ausfallen. Bei der Parkplatz-Situation am TS-Sportplatz kann der Vorstand in den „Kernzeiten“ weiterhin leider nur auf die Parkflächen an der TS-Halle hinweisen; bzw. die Anreise mit dem Rad oder zu Fuß empfehlen. Die an den Kunstrasen angrenzende Brachfläche bleibt weiterhin als PKW-Parkplatz gesperrt. Die im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Turnerschaft“ immer noch ausstehende „Ehrungs-Matinee“ wurde erneut verschoben. Sie wurde vom Janaur in den Sommer 2022 verschoben. Wenn es nun am Sonntag, dem 17. Juli 2022, endlich klappen sollte, dann mit ziemlich genau zweijähriger Verspätung und im Vorspann zum 28. TS-Sommergarten und des 46. Rödermark-Fußballturniers. Abteilungsinterne Weihnachtsfeiern in Gaststätte und Saal sind nach aktuellem Stand unter Einhaltung der geltende Regeln gesichert – die Fastnachter planen ihre Kampagne im Januar und Februar „auf Sicht“. Die „Ladys Night“ am 28.1.22 und die Tanz-und-Spaß-Sitzung am 19.2.22 sind fest terminiert – die Ausrichtung von Oldie-Night, Jugendsitzung und Kindermaskenball stehen noch in den „Corona-Sternen“.

Neues im Bereich Turnabteilung/Gesundheitssport

Im Bereich Gesundheitssport und beim Kinderturnen sind bei der TS zusätzliche Übungsstunden in Planung. Bereits am 6. Dezember (ab 18 Uhr) startet unter der Leitung von Manuela Weber eine weitere Übungsstunde „ Rumpf + Rücken Fit“ für Männer. Diese wird wegen der beschränkten Platzmöglichkeiten im Sportplatz-Gymnastikraum nötig. Nach der Weihnachts- und Neujahrspause beginnt mit Lara Jagadics eine neue Übungsstunde unter dem Titel „Rückenfit BASIC für Berufstätige“. Ort ist hier die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße, jeweils donnerstagsvon 18:45 bis 19:45 Uhr. Premiere hier am 13.01.2022 . Beide neuen Angebote sind dauerhaft und finden nicht als Kursform statt; hier ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Weitere Infos bei Übungsleiterin Manuela Weber (0177-7435808) oder Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605).
Aufgrund der großer Nachfrage soll auch das Kinder-Turnangebot um weitere Gruppen erweitert werden. Daher werden für die Altersgruppen Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre ) sowie für das Alter 5-7 Jahre geeignete Übungsleiter sowie Übungsleiterassistenten (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) gesucht. Weitere Informationen für Interessenten/innen hier bei Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605).

Fußball
Viel Moral bewiesen – dennoch keine Punkt
e

Die Abstiegssorgen in der Verbandsliga Süd sind für die TS nach sechs sieglosen Spielen in Serie mächtig angewachsen. Nach der 1:2 Auswärtsniederlage bei Eintracht Wald-Michelbach kommt am kommenden Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) mit Dersim Rüsselsheim ein direkter Konkurrent aus der Abstiegsregion an die Dr. Walter-Kolb-Straße. Bei der 1:2 Auswärtsniederlage bei Eintracht Wald-Michelbach gab es nach Spielschluss von den mitgereisten Anhängern zwar anerkennenden Applaus für eine leidenschaftliche Leistung – drei verlorene Punkte taten aber mächtig weh. Auf dem Michelbacher Kunstrasen erwischte die TS einen schwachen Start und kassierte bereits in der 2. Spielminute den 0:1 Rückstand. Die Versuche, offensiv Chancen zu kreieren, waren da. Es fehlte der personell arg gebeutelten TSO aber die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Nach einer halben Stunde nutzten die Hausherren einen weiteren Fehler der TS im Spielaufbau zum 2:0. Als sich Jannik Zeise kurz darauf eine gelb-rote Karte eingehandelt hatte, schien die Partie bereits veloren. Auf den Platzverweis folgte einmal mehr der Turn-Around der Gäste. Mit 10 Mann spielte das Neumann-Team mutig nach vorne und bot Wald-Michelbach bis zum Schlusspfiff die Stirn. Es reichte durch Gianluca Firrantello nach 49 Minuten aber nur zum 1:2 Anschluss.

1B nur Unentschieden

Ein Remis sprang für die zweite Mannschaft bei Kickers Hergershausen heraus. Das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg trennte sich vom Tabellenvorletzten 1:1 Unentschieden. Am kommenden Sonntag gastiert um 13 Uhr der KSV Urberach zum Derby auf der TS. Ein chancenarmes A-Liga Spiel entwickelte sich in Hergershausen. Die junge TS-Mannschaft, in der Vorwoche noch mit einem furiosen Kantersieg gegen Richen, biss sich am Gegner die Zähne aus. In der 41. Minute hatte nach einer langen Flanke kein TS-Verteidiger den langen Pfosten im Blick, es stand 0:1 aus Gästesicht. Nach der Pause hatte die 1B mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Einen schönen Angriff vollendete Zinar Bagatur zum 1:1 Ausgleich (64.). Kurz vor dem Ende hatte die Zweite noch Chancen, das Spiel komplett zu drehen, vergab diese aber.

1C unterliegt in Sechs-Punkte-Spiel

Das erste Duell gegen einen direkten Konkurrenten verloren – das nächste vor der Brust. Mit 1:2 unterlag die dirtte Mannschaft beim B-Liga Schlusslicht Kickers Hergershausen II. Am kommenden Sonntag gastiert um 17 Uhr der GSV Gundernhausen in Ober-Roden.
Ein schneller Gegentreffer nach schwachem Abwehrverhalten war sinnbildlich – zu oft kassiert die 1C zu Beginn der 1. oder 2. Halbzeit Gegentore. Nicht gut war der Auftritt im ersten Spielabschnitt, dennoch köpfte Alex Schmidt nach einem Eckball zum 1:1 ein (26.). Es entwickelte sich in der Folge bis zum Ende ein Spiel mit vielen Nickligkeiten – teilweise unter der Gürtellinie. Ein Abseitstor von Massimo Buonomo wurde zu unrecht nicht gegeben. Im Gegenzug führte eine Schwalbe zu einem Strafstoß, den die Hausherren nutzten (43.). Nach dem Seitenwechsel spielte die 1C etwas besser, vergab auch 2-3 Großchancen zum Ausgleich. Es sollte leider nicht sein mit dem Punktgewinn.

U19 setzt den Lauf fort – U18 gewinnt deutlich

Mit 3:1 setzte sich die A1 gegen die SKV Büttelborn durch und damit gegen einen sehr unbequemen Gegner. Trainer Paul Petrina musste auch kurzfristig einige Ausfälle kompensieren und deshalb rotieren. Trotzdem ging die U19 nach 7 Minuten durch Amin El Mard mit 1:0 in Führung. Auf den Ausgleich (13.) antwortete Noel Rasch nach 24 Minuten. Es stand eine verdiente Führung zur Pause. „Die Zweite Halbzeit war eine schwere Geburt,“ stellte Petrina fest. In mehreren Situationen, aber hauptsächlich nach Standards hätte Büttelborn egalisieren können, das Chancenplus war aber insgesamt schon auf Seiten der TSO. In der Nachspielzeit erlöste schließlich Noah Henkelmann die Gastgeber mit dem 3:1. Im Nachgang hatte Petrina noch ein dickes Lob für seine Mannschaft bereit: „Ich ziehe den Hut vor der aktuellen Leistung unseres Teams. Wir bewerten das noch höher, da unsere Spieler durchweg in den Herrenmannschaften und auch mal in der U18 aushelfen, dort immer ihr bestes geben. Es ist vorbildlich wie wir bislang unsere Spiele bestritten haben und wie wir aufgetreten sind. Das ist von allen Spielern von der Einstellung her top.“

Erfolgreich war auch die U18, die im zweiten Kreisliga-Spiel den ersten Sieg einfahren konnte. Mit 5:1 besiegte das Team von Jannik Zeise JFV Groß-Umstadt. Dabei stellten Tiziano Impossibile (2., 26.), Tobias Krevs (35.), Rafael Ibanez Moreno (48.) und Baris Ayar (80.) eine klare 5:0 Führung her. Diese hätte auch höher ausfallen können. Einen Gegentreffer musste die A2 am Ende aber noch schlucken.

U17 gewinnt in Orlen – U16 verliert erneut

Die B1 ging durch einen starken Distanzschuss von Mikael Korndörfer mit 1:0 in Führung (10.). Zur Pause hätte die U17 durchaus höher führen können/müssen. Mit dem ersten Torschuss glich die SGO aus (58.) und war dem Sieg plötzlich näher. Mit Moral, Wille und Leidenschaft stemmten sich die Gäste letztlich dagegen und wurden belohnt. Mirza Ljuca köpfte in der 74. Minute zum 2:1 ein, Kevin Aukal sorgte für die Entscheidung (76.). Die Highlights sind auf unserem YouTube-Kanal zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=Zf6SrKtmz_M

Weniger erfolgreich bleibt dagegen die B2 in der Gruppenliga – sie unterlag bei der JFV Lohberg mit 1:6. Den einzigen Treffer erzielte Denis Cakmak (50.).

U15 verliert erstmals auswärts

Für die C1 war das 0:3 bei der SG Rosenhöhe OF die erste Auswärtsniederlage in der Saison. Dabei verpasste die U15 in der ausgeglichenen ersten Halbzeit einen Treffer und bekam einen Elfmeter nicht. Ein Standard aus dem Halbfeld sorgte für die Führung der Offenbacher (26.). In der zweiten Halbzeit war das Team von Hakan Firat und Markus Winter am Drücker, brachte aber nichts Zählbares dabei heraus unf kassierte erneut nach einer Standardsituation das 0:2 (48.). In der Folge warf die C1 alles nach vorne und fing sich einen Konter zum dirtten Tor (70.)

Die Ergebnisse der jüngsten TS-Kicker

Den ersten Gruppenliga-Punktgewinn schaffte die U13 beim 1:1 gegen die SG Arheilgen. Dabei ging man schon in der 1. Minute in Führung, kassierte zu späterem Zeitpunkt aber noch den Ausgleich. Die D2 unterlag mit 0:8 beim JFV Groß-Umstadt I. Die E1 besiegte die JSG Kleestadt/Langstadt mit 12:1 Toren deutlich. Die F1 setzte sich bei Kickers Hergershausen mit 4:3 durch. Die F2 besiegte die JSG Otzberg mit 7:4. Beim den heimischen Funino-Festspielen erreichte die G1 ein Torverhältnis von 52:3 Toren. Die G2 gewann zweimal, verlor zweimal und spielte einmal Remis. Tolle Ergebnisse bei Sonnenschein und ein reibungsloser Ablauf sorgten für Spaß und Begeisterung bei den Jüngsten, dazu ein separater Artikel:

Wärmende Shirts und Strumpfhosen unter Trikot, kurzer Hose und den Fußballer-Stutzen – dazu noch die Mütze auf dem Kopf: Beim „Funino“-Spieltag des Dieburger Fußballkreises auf dem Sportplatz der Ober-Röder Turnerschaft zeigte sich der allerjüngste Fußballnachwuchs am vergangenen Samstag gegen die doch recht kühlen Vormittagstemperaturen gewappnet. Und er war mit Feuereifer bei der Sache. Nach den Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll Funino (ein zusammengesetztes Wort aus dem englischen „Fun“ für Spaß und dem spanischen „Nino“ für Kind) ab der Fußball-Spielzeit 2022/2023 flächendeckend für den gesamten Bereich der Bundesrepublik in den jüngsten Altersklassen den derzeitigen Ligabetrieb ablösen. Stark verkürztes Spielfeld, vier statt zwei (Mini-) Tore, Drei gegen Drei ohne Torhüter und Wechsel nach jedem Tor – dadurch mehr Spielzeit, mehr Ballkontakte, mehr Tore und damit mehr Erfolgserlebnisse für den/die Einzelne/n: Der (Kinder-) Fußball soll kindgerechter werden. Erste Erfahrungen in der derzeit laufenden Pilotphase sind durchaus positiv zur bewerten. Auch wenn dem ein oder anderen Trainer, dem ein oder anderen Elternteil, der „richtige Wettbewerb“ zu kurz kommen mag: Die neue Spielform macht durchaus Sinn. Jedes Kind bekommt genügend Spielzeit. Das ein fünf- oder siebenjähriges Kind aufhört, weil es an einem Spieltag die meiste Zeit auf der Auswechselbank auf den Einsatz warten muss, dem kann mit Funino durchaus erfolgreich entgegen gewirkt werden. Einige Vorschläge für Nachbesserungen liegen den Verbandsoberen bereits vor – man darf der weiteren Entwicklung mit Spannung entgegen sehen. (ey)


Die nächsten Termine

Freitag, 12.11.2021: F1 – JFV Groß-Umstadt II (16 Uhr); Samstag, 13.11.2021: VfB Ginsheim – D1 (9:30 Uhr), F1 – Viktoria Klein-Zimmern (10 Uhr), D2 – KSV Urberach I (11:30 Uhr), Germania Ober-Roden – E1 (14 Uhr), C1 – KSV Hessen Kassel (14:15 Uhr), SC Hassia Dieburg – A2 (15 Uhr), SV Königstädten – C2 (15:30 Uhr), B2 – SC Viktoria Griesheim (16 Uhr)

Viel Spaß, aber auch eine gesunde Portion Ehrgeiz zeigten die Teilnehmer beim Tischtennis-Jedermannturnier. Ekin Karademir (links) wurde Dritter, Thomas Weiland Zweiter (2. von links) und Thomas Gotta Turniersieger (rechts). Dazwischen Abteilungsleiter und Organisator Andreas Arndgen (2. von rechts). (Foto: TSO)

TS-Kinderturnen

Aufgrund großer Nachfrage soll das Kinder-Turnangebot der Turnerschaft um weitere Gruppen erweitert werden. Daher werden für die Altersgruppen Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre ) sowie für das Alter 5-7 Jahre geeignete Übungsleiter sowie Übungsleiterassistenten ( hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) die Interesse und Spass haben, das Turnen bei den Kleinkindern  spielerisch zu vermitteln, gesucht. Für dieses Alter bietet der Verein das Turnen lediglich im Breitensport an, nicht im Leistungsturnen. Interessenten melden sich bitte bei Abteilungsleiter Peter Hubert Tel. 0151-27245605 oder per mail an pe-hubert@t-online.de 

Tischtennis-Jedermannturnier mit Rekord-Teilnahme

Mit diesmal 24 Teilnehmern verbuchte das Tischtennis-Jedermannturnier der TS am vergangenen Wochenende einen neuen Teilnehmerrekord. Mehr wäre auch aufgund der Hallengröße und des Zeitaufwandes nicht möglich gewesen. Es war eine bunte Mischung aus Damen, Herren und Jugendlichen, die alle mit Ehrgeiz und Siegeswillen Ihre Spiele austrugen. Bereits in der Vorrunde in 4 Gruppen mit je 6 Spielern ging es schon hoch her, die ersten Beiden einer Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale, welches wie das Halbfinale im KO-System ausgetragen wurde. Ebenso die Halbfinal‘s. Den 3. Platz belegte Ekin Karademir aus der Fußballjugend. Zweitplazierter wurde in diesem Jahr der Titelverteidiger Thomas Weiland. Verdienter Sieger in diesm Jahr wurde unser ehemaliger Sitzungspräsident Thomas Gotta von der Unterhaltungsabteilung. Die Resonanz von allen Teilnehmern war so positiv, dass das Event natürlich im nächsten Jahr 2022 wieder durchgeführt werden soll. Die TT-Abteilung bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Einige haben schon angekündigt, auch ins Abteilungstraining zu kommen. Dadurch erhofft man sich Zuwachs und neue Mitglieder.

Teilnehmerfoto vom Tischtennis-Jedermannturnier – Foto: TSO

TS-Läufer bewältigen Virtuellen Frankfurt-Marathon

Pünktlich um 9 Uhr ging am Sonntagmorgen eine kleine Gruppe vom TS-Lauftreff auf den wumboR-Radweg zum Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon an den Start. Mitgelaufen sind Philipp Röhrig, Manfred Schäfer, Stefan Röhrig und Stefan Feigl. Die TS-Laufgruppe hat den Marathon in 4:10 Stunden absolviert, eine starke Leistung!

Virtueller Marathon
Die TS-Gruppe beim Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon bestand aus Philipp Röhrig, Manfred Schäfer, Stefan Röhrig und Stefan Feigl (von links) – Foto: TSO

16 Tore beim Heimspieltag der TS-Fußballer

Drei Begegnungen – insgesamt 16 Tore – die Zuschauer kamen am vergangenen Sonntag beim Heimspiel-Großkampftag der TS-Fußballer auf ihre Kosten. Wobei man sich natürlich beim „Hauptspiel des Tages“ – der Verbandsliga-Begegnung gegen den SV der Bosnier Frankfurt – aus TS-Sicht mehr als das 2:2 Unentschieden gewünscht hätte. In einer Liga, in der jeder Punkt zählt, musste man nach nervenaufreibenden 90 Minuten aber damit zufrieden sein. Zumal man nach 1:0 Führung (Foulelfmeter Patrick Blebdrey, 15. Minute) innerhalb von zwei Minuten (30./32.) mit 1:2 in Rückstand geriet und in der 41. Minute Angreifer Luis Roth nach überharten Einsteigen durch Platzverweis verlor. Mit 10 Mann glich man in der 48. Minute durch ein Kopfballtor von Sevket Yildirim zum 2:2 aus und war in Unterzahl dem erneuten Führungstreffer einige Male ganz nah. Doch auch die Gäste hatten in der turbulenten Schlussphase den Siegtreffer auf dem Fuß – unterm Strich letztlich ein gerechtes Unentschieden. Bereits am Samstag (Anstoß 16.00 Uhr) steht die nächste Partie bei Eintracht Wald-Michelbach an. Um 13.00 Uhr startet ein Reisebus zur weiten Fahrt in den Odenwald. Auskunft über Mitfahrgelegenheit gibts bei Jürgen Neumann (Mobil 0163 440 10 30).

Patrick Bleibdrey zeigte sich vom Punkt nervenstark und sorgte für die zwischenzeitliche 1:0 Führung der TSO – Foto: Eyßen

1B zeigt Richen die Grenzen auf

Im Vorspiel der Verbandsliga-Partie empfing der Tabellenvierte TS den Tabellendritten TSV Richen und landete einen 7:0 Erfolg. Bereits nach fünf Minuten klärte ein Gästespieler mit der Hand vor der eigenen Torlinie – die folgende Ampelkarte war sicherlich mit entscheidend für das folgende 7:0 Torfestival. Den Elfmeter schoss Zinar Bagatur zwar an die Latte. Kurz darauf legte das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg aber los. Jan Keck besorgte die Führung (8.), Nick Weitzdörfer legte per Kopf nach einer schönen Flanke nach (18.). Mert Capli stellte mit einem tollen Solo noch vor der Pause auf 3:0 (21.). Nach dem Seitenwechsel traf Burak Kaya mit einem wunderschönen Fernschuss in den Winkel zum 4:0 (57.). Der eingwechselte Firat Karademir verwandelte einen Foulelfmeter zum 5:0 (62.), Zinar Bagatur legte das sechste Tor nach (72.) und wieder Firat Karademir setzte den Schlusspunkt (75.). Am kommenden Sonntag gastiert die 1B als Tabellendritter um 14:30 Uhr beim SV Kickers Hergershausen, der mittlerweile in arge Abstiegsnot geraten ist.

1C siegt mit starker Mannschaftsleistung

Zum Tagesabschluss brachte eine geschlossene Teamleistung der 3. Mannschaft den dritten Saisonsieg. Mit 4:1 besiegte man den Tabellenvierten SC Hassia Dieburg II. Nach frühem Rückstand egalisierte Massimo Bunomo zum 1:1 Ausgleich (11.). Sebastian Müller erzeilte das 2:1 (26.). Mit viel kämpferischen Einsatz, defensiver Stabilität und dem 3:1 durch einen Foulelfmeter von Massimo Bunomo (57.) bog man auf die Siegerstraße ein. Ein finaler Konter in der 4. Minute der Nachspielzeit brachte das 4:1 durch Alex Schmidt. Am kommenden Sonntag gastiert die 1C beim Tabellenletzten Kickers Hergershausen II (12:30 Uhr).

Jugendfußball
U19 landet Big Points – U18 startet mit Niederlage

Die A1 hat ihre verlustpunktfreie Serie fin der Verbandsliga fort, gewann auch beim direkten Konkurrenten Rot-Weiß Darmstadt mit 2:1. Dabei dominierte das Team von Paul Petrina vor allem in der ersten Halbzeit und ging durch die Tore von Arben Mustafa (direkt verwandelter Freistoß) und Daniel Heidenreich mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit und vor allem nach dem 1:2 Gegentreffer musste man mächtig kämpfen, um das Spiel wieder mehr in den Griff zu bekommen. „Wenn wir schon vor der Pause unsere Chancen nutzen, kommt diese Hektik nicht auf. Es war ein hochverdienter Sieg gegen einen direkten Konkurrenten“, resümierte Petrina. Zu Beginn der Kreisliga-Meisterrunde unterlag die A2 der TS mit 1:2 bei der JSG Seckmauern/Wörth/Erlenbach/Haingrund. Probleme machte dem Team von Jannik Zeise vor allem die körperliche Überlegenheit der Hausherren. Es reichte unter dem Strich nur noch zum späten Anschlusstreffer durch Tiziano Impossibile (88.).

U17 mit starker Halbzeit – U16 verliert

„Das war die beste 1. Halbzeit der Saison“, so Trainer Michael Schulz nach dem 6:2 in der B-Jugend Verbandsliga. Seinen Mannen liefen Ginsheim mit viel Tempo und Aggressivität an und kamen so früh zu einigen Toren. Mehdi Kohistani (12.) machte den Anfang, Yusuf Wardak legte mit einem Doppelpack nach (18., 22.), wieder Kohistani stellte auf 4:0 (36.). Nach dem Seitenwechsel traf postwendend Nick Fassinger zum 5:0 (41.) und Kevin Aukal zum 6:0 (48.). Nach einigen Wechseln und mit zwei Gängen weniger fing man hintenraus noch zwei Gegentreffer. Die U16 unterlag in der Gruppenliga der B-Junioren als Schlusslicht der JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach II mit 0:3.

U15 und U14 verlieren deutlich

Die C1 verlor in der C-Junioren Hessenliga deutlich mit 1:5 der U14 vom SV Darmstadt 98. Dabei musste das Team von Hakan Firat und Markus Winter eine frühe Verletzung von Ahmad Noor Achakzai verkraften, dem wir auf diesem Wege eine gute und schnelle Genesung wünschen. Dennoch gingen die Gastgeber durch einen Treffer von Dejan Stojilkovic mit 1:0 in Führung (24.). Nach der Pause verlor man aber den Faden und fing sich bittere fünf Gegentore. Daheim bleibt die U15 in der Hessenliga ohne Punkt. Noch schlimmer erwischte es aber die U14, die gegen die JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach in der Gruppenliga mit 0:8 verlor.

Die Ergebnisse der Jüngsten

Die U13 erzielte in der D-Jugend Gruppenliga bei der JFV Lohberg MO/NR/OR ihr erstes Saisontor, unterlag aber dennoch mit 1:4. Die D2 unterlag der JSG Reinheim/Spachbrücken I mit 1:3. Die E1 siegte beim SV Münster mit 1:0, nachdem sie unter der Woche im Kreispokal gegen die SG Ueberau mit 8:0 gewann. Die F2 setzte sich bei der KSG Georgenhausen II mit 11:0 Toren durch. Bei den Funino Spielfesten schloss die G1 mit 51:4 Toren ab, die G2 gewann 2 von 6 Spielen. Fazit der Spielfeste: Trotz kalter Temperaturen richtig viel Spaß gehabt.

Funino-Spielfest am Samstag

Der nächste Fußball-Samstag an der Dr.-Walter-Kolb-Straße startet um 9.30 Uhr mit der neuen Kinderfußball-Variante „Funino“. Acht Mannschaften sind bis ca. 12 Uhr am Start – und nahezu ständig in Bewegung. Die weiteren Spiele. Samstag, 06.11.2021: JFV Groß-Umstadt I – D2 (11 Uhr), F2 – JSG Otzberg (11:15 Uhr), SV Kickers Hergershausen – F1 (11:30 Uhr), E1 – JSG Kleestadt/Langstadt (13 Uhr), SG Rosenhöhe OF – C1 (14 Uhr), VfR Groß-Gerau – C2 (14:30 Uhr), A2 – JFV Groß-Umstadt (16 Uhr), JFV Lohberg MO/NR/OR – B2 (16 Uhr), SG Orlen – B1 (16 Uhr); Sonntag, 07.11.2021: D1 – SG Arheilgen (9:30 Uhr), A1 – SKV Büttelborn (11 Uhr); Mittwoch, 10.11.2021: D1 – JSG Mosbach/Radheim (18 Uhr/Kreispokal), Eintracht Frankfurt U14 – C1 (18:30 Uhr).

Turnerschaft gegen den SV der Bosnier vor „Sechs-Punktespiel“

Die Verbandsliga-Durststrecke der TS Ober-Roden geht weiter – auch bei der SKV Rot-Weiß Darmstadt stand man nach 90 Minuten ohne Punkte da und ist damit wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Am kommenden Sonntag steht damit im Heimspiel gegen den SV der Bosnier Frankfurt „Abstiegskampf pur“ an der Walter-Kolb-Straße an – die Gäste reisen mit der Empfehlung eines 3:1 Erfolges im Derby gegen Rot-Weis Frankfurt an und liegen nur noch drei Zähler hinter der Turnerschaft. Ein echtes „Sechs-Punktespiel“ vor heimischer Kulisse.

Ein eben solches begann am vergangenen Sonntag bei Rot-Weis Darmstadt mit einem fulminanten Start des Teams von Bastian Neumann. Allen Personalproblemen zum Trotz lief das TS-Kombinationsspiel eine halbe Stunde lang nahezu perfekt. Doch es haperte einmal mehr mit der Chancenverwertung. Ehe Luis Roth nämlich einen der zahlreichen sehenswerten TS-Angriffe in der 23. Minute zum 1:0 abschließen konnte, hätte längst eine klarere Führung heraus springen müssen. Vor allem Manuel Profumo (8. und 15. Minute) und Kewin Siwek, dessen Freistoß in der 12. Minute von der Lattenunterkante ins Feld zurücksprang, scheiterten. Das Spiel kippte in der 35. Minute – nach einem mehr als fragwürdigen Elfmeterpfiff für Darmstadt. Der brachte das 1:1 und fortan „rukelte“ der TS-Motor sichtbar. Zwar hatte man auch in der zweiten Hälfte Feldvorteile – agierte jedoch längst nicht mehr so druckvoll. Und man leistete sich einige gravierende Abspielfehler im Spielaufbau. Zwei davon nutzten die Gastgeber zu Kontertoren (52./73.) und sicherten sich so drei ganz wichtige Zähler.

1B gewinnt klar in Georgenhausen
Die zweite Mannschaft hat sich auf Platz 4 in der A-Liga behauptet, ließ der KSG Georgenhausen II beim 3:0 Auswärtssieg kaum eine Chance. Am kommenden Sonntag kommt es um 13 Uhr auf eigenem Platz zum Duell mit dem Tabellendritten TSV Richen.
„Wir waren in der 1. Halbzeit nicht drückend überlegen, aber schon die bessere Mannschaft und haben das Spiel ingesamt sachlich gespielt und verdient gewonnen,“ freute sich Oliver Hitzel-Kronenberg. Zur Führung traf in der 25. Minute Jan Keck. Damit ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste dann mehrere Torchancen und hätten ein höheres Ergebnis herausspielen können. Tanyo Taupitz erzielte in der 50. Minute aber früh das 2:0 für die TS, die damit auf die Siegerstraße einbog. Ein schöner 25 Meter-Lupfer von Taupitz entschied das Spiel letztlich in der 90. Minute. Von den Gastgebern ließ man keine richtig klare Torchance zu. Mit dem Rückenwind muss man nun ins Topspiel gegen Richen gehen, um auf Platz 3 klettern zu können.

1C mit starker Moral, aber ohne Punkte
„Einen besseren Auftritt, als zuletzt“ bescheinigte 1C-Trainer Martin Scharf seiner Mannschaft. Diese unterlag dennoch dem spielerisch guten Tabellenführer DJK Viktoria Dieburg auswärts mit 2:3 und rangiert weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz der B-Liga Dieburg. Am kommenden Sonntag empfängt die Dritte um 17 Uhr den Tabellenvierten Hassia Dieburg II. Das Ziel, beim Spitzenreiter möglichst lange die Null zu halten, war bereits in der 6. Minute passé; das 2:0 der Hausherren folgte in der 28. Minute. Mit dem 3:0 der Dieburger in der 47. Minute schien sich ein Debakel anzubahnen. Was folgte war allerdings ein Aufbäumen und großer Kampf der TSO. Alex Schmidt erzielte nach 52. Minuten das 1:3 aus Gästesicht. Während die Gastgeber zwei Riesenchancen liegen ließen, erzwang Niklas Engel nach einem tollen Solo über die linke Seite ein Eigentor zum 2:3 (70.). In einer teils emotionalen Schlussphase fehlten bei den Gästen etwas die Körner, um weitere Großchancen herauszuspielen, sodass am Ende ein verdienter Heimsieg für Dieburg stand. Die 1C muss sich nach einer starken Moral und gutem Kampf aber nicht verstecken, in den nächste Wochen aber auch dringend wieder Punkte einfahren.

Hessen-Pokal-Erfolge für U19 und U17

In der 1. Runde des Hessen-Pokals hat die U19 beim FC Eddersheim mit 2:0 gewonnen. Dabei rotierte Trainer Paul Petrina auf einigen Positionen und musste zusätzlich auf drei Stammspieler verzichten. Die Tore erzielten Noel Rasch (35.) und Gabriel Bien (69.). „Wir haben unsere Chancen nicht so gut genutzt, hatten auch einen guten Torwart und Aluminiumpech gegen uns. Gut war auch, dass wir heute zu Null gespielt haben,“ so Petrina. Es war ein verdienter und sachlicher Auswärtssieg im Pokal für die A1.
Deutlicher gestaltete die B1 ihr Pokalspiel beim Kreisligisten SC Dortelweil. Mit 7:1 gewann das Team von Michael Schulz auswärts. Die Tore erzielten Arda Demirel, Armin Tepic (2), Mehdi Kohistani, Nick Fassinger (2) und Torwart Niko Woywodt, der nach längerer Verletzungspause von seinem Team einen Elfmeter geschenkt bekommen hat. Eine schöne Geste, die von mannschaftlicher Geschlossenheit zeugt.

Die B2 gewann unter der Woche in einem Testspiel bei der SG Nieder-Roden mit 9:0, unterlag am Wochenende aber beim 1. FC Langen mit 1:2. Die C1 testete beim Gruppenligisten VfR Groß-Gerau und gewann mit 5:0. Die C2 unterlag bei der Spvgg. Oberrad mit 2:4. Die D1 unterlag beim SV 07 Raunheim mit 0:2. Die E1 spielte beim KV Mühlheim 1:1 Unentschieden.

Ferien vorbei – die Runde geht weiter
Die Punktspiele gehen nach Ferienende weiter, nach erfolgreicher Qualifikationsrunde starten nun auch für A2, D2 und E-Jugend die Meisterschaftsrunden in den höchsten Ligen auf Kreisebene. Für G1 und G2-Jugend geht die neue Spielform im Kinderfußball mit dem nächsten „FUNINO-Spielfest“ am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr auf dem Gelände des SV Sickenhofen weiter. Eine Woche später (Samstag, 6.11., ab 9.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr) ist die TS dann selbst wieder Ausrichter eines dieser Turniere, die bereits von Beginn an für mächtig viel Begeisterung sorgen.


Donnerstag, 28.10.2021: E1 – SG Ueberau (17:15 Uhr/Kreispokal); Samstag, 30.10.2021: F1 – KSG Georgenhausen (10 Uhr), B1 – VfB Ginsheim (11 Uhr), KSG Georgenhausen II – F2 (13 Uhr), SV Münster – E1 (14 Uhr), C2 – JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach (14:15 Uhr), C1 – SV Darmstadt 98 U14 (14:15 Uhr), JSG Seckmauern/Wörth/Erlenbach/Haingrund – A2 (16:45 Uhr), B2 – JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach II (17 Uhr); Sonntag, 31.10.2021: D2 – JSG Reinheim/Spachbrücken I (9:30 Uhr), JFV Lohberg  – D1 (10:45 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt – A1 (11 Uhr).

Großer Boßelspaß bei bestem Wetter  

Das einzig nicht nordfriesische am vergangenen Samstag war das Wetter. Dies sorgte mit Sonnenschein für einen angenehmen Rahmen. Zum dritten Mal sorgten der Kerbverein und die Unterhaltungsabteilung der Turnerschaft für das Boßel-Event. Dabei bediente sich die Veranstaltung ihrer bisherigen Gepflogenheiten, was mit der Auslosung begann. Vier Team á vier Spieler traten im Turniersystem gegeneinander an. Gelost wurde mit Skat-Karten, sodass es die Siebener, Neuner, Buben und Damen gab. Im Breidertring gestartet verlief die Route am Waldrand entlang über Rollwald, nach Waldacker über den 50. Breitengrad und wieder über das Feld an der Germania vorbei zurück. Siegreich war schlussendlich das Team der Buben mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Den Pokal nahm stellvertretend für sein Team Wolfgang Christ mit. Neben des gewöhnlichen Trinkens eines „Manhattans“ bei ungewöhnlichen Würfen kam auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz: Die Uhr eines Teilnehmers zeigte am Ende 12 absolvierte Kilometer an. Der gemütliche Abschied mit leckerem Essen und Getränken in der TS-Gaststätte sorgte für ein gelungenes Ende.

Boßelkenner wissen genau – hier müssen sich zwei Kugeln getroffen haben!

Sportliche Fahradtour mit Thomas und Mike

Am kommenden Sonntag, dem 24.10.2021 findet die nächste sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike statt. Die Tour wird ca. 50 km lang sein und in der Umgebung durchgeführt. Wie immer besteht eine Helmpflicht. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz.

UA-Versammlung am Montag

Am kommenden Montag, dem 25.10.2021 findet um 19 Uhr eine Abteilungsversammlung der Unterhaltungsabteilung statt. Eingeladen sind ausdrücklich auch alle Tanztrainerinnen und Tänzer/innen. Die Sitzung findet unter 3G (genesen, geimpft, getestet) im Jugendraum in der TS-Halle statt. Das große Thema ist die Fastnachtskampagne 2021/22, über deren Durchführung am Montag eine Entscheidung getroffen werden soll.

Niederlagen für das Tischtennis-Team

Auch die jüngsten Pflichtspiele konnte das Tischtennis-Team der Turnerschaft Ober-Roden nicht erfolgreich gestalten. Dem TTC Offenthal II musste man sich mit 3:9 geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel bei der DJK Blau Weiß Münster II war das Ergebnis leider auch sehr deutlich. Hier unterlag man mit 2:9. Auch beim ersten Pokalspiel gegen den TTV Offenbach musste sich die TSO mit 2:4 geschlagen geben. Abteilungsleiter Andreas Arndgen will den Kopf aber oben behalten: „Diese Saison wird wie erwartet ein hartes Stück Arbeit. Ohne personelle Verstärkung wird das Ziel Klassenerhalt sehr, sehr schwierig. Aber wir schauen weiter und werden sehen wie es sich noch entwickelt.“

„Durststrecke“ der TS-Fußballer hält an –
nur ein Punkt aus zwei Heim- und einem Auswärtsspiel

„Die Suche nach der Konstanz…“ geht bei den TS-Fußballern weiter. Das Verbandsligateam unterlag am vergangenen Sonntag mehr als unglücklich gegen die Spvvg. Oberrad mit 1:2. Die 2. Mannschaft zeigte nach dem ganz enttäuschenden 0:4 beim SV Münster II gegen A-Liga Spitzenreiter TSV Altheim wieder ihr anderes Gesicht – musste trotz ganz starker Vorstellung mit einem torlosen Unentschieden zufrieden sein. Und für die „Dritte“ wird in der B-Liga die Luft nach der 1:3 Niederlage bei Schlußlicht SG Raibach/Umstadt immer dünner.

Konstanz wird wesentlich allerdings auch durch Kontinuität beeinflusst. Und da haben es die TS-Mannschaftsverantwortlichen aller drei Teams derzeit wahrlich nicht einfach. Allen voran das Verbandsligateam von Bastian Neumann. Der musste durch neuerliche Ausfälle sein Team auch im Heimspiel gegen den Tabellenfünften Oberrad total umkrempeln. Das Trainerteam zauberte zwar erneut ein blutjunges und verbandsligataugliches Team aus dem Hut – doch es reichte am 12. Spieltag nicht für wichtige Verbandsliga-Punkte. Dabei profitierte der Gast bei seinem 2:1 Erfolg noch nicht einmal alleine vom Platzverweis für TS-Akteur Dennis Profumo in der 39. Minute. Diese Rote Karte war zwar wie die beiden Platzverweise der Vorwoche beim SV Münster strittig; sie war aber ebenso vermeidbar. Weil: Mit Übereifer und Unüberlegtheit kommt man in dieser Liga nicht weit. Trotz Unterzahl folgte im weiteren Spielverlauf nahezu ein Spiel auf ein Tor – auf das der Gäste. Der 1:1 Ausgleich von Manuel Profumo (50.) war mehr als verdient, bei einem Foul an Kevin Siwek im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff aus. Und so kam was kommen musste – die erste Chance der Gäste im zweiten Spielabschnitt und mit ihr der 2:1 Siegtreffer. Am kommenden Sonntag steht die nächste Prüfung an – das Auswärtsspiel beim RW Darmstadt (Anstoß 15.00 Uhr).

Schon im A-Liga Spiel zuvor konnten zahlreiche Zuschauer sehen, dass das Glück den TS-Kickern derzeit wahrlich nicht nach läuft. Hier lieferte die zweite Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Altheim eine Klasse-Partie, mit einem klaren Chancenplus. Auch wenn die Gäste Mitte der zweiten Hälfte ein Strafstoß-Geschenk nicht nutzen konnten: Alleine in der Schlussviertelstunde ließen die TS-Akteure ein halbes Dutzend Möglichkeit beim torlosen Remis ungenutzt. Am Sonntag ist das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski bereits um 13.00 Uhr bei der KSG Georgenhausen II zu Gast.

Im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei Tabellenschlusslicht SG Raibach/Umstadt unterlag die dritte Mannschaft mit 1:3. In einer umkämpften Partie hatten die Hausherren Zweikampfvorteile und gingen mit 1:0 in die Pause. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel kassierte Espen Schallmayer für eine Notbremse die rote Karte, in Überzahl erhöhten die Gastgeber auf 3:0, ehe Johannes Röhrig wenigstens den TS-Ehrentreffer erzielen konnte. Am kommenden Sonntag steht für das Team von Scharf/Skorupa/Buonomo um 15 Uhr bei Tabellenführer und Titelaspiranten DJK Viktoria Dieburg eine ganz hohe Hürde an.

TS-Nachwuchs an der Konsole und nun im Hessenpokal aktiv

Während C1- und E1-Jugend das erste Herbstferien-Wochenende für Testspiele nutzten, nutzte die B2Jugend von Niklas Winter ihr spielfreies Wochenende zu einem Teambuilding-Nachmittag in der TS-Halle. Im TS-Jugendraum ein mannschaftsinternes Fifa-Turnier veranstaltet, bei dem auf mehreren Konsolen der Sieger ausgespielt wurde. Dazu gab es eine Stärkung in Form von leckeren Burgern aus der TS-Gaststätte. Gezockt wurde dabei in Teams, immer 2 gegen 2, wodurch am Ende 10 Teams am Turnier teilnahmen. Gewonnen haben das Turnier am Ende Deniz Yagmur und Ekin Karademir, wodurch die „Sieger der Herzen“ auch die Tagessieger wurden, so Trainer Niklas Winter. Überwogen hat ganz klar der Spaß und die Möglichkeit, sich als Team noch mehr zu finden. Vielleicht klappt es so ja auch in den kommenden Wochen mit weiteren Punkten in der B-Junioren Gruppenliga.

Im TS-Jugendraum wurde auf mehreren Fernsehern und Konsolen gezockt

Die Testspielergebnisse der Vorwoche: SG Sandbach U17 – TS-U15 1:9; 1. FC Kaiserslautern U15 – TS-U15 10:1; JSK Rodgau – TS-E1 4:2.

B1 und A1 sind am kommenden Samstag im Hessenpokal aktiv, die E1 im Kreispokal. B2, D1 und C2 testen vor der Punktrunden-Fortsetzung nochmals.

Samstag, 23.10.2021: 1. FC Langen – B2 (10 Uhr/Testspiel), SV 07 Raunheim – D1 (13 Uhr/Testspiel), E1 – SG Ueberau (14 Uhr/Kreispokal), SC Dortelweil – B1 (15:30 Uhr/Hessen-Pokal), FC Eddersheim – A1 (16 Uhr/Hessen-Pokal); Sonntag, 24.10.2021:JFV Seligenstadt – C2 (14 Uhr/Testspiel).

Lecker gegessen wurde beim FIFA-Turnier der U16 natürlich auch

Da hatte man den Dreier noch im Blick, Manuel Profumo nach seinem Führungstreffer gegen den SV Münster. Sein Bruder Dennis und „Kaiser“ Bene Strauß kommen zuerst zum Jubeln. (Foto: Sascha Eyßen)

Boßeln am kommenden Samstag

Am heutigen Samstag (16.10.2021) veranstaltet die TS-Unterhaltungsabteilung in Kooperation mit dem Kerbverein Ober-Roden wieder ihr Boßeln. Treffpunkt ist um 12 Uhr auf dem TS-Sportplatz. Dort werden die Teams ausgelost und um 13 Uhr begonnen. Es wird wie immer die bekannte Runde durch den Ober-Röder Wald gelaufen, das nun zum dritten Mal, nachdem man coronabedingt ein Jahr ausgesetzt hatte. Das Startgeld liegt bei 5 Euro.

Tischtennis-Jedermannturnier

Am Freitag, dem 29.10.2021 findet von 18 – 22 Uhr das Tischtennis-Jedermannturnier in der TS-Turnhalle statt. Saalöffnung ist um 17 Uhr, damit die Gruppen noch ausgelost werden können. Jede/r Interessierte darf an dem Turnier teilnehmen, das sich auch hervorragend für erste Kontakte mit der Sportart eignet. Es ist aber auch eine Möglichkeit, bereits vorhandenes Können zu beweisen und sich mit anderen Hobbyspielern zu messen. Profitieren wird am Ende jede/r Teilnehmer/in, da niemand leer ausgehen wird. Bei einer lockeren Atmosphäre werden die Spiele ausgetragen, wobei die TS-Tischtennismannschaft als Schiedsrichter fungiert. Der Modus ist von der Teilnehmerzahl abhängig und wird vor dem Turnier bekanntgegeben. Zum Abschluss gibt es je nach Möglichkeit noch ein kleines Doppelturnier, in dem ein Hobbyspieler immer mit einem Mannschaftsspieler zusammenspielt. Der Spaß steht hier im Mittelpunkt, wobei keiner frei von Ehrgeiz ist. Eine Anmeldung ist verpflichtend und muss bei Abteilungsleiter Andreas Arndgen per E-Mail (Andreas.Arndgen@t-online.de) bis zum 18.10.2021 vorgenommen werden. Weitere Infos: https://www.tso-online.de/termin/tischtennis-jedermann-turnier/.  

Fußball: Neumann-Team fehlt etwas Glück – 1:1 in Münster

Ein weiteres schweres Auswärtsspiel, ein weiterer Punkt. Nach dem 3:3 unter der Woche in Großkrotzenburg, wo man erst in der Nachspielzeit das Remis retten konnte, fühlte sich das 1:1 beim SV Münster eher wie eine Niederlage an. Dieses mal kämpfte die TSO aufopferungsvoll in Unterzahl und kassierte am Münsterer Mäusberg vor mehr als 300 Zuschauern spät ein Traumtor zum Ausgleich.
Der Start in die Partie gehörte den Gastgebern, sodass man schon früh vor der Linie klären musste. Ein Warnschuss von Tareq Hamed (8.) war dann eher ungefährlich. Auf der Gegenseite näherten sich die Gäste in schwarz auch mit einem Warnschuss von Dennis Profumo an (11.), kurze Zeit später zielte sein Bruder Manuel Profumo nur ganz knapp vorbei (21.). Die erste Halbzeit gehörte trotz eher weniger Großchancen insgesamt der TS, die sich feldüberlegen und präsent in den Zweikämpfen zeigte. Es fehlte hier und da die Präzision in den Pässen, um mehr Chancen herauszuspielen. In der 32. Minute wurde Dennis Profumo nach einem langen Ball von Münster-Torwart Marcel Petrinec zu Fall gebracht, ein klarer und berechtigter Strafstoß. Manuel Profumo übernahm und verwandelte sicher flach zur Führung (34.). Ein Wendepunkt im Spiel kurz vor der Pause war ein strittiger Pfiff. Der Münsterer Angreifer kreuzte Jannik Zeise auf dem Weg nach außen, es kam zu einem beidseitigen Körperkontakt, den der Schiedsrichter als Notbremse auslegte (40.) und Zeise des Feldes verwies. Den darauffolgenden Freistoß von Talmiz Butt parierte Erik Gorzawski überragend (42.).
Nach der Pause konzentrierte sich das Neumann-Team aufs Verteidigen. Nach einem Eckball schoss Münster über das Tor, sonst ließ die TSO keinen einzigen Abschluss zu. Selbst hatte man nach vorne aber auch keine guten Chancen mehr. Ein indirekter Freistoß im Strafraum wurde von der TS-Mauer geblockt. Es war am Ende eine sowohl bittere, als auch aus Heimsicht schöne Aktion, die dem Spiel ein Unentschieden verpasste. Nach einem Einwurf prallte der Ball in den Rückraum, wo Talmiz Butt volles Risiko mit einem strammen Schuss in den Winkel traf. Da gab es nichts zu verteidigen. In der Nachspielzeit gab es nach einer Auseinandersetzung zwischen Zvonimir Biskic und TS-Kapitän Bene Strauß noch die gelb-rote Karte gegen Gianluca Firrantello. Sechs weitere Minuten überstand die Neumann-Elf aber ohne weiteren Gegentreffer, eine eigene Konteraktion spielte man leider nicht mehr perfekt zu Ende. Man steht nunmehr weiter einen Punkt über dem möglichen Strich, 15 Punkte aus 11 Spielen sind zu wenig für das ambitionierte Neumann-Team. Am kommenden Sonntag müssen wieder dringend Punkte her, wenn man um 15 Uhr die Spvgg. 05 Oberrad auf der TS empfängt.

1B in Münster blutleer

Die zweite Mannschaft unterlag beim SV Münster II mit 0:4. Nun gilt es das Ergebnis abzuhaken, da am kommenden Sonntag um 13 Uhr das Spitzenteam TSV Altheim auf der TS gastiert.
In der ersten Halbzeit waren die Gäste ebenbürtig. Ein Schuss von Daniel Carballo ging knapp am Tor vorbei, ein Abspiel von Mert Capli kam zu ungenau, als er frei vor dem Tor war. Auf der Gegenseite hielt Filip Stojilkovic im TS-Tor 3-4 sehr gute Chancen der Münsterer. Anstatt des torlosen Remis zur Pause schenkte man dem Gegner aber noch einen Elfmeter. Nach Foul von Robin Koch wurde dieser verwandelt, mit einem Rückstand ging es in die Pause (42.). Nach dem Seitenwechsel wurde es bitter. Bei der 1B fehlte zum Teil die Körpersprache, das Spiel gewinnen zu wollen. Nach 48 Minuten stand es aus Gästesicht 0:2, als die Absicherung bei einer Standardsituation nicht funktionierte. Zwei Gelegenheiten von Luca Knapek und Mert Capli fanden den Weg nicht ins Tor, in der 64. Minute fiel die Entscheidung für den SVM. Der vierte Treffer in der 3. Minute der Nachspielzeit rundete einen gebrauchten Tag der Zweiten ab.

1C verliert deutlich

Die dritte Mannschaft unterlag beim TSV Klein-Umstadt mit 1:5. Am kommenden Sonntag gastiert man um 15 Uhr beim Tabellenletzten SG Raibach/Umstadt.
„Unsere Aufstellung war wieder verletzungsbedingt aus der Not geboren“, sagte Martin Scharf. Offensiv fehlte in der ersten Halbzeit etwas die Durchschlagskraft, die Gäste agierten eher abwartend. Aus abseitsverdächtiger Position musste man aber doch vor der Pause das 0:1 hinnehmen (38.). In der 2. Halbzeit wollte die 1C etwas offensiver agieren, stellte auf Doppelspitze um. Kurz nach dem Seitenwechsel war der Plan aber dahin, als aus einer Standardsituation das 0:2 resultierte (51.). „Wir haben uns aber nochmal rangekämpft, danach jedoch zu kopflos nach vorne gespielt“, resümierte Scharf. Tatsächlich traf Sebastian Müller aus dem Getümmel zum Anschluss (53.). Wie der Trainer es letztlich schon angedeutet hatte, war die Dritte danach etwas kopflos nach vorne, verlor zu viele Bälle und war selbst bei hohen Bällen zu unsicher. Es resulierte dann auch das 3:1 der Umstädter, was quasi die Entscheidung war. Zwei Tore in der Nachspielzeit waren ärgerlich, da hatte die 1C schon abgeschaltet. Es gilt nun, die Köpfe und das Lazarett hoch- und hinzubekommen, um mit voller Kraft ins Spiel bei Raibach/Umstadt zu gehen.

U19 zeigt Rodgau die Grenzen auf

Die A1 bleibt weiter verlustpunktfrei, besiegte die JSK Rodgau mit 4:0. Dabei kam das Team von Paul Petrina gut ins Spiel, diktierte die erste Viertelstunde, ging aber nicht in Führung. Nach einem individuellen Fehler hatten die Rodgauer eine Großchance zur Führung, die TS-Torwart Leon Vollbrecht parieren konnte. Nach einer Standardsituation köpfte Lenny Schierenberg die U19 in Führung (38.). Nach der Pause war es eine klare Sache zu Gunsten der TSO, die das Spiel bestimmte. Ein direktes Freistoßtor von Julien Schäfer brachte das 2:0 (48.), ein 20 Meter Schuss von Daniel Heidenreich das 3:0 (56.). Den Deckel drauf machte Arben Mustafa (83.). Zusätzlich trafen die Hausherren zweimal Aluminium und vergaben einen Elfmeter. Trainer Petrina hatte wenig zu bemängeln: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Über mehr Tore hätte sich Rodgau aber auch nicht beschweren dürfen.“

Der Treffer zum Endstand 4:0 von Arben Mustafa (Foto: Norbert Eyßen)

Kein gutes B-Jugend Wochenende

Zweimal fünf Gegentore, 0 Punkte. Die U17 unterlag beim FC Bayern Alzenau mit 0:5, die U16 beim SV Rot-Weiß Walldorf II mit 1:5.
Für die B1 begann das Spiel mit zwei zusätzlichen Ausfällen schlecht. Alzenau war von Beginn an stärker und führte verdient mit 2:0. Eine rote Karte gegen das Team von Michael Schulz verschlechterte die Chancen auf etwas Zählbares. Im zweiten Durchgang konzentrierte man sich auf das Verteidigen und kam besser ins Spiel. Als die Gäste gerade besser ins Spiel gefunden hatten, erzielten die kleinen Bayern drei Tore und entschieden die Partie.

U15 auswärtsstark – U14 gewinnt schon montags

Mit 4:2 gewann die C1 in der Hessenliga bei der U14 vom FSV Frankfurt. Das Kuriose daran: In bisher sechs Spielen holte das Team von Hakan Firat und Markus Winter drei Siege, alle davon auswärts, während man daheim immer als Verlierer vom Platz ging. Das Spiel beim FSV war nach acht Minuten entschieden. Muhammed Ciftci (1.), Felix Weber (4.) und wieder Ciftci (7.) brachten die TS auf die Siegerstraße. Nach dem 4:0 durch Ahmad Noor Achakzai (22.) wechselte man etwas durch. „Wir haben dann etwas nachgelassen und in der 2. Halbzeit ein paar Chancen nicht konsequent ausgespielt,“ resümierte Winter. Am Ende war die C1 noch zweimal im Tiefschaf und kassierte zwei Gegentore (64., 67.).

Bereits am Montag gewann die C2 beim SC Opel Rüsselsheim mit 2:1. Für das Team von Toufik Bidou trafen Franjo Sandoval und Yahya Saidi (16., 31.).

Termine der TS-Jugend:

Samstag, 16.10.2021:
JSK Rodgau – E1 (11 Uhr/Testspiel), 1. FC Kaiserslautern U15 – U15 (11:30 Uhr/Testspiel).

Für das Tischtennis Jedermann-Turnier sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen müssen bei Abteilungsleiter Andreas Arndgen vorgenommen werden (Symbolbild)

Sitzung Vorstand und Mitglieder-Versammlung

Nach über zweijähriger Corona-Wartezeit steht am Samstag, dem 11. September 2021, ab 17.30 Uhr, in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße die Jahres-Hauptversammlung über die Geschäftsjahre 2019 und 2020 statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder (Stimmrecht ab 14 Jahre) sehr herzlich ein. Bitte beachten Sie die derzeit geltende 3-G-Regelung für Veranstaltungen in Innenräumen. Bereits am Montag, dem 6. September, findet um 19.00 Uhr die turnusmäßige Sitzung des Gesamtvorstandes statt.

Leichtathleten mit guten Platzierungen bei Kreismeisterschaften

Bei den Meisterschaften in den Sprung- und Wurfdisziplinen, die am vergangenen Sonntag in Seligenstadt ausgetragen wurden, gab es für die TS-Athleten gute Platzierungen. In der Klasse W15 wurden im Weitsprung Milena Lauer Zweite mit 4,41 m und Maira Waller landete auf Platz 3 mit 4,37 m. In der Klasse MU20 gab es ebenfalls im Weitsprung für Henrik Lauer Platz 3 mit 5,62 m und Platz 5 für Marco Keller mit 5,26 m. Im Kugelstoßen wurde Till Wohlgemuth Dritter mit 8,60 m.

Tischtennis-Jedermannturnier im Oktober

Am Freitag, dem 29.10.2021 findet von 18 – 22 Uhr das Tischtennis-Jedermannturnier in der TS-Turnhalle statt. Jede/r Interessierte darf an dem Turnier teilnehmen, das sich auch hervorragend für erste Kontakte mit der Sportart eignet. Es ist aber auch eine Möglichkeit, bereits vorhandenes Können zu beweisen und sich mit anderen Hobbyspielern zu messen. Profitieren wird am Ende jede/r Teilnehmer/in, da niemand leer ausgehen wird. Bei einer lockeren Atmosphäre werden die Spiele ausgetragen, wobei die TS-Tischtennismannschaft als Schiedsrichter fungiert. Der Modus ist von der Teilnehmerzahl abhängig und wird vor dem Turnier bekanntgegeben. Zum Abschluss gibt es je nach Möglichkeit noch ein kleines Doppelturnier, in dem ein Hobbyspieler immer mit einem Mannschaftsspieler zusammenspielt. Der Spaß steht hier im Mittelpunkt, wobei keiner frei von Ehrgeiz ist. Eine Anmeldung ist verpflichtend und muss bei Abteilungsleiter Andreas Arndgen per E-Mail (Andreas.Arndgen@t-online.de) vorgenommen werden. Weitere Infos: https://www.tso-online.de/termin/tischtennis-jedermann-turnier/

Fußball-Verbandsligateam mit zweitem Saisonsieg – Sonntag kommt die JSK Rodgau

Beim mit vier Punkten gut gestarteten VFB Ginsheim II holte die Turnerschaft mit dem 2:1 ihren zweiten Saison- und ersten Auswärtssieg. Das Team von Bastian Neumann trotzte damit erneut der angespannten Personallage – und nach der Niederlage im Ortsderby auch wieder mit Zählbarem auf dem Punktekonto. VfB Ginsheim U23 gegen TS Ober-Roden – so auf dem Ankündigungsplakat des Gastgebers zu lesen. In Sachen Altersdurchschnitt war das TS-Team aber mehr als „gleichwertig“ – im spielerischen Bereich von Beginn an, im konditionellen Bereich im zweiten Teil, überlegen. Wobei nach der starken TS-Anfangsphase mit Möglichkeiten für Luis Roth und und Manuel Profumo gefühlte hundert Spielunterbrechungen durch Einwürfe und Freistöße nach verbissenen Zweikämpfen nahezu jeglichen Spielfluss unterbrachen. „Wir haben hier wieder angefangen, uns mit anderen Dingen zu beschäftigen und die Quittung bekommen“, so Neumann. Nach einer Flanke unterlief Jonas Koser im Getümmel ein unglückliches Eigentor (40.). „In der Halbzeit haben wir klar angesprochen, dass wir wieder durchaus gut angefangen haben. Aber nicht gewinnen werden, wenn wir nicht zu 100 Prozent auf unser Spiel fokussiert bleiben.“ Die Ansprache fruchtete 10 Minuten nach der Pause. Ein Pass von Manuel Profumo aus dem linken Mittelfeld zu Luis Roth nahm dieser an, zog nach innen und schoss den Ball ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (55.). Im Anschluss wurde es wieder hitziger. Zunächst hatten die Hausherren Glück, dass sie mit elf Mann weiterspielen durften. Im Gegenzug bekam das Neumann-Team für das gleiche Foul den gelb-roten Feldverweis gegen Jannik Zeise (58.). Doch auch in Unterzahl behielt man seinen Zug nach vorne bei und wurde mit der Führung belohnt. Nach einem Profumo-Eckball köpfte Patrick Bleibdrey einen Ginsheimer Spieler an, Kewin Siwek wuchtete den zweiten Ball direkt zum 2:1 (68.) ins Ginsheimer Gehäuse. An gestrigen Mittwoch stand das Auswärtsspiel bei Germania Großkrotzenburg an. Am kommenden Sonntag empfängt man zuhause im Derby um 15 Uhr den Spitzenreiter JSK Rodgau.

1B verliert unglücklich in Schaafheim

Die zweite Mannschaft unterlag in der Dieburger Kreisliga A bereits am vergangenen Donnerstag beim FC Viktoria Schaafheim mit 2:3 und hatte am gestrigen Mittwoch beim FSV Groß-Zimmern ein weiteres Auswärtsspiel zu bestreiten. Auf dem kleinen und schwer bespielbaren Nebenplatz in Schaafheim setzten die Hausherren den ersten Stich in der Partie und gingen in der 34. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause sorgte Niklas Winter für den verdienten 1:1 Ausgleich (41.). Nach dem Seitenwechsel war das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg zwar gut im Spiel – ein grober Schnitzer führte aber zum erneuten Rückstand (55.). Mert Capli sorgte in der 70. Minute für den Ausgleich: „Wir waren in dieser Phase deutlich besser und hätten unsere Torchancen nutzen müssen“, resümierte Hitzel-Kronenberg; auch mit Blick auf den vergebenen Strafstoß von Niklas Winter. Die Strafe folgte in der 86. Minute, ein Freistoß führte zum 3:2 für die Gastgeber (86.).

1C unterliegt Langstadt/Babenhausen

Die dritte Mannschaft musste bei der SG Langstadt/Babenhausen II eine 1:3 Niederlage hinnehmen – und auch hier war die mangelnde Chancenauswertung der Hauptgrund. Gestern Abend stand für unsere 1c de Begegnung beim ebenfalls noch punktosen SV Sickenhofen an. In Langstadt traf bereits nach fünf Minuten Lee Neureuther nach einem Eckball per Kopf zur TS-Führung. Im Anschluss spielte man „eine der solidesten 1C-Halbzeiten in den letzten 2 Jahren“, so Spielertrainer Martin Scharf. Das änderte sich allerdings nach dem 1:1 Ausgleich (57.). Und TS-Torwart Nils Störmer war im eins gegen eins in der 71. ein weiteres Mal machtlos, man geriet mit 1:2 in Rückstand. Nun gaben die Gäste nochmal alles und spielten weitere Großchancen heraus. Aber sowohl bei Kopfbällen von Lee Neureuther und Maurice Molitor, als auch bei einer hunderprozentigen Torchance von Martin Scharf fehlte die letzte Genauigkeit. In der Nachspielzeit fand eine Hereingabe von Philipp Köhl von der Grundlinie auch nicht den passenden Fuß eines TS-Spielers. Im Gegenzug trafen die Hausherren zur Entscheidung im Dauerregen (90+2.).

U18 mit Remis zum Quali-Auftakt

Nicht ganz zufrieden konnte Trainer Jannik Zeise mit seiner A2 zum Kreisliga-Qualifikationsauftakt gegen die JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau sein. Am Ende stand trotz klarem Chancenplus ein 1:1 Unentschieden. Den TS-Treffer erzielte Baris Ayar (65.). Der Ausgleich fiel unglücklich kurz vor Schluss (86.). In der Folge spielten die Gastgeber einen Ticken zu überhastet, um die eigene individuelle Qualität in einen Siegtreffer umzumünzen.

In der Testspielserie unterlag die U19 beim Hessenligisten TSG Wieseck mit 1:4. Das Tor für das Team von Paul Petrina erzielte Noel Rasch. Die U17 unterlag bei der U17 von Kickers Offenbach mit 1:2. Für das Team von Michael Schulz traf Yusuf Wardak. Zwei Testspiele absolvierte die U16 von Niklas Winter. Beim FFC Olympia 07 Frankfurt unterlag die B2 mit 0:2. Beim SC Hessen Dreieich folgte aber ein 5:3 Sieg. Die C1 besiegte den SC Hessen Dreieich mit 2:1. Die C2 siegte bei der SG Arheilgen II mit 5:0. Für die Mannschaft von Toufik Bidou trafen Ali Ibrahimoglu (2), Enes Sirin und Bulut Yildirim (2). Die D1 unterlag bei der DJK Bad Homburg mit 1:9 Toren deutlich.

G1 holt Turniersieg

Erfolgreich war am Wochenende die G1, die beim Turnier des KV Mühlheim den Turniersieg holte. Das sorgte bei den jüngsten Kickern unmittelbar nach dem Sommer-Camp natülrich für großen Jubel. Großen Glückwunsch!

Am kommenden Wochenende starten nach der A2 weitere TS-Team in die Punkt- und Qualifikationsrunden. Es folgt noch vor dem Wochenende ein großer Vorbericht, hier die Termine:

Samstag, 04.09.2021: VfR Groß-Gerau – B2 (11 Uhr/Gruppenliga), F1 – TSV Altheim (11:15 Uhr/Sichtung), F2 – JFV Groß-Umstadt Mä. (11:15 Uhr/Sichtung), E2 – DJK Viktoria Dieburg II (13 Uhr/Quali), TSV Harreshausen – E1 (14 Uhr/Quali), C1 – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (14:15 Uhr/Hessenliga), SC Hassia Dieburg – A2 (15 Uhr/Kreisliga-Quali), C2 – SG Arheilgen (16 Uhr/Gruppenliga); Sonntag, 05.09.2021: D1 – SV Weiterstadt (9:30 Uhr/Gruppenliga), FSV Groß-Zimmern I – D2 (11 Uhr/Kreisliga-Quali), SG Rosenhöhe OF – A1 (11 Uhr/Verbandsliga), SG Bornheim GW – B1 (11 Uhr/Verbandsliga), 1. FC-TSG Königstein II – B2 (16 Uhr/Testspiel)

Zu „grün“ für den Punktspiel-Derbysieg — „rot-weiß“ unterliegt „blau-schwarz“ nach 97 hitzigen Minuten

Zweiter Verbandsliga-Spieltag, zwei personell stark gebeutelte Mannschaften, erstmals „Punktspiel-Derbytime 2021/2022“: Da half selbst der vorausgegangene Dauerregen und die nach hinten verschobene Anstoßzeit nichts; es wurde eine hitzige Angelegenheit. Und nicht immer dauert ein Fußballspiel 90 Minuten.

Die erste Hiobsbotschaft ereilte die TS bereits vor dem Anpfiff. Tony Yildirim musste passen, für ihn rückte Lorenzo Gick in die Startelf. Die ersten spielerischen Akzente setzte die TS – Dennis Profumo und Luis Roth scheiterten aber an Germania-Keeper Dennis Weinreich. Mitte der ersten Spielhälfte hatte die Germania ihre beste Phase im Spiel. Dennis Schulte traf aus ganz schwieriger Distanz zur Führung für die Hausherren (21.); wenige Minuten später verpasste Patryk Czerwinski gegen eine minutenlang verunsicherte TS einen zweiten Treffer. Danach weiteres Verletzungspech für die Germania, gleich zweimal musste gewechselt werden. Eine Großchance hatte die TS nochmals vor der Pause durch Kewin Siwek, der aber erneut nicht an Weinreich vorbei kam. Fast mit dem Pausenpfiiff musste dann auch die TS verletzungsbedingt wieder ihre Abwehr umstellen. Dies sollte allerdings im zweiten Spielabschnitt keine Rolle spielen – da ging‘s nämlich nahezu ununterbrochen in Richtung Germania-Tor. Iin der 50. Minute verpasste Gianluca Firrantello nach einer Schultheis-Hereingabe die nächste Großchance zum Ausgleich. Auch in der Folge war es ein Anrennen der TS, die aber einfach nicht in eine klare Abschlusssituation kam. Wenn es mal gelang, wurde zu ungenau gezielt oder die Germania-Verteidiger hatten ein Bein dazwischen. Bitter für das Team von Bastian Neumann dann die gelb-rote Karte gegen Dennis Profumo (77.) wegen Meckerns – nicht nur in dieser Situation ließ man sich durch die Hektik auf und neben dem Feld anstecken und velor zu oft seinen Spielfaden. Ein Konter in der besonders hitzig geführten Schlussminuten bescherte den Gastgebern schließlich endgültige Entscheidung: Landing Badje traf ins verwaiste TS-Tor (90+7.). „An dem 1:0 im ersten Teil hatten wir etwas zu knabbern. In Halbzeit zwei waren wir der Germania läuferisch und spielerisch überlegen, haben uns aber selbst geschwächt durch den Platzverweis. Wenn wir das 1:1 machen, läuft das Spiel in unsere Richtung. Am Ende hat uns auch die Durchschlagskraft gefehlt. Wir müssen das jetzt abhaken, die Stimmung ist gut, der Fitnesszustand auch.“

Am nächsten Sonntag gastiert man um 13 Uhr bei der zweiten Garnitur des Hessenligisten VfB Ginsheim – mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Bereits Mittwoch darauf (01.09.2021) tritt man bei Germania Großkrotzenburg an (Anpfiff: 19 Uhr).


Auftaktsieg für „Zweite“

Nach dem Teilumbruch im Sommer mit einhergegangener Verjüngung der Mannschaft braucht die 2. Mannschaft einige, um sich zu finden. Dies war in den Vorbereitungsspielen so, dass war auch im Auftaktspiel beim bei Viktoria Kleestadt zu sehen. Geschuldet ist dies nicht zuletzt sicherlich auch der aktuelle Personalsituation, die sich wie in allen TS-Mannschaften als ungemein kompliziert darstellt. Urlaubszeit im Mix mit Verletzungen als Folge der langen Corona-Pause machen den Saisonstart zu einer Herausforderung. Nichtsdestotrotz setzte die 1B den ersten Stich in einer Partie ohne große Chancen. Nach einer Standardsituation brachte Niklas Winter den Ball zur Führung im
Kleestädter Tor unter (25.). Nur drei Minuten später glich der SVK aber aus (28.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste drückend überlegen. Umso überraschender kam das Kleestädter 2:1 (70.). Es folgte eine rasante Schlussphase, in der sich die TS verdient mit 4:2 durchsetzte. Erst verwandelte Niklas Winter einen Freistoß direkt zum Doppelpack und 2:2 Ausgleich (75.). Danach spielte die Mannen von Oliver Hitzel-Kronenberg den 1. Saisonsieg schön heraus. Mert Capli traf zum 3:2 (79.), Firat Karademir besorgte die Entscheidung (87.). „Am Ende hätte der Sieg sogar höher ausfallen können“, meinte Hitzel-Kronenberg. Trotz unverändert schwieriger Personallage fährt die Zweite am Donnerstag optimistisch nach Schaafheim. „Wir fahren dort nicht hin, um die Punkte da zu lassen“, brachte es Hitzel-Kronenberg abschließend auf den Punkt.

A2 startet als erstes Team in die neue Runde

Die U19 siegte unter der Woche beim Gruppenligisten SV 07 Kriftel mit 4:1. Die Tore für das Team von Paul Petrina erzielten Ivan Karin (2), Daniel Heidenreich und Josef Allaw. Das Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den Gruppenligisten 1. FC Langen wurde beim Stand von 1:0 (Tor: Daniel Heidenreich) aufgrund der Wetterlage abgebrochen. Auch die U18 testete und gewann beim SV Münster mit 6:4. Die Tore für das Team von Jannik Zeise machten Luca Hoffmann (2), Josef Allaw, Tiziano Impossibile, Samuel Stock und Luka Krolo. Weiterhin ungeschlagen blieb die U17 in der Vorbereitung. Die Testspiele zehn und elf wurden ebenfalls gewonnen. Zunächst setzte sich das Team von Michael Schulz mit 6:1 bei der A2 vom FC Eddersheim durch. Hier trafen Nick Fassinger (3), Philipp Idir, Mirza Ljuca und Johannes Trautmann. Am Sonntag siegte die B1 auch beim Gruppenligisten Spvgg Neu-Isenburg mit 5:1. Es trafen Wais Wahedi, Armin Tepic (2) und Nick Fassinger (2). Für Aurufezeichen sorgte die U15 am vergangenen Wochenende. Bei einem Leistungsvergleich im NLZ des 1. FC Kaiserslautern trennte man sich vom FC 08 Hombug und von der U14 des 1. FC Kaiserslautern jeweils 1:1 Unentschieden. Am Sonntag gewann die C1 mit 7:5 gegen die B1 der JSG Hofheim/Kriftel. Die C2 unterlag beim SV St. Stephan Griesheim II mit 1:3. Den Treffer für das Team von Toufik Bidou erzielte Mustafa Yildirim. Die D1 von Benny Kuba unterlag beim SC Hessen Dreieich II mit 1:2.

Als erstes Team startet die A2-Jugend am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in die neue Pflichtspielsaison. Ansonsten stehen weitere Testspiele auf dem Plan.

Samstag, 28.08.2021: Kickers Offenbach U17 – B1 (11:30 Uhr), SF BG Marburg – A1 (14 Uhr), A2 – JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau (Kreisliga-Quali/16 Uhr); Sonntag, 29.08.2021: SG Arheilgen II – C2 (10 Uhr), DJK Bad Homburg – D1 (12 Uhr), Germania Eberstadt A1 – B1 (16 Uhr), SC Hessen Dreieich – B2 (16:30 Uhr), C1 – SC Hessen Dreieich (17 Uhr).

Felix Parres Antón von der TSO III jagt den Ball, rechts versucht auch Niklas Engel ins Geschehen einzugreifen. (Foto: Sascha Eyßen)

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Am Sonntag, dem 22.08.2021 findet die nächste sportliche Fahrradtour mit Thomas & Mike statt. Die Tour wird ca. 50 Kilometer lang sein und in der Umgebung stattfinden. Wie immer besteht die Helmpflicht. Der Login für die Kontaktdaten findet über die luca-App statt. Voraussetzung für eine Teilnahme an der Tour ist entweder ein vollständiger Impfschutz (Zweitimpfung vor mehr als 14 Tagen), eine Genesung vom Corona-Virus (Erkrankung vor max. 6 Monaten) oder ein bescheinigter Negativtest. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz.

Perfekter Verbandsliga-Start der TS – RW Frankfurt mit 3:1 bezwungen

Schon am 1. Verbandsliga-Spieltag kann der TS-Anhang zufrieden fest stellen: Der TS-Kader 2021/2022 ist ausgeglichener denn je. So überzeugend, wie man in der Vorwoche trotz großer Ausfallliste den Rödermak-Turniersieg holte, so überzeugend verlief auch der Punktrundenauftakt. Jugendlicher Elan behielt trotz frühem Rückschlag bei extremen Temperaturen die Oberhand über fußballerische Routine – heraus kam ein überzeugender 3:1 Erfolg des Neumann-Teams über Rot-Weis Frankfurt.

Kaum war das erste Verbandsliga-Spiel der neuen Saison angestoßen, da lag die Turnerschaft auch schon mit 0:1 in Rückstand. Amadou Tunkara nutzte die Schläfrigkeit nach einer Ecke zur frühen Führung der Gäste aus Frankfurt (2.). Diese hätten nur drei Minuten später fast das zweite Tor geschossen, Dario Stange vergab aber vor dem TS-Tor. Danach kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und nach 19 Minuten zum Ausgleich durch Kapitän Luke Dettki, der nach einem Freistoß von Patrick Bleibdrey zum 1:1 ins Tor traf (19.). Zum quasi bestmöglichen Zeitpunkt, kurz vor der Pause, spielte Jannik Zeise einen langen Ball über die Frankfurter Innenverteidigung, den Dennis Profumo zum 2:1 an Gästetorwart Daniel Duschner vorbei ins Tor spitzelte (41.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren eine schwierige Phase zu überstehen. Nach der Trinkpause war man aber wieder sortiert und vergab durch Dennis Profumo und Luis Roth gute Torchancen. Per Freistoß scheiterte Profumo zusätzlich am Innenpfosten. Auch die Frankfurter hatten in dieser Phase eine gute Kopfballchance. Das letzte Wort zum richtigen Zeitpunkt hatte aber TS-Innenverteidiger Tony Yildirim, der nach einem Eckball von Manuel Profumo  den Ball per Direktabnahme unter die Latte zum 3:1 wuchtete (83.). „Heute waren die Mannschaftsleistung und die Stimmung über 90 Minuten entscheidend. Wir haben den negativen Start ins Spiel gut weg gesteckt und die kurze RW Drangphase nach der Pause überstanden. Über weite Strecken hatten wir das Spiel heute im Griff und haben deshalb verdient gewonnen“, resümierte TS-Trainer Bastian Neumann.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft gleich im Derby am nächsten Sonntag (22.08.2021) beim 1. FC Germania Ober-Roden. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Frankfurter Straße. Nur zwei Tage darauf, am Dienstag (24.08.2021) gastiert man im Kreispokal beim B-Ligisten GSV Gundernhausen. Anstoß ist dort um 18:30 Uhr.

1C verliert Derby zum Saisonauftakt – Zweite am Donnerstag in Kleestadt

Eine 1:3 Niederlage musste die dritte Mannschaft der Turnerschaft am Mittwochabend beim 1. FC Germania Ober-Roden III einstecken. Damit gelang der B-Liga Start nach durchwachsener Vorbereitung nicht nach dem Gusto des 1C-Trainertrios: „Wir haben dennoch gute Ansätze gehabt, uns im Vergleich zur Vorbereitung gesteigert. Wir müssen weiter hart arbeiten, um dann auch die Punkte einzufahren“, so Martin Scharf.
Der Start ins Spiel war gut, Spiel- und Ballkontrolle waren das primäre Ziel der Gäste. Ein individueller Aussetzer führte allerdings zur ersten großen Germania-Chance und dem 1:0 (16.). Danach war man aber gut im Spiel, vergab aber einen bitteren Foulelfmeter, der das 1:1 bedeutet hätte. Das 0:2 kurz vor der Pause (43.) war der zweite Schlüsselmoment, an dem die TSO das Spiel quasi abgab. Zwar sorgte Alex Schmidt per Direktabnahme nochmal für Spannung (74.), ein Kopfball von Scharf wurde kurz darauf aber vom Heimtorwart sensationell pariert. Hinten rettete TS-Torwart Nils Störmer aber auch in 2-3 Situationen glänzend. Beim 1:3 aus Gästesicht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (80.) war er aber auch machtlos. So ging das B-Liga Derby auch 2021 an die Germania III. Im Rückspiel ist die Dritte selbstverständlich auf Revanche aus, wobei bis dahin noch viel zu tun ist, um das Punktekonto zu füllen.


Für die 1B beginnt die A-Liga Saison am heutigen Donnerstag (19.08.2021) beim SV Viktoria Kleestadt. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Jugend-Testspiele – U17 setzt nächstes Ausrufezeichen

Es kommt langsam wieder Fahrt in die Vorbereitung der TS-Jugendfußballmannschaften. Die A2 von Jannik Zeise gewann bei der SG Arheilgen mit 3:2. Die Tore für die U18 erzielten Baris Ayar, Josef Allaw und Luca Hoffmann.

Einen starken Eindruck machte einmal mehr die B1 von Michael Schulz und Mahmut Ibrahimoglu. Am Samstag besiegte sie den badischen Landesligiten (hier: Gruppenliga) JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal mit 13:0. Die Tore erzielten Yusuf Wardak, Mehdi Kohistani (3), Jonathan Schwaar (2), Nick Fassinger (4), Hasan Durcan und Kevin Aukal (2). Am Tag darauf setzte man sich auch beim Hessenligisten Karbener SV mit 1:0 durch. Das Tor von des Tages erzielte Nick Fassinger. Chancen für mehr Tore waren in einem sehr guten Auswärtsspiel vorhanden. Bleibt die B1 weiter so auf Kurs, kann man optimistisch auf die kommende Verbandsliga-Saison blicken. Einen dicken Wehrmutstropfen gibt es bei aller Freude aber auch. Die schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Luis Brunner im Spiel am Sonntag tut dem Team und Verein sehr weh. Wir wünschen von Herzen eine gute und schnelle Genesung.

Zwei Testspielniederlagen kassierte die B2 am Wochenende. Am Samstag unterlag das Team von Niklas Winter bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:7, am Sonntag beim FC Bayern Alzenau II mit 1:4. Klar unterlegen war auch die C1 bei der U15 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag. Das Team von Hakan Firat und Markus Winter musste sich letztlich mit 1:10 im NLZ geschlagen geben. Das einzige Tor erzielte Franjo Sandoval. Auch die D1 musste beim SV07 Heddernheim eine deutliche 0:10 Niederlage hinnehmen.

Testspieltermine am kommenden Wochenende

Samstag, 21.08.2021: FC Eddersheim A2 – B1 (11 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – B2 (12 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – C2 (14 Uhr); Sonntag, 22.08.2021: C1 – JSG Hofheim/Kriftel B1 (10 Uhr), SC Hessen Dreieich II – D1 (10 Uhr), JSK Rodgau III – C2 (13 Uhr), Spvgg. Neu-Isenburg – B1 (14 Uhr).

Vollen Einsatz zeigten nicht nur die Kinder bei der Wasserschlacht an TSummer-Feelings. Auch die klatschnassen JUA-Mitglieder waren sich für keinen Meter und keine Wasserbombe zu schade. (Foto: Sascha Eyßen)

Arbeits- und ereignisreiche Woche für TS-Mitglieder

Sommergarten Endspurt – Sommergarten Rückbau: Eine arbeitsreiche Woche liegt vor dem Vorstand und der Helferschar der Turnerschaft. Bevor am kommenden Montag (9.8., ab 8.00 Uhr) die Aufräumarbeiten beginnen, warten noch einmal ereignisreiche Tage an der Dr.-Walter-Kolb-Straße. Heute und am morgigen Freitag ist ab 17.00 Uhr geöffnet. Am Samstag wird ab 16.00 Uhr der „Spanische Abend“ eingeläutet, ab 16.30 Uhr werden (so lange der Vorrat reicht) Bons für die frisch zubereitete Paella im Vorverkauf angeboten, ab 18.30 Uhr sorgt Roberto Moreno für die musikalische Unterhaltung. Mit dem vierten „Speck & Eier-Frühstück“ startet der Schlusstag des insgesamt 24-tägigen Biergarten-Vergnügens und um 21.30 Uhr wird „zur letzten Runde geschellt“.
Der TS-Vorstand trifft sich nach den Aufräumarbeiten am Montag-Vormittag  zudem noch am Montagabend ab 19.00 Uhr an gleicher Stelle zu seiner August-Vorstandssitzung.

TS-Jugendausschuss freut sich über gelungenes Summer-Feelings

„TSummer-Feelings“ hieß es am Samstag im Sommergarten der Turnerschaft. Der Jugendausschuss hatte zum dritten Mal nach 2018 und 2019 die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Nach einer pandemiebedingten Pause standen die „TSummer-Feelings“ diesmal wieder im Terminkalender der drei Sommergartenwochen.
„Das war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die uns und auch den Besuchern sichtlich Spaß gemacht hat“, freute sich Max Auth, der gemeinsam mit Saskia Mahr, Domi Hiermann und Alex Schmidt das Leitungsteam des 20-köpfigen Jugendausschusses bildet. „Bei all der Arbeit, die die Veranstaltung macht, war es super, mal wieder Partystimmung zu verbreiten. Das hat bei all der Corona-Tristesse der vergangen Monate gut getan“, so Auth.
Der Jugendausschuss hatte auf dem Rasenplatz diverse Spiele aufgebaut. Beispielsweise beim Dosenwerfen oder beim Fußballtennis konnte sich der Nachwuchs aufwärmen für die große Wasserschlacht. Die war wieder ein Höhepunkt des Abends. Der Vorrat an Wasserbomben und Wasserpistolen war jedenfalls groß.
DJ Cronix sorgte am Abend für die passende Akustik, sehr gut angenommen wurde auch wieder der Cocktailstand mit alkoholischen und auch alkoholfreien Kreationen. 20 Mitglieder hat der der 2017 gegründete Jugendausschuss, der unter anderem die Fastnachts-Auftaktveranstaltung „Zapp-Zarapp – ab 11.11. trägt man Narrenkapp“ organisiert, derzeit. Die Wahrscheinlichkeit, so Max Auth, sei recht hoch, dass bald noch weitere Mitglieder hinzukommen. Interessenten gebe es jedenfalls einige. Der Jugendausschuss kümmert sich wie auch schon im ersten Corona-Sommer auf dem Sommergarten die ganzen drei Wochen um den Einlassdienst. Dieser gemeinsame Dienst schweißt die Gruppe wieder eng zusammen und sorgt in der Jugend der TSO für ein großes Miteinander. Eine „Win-Win-Situation“ somit für beide Seiten. Weitere Aktivitäten für das Jahr sind geplant, in der Hoffnung, dass Corona mitspielt.

Einladung Jahreshauptversammlung

Nach den Corona bedingten Verschiebungen laden wir alle Mitglieder nach § 17 unserer Satzung erneut zur Jahreshauptversammlung über die Geschäftsjahre 2019 und 2020 ein. Und zwar für Samstag, den 11. September 2021, ab 17.30 Uhr, in die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße 24. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 14 Jahre. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der dann aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen statt.
Tagesordnung: 1. Begrüßung , 2. Jahresberichte 2019 und 2020 des Vorstandes und der Abteilungen, 3. Kassenberichte 2019 und 2020 des Rechners und der Kassenprüfer , 4. Entlastung des Rechners und des Vorstandes , 5. Neuwahlen des Vorstandes und des Ältestenrates , 6. Beschlussfassung über Anträge, 7. Verschiedenes.
Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis 10 Tage vor dem Termin der Versammlung schriftlich beim Vorstand, Geschäftsstelle Friedrich-Ebert-Straße 24, 63322 Rödermark, eingereicht werden.


TS-Fußball aktuell

Mit einem 4:0 gegen den SV Münster, der allerdings lediglich mit seiner 2. Mannschaft antrat, startete die TS ins 45. Rödermark-Fußballturnier der 1. Mannschaften beim FC Germania. Die TSO II unterlag im gleichzeitig stattfinden Kreisligaturnier dem FV Eppertshausen 1. Am morgigen Freitag trifft die 1. Mannschaft auf dem Germania-Gelände an der Frankfurter Straße auf die SG Nieder-Roden (Anstoß 18.30 Uhr) und am Sonntagabend (17.30 Uhr) auf das Gastgeber-Team. Die zweite Mannschaft hat am Sonntag (15.30 Uhr) beim Kreisliga-Turnier die SG Nieder-Roden II als Gegner.
Die dritte Mannschaft unterlag in einem Testspiel beim TSV Heusenstamm II mit 2:5 . Trotz der Niederlage waren durchaus gute Ansätze zu finden. Die Gegentore resultierten zum Großteil aus individuellen Fehlern, die das Team von Martin Scharf noch abstellen muss.
Eine knappe 1:2 Testniederlage kassierte die B2 (U16) von Trainer Niklas Winter beim B-Junioren Verbandsligisten JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach. Das Tor erzielte Denis Cakmak.
Zwei gute Testergebnisse erzielte die C1 (U15), die in der Hessenliga an den Start geht. Am Samstag unterlag man dem Regionalligisten SG Rot-Weiß Frankfurt durch einen späten Gegentreffer und trotz zweimaliger Führung mit 3:4. Die Tore erzielten Lennart Bauer (2) und Muhammed Ciftci. Einen Tag später gewann das Team von Hakan Firat und Markus Winter beim Hessenliga-Konkurrenten 1. FC Erlensee mit 2:1. Die Tore erzielten Henry Sültemeier und Ahmadnoor Achakzai.

Jugend-Termine der kommende Woche. Samstag, 07.08.2021: SC Viktoria Griesheim – B1 (11 Uhr), FC Bayern Alzenau II – B2 (15 Uhr); Sonntag, 08.08.2021: C1 – SV Gonsenheim (12 Uhr).

Bei Wind und Regen schützen TS-Pergola oder Sonnenschirme die Besucher

Sportlich, gesellig, familiär – mächtig viel Betrieb im TS-Sommergarten
„TSummer-Feelings“  und Fußball am Samstag, Sportabzeichen-Verleihung am Sonntag


Ober-Roden (NHR):

Der TS-Sommergarten an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden bleibt auch im zweiten Corona-Jahr ein Publikums-Magnet. Das darf schon zur Halbzeit der 27. Auflage festgestellt werden. Der Ferien-Biergarten der Turnerschaft ist tagtäglich sommerlich-gemütlicher Treff für hunderte Besucher. Und die lassen sich selbst durch Gewitterschauer nicht ihren Spaß nehmen. „Bei Wind und Regen ist die TS-Pergola und das gut sortierte Sonnenschirm-Equipment ein Segen“, so einer der vielen Stammbesucher unterm vorm prasselnden Regenschauern schützenden Unterschlupf. Diese waren am vergangenen Sonntag- und Montagabend punktuell angesagt. Nun erhoffen sich die Planer allerdings fürs kommenden Wochenende mal wieder eitel Sonnenschein.

Sommerlicher Spaß
Am kommenden Samstag kann endlich auch der TS-Jugendausschuss sein Veranstaltungs-Comeback geben. Bei „TSummer-Feelings“ dürfen sich die Gäste aller Altersklassen wieder echter Sommergefühle erfreuen. Dabei ist wieder für alle Altersgruüüen gesorgt. 4 Cocktails sorgen für die Erfrischung und DJ Cronix für sommerliche Akustik. Der JUA wartet auch wieder mit diversen Spielen für Kinder auf dem Rasenplatz auf. Highlight soll wie immer die Wasserschlacht sein. Es erwartet alle Gäste demnach ein sommerlich-fröhlicher Samstagsbend.

Sportabzeichen-Verleihung

Am Sonntag (1. August, ab 13.00 Uhr) werden dann im Sommergarten die Sportabzeichen der Saison 2020 an die erfolgreichen Absolventen der älteren Semester verliehen. Die insgesamt 153 Urkunden und Abzeichen für die Schüler/-innen der Trinkbornschule wurden bereits vor den Sommerferien über die Schule überreicht. 41 Abzeichen warten nun noch auf ihre Abnehmer – trotz Corona beteiligten sich wieder eine ansehnliche Anzahl Freizeitsportler an der Breitensportaktion.

Tischtennis-Team freut sich auf neue Herausforderung

Nach dem unverhofften Aufstieg beginnt für die Tischtennis-Abteilung eine neue Herausforderung in der Bezirksklasse. Beginn ist am Dienstag, den 07.09.2021 mit dem ersten Auswärtsspiel beim PPC 1946 Neu Isenburg III. Ziel für diese neue Saison ist, wenn sie hoffentlich zu Ende gespielt werden kann, der Klassenerhalt. Abteilungsleiter Andreas Arndgen sieht in der kommenden Saison durchaus eine Chance: „Da wir nichts zu verlieren haben, gehen wir mit Respekt, aber nicht mutlos an die Sache ran. Hoffentlich am Ende mit dem gewünschten Erfolg.“ Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der Vorbereitung und einen guten Saisonstart. In unseren Vereinsnachrichten halten wir euch natürlich immer auf dem laufenden, was Ergebnisse und Spielberichte angeht.

Fußball aktuell

Das TS-Verbandsligateam setzt seine Testserie am kommenden Samstag (14 Uhr) fort. Die recht frühe Anstoßzeit ist dem „TSummer-Feelings“ geschuldet – ab 16.00 Uhr wird der TS Rasenplatz dafür benötigt. Der Gegner steht aber noch nicht fest, da nach der Absage vom 1. Hanauer FC 1893 ein Ersatzgegner gefunden werden muss. Auch beim 1:2 am vergangenen Samstag auf eigenem Platz gegen den FV Bad-Vilbel sowie einen Tag später bei der 0:2 Niederlage bei Türk Friedberg war die Mannschaft von Bastian Neumann den Hessenligisten ein ebenbürtiger Gegner. Die Teststrecke bis zum Verbandsliga-Auftaktspiel gegen Rot-Weiß Frankfurt ist danach noch durch die Rödermarkturnierspiele gegen den SV Münster (Mittwoch, 28.07., 18.30 Uhr), die SG Nieder-Roden (Freitag, 6.8., 18.30 Uhr) und Gastgeber Germania (Sonntag, 8.8., Anstoß 17.30 Uhr) geprägt.


Ihren ersten Testspielsieg feierte die dritte Mannschaft beim C-Ligisten und Ortsnachbarn FC Viktoria Urberach II. Nach 90 Minuten setzte sich das Team von Martin Scharf mit 2:1 durch. Nach 7 Minuten geriet man bereits in Rückstand, ehe Alex Schmidt vom Punkt ausgleichen konnte. Per Kopf brachte Spielertrainer Scharf seiner Mannschaft den Sieg (81.). Speziell in der 2. Halbzeit zeigte sich die 1C drückend überlegen und scheiterte zudem zweimal an der Latte. Am kommenden Sonntag gastiert die Dritte beim TSV Heusenstamm II (13 Uhr). Im Anschluss spielt die 1B bei der Heusenstammer Erstvertretung (15 Uhr). Im Kreisliga-Cup anlässlich des 45. Rödermark-Fußballturniers beim 1. FC Germania trifft man am Donnerstag (29.7., Anstoß 18.30 Uhr) auf Ligakonkurrent FV Eppertshausen. Am Mittwoch, 4.8., steht das Spiel gegen Germania Ober-Roden II an; am Schlusstag des Turniers schließlich noch die Begegnung gegen die SG Nieder-Roden II (8.8., 15.30 Uhr).

Deutlich reduziert läuft der Vorbereitung-Spielbetrieb der TS-Jugendteams mit Ferienbeginn. Hier kassierte die C1 (0:8 bei Waldhof Mannheim) ebenso eine deutliche Niederlage die die D1 (3:6 gegen JFV Hainburg-Seligenstadt).

Termine Jugendfußball

Samstag, 31.07.2021: C1 – RW Frankfurt (12 Uhr), JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau – B1 (18 Uhr); Sonntag, 01.08.2021: RW Frankfurt – B1 (10 Uhr), 1. FC Erlensee – C1 (11 Uhr), JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach – B2 (11 Uhr)