Torjubel bei der 3. Mannschaft. Torschütze Max Kohl springt seinem Trainer Dennis Prüstel in die Arme. Es war der goldene Treffer zum Heimsieg für die Turnerschaft. (Foto: Martin Scharf)

TS kommt in Fehlheim unter die Räder – deutliche 0:6 Auswärtsklatsche

Schwierige Wochen für Neumann-Team – erste Pflichtspiele im Nachwuchsbereich stehen an

Es war ein rabenschwarzer Samstag für das TS-Verbandsligateam, das beim VfR Fehlheim mit 0:6 Toren unterlag. Dabei bleibt die Personalsituation in der Mannschaft angespannt. Zu den verletzten Ausfällen plus Urlaubern gesellte sich krankheitsbedingt noch Lewin Blahut dazu. „Unsere 1. Hälfte war eigentlich noch in Ordnung, wir waren nur hinten und vorne nicht zwingend genug“, gab Neumann zu. Ein Freistoßtreffer von Alexander Reimund aus 17 Metern (13.) machte den Anfang für die Gastgeber aus Fehlheim. In der 25. Minute war für TS-Torwart Niklas Schwaar nichts zu halten, als ein strammer Schuss mit vollem Risiko im Winkel einschlug. Nach dem Seitenwechsel ging es leider dahin. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und sind ins offene Messer gelaufen. Das hat Fehlheim dann auch sehr gut gemacht“, stellte Neumann fest. Wieder Felix Percy traf zum 3:0 (67.), Alexander Reimund (69.), Sinan Schuchmann (89.) und Marvin Knaup (90.) sorgten für den deutlichen Endstand. Nach dem Spiel am Mittwochabend beim Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf II (19:30 Uhr / Bei Redaktionsschluss nicht beendet) empfängt die Turnerschaft am kommenden Samstag auf heimischem Gelände die DJK Sportfreunde Bad Homburg (15 Uhr). Die individuell hochkarätig besetzte Aufsteiger aus dem Hochtaunus gilt als einer der heißen Meisterschaftskandidaten. Es wird also nicht leichter.

1B unterliegt in Münster

Im Derby beim SV Münster II unterlag die zweite Mannschaft in der A-Liga Dieburg mit 2:5. Zwei schnelle individuelle Fehler bescherten den Gastgebern eine frühe Führung (10., 12.). Aus klarer Abseitsposition erhöhte der SVM noch vor der Pause auf 3:1 (40.), was Daniel Carballo postwendend mit dem Anschlusstreffer kontern konnte (41.). „Wir waren in der 1. Halbzeit nicht die schlechtere, sondern die unglücklichere Mannschaft“, verriet Oliver Hitzel-Kronenberg. Nach dem Seitenwechsel erzielte Jan Keck den 2:3 Anschlusstreffer aus Sicht der Turnerschaft (56.). In der Folge waren die Gäste drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen und reklamierten ein Handspiel bei einer Klärungsaktion der Gäste in deren Sechzehner, was der Schiedsrichter übersah. „Danach wollten wir mit der Brechstange agieren, waren viel zu offensiv und sind in einen Konter gelaufen. Hier müssen wir geduldiger agieren,“ warf Hitzel-Kronenberg seiner Mannschaft vor. Diesen landete Münster in der 70. Minute zum 4:2. Am Ende fiel auch noch das 5:2 (79.). „Am Ende haben wir mit unserer jungen Truppe Lehrgeld bezahlt, aber meiner Meinung nach völlig unverdient verloren. Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Wir hatten heute auch nicht die Schiedsrichterentscheidungen auf unserer Seite,“ so Hitzel-Kronenbergs Fazit. Es gibt allerdings nun genügend Möglichkeiten, es gleich wieder besser zu machen. Am Mittwoch (19 Uhr) gastierte die 1B nach Redaktionsschluss beim FSV Groß-Zimmern. Am Sonntag empfängt die Zweite um 13 Uhr den FC Viktoria Schaafheim.

1C startet mit Sieg in Englische Woche

Die dritte Mannschaft hat die Englische Woche mit 3 Spielen in fünf Tagen mit einem 1:0 Heimsieg gegen den TSV Lengfeld II begonnen. Am Dienstagabend empfing die 1C Hassia Dieburg II (bei Redaktionsschluss nicht beendet), die verlustpunktfrei daher kommen. Am Freitagabend steht dann schon das nächste Spiel beim A-Liga Absteiger KSG Georgenhausen II (19 Uhr) auf dem Programm. Gegen die Gäste aus Lengfeld zeigte die Dritte einen ebenbürtigen Auftritt. So entwickelte sich auch ein ausgeglichenes Spiel, welches in beide Richtungen hätte laufen können. Dementsprechend vergaben beide Teams in der ersten Halbzeit gute Torchancen. Das Team von Dennis Prüstel konnte sich dabei über 90 Minuten auf seinen Torwart Dominik Wirtz verlassen, der im eins gegen eins mehrfach glänzend parierte. Ein offenes und interessantes Spiel bekam nach einer Stunde seinen ersten Treffer, es war der Entscheidende. Die Turnerschaft führte einen Freistoß kurz aus. Die Hereingabe von Paddy Skorupa wurde in den Rückraum abgewehrt, wo Max Kohl frei stand und flach zur Führung traf (60.). Direkt im Anschluss musste des Spiel aufgrund des Gewitters unterbrochen werden. Auch danach hielt die Turnerschaft den Gästen stand, vergab dabei selbst durch Massimo Buonomo und Tiziano Impossibile beste Konterchancen. Nach einer endlosen Schlussphase stand der wichtige Heimsieg fest. Das Fazit des Teams: „Endlich mal dreckig zu null gewonnen.“ Weiter so!

Viele Tore in Nachwuchs-Testspielen

Bereits am Mittwoch gewann die A1 bei der JSG Eltville/Rauenthal mit 12:3 Toren. Die A2 setzte sich bei der JFV Seligenstadt mit 2:1 durch. Am Wochenende siegte die A1 mit 11:2 beim 1. FC-TSG Königstein II mit 11:2. Die A2 unterlag sowohl beim 1. FC Erlensee II , als auch bei der JFG Kickers Bachgau U19 mit 1:6. Die B1 unterlag beim 1.FC Erlensee II mit 2:3. Die C1 musste sich beim JFV Stadtallendorf/Ostkreis mit 1:2 geschlagen geben. Die C2 spielte bei der JFV Lohberg 1:1 Remis, musste sich aber dem SC Hessen Dreieich II mit 3:5 geschlagen geben.

Termine der TS-Fußballer – Rundenstart in der Jugend

Mit 15 Nachwuchsteams plus der „Ballgewöhnungsgruppe“ geht die TS-Fußballabteilung in die neue Fußball-Saison. Im  derzeit laufenden Sommer-Camp bereiten sich die jüngsten Kicker auf die neue Spielzeit vor, die C1 bestreitet im Trainingslager auf der Ronneburg ihr letztes Testspiel. Obwohl am letzten Wochenende der Sommerferien weitere erste Pflichtspiele auf dem Plan stehen, beherrschen im Jugendbereich noch Testspiele den Spielplan.

Freitag, 01.09.2023: KSG Georgenhausen II – TSO Herren III (19 Uhr); Samstag, 02.09.2023: C2 – DJK-SSG Darmstadt II (11 Uhr / Testspiel), SG Rot-Weiss Frankfurt II – C1 (14 Uhr / Verbandsliga), TSO Herren – DJK Sportfreunde Bad Homburg (15 Uhr), SV Rot-Weiß Walldorf – A1 (16 Uhr / Verbandsliga), JFV Hainburg-Seligenstadt – A2 (16 Uhr / Testspiel); Sonntag, 03.09.2023: SV Darmstadt 98 U13 – C2 (9 Uhr / Testspiel), B1 – SV St. Stephan Griesheim (11 Uhr / Verbandsliga), TSO Herren II – FC Viktoria Schaafheim (13 Uhr), C1 – SV Viktoria Aschaffenburg U14 (15:30 Uhr / Testspiel); Dienstag, 05.09.2023: SC Hassia Dieburg – D1 (17:30 Uhr / Testspiel).

Tischtennis-Infos aktuell:

Der Torschütze vom Punkt wird früh bejubelt. Souverän verwandelte Manuel Profumo (2. in rot v. rechts) den ersten Strafstoß der Partie und brachte sein Team damit im Derby gegen die S.K.G Rodgau auf die Siegerstraße. (Foto: Sascha Eyßen)

Sonntag sportliche TS-Fahrradtour

Die Fahrradgruppe „Thomas & Mike“ geht nach ihrer Sommerpause am kommenden Sonntag (27.8.) wieder auf sportliche Radtour durch heimische Gefilde. Start ist um 9.30 Uhr ab TS-Sportplatz Dr.-Walter-Kolb-Straße. Absolviert werden rund 50 km, die Route richtet sich nach der Wetterlage. Wie immer gilt Helmpflicht.

Tischtennis – Saisonstart und Jedermann-Turnier

Die neue Saison 2023/24 für die TT-Herren steht bevor. Das erste Saisonspiel der TSO findet am Sonntag, dem 17.09.2023 bei der TGS Hausen 1897 statt. Die Ambitionen des Teams liegen in der Spitzengruppe der Liga, wofür es personell aber auch gut laufen muss aus TS-Sicht. Ein längerfristiger Ausfall steht aktuell leider fest.

Das fünfte Tischtennis-Jedermannturnier findet am Samstag, dem 14.10.2023 ab 17.00 Uhr statt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 24. Anmeldung können per E-Mail bei Abteilunsleiter Andreas Arndgen an andreas.arndgen@gmail.com vorgenommen werden.

Fußball – Erster Saisonsieg für das Neumann-Team

Im zweiten Derby innerhalb von zwei Wochen gelang der Turnerschaft Ober-Roden der erste Verbandsliga-Dreier der neuen Saison. Die S.K.G Rodgau bezwang man auf heimischem Platz mit 3:0. Damit konnte die Sieglosserie gegen den Rodgauer Nachbarn beendet werden. Der Start ins Spiel war dabei wie gemalt. Nach einem Foul an Patrick Bleibdrey verwandelte Manuel Profumo den fälligen Strafstoß zum 1:0 (3.). Danach war das Heimteam bemüht, frühzeitig im Derby davon zu ziehen, kam aber zu keinen sehr guten Torchancen. Einen Weitschuss von Jonas Koser parierte S.K.G-Keeper Behnan Koeseoglu. Auch TS-Keeper Schwaar wurde nach 22 Minuten zu einer Parade gezwungen. Zwar zeigte die TSO die reifere Spielanlage und hatte durch Blahut eine Großchance zum 2:0, brachte sich aber dennoch defensiv immer wieder unnötig in Gefahr. Nach dem Seitenwechsel ging es erneut gut los, als Manuel Profumo im Strafraum zu Fall gebracht wurde, was eine rote Karte zur Folge hatte. Bleibdrey scheiterte aber vom Punkt an Koeseoglu. Das 2:0 durch Daniel Heidenreich nach einem schönen Angriff und Vorlage von Schultheis brachte Entlastung (60.). Der Treffer von Elias Klingenmeier sorgte für die Entscheidung (78.). Am Ende flog wegen Reklamierens ein weiterer Rodgauer vom Platz.

1B souverän gegen Heubach

Nach dem 3:0 Heimsieg der 1B gegen den SV Heubach scheint die Zweite in der Saison angekommen zu sein. Dabei sah Trainer Thomas Barowski zwei unterschiedliche Halbzeiten seiner Mannschaft. „Die erste Halbzeit war sehr in Ordnung. Wir haben schöne Tore herausgespielt und hätten auch höher führen können. Die zweite Halbzeit war dagegen ausbaufähig.“ Den Führungstreffer erzielte Maurice Heil, der nach einer Flanke von Fraccica nur noch abstauben musste (12.). Nach einem langen Ball von hinten raus setzte sich Jan Keck gegen den Heubacher Innenverteidiger durch und traf stramm ins kurze Eck zum 2:0 (29.). Nach 38 Minuten spielte Keck einen schönen Tiefenball auf Weitzdörfer, der für Mika Höbel auflegte. Der Flügelflitzer traf zur 3:0 Vorentscheidung (38.). Bis auf eine Zeitstrafe gegen Alex Schmidt (überhartes Einsteigen) brachten die Gastgeber nichts mehr Zählbares auf das Tableau. Positiv wusste der Trainer trotzdem hervorzuheben: „Wir haben die Null verteidigt und gehalten, das ist wichtig“.

1C bringt sich mit Fehlern um den Lohn

Es ist das zweite Spiel in Folge, das die 1C verloren hat. In beiden Spielen war das Team von Dennis Prüstel gegen jeweils erste Mannschaften nah am Punktgewinn dran, musste sich am Ende aufgrund eigener Fehler geschlagen geben. Beim 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg unterlag die Dritte mit 2:4. „Wir sind in einem Prozess. Da gehören diese beiden Niederlagen dazu und die müssen wir auch aufgrund der Personallage hinnehmen. Wir sind aber trotzdem auf einem sehr guten Weg“, ist Prüstel zuversichtlich. Ohne neun (!) potenzielle Stammspieler trat die 1C im Fischbachtal an. In ein paar Situationen hatten die Gäste vor der Pause auch Glück und einen starken Dominik Wirtz im Tor. Nach einem langen Ball spekulierte Sebastian Müller auf einen Fehler in der Hintermannschaft und erzwang diesen auch. Er ging am Torwart vorbei und traf zum 0:1 (32.). Leider musste man den unglücklichen Ausgleich kurz vor der Pause hinnehmen (43.). Nach dem Seitenwechsel traf wieder Müller nach einem Fehler, hob den Ball dieses Mal gekonnt über den Torwart (67.). Die Gastgeber hatten in der Schlußphase aber den längeren Atem und nutzte zwei Fehler der TSO auf dem hitzegefluteten Kunstrasenplatz. Nach einer kurz ausgeführten Ecke fiel das 3:2 (81.), in Folge eines Fehlpasses das 4:2 (85.). Nun steht die Dritte vor einer englischen Woche mit drei Spielen in fünf Tagen. Hier tun einige Urlaubsrückkehrer gut.

Da war die 1C voll auf Kurs. Sebastian Müller ging am Torwart vorbei und schob den Ball zum 0:1 über die Linie. Leider konnte sich sein Team nach 90 Minuten Hitzeschlacht im Fischbachtal nicht behaupten. (Foto: Martin Scharf)

Testspiele der Jugend

Die U17 unterlag dem Hessenligisten FV Biebrich mit 3:6 Toren. Die U15 besiegte dagegen die Freien Turner Wiesbaden mit 6:3.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 26.08.2023: 1. FC Erlensee II – A2 (11 Uhr / Testspiel), JFV Stadtallendorf/Ostkreis – C1 (15:30 Uhr / Testspiel), VfR Fehlheim – TSO Herren (16 Uhr); Sonntag, 27.08.2023: JFV Oberzent – C2 (10 Uhr / Testspiel), JFG Kickers Bachgau U19 – A2 (11 Uhr / Testspiel), TSO Herren III – TSV Lengfeld II (13 Uhr), SV Münster II – TSO Herren II (13 Uhr); Dienstag, 29.08.2023: TSO Herren III – SC Hassia Dieburg II (19 Uhr); Mittwoch, 30.08.2023: FSV Groß-Zimmern – TSO Herren II (19 Uhr), Rot-Weiß Walldorf II – TSO Herren (19:30 Uhr)

Hochbetrieb auch beim Sommergarten-Finale

Noch einmal Hochbetrieb herrschte auch an den Schlusstagen des TS-Sommergartens 2023. Und so konnten die Organisatoren nach dem großen Aufräumen am Montag eine durchweg positive Bilanz ihrer 24 Tage dauernden Traditionsveranstaltung ziehen. Ob bei der Schlagerparty mit Caro oder beim „Spanischen Abend“, bei dem Antonio Arenas und Paqui Martin vom Spanischen Elternverein Obertshausen für die zwei Paella-Pfannen zuständig waren: Das Publikum strömte in Scharen aufs TS-Sportplatzgelände an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden. „Unterm Strich war  trotz der vielen unbeständigen und windigen Tage die 29. Auflage auch wirtschaftlich einer der erfolgreichsten Auflagen“ so Thomas Weiland, 2. Vorsitzender der TS, der mit Ehefrau Heike die Hauptlast bei Vorbereitung und Durchführung schulterte. Von der morgendlichen Reinigungstruppe bis zum abendlichen Schließdienst waren neben diesen beiden täglich noch bis zu dreißig Personen im Einsatz. Wobei die TS-Mitglieder aus allen Abteilungen auch Unterstützung vom Kerbverein und der Freiwilligen Feuerwehr erhielten.

Nur ein Punkt für die TS-Fußballer

Ein wenig erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Fußballern der Turnerschaft Ober-Roden. Lediglich die 2. Mannschaft konnte sich mit einem 1:1 gegen den TSV Harreshausen einen Punkt in der Dieburger Kreisliga A sichern. Für das Verbandsligateam setzte es im Ortsderby bei Germania Ober-Roden eine 2:4 Niederlage und das B-Ligateam unterlag der SG Raibach/Umstadt auf eigenem Platz mit 1:2.

1A bereits unter Zugzwang

Nach dem enttäuschenden 0:0 zum Auftakt gegen die SF Frankfurt gab es für das TS-Verbandsligateam am zweiten Spieltag eine 2:4 Derbyniederlage bei Ortsnachbar Germania Ober-Roden. Unterm Strich verdient – die Mannschaft von Bastian Neumann leistete sich nach einer 1:0 Führung (Elfmetertor Patrick Blebdrey 27.) einfach zu viele individuelle Fehler und lag zur Pause mit 1:2 – und bis zur 53. Minute aussichtslos mit 1:4 im Rückstand. Sevket Yildirim sorgte mit dem 2:4 in der 57. Minute wenigstens noch für eine Ergebniskorrektur. Bereits am dritten Spieltag steht man damit bereits unter Zugzwang – diesmal im Heim-Derby gegen den S.K.G. Rodgau (Sonntag, Anstoß 15.00 Uhr).

1B zeigt gegen Harreshausen ein anderes Gesicht

Nach der kleinen Ernüchterung zum A-Liga Auftakt errang die 2. Mannschaft der Turnerschaft gegen das Spitzenteam und Aufsteiger TSV Harreshausen ein 1:1 Unentschieden. Die Gastgeber waren in der Anfangsviertelstunde das bessere Team hatten durch Josef Allaw und Mika Höbel zwei gute Einschussmöglichkeiten, welche der Harreshäuser Torwart parierte. Auf der Gegenseite wurde es zweimal durch Spielertrainer Mario Moretti in Folge von Standardsituationen brenzlig. Jan Keck hätte es aus Kurzdistanz vor der Pause ebenfalls treffen können. Nach dem Seitenwechsel wurde die 1B sukzessive durch 1A-Spieler ergänzt, die nochmal Qualität reinbrachten. Eine Großchance vergab Nick Weitzdörfer, der am Torwart scheiterte. Phil Schierenberg brachte hinter seinen Kopfball kurz darauf nicht genügend Druck. Kurz nachdem Marvin Fischer im TS-Tor gegen Servet Islami parierte, schob Daniel Heidenreich den Ball zur umjubelten 1:0 Führung für die TS am Torwart vorbei ins Tor (83.). Wer nun vom ersten Saisonsieg der 1B ausging, hatte die Rechnung ohne Ex-TS’ler Zinar Bagatur gemacht. Der ließ mit einer Einzelaktion zwei Gegenspieler stehen und schoss unhaltbar in den Winkel zum Ausgleich (85.). In der Schlussphase hatte das Team von Thomas Barowski bei einem Heber über das Tor nochmal Glück.

1C kämpft und kassiert späte Niederlage

„Dezimiert gegen eine erste Mannschaft haben wir gut mitgehalten“, war TS-Trainer Dennis Prüstel stolz auf sein Team. In der Tat fehlten der Turnerschaft sieben Stammspieler, was der breite Kader gegen die SG Raibach/Umstadt gut auffing. Am Ende musste sich die Dritte trotzdem mit 1:2 geschlagen geben. In der Anfangsphase hatte die 1C ein paar brenzlige Situationen zu überstehen, konnte sich dabei aber stets auf ihren Torwart Dominik Wirtz verlassen. Offensiv hätte Andreas Giegerich seine Farben in Führung bringen können, schoss aber über das Tor. Tiziano Impossibile zielte ebenfalls etwas zu ungenau. Nach einem „Flipperball“ war es dennoch Impossibile, der gekonnt zur 1:0 Führung auf dem TS-Rasenplatz abschloss (41.). Die alte 1C-Krankheit zeigte sich aber auch am Sonntag wieder. Nur eine Zeigerumdrehung später glichen die Gäste aus. Vor dem Seitenwechsel hätte das Team von Dennis Prüstel erneut in Führung gehen können, doch Sebastian Müller scheiterte am Torwart von Raibach/Umstadt. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich die TS weiter gegen die Gäste, die sich aber ein Chancenplus erarbeiteten und erneut mehrfach an Wirtz scheiterten. Als der Punktgewinn zum Greifen nah war, führte ein Standard aus dem Halbfeld doch noch zum 1:2 (90.). Ärgerlich für die TS, die im Vorfeld ein Foul an Patrick Skorupa gesehen haben will. Es ändert aber nichts an der guten Leistung des Heimteams, das in dieser B-Liga Saison eine gute Rolle spielen will und kann.

TS-Fußball – der Ausblick

Im einzigen Testspiel am vergangenen Wochenende setzte sich die U15 mit 3:0 beim SV Heddernheim durch.

Samstag, 19.08.2023: C1 – Freie Turner Wiesbaden (11 Uhr / Testspiel), A1 – 1. FC-TSG Königstein (13:30 Uhr / Testspiel); Sonntag, 20.08.2023: B1 – FV Biebrich (11 Uhr / Testspiel), TSO Herren II – SV Heubach (13 Uhr), TSO Herren – S.K.G Rodgau (15 Uhr), 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg – TSO Herren III (15 Uhr); Montag, 21.08.2023: SG Rot-Weiss Frankfurt – B1 (13 Uhr / Testspiel), FSV Spachbrücken – A2 (19 Uhr / Testspiel)

Es war die gewohnt stimmungsvolle und erfolgreiche TSummer-Feelings Party im TS-Sommergarten. Bis 19 Uhr machte auch das Wetter mit, ehe sich der Regen einstellte. Kein Problem: Aus den Boxen tönte plötzlich „It’s raining men“ und die Leute verweilten im Biergarten. Es wurden viele Cocktails geschlürft und das Tanzbein geschwungen. Eine rundum gelungene Veranstaltung für Jung und Alt von der TS-Unterhaltungsabteilung. (Foto: Sascha Eyßen)

Beim Dosenwerfen machten vor allem die jüngsten Summer-Feelings Gäste eine gute Figur. (Foto: Sascha Eyßen)

Torloser Verbandsliga-Start macht Lust auf mehr

Zufrieden und erleichtert waren nach Abpfiff nur die Gäste. Beim Team der TS um Trainer Bastian Neumann konnten sich nur wenige mit dem torlosen 0:0 gegen die FFV Sportfreunde aus Frankfurt anfreunden. Zu klar war letztlich das Chancenplus für die gastgebende Turnerschaft im Eröffnungsspiel der Verbandsliga Süd. Einfacher wird es erstmal nicht. Bereits am kommenden Sonntag steht um 14:30 Uhr das schwere Auswärtsderby beim 1. FC Germania Ober-Roden an. Dabei sind die jüngsten zwei Siege gegen den Ortsrivalen vergessen, die Situation eine völlig andere, da auch die Germania nach der Auftaktniederlage unter Zugzwang steht. Im Verbandsliga-Eröffnungsspiel hielten die „Speuzer“ in Halbzeit eins gut mit und hatten ebenfalls zwei gute Torchancen. Auf Seiten der TS vergab Manuel Profumo die größte Gelegnheit im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel wurde die Turnerschaft immer druckvoller und erspielte sich reihenweise Abschlussgelegenheiten. Unzählige Standards und Flanken wurden geschlagen, es fehlte aber immer der letzte Punch. Sevket Yildirim traf per Kopf die Latte, Kewin Siwek schoss an den Pfosten. Kurz vor dem Ende traf Patrick Bleibdrey freistehend am langen Pfosten den Ball nicht richtig. „Wir hätten noch zwei Stunden weiter spielen können und hätten wohl kein Tor gemacht,“ teilten im Nachhinein einige ihre Gedanken. Hätte Lorenzo Gick in der Defensive nicht in letzter Sekunde geklärt, hätte man womöglich am Ende sogar ohne Punkte da gestanden. Nun gilt es den Kopf nicht hängen zu lassen und an die spielerisch gute Leistung nahtlos anzuknüpfen. Vielleicht kann man an der Frankfurter Straße dann auch den ersten Dreier der Saison einfahre

1B noch mit viel Sand im Getriebe

Die zweite Mannschaft der Turnerschaft musste am 1. Spieltag der KLA Dieburg eine 0:1 Heimniederlage gegen den TSV Richen hinnehmen. Dabei merkte man der 1B allerdings verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle an. Viele neue und junge Spieler müssen noch zu einem Gefüge zusammenwachsen. Trotzdem hatten die Gastgeber Chancen auf ein Tor in Halbzeit eins, wobei der letzte Punch aber fehlte. Ein unglückliches Gegentor, als TS-Towart Marvin Fischer ein eher ungefährlicher Torschuss druchrutschte, sorgte am Ende für das Tor des Tages auf dem TS-Kunstrasen (26.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb die TSO das spielerisch und individuell bessere Team, erspielte sich aber zu wenig klare Torchancen. Die Abschlüsse des Heimteams gingen meist über das Tor oder wurden geblockt. So musste sich das Team von Thomas Barowski mit 0:1 geschlagen geben. Zeit zum Jammern bleibt allerdings nicht. Am kommenden Wochenende empfängt man um 17 Uhr den Aufstiegsanwärter TSV Harreshausen.

1C startet mit furiosem Derbysieg in die Saison

„Die Zeit der Sprüche ist vorbei, wir wollen heute Taten folgen lassen und alles reinwerfen,“ gab Coach Dennis Prüstel vor dem Spiel die Marschroute vor. Es ging auch darum, eine schon viel zu lang anhaltende Sieglosigkeit in den Derbys zu beenden. Die dritte Mannschaft lieferte spätestens in Halbzeit zwei und besiegte den KSV Urberach mit 7:3 im ersten B-Liga Spiel. Von Beginn an sahen die Zuschauer bei launischem Wetter viele Torabschlüsse und Parallelen zur Vorsaison und Vorbereitung bei der 1C. Bereits nach 5 Minuten köpft Patrick Skorupa die Dritte in Front (5.). Ein langer Ball brachte aber postwendend den Ausgleich (9.). Ein „Sonntagsschuss“ fiel nur kurz darauf über TS-Torwart Dominik Wirtz zum 1:2 ins Netz (11.). Die Reaktion darauf machte Mut. Tiziano Impossibile erlief sich einen Ball in der Urberacher Hälfte und schloss mit einem frechen Chip über den Torwart zum Ausgleich ab (27.). In der 40. Minute brachte Sebastian Müller die 1C nach schönem Zuspiel von Martin Scharf sogar in Front. Erneut ließen sich die Gastgeber aber die Butter vom Brot nehmen und kassierten nach einer Ecke das 3:3 (43.). Nach einer sehr lauten Halbzeitansprache übernahm das Heimteam nach dem Seitenwechsel das Kommando. Zwei Freistoßtore von Impossbile (47.) und Scharf (65.) stellten die Weichen, wieder Impossibile eiskalt und der eingewechselte Kevin Schaberger (83.) mit einem schönen Flachschuss (85.) sorgten für den 7:3 Endstand, der mit einem lautstarken „Derbysieger, hey hey“ auf dem Platz gefeiert wurde. Am kommenden Sonntag empfängt die 1C um 12 Uhr die SG Raibach/Umstadt.

„Die Schulter Rödermarks“ von Patrick Skorupa sorgte für den frühen Dosenöffner in einem wilden Derby. (Foto: TSO)

Testspiele der Jugend

Am Wochenende testete nur die U17, die Kickers Offenbach mit 1:6 unterlag. Ein Ausblick:

Samstag, 12.08.2023: SpVgg. Ingelheim – A1 (14 Uhr), JFV Nidda/Schotten – B1 (14:30 Uhr); Sonntag, 13.08.2023: TSO Herren III – SG Raibach/Umstadt (12 Uhr), Germania Ober-Roden – TSO Herren (14:30 Uhr), TSO Herren II – TSV Harreshausen (17 Uhr), SV 07 Heddernheim – C1 (18 Uhr).

 
TS Geburtstags-Party verschoben 

Bei launischem Wetter müssen Freiluftveranstalter oftmals improvisieren. Und schnelle Entscheidungen treffen. Die Sommergarten-Organisatoren der Turnerschaft entschieden am verregneten Vorabend der „Geburtstags-Party“ zum 128. Vereins-Gründungstag diese zu verschieben. Bestärkt von den Wetter-Prognosen für den Folgetag wurde mit dem Gesangs Duo „CaRo“ für den 9. August ein Ausweichtermin vereinbart. Das 24 Stunden später bestes Veranstaltungswetter herrschte, war da nicht absehbar. Die Gäste im wieder bestens besuchten TS-Ferienbiergarten hatten für die Verschiebung durchweg Verständnis und sorgten für einen schönen Abschluss der ersten Sommergarten-Woche an der Dr.-Walter-Kolb-Straße.

Apropos launische Witterung: Die Wind und Regen trotzende Pergola des Biergartenbereiches auf dem TS-Sportplatz erweist sich in diesem Jahr wieder einmal als gemütlicher Schutzraum. War man die letzten Jahre eigentlich ausnahmslos Sommerwetter gewohnt, so mussten in diesem Jahr auch die zahlreichen Sonnenschirme oft für trockene Festgarnituren sorgen.

Über mangelnden Besuch muss sich die TS bislang zwar wahrlich nicht beschweren, dennoch hofft man natürlich noch auf ein paar sommerliche Tage. Zumal am kommenden Samstag die „TSummerfeeling’s“ und der Fußball-Punktrundenstart der TS-Seniorenmannschaften anstehen. Am kommenden Samstag, nach dem Auftaktspiel der Verbandsliga Hessen Süd zwischen der TS und den Sportfreunden Frankfurt (Anstoß 14 Uhr) verspricht die TS-Unterhaltungsabteilung nämlich „Spiel & Spaß – Cocktails & Summer Beats“. Entsprechende Temperaturen würden dazu natürlich gut passen.

TS-Fußballer starten mit drei Heimspielen

Am kommenden Wochenende startet nicht nur die Verbandsliga-Hessen Süd in die neue Spielzeit. Auch die Dieburger Kreisligen beginnen ihre Punktrunden der Saison 2023/2024. Dabei haben alle drei TS-Teams Heimrecht. Den Anfang macht bereits am Samstag ab 14 Uhr die 1. Mannschaft gegen die Sportfreunde Frankfurt. Auch die beiden letzten Testspiele konnte die Mannschaft von Bastian Neumann positiv gestalten. Gegen die starken Gruppenligisten OSC Rosenhöhe (1:0) und VfR Groß-Gerau (2:1) gab es jeweils knappe Erfolge. Wesentlich „durchwachsener“ waren die Vorbereitungsergebnisse bei 2. und 3. Mannschaft. Bei Darmstadt 98 II unterlag die 3. Mannschaft in ihrem letzten Testspiel mit 2:3; die 2. Mannschaft musste sich der Susgo Offenthal I mit 0:4 geschlagen geben.

Jan Keck (1B) im Kampf um den Ball im Testspiel gegen die Susgo aus Offenthal. (Foto: TSO)

Am dritten „Sommergarten- Sonntag“ (6.8., 11.00 Uhr) sorgt zunächst die B1-Jugend mit einem Testspiel gegen Kickers Offenbach für den sportlichen Auftakt. Um 13.00 Uhr hat die 3. Mannschaft dann in der B-Liga den KSV Urberach I zum Rödermark-Derby zu Gast. Um 15.00 Uhr wird die A-Liga Begegnung zwischen der TS II und dem TSV Richen angepfiffen.

Dirigent Symeon Rizopoulos und das Orchester des Musikvereins 03 präsentierten sich beim Eröffnungskonzert des 29. TS-Sommergartens in Hochform und hatten ihren Anteil am stimmungsvollen Eröffnungswochenende auf dem Turnerschaft-Sportgelände.

Stimmungsvoller Sommergarten-Start, erneuter Rödermark-Turniersieg (Vereinsnachrichten KW 30)

Gelungener Auftakt für die 29. Auflage des TS-Sommergartens: Ein bestens motiviertes Orchester des Musikverein 03 Ober-Roden und ein gut gelauntes Publikum eröffneten am vergangenen Freitag die 24 Tage dauernde Ferien-Sportplatz-Biergarten-Zeit an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden. Die sportliche Zugabe für ein TS-Wochenende in Feierlaune folgte einen Tag später mit dem erneuten Rödermark-Turniersieg der TS Fußballer bei Ortsnachbarn Germania Ober-Roden (4:1 Sieg gegen den SV Hummetroth). Schließlich rundete das „Speck & Eier-Frühstück“ Nummer eins am Sonntag das stimmungsvolle Start-Wochenende ab.

Das Mannschaftsbild der Rödermark-Turniersieger! (Foto: Sascha Eyßen)

Bereits am morgigen Freitag steht eine weitere Musikveranstaltung an – am 28. Juli jährt sich die Gründung der Turnerschaft zum 128. Mal. Die Geburtstagsparty wird musikalisch vom Gesangs-Duo „Caro“ gestaltet; die Unterhaltungsabteilung des Vereins verspricht eine Longdrink Geburtstags-Überraschung. Der zweite Sommergarten-Sonntag (30.7.) wird ebenfalls musikalisch vom Musikverein 03 untermalt. Die „Jazz03-Combo“ verspricht „…..leicht zu hörende Jazz-Standards“ beim rustikalen Speck & Eier-Vormittag. 

Bis einschließlich 13. August dauert das diesjährige tägliche Biergarten-Vergnügen bei der Turnerschaft. Wochentags ist ab 17.00 Uhr, samstags ab 16.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr geöffnet. Im sportlichen Programmteil stehen in den nächsten Tagen die letzten Test-Heimspiele des Verbandsligateams gegen den OSC Rosenhöhe (heute Do 27.7.,19 Uhr) und den VfR Groß-Gerau (Sa 29.7., 15 Uhr) an. Am Samstag den 5. August eröffnen dann auf dem TS-Rasen um 14.00 Uhr die TS und die „Speuzer“ aus Frankfurt, der FFV Sportfreunde 04, die Punktspielsaison in der Verbandsliga Hessen Süd. Und am 6. August starten auch die B- und A-Liga Mannschaften der TS mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit.

Yannick Schultheis (in rot) übernahm als Kapitän den Siegerpokal. Niklas Schwaar wurde obendrein zum besten Torwart des Turniers gewählt. (Foto: Sascha Eyßen)

Zweiter „Bunter Rasen“ findet großen Zuspruch

Es war einer dieser Tage im Vereinskalender, die unseren Verein vielleicht am besten beschreiben – vielseitig und lebendig. Moderator Philipp Köhl betonte es bereits bei der Eröffnung: „Sportlich, gesellig, familiär. Das Vereinsmotto von Theorie in die Praxis überführen.“ Mit Hilfe der vielen Abteilungen tat die Turnerschaft Ober-Roden am vergangenen Sonntag genau das und erntete von rund 600 Menschen auf dem TS-Sportplatz den entsprechenden Zuspruch. Im Jahr 2022 fand der „Bunte Rasen“ erstmals in diesem Format statt, ursprünglich um das 125-jährige Jubiläum nachzufeiern. Die tolle Resonanz aus dem Vorjahr bewog den Vorstand aber dazu, das Fest im Vereinskalender jährlich zu verankern. Um kurz nach 14 Uhr eröffnete die Abteilung Jazztanz den „Bunten Rasen“ musikalisch tänzerisch. Im Anschluss konnten die Kinder, Eltern und Jugendlichen in jede Abteilung reinschnuppern. Die Tischtennisabteilung hatte Tische und einen Roboter auf dem Parkplatz aufgebaut. Die Leichtathletikabteilung ließ mit dem Medizinballweitwurf, dem Standweitsprung und dem Seilspringen drei Sportabzeichendisziplinen absolvieren und die Jugendfußballabteilung ließ Funino spielen. Parallel bot die Kinderturnabteilung einen Parcours an, der über die volle Zeit mit Freude angenommen wurde. Im Bereich Gesundheitssport und Gymnastik gab es Vorführungen im Bereich Step und Kinder-Yoga, sowie im Fitness und Aerobic-Bereich. Die Kinderleichtathletik führte zudem eine Staffel mit neuen Disziplinen vor, die wieder mehr Kinder für den Sport begeistern und erreichen sollen. Für das musikalische Ende sorgten dann erneut die Jazzgruppen der TSO. Das alles in bester Biergartenatmosphäre mit Getränke, Essen und einer Kuchentheke, die von der Unterhaltungsabteilung organisiert wurde. Ein Stand mit selbstgemachten Accesoires rundete das Angebot ab. Der Verein hat sich kurz vor dem Sommergartenstart von seiner besten Seite gezeigt und damit bewiesen wie er tickt – nämlich sportlich, gesellig und familiär.

Derbysieg zu Beginn des Rödermark-Cups

Den perfekten Schlusspunkt setzten am Sonntag des „Bunten Rasens“ die Fußballer der TS Ober-Roden. Beim diesjährigen Rödermark-Cup, der zwischen der gastgebenden Germania, der Turnerschaft und dem aufstrebenden Grueppnligisten SV Hummetroth absolviert wird, gewann die Turnerschaft das Eröffnungsspiel gegen den 1. FC Germania Ober-Roden mit 2:0. In dem Vorbereitungsderby, das normalerweise das Turnier beschließt, zeigte das Neumann-Team die bisher beste Leistung in der Vorbereitung. Eine läuferisch beeindruckende und spielerisch mit einigen Höhepunkten gespickte Leistung wurde mit zwei Toren in der 2. Halbzeit belohnt. Zunächst traf Manuel Profumo nach schöner Vorarbeit von Arben Mustafa zur Führung (60.). Ein satter Schuss in den Winkel von Sevket Yildirim (62.) sorgte für den verdienten Endstand. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Rückkehrer Marius Wertge, der mit einer Knöchelverletzung raus musste und hoffentlich nicht allzu lange ausfällt. Mit Luke Dettki (Fußfraktur), Noah Henkelmann (Kapselriss im Fuß) und Luis Roth (Schambeinentzündung), sowie den Rehabilitanten Bene Strauß und Marc Andres (beide nach Kreuzbandriss) ist die Verletztenliste schon wieder lang genug. Es bleibt unter dem Strich ein guter Test, wobei das Aufeinandertreffen in vier Wochen in der Verbandsliga eine ganz andere Hausnummer werden dürfte. Am kommenden Samstag (17:30 Uhr) spielt die 1A bei der Germania gegen den SV Hummetroth und hat dort auf jeden Fall die Chance, den Rödermark-Cup zu gewinnen.

Der verdiente Jubel nach dem verdienten Führungstreffer. Arben Mustafa (links) legte Torschütze Manuel Profumo (mitte) den Führungstreffer auf. Elias Klingenmeier (rechts) ist der erste Gratulant. (Foto: Sascha Eyßen)

Unter der Woche besiegte das Neumann-Team zunächst den SV Münster mit 5:3 (Tore: 2x Amin El Mard, Marius Wertge, 2x Manuel Profumo) und trennte sich vom TSV Höchst 1:1 Remis (Tor: Lenny Schierenberg).

Im Vorspiel der ersten Mannschaften unterlag die 1B der 2. Mannschaft der Germania mit 0:2, hatte aber viele Spielanteile und zeigte keine schlechte Leistung. Das Team von Thom Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg steckt noch in der Findungsphase, konnte das große Potenzial aber bereits andeuten.

Die 1C der Turnerschaft spielte in ihrem ersten Testspiel beim TSV Altheim II torlos 0:0.

Die U19 siegte beim Rein-Neckar Verbandsligisten TSG Weinheim mit 5:4. Die U17 unterlag bei Rot-Weiß Darmstadt II mit 2:3. Die U15 unterlag der SG Kelkheim mit 1:9. Die U14 besiegte den SC Steinberg mit 8:1 und siegte bei Kickers Hergershausen mit 10:0. Die D1 unterlag beim Karbener SV mit 1:6 und beim JFV Obertshausen mit 2:3.

– Bunter Rasen, Sommergarten und Ferien-Fußball-Camp rund um die Sommerferien bei der TS –

(Ober-Roden):

Am kommenden Sonntag (16.7.) startet Teil zwei beim TS-Sportplatzsommer 2023. Am letzten Sonntag vor den großen Ferien heißt es ab 14.00 Uhr an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden „Bunter Rasen – die TS bewegt“. Alle Abteilungen sind beim Sport- und Bewegungsprogramm mit dabei, präsentieren einen Querschnitt des vielfältigen Vereinsprogramms für alle Altersgruppen. Und bei dem kann man zuschauen und mitmachen – natürlich auch ohne Vereinsmitgliedschaft. Beim sportlich-geselligen TS-Familienfest sind die Sportplatztore ab 13.30 ebenso geöffnet wie die Verpflegungsstände inklusive Kuchentheke. Ab 14.00 Uhr starten die Programmpunkte.

Nach der Fußballwoche und den Bundesjugendspielen im Mai geht es bis zum Ferienende Anfang September nicht nur sehr sportlich, sondern vor allem auch gesellig zu. Nachdem sich die TS-Wirtsleute in ihren verdienten Sommerurlaub verabschiedet haben, heißt es ab Freitag, 21. Juli, wieder für gut drei Wochen „Willkommen im TS-Sommergarten“. Bereits zum 29. Mal in Serie lädt der TS-Vorstand zu seinem Ferien-Biergarten ein. „Bei nahezu stabilen Preisen und dem gewohnten gesunden Preis-Leistungsverhältnis…“, wie Thomas Weiland, zusammen mit seiner Frau Heike zuständig für Einkauf und Diensteinteilung zuständig, verspricht. 

Das TS-Sommer-Programm 2023 in Auszügen.

Sonntag, 16. Juli, ab 14.00 Uhr:

„Bunter-Rasen – die TS bewegt“,
mit Vorführungen aller TS-Abteilungen, Mitmach-Programm, Pommes & Grillwurst, Kaffee & Kuchen, kühle Getränke…

Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 13. August:

29. TS-Sommergarten,
wochentags ab 17.00 Uhr, samstags ab 16.00 Uhr, sonntags ab 10.00 Uhr (jeweils mit „Speck & Eier-Frühstück).

Das Musik-Programm im TS-Sommergarten 2023:

Freitag, 21. Juli: Eröffnungs Platzkonzert Musikverein 03 Ober-Roden.

Freitag, 28. Juli: Geburtstags-Party mit Caro – die TS wird 128 Jahre alt.

Samstag, 5. August: TSummerfeeling – Spiel & Spaß, Cocktails & Summer Beats.

Samstag. 12. August: Spanischer Abend – Paella & Roberto Moreno live.

TS-Staffel holt Kreismeisterschaft

Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Niederrodenbach wurde die TS-Mädchenstaffel in der Klasse WU18 Kreismeister über 4 x 100 m. In der Besetzung Eva Hente, Emilia Lohse, Anuk Herbener, Maira Waller liefen sie nach 54,11 Sekunden als Erste durchs Ziel vor fünf weiteren Staffeln.

Darüber hinaus gab es weitere gute Platzierungen für die TS-Akteure. In der Klasse WJU18 erreichte Maira Waller Platz 2 im Weitsprung mit 4,61 m und Platz 4 über 100 m in 13,85 Sekunden. Eva Hente erzielte Platz 2 im 100 m Lauf in 13,61 Sekunden und Platz 6 im Weitsprung mit 4.28 m. Anuk Herbener wurde in der Klasse W15 Dritte im 100 Lauf in 14,21 Sekunden. Platz 3 erreichte auch Prince Plamer in der Klasse MJU18 im 100 Lauf in 12,36 Sekunden. In der Männerklasse kamen im 100 m Lauf Marco Keller auf Platz 9 in 12,07 Sek., Alexander Fuchs auf Platz 10 in 12,95 Sekunden und Colin Rigual auf Platz 11 in 13,65 Sekunden. Im Weitsprung landete Marco Keller auf Platz 5 mit 5,65 m und Colin Rigual auf Platz 6 mit 4,59 m.

TS-Fußballer im Testspielmodus

Mit einem 3:1 Erfolg beim ambitionierten Kreis-Oberlgisten TSV Altheim startete das TS-Verbandsligateam seine Testspielserie. Unter der Woche traf, bzw. trifft man auf den SV Münster (Mi. 12.7.) und den TSV Höchst (Do. 13., Anstoß 19.30 Uhr). Am Sonntag steht bei Gastgeber Germania Ober-Roden das Auftaktspiel beim diesjährigen Rödermark-Cup (Anstoß 17.30 Uhr) an. Im Vorspiel stehen sich ab 15.30 Uhr die beiden 2. Mannschaften beider Vereine gegenüber.

Turnier- und Testergebnisse der TS-Jugend

Mit einem 2. Platz kam die neue E1-Jugend vom Turnier beim TSV Harreshausen zurück. Nur die Spvg. Neu-Isenburg lag im Achterfeld am Ende vor dem TS-Nachwuchs. Die neue D1 landete beim 1.FC Erlensee unter 16 Mannschaften auf Rang 6.
Die neue C1 gewann beim SV St. Stephan mit 1:0; beim FV Biebrich gab es dagegen eine 1:4 Niederlage. Die C2 gewann bei Germania Ober-Roden mit 3:0 und musste sich bei Germania Weilbach mit 2:6 geschlagen geben. 3:3 stand es am Ende im Test der B1 gegen den JFV Groß-Umstadt.

Ertragreiche TS-Skatrunde

Genau 20 Skatfreunde waren am vergangenen Samstag im Kolleg der Gaststätte „Zur Turnerschaft“ beim TS-Preisskat am Start. Konzentriert aber auch mit viel Spaß wurden nach der Deutschen Skatregel 2 x 36 Spiele absolviert. Sachpreise und ein Pokal für die jüngste Teilnehmerin warteten am Ende auf die Akteure. Freuen konnte sich die TS-Jugend – das Startgeld floss komplett in die Jugendarbeit, diesmal an die Tischtennis-Abteilung. Bereits seit 5 Jahren wird im TS-Vereinsheim zweimal jährlich auf Initiative von Horst Mathias und Thomas Weiland in Turnierform „Skat geklopft“. Die neuerlich Auflage war die bislang „Ertragreichste“ für den Vereinsnachwuchs.

TS-Tischtennis-Nachwuchstraining neu gestartet

Seit April dieses Jahres bietet die Tischtennisabteilung der TSO auch wieder ein Kinder-und Jugendtraining an. Unter der Leitung von Markus Wehner, „Urgestein“ der Turnerschafts-Tischtennisabteilung mit zahlreichen Junioren- und Seniorentiteln und immer noch unangefochtene „Nummer 1“ der 1. Herrenmannschaft, wird seitdem in der TS-Sporthalle ein abwechslungsreiches Training angeboten.

Dabei wird sowohl die Technik eines Tischtennis-Robots als auch die langjährige Erfahrung des Trainers genutzt. Die Ausstattung der Abteilung wurde neben zwei Tischtennis-Robotern und höheren Banden auch mit Ball-Sammlern und Balleimern zum zielgenauen Koordinationstraining ergänzt. Vor Allem steht aber auch gerade der Spaß am Spiel im Vordergrund. So startet das Training meist mit dem allseits bekannten Rundlauf-Spiel um Alle in Bewegung zu bringen. Aber auch der Einsatz von Mini-, Midi oder Mega-Platten (4 TT-Tische zusammengebaut) garantiert Abwechslung und Spielspaß. Für Anfänger stehen selbstverständlich bei Bedarf entsprechende Tischtennis-Schläger zur Verfügung. Aufgrund des Interesses wird bereits über eine neue Jugend-Mannschaftsmeldung nachgedacht und der HTTV hat die Bereitschaft zum Start einer TS Anfänger-Mannschaft mit Beginn des neuen Jahres signalisiert.

Derzeit sind schon 5 Jungs im Alter von 9 bis 11 Jahren mit viel Spaß dabei – Platz für Neuzugänge ist jeweils immer mittwochs ab 17.30 Uhr in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße noch gegeben. Natürlich freuen sich die Verantwortlichen auch über interessierte Mädchen oder andere Altersjahrgänge. Jegliches „Können“ wird berücksichtigt. Zum „Reinschnuppern“ ist  auch beim „Bunten Rasen“ des Vereins am Sonntag, 16. Juli, eine gute Gelegenheit. Die Tischtennis-Abteilung wird sich auch dort wieder mit ihren Spielern und ihrem Equipment gut präsentieren und zum mitspielen einladen.

„Sportplatz-Ruhe“  schon wieder vorbei

Wenn sie überhaupt da war, die „Sportplatz-Ruhe“ an der Dr.-Walter-Kolb-Straße, dann ist sie seit Anfang der Woche wieder vorbei. Die ersten Trainingseinheiten der Fußball-Seniorenteams sind bereits absolviert, die ersten Testspiele stehen an. Und zwischendurch beginnen die Aufbauarbeiten für den „Bunten Rasen“ und den 29. TS-Sommergarten. Die 1. Mannschaft absolviert ihr erstes Testspiel am Samstag (8.7., Anstoß 15.30 Uhr) beim Kreisoberligisten TSV Altheim. Am Mittwoch darauf (12.7., Anstoß 19.30 Uhr) hat man den SV Münster zu Gast. Einen Tag später (Donnerstag, 13.7., ebenfalls ab 19.30 Uhr) empfängt man mit dem TSV Höchst einen weiteren Gruppenligisten. Zweite und dritte Mannschaft absolvieren in den ersten beiden Vorbereitungswochen nur Trainingseinheiten.

Im Jugendbereich hat die neue B1 am Sonntag (9.7., 11.00 UHr) den JFV Groß-Umstadt zu Gast. Die neue C2 kam bei der SG Sossenheim am vergangenen Wochenende zu einem 3:3 Unentschieden die C1 gewann beim 1. FC Königstein mit 3:2. Über einen 3. Platz freute sich die F2 bei den Turnieren von Nachbar TG Ober-Roden.

Parkplatz an der TS-Halle nutzen

Durch die beginnenden Aufbauarbeiten für den Sommergarten stehen die Sportplatz-Innenraum Parkplätze bis Mitte August nicht mehr zur Verfügung. Mit Blick auf die enge Parkplatz-Situation wird gebeten, verstärkt die Parkplätze an der TS-Halle zu nutzen.