Bildunterschrift: Am verganen Samstag freuten sich die Organisatorinnen Romina Hubert und Sabine Weber einmal mehr über einen gelungenen Kreativmarkt in der TS-Halle. Viele Besucher*innen stöberten durch das vielfältige und kreative Angebot oder nahmen den Frühlingskranz-Workshop wahr. 22 Stände und die Möglichkeit, sich Tattoos oder Piercings zu stechen, zeugen vom breiten Angebot. „Es war eine tolle Atmosphäre und hat unsere Erwartungen einmal mehr total erfüllt. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Kreativmarkt,“ so Romina Hubert. (Foto: TSO)

Leichtathletik

Erfolge bei den Kreis-Crossmeisterschaften


Bei den Kreis-Crossmeisterschaften in Offenbach gab es für die TS-Läufer wieder beachtliche Erfolge. Allen voran sprintete Hannah Haus, die in der Klasse W14 den 1. Platz belegte. In der Frauenklasse kam Maira Waller auf Platz 3, ebenso Emilia Lohse in der Klasse WU18. Lennox Gotta kam in der Klasse M12 auf einen guten 2. Platz.

Die weiteren Ergebnisse:
Klasse M11: Luis Scharf: Platz 6; Robinho Burkhard: Platz 9
Klasse M10: Adrian Seitz: Platz 7
Klasse W11: Luise Nowara: Platz 5; Lena Haus: Platz 7
Klasse M9: Henry Haus: Platz 6; Friedrich Nowara: Platz 10; Elias Wolf: Platz 11
Klasse M8: Milos Chromy: Platz 9

Tischtennis

Alles dabei für TS-Tischtennisteams

Für die 1. Herrenmannschaft lief es zuletzt durchwachsen. Nach dem 2. Sieg in Folge mit 6:4 gegen den TV Rembrücken II gab es dann beim Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten SC Klein Krotzenburg II eine deutliche 1:9 Niederlage.

Die 2. Herrenmannschaft konnte in einem spannenden Spiel beim TTC Seligenstadt am Ende einen Punkt entführen. Das Spiel endete mit einem gerechten 5:5 Unentschieden.

Die Jugend 15 musste zwei herbe Niederlagen mit jeweils 0:10 hinnehmen, erst im Heimspiel gegen den TV Bieber und dann noch auswärts beim TTC Weiskirchen II.

Fußball

Großkampftag und Deutsche Futsal-Meisterschaft

Auf ein durchwachsenes Fußball-Wochenende folgt ein Highlight-Wochenende. Allen voran steht die U19, die am kommenden Freitag zu den Deutschen Futsal-Meisterschaften nach Duisburg aufbricht. Es steht ein ereignisreiches Sport-Wochenende an der Sportschule Wedau bevor. Der Deutsche Fußball-Bund ermöglicht der TSO-U19 die zweitägige Unterkunft. Nachdem sich die Turnerschaft in der Halle bereits gegen insgesamt 1.105 A-Jugendteams durchsetzen konnte, geht es nun um die Deutsche Meisterschaft. Dafür drücken wir dem Team von Paul Petrina alle Daumen und sind mit einem Auge an der Wedau.

Zeitgleich versammelt sich die TS-Familie zu einem weiteren Großkampftag auf dem TS-Sportgelände. Den Anfang macht um 9:30 Uhr die D1 gegen die JSG Mosbach/Radheim. Um 11 Uhr folgt die D2 gegen den FC Viktoria Schaafheim. Um 13 Uhr kämpft die 2. Mannschaft gegen den TV Fränkisch-Crumbach und damit einen direkten Konkurrenten um wichtige KOL-Punkte. Die 1. Mannschaft empfängt um 15 Uhr mit Dersim Rüsselsheim den Tabellenzweiten der Gruppenliga Darmstadt und will den Favoriten daheim ärgern. Um 17 Uhr erwartet die 1C mit dem FSV Schlierbach den Tabellenletzten auf dem Kunstrasen und ist zum Siegen verdammt.

Wildes Spiel in Bensheim endet Remis

Die 1. Mannschaft war auf dem Kunstrasen beim FC Bensheim das spielbestimmende Team, musste sich am Ende dennoch nach eigener Aufholjagd mit einem 4:4 zufriedengeben. „Wir hatten die bessere Spielanlage, während Bensheim mit langen Bällen auf Fehler von uns gehofft hat. Die haben wir leider auch angeboten.“ Nach einem Fehler der TS im Spielaufbau sorgte Florian Budimir für die Führung des Heimteams (5.). Luca Zerfass egalisierte aus kurzer Distanz, als der Ball ebenfalls eher zufällig zu ihm kam (19.). „Wir hatten dann bis zur Pause und kurz danach eigentlich auch ein gutes Gefühl im Spiel,“ sagte Neumann, ehe beide Teams zu einer wilden Schlussphase aufbrachen. Leichtfertig schenkte die Turnerschaft den Ball her und wurde in Folge einer Ecke bestraft, Budimir köpfte zum 2:1 ein (58.). Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel, fingen sich aber nach einem Einwurf das dritte Tor durch Fabio Hechler (70.). „Im Normalfall ist so ein Spiel dann durch, wir haben aber Charakter gezeigt,“ freute sich Neumann. Marius Wertge schoss freistehend nach einem Freistoß zum Anschluss ein (72.). Danach wurden die Torchancen der TS immer hochkarätiger, die Gäste bauten aber erneut einen Schnitzer ein und schenkten Bensheim das 4:2 (76.). Amin El Mard hatte per Kopf aber sofort wieder die Antwort parat (78.). Danach brannte die TSO ein Chancenfeuerwerk ab, traf unter anderem die Unterkante der Latte durch El Mard. Weitere Chancen blieben ungenutzt. In der 7. Minute der Nachspielzeit gab es dann aber doch nochmal die große Chance, als Noah Henkelmann elfmeterreif gefoult wurde. El Mard scheiterte im ersten Versuch, bei dem sich der Torwart aber zu früh von der Linie bewegte. Den zweiten Versuch verwandelte er zum 4:4 Endstand (90+7.).

1B unterliegt bei starkem TSV Günterfürst

Die 2. Mannschaft zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche spielerisch verbessert, musste sich beim TSV Günterfürst aber mit 0:1 geschlagen geben. „Günterfürst hat vorwiegend mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer operiert, was aber auch schwer zu verteidigen ist,“ sagte Thomas Barowski. Die Turnerschaft verpasste es im eigenen Spiel, die Großchancen zu nutzen und kassierte nach einem Konter durch Louis Timocin den Rückstand (13.). Nick Fassinger und Daniel Curman hatten für die Gäste die größten Chancen nach gut einer Stunde. „Wir hätten heute noch eine Stunde länger spielen können. Wir treffen das Tor zu selten und müssen in so einem Spiel etwas abgezockter werden,“ so Oliver Hitzel-Kronenberg. Am Ende hätten sich die Gastgeber bei einem Remis nicht beschweren können, zogen durch das 1:0 aber die drei Punkte auf ihre Seite. Auch Steffen Hitzel im TS-Tor, sowie der Torwart der Gastgeber, zeigten eine starke Partie. „Der Fokus liegt auf dem kommenden Sonntag. Dafür arbeiten wir jetzt im Training und brauchen in diesem Sechs-Punkte-Spiel auch den Support von draußen,“ ist sich das Trainerteam einig.

1C muss individueller Qualität Tribut zollen

Beim Tabellenführer und der individuell am stärksten besetzten Mannschaft der B-Liga Dieburg, dem SV Kickers Hergershausen, musste sich die 3. Mannschaft mit 1:5 geschlagen geben. „Wir haben uns wirklich ordentlich verkauft und bis zum Schluss dagegen gehalten,“ war Dennis Prüstel mit dem Auftritt seines Teams nicht unzufrieden. Auch bei der 1C liegt der Fokus auf dem kommenden Sonntag, wo mit Schlierbach ein Gegner kommt, den die Dritte schlagen muss. Ersatzgeschwächt mit Kranken und Urlaubern musste sich das Prüstel-Team vor allem über Standards geschlagen geben. Zwei Gegentore erzielte Hergershausen nach Eckbällen, eines per direktem Freistoß, eines vom Punkt. So stand es nach 38 Minuten 3:0. Kurz vor der Pause verschosss Sebastian Müller einen Elfmeter. Der Eckball im Anschluss sorgte durch Martin Scharf aber für den Anschlusstreffer. Die Vorlage gab Armando Marmo. Nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren aber keine Zweifel am Heimsieg und schossen das Endergebnis heraus. „Der Gegner hatte schon eine hohe Qualität, weshalb wir das jetzt abhaken und den Fokus auf die Trainingswoche und das Heimspiel legen wollen,“ schloss Prüstel ab.

U19 hadert mit Niederlage in Kassel

Die A-Junioren durften zwischen Hessen-Pokal und Deutscher Futsal-Meisterschaft auch in der Hessenliga wieder ran. Beim KSV Hessen Kassel kassierte das Team von Paul Petrina eine 3:5 Auswärtsniederlage, haderte dabei aber auch mit mehreren Schiedsrichterentscheidungen und dem eigenen Unvermögen. Das zeigten die Gäste in der Anfangsphase, als die TSO mehrere Riesenchancen ungenutzt ließ und teilweise freistehend vergab. Einmal rettete der Innenpfosten für Kassel. Kurz bevor der KSV in Führung ging blieb ein Elfmeterpfiff zugunsten der Turnerschaft aus. Luca Müller konnte allerdings nur kurz nach dem Rückstand wieder egalisieren (31.). Er hatte auch eine weitere Chancen, welche stark gehalten wurde. Frederic Küpfer traf mit einem Freistoß die Latte. Direkt nach der Pause gab der Unparteiische einen strittigen Elfmeter für die Gastgeber, der zum erneuten Rückstand führte (46.). Eine tolle Kombination führte durch Nils Unbehaun wieder zum Ausgleich (54.). In der 57. Minute wurde ein Verteidiger der TS vom Stürmer des KSV mit beiden Händen umgerissen, was der Schiedsrichter nach Beschwerden der TSO mit einem Freistoß belohnte, der zum erneuten Rückstand führte (57.). Am Ende reichte dieses Tor für die Hausherren, um auf der Siegerstraße zu bleiben. Ein Eigentor machte das Spiel nochmal kurz spannend (89.), ehe Kassel den Deckel drauf machte. „Es gab heute ein paar Knackpunkte, die nicht immer nur an uns lagen. Natürlich müssen wir aber auch unsere Chancen besser nutzen und kassieren am Ende vier Standardtore. Ein Unentschieden wäre mal mindestens gerecht gewesen. Wir waren die bessere Mannschaft, davon können wir uns aber nichts kaufen,“ so Petrina.

Die weiteren Ergebnisse

Die U15 unterlag dem 1. FC-TSG Königstein mit 1:5. Fabio Tambalo war der einzige TS-Torschütze.

Die U14 setzte sich beim JFV Groß-Umstadt II mit 6:1 durch.

Die D1 unterlag im Test dem SC Hassia Dieburg mit 1:9. Am Mittwoch setzte es im Derby gegen Viktoria Urberach mit 1:4 das Pokalaus.

Die D2 musste sich dem JFV Groß-Umstadt II mit 0:3 geschlagen geben.

Die E1 siegte gegen den FSV Groß-Zimmern 7:2.

Die E2 besiegte den FSV Spachbrücken mit 4:1.

Im Heimspielfest trat die F1 mit zwei Teams an. Alle Kinder zeigten eine super Leistung. Team Rot gewann alle sechs Spiele, während Team Weiß zwei Siege, ein Remis und drei Niederlagen verbuchen konnte. Der Spaß stand allen Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben.

Termine der TS-Teams

Mittwoch, 18.03.2026: E1 – DJK Viktoria Dieburg II (18 Uhr / Kreispokal); Samstag, 21.03.2026: VfR Groß-Gerau – B1 (11 Uhr), E2 – TSV Harreshausen (11:30 Uhr), E1 – JFV Groß-Umstadt (11:30 Uhr), C2 – JSG Reichelsheim/Brensbach (13 Uhr), B2 – SG Sandbach (16 Uhr); Sonntag, 22.03.2026: D1 – JSG Mosbach/Radheim (9:30 Uhr), D2 – FC Viktoria Schaafheim (11 Uhr), SG Rot-Weiss Frankfurt II – C1 (13 Uhr), TSO Herren II – TV Fränkisch-Crumbach (13 Uhr), TSO Herren – Dersim Rüsselsheim (15 Uhr), TSO Herren III – FSV Schlierbach (17 Uhr); Dienstag, 24.03.2026: JFV Gersprenztal – C1 (18:30 Uhr / Kreispokal); Mittwoch, 25.03.2026: B2 – JSG Dieburg I (18:30 Uhr), JSG Michelstadt/Günterfürst – C2 (18:30 Uhr), SF/BG Marburg – A1 (19 Uhr / Hessen-Pokal).

Vereinsgeschichte geschrieben. Die U19 der TS Ober-Roden gewann auch die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften und holte damit den vierten Hallentitel in dieser Saison. Als Bestes von insgesamt 1.105 A-Jugend Teams in Süddeutschland reist die A-Jugend nun zu den Deutschen Meisterschaften nach Duisburg. Den ausführlichen Bericht findet ihr im Extra-Artikel. (Foto: TSO)

Kreativmarkt am Samstag

Am kommenden Samstag, dem 14.03.2026 findet der nächste Kreativmarkt in der TS-Halle (Friedrich-Ebert-Str. 24) statt. Von 13 – 18 Uhr besteht die Möglichkeit, durch die Stände zu stöbern und die breite Angebotspalette zu nutzen. Von 13 – 17 Uhr findet auch eine Kinderbetreuung statt. Ein Essens- und Getränkeangebot ist ebenfalls da, die Einnahmen gehen an die Kinderturnabteilung. Zusätzlich zu tollen Handmade-Produkten, Kreativem, Schmuck, Kleidung, etc. gibt es dieses Mal einen Frühlingskranz-Workshop (14:30 – 16:30 Uhr für 39,95 € pro Person). Ein Platz hierfür kann im Onlineshop von 4falt gesichert werden. Auch die Möglichkeit für Piercings und Tattoos besteht. Wir freuen uns auf viele Besucher bei der neuesten Aufage des Kreativmarkts.

Jahreshauptversammlung am 21.03.

Die Turnerschaft Ober-Roden lädt satzungsgemäß zu ihrer Jahreshauptversammlung für Samstag, den 21.3.2026, ab 17.30 Uhr, in die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße 24 ein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 14 Jahre.

Tagesordnung: 

1. Begrüßung. 

2. Jahresberichte 2025, a) des 1. Vorsitzenden, b) der Geschäftsführung, c) der Mitgliederverwaltung, d) der Abteilungen.

3. Kassenbericht 2025, a) des Rechners, b) der Kassenprüfer.

4. Entlastung des Rechners und des Vorstandes. 

5. Neuwahlen des Vorstandes und des Ältestenrates. 

6. Beschlussfassung über Anträge. 

7. Verschiedenes

Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis 10 Tage vor dem Versammlungstermin schriftlich beim Vorstand, Geschäftsstelle, Friedrich-Ebert-Straße 24, 63322 Rödermark, eingereicht werden.

Preisskat in der TS-Gaststätte

Am Samstag, dem 28.03.2026 findet um 14 Uhr ein Preisskat in der TS-Gaststätte (Friedrich-Ebert-Str. 24) statt. Anmeldungen sind bis 15 Minuten vor Spielbeginn möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Der Erlös kommt der Jugendabteilung der Turnerschaft zu Gute.

Fußball

1A bezwingt Griesheim

Die 1. Mannschaft hat ihren guten Restrundenstart bestätigt und das Heimspiel gegen den Mitabsteiger SC Viktoria Griesheim mit 1:0 auf ihre Seite gezogen. Damit holte das Team von Bastian Neumann sieben von neun möglichen Punkten nach der Winterpause, trotz personellen Engpässen. Die 1. Halbzeit war taktisch geprägt und bot den Zuschauern an der Dr. Walter-Kolb-Straße wenige Torraumszenen. Die gefährliste Szene war ein Abschluss des Griesheimer Kauan de Carvalho Santos, da aber von Niklas Schwaar im TS-Tor entschärft wurde. Einmal mehr zeigte sich am Sonntag wie wichtig im modernen Fußball die Standards sind. Nach einer Freistoßflanke von Arben Mustafa köpfte Tony Yildirim sehenswert zum 1:0 ein (31.). Kurz darauf verpasste Mark Szollar das 2:0 aus aussichtsreicher Position. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Torchancen zu. Dabei verpasste es die Turnerschaft, einen Konter zu nutzen und damit den Sack zuzumachen. Amin El Mard scheiterte nach schönem Solo (53.), Arben Mustafa im Eins gegen eins (55.). Eine weitere Chance hatte Luca Zerfass, ehe auch Griesheim nochmal gefährlich wurde. Auf Schwaar im TS-Tor war aber einmal mehr Verlass. Er entschärfte auch nochmal einen Abschluss von Nick Volk (72.). Mit großem Kampf, Laufbereitschaft und unbändigem Willen kämpfte die TSO den Sieg über die Zeit und kann am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim FC Bensheim daran anknüpfen.

1B-Aufholjagd wird nicht belohnt

Gegen den Tabellenzweiten TSG Steinbach machte es die 2. Mannschaft zwar hintenraus nochmal spannend, konnte sich aber nicht mit etwas Zählbarem belohnen. Mit 2:3 ging das Heimspiel auf dem Kunstrasen verloren. „Die ersten 30 Minuten waren ganz schlecht von uns. Wir haben nichts von dem umgesetzt, was uns eigentlich ausmacht,“ sagte Thomas Barowski. Der Rückstand nach 16 Minuten durch Özgün Uysal war die Folge. Die Turnerschaft war in der Folge immer wieder einen Schritt zu spät, fing sich noch vor der Pause durch Filip Vlahov einen Doppelschlag (40., 45+2.). In der Pause zeigte die 1B eine Reaktion. Daniel Curman (66.) und Luca Hoffmann (83.) brachten die Zweite wieder ran und sorgten damit nochmal für Spannung. „Wir haben noch Arbeit vor uns und müssen unsere Punkte am Ende gegen andere Gegner holen. Dennoch wäre mehr drin gewesen heute,“ so Barowski abschließend. Am kommenden Sonntag geht es für die 1B zum TSV Günterfürst (15 Uhr).

1C feiert Derbysieg

Die 3. Mannschaft der TS Ober-Roden bleibt der „Robin Hood der Liga“. Gegen den Tabellenvierten KSV Urberach gewann das Team von Dennis Prüstel auch das Rückspiel-Derby mit 3:2 und sammelte damit wichtige Punkte im Abstiegskampf. Damit untermauerte die 1C ihren Status als „Punktesammler“ gegen die Teams von weiter oben, während gegen die Teams von unten meist Niederlagen standen. „Der Sieg gegen den KSV war verdient, wenn auch am Ende etwas glücklich. Da mussten wir hintenraus nochmal ganz schön kämpfen,“ so Trainer Prüstel. In der 1. Halbzeit stand die TS-1C gut und ging nach einem Eckball durch Patrick Skorupa mit 1:0 in Führung (25.). Ein tolle Kombination von Impossibile und Janis Römer führte durch Letzteren zum 2:0 (31.). „Wir standen größtenteils defensiv echt gut und haben ein gutes B-Liga Spiel gezeigt,“ so Prüstel. Nach dem Seitenwechsel sorgte Impossibile mit seinem 19. Saisontor für die Vorentscheidung (53.), so zumindest dachten viele auf dem TS-Kunstrasenplatz. Dass das Spiel bis kurz vor dem Ende in TS-Richtung lief, lag vor allem am herausragenden Max Auth im TS-Tor, der über gesamte Spieldauer hinweg großartig hielt. Firat Karademir sorgte mit einem schnellen Doppelschlag (87., 88.) dann aber nochmal für Spannung. In der Folge trafen die Urberacher nochmal Pfosten und Latte. Trotzdem fightete die 1C den Heimdreier ins Ziel. Am kommenden Sonntag steht die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenführer SV Kickers Hergershausen an (15 Uhr).

Ergebnisse der Jugendfußballer

Zwischen den grandiosen Hallenerfolgen löste die U19 ohne einige Stammspieler auch die Hessen-Pokal Aufgabe beim Herbstmeister der Verbandsliga, Rot-Weiß Darmstadt, mit 4:0 souverän. Elias Weber Rodriguez (6.), Finn Sams per Kopf (9.) und Ilkan Celiker sehenswert (14.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Baris Yasaroglu machte in der 69. Minute den Deckel drauf.

Die U17 spielte beim Tabellendritten VfB Ginsheim 2:2 Remis. Vito Galatioto sorgte mit einem Doppelpack für die Tore des Teams von Denis Kolmer.

Die U16 musste sich im Derby der Germania aus Ober-Roden mit 1:3 geschlagen geben.

De U15 unterlag beim SV St. Stephan Griesheim mit 1:6 Toren. Paul Sennert erzielte das Tor für das Team von Melek Labidi.

Die D1 besiegte die JFV Gersprenztal mit 4:1.

Die D2 musste sich dagegen bei der Drittvertretung der Gersprenztaler mit 2:3 geschlagen geben.

Die E1 unterlag der KSG Georgenhausen mit 1:2.

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 11.03.2026: D1 – FC Viktoria Urberach (18 Uhr); Freitag, 13.03.2026: D2 – JFV Groß-Umstadt II (17 Uhr); Samstag, 14.03.2026: E1 – FSV Groß-Zimmern (11:30 Uhr), E2 – FSV Spachbrücken (11:30 Uhr), C1 – 1. FC-TSG Königstein (13 Uhr), JFV Groß-Umstadt II – C2 (13:30 Uhr), B1 – JFV Groß-Umstadt (15 Uhr), JSG Günterfürst/Michelstadt – B2 (16 Uhr); Sonntag, 15.03.2026: KSV Hessen Kassel – A1 (13 Uhr), D1 – SC Hassia Dieburg (13 Uhr / Testspiel), SV Kickers Hergershausen – TSO Herren III (15 Uhr), TSV Günterfürst – TSO Herren II (15 Uhr), FC 07 Bensheim – TSO Herren (15 Uhr); Mittwoch, 18.03.2026: E1 – DJK Viktoria Dieburg II (18 Uhr / Kreispokal).

Trotz drückender Überlegenheit schaffte es die 1C nicht, ihr direktes Duell im Abstiegskampf zu gewinnen. Hier fand der Freistoß von Tiziano Impossibile nicht den Weg ins Tor. (Foto: TS-1C-Medienteam)

Tischtennis

Derbysieg für 1. Mannschaft

Im Derby gegen den MTV Urberach II konnte unsere 1 Herrenmannschaft den ersten Sieg in diesem Jahr verbuchen. Nach einem bis zum letzten Satz spannenden Spiel gingen die Punkte verdientermaßen an die TSO.

Die Jugend 15 hatte ihr erstes Spiel in diesem Jahr gegen den TTC Langen III und musste sich mit 1:9 geschlagen geben.

Auch die Jugend 13 musste eine Niederlage verkraften. Mit 2:8 unterlag man bei der DJK B-W. Bieber.

Fußball

Abteilungsversammlung am kommenden Dienstag

Am kommenden Dienstag, dem 10. März 2026 findet um 19 Uhr die Abteilungsversammlung der Abteilung Fußball im 1. Stock (Jugendraum) der TS-Halle statt. Viele organisatorische Themen stehen auf der Agenda. Dabei geht es um die Umgestaltung der Fußballabteilung und die Umstrukturierung der Jugendleitung. Dazu steht das Thema „Umbau Rasenplatz“ auf dem Plan. Die Abteilungsleitung freut auf euer Kommen.

Erster Großkampftag des Jahres steht an

Wenn sich das Wetter weiter wacker hält, steht ein erster sonniger Großkampftag für die Turnerschaft Ober-Roden an. Am kommenden Sonntag spielen alle drei Herrenteams der TSO zu Hause und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer an der Dr. Walter-Kolb-Straße. Den Anfang macht um 13 Uhr die 2. Mannschaft, die zum Kreisoberliga-Jahresauftakt den Tabellenzweiten TSG Steinbach zu Gast hat. Das Ziel ist es, auf heimischem Geläuf den nächsten Hochkaräter der Liga zu ärgern. Danach empfängt die 1. Mannschaft um 15 Uhr in der Gruppenliga den SC Viktoria Griesheim. Die Gäste kommen mit viel Qualität, die Form der TSO nach der Winterpause ist bisher aber sehr gut und lässt auf etwas Zählbares hoffen. Die 3. Mannschaft steht im Abstiegskampf der B-Liga nach dem vergangenen Wochenende mit dem Rücken zur Wand und benötigt um 17 Uhr im Derby gegen den KSV Urberach drei Punkte. Gegen die starken Orwischer ist dafür aber eine konzentrierte und leidenschaftliche Leistung gefordert. Wir freuen uns auf euren Support!

Disziplinierte TSO mit Punktgewinn in Lorsch

Stark ersatzgeschwächt reiste die 1. Mannschaft am Sonntag nach Lorsch zum ambitionierten und top besetzten VfR Fehlheim. Beide Mannschaften trafen sich in der jüngsten Historie häufiger, vor allem in der vergangenen Relegation. Saisonübergreifend stand am Sonntag mit einem 0:0 das fünfte Unentschieden beider Teams in Folge. Dieses Remis erkämpfte sich das Team von Bastian Neumann mit einer hohen Disziplin und einem mutigen Auftritt. Die Gäste wurden von Trainer Neumann mit einer mutigen Spielweise aufs Feld geschickt. Zwar lief der Ball zu Beginn oft in der eigenen Defensivreihe, doch wurde jeder Abstoß konsequent kurz hinten rausgespielt. Sichtbar wurde vor allem der sehr gute physische Zustand der TS-Mannschaft. Die erste gute Chance der Turnerschaft hatte Mark Szollar nach einem starken Angriff, traf aber nach einer Flanke von Henkelmann den Ball nicht ganz perfekt (31.). Daraufhin ließ Fehlheims Top-Stürmer Marc Perchner nach einem Ballverlust der TS eine Großchance liegen. Noah Henkelmann warf sich erfolgreich in den Schuss (35.). Fehlheim hatte im ersten Spielabschnitt ein leichtes Plus an Abschlüssen, wobei wenig zwingend war. Die TSO war in Ansätzen gefährlich, brachte aber oft den letzten Pass nicht konsequent in die Gefahrenzone. Nach der Pause musste zunächst TS-Torwart Niklas Schwaar in höchster not gegen Cassidy Royo retten. Daraufhin kam die Turnerschaft zu Chancen. Ein Heber von Henkelmann verfehlte das Tor, Mark Szollar zielte nach einer Heidenreich-Hereingabe zu hoch. Beide Teams zeigten ein laufintensives Spiel auf dem Kunstrasen, Paul Herbel und Tim Hechler prüften Niklas Schwaar im weiteren Spielverlauf. Auf der Gegenseite hatten die TS’ler den Torschrei auf den Lippen, als Luis Roth einmal mehr einen Eckball direkt aufs Tor brachte. Ein Fehlheimer rettete am langen Pfosten seinen Torwart (78.). Es stand ein verdienter und wichtiger Punktgewinn für die TSO unter dem Strich. Am kommenden Sonntag empfängt das Neumann-Team um 15 Uhr den SC Viktoria Griesheim, der qualitativ stark besetzt an die Dr. Walter-Kolb-Straße reist.

1C dominiert und verliert

Fassungslosigkeit herrschte bei der 3. Mannschaft nach der 2:3 Heimniederlage gegen die SpVgg Groß-Umstadt II vor. Im Abstiegskampf wären diese Punkte gegen den direkten Konkurrenten eminent wichtig gewesen, umso bitterer war die Niederlage, gemessen am Spielverlauf. „Wir waren klar überlegen, hatten gefühlt 90% Ballbesitz und viele Torchancen. In der 2. Halbzeit haben wir aber Kopf und Biss verloren. Diese Niederlage ist schwer erklärbar,“ so ein frustrierter Trainer Dennis Prüstel. Es sah zunächst alles nach einem Heimerfolg der Dritten aus. Tiziano Impossibile sorgte nach Vorlage von Seppl Müller für die Führung in der 23. Minute. In der 35. Minute verwandelte er einen an Müller verschuldeten Foulelfmeter zum 2:0. Ein Elfmeter in der 43. Minute brachte die Gäste wieder ran. „Wir können und müssen zu Pause viele Tore schießen, sodass das Ding schon durch ist. Zwei schmeichelhafte Elfmeter und erhöhter Gegnerdruck bringen uns dann völlig aus dem Konzept,“ so Prüstel. Der zweite Strafstoß brachte den Ausgleich (69.). In der 86. Minute verpassten die Gäste der 1C den K.O.-Schlag. Am kommenden Sonntag schließt die 1C den Großkampftag mit dem Derby gegen den KSV Urberach (17 Uhr) ab.

Ergebnisse der Jugendfußballer

Die B1 gewann im Test bei der SG Sandbach mit 13:2 Toren.

Die B2 unterlag bei der JSG Dieburg I mit 2:3.

Die C1 setzte sich im Test bei der FV Nidda/Schotten mit 3:0 durch.

Die D2 unterlag im Derby beim FC Viktoria Urberach II mit 1:2.

Die E2 musste sich im Test bei der KSG Georgenhausen I mit 0:7 geschlagen geben.

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 04.03.2026: SKV Rot-Weiß Darmstadt – A1 (19 Uhr / Hessen-Pokal); Samstag, 07.03.2026: E1 – KSG Georgenhausen (9:30 Uhr), D1 – JFV Gersprenztal II (11 Uhr), JFV Gersprenztal III – D2 (13 Uhr), C2 – JFV Gersprenztal II (13 Uhr), SV St. Stephan Griesheim – C1 (14:30 Uhr), B2 – 1. FC Germania Ober-Roden I (16 Uhr); Sonntag, 08.03.2026: VfB Ginsheim – B1 (11 Uhr), TSO Herren II – TSG Steinbach (13 Uhr), TSO Herren – SC Viktoria Griesheim (15 Uhr), TSO Herren III – KSV Urberach (17 Uhr); Mittwoch, 11.03.2026: D1 – FC Viktoria Urberach (18 Uhr / Kreispokal).

Die Staffel-Regionalmeisterinnen im Bild, von links: Maira Waller, Hannah Haus, Emilia Lohse & Eva Hente. (Foto: TSO)

Leichtathletik

Regional- und Kreismeistertitel in der Halle

Bei den Hallenmeisterschaften in Hanau konnten unsere Leichtathleten 3 Regionalmeister- und 3 Kreismeistertitel erringen. Darüber hinaus gab es weitere gute Plazierungen. 

Den Titel eines Regionalmeisters schafften Hannah Haus im Hochsprung der Klasse W14 mit 1,52 m, Maira Waller in der Frauenklasse über 60 m Hürden in 10,13 Sekunden sowie die Frauenstaffel über 4 x 200 m in 1:59 Minuten. Die Staffel lief in der Besetzung Eva Hente, Emilia Lohse, Hannah Haus und Maira Waller. Kreismeister wurden Hannah Haus im Weitsprung mit 4,71 m, Maira Waller im Hochsprung mit 1,36 m und Linus Schallmayer im Kugelstoßen der Klasse M13 mit 8,19 m. In der Männerklasse erzielte Sandrino Werner im 60 m Lauf Platz 8 in 7,48 Sekunden und Platz 6 über 200 m in 24,18 Sekunden. Hannah Haus kam noch über 60 m Hürden in der Klasse W14 auf Platz 2 in 10,37 Sekunden. Emilia Lohse wurde in der Klasse WU18 Dritte über 60 m Hürden in 11,13 Sekunden. In der Männerklasse kam Henrik Lauer im Weitsprung mit 5,35 m auf Platz 6. In der Klasse M12 erzielte Lennox Gotta Platz 2 über 800 m in 2:58 Sekunden und Platz 5 im 60 m Lauf in 9,87 Sekunden. 

Darüber hinaus gab noch folgende Resultate:

Klasse W11: Luam Berz Platz 3 im Hochsprung mit 1,08 m, Platz 12 im Weitsprung mit 3,12 m und Platz 17 über 50 m in 9,25 Sek. Hannah Haus Platz 5 über 800 m in 3:27 Min und Platz 6 im Hochsprung mit 1,00 m.
Klasse W10: Sophia Schreiner Platz 5 im 800 m Lauf in 3:28 Min. Alisa Fialho Cruz Platz 7 im Weitsprung mit 3,03 m und Platz 8 über 50 m in 9,17 Sek.
Klasse M10: Nicio Fialho Cruz Platz 12 im Weitsprung mit 2,57 m und Platz 14 Über 50 m in 9,99 Sekunde.

Tischtennis

1A verliert Derby – 1B setzt Erfolgsserie fort

Die 1. Herrenmannschaft musste sich in Ihrem 2. Rückrundenspiel in der Kreisliga auswärts beim Ortsrivalen, der DJK-TTC Ober Roden III mit 3:7 geschlagen geben. Konnte man in der Hinrunde noch knapp gewinnen, gelang diesmal die Revanche der DJK.

Besser lief es bei der 2. Herrenmannschaft, die die ersten beiden Spiele siegreich gestalten konnte. Im ersten Heimspiel gegen den TV Bieber IV gab es einen klaren 9:1 Sieg. Auch beim darauffolgenden Auswärtsspiel gegen die SG Nieder Roden III gab es einen deutlichen 7:3 Erfolg. Damit ist die 1B in der Rückrunde weiter ungeschlagen und steht in der 2. Kreisklasse auf dem 2. und damit einem direkten Aufstiegsplatz.

Bei den Jugendmannschaften steht der Rückrundenstart noch bevor.

Fußball

Derby-Revanche gegen Altheim geglückt

Im Nachholspiel der Gruppenliga Darmstadt und dem damit verbundenen Liga-Restart hat die 1. Mannschaft den TSV Altheim mit 4:1 besiegt. Dabei sahen die Zuschauer im Derby ein rasantes Spiel, welches mit Chancen auf dem TS-Kunstrasen keinesfalls geizte. Die Anfangsphase ging tendenziell an die Gäste, die hoch anliefen und die Gastgeber vor Probleme stellten. Die ersten Großchancen hatte das Team von Bastian Neumann. Luca Zerfass köpfte nach einer Freistoßflanke ein, wurde aber auf Abseits entschieden. Im Anschluss drückte die TS weiter, beging aber hinten einen folgenschweren Fehler. Ein zu kurzer Rückpass wurde von Ex-TS’ler Diyar Altan erlaufen. Er umkurvte Niklas Schwaar im TS-Tor und schob zum 0:1 aus spitzem Winkel ein (25.). Daraufhin erhöhte die TS den Druck weiter. Amin El Mard feierte nach Kreuzbandriss sein Comeback und scheiterte am Pfosten, Noah Henkelmann köpfte vorbei. Nach einem Abschluss von Mark Szollar konnte El Mard zum 1:1 abstauben (34.). Szollar selbst scheiterte nochmal am Gästekeeper. Nach dem Seitenwechsel war Altheim am Drücker und ließ mehrere Großchancen liegen. In der 54. Minute scheiterte ein weiterer Ex-TS’ler mit Serkan Kozlu an der Latte. Erst nach einer guten Stunde vergab auch die Turnerschaft durch Henkelmann und Szollar zwei Hunterprozentige. Nun zu den entschiedenden Aktionen des Spiels. In der 69. Minute bekam Altheim einen Foulelfmeter zugesprochen, den Kozlu über das Tor schoss. Fünf Minuten später verwandelte Luis Roth einen Eckball sehenswert direkt zum 2:1 für die Hausherren (76.). Amin El Mard sorgte zwei Minuten später nach einer Flanke von Arben Mustafa für die Vorentscheidung. Per Handelfmeter sorgte El Mard noch für seinen Dreierpack beim Comeback (87.), bei dem er zurecht als „Spieler des Tages“ bezeichnet werden kann. Am kommenden Sonntag gastiert die 1A um 15 Uhr beim VfR Fehlheim. Das Spiel wird auf dem Kunstrasenplatz in Lorsch ausgetragen (Ludwig-Gärtner-Straße in 64653 Lorsch).

Amin El Mard (2. v. rechts) ist zurück – und wie! Mit einem Dreierpack war er der entscheidende Mann im Derby gegen den TSV Altheim. (Foto: Sascha Eyßen)

Erste Punktspielergebnisse

Die U17 kam in der Gruppenliga ebenfalls erfolgreich aus der Winterpause. Ein 1:0 Auswärtssieg bei der JFV Bensheim/Auerbach sorgte für drei Punkte und den vorübergehenden Sprung auf Platz 1.

Die D1 musste sich im Derby Viktoria Urberach mit 0:3 geschlagen geben.

Testspielergebnisse

Die 2. Herrenmannschaft hat im Test beim TSV Heusenstamm 3:3 Remis gespielt. Die Tore für Rot-Weiß erzielten Nick Fassinger, Ilias El Ouali und Luca Hoffmann. Unter der Woche setzte es ein 1:5 bei der S.K.G Rodgau (Tor: Hoffmann).

Die 3. Herrenmannschaft gewann ihren letzten Test gegen den SC Hassia Dieburg III mit 3:1. Es trafen Janis Römer und Fabian Karb (2).

Die U19 besiegte den SV Viktoria Herxheim mit 2:1 (Luca Müller, Elias Weber Rodriguez).

Die U15 gewann ihre beiden Testspiele bei Viktoria Kelsterbach und dem TSV Mainaschaff mit 4:2.

Die E1 trennte sich vom SV Stockstadt 3:3 Unentschieden.

Die E1 und deren Eltern wurde von Giovanni, dem Besitzer der Gaststätte „Tie Break“ in Messenhausen eingeladen und italienisch bekocht. (Foto: TSO)

Die F1 absolvierte zwei Hallenturniere. Beim JFV Obertshausen reichte es gegen sehr gute Gegner für einen 7. Platz, bei dem die TS-Fußballer klasse mitgehalten haben. Beim Turnier in Schaafheim trat man mit zwei Teams an. Team 1 holte drei Siege, drei Niederlagen bei 12:10 Toren, während Team 2 alle sechs Spiele gewann. Das Torverhältnis lag bei 58:3 Treffern. Herzlichen Glückwunsch!

Termine der TS-Fußballer

Dienstag, 24.02.2026: KSG Georgenhausen I – E2 (18 Uhr / Testspiel); Samstag, 28.02.2026: JSG Mosbach/Radheim – D1 (13 Uhr), JFV Nidda/Schotten – C1 (14 Uhr / Testspiel), TSO Herren II – TSV Höchst (15 Uhr / Testspiel), JSG Dieburg I – B2 (16:30 Uhr); Sonntag, 01.03.2026: SG Sandbach – B1 (11 Uhr / Testspiel), TSO Herren III – SpVgg Groß-Umstadt II (15 Uhr), VfR Fehlheim – TSO Herren (15 Uhr); Mittwoch, 04.03.2026: Rot-Weiß Darmstadt – A1 (19 Uhr / Hessen-Pokal).

Darmstädter Regionalmeister wurde die A1-Jugend der Turnerschaft Ober-Roden. Das Team von  Trainer Paul Petrina (links) und Co-Trainer Pierre Müller (rechts) qualifizierte sich damit für die Hessenmeisterschaften. (Foto: TSO)   

Hallenfußball-Regionalmeisterschaft für TS-A-Junioren

Platz 1 und zweimal Platz 2: Ganz starke Leistungen zeigte der Fußballnachwuchs der Turnerschaft Ober-Roden bei den Darmstädter Hallenfußball-Regionalmeisterschaften in der Sporthalle Reinheim-Spachbrücken, für die sich sowohl die A-Jugend als auch C1 und B1 bei den vorausgegangenen Kreismeisterschaften qualifiziert hatten.

Fünf Spiele, Fünf Siege,18:0 Tore: Mit dieser makellosen Bilanz holte sich dabei die A-Jugend überlegen den Regionalmeister-Titel. Dem 3:0 zum Auftakt gegen die JSG Dieburg folgte ein 6:0 gegen den VfR Groß-Gerau und ein 4:0 gegen Concordia Gernsheim. Mit 3:0 wurde der FV Eppertshausen bezwungen und im Schlussspiel mit 2:0 der SV Nauheim. Damit spielt die TS am 28. Februar in der Carl-Zeiss-Halle im mittelhessischen Langgöns um die Hessenmeisterschaft.

Auf dem 2. Platz landete die C1 der TS, die zwar wie Sieger JSG Riedstadt am Ende 12 Punkte auf dem Konto hatte – den direkten Vergleich mit den Riedstädtern aber verlor. Dem 1:0 Auftaktsieg gegen die JSG Dieburg folgte das letztlich entscheidende 0:2 gegen die JSG Riedstadt. Nach weiteren Erfolgen gegen den JFV Gersprenztal (3:1), Concordia Gernsheim (2:1) und SV Nauheim (2:1) stand am Ende die Vizemeisterschaft.

Drei Siege (3:0 gegen den SV Nauheim, 3:1 gegen Trebur/Bauschheim und ein 5:1 gegen den neuen Titelträger VfR Groß-Gerau) sowie Niederlagen gegen die JSG Dieburg (0:1) und gegen den späteren Vizemeister JFV Groß-Umstadt (1:3)  bedeuteten für die B1-Vertretung der TS am Ende des letzten Meisterschaftsturniers in Spachbrücken ebenfalls Platz 2 und die Vizemeisterschaft. Ein Punkt fehlte am Ende zu Rang 1.

TS-Fußballstart mit Nachholspiel gegen den TSV Altheim

Am kommenden Wochenende stehen neben weiteren Testspielen auch die ersten Pflichtspiele der Fußballer auf dem Terminplan. Dabei hat in der Darmstädter Gruppenliga die TS am Sonntag (22., 15 Uhr) im Derby den TSV Altheim zu Gast. Nach „durchwachsenen“ Ergebnissen in der Vorbereitung darf man gespannt sein, wie das Team von Bastian Neumann aus den Startlöchern kommt. Auch für D1 und B1 geht es in Nachholspielen wieder um Punkte.

Der TS-Fußballfahrplan für das Wochenende.

Samstag, 21. Februar: G1 und G2 Kinderfestival in Mosbach (ab 8.45 Uhr), D1 : Viktoria Urberach (10.30 Uhr), C1 : RW WalldorfII (Testspiel 13.00 Uhr), JFV Bensheim/Auerbach : B1 (15.15 Uhr), A1 : Viktoria Herxheim (Testspiel 15.30 Uhr). Sonntag, 22. Februar: E1 : SV Stockstadt (Testspiel 10.30 Uhr), 1C : Hassia Dieburg III(Testspiel 12.15 Uhr), 1A : TSV Altheim (15.00 Uhr), TSV Heusenstamm :  1B  (Testspiel 15.00 Uhr).

Fastnacht

Stimmungsvolle Sitzungen im Zeichen der Solidarität

Die Unterhaltungsabteilung hat ihr Sitzungswochenende erfolgreich absolviert. Sowohl bei der ausverkauften Tanz und Spaß-Sitzung, als auch bei der ebenfalls ausverkauften Kinder-Jugend-Fastnachtsshow überzeugten sowohl Programm als auch Publikum. Eine familiäre Gruppendynamik und viele helfende Hände sorgten bei beiden Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf. Da bleibt nur ein deutliches Danke vom Verein!

Bei der Tanz und Spaß-Sitzung sollte vieles an dem Abend unter dem Motto „Freundschaft, Ehrenamt und Solidarität“ stehen. Dabei blitzte die Rot Scheiern Motto getreu dem Thema „La dolce vita in bella italia“. Überzeugt hatte das grandiose Publikum offensichtlich auch das Programm. Die TS-eigenen Tanzgruppen ließen die Herzen höherschlagen. Dabei eröffnete die Garde traditionell den Tanzreigen der Sitzung zu den Klängen von „Bella Ciao“. Erstmals auf der Bühne der großen Sitzung präsentierten sich die „Dancing Divas“. Eine zweiteilige Zirkus-Show a la „Roncalli“ präsentierten die „Sparkling Diamonds“ in zwei Tänzen, einem Hip-Hop und einem Jazz-Tanz. Nach der Halbzeit begeisterten die „Chiquitas“ einmal mehr mit Tempo und Präzision. „ReYOUnion“ leitete das Finale der Sitzung gekonnt ein. Das TS-Männerballett, die „Dibbe Dabbe Dancer“, machten den Abschluss und läuteten die große Party im Saal ein. Als Redner machte das Protokoll den traditionellen Beginn. Erstmals wurde dies vom TS-Dreigestirn vorgetragen. Max Auth referierte als Jungfrau über das Weltgeschehen, Philipp Köhl als Prinz über das Stadtgeschehen und Niklas Engel als Bauer über das Vereinsgeschehen bei der TSO. Für Letzteren war es auch die gelungene Premiere in der Bütt. Als zweiter Redner berichtete Andreas Kraus aus Offenbach-Bieber über „Maschine Mann“ und die Männergrippe auf seine gewohnt lustige Art. Marco Podroschko von den Sportfreunden Rodgau feierte Motto getreu als Pinocchio seine Premiere in der TS-Bütt. In der zweiten Halbzeit berichtete Boris Reisert vom Traumurlaub und was damit für ein Stress einhergehen kann. Der Abend stand aber auch im Zeichen des „Danke Sagens“. Klaus Hilger wurde für 4×11 Jahre im Elferrat und unzähligen weiteren Verantwortungsbereichen direkt zu Beginn mit dem Verdienstorden in Silber der IGMK ausgezeichnet. In der 2. Halbzeit führte die TSO in Verbindung mit Laudator Jörg Rotter altbekannte Ehrungen wieder ein. Jochen Schallmayer, Philipp Köhl und Max Auth erhielten die Silberne Flamme für 1×11 Jahre. Andreas Arndgen, Stephan Schiffer und Peter Hubert wurden mit der Goldenen Flamme ausgezeichnet. Martin „Ossi“ Nickelsen erhielt für 3×11 Jahre das Goldene Vlies und minutenlange Ovationen. Zur Wahrheit des Abends gehört aber auch: Am Morgen der Sitzung erhielt ein hochrangiges Komiteemitglied einen Drohbrief von „Rechts“. Das veranlasste alle befreundeten Abordnungen, sowie Bürgermeister Jörg Rotter, die Kampagne „Respekt“ der Stadt nochmals zu betonen. Minutenlange Standing Ovations wurden dem Thema gerecht und rundeten den Sitzungsabend ab.

Auch die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow überzeugte mit Stimmung und viel guter Laune. Dabei durften sich im von Alicia Rommel, Letizia und Luana Cucchiara und Jördis Thiele gestalteten Programm die TS-Kindertanzgruppen präsentieren. Auf der Bühne tanzten die „Bambinis“, die „Little Butterflies“, die „Snoopies“, „Die kleinen Tanzmäuse“ und die „Sweeties“. Nach der Pause brachten auch die „Starlights“, „The Yellow Lemons“, die „Dancing Divas“ und „Modern Pressure“ die Bühne zum Beben. Vor allem Letztere unterstrichen, warum sie als „Turniertanzgruppe“ einiges vorhaben. Als Büttenredner wussten Lukas und Luisa aus Seligenstadt, sowie Anastasia Seitz von der Turngemeinde zu überzeugen.

Leichtathletik

Maria Waller wird Vize-Hessenmeisterin

Bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften in Selters belegte Maira Waller im Speerwerfen der Frauenklasse einen hervorragenden 2. Platz mit persönlicher Bestleistung von 33,23 m. Herzlichen Glückwunsch!

Fußball

Ergebnisse der Testspiele

Die 1. Mannschaft feierte durch ein 3:1 gegen die SG Bruchköbel ihren ersten Sieg in der Vorbereitung. Zuvor unterlag die 1A am Donnerstag bei Germania Dörnigheim mit 1:4.

Die 2. Mannschaft musste sich bei der Susgo aus Offenthal mit 2:7 geschlagen geben.

Die U19 besiegte den SV Viktoria Preussen mit 11:2.

Die U17 siegte gegen den JFV Oberursel mit 4:3.

Die U16 unterlag bei Gemaa Tempelsee mit 2:6.

Die U15 testete doppelt. Beim FV Biebrich setzte es eine 1:2 Niederlage, beim FSV Teutonia Obernau einen 3:2 Sieg.

Die D2 besiegte den TSV Dudenhofen II mit 4:2.

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 11.02.2026: 1. FC Erlensee II – B1 (19:30 Uhr); Donnerstag, 12.02.2026: OSC Rosenhöhe – TSO Herren (19:45 Uhr); Freitag, 13.02.2026: TSO Herren – Germania Großkrotzenburg (19:30 Uhr); Samstag, 14.02.2026: D2 – Eintracht Frankfurt U13 Mädchen (10:30 Uhr), E2 – SG Nieder-Roden (13 Uhr), S.K.G Rodgau – C1 (15 Uhr); Sonntag, 15.02.2026: BSC SW Frankfurt – C1 (11 Uhr), TSV Dudenhofen – E1 (11 Uhr), A1 – Spfr Eisbachtal (12 Uhr); Mittwoch, 18.02.2026: S.K.G Rodgau – TSO Herren II (20 Uhr).

Tischtennis-Rückrundenauftakt

1B und Jugend auf gutem Weg – 1A verliert

Die erste Herrenmannschaft musste gleich im ersten Heimspiel der Rückrunde in der Kreisliga Ost eine herbe 1:9 Niederlage gegen den TV Bieber II hinnehmen, die Ihre Mannschaft in der Spielpause auf drei Positionen verstärkt haben.

Für die 2. Herrenmannschaft lief es etwas besser. Hat man in der Hinrunde noch knapp gegen den Tabellenführer SC 1995 Klein-Krotzenburg IV verloren, konnte man in eigener Halle diesmal ein Leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden erkämpfen. Damit bleibt man auf dem 2. Platz der 2. Kreisklasse Ost und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Unsere Jugend 13 verlor nur knapp mit 4:6 gegen den PPC Neu Isenburg II. Die Ergebnisse werden immer knapper, sodass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis der erste Sieg erspielt wird.

Fastnacht

UA freut sich auf Helfer*nnen in der Sitzungswoche

Mit dem Besuch der stimmungsvollen dritten Sitzung der Turngemeinde 08 Ober-Roden endete am vergangenen Wochenende die Reige der Sitzungsbesuche der TSO-Abordnung. Dabei zeigte man sich bei den Freunden aus dem Ort mit einer Delegation mit über 40 Personen. 

Jetzt geht es mit Rückenwind in die „Woche der Wahrheit“, würden die Sportler sagen. Die Fastnachter bereiten sich und die Rot Scheiern auf die Tanz und Spaß-Sitzung am kommenden Samstag und die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow am Sonntag vor. Am Freitagabend steigt die Generalprobe für die große Sitzung. Damit alle Veranstaltungen erfolgreich verlaufen können, benötigt die Unterhaltungsabteilung wieder Unterstützung bei Auf-, Ab- und Umbauarbeiten. Die Aufbautermine sind am Mittwoch (ab 17 Uhr), am Donnerstag (ab 17 Uhr) und am Sonntag (ab 10 Uhr). Beide Veranstaltungen sind restlos ausverkauft.

Fußball-Testspiele

Am vergangenen Wochenende testete die U19 beim Verbandsligisten FC Eddersheim und gewann mit 6:3 Toren.

Die U17 unterlag im Test bei der Darmstädter TSG II mit 1:6.

Die U15 gewann bei der JSG Wöllstadt mit 3:2.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 07.02.2026: D2 – TSV Dudenhofen II (10:30 Uhr), FV Biebrich 02 – C1 (11 Uhr), B1 – JFV Oberursel (13 Uhr), Susgo Offenthal – TSO Herren II (15 Uhr), TSO Herren – SG Bruchköbel (15:30 Uhr); Sonntag, 08.02.2026: Gemaa Tempelsee – B2 (10:30 Uhr), FSV Teutonia Obernau – C1 (11:30 Uhr), TSO Herren III – TV Rembrücken (13 Uhr), A1 – SV Viktoria Preussen (15:30 Uhr).

Leichtathletik

Podestplatz für Hannah Haus bei Hessenmeisterschaften

Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Kalbach war Hannah Haus einmal mehr in überragender Form. In der Klasse W14 errang sie im Hochsprung mit 1,51 m einen sehr guten 3. Platz. Darüber hinaus kam sie noch im Weitsprung mit 4,74 m auf Platz 7
und über 60 m Hürden erreichte sie im B-Endlauf Platz 6 in 10,28 Sekunden.

Beim Wintercup von Eintracht Frankfurt erzielte Maira Waller in der Frauenklasse Platz 2 im Kugelstoßen mit 8,92 m. Im Weitsprung erreichte sie Platz 11 mit 4,84 m. Sandrino Werner kam in der Männerklasse im 200 m Lauf in 24,67 Sekunden auf Platz 16.

Fastnacht

Oldie Night und Abschluss der Gegenbesuche

Am Freitagabend steigt mit der traditionsreichen Oldie Night im Jazzkeller der TS-Halle die zweite TS-Fastnachtsveranstaltung in diesem Jahr. Um 19:30 Uhr öffnet der ausverkaufte Jazzkeller seine Türen. Zuverlässig liefert die Veranstaltung auch im Jahr 2026 ihre Highlights. Zur Musik von DJ Robbie wird getanzt, eine Tombola mit verschiedenen Preisen sorgt für Spannung und Freude. Um die Getränkeversorgung muss sich wie gewohnt niemand Sorgen machen.

Am Samstag besucht die Abordnung der Turnerschaft Ober-Roden mit der 3. Sitzung der Turngemeinde 08 Ober-Roden ihre letzte Sitzung der befreundeten Vereine. Bei der S.K.G Rodgau und am vergangenen Sonntag bei der TGS Seligenstadt wurde die TSO bereits begrüßt. Wie immer wurden die rot-weißen Närrinnen und Narren der Rot Scheiern bei ihren Freunden bestens unterhalten. Dazu wurde ein lebendiger Austausch geführt und echte Freundschaft gelebt. Die TS-Narrhalla ist bereit für den Schlussspurt und die eigenen Sitzungen, sowie den Kindermaskenball. Dieser steigt wieder am Sonntag, dem 15.02.2026 um 15:01 Uhr. Wir freuen uns auf viele Nachwuchsfastnachterinnen und Fastnachter in der Rot Scheiern. 4 Euro kostet der Tageskassen-Eintritt für die Eltern, die Kindern sind selbstverständlich frei. Eine Kostümbepreisung, Tänze und eine Polonaise mit Schaumkuss-Abschluss bieten neben Musiker Holger M. den gewohnt kurzweiligen und unterhaltsamen Rahmen.

Die Abordnung der TS Ober-Roden bei unseren Freunden von der S.K.G Rodgau, komplettiert vom Rodgau Prinzenpaar Stefan IV. & Denise II. (Foto: TSO)

Fußball

Für die 1. Mannschaft gab es im im Test beim Verbandsligisten VFR Groß-Gerau eine deutliche 0:5 Niederlage.

Die 2. Mannschaft zeigte gegen den Offenbacher A-Ligsten TSG Mainflingen ein torreiches Spiel und gewann mit 4:3 (Tore: 2x Nick Fassinger, Robin Koch, Alex Schmidt).

Die 3. Mannschaft zeigte sich ebenfalls in Torlaune und besiegte den TSV Altheim II mit 9:4 Toren (Tore: Tiziano Impossibile, 2x Fabian Karb, 1x Martin Scharf, 1x Sebastian Müller, 1x Mazlum Simsek, 1x Mark Baltrusch, 2x Eigentor).

Die U19 siegte beim Baden-Würrtembergischen Oberligisten SG HD-Kirchheim mit 1:0. Das Tor erzielte Karim Chougrani.

Die U17 unterlag im Test beim FC Freudenberg mit 0:3.

Die D2 holte nach kleinen Startschwierigkeiten beim VfB Kesselstadt den Sieg im Hallenturnier. Am Ende standen eine Niederlage, ein Remis und vier Siege für das Team von Daniel Leder.

Die F1 holte beim Turnier des FV Eppertshausen den 4. Platz. Am Ende bedeuteten drei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen eine Steigerung des Teams von Estelle Potoczny.

Test-Termine der Fußballer

Am Mittwoch gastiert die U19 bei der 1. Herrenmannschaft des SV Münster zum Test (19:30 Uhr). Am Donnerstag spielt die 1. Mannschaft im Test bei der OSC Rosenhöhe (20 Uhr). Am Samstag testet die E1 bei TG Sachsenhausen (10 Uhr), die D2 gegen den SV Stockstadt II (12 Uhr), die B2 bei der Darmstädter TSG II (13:30 Uhr) und die U19 beim SV St. Stephan Griesheim (17 Uhr). Am Sonntag geht es für die A1 gegen den SV Viktoria Aschaffenburg (11 Uhr), für die C1 zur JSG Wöllstadt (11 Uhr), für die B1 zur OSC Rosenhöhe II (13 Uhr), für die 1C gegen die TSG Wixhausen II (13 Uhr) und für die 1B gegen den 1. FC Erlensee II (15 Uhr).

Ladies sorgen bei der TS für unvergleichliche Fastnachtsstimmung

Die TS-Unterhaltungsabteilung sorgte mit der Ladies Night 2026 für den Startschuss in die heiße Phase der TS-Fastnachtskampagne. Und setzte gleich gleich ein stimmungsvolles Ausrufezeichen.  Sitzungspräsident Max Auth, Vize Philipp Köhl und Niklas Engel führten wie im Vorjahr als Dreigestirn durchs Programm – diesmal allerdings im schicken Anzug. „Wir wollen eurem Glanz gerecht werden, es zumindest versuchen,“ begründeten die Moderatoren ihre Kleidungswahl. Auf der Bühne durften die drei ein abwechslungsreiches Programm in drei Blöcken präsentieren. Den Anfang machten wieder die „Bewegten Männer“ aus Assenheim, die ihren aufwendig inszenierten Tanz erneut spektakulär vorführten. Dabei verabschiedete die TS auch Ex-Trainer Florian Künze in den Ruhestand, der nach 19 Jahren Tanz ein letztes Mal auf der Bühne stand. Nach den Assenheimern stellte sich einmal mehr das Männerballett „Taktlos“ aus Rodgau vor. Dabei zeigten die als Monster verkleideten Tänzer aus dem befreundeten Nachbarort einen einheizenden Tanz. Den zweiten Programmblock eröffnete mit Marcel Lipphardt ein Gardemajor aus Fulda vom TV Sterbfritz. Der brachte mit seinem Solo-Gardetanz die rund 450 Frauen in der Rot Scheiern zum Toben, weshalb es Sänger Luca D’Acri danach nicht allzu schwer hatte, die Stimmungswelle weiterzureiten. Der italienisch-hessische Sänger verkörperte auch das TS-Kampagnenmotto „La dolce vita in bella italia.“ Den Abschluss den zweiten Programmblocks machte erstmal die TS-Garde, die einen tollen Debüt-Auftritt bei der Ladies Night zeigte und zurecht bejubelt wurde. Im letzten Programmpunkt brachte die „Hamburger Queen of Comedy“ und Moderatorin der „Rosa-Wölkchen-Sitzung“, Elke Winter, den Saal zum Lachen. Mit lustigen Anekdoten und Liedern wusste sie zu überzeugen und brachte dabei auch die Moderatoren + Büttenschieber ins Schwitzen. Den Abschluss machten mit den Dibbe Dabbe Dancern einmal mehr das hauseigene TS-Männerballett, die einen fulminanten Mottotanz präsentierte. In den Pausen und zwischen den Programmblöcken hielt DJ Sommer die Ladies gekonnt auf Trab. So gilt es auch in diesem Jahr, danke zu sagen – den Helfern vor und hinter den Kulissen, den Dienstleuten vor und hinter den Theken, an der Garderobe, beim Essen und beim Auf-/Abbau. 

Nach Sitzungsbesuchen bei den befreundeten Vereinen stehen bei der Turnerschaft die eigenen Veranstaltungen an. Die Oldie Night (30.01.) ist mittlerweile ausverkauft, es besteht eine Warteliste. Die Tanz und Spaß-Sitzung (07.02.) und die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow (08.02.) sind ebenfalls restlos ausverkauft. Für den Kindermaskenball am 15.02. um 15:01 Uhr gibt es wie gewohnt eine Tageskasse, an der Erwachsene 4 Euro zahlen. Kinder sind frei. Neben einer Kostümbepreisung, den Tänzen einiger Tanzgruppen, sowie einer Polonaise mit Schaumkuss-Abschluss freut sich die TS über die Musik von Holger M. und viele feiernde Nachwuchsfastnachterinnen und Fastnachter.

TS-Narrenblättchen geht in die 2. Auflage

In der laufenden Fastnachtskampagne präsentiert die TS Ober-Roden zum zweiten Mal ihr TS-Narrenblättchen. Dieses ist ab sofort auf der Website abrufbar und liegt bei den TS-Karnevalsveranstaltungen aus. Auch in der TS-Gaststätte werden zeitnah Exemplare hinterlegt. Einmal mehr gewährt das 60-seitige Heftchen einen Einblick hinter die Kulissen der TS-Fastnacht, Infos zum Motto, zur Abteilung, den Tanzgruppen, den Elferrat und die Veranstaltungen. In diesem Jahr gibt es als „Schmankerl“ ein Interview mit Klaus Hilger, der sein 4×11-jähriges Jubiläum im TS-Elferrat feiert. Für Rätselfans ist ebenfalls wieder etwas geboten. Für die Finanzierung und Mithilfe dankt die Turnerschaft all den Sponsoren und Partnern des Narrenblättchens, sowie dem Team hinter dem Heft. Viel Spaß beim Lesen!

Fußball

Viele Tore in Testspielen und Hallenturnieren

Die U19 hat in einem Testspiel gegen den Verbandsligisten SC Viktoria Griesheim mit 15:3 Toren gewonnen.

Die E1 siegte im Test gegen die TSG Darmstadt mit 4:3.

Beim Next Level-Cup in Zellhausen erreichte die F1 einen Sieg und drei knappe Niederlagen. „Der Ball wollte einfach nicht reingehen,“ sagte Trainerin Estelle Potoczny, die bei ihren Spielern vor allem viel Spaß sah. Darum geht es letztlich ja auch.

Erste Senioren-Testspiele

Für die 1. Mannschaft der TS steht am Samstag beim VfR Groß-Gerau das erste Testspiel Richtung Punktrunden-Fortsetzung an. Anstoß auf dem Kunstrasen in Gerau ist um 14.00 Uhr. Am Sonntag stehen auf dem heimischen Kunstrasen die Begegnungen der 3. Mannschaften gegen den TSV Altheim II (13.00 Uhr) und der 2. Mannschaft gegen die TSG Mainflingen (15.00 Uhr) an.

Mit zwei Kreispokal-Erfolgen starteten die Nachwuchskicker der Turnerschaft Ober-Roden ins Jahr 2026. Titel Nummer 1 sicherte sich die B1-Vertretung (rote Trikots) in der Sporthalle Ober-Roden mit einem 2:1 Endspielerfolg über die JSG Dieburg, nachdem man in den Gruppenspielen gegen den JFV Groß-Umstadt (4:0), Viktoria Schaafheim (4:0)und den SV Münster (3:1) alle möglichen Punkte geholt hatte. Das gelang auch der A1 Vertretung (weiße Trikots) mit ihren Vorrunden-Siegen gegen Germania Ober-Roden (7:0), den FV Eppertshausen II (4:1), SJG Dieburg (3:0) und Kickers Hergershausen (2:0). Im Finale gegen den Gastgeber FV Eppertshausen I stand es nach regulärer Spielzeit 1:1 Unentschieden. Im Siebenmeterschießen wurde schließlich Torhüter Antonio Rimac zum Matchwinner – verwandelte zum 5:4 und hielt danach den letzten Eppertshäuser Siebenmeter. Fast hätte es für die TS sogar zu einem weiteren Erfolg gereicht: Die C1Jugend musste in ihrer Endrunde aber mit Platz 2 vorlieb nehmen – unterlag im Finale dem JFV Groß-Umstadt mit 0:2.

Auch die B-Junioren gewannen die Hallenkreismeisterschaft. (Foto: TSO)

UA startet mit Winterwanderung in die Fastnachtswochen

Die TS Unterhaltungsabteilung startete mit einer Winterwanderung und in gemütlicher -und wie auf unserem Foto sichtbar- gut gelaunter Runde in der Hergershäuser Langfeldsmühle ins Jahr 2026. Das ist wiederum mit allerhand Aktivitäten ausgefüllt. Bereits am Freitag (16.) startet mit der Ladies Night die „heiße Phase“ der TS-Veranstaltungsserie zur Fastnachtskampagne 2026. Infos zu Restkarten für die Party nur für Frauen gibt‘s unter der Mailadresse ladiesnight@t-online.de. Oldie-Night im Jazzkeller (30.1.) und die Tanz und Spaß-Sitzung (7.2.) sind ausverkauft. Für die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow am Sonntag, dem 08.02.2026 können bei Inge und Klaus Hilger (Tel. 06074-90140 oder per E-Mail k.hilger@mac.com) noch Restkarten bestellt werden.  Beim Kindermaskenball am Fastnachtsonntag (15.2.) ist nur die Tageskasse geöffnet. Der Sportbetrieb in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße startet wieder am Montag (19.1.); die TS-Gaststätte ist bereits seit dieser Woche (Ruhetag Mittwoch) wieder geöffnet.

Beste Stimmung bei den TS-Fastnachtern, die sich auf ihrer Wanderung zur Langfeldsmühle auf die bevorstehenden Fastnachtsveranstaltungen einstimmten. (Foto: Peter Hubert)