Bei den Hessenmeisterschaften in Darmstadt erzielte Hannah Haus in der Klasse W14 einen hervorragenden 3. Platz mit der persönlichen Bestleistung von 1,57 m im Hochsprung. Darüber hinaus erzielte sie noch Platz 11 im Weitsprung mit 4,41 m. Beim Stadionfest in Mörfelden siegte die Frauenstaffel über 4 x 100 min 52,96 Sek. Die Staffel lief in der Besetzung: Eva Hente, Emilia Lohse, Madeleine Wanner, Maira Waller. Im Weitsprung landete Maira Waller mit 4,70 m auf Platz 5 und im Speerwerfen kam sie mit 30,53 m auf Platz 4. In der Klasse WU20 kam Eva Hente im Weitsprung mit 4,60 m auf Platz 7 und im 100 m Lauf wurde sie Achte in 13,73 Sek. Henrik Lauer erzielte in der Männerklasse im Weitsprung mit 5,64 m Platz 3. Linus Schallmayer wurde in der Klasse M13 Dritter im Ballwerfen mit 38,00 m und Fünfter im 75 m Lauf in 10,87 Sek.
Fußball
A-Junioren beenden Hessenliga auf Rang 3
Eine überragende und historische Saison schloss die U19 der TS Ober-Roden am vergangenen Sonntag mit einem 5:2 Auswärtssieg beim Karbener SV ab. Zusätzlich zum Hessen-Pokal-Viertelfinale und den diversen Hallentiteln mit Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, beendete die Mannschaft von Paul Petrina ihre Hessenliga-Saison auf einem starken 3. Platz. Die Führung der Karbener (25.) egalisierte Ben Stürmer postwendend (26.). Danach trafen Luca Müller (36.) und Finn Sams (45+1.) zur 3:1 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nils Unbehaun ohne viel Anlaufzeit auf 4:1 (48.). Den Anschlusstreffer in Minute 84 beantwortet Karim Chougrani mit dem 5:2 Endstand (88.). Der Verein gratuliert der A1 zu einer großartigen Runde in Hessens höchster Spielklasse.
Entscheidungsspiel der U17 – Rote Wand gefragt!
Die U17 bestreitet am kommenden Samstag um 17 Uhr ihr Entscheidungsspiel um Meisterschaft und Aufstieg aus der Gruppenliga. Gegner ist der punktgleiche VfB Ginsheim. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Mühltal-Nieder-Ramstadt (Banhofstraße 61 in 64367 Mühltal). Unterstützt unsere U17 im großen Final-Showdown!
Die U15 muss nach der 2:4 Niederlage den Gang in die Gruppenliga antreten. Das Team von Melek Labidi unterlag trotz zweier Treffer von Luca Krautwurst mit 2:4. Am kommenden Samstag steht der Regionalpokal in Bensheim an.
Bei einem Turnier beim TSV Dudenhofen holte die F1 einen soliden 4. Platz. Dabei holte das Team noch den Gruppenplatz 1, verlor dann aber im Halbfinale und etwas die Puste. Dennoch ein super Turnier unserer F1.
Maira Waller wird Dritte bei Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften
Bei den Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften im Kasseler Auestadion erzielte Maira Waller im Siebenkampf der Frauenklasse mit 3551 Punkten einen hervorragenden 3.Platz. Bei der gleichen Veranstaltung kam Hannah Haus in der Klasse W14 im Vierkampf mit 1735 Punkten auf Platz 15 und im Siebenkampf mit 2962 Punkten auf Platz 12. Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Offenbach gab es für unsere Schüler gute Resultate. Im Kugelstoßen der Klasse M13 wurde Linus Schallmayer Zweiter mit 8,70 m. Platz 2 erreichte auch Lennox Gotta im 800 m Lauf der Klasse M12 in 2:45 Minuten. Darüber hinaus kam er über 60 m Hürden auf Platz 5 in 12,99 Sekunden. Lejla Bukvar kam in der Klasse W12 auf Platz 9 im Weitsprung mit 3,11 m. In der Klasse W11 erreichte Anna Seker Platz 3 im Hochsprung mit 1,15 m Platz 3, im Schlagball mit 23,00 m Platz 5 und Platz 12 im Weitsprung mit 3,12 m. Awesta Saferas wurde Siebte im Weitsprung mit 3,57 m und Achte im Schlagball mit 19,00 m. Luis Scharf erzielte in der Klasse M11 Platz 6 im Schlagball mit 33,00 m und Platz 6 über 800 m in 3:12 Minuten.
Fußball
1. Mannschaft klettert auf Platz 4 in der Gruppenliga
Das Team von Bastian Neumann hat sich im Schlussspurt der Gruppenliga-Saison gegen den Tabellennachbarn TSV Auerbach hochverdient mit 2:0 durchgesetzt und ist damit vorerst auf Rang 4 geklettert. Dabei sahen die Zuschauer an der Dr. Walter-Kolb-Straße ein schnelles und gutes Spiel. Die erste Chance hatten die Gäste durch Vincent Hilgert, der unbedrängt drüber schoss. Danach kippte das Chancenverhältnis aber klar pro TS. Dominik Jozic-Naumann verfehlte mit einem Dropkick nur knapp das Tor, Arben Mustafa vergab zudem zweimal. Tony Yildirim hatte die beste Chance per Kopf nach einer Ecke, köpfte aber aber drüber. Es fehlten zunächst nur die Tore. Nach dem Seitenwechsel blieb die Turnerschaft das gefährlichere Team. Marius Wertge köpfte einen Freistoß aus dem Halbfeld knapp vorbei. Danach war es endlich soweit. Eine schöne Kombination vollendete Dominik Jozic-Naumann zum verdienten 1:0 (57.). Das änderte den Spielverkauf aber kaum. Jannik Zeise, Arben Mustafa und Luis Roth verpassten drei Top-Chancen, um auf 2:0 zu stellen. Das machte Zeise dann in der 90. Minute, als er einen Konter kompromisslos zur Entscheidung abschloss und den nächsten Heimsieg in einer herausragenden Rückrunde eintütete. Die letzten Aufstiegshoffnungen sind zwar erloschen, aber die TSO macht aktuell Lust auf mehr und will die Spielfreude und das Selbstverständnis in die Sommerpause mitnehmen. Am vorletzten Spieltag gastiert die 1A am kommenden Samstag um 15 Uhr bei der SG Wald-Michelbach, die nach der Saison aus der Gruppenloga zurückziehen werden.
1B am Ziel – Klassenerhalt in der Kreisoberliga
Zwar waren die Ergebnisse der 2. Mannschaft in dieser Woche nicht vollends zufriedenstellend, doch steht am Ende das Erreichen des großen Saisonziels. Die 2. Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Kreisoberliga sicher, eine Sensation und der verdiente Lohn der harten Arbeit über die gesamte Saison. Dabei spielt der 1B der Rückzug zweier Ligakonkurrenten in die Karten. Rein sportlich setzte es unter der Woche gegen das Topteam Hassia Dieburg eine 0:7 Niederlage. Am Sonntag reichte es gegen den SV Viktoria Kleestadt zu einem 1:1 Unentschieden, in dem die Gastgeber aber das bessere Team waren. Gegen die Hassia aus Dieburg spielte die 1B eine gute erste Halbzeit, wurde aber zweimal eiskalt erwischt. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste ihre ganze individuelle Qualität aus und stellten am Ende auf ein deutliches Endergebnis. Gegen Kleestadt am Sonntag hatte die TS das Chancenplus auf ihrer Seite. Thomas Konietzko vergab zweimal aus aussichtsreicher Position, einen Schuss von Jan Keck parierte der Torwart des SVK stark. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste durch Marvin Bott in Front (52.). Danach machten die Hausherren noch mehr Druck. Einen Abschluss von Konietzko klärten die Gäste auf der Linie, gegen Luca Hoffmann zeigte Torwart Klein eine weitere Parade. In der 80. Minute erlöste Nick Weitzdörfer die TSO, als er einen Angriff über rechts in kurze Eck vollstreckte. Danach warf es wieder der Torwart der Kleestädter, der die Niederlage seines Teams verhinderte. Am kommenden Samstag gastiert die 1B um 15 Uhr bei der SG Mosbach/Radheim. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt an Mannschaft und Trainer!
1C spielt die beste B-Liga Saison ihrer Geschichte
Auf Derbyfrust folgte große Freude bei der 3. Mannschaft der Turnerschaft Ober-Roden. Mit 35 Punkten hat die 1C so viele Punkte wie noch nie in der B-Liga gesammelt und steht zurecht im Tabellenmittelfeld. Auch bei den beiden Heimspielen unter der Woche unterstrich das Team von Dennis Prüstel, warum dies so ist und zeigte spielerisch zwei starke Auftritte. Gegen die 3. Mannschaft der Germania setzte es am Montagabend eine 2:4 Heimniederlage, die durchaus vermeidbar war. Gegen individuell stark besetzte Gäste gereit die TS nach einem Schuss aus dem Rückraum von Dennis Schulte in Rückstand (13.). Ein Traumtor von Jan Schwamberger sorgte für das 0:2 (25.). Einen Angriff über links verwertete die Germania sogar zum 0:3 (38.). Auch da zeigte die TS aber schon den besseren Spielansatz und war in Sachen Torchancen und Ballbesitz das überlegene Team. Martin Scharf sorgte nach einem hohen Ballgewinn für den Anschluss (42.). Nach dem Seitenwechsel hielt die TSO den Druck aufrecht und schnürte die Gäste hinten ein. Ein Freistoß von David Göddertz führte zum 2:3 (70.). Danach zeigte die 1C der Germania aber, dass im Fußball auch auf Effizienz ankommt. Aus insgesamt fünf Torchancen machte sie vier Tore und damit in der 75. Minute die Entscheidung. Dennoch kann die 1C der Turnerschaft auf die eigene Leistung stolz sein. Am Freitagabend wurde der Eindruck durch den 5:0 Heimsieg gegen Viktoria Kleestadt II untermauert. Tiziano Impossibile brach mit einem Heber den Bann (27.). Alex Schmidt schoss aus dem Rückraum trocken und flach zum 2:0 ein (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Impossibile mit seinen Saisontoren 29 und 30 (50., 64.) für die Entscheidung. Maximilian Kriegsch setzte mit seinem 1. Saisontor den Schlusspunkt (87.) unter einen historischen Heimsieg, der auch höher hätte ausfallen können. Am Samstag gastiert die 1C um 13 Uhr bei der SG Mosbach/Radheim II.
U19 nach Sieg in Erlensee Dritter
Die A1 der Turnerschaft ist in der Hessenliga auf Rang 3 gesprungen. Dabei konterte Adam Hattach den schnellen Rückstand mit dem postwendenden Ausgleich (3.). Nils Unbehaun verwandelte einen Freistoß sehenswert zum 2:1 (11.). Nach dem Seitenwechsel legten Unbehaun (65.), Baris Yasaroglu (68.) und Finn Sams (90.) nach uns sorgten für einen in der Höhe verdienten Auswärtssieg, der gemessen an der Personallage noch höher einzuordnen ist. Am Mittwoch (20.05.) gastiert die A1 um 19:30 Uhr beim FV Biebrich, am Samstag empfängt das Team von Paul Petrina um 16 Uhr die OSC Rosenhöhe und damit den Tabellenzweiten.
U17 vor Showdown am letzten Spieltag
Die B1 hat gegen den SV Concordia Gernsheim mit 2:0 gewonnen. Luka Bajic erzielte beide Treffer für das Team von Denis Kolmer. Am letzten Spieltag steht nochmal das Fernduell mit dem punktgleichen VfB Ginsheim an. Sollten beide Teams gleich viele Punkte holen, stünde ein Entscheidungsspiel um Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg an.
Die C1 hat beim VfB Unterliederbach mit 0:3 verloren und ist daher schon zum Siegen verdammt, wenn der Klassenerhalt in der Verbandsliga noch gelingen soll. Dafür gelang am Vatertag der Sieg im Kreispokal durch einen 2:1 Erfolg gegen den JFV Groß-Umstadt. Paul Sennert und Luca Krautwurst waren die Torschützen für das Team von Melek Labidi. Herzlichen Glückwunsch!
Der E2 gelang ein Derbysieg bei der Turngemeinde Ober-Roden. Das Siegerbild mit Trainer Patrick Weihele. (Foto: TSO)
1A bezwingt Geinsheim
Die 1. Mannschaft hat in der Gruppenliga gegen den SV 07 Geinsheim mit 4:2 gewonnen. Dabei merket man den Hausherren zu Beginn an, dass es für sie um nicht mehr viel geht. Die Gäste dagegen wollten früh ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen und vergaben die größte Chance nach vier Minuten. Mit der ersten Aktion ging die TS allerdings in Front. Ein Ball in die Tiefe auf Luis Roth führte ihn ins Duell mit dem Torwart, der parierte. Mark Szollar staubte aber zum 1:0 ab (6.). Er war es auch, der nach einer schönen Kombination flach ins lange Eck zum 2:0 traf (17.). Der SV blieb aber voll auf Sendung und profitierte immer mal wieder vom teilweise nachlässigen Zweikampfverhalten der Turnerschaft. Zu ungestüm war dagegen Marius Wertge in der 44. Minute, als er im Strafraum einen Elfmeter verursachte, Maximilian Losert verwandelte zum 2:1. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte die TS aber noch ein Ass im Ärmel. Ein doppelter Doppelpass führte zur Flanke von Jannik Zeise und zum Kopfball-Dreierpack von Szollar (45+2.). Nach dem Seitenwechsel machte die TS postwendend den Deckel drauf. Luca Zerfass, auffälligster TS-Akteur, köpfte nach einer Flanke mustergültig ein (46.). Danach spielten die Gastgeber das Spiel weiter runter. Zerfass sah für eine Ballsperre noch die gelb-rote Karte (56.). Erst in der Schlussphase kamen die Gäste nochmal zu Chancen und einem Treffer durch Leon Hahn per Kopf nach einer Ecke (89.). Am kommenden Sonntag empfängt die TS um 15 Uhr den Tabellennachbarn TSV Auerbach.
U19 schlägt auch Frankfurt hochverdient
Gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt gewann das Team von Paul Petrina verdient mit 3:1 und sprang damit auf Platz 4 in der Hessenliga. Dabei fiel bei der A1 auch am Sonntag ein Manko in der Chancenverwertung auf. Bereits in den ersten zehn Minuten ließen Elias Rodriguez, Baros Yasaroglu, Nils Unbehaun und Finn Sams große Chancen liegen. Die Gäste bekamen immer wieder im richtigen Moment ein Bein dazwischen oder der starke Torwart der Gäste parierte. Bis auf einen Freistoß kurz vor der Pause kam von den Gästen wenig. Gencay Dönmez vergab in der 40. Minute eine weitere gute TS-Chance. In der 59. Minute, als die Frankfurter kurz zuvor mit einem Abseitstor gefährlich wurden, erlöste sich die TS selbst. Adam Hattach staubte nach einem Fallrückzieherversuch ab und sorgte für das umjubelte 1:0 (59.). In der 68. Minute traf Baris Yasaroglu zum 2:0, auch hier per Abstauber, aber ebenso verdient. Weiterhin zeigte sich die TSO aber nicht eiskalt genug vor dem gegnerischen Tor und wurde mit einem Konter bestraft. Hamza Azzahari Tahri sorgte in der 79. Minute für den Anschluss. Eine tolle Einzelleistung von Elias Roriguez entschied das Heimspiel aber hochverdient zugunsten der TS (87.). Am kommenden Sonntag gastiert die A1 um 11 Uhr beim 1. FC Erlensee.
Weitere Ergebnisse
Die U17 gewann beim SV Nauheim souverän mit 6:0. Die Tore für das Team von Denis Kolmer erzielten Rafal Wasowski, Luka Bajic (3), Thorben Nithammer und Vito Galatioto.
Die B2 unterlag unter der Woche bei der JFV Gersprenztal mit 0:6. Im Derby am Samstag setzte es eine 1:3 Niederlage beim 1. FC Germania Ober-Roden I, der damit die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt machte.
Die U15 unterlag gegen den SV Rot-Weiß Walldorf mit 3:4. Für das Team von Melek Labidi trafen Aras Sagman, Berat Kargi und Luca Krautwurst.
Bildunterschrift: Die TSO-Leichtathletik-Frauenstaffel feierte über 4×100 Meter den Kreismeistertitel. Madeleine Wanner, Maira Waller, Hannah Haus und Emilia Lohse (von links) rannten allen davon. (Foto: TSO)
Leichtathletik
Große Erfolge bei den Kreis-Einzelmeisterschaften
Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Neu-Isenburg erzielten die Leichtathleten der Turnerschaft wieder zahlreiche Erfolge. Die Frauenstaffel wurde Kreismeister in der 4 x 100 Staffel in einer guten Zeit von 53,05 Sekunden. Die Staffel lief in der Besetzung Madeleine Wanner, Maira Waller, Hannah Haus und Emilia Lohse. Darüber hinaus wurde Maira Waller Kreismeisterin in der Frauenklasse über 100 m Hürden in 18,33 Sekunden. Hannah Haus stand auf dem Treppchen dreimal ganz oben. Sie gewann in der Klasse W14 den Hochsprung mit 1,51 m, den Weitsprung mit 4,61 m und den Lauf über 80 m Hürden in 13,76 Sekunden. Für gute Platzierungen sorgten in der Männerklasse Henrik Lauer mit Platz 3 im Weitsprung mit 5,76 m sowie Sandrino Werner mit Platz 3 im 200 m Lauf in 24,32 Sekunden. Maira Waller kam im Kugelstoßen mit 8,26 m auf Platz 4 und im Weitsprung mit 4,85 m auf Platz 2. In der Klasse WU18 erzielte Emilia Lohse über 100 m Hürden Platz 3 in 18,11 Sekunden und Madeleine Wanner kam in der gleichen Altersklasse über 100 m auf Platz 7 in 13,81 Sekunden und im Weitsprung auf Platz 3 mit 4,87 m. Hannah Haus wurde darüber hinaus noch Dritte im Speerwerfen mit 17,15 m.
Fußball
Münster raubt TSO die letzte Relegationshoffnung
Im Derby beim SV Münster unterlag die 1A in der Gruppenliga mit 0:3. Damit ist die letzte realistische Chance, am Relegationsplatz dranzubleiben, passé. „Wir waren heute leider in unserer Arbeitsweise nicht zwingend genug auf dem Platz, was extrem schade ist,“ war Trainer Bastian Neumann enttäuscht. Die Gäste konnten zwar die bessere und interessantere Spielanlage aufweisen, machten aber zu viele Fehler. Den ersten im Spielaufbau nutzte Münster zum 1:0 durch Ex-TS’ler Mikael Korndörfer (13.). Kurz vor der Pause stellte Anas Hamed auf 2:0 (41.). „Münster hätte ehrlicherweise auch noch ein Tor mehr machen können, offensiv waren wir nicht zwingend genug,“ so Neumann. Nach dem Seitenwechsel machte es die TSO besser, Amin El Mard vergab die beste Chance für Rot-Weiß. Es fiel aber kein Tor für die Turnerschaft. Die gelb-rote Karte gegen Dominik Jozic-Naumann nach 68 Minuten war sowas wie die Entscheidung. Nassim El Yassini machte per Kopf noch das 3:0 (84.). Am kommenden Sonntag empfängt die TS um 15 Uhr den SV 07 Geinsheim, für den es im Abstiegskampf um wichtige Punkte geht.
Dominik Jozic-Naumann (Mitte in schwarz) im Kampf um den Ball. Im Derby hatte sein Team das Nachsehen. (Foto: Sascha Eyßen)
1B holt wichtigen Dreier in Brensbach
Die 2. Mannschaft hat durch einen 3:2 Sieg ganz wichtige drei Punkte im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SSV Brensbach geholt. „Das war die vielleicht beste erste Halbzeit seit langer Zeit,“ so Thomas Barowski. Die Gäste waren aggressiv und griffig, hatten das Spiel im Griff und setzten Brensbach unter Druck. Viele Flanken und Ecken führten dann auch zum ersten Torerfolg. Ein Eckball von Samet Findik wurde von Jan Keck zum 0:1 verwandelt (21.). Bis dahin hätte die TSO auch höher führen können, vielleicht müssen. Wieder nach einem Eckball traf Tobias Hitzel zum 0:2 (32.). Die TS-1B blieb weiter am Zug und gab die Spielanteile nicht her. Einen schönen Angriff vollendete Jan Keck zum 0:3 (39.). „Wir wussten, was dann auf uns zukommen kann,“ so Barowski. Die Hausherren spielten mehr lange Bälle hinten raus. Trotzdem hätten die Gäste weiter erhöhen müssen, zwei Großchancen ließ die TS liegen. „Damit wäre das Spiel tendenziell durch gewesen, so war es dann natürlich ein harter Kampf,“ sagte Barowski. Nach einem langen Einwurf traf Daniel Beck zum 1:3 (56.). Nur sechs Minuten später war es wieder Beck, der seine Farben weiter ran brachte, 2:3 (62.). Danach wurde es zäh, zweimal trafen die Hausherren Aluminium, während die Gäste zitterten. Es gelang dem SSV aber nicht, vielzählig Großchancen herauszuspielen. Die Turnerschaft brachte das Resultat ins Ziel. Am kommenden Dienstag (12.05.) empfängt die 1B um 19 Uhr im Rahmen der Jugend-Fußballwoche auf dem Rasen den SC Hassia Dieburg und damit ein weiteres Spitzenteam.
1C eine Stunde top, dann flop
Ohne Trainer Dennis Prüstel unterlag die 1C bei der SG Langstadt/Babenhausen II mit 4:6, ohne die Niederlage so wirklich erklären zu können. Dabei fingen die Gäste gut an, erzielten ein Tor, was strittigerweise wegen Abseits zurückgenommen wurde. Sebastian Müller war in der 15. Minute aber wach und traf zum 0:1. Nach einem Eckball köpften die Gastgeber an die Latte, der Abstauber ging rein, 1:1 (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff spielte die Turnerschaft einen guten Angriff und Tiziano Impossibile vollendete zum 1:2 (41.). Mit Führung und Spielkontrolle ging die 1C mit einem guten Gefühl in die Kabine, schenkte das Resultat aber weg. Der weitere Verlauf der zweiten Halbzeit ist einfach zusammengefasst. Die Gäste arbeiteten nicht mehr so konsequent wie in Halbzeit eins ließen sich gleich fünfmal von langen Bällen überlisten. Top-Torjäger Niklas Albrecht war in der Folge auch fünfmal erfolgreich und nahm die Geschenke der TS an. Domenico Sellecchia erzielte die beiden Treffer für die in Rot spielende Turnerschaft. Aushilfstrainer Philipp Köhl bilanzierte: „Es ist schwer zu erklären wie wir dieses Spiel so herschenken konnten. Da muss jeder seinen Ansatz finden. Ca. eine Stunde lang haben wir gut gearbeitet und hätten mindestens fünf, sechs Treffer bis zur 60. Minute erzielt haben können. Am Ende tut es dann natürlich weh, weil das Ergebnis die Kräfteverhältnisse und die mannschaftliche Qualität auf dem Platz nicht wiederspiegelt. Dennoch Glückwunsch an Langstadt, die unsere Geschenke eiskalt genutzt haben.“ Am kommenden Montag (11.05.) empfängt die 1C im Rahmen der Jugend-Fußballwoche auf dem Rasenplatz zum Derby den 1. FC Germania Ober-Roden III (19:30 Uhr).
Da war noch alles gut. Sebastian Müller (Mitte) klatschte mit seinem Sturmpartner nach seinem Treffer zum 1:0 ab. (Foto: Florian Brock)
U19 dreht Spiel in Alzenau
Die A1 der Turnerschaft trat auswärts beim abstiegsbedrohten FC Bayern Alzenau an und gewann nach Rückstand noch mit 4:2. „Wir haben die Anfangsphase eigentlich nicht verschlafen, hatten direkt eine Großchance,“ so Paul Petrina. Trotzdem gingen die Bayern nach einem langen Ball mit Kopfballverlängerung in Führung (1.). Im Gegenzug nach einer TS-Chance stellte Alzenau auf 2:0 (4.). Dennoch blieb den Gästen die Verwundbarkeit der Hausherren in der Defensive nicht verborgen. „Wir sind ruhig geblieben und haben weitergespielt, das wurde dann auch belohnt,“ so Petrina. Bartol Josipovic sorgte für den Anschlusstreffer (24.), Nils Unbehaun postwendend für den Ausgleich (27.). Elias Weber Rodriguez sorgte mit einem Doppelpack noch vor der Halbzeit für eine 4:2 Führung (31., 45.). Direkt nach der Pause hätte die Führung nach einer Großchance noch höher ausfalen müssen. Der Auswärtssieg war am Ende hochverdient, Chancen für mehr Tore waren vorhanden. Am kommenden Sonntag empfängt die U19 um 17 Uhr die SG Rot-Weiss Frankfurt direkt nach dem Spiel der 1. Mannschaft.
Weitere Ergebnisse
Die U17 siegte in der Gruppenliga deutlich mit 8:1 gegen den SV Münster. Für das Team von Denis Kolmer trafen Vito Galatioto (3), Rafal Wasowski (2), Collin Kollmer, Luka Bajic und Thorben Nithammer. Es entwickelt sich bei aktueller Punktegleichheit aktuell ein Zweikampf der TS mit dem VfB Ginsheim um die Meisterschaft und damit den Aufstieg.
Die U16 siegte gegen die JSG Dieburg I mit 3:1. Florian Gattnar, Badr Fahim und Joel Amstätter waren die Torschützen für die B2.
Die U15 brachte beim VfB Ginsheim leider die schlechteste Saisonleistung und unterlag mit 2:4. Die Tore erzielten Baran Tenekeci und Paul Sennert.
Die D1 besiegte die JSG Dieburg mit 3:1.
Die D2 unterlag dem FV Eppertshausen I mit 0:1 denkbar knapp.
Die E1 hat ersatzgeschwächt ein starkes Turnier in Münster gespielt und nach einer Vorrunde ohne Niederlage am Finaltag den vierten Platz geholt.
TSO international! Die U17 der Turnerschaft Ober-Roden hat am Osterwochenende die Copa-Daurada im spanischen Salou gewonnen. Das Team von Denis Kolmer setzte sich in der Gruppenphase gegen den FC Obersiggenthal mit 9:0 und gegen Groupement Jeunes du Pays Royannais mit 3:1 durch. Gegen den FC Mönchengladbach, einen Verbandsligisten, gab es ein torloses Remis. Im Viertelfinale setzte sich die B1 mit 3:0 gegen den KFC Helson Helchteren durch. Im Halbfinale gab es einen 4:3 Sieg gegen Groupement Jeunes du Pays Royannais. Im Finale wurde der FC Mönchengladbach diesmal mit 1:0 besiegt. Ein tolles und erfolgreiches Erlebnis für die U17 der TSO, die neben dem Turnier die Osterzeit in der Stadt und am Strand verbrachte. (Foto: TSO)
Tischtennis
Saisonabschluss und Jedermann-Turnier am 24.10.
In der letzten Woche fanden die letzten Spiele der Saison 2025/26 statt. Die 1 Herrenmannschaft musste sich zum Saisonabschluss am Dienstag beim TTC Hainstadt mit 3:7 geschlagen geben. Zum Abschluss der Saison belegt die Mannschaft damit den 5. Platz.
An gleicher Stätte spielte am Tag zuvor die 2. Herrenmannschaft gegen den TTC Hainstadt IV. Dabei gab es nach einem 1:4 Rückstand noch ein 5:5 Unentschieden. Hier war der 4. Platz in der 2. Kreisklasse Ost schon sicher und wurde durch dieses Ergebnis nochmal gefestigt.
Unsere Jugendmannschaften mussten sich in Ihren letzten Spielen auch geschlagen geben. Die Jugend 15 verlor bei der DJK Spvgg. Mühlheim mit 1:9. Die Jugend 13 musste sich im Ortsderby gegen die DJK TTC Ober-Roden II mit 3:7 geschlagen geben.
Nach der Saison ist vor der Saison. Im Juni müssen die neuen Mannschaften für die kommende
Saison gemeldet werden. Die TSO prüft derzeit, ob in beiden Bereichen, Jugend sowie Erwachsene,
eine dritte Mannschaft möglich ist. Neuzugänge sind in diesem Zusammenhang immer gerne willkommen.
Eine Gelegenheit zum Reinschnuppern bietet hierbei auch das Tischtennis-Jedermannturnier, bei dem selbstverständlich auch Frauen erwünscht sind. Das Turnier findet am Samstag, dem 24.10.2026 in der TS-Halle (Friedrich-Ebert-Straße 24) statt. Hallenöffnung ist um 15 Uhr, Turnierbeginn um 16 Uhr.
Fußball
12 Punkte an sonnigem Mega-Großkampftag
Da stand – zumindest gefühlt – am vergangenen Sonntag erstmals „Sportplatzsommer“ drauf. Es steckte aber vor allem auch ganz viel Sportplatzsommer drin. Spannende Spiele, spielerische Akzente und am Ende immer Rot-Weiß als Sieger. Daran kann man sich gewöhnen und das schwört für den Saisonendspurt ein.
1A bezwingt auch Riedrode überzeugend
Die 1. Mannschaft bleibt in der Gruppenliga Darmstadt im Flow und setzte sich auch verdient gegen die FSG Riedrode durch. Am Ende stand es leistungsgerecht 4:1 für das Team von Bastian Neumann. Mit Rückenwind aus den jüngsten Kantersiegen zeigte die TS nach ausgeglichener Anfangsphase den offensiveren Ansatz. Luke Dettki schoss nach einer Ecke knapp am Tor vorbei, wurde bei seinem Abschluss aber auch getroffen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb nach 16 Minuten stumm. Nur zwei Minuten später erlief sich Luis Roth einen Rückpass. Sein Heber landete auf dem Tor der Riedroder. In der 2.. Minute war es dann aber soweit. Luca Zerfass setzte sich sehenswert im Sechzehner gegen zwei Abwehrspieler durch und spielte von der Grundlinie in den Rückraum. Dort schob Luis Roth zum 1:0 ein (22.). Es dauerte aber nicht allzu lang, bis die Gäste eine Antwort hatten. Kevin Siegler traf am langen Pfosten zum 1:1 (30.) als die Gastgeber zuvor mehrmals den Ball nicht klar klären konnten. Ein letztes Ausrufezeichen vor der Pause hatte Arben Mustafa, der mit einem strammen Schuss am Torwart scheiterte. Nach der Pause blieb die Turnerschaft am Drücker, Marius Wertge scheiterte per Kopf nach einer Ecke am Torwart. Kurz darauf wurde Arben Mustafa nach schönem Solo gefoult, ein unstrittiger Elfmeter. Dieses Mal konnte Wertge zum 2:1 verwandeln (60.). Die Hausherren wollten den Sack nun zumachen. Al Mard, Roth und Zerfass vergaben die besten Chancen. In der 79. Minute lief der unermüdliche Dominik Jozic-Naumann den Torwart der FSG an, eroberte den Ball und schob ins leere Tor zum 3:1 ein (79.). Nach einer weiteren Chance für Mark Szollar und einer roten Karte gegen den Riedroder Aramis Asutay, setzte El Mard mit dem zweiten Versuch nach einer Flanke mit dem 4:1 den Schlusspunkt (89.). Weiter geht es für die Turnerschaft im Derby am Donnerstagabend um 19:30 Uhr beim SV Münster.
1B distanziert Georgenhausen
Das von der Tabellensituation her bedeutsamste Spiel hatte am Sonntag die 2. Mannschaft in der Kreisoberliga gegen die KSG Georgenhausen. Das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg setzte sich mit 3:2 durch und feierte ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. In einem über weiten Strecken zähen Spiel begann die TS offensiv und traf nach 4 Minuten. Der Abseitspfiff des Schiedsrichters trübte die Freude aber erheblich. Kurz darauf schoss Burak Kaya per Direktabnahme am Tor vorbei. Danach kamen die Gäste auf und gingen postwendend durch Marco Gröger in Führung (8.). Weitere Torchancen waren Mangelware. Burak Kaya köpfte für die TS knapp vorbei, hinten parierte Steffen Hitzel im Duell mit Adrian Rätzel herausragend. In der 37. Minute köpfte Sevket Yildirim eine Flanke von Samet Findik zum 1:1 ins Tor. Spielerisch zäh ging es auch nach der Pause weiter. Wieder Gröger vergab freistehend für die KSG, holte aber kurz darauf einen Elfmeter heraus. Den verwandelte Lais Weber zum 1:2 (58.). Nun musste die TS-1B und wurde offensiver. In der 70. Minute kam eine Flanke auf Umwegen zu Luca Hoffmann, der sich einmal mehr treffsicher zeigte und in den Winkel zum 2:2 traf (70.). Im Gegenzug hätten die Gäste wieder führen können, ließen den Treffer aber zweimal liegen. Dann gelang den Hausherren der goldene Treffer. Eine Flanke und deren Abschluss wurden geblockt, den Abstauber versenkte aber der eingewechselte Nick Fassinger zum 3:2 für die Turnerschaft (80.). In den Schlussminuten kämpfte die Zweite die drei Punkte über die Ziellinie. Am kommenden Donnerstag reist die 2. Mannschaft zum Tabellenfünften SSV Brensbach, wo um 19:30 Uhr angepfiffen wird.
1C marschiert weiter
Die 3. Mannschaft bestätigte auch am Sonntag ihren Prozess und besiegte auch die KSG Georgenhausen II verdient mit 3:2. Damit sind eventuelle Abstiegsszenarien eher der Theorie zuzuordnen, die „Unabsteigbären“ können wohl ein weiteres Jahr B-Liga planen und das mit einem Sieg am kommenden Sonntag bei der SG Langstadt/Babenhausen II (13 Uhr) auch rechnerisch fix machen. Dabei ging es auf dem eigenen Kunstrasen gegen die Zweitvertretung der KSG gleich zur Sache. Der Ball lief durch die Reihen der TS, lag nach zehn Minuten aber auch das erste Mal im Tor der Gastgeber. Nach einem langen Ball schob Tim Wieland ein. Wenn Chancen, dann hatte diese daraufhin nur noch die Turnerschaft. Tiziano Impossibile scheiterte am Torwart, Janis Römer schoss drüber. Nachdem Impossibiles Abschluss geblockt wurde, traf Sebastian Müller zum 1:1 (15.). Die 1C blieb dran, vergab durch Scharf, Gondal, Impossibile und Müller weitere Chancen. Auf der Gegenseite verfehlte eine Direktabnahme von Dönmez nur knapp den Kasten. Das Bewusstsein war: „Wenn wir ruhig weiterspielen, werden wir irgendwann treffen“ – und sie trafen. In der 61. Minute setzte Müller nach einem hohen Ballgewinn Impossibile in Aktion, der den Torwart aussteigen ließ und zum 2:1 traf (61.). Zuvor scheiterten Scharf und Gondal, Müller traf nur den Pfosten. Was die 1C in einem durchschnittlichen B-Liga Spiel im Nachgang verpasste, war die Entscheidung. So musste Max Auth im TS-Tor nach 69 Minuten stark parieren. In der Schlussphase wurden die Gelegenheiten nochmal größer. Impossibile scheiterte im direkten Duell am guten Gästetorwart, Espen Schallmayer köpfte freistehend vorbei. Ein Traumtor von Impossibile, übrigens sein 26. Saisontreffer, beendete allerdings letzte Zweifel über den Sieger der Partie (86.). Auch wenn Nico Gölz in der Nachspielzeit nochmal zum Anschluss traf, spielten die Hausherren das Match unaufgeregt runter.
Kurz vor dem entscheidenden Treffer. Tiziano Impossibile ließ den Ball noch einmal aufspringen, um ihn dann mit Überzeugung direkt ins lange Eck zu schießen. Ein Traumtor und die Entscheidung zugunsten der TSO. (Foto: TS-1C-Medienteam)
U19 mit Pokal-Aus und Liga-Sieg
Hätte man Trainer Paul Petrina vor der Woche gefragt wie er Sieg und Niederlage aufteilen möchte, hätte er sich wohl für den Sieg im Pokal entschieden. Leider musste seine Mannschaft am Mittwochabend im Hessen-Pokal-Viertelfinale gegen die TSG Wieseck ganz spät den K.O. hinnehmen. Dabei konnte seine Außenverteidigung in der 13. Minute Nazari nicht stoppen, der Luis Peter das 0:1 auflegte (13.). Mehr Chancen hatten die Gäste aus Wieseck zunächst aber nicht. Finn Sams köpfte für die TS knapp vorbei, Elias Rodriguez verfehlte das Tor ebenfalls ganz knapp. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunehmend ein Pokalfight, den Bartol Josipovic sehenswert ausglich (56.). Die A1 blieb am Drücker, Rodriguez schoss knapp vorbei, Josipovics Abschluss geriet zu zentral. Auf der Gegenseite sorgte wieder Achmad Nazari für Gefahr. Ein Sensationsschuss von ihm klatschte ans Aluminium. In einer hitzigen Schlussphase beendete Noel Kanevski die Pokalträume der Turnerschaft mit der letzten Aktion, als er am langen Pfosten den Ball ins Tor spitzeln konnte.
Am Sonntag gastierten die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg in der Hessenliga auf der TS. Das Team von Paul Petrina war überlegen, die Gäste fast ausschließlich nach Einladungen der TS gefährlich. Was fehlte, waren die ganz klaren Großchancen. Viele Abschlüsse gerieten zu ungenau, zu zentral oder ohne genügend Kraft dahinter. Die beste Chance in der 1. Halbzeit hatte Nils Unbehaun, der nach schöner Kombination den Pfosten traf (27.). Mehrere Kopfbälle verfehlten nach der Halbzeit das Tor, Adam Hattach traf aus einer Abseitsposition. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Ilkan Celiker nach einer schönen Einzelleistung von Florian Völker, der traumhaft vorbereitete (79.). Auch in der Schlussphase hatten nur die Gastgeber Chancen und zogen den verdienten Heimdreier. Am kommenden Sonntag gastiert die A1 um 11 Uhr beim FC Bayern Alzenau.
Ergebnisse der Jugendfußballer
Die U17 gewann beim 2:2 bei Olympia Lorsch zwar spät einen Punkt, musste im Meisterschaftskampf der Gruppenliga damit aber trotzdem einen Rückschlag hinnehmen. Die Tore erzielten Nick Fichtinger und Lasse Müller.
Noch bitterer erwischte es die U15, die gegen den Karbener SV 3:0 führte und am Ende mit 4:6 unterlag. Die Tore der TSO erzielten Berat Kargi (2), Momodou Trawally und Fabio Tambalo.
Die C2 unterlag der JSG Dieburg I mit 0:1.
Die D1 unterlag beim JFV Groß-Umstadt mit 2:3 und im Derby beim FC Viktoria Urberach mit 0:5.
Die D2 gewann ihr Derby gegen den FC Viktoria Urberach II mit 3:0.
Die E1 hat eine bittere Derbywoche hinter sich. Im Kreispokal setzte es gegen die Germania ein 1:7, in der Liga ein 4:10.
Die E2 unterlag dem TSV Harreshausen mit 3:4 und beim TSV Lengfeld mit 5:7.
Gute Leistung der 2. Mannschaft im Derby, mit einer Punkteteilung zum Abschluss. Samet Findik (schwarz) und sein Team belohnten sich nicht für eine gute Leistung. (Foto: Sascha Eyßen)
Tischtennis
1A unterliegt Spitzenteam – 1B sichert Rang 4
Für die 1. Mannschaft war der designierte Aufsteiger TGS Hausen VI eine Nummer zu groß. Beim 1:9 in der eigenen Halle sieht das Ergebnis deutlich aus, die Spiele waren aber spannend und liefen, bis auf ein Spiel, alle über mehr als drei Sätze.
Die 2. Mannschaft feierte nach zwei bitteren Niederlagen wieder einen Erfolg in der 2. Kreisklasse Ost. Beim deutlichen 10:0 gegen eine ersatzgeschwächte und damit überforderte TSG Mainflingen konnte der 4. Tabellenplatz gesichert werden. Ein Aufstieg ist nicht mehr möglich.
Die Jugend 13 unterlag beim SC Klein Krotzenburg II mit 7:3. Auch hier waren die Spiele enger als es das Ergebnis vermuten lässt.
Für alle Mannschaften sowohl Herren als auch Jugend endet die Saison 2025/26 mit den letzten Spielen in der kommenden Woche.
Fußball
Pokal- und Großkampftag bringen Brisanz mit sich
Pokalfieber und Mega-Großkampftag. In dieser Woche gehen bei der Fußballabteilung der TSO die Superlative nicht aus. Bereits am Mittwoch (22.04.) findet auf dem TS-Sportplatz um 17:30 Uhr das Kreispokal-Halbfinalderby zwischen den E1-Junioren der Turnerschaft und Germania Ober-Roden statt, in das die TSO als leichter Außenseiter, aber mit Heimrecht geht. Im Anschluss brennt es auf dem TS-Rasenplatz, wenn die U19 im Viertelfinale des Hessen-Pokals auf den Ligakonkurrenten TSG Wieseck trifft (19:45 Uhr). Am kommenden Sonntag eröffnet die A1 um 11 Uhr auch den Großkampftag gegen die Sportfreunde Blau/Gelb Marburg in der Hessenliga. Danach geht es im nächsten Schlüsselspiel der Kreisoberliga für die 2. Mannschaft gegen die KSG Georgenhausen (13 Uhr). Um 15 Uhr will die 1. Mannschaft ihren Lauf auch gegen das Topteam FSG Riedrode fortsetzen, ehe die 3. Mannschaft um 17 Uhr gegen die KSG Georgenhausen II letzte Abstiegsgedanken ad acta legen will. Viel los auf der TS, kommt vorbei!
Scheibenschießen auch in Büttelborn
Beim Tabellenschlusslicht SKV Büttelborn setzte die 1. Mannschaft ihren Gruppenliga-Lauf fort und gewann nach dem Kantersieg gegen Alsbach auch gegen Büttelborn deutlich mit 8:0. „Wir waren auf Druck des Gegners eingestellt, das war wahrscheinlich deren letzter Strohhalm. Wie wir darauf reagiert haben, war stark,“ lobte Bastian Neumann sein Team. Die Heimfans pushten ihr Team in der Anfangsphase zu zwei Eckbällen. Doch danach legten die Gäste los und brachen gezielt in den Strafraum des Gegners ein. Jannik Zeise traf nach Verlagerung zum 0:1 (13.). Nach hohem Ballgewinn knallte Luis Roth den Ball postwendend zum 0:2 unter die Latte (14.). Ein toller Angriff führte zum 0:3 durch Dominik Jozic-Naumann (16.). Ein Foulelfmeter führte noch zum vierten Treffer durch Marius Wertge (31.). Danach brachen die Gäste gedanklich etwas weg, klärten aber durch Noah Henkelmann einmal in höchster Not. Nach dem Seitenwechsel trat die TSO wieder aufs Tempo, Luca Zerfass (48.) und Amin El Mard (49.) mussten nur noch einschieben. Wieder El Mard traf sehenswert zum 0:7 (59.), Daniel Heidenreich noch zum 0:8 (62.). „Wir wollten das dann runterspielen, was aber nicht so gut gelungen ist. Das Spiel war dann durch und beide Teams hatten frühzeitig abgeschlossen,“ bilanzierte Neumann.
1B spielt im Derby Remis
Die 2. Mannschaft hat im Kreisoberliga-Derby beim FC Viktoria Urberach 1:1 Unentschieden gespielt. „Von uns war das ein etwas besseres Unentschieden, mit dem wir leben müssen. Es war ein gutes Spiel, bei dem wir es verpasst haben, nachzulegen,“ resümierte Thomas Barowski. Luca Hoffmann brachte die Turnerschaft nach nur sechs Minuten in Front. Weiterhin überzeugten die Gäste mit Einsatz, Wille und Leidenschaft. Die Viktoria war aber ebenfalls gefährlich und traf einmal Aluminium. Julius Müller gelang aber nach 42 Minuten der Ausgleich für Blau-Weiß. „In der zweiten Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel,“ sagte Barowski. Ein Pfostenschuss hatte auch die Turnerschaft vorzuweisen. Die Spielanteile verschoben sich mehr gen TSO. Es gelang aber kein Derby-Siegtreffer mehr.
1C unterliegt PSV nur knapp
Spiel verloren, aber Aufwärtstrend bestätigt. Die 3. Mannschaft musste sich beim Tabellendritten PSV Groß-Umstadt mit 0:1 geschlagen geben. „Wir wollten etwas tiefer stehen, den Gegner aber auch schon attackieren,“ gab Dennis Prüstel die Marschroute vor. Topstürmer Tiziano Impossibile erlief sich früh den ein oder anderen Ball. Eine dieser Aktionen führte zu einem Strafstoß, den Impossibile herausholte, leider aber am Torwart scheiterte. Eine Flanke mit Kopfball führte zum Gegentreffer durch Fonseca (30.). Trotzdem war die Turnerschaft auf dem großen Rasenplatz nahezu ebenbürtig, verlagerte gut und tat den Portos weh. Eine Umstellung nach der Pause griff ebenfalls, die Gäste hatten gute Konterchancen zum Ausgleich. Leider scheiterte die 1C dann an der offensiven Chancenverwertung. „Wir hatten das Mittel und den Schlüssel, um den Gegner zu schlagen. Leider haben wir uns nicht belohnt. Sonst kann ich meinem Team nichts vorwerfen, das war eine gute Leistung,“ so Prüstel.
Gemeinsam gekämpft, leider ohne Zählbares am Ende. Trotzdem eine starke Leistung der 3. Mannschaft. (Foto: TSO-1C-Medienteam)
U19 verliert spät drei Punkte
Wieseck im Hessen-Pokal vor der Brust, aber in der Liga absolviert. Bei der TSG spielte das Team von Paul Petrina unter der Woche 5:5 Unentschieden, ein in der Entstehung bitteres Resultat. Florian Völker stellte mit einem schnellen Doppelpack auf 0:2 (9., 14.). Den Anschluss (22.) konterte Elias Rodriguez mit dem 1:3 (33.). Das 2:3 machte das Spiel vor der Pause aber wieder enger (41.). Nach dem Seitenwechsel traf Wieseck zum 3:3 (61.), ehe die TS wieder davonzog. Frederic Küpfer (82.) und Baris Yasaroglu (86.) machten vermeintlich den Deckel drauf. In der 90. Minute fiel aber das 4:5, in der Nachspielzeit nach einem langen Ball noch das 5:5, mit dem die Gastgeber logischerweise besser leben können als die Turnerschaft. Im Hessen-Pokal werden die Uhren aber neu gestellt. Wir freuen uns auf zahlreichen Support in Rot.
Ergebnisse der Jugendfußballer
Die U17 hat ihre Spitzenposition in der Gruppenliga durch einen 3:2 Sieg gegen den SV Rot-Weiß Walldorf II behauptet. Für das Team von Denis Kolmer trafen Rafal Wasowski (4.) und Luka Bajic (9., 43.). Am Ende wurde es nochmal etwas spannend, die drei Punkte blieben aber in Ober-Roden.
Die B2 setzte sich beim TSV Höchst mit 2:0 durch. Abi Saids Treffer und ein Eigentor führten zum Auswärtssieg der U16.
Die U15 spielte beim SC Viktoria Griesheim 1:1 Unentschieden, fiel damit aber auf den vorletzten Platz zurück. Ein Eigentor sorgte für den Punktgewinn für das Team von Melek Labidi.
Die C2 unterlag beim SV Münster II mit 2:3. Hassan Cheema und Louay Jaghdid trafen für die U14. Unter der Woche setzte es ein 0:9 gegen die SG Sandbach.
Die D1 siegte bei der JSG Mosbach/Radheim mit 6:1 Toren.
Die E1 besiegte den SV Münster mit 8:2.
Die E2 setzte sich gegen den SC Hassia Dieburg I mit 7:2 durch und unterlag dem TSV Harreshausen mit 3:4.
Im Spielfest der F1 bei Hassia Dieburg kamen alle Kinder auf die volle Spielzeit und zeigten tolle Leistungen. Team Rot gewann ein Spiel, verlor zweimal und schaffte ein Unentschieden. Team Weiß siegte dreimal und spielte einmal Remis.
Müde, aber glückliche Kinder nach dem Spielfest in Dieburg. (Foto: TSO)
Termine der TS-Fußballer
Mittwoch, 22.04.2026: E1 – Germania Ober-Roden (17:30 Uhr / Kreispokal-Halbfinale), A1 – TSG Wieseck (19:45 Uhr / Hessenpokal-Viertelfinale); Freitag, 24.04.2026: Olympia Lorsch – B1 (19:30 Uhr); Samstag, 25.04.2026: FC Viktoria Urberach – D1 (11 Uhr), D2 – FC Viktoria Urberach II (11:30 Uhr), Germania Ober-Roden – E1 (12 Uhr), TSV Lengfeld I – E2 (12:30 Uhr), C1 – Karbener SV (13 Uhr), C2 – JSG Dieburg I (15 Uhr); Sonntag, 26.04.2026: A1 – SF/BG Marburg (11 Uhr), TSO Herren II – KSG Georgenhausen (13 Uhr), TSO Herren – FSG Riedrode (15 Uhr), TSO Herren III – KSG Georgenhausen II (17 Uhr).
Gleich mehrfach konnte am Sonntag beim Spiel der 1. Mannschaft gejubelt werden. Das Team von Bastian Neumann spielte sich in einen Rausch und gewann mit 9:1 gegen den abstiegsbedrohten FC Alsbach. (Foto: TSO)
Tischtennis
1A trotz Niederlage gerettet – Jugend mit Erfolgserlebnis
Die 1. Herrenmannschaft musste sich in einem spannenden Spiel beim TTC Seligenstadt knapp mit 4:6 geschlagen geben. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt aber nicht mehr in Gefahr.
Bei der 2. Herrenmannschaft lief es in den zwei letzten Begegnungen gar nicht. Erst musste man sich dem Tabellenführer, der TG Lämmerspiel II, deutlich mit 1:9 geschlagen geben. Dann folgte im nächsten Auswärtsspiel die Revanche des MTV Urberach III. Mit 3:7 sieht diese Niederlage zwar deutlich aus, aber die Spiele waren spannender als das Ergebnis vermuten lässt, letztendlich mit dem besseren Ende für den MTV.
Der Jugend 15 gelang das zweite kleine Erfolgserlebnis. Beim Heimspiel gegen die DJK B.-W. Bieber gab es ein gerechtes 5:5 Unentschieden. Die Jugend 13 musste sich knapp mit 4:6 im Auswärtsspiel beim TV Dreieichenhain II geschlagen geben.
Fußball
Schützenfest gegen Alsbach
Die 1. Mannschaft der Turnerschaft bestätigt weiter ihren Trend. Mit attraktivem und temporeichem Fußball wurde im Heimspiel der FC Alsbach mit 9:1 in die Schranken gewiesen. „Wenn man sich unseren Punkteschnitt seit dem 6. Spieltag anschaut, ist es schade, dass wir so einen komplizierten Saisonstart hatten. Wir haben jetzt nahezu alle Spieler verfügbar und spielen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel,“ so Trainer Bastian Neumann. Der Tabellenvorletzte aus Alsbach legte einen guten Start hin und war in der Anfangsphase zweimal per Kopf gefährlich. Auch ein abgefälschter Ball wurde für Niklas Schwaar im TS-Tor gefährlich. Auch die TS zeigte aber sofort Torgefahr. Luis Roths Heber landete auf dem Tor, Jannik Zeise schloss zweimal zu überhastet ab. Ab der 29. Minute nahm das Schützenfest aber kurios seinen Beginn. Nach einer Verletzung von Arben Mustafa reklamierte die TS, dass der Ball ins Aus gespielt werden solle. Alsbach klärte den Ball nicht klar ins Aus, hörte aber auf zu spielen. Eine kunfuse Situation, die Zeise zum 1:0 nutzte. Im Sinne des Fair Plays gewährte die TSO den Gästen im Gegenzug den Ausgleichstreffer ohne Gegenwehr durch Ehsan Arfai (30.). Nur eine Minute später legte Zeise auf Vorlage von Zerfass aber das 2:1 nach. Danach schwand die Gegenwehr der Alsbacher zunehmend, während sich die TS in einen Rausch spielte. Luca Zerfass verwertete eine Roth-Hereingabe im zweiten Versuch (44.). Der Vorlagengeber Luis Roth legte den Ball auf Vorlage von Arben Mustafa am Torwart vorbei und schob ein (45.). In der Nachspielzeit schoss Mustafa auf Zeise-Vorlage ins verwaiste Tor (45+2.). Die TSO blieb auf dem Gaspedal und erhöhte durch Roth auf 6:1 (54.). Mit seinem Dreierpack (62.) stellte Roth auf 7:1, Arben Mustafa auf erneute Vorlage von Zeise auf 8:1 (65.) und Amin El Mard im Nachsetzen auf 9:1 (68.). Danach spielten die Hausherren das SPiel herunter und zwangen den FCA noch zu einer Notbremse und der roten Karte (79.). Am kommenden Sonntag gastiert die Turnerschaft beim Schlusslicht SKV Büttelborn (15:30 Uhr), die aber zuletzt gewannen und definitiv nicht einfach zu schlagen sein werden.
1B gelingt der erste Sieg 2026
Von drei „Do or die“-Spielen hat die 2. Mannschaft das erste gegen den Tabellenvorletzten TSV Lengfeld mit 3:1 gewonnen. Dabei zeigte sich das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg als das bessere Team, vor allem im zweiten Durchgang. Die erste Chance des Spiels hatte der Lengfelder Topstürmer Nico Quaadt, Steffen Hitzel parierte aber stark. Danach drückte aber die TS-1B auf die Führung und war erfolgreich. Luca Hoffmann schoss nach Vorlage von Kaya flach zum 1:0 ein (14.). In Folge eines Eckballs war die 1B aber unsortiert und ließ Quaadt frei stehen. Der schoss zum 1:1 ein (17.). In einem nervösen Fußballspiel hatte Sevket Yildirim einen guten Schuss aus der Distanz, der aber pariert wurde. In der 39. Minute schickte der eingewechselte Alex Schmidt Stürmer Luca Hoffmann auf die Reise, der einen Verteidiger stehen ließ und zum 2:1 einschieben konnte. Damit ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang der TS schnell das so wichtige dritte Tor. Jan Keck traf sehenswert per Direktabnahme (53.). Weitere Chancen ließen Alex Schmidt und Hoffmann liegen. Auf der Gegenseite parierte Hitzel einen Schuss des Ex-TS’lers Calvin Baader herausragend. Am kommenden Sonntag gastiert die 1B im Derby beim FC Viktoria Urberach (15 Uhr). Es ist das zweite von drei „Sechs Punkte-Spielen“ in Folge. Ziel sind auch im Urberacher Waldstadion die drei Punkte.
1C feiert dritten Sieg in Folge
Die 3. Mannschaft der Turnerschaft hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und kann vorsichtig für eine weitere B-Liga Saison planen. Der 4:2 Heimsieg gegen den TSV Lengfeld II war einmal mehr hochverdient. Die 1C zeigt spielerisch eine Entwicklung auf und schließt damit etwas zum Tabellenmittelfeld auf. Auch Trainer Dennis Prüstel rief drei richtungsweisende Spiele aus, welche die Dritte allesamt gewinnen konnte, neun Punkte gegen direkte Konkurrenten. Dabei brachten sich die Gäste aus Lengfeld zuerst auf die „Anzeigetafel“. Marlon Aiden Tinz (9.) staubte nach einem Freistoß ab. Danach wurden die Gastgeber aber immer besser. Janis Römer zielte nach 18 Minuten noch etwas zu hoch. Fabian Karb glich im zweiten Versuch nach einem starken Ball von Müller zum 1:1 aus (21.). Nur eine Minute später traf Espen Schallmayer nach Vorlage von Impossibile und „Ping-Pong“ mit dem Torwart zum 2:1. Damit belohnte sich der Kapitän nachträglich zum 30. Geburtstag. Die TS war zwar das bessere Team, Lengfeld aber konstant gefährlich. Einen Distanzschuss von Diehl konnte Auth im Tor noch entschärfen, nach der darauffolgenden Ecke ließ die 1C Jonah Frohnert aber blank am langen Pfosten stehen, was zum 2:2 führte (36.). Im zweiten Spielabschnitt begann der TSV etwas wacher, belohnte sich aber nicht. Nach einem schönen Angriff und dem Steckball von Scharf, umkurvte Tiziano Impossibile den Torwart und schob zum 3:2 ein (49.). In der 53. Minute traf Diehl per Freistoß die Latte für Lengfeld, Sebastian Müller scheiterte am Torwart im 1 gg. 1. In der 74. Minute gelang den Gastgebern der vermeintliche Treffer zur Entscheidung nach einem schönen Angriff, der Schiedsrichter entschied aber auf eine Abseitsstellung von Impossibile. Zu seinem 24. Saisontreffer überlupfte Impossibile aber den Torwart nach Vorlage von Müller in der Nachspielzeit und machte damit den Deckel auf den Heimsieg der 1C. Am kommenden Sonntag steht beim Tabellendritten PSV Groß-Umstadt ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan (15 Uhr).
Das Tor zum Klassenerhalt? Tiziano Impossibile (Mitte) chippte den Ball über den Torwart und feierte anschließend seinen Treffer in der Nachspielzeit. (Foto: TSO-1C-Medienteam)
Ergebnisse der Jugendteams
Der U15 gelang ein wichtiger Punktgewinn bei der SG Orlen. Aras Sagman und Luca Krautwurst trafen zum 2:2 Remis beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
Die E2 spielte im Test gegen die TG Sachsenhausen 2:2 Remis.
(Hessen)pokal-Highlights in Ober-Roden – Termine der TS-Fußballer
Hier schließt die 1B den Kreis vor dem Spiel gegen Fränkisch-Crumbach. Am kommenden Sonntag steht gegen den TSV Lengfeld ein Kreisoberliga-Spiel der aller höchsten Brisanz-Stufe an. Wenn die Zweite ihren Aufstieg mit dem Klassenerhalt vergolden möchte, müssen am Sonntag drei Punkte her. (Foto: Estelle Potoczny)
Arbeitseinsätze im Zeichen des Ehrenamts
Im Rahmen der vereinsinternen Kampagne 2026 „Ehrenamt stärken“ wird die Turnerschaft im Laufe des Jahres mehrere Arbeitseinsätze ausführen. Gemeinsam sollen Investitionen gestemmt und Stärken Einzelner erkannt werden. Auf dem TS-Sportplatz findet der nächste Arbeitseinsatz am Montag, dem 13.04.2026 um 9 Uhr statt. Freiwillige Helfer sind gerne gesehen.
Fußball
Großkampftag mit Drama-Faktor
Am kommenden Sonntag erwartet die drei Herren-Teams der Turnerschaft ein immens wichtiger Großkampftag auf dem TS-Sportgelände. Das aktuelle „Sorgenkind“, die 2. Mannschaft, empfängt im Kreisoberliga-Abstiegskampf um 13 Uhr den TSV Lengfeld, der selbst auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Für die 1B beginnen nun die „Wochen der Wahrheit“, drei Punkte sind am Sonntag essenziel, egal wie. Danach empfängt die 1. Mannschaft in der Gruppenliga Darmstadt um 15 Uhr den FC Alsbach und damit den Tabellevorletzten. Für die Gäste ist es fast schon die letzte Chance auf den Ligaverbleib, weshalb sich das Neumann-Team auf viel Widerstand gefasst machen muss. Zum Abschluss des Großkampftages sehen die Zuschauer die Widerauflage von TSO gegen Lengfeld, diesmal die Dritt- gegen die Zweitvertretung (17 Uhr). Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn kann sich das Team von Dennis Prüstel vorerst aus dem Abstiegskampf befreien. Es geht also hoch her, am Sonntag ab 13 Uhr. Am Samstag zuvor gastiert die U15 bei der SG Orlen (15 Uhr) und hat damit ebenfalls ein „Sechs-Punkte-Spiel“ um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
1A besiegt Seckmauern nach der Pause
Am Gründonnerstag stand für die 1A das Spiel beim Gruppenliga-Kellerkind TSV Seckmauern auf dem Programm. Die Zuschauer sahen zwei Halbzeiten in der Gruppenliga-Partie, am Ende aber vor allem einen 5:1 Auswärtssieg der TS. Ein strammer Schuss aus dem Rückraum führte bereits nach zwei Minuten zur Seckmauerner Führung durch Moritz Spall. Die Gäste hatten zwar ebenfalls Chancen, taten sich auf dem kleinen Kunstrasen aber doch eher schwer gegen kämpfende Hausherren, die 30 Minuten überlegen waren und durchaus ein zweites Tor hätten erzielen können. „Wir haben nicht unsere Arbeitsweise und den Spirit gefunden, den es in so einem Spiel braucht und deshalb auch in der Halbzeit umgestellt,“ so Neumann. Ein Fauxpas in der Defensive der Hausherren wurde von Luca Zerfass eiskalt zum Ausgleich genutzt (59.). In der 65. Minute erwies sich Luis Roth einmal mehr als „Schlitzohr“ und verwandelte einen Freistoß frech direkt zum 1:2 (65.). Eine Abstoßvariante der Turnerschaft kam zu Zerfass durch, der per Direktabnahme zum 1:3 traf (67.). Erneut Roth nach schöner Kombination (78.) und Arben Mustafa (83.) sorgten für ein deutliches Endergebnis in Seckmauern. „Hätten wir am vergangenen Wochenende gewonnen, würden wir oben zumindest nochmal schnuppern. Wir wollen dennoch zu Hause der unbequeme Stolperstein für alle Topgegner sein und auswärts unsere Aufgaben erledigen. Es geht um eine bestmögliche Platzierung und die Umsetzung unserer Spielidee,“ gab Neumann das Ziel für den Liga-Schlussspurt aus.
U19 unterliegt Königstein zu Hause
Die A1 hat nach wilden Wochen in der Halle und im Hessen-Pokal in den Liga-Alltag zurückgefunden und wurde vom 1. FC-TSG Königstein auf dem eigenen Rasen mit 1:4 geerdet. „Der Gegner hat seine Chancen eiskalt genutzt und wir haben die Effizienz, aber auch das zwingende Element offensiv vermissen lassen. Wir haben dem Gegner aber auch individuelle Fehler spielentschiedend angeboten,“ so Trainer Paul Petrina. Dabei ging das Hessenliga-Spiel auf der TS gut los. Bartol Josipovic staubte nach acht Minuten zum 1:0 ab. Nach einem Ballverlust und einem Fehler in der Verteidigung konnte Alexander Pfeiffer für die Gäste ausgleichen (27.). Die TS war im ersten Spielabschnitt trotzdem gut in der Partie und hatte durch Nils Unbehaun eine Großchance (25.), in der 40. Minute verhinderte der Gästetorwart den Einschlag. Nach dem Seitenwechsel war Königstein aber zielstrebiger und traf per direkt verwandeltem Freistoß zum 1:2 durch Nikola Benkovic (47.). Zwingende Torchancen hatten fortan nur noch die Gäste. Pfeiffer sorgte für das 1:3 (79.) und das 1:4 (90+2.). Zwischendurch verhinderte der Pfosten schlimmeres. Der TS-U19 waren die Offensivbemühungen nicht abzusprechen, aber allen voran die Standards blieben zu ungefährlich. Das nächste Hessenliga-Spiel steht für die Turnerschaft bei der TSG Wieseck am Mittwoch, dem 15.04. um 20 Uhr an.
Der Ball ist im Tor. Martin Scharf (rechts in schwarz) hatte mit seinem 2:1 beim FSV Groß-Zimmern II die richtige Antwort für die 1C parat, die drei wichtige Punkte auswärts mitnahm. (Foto: TS-1C-Medienteam)
Fußball
1A verliert in Fürth ihr Konzept
Beim SV Fürth unterlag die 1. Mannschaft mit 2:4 in der Gruppenliga Darmstadt. Während die Gastgeber wichtige Zähler im Abstiegskampf einfahren konnten, zeigte die TSO ihre Auswärtsprobleme. Dabei kam das Team von Bastian Neumann gut ins Spiel. Tony Yildirim schob nach einer Standardsituation relativ unbedrängt zur Führung ein (11.). „Wir hatten Probleme mit der Spielweise von Fürth, das lange Überbrücken und die Flanken haben wir nicht konstant verteidigt bekommen,“ so Neumann. Nach einer Flanke erzielte Yannick Marx das 1:1 (27.). Die Turnerschaft kam über gute offensive Ansätze meist nicht heraus, es fehlte an der Finalisierung der Angriffe. In der 2. Halbzeit verpasste Arben Mustafa in einem „Schlüsselmoment“, so Neumann, das 1:2. Stattdessen brachte Lars-Eric Schwinn die Hausherren in Front (56.). „Wir waren dann wieder nicht stabil genug auswärts, haben zeitweise wie eine Jugendmannschaft gespielt und nicht mit Herz verteidigt,“ kritisierte Neumann seine Mannschaft. Der SVF stellte in der Folge auf 4:1 (65., 79.). Der Ehrentreffer von Jannik Zeise per Kopf (90+3.) war am Ende nicht genug. Auch wenn die TSO ihre Chancen hatte, ist der Sieg von Fürth am Ende verdient. Am kommenden Donnerstag gastiert die 1A beim TSV Seckmauern (20 Uhr).
1B rutscht auf Abstiegsplatz
Durch die 1:3 Auswärtsniederlage beim SV Lützel-Wiebelsbach rutschte die 2. Mannschaft auf den ersten Abstiegsplatz der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald ab. Verantwortlich für die Auswärtsniederlage beim Tabellenvierten war vor allem die Anfangsphase, in der die 1B zwei Gegentore kassierte (4., 6.). „Da haben wir leider geschlafen,“ sagte Oliver Hitzel-Kronenberg. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, ohne aber Zählbares zu erwirken. In der 2. Halbzeit stellte die 1B der Turnerschaft mehr auf Offensive um und riskierte die Entscheidung, die dann auch fiel (65.). Robin Koch sorgte noch für Ergebniskosmetik (78.). „Wir haben aktuell viele kleine Baustellen und brauchen jetzt die zwei Wochen bis zum nächsten Spiel. Wir müssen vor allem in die Offensive besser ins die Torchancen kommen und werden jetzt den vollen Fokus auf Lengfeld legen. Da müssen wir die Punkte einfahren,“, so Hitzel-Kronenberg abschließend. Am 12.04. steht im Rahmen des Großkampftags das „Sechs-Punkte-Spiel“-Spiel gegen den Vorletzten TSV Lengfeld an. Anstoß ist um 13 Uhr. Kommt und unterstützt unsere Zweite im KOL-Abstiegskampf!
1C zieht die nächsten Big-Points
Die 3. Mannschaft hat sich auch beim FSV Groß-Zimmern II mit 4:2 durchgesetzt und damit sechs Punkte zwischen sich und den Gegner gebracht. Von drei „Sechs-Punkte-Spielen“ gewann das Team von Dennis Prüstel nun die ersten zwei. Dabei stellte Tiziano Impossibile mit einem Flachschuss aus dem Dreh früh auf Führung (7.). Kurz darauf kamen die Gastgeber aber zum postwendenden Ausgleich (10.). Die Antwort ließ aber wieder nicht lange auf sich warten. Martin Scharf umkurvte den Torwart zum 1:2 (16.). In der Folge halfen die Gastgeber auch etwas mit begünstigten der 1C eine komfortable Pausenführung. Impossibile setzte den Verteidiger und Torwart unter Druck und erwirkte so das 1:3 (39.). Beim 1:4 durch Fabian Karb lenkte der Torwart dessen Flanke ins eigene Tor (42.). „Mit dem Pausenergebnis waren wir gut dabei. Wir wissen aber mit Blick auf die Vorwoche auch, dass wir dran bleiben müssen,“ so Prüstel. Die Gäste ließen aber zwei gute Chancen nach der Halbzeit aus und kassierten nach einem langen Ball das 2:4 (55.). Die TS zeigte im Anschluss auf dem holprigen Rasen guten Kampf und behielt das Spiel in der eigenen Hand. So wurde der hochverdiente Auswärtssieg eingefahren. Das nächste Heimspiel der 1C findet zum Abschluss des Großkampftages am 12.04. (17 Uhr) gegen den Vorletzten TSV Lengfeld II statt. Das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ für die Prüstel-Truppe.
U19 in Pokal und Liga siegreich
Die A1 der Turnerschaft ist ins Viertelfinale des Hessen-Pokals eingezogen und trifft daheim am 22.04.2026 um 19:45 Uhr auf die TSG Wieseck. Dafür war ein 5:3 Auswärtssieg nach Verlängerung beim Ligakonkurrenten SF/BG Marburg notwendig. Das Pokalspiel in Marburg ging für die TS mit einem Blitzstart los. Luca Müller legte eine Flanke nach 20 Sekunden über den Torwart hinweg ins lange Eck. Die Gastgeber glichen nach zehn Minuten aber aus. Nils Unbehaun aus spitzem Winkel (24.) und Bartol Josipovic mit einem Traumtor aus der Distanz in derselben Minute schossen aber schnell ein 1:3 heraus. Leider ließ man die Entscheidung nach dem Seitenwechsel liegen und Marburg nochmal rankommen. In der 56. Minute fiel der Anschluss, in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion noch das 3:3. In der Verlängerung bleib das Team von Paul Petrina aber bei sich und zog durch die Tore von Florian Völker (110.) und Ben Stürmer (119.) in die nächste Runde ein.
In der Liga legte die A1 beim FC Ederbergland mit einem 5:0 Auswärtssieg nach. Lange verpassten es die Gäste beim abgeschlagenen Kellerteam der Hessenliga, in Führung zu gehen. In der 44. Minute führte ein zielstrebiger Angriff aber doch noch zum 0:1 durch Nils Unbehaun, der am langen Pfosten einschieben konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann standesgemäß. Baris Yasaroglu (48.), Ben Stürmer (61.), Elias Weber Rodriguez (Elfmeter / 68.) und Adam Hattach (74.) sorgten für das deutliche 0:5 und einen verdienten Auswärtssieg. Im Nachholspiel trifft die U19 an diesem Mittwoch (01.04.) um 19:45 Uhr zu Hause auf den 1. FC-TSG Königstein.
U17 gewinnt Spitzenspiel in Darmstadt
Die B1 siegte am Freitagabend beim Tabellenzweiten Darmstädter TSG mit 6:4 Toren und behauptete damit den Platz an der Sonne der Gruppenliga Darmstadt. Danilo Forciniti brachte das team von Denis Kolmer in Führung (2.), Vito Galatioto sorgte nach dem Ausgleich für den erneuten Lead (7.). Nach einer indisponierten Phase konnte Luka Bajic immerhin den 3:3 Pausenstand herstellen (40.). In der 2. Halbzeit übernahm die Turnerschaft die Kontrolle und überzeugte durch offensive Qualität. Vito Galatioto war der Mann des Spiels und sorgte mit zwei sehenswerten Toren für die Entscheidung (49., 61.). Rafal Wasowski erzielte in der 74. Minute mit dem 6:3 die Entscheidung. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war keiner mehr.
Die U15 setzte sich im Kreispokal bei der JFV Gersprenztal mit 6:0 durch. Es trafen Anas Bousbaa, Momodou Trawally, Roko Jakesevic (3) und Berat Kargi. In der Verbandsliga musste das Team von Melek Labidi eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen den Tabellenführer OSC Rosenhöhe hinnehmen.
Die C2 unterlag bei der JSG Michelstadt/Güterfürst I mit 1:6. Am Wochenende gewann das Team von Eddy Schäfer aber gegen die JFV Gersprenztal II mit 2:1.
Die E1 gewann bei der KSG Georgenhausen mit 3:1
Die E2 setzte sich beim SV Sickenhofen mit 3:0 durch.
Torjubel nach dem 1:0 Siegtreffer von Arben Mustafa gegen Dersim Rüsselsheim. (Foto: Estelle Potoczny)
Fußball
1A „packt“ Tabellenzweiten Dersim
Die 1. Mannschaft zeigt sich weiter formstark und hat nun jahresübergreifend nur eines der letzten zwölf Spiele in der Gruppenliga Darmstadt verloren. Gegen den bis Sonntag Tabellenzweiten Dersim Rüsselsheim zeigte das Team von Bastian Neumann eine konzentrierte Leistung und setzte sich mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Arben Mustafa bereits nach 13 Minuten. Eine Flanke vom Torschützen kam etwas zu weit. Daniel Heidenreich brachte den Ball aber wieder vor das Tor, wo Luis Roth per Kopf die Latte traf, Mustafa staubte zum 1:0 ab. Im Anschluss musste die TSO einen erneuten personellen Rückschlag verkraften, als Amin El Mard wegen muskulärer Probleme raus musste. Die Gäste zeigten zwar immer wieder ihre fußballerische Klasse, brachten aber wenige gefährliche Abschlüsse auf den Kasten von Erik Gorzawski. In der 34. Minute klärten die Gäste nach einem tollen TS-Angriff auf der Linie, ein Distanzschuss von Noah Henkelmann verfehlte das Tor nur knapp. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dersim den Druck. Ein Kopfball von Neffati ging über das Tor, ein Weitschuss von Demirkaya wurde ebenfalls brandgefährlich. Auf der Gegenseite verpassten es die Hausherren, ihre Konter bis zum Ende auszuspielen. Der auffälligste Gästespieler Dawda Njie schoss in der Schlussminute knapp vorbei. So zog das Neumann-Team die drei Punkte gegen das Spitzenteam. Am kommenden Sonntag fährt die Turnerschaft um 15 Uhr zum SV Fürth.
Positiv sehr auffällig spielte auch Armin Tepic, hier für die TS am Ball. (Foto: TSO)
1B verliert wichtiges Heimspiel
Ein „Sechs-Punkte-Spiel“ wurde gegen den TV Fränkisch-Crumbach ausgerufen. Die 2. Mannschaft verlor das Duell auf dem eigenen Rasenplatz mit 0:2 und stürzte damit auf den Relegationsplatz ab. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die nach 20 Minuten per Kopf an der Latte des TS-Gehäuses scheiterten. Den Gastgebern fehlte es an Zug im Offensivspiel und daher auch lange an klaren Chancen. In der 35. Minute brachte Ibrahim Karakas den TV in Führung. Danach wachte die TS-1B auf und hatte durch Tobias Hitzel eine absolute Großchance. Er scheiterte aber am stark aufgelegten Torwart. Nach einer Freistoßflanke gelang Fränkisch-Crumbach in der 45. Minute noch das 0:2 (49.) Hier verteidigte die Turnerschaft einfach nachlässig. In der 2. Halbzeit dominierte die Heimmannschaft das Spiel klar, verpasste aber die Belohnung. In der 62. Minute klärten die Gäste auf der eigenen Torlinie. In der 70. Minute scheiterte Jan Keck mit einem Schuss, Tanyo Taupitz zehn Minuten darauf per Kopf. Auf der Gegenseite machten die Gäste den Sack nicht zu. Insgesamt verzeichnete die TS mindestens 15 Standardsituationen, die allesamt ungenutzt blieben. So muss und kann man am Ende leider von einem verdienten Sieg der Gäste sprechen. Die Turnerschaft muss sich im KOL-Abstiegskampf nun straffen und muss am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenvierten SV Lützel-Wiebelsbach im besten Fall etwas mitnehmen.
Schulterschluss nach einer bitteren Heimniederlage für die 1B. Im Abstiegskampf muss die Zweite ins „Punkten“ zurückfinden. (Foto: Estelle Potoczny)
1C mit Nervenkitzel zum Heimsieg
Ohne Drama geht nicht bei der 3. Mannschaft der Turnerschaft. Mit 7:3 Toren besiegte das Team von Dennis Prüstel den FSV Schlierbach und fuhr damit trotz zwischenzeitlicher Durststrecke den Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht ein. Die Gastgeber kontrollierten auf dem Kunstrasen die Anfangsphase, ohne den Gegner aber groß einzuschnüren. Offensiv passte aber die Effizienz. Martin Scharf schob nach Vorlage von Müller präzise ins lange Eck zur Führung ein (3.). Danach scheiterte der Torschütze per Fallrückzieher am Torwart. In der 14. Minute chippt Impossibile hervorragend zu Fabian Karb, der zum 2:0 traf. Danach gab es viel Aluminium. Sebastian Müller schoss für die TS auf die Latte, Christoph Krapp auf der Gegenseite seinen Freistoß an den Pfosten. Mit dem 3:0 per Kopf durch Scharf (33.) schien das Spiel gegessen. Alex Schmidt traf mit einem präzisen Flachschuss noch zum 4:0 (45.). Nach dem Seitenwechsel verlor die 1C aber komplett den Faden, Schlierbach schöpfte Mut. Ein „Geschenk“ nahm Gaetano Sirna in der 48. Minute zum Anschluss an, Benjamin Hock traf nach einem langen Ball sogar zum 4:2 (55.). Einen Lattenschuss von TS-Stürmer Impossibile konterte wieder Hock zum 4:3 (59.). Kurz darauf sprang ein Kopfball von Sirna an beide Pfosten und raus, Glück für die TSO, die sich fortan wieder fand. Ein direkter Freistoßtreffer von Seppl Müller sorgte für Ruhe (76.), Impissibile belohnte sich mit dem 6:3 (78.). Danach schraubte die 1C weiter am Ergebnis, ein Traumfreistoß von Scharf sorgte für das 7:3 und seinen persönlichen Dreierpack (82.). Das war auch der Endstand. Die drei Punkte sind mit Blick auf die Niederlagen aller Tabellennachbarn eminent wichtig. Am kommenden Sonntag gastiert die 1C um 13 Uhr beim FSV Groß-Zimmern II, der drei Punkte hinter der TS steht.
Torjubel auch bei der 1C, hier nach dem 2:0 gegen Schlierbach. (Foto: TSO-1C-Medienteam)
U19 fünftbeste Hallenmannschaft Deutschlands
Bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften an der Sportschule Wedau in Duisburg erreichte die A-Jugend der Turnerschaft Ober-Roden am Ende einen tollen 5. Platz sorgte damit für den Abschluss einer historischen Hallensaison. Das Team von Paul Petrina hat durch den Gewinn der Hallen-Kreismeistzerschaft, Regionalmeisterschaft, Hessenmeisterschaft und der Süddeutschen Meisterschaft Geschichte geschrieben. Nun durfte die A1 das Wochenende auf Kosten des DFB in Duisburg verbringen, mit eigenen Videodrehs und am Ende drei Spielen mächtig Eigenwerbung betreiben. In der Gruppenphase fehlte ein Tor für das Halbfinale, die TS scheiterte an der Tordifferenz. Gegen den Niendorfer TSV setzte es eine 1:4 Niederlage, bei der vor allem die Taktik mit mitspielendem Torwart der TS zum Verhängnis wurde. Niendorf setzte konsequent auf Überzahlsituationen und gewann so ein Spiel, das die TS über weite Strecken sogar kontrollierte. Frederic Küpfer sorgte für den Anschlusstreffer gegen den alten und neuen Deutschen Meister. Das 2:2 gegen die TuS BW Königsdorf (Westdeutscher Meister) reichte am Ende nicht mehr das Halbfinale. Elias Weber Rodriguez glänzte im Spiel mit einem Doppelpack. Gegen die JFG Schaumberg-Prims (Südwest Deutscher Meister) spielte das Team von Paul Petrina am Ende um Platz 5 in Deutschland und gewann das Spiel durch einen Treffer in der Schlussminute mit 5:4. Yahya Saidi, Bartol Josipovic und Elias Weber Rodriguez schossen ein 3:0 heraus, was die Gegner aber in ein 3:4 drehen konnten. Ein Josipovic-Doppelpack in den letzten zwei Minuten war der Beweis für die große Moral der TSO, die sich mit Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften belohnten. „Jetzt wissen ein paar mehr Leute, wo Ober-Roden liegt und wer die TSO ist. Wir haben eine historische Hallensaison gespielt und eine geile Reise erlebt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft,“ so Petrina abschließend. Der Verein gratuliert einmal mehr zu einer historischen Saison, zu Vereinsgeschichte und diesem tollen Erlebnis. Jetzt drücken wir der U19 die Daumen für die Aufgaben in der Hessenliga und im Hessen-Pokal, wo man am Mittwoch um 19:30 Uhr beim Ligakonkurrenten SF/BG Marburg gastiert. Am kommenden Samstag geht es in der Liga zum FC Ederbergland (13 Uhr). Einen Detailbericht zur Deutschen Meisterschaft findet ihr ebenfalls auf unserer Website
U17 vor Spitzenspiel – Ergebnisse der Jugendteams
Die U17 hat durch den 2:1 Auswärtssieg beim VfR Groß-Gerau die Tabellenspitze in der Gruppenliga erobert. Für das Team von Denis Kolmer trafen Tamino Lietz und Rafal Mariusz Wasowski zum Sieg. Am kommenden Freitag steht im Woogsviertel in Darmstadt bei der Darmstädter TSG um 18:30 Uhr das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster an.
Die U16 unterlag der SG Sandbach mit 1:4.
Ebenfalls einen wichtigen Sieg feierte die U15 im Verbandsliga-Abstiegskampf bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II. Paul Sennert und Aras Adil Sagman trafen für das Team von Melek Labidi, was sich dadurch erstmal vor die Abstiegsränge schob.
Die C2 musste sich der JSG Reichelsheim/Brensbach mit 1:12 geschlagen geben.
Die D2 unterlag dem FC Viktoria Schaafheim mit 1:4.
Die E1 setzte sich im Kreispokal gegen die DJK Viktoria Dieburg II mit 10:2 durch. In der Liga setzte es eine 2:6 Niederlage gegen den JFV Groß-Umstadt.
Die F1 hatte ein Spielfest in Lengfeld und trat mit zwei Teams an. Team „Rot“ erreichte einen Sieg, drei Remis und zwei Niederlagen. Team „Weiß“ schaffte fünf Siege und ein Remis. „Wir fahren glücklich vom TSV Lengfeld wieder heim,“ sagte Trainerin Estelle Potoczny.
Auch die G2 erlebte in tolles Heim-Spielfest mit sehr viel Spaß und bestem Wetter.