Zu „grün“ für den Punktspiel-Derbysieg — „rot-weiß“ unterliegt „blau-schwarz“ nach 97 hitzigen Minuten

Zweiter Verbandsliga-Spieltag, zwei personell stark gebeutelte Mannschaften, erstmals „Punktspiel-Derbytime 2021/2022“: Da half selbst der vorausgegangene Dauerregen und die nach hinten verschobene Anstoßzeit nichts; es wurde eine hitzige Angelegenheit. Und nicht immer dauert ein Fußballspiel 90 Minuten.

Die erste Hiobsbotschaft ereilte die TS bereits vor dem Anpfiff. Tony Yildirim musste passen, für ihn rückte Lorenzo Gick in die Startelf. Die ersten spielerischen Akzente setzte die TS – Dennis Profumo und Luis Roth scheiterten aber an Germania-Keeper Dennis Weinreich. Mitte der ersten Spielhälfte hatte die Germania ihre beste Phase im Spiel. Dennis Schulte traf aus ganz schwieriger Distanz zur Führung für die Hausherren (21.); wenige Minuten später verpasste Patryk Czerwinski gegen eine minutenlang verunsicherte TS einen zweiten Treffer. Danach weiteres Verletzungspech für die Germania, gleich zweimal musste gewechselt werden. Eine Großchance hatte die TS nochmals vor der Pause durch Kewin Siwek, der aber erneut nicht an Weinreich vorbei kam. Fast mit dem Pausenpfiiff musste dann auch die TS verletzungsbedingt wieder ihre Abwehr umstellen. Dies sollte allerdings im zweiten Spielabschnitt keine Rolle spielen – da ging‘s nämlich nahezu ununterbrochen in Richtung Germania-Tor. Iin der 50. Minute verpasste Gianluca Firrantello nach einer Schultheis-Hereingabe die nächste Großchance zum Ausgleich. Auch in der Folge war es ein Anrennen der TS, die aber einfach nicht in eine klare Abschlusssituation kam. Wenn es mal gelang, wurde zu ungenau gezielt oder die Germania-Verteidiger hatten ein Bein dazwischen. Bitter für das Team von Bastian Neumann dann die gelb-rote Karte gegen Dennis Profumo (77.) wegen Meckerns – nicht nur in dieser Situation ließ man sich durch die Hektik auf und neben dem Feld anstecken und velor zu oft seinen Spielfaden. Ein Konter in der besonders hitzig geführten Schlussminuten bescherte den Gastgebern schließlich endgültige Entscheidung: Landing Badje traf ins verwaiste TS-Tor (90+7.). „An dem 1:0 im ersten Teil hatten wir etwas zu knabbern. In Halbzeit zwei waren wir der Germania läuferisch und spielerisch überlegen, haben uns aber selbst geschwächt durch den Platzverweis. Wenn wir das 1:1 machen, läuft das Spiel in unsere Richtung. Am Ende hat uns auch die Durchschlagskraft gefehlt. Wir müssen das jetzt abhaken, die Stimmung ist gut, der Fitnesszustand auch.“

Am nächsten Sonntag gastiert man um 13 Uhr bei der zweiten Garnitur des Hessenligisten VfB Ginsheim – mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Bereits Mittwoch darauf (01.09.2021) tritt man bei Germania Großkrotzenburg an (Anpfiff: 19 Uhr).


Auftaktsieg für „Zweite“

Nach dem Teilumbruch im Sommer mit einhergegangener Verjüngung der Mannschaft braucht die 2. Mannschaft einige, um sich zu finden. Dies war in den Vorbereitungsspielen so, dass war auch im Auftaktspiel beim bei Viktoria Kleestadt zu sehen. Geschuldet ist dies nicht zuletzt sicherlich auch der aktuelle Personalsituation, die sich wie in allen TS-Mannschaften als ungemein kompliziert darstellt. Urlaubszeit im Mix mit Verletzungen als Folge der langen Corona-Pause machen den Saisonstart zu einer Herausforderung. Nichtsdestotrotz setzte die 1B den ersten Stich in einer Partie ohne große Chancen. Nach einer Standardsituation brachte Niklas Winter den Ball zur Führung im
Kleestädter Tor unter (25.). Nur drei Minuten später glich der SVK aber aus (28.). Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste drückend überlegen. Umso überraschender kam das Kleestädter 2:1 (70.). Es folgte eine rasante Schlussphase, in der sich die TS verdient mit 4:2 durchsetzte. Erst verwandelte Niklas Winter einen Freistoß direkt zum Doppelpack und 2:2 Ausgleich (75.). Danach spielte die Mannen von Oliver Hitzel-Kronenberg den 1. Saisonsieg schön heraus. Mert Capli traf zum 3:2 (79.), Firat Karademir besorgte die Entscheidung (87.). „Am Ende hätte der Sieg sogar höher ausfallen können“, meinte Hitzel-Kronenberg. Trotz unverändert schwieriger Personallage fährt die Zweite am Donnerstag optimistisch nach Schaafheim. „Wir fahren dort nicht hin, um die Punkte da zu lassen“, brachte es Hitzel-Kronenberg abschließend auf den Punkt.

A2 startet als erstes Team in die neue Runde

Die U19 siegte unter der Woche beim Gruppenligisten SV 07 Kriftel mit 4:1. Die Tore für das Team von Paul Petrina erzielten Ivan Karin (2), Daniel Heidenreich und Josef Allaw. Das Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den Gruppenligisten 1. FC Langen wurde beim Stand von 1:0 (Tor: Daniel Heidenreich) aufgrund der Wetterlage abgebrochen. Auch die U18 testete und gewann beim SV Münster mit 6:4. Die Tore für das Team von Jannik Zeise machten Luca Hoffmann (2), Josef Allaw, Tiziano Impossibile, Samuel Stock und Luka Krolo. Weiterhin ungeschlagen blieb die U17 in der Vorbereitung. Die Testspiele zehn und elf wurden ebenfalls gewonnen. Zunächst setzte sich das Team von Michael Schulz mit 6:1 bei der A2 vom FC Eddersheim durch. Hier trafen Nick Fassinger (3), Philipp Idir, Mirza Ljuca und Johannes Trautmann. Am Sonntag siegte die B1 auch beim Gruppenligisten Spvgg Neu-Isenburg mit 5:1. Es trafen Wais Wahedi, Armin Tepic (2) und Nick Fassinger (2). Für Aurufezeichen sorgte die U15 am vergangenen Wochenende. Bei einem Leistungsvergleich im NLZ des 1. FC Kaiserslautern trennte man sich vom FC 08 Hombug und von der U14 des 1. FC Kaiserslautern jeweils 1:1 Unentschieden. Am Sonntag gewann die C1 mit 7:5 gegen die B1 der JSG Hofheim/Kriftel. Die C2 unterlag beim SV St. Stephan Griesheim II mit 1:3. Den Treffer für das Team von Toufik Bidou erzielte Mustafa Yildirim. Die D1 von Benny Kuba unterlag beim SC Hessen Dreieich II mit 1:2.

Als erstes Team startet die A2-Jugend am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in die neue Pflichtspielsaison. Ansonsten stehen weitere Testspiele auf dem Plan.

Samstag, 28.08.2021: Kickers Offenbach U17 – B1 (11:30 Uhr), SF BG Marburg – A1 (14 Uhr), A2 – JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau (Kreisliga-Quali/16 Uhr); Sonntag, 29.08.2021: SG Arheilgen II – C2 (10 Uhr), DJK Bad Homburg – D1 (12 Uhr), Germania Eberstadt A1 – B1 (16 Uhr), SC Hessen Dreieich – B2 (16:30 Uhr), C1 – SC Hessen Dreieich (17 Uhr).

Eine Abwehrschlacht war es in der 2. Halbzeit des Derbys. TS-Spieler Kewin Siwek (in schwarz) lief mit seinem Team unermüdlich an, Germania-Spielertrainer Fabian Bäcker (in weiß) bekam mit seinem Team aber immer ein Bein dazwischen. (Foto: Sascha Eyßen)

In vielen Belangen überlegen gewesen, am Ende aber ohne Punkte da gestanden. So lautet das bittere Fazit eines hochemotionalen Verbandsligaspiels zwischen dem 1. FC Germania Ober-Roden und der Turnerschaft, welches die Gastgeber am Ende mit 2:0 gewinnen konnten. Dabei war man keinesfalls unterlegen, verpasste es aber, die Tore zu machen und kassierte unglückliche Gegentore.

Die erste Hiobsbotschaft ereilte die ersatzgeschwächte TS bereits vor dem Anpfiff. Tony Yildirim musste passen, für ihn rückte Lorenzo Gick in die Startelf. Die ersten Abschlüsse hatten Dennis Profumo und Luis Roth, die aber noch an Germania-Keeper Dennis Weinreich scheiterten. Mitte der ersten Spielhälfte hatte die Germania ihre beste Phase im Spiel. Von links traf Dennis Schulte zur Führung für die Hausherren (21.), ein paar Minuten später verpasste Patryk Czerwinski ein weiteres Tor. Im Anschluss hatten auch die gebeutelten Blau-schwarzen Verletzungspech, mussten zweimal wechseln. Eine Großchance hatte die TS noch vor der Pause durch Kewin Siwek, der nicht an Weinreich vorbei kam (44.). Der nächste Rückschlag war eine Verletzung von Lorenzo Gick noch vor der Pause, der nach einem rüden Einsteigen vom Platz musste. Für ihn kam Luca Knapek (45+5.).

Nach dem Seitenwechsel war es 45 Minuten lang quasi ein Spiel auf ein Tor. In der 50. Minute verpasste Gianluca Firrantello nach einer Schultheis-Hereingabe die beste Chance zum Ausgleich. Auch in der Folge war es ein Anrennen der Gäste, die aber einfach nicht in eine klare Abschlusssituation kamen. Wenn es mal gelang, wurde zu ungenau gezielt oder die Germania-Verteidiger hatten ein Bein dazwischen. Bitter für das Team von Bastian Neumann ist auch die gelb-rote Karte gegen Dennis Profumo (77.) wegen Meckerns. Ein Konter in der hitzig geführten 2. Halbzeit bescherte den Gastgebern die Entscheidung. Landing Badje traf ins verwaiste TS-Tor (90+7.).

Das Neumann-Team muss sich trotz der schmerzhaften Derby-Niederlage nicht verstecken. Die Leistung im Derby war gut, die Personalsituation bleibt dennoch kritisch und wird aktuell nicht besser. Am Dienstag steht bereits das Kreispokalspiel beim B-Ligisten GSV Gundernhausen auf dem Programm, Anstoß ist um 18:30 Uhr. Am nächsten Sonntag gastiert man um 13 Uhr beim VfB Ginsheim II.

Neumann ordnete das Derby wie folgt ein: „An dem 1:0 hatten wir etwas zu knabbern. In Halbzeit zwei waren wir der Germania läuferisch und spielerisch überlegen, haben uns aber selbst geschwächt durch den Platzverweis. Wenn wir das 1:1 machen, läuft das Spiel in unsere Richtung. Am Ende hat uns auch die Durchschlagskraft gefehlt. Wir müssen das jetzt abhaken, die Stimmung ist gut, der Fitnesszustand auch. Im Pokal reisen wir mit dem an, was wir haben und versuchen, nichts anbrennen zu lassen.“

Ebenfalls unter der Woche spielt erneut die zweite Mannschaft der TSO. Um 18:30 Uhr wird am Donnerstag das A-Liga Spiel beim FC Viktoria Schaafheim angepfiffen.

Die Ergebnisse des 2. Spieltags in der Verbandsliga Süd:

Rot-Weiß Darmstadt 2:0 Spvgg. 05 Oberrad
Eintracht Wald-Michelbach 2:0 SV Pars Neu-Isenburg
Spvgg. Neu-Isenburg 8:0 FFV Sportfreunde Frankfurt
Germania Großkrotzenburg 0:2 JSK Rodgau
SG Rot-Weiss Frankfurt 2:2 VfB Ginsheim II
SV der Bosnier in Frankfurt 6:2 SV Münster
Dersim Rüsselsheim 2:2 SG Bornheim GW
SC Hanau 1960 2:1 SV Unter-Flockenbach

Felix Parres Antón von der TSO III jagt den Ball, rechts versucht auch Niklas Engel ins Geschehen einzugreifen. (Foto: Sascha Eyßen)

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Am Sonntag, dem 22.08.2021 findet die nächste sportliche Fahrradtour mit Thomas & Mike statt. Die Tour wird ca. 50 Kilometer lang sein und in der Umgebung stattfinden. Wie immer besteht die Helmpflicht. Der Login für die Kontaktdaten findet über die luca-App statt. Voraussetzung für eine Teilnahme an der Tour ist entweder ein vollständiger Impfschutz (Zweitimpfung vor mehr als 14 Tagen), eine Genesung vom Corona-Virus (Erkrankung vor max. 6 Monaten) oder ein bescheinigter Negativtest. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am TS-Sportplatz.

Perfekter Verbandsliga-Start der TS – RW Frankfurt mit 3:1 bezwungen

Schon am 1. Verbandsliga-Spieltag kann der TS-Anhang zufrieden fest stellen: Der TS-Kader 2021/2022 ist ausgeglichener denn je. So überzeugend, wie man in der Vorwoche trotz großer Ausfallliste den Rödermak-Turniersieg holte, so überzeugend verlief auch der Punktrundenauftakt. Jugendlicher Elan behielt trotz frühem Rückschlag bei extremen Temperaturen die Oberhand über fußballerische Routine – heraus kam ein überzeugender 3:1 Erfolg des Neumann-Teams über Rot-Weis Frankfurt.

Kaum war das erste Verbandsliga-Spiel der neuen Saison angestoßen, da lag die Turnerschaft auch schon mit 0:1 in Rückstand. Amadou Tunkara nutzte die Schläfrigkeit nach einer Ecke zur frühen Führung der Gäste aus Frankfurt (2.). Diese hätten nur drei Minuten später fast das zweite Tor geschossen, Dario Stange vergab aber vor dem TS-Tor. Danach kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und nach 19 Minuten zum Ausgleich durch Kapitän Luke Dettki, der nach einem Freistoß von Patrick Bleibdrey zum 1:1 ins Tor traf (19.). Zum quasi bestmöglichen Zeitpunkt, kurz vor der Pause, spielte Jannik Zeise einen langen Ball über die Frankfurter Innenverteidigung, den Dennis Profumo zum 2:1 an Gästetorwart Daniel Duschner vorbei ins Tor spitzelte (41.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren eine schwierige Phase zu überstehen. Nach der Trinkpause war man aber wieder sortiert und vergab durch Dennis Profumo und Luis Roth gute Torchancen. Per Freistoß scheiterte Profumo zusätzlich am Innenpfosten. Auch die Frankfurter hatten in dieser Phase eine gute Kopfballchance. Das letzte Wort zum richtigen Zeitpunkt hatte aber TS-Innenverteidiger Tony Yildirim, der nach einem Eckball von Manuel Profumo  den Ball per Direktabnahme unter die Latte zum 3:1 wuchtete (83.). „Heute waren die Mannschaftsleistung und die Stimmung über 90 Minuten entscheidend. Wir haben den negativen Start ins Spiel gut weg gesteckt und die kurze RW Drangphase nach der Pause überstanden. Über weite Strecken hatten wir das Spiel heute im Griff und haben deshalb verdient gewonnen“, resümierte TS-Trainer Bastian Neumann.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft gleich im Derby am nächsten Sonntag (22.08.2021) beim 1. FC Germania Ober-Roden. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Frankfurter Straße. Nur zwei Tage darauf, am Dienstag (24.08.2021) gastiert man im Kreispokal beim B-Ligisten GSV Gundernhausen. Anstoß ist dort um 18:30 Uhr.

1C verliert Derby zum Saisonauftakt – Zweite am Donnerstag in Kleestadt

Eine 1:3 Niederlage musste die dritte Mannschaft der Turnerschaft am Mittwochabend beim 1. FC Germania Ober-Roden III einstecken. Damit gelang der B-Liga Start nach durchwachsener Vorbereitung nicht nach dem Gusto des 1C-Trainertrios: „Wir haben dennoch gute Ansätze gehabt, uns im Vergleich zur Vorbereitung gesteigert. Wir müssen weiter hart arbeiten, um dann auch die Punkte einzufahren“, so Martin Scharf.
Der Start ins Spiel war gut, Spiel- und Ballkontrolle waren das primäre Ziel der Gäste. Ein individueller Aussetzer führte allerdings zur ersten großen Germania-Chance und dem 1:0 (16.). Danach war man aber gut im Spiel, vergab aber einen bitteren Foulelfmeter, der das 1:1 bedeutet hätte. Das 0:2 kurz vor der Pause (43.) war der zweite Schlüsselmoment, an dem die TSO das Spiel quasi abgab. Zwar sorgte Alex Schmidt per Direktabnahme nochmal für Spannung (74.), ein Kopfball von Scharf wurde kurz darauf aber vom Heimtorwart sensationell pariert. Hinten rettete TS-Torwart Nils Störmer aber auch in 2-3 Situationen glänzend. Beim 1:3 aus Gästesicht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (80.) war er aber auch machtlos. So ging das B-Liga Derby auch 2021 an die Germania III. Im Rückspiel ist die Dritte selbstverständlich auf Revanche aus, wobei bis dahin noch viel zu tun ist, um das Punktekonto zu füllen.


Für die 1B beginnt die A-Liga Saison am heutigen Donnerstag (19.08.2021) beim SV Viktoria Kleestadt. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Jugend-Testspiele – U17 setzt nächstes Ausrufezeichen

Es kommt langsam wieder Fahrt in die Vorbereitung der TS-Jugendfußballmannschaften. Die A2 von Jannik Zeise gewann bei der SG Arheilgen mit 3:2. Die Tore für die U18 erzielten Baris Ayar, Josef Allaw und Luca Hoffmann.

Einen starken Eindruck machte einmal mehr die B1 von Michael Schulz und Mahmut Ibrahimoglu. Am Samstag besiegte sie den badischen Landesligiten (hier: Gruppenliga) JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal mit 13:0. Die Tore erzielten Yusuf Wardak, Mehdi Kohistani (3), Jonathan Schwaar (2), Nick Fassinger (4), Hasan Durcan und Kevin Aukal (2). Am Tag darauf setzte man sich auch beim Hessenligisten Karbener SV mit 1:0 durch. Das Tor von des Tages erzielte Nick Fassinger. Chancen für mehr Tore waren in einem sehr guten Auswärtsspiel vorhanden. Bleibt die B1 weiter so auf Kurs, kann man optimistisch auf die kommende Verbandsliga-Saison blicken. Einen dicken Wehrmutstropfen gibt es bei aller Freude aber auch. Die schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Luis Brunner im Spiel am Sonntag tut dem Team und Verein sehr weh. Wir wünschen von Herzen eine gute und schnelle Genesung.

Zwei Testspielniederlagen kassierte die B2 am Wochenende. Am Samstag unterlag das Team von Niklas Winter bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:7, am Sonntag beim FC Bayern Alzenau II mit 1:4. Klar unterlegen war auch die C1 bei der U15 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag. Das Team von Hakan Firat und Markus Winter musste sich letztlich mit 1:10 im NLZ geschlagen geben. Das einzige Tor erzielte Franjo Sandoval. Auch die D1 musste beim SV07 Heddernheim eine deutliche 0:10 Niederlage hinnehmen.

Testspieltermine am kommenden Wochenende

Samstag, 21.08.2021: FC Eddersheim A2 – B1 (11 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – B2 (12 Uhr), SV St. Stephan Griesheim II – C2 (14 Uhr); Sonntag, 22.08.2021: C1 – JSG Hofheim/Kriftel B1 (10 Uhr), SC Hessen Dreieich II – D1 (10 Uhr), JSK Rodgau III – C2 (13 Uhr), Spvgg. Neu-Isenburg – B1 (14 Uhr).

Auch gegen Rot-Weiß Frankfurt war Dennis Profumo kaum zu stoppen. Hier schon beim Rödermark-Cup gegen die Germania (Foto: Sascha Eyßen)

Starker 3:1 Heimsieg gegen Rot-Weiss Frankfurt bringt die ersten drei Zähler in der Saison 2021/22

Kaum war das erste Verbandsliga-Spiel der neuen Saison angestoßen, da lag die Turnerschaft auch schon mit 0:1 in Rückstand. Amadou Tunkara nutzte die Schläfrigkeit nach einer Ecke zur frühen Führung der Gäste aus Frankfurt (2.). Diese hätten nur drei Minuten später fast das zweite Tor geschossen, Dario Stange vergab aber vor dem TS-Tor. Nun kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und nach 19 Minuten zum Ausgleich durch Kapitän Luke Dettki, der nach einem Freistoß von Patrick Bleibdrey zum 1:1 ins Tor traf (19.). Dettki vertritt aktuell die Chef-Kapitäne Bene Strauß und Flo Henkel, die verletzungsbedingt noch fehlen. Mit diesen beiden musste TS-Trainer Bastian Neumann auf insgesamt 12 Spieler verzichten, die verletzungs- oder urlaubsbedingt nicht dabei sein konnten.

Der Plan ging aber auf, die Hausherren übernahmen die Spielkontrolle ohne die ganz großen Torchancen herauszuspielen. Einzig ein Bleibdrey-Freistoß verfehlte das Tor knapp. Zum quasi bestmöglichen Zeitpunkt kurz vor der Pause spielte Jannik Zeise einen langen Ball über die Frankfurter Innenverteidigung, den Dennis Profumo zum 2:1 an Gästetorwart Daniel Duschner vorbei ins Tor spitzelte (41.). Danach war Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren eine schwierige Phase zu überstehen, in der die Gäste vom Brentanobad ordentlich Druck machten. Allerdings hatten die TS-Verteidiger immer wieder ein Bein dazwischen oder TS-Torwart Erik Gorzawski war zur Stelle. Mit der Trinkpause Mitte des zweiten Spielabschnitts konnten sich die Gastgeber aber wieder sortieren und spielten ihrerseits wieder Torchancen heraus. Dennis Profumo scheiterte in der 78. Minute per Freistoß am Pfosten, vergab zuvor nach einem Querpass von Kewin Siwek (74.). Luis Roth fand seinen Meister darüber hinaus an Gästetorwart Duschner (82.). Zuvor hätte auch Frankfurt per Kopf ausgleichen können, Flavio Alberto Cuna köpfte aber knapp daneben (80.).

Das letzte Wort zum richtigen Zeitpunkt hatte TS-Innenverteidiger Tony Yildirim, der nach einem Eckball – getreten von Manuel Profumo – den Ball per Direktabnahme unter die Latte zum 3:1 schoss (83.). Dieses Tor war eminent wichtig, um eine zu spannende Schlussphase zu verhindern. In dieser verfehlte Mark Nowak für die Gäste nochmals das Tor, ehe er mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde (90+1.). Es reichte schlussendlich gegen einen schweren Gegner zu einem hart erkämpften 3:1 Heimsieg.

TS-Trainer Bastian Neumann sah sein Team als verdienten Sieger: „Heute waren die Mannschaftsleistung und die Stimmung über 90 Minuten entscheidend. Wir haben den negativen Start ins Spiel gut weg gesteckt und die kurze RW Drangphase nach der Pause überstanden. Über weite Strecken hatten wir das Spiel heute im Griff und haben deshalb verdient gewonnen.“

Weiter geht es für die 1. Mannschaft gleich im Derby am nächsten Sonntag (22.08.2021) beim 1. FC Germania Ober-Roden. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Frankfurter Straße.

Davor gastieren unter der Woche aber auch unsere 2. und 3. Mannschaft auswärts zu ihren ersten Ligaspielen. Am Mittwochabend (18.08.2021) muss die 1C bei Germania Ober-Roden III zum B-Liga Derby ran, Anstoß ist um 19 Uhr. Am Donnerstag (19.08.2021) spielt die 1B in der A-Liga um 19:30 Uhr beim SV Viktoria Kleestadt.

Die weiteren Ergebnisse des 1. Verbandsliga-Spieltags:

VfB Ginsheim II 6:2 Germania Großkrotzenburg

SG Bornheim GW 2:4 Eintracht Wald-Michelbach

SV Pars Neu-Isenburg 1:2 SV der Bosnier in Frankfurt

Spvgg. 05 Oberrad 2:1 Germania Ober-Roden

JSK Rodgau 3:0 Spvgg. Neu-Isenburg

FFV Sportfreunde Frankfurt 2:5 SC 1960 Hanau

SV Unter-Flockenbach 3:1 Dersim Rüsselsheim

SV Münster 3:1 Rot-Weiß Darmstadt

Normalerweise findet die Sportabzeichenverleihung der Turnerschaft am ersten Samstag nach Fastnacht in der TS-Halle statt. Die Verleihung der 401 2019er Abzeichen am 29. Februar vergangenen Jahres bedeutete einen neuen Vereinsrekord und war eine der letzten lokalen Veranstaltungen vor dem ersten Lockdown. 2020 waren es pandemiebedingt deutlich weniger Absolventen. An die 2019er Rekordzahlen erinnerte TS-Leichtathletik-Abteilungsleiter Hans Röhrig am Sonntag bei der Verleihung der 2020er Sportabzeichen im TS-Sommergarten noch einmal. „Corona hat vieles verändert, Corona hat uns bei vielen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Röhrig. 194 Sportabzeichenprüfungen waren es 2020 insgesamt, die bei der TS abgelegt wurden.

Die Trinkbornschule, mit der der Verein seit 2008 kooperiert, absolviert auf dem TS-Sportplatz ihre Bundesjugendspiele. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden dann auch fürs Sportabzeichen gewertet. Bundesjugendspiele gab es im Corona-Jahr 2020 allerdings nicht, die Schülerinnen und Schüler haben zumindest teilweise im Rahmen des Sportunterrichts auf dem TS-Sportplatz die Bedingungen für das Sportabzeichen abgelegt. Auch für die TS-Teilnehmer gab es keine geregelten Abnahmetermine.


Die Kinder und Jugendlichen haben 2020 38 mal das Bronzeabzeichen, 76 mal Silber und 58 mal Gold erreicht. Bei den Erwachsenen waren es je einmal Bronze und Silber und 16 goldene Sportabzeichen. Hinzu kamen vier Jubiläen, die immer besonders gewürdigt werden. Für Johannes Peter Rasmussen, Hans Röhrig und Renate Schinko war es bereits die 35. Wiederholung des goldenen Sportabzeichens, für Reinhold Schmitt das 15. goldene Sportabzeichen.


Im Gegensatz zu „normalen“ Jahren war die Sportabzeichenverleihung diesmal  zweigeteilt. Die 153 Urkunden und Abzeichen für die Schülerinnen und Schüler der Trinkbornschule wurden schon vor den Sommerferien in der Schule übergeben. Am Sonntag waren die 41 Sportabzeichen-Absolventen der TS in den Sommergarten eingeladen. Urlaubsbedingt konnten nicht alle kommen. Hans Röhrig freute sich unter anderem, dass er gemeinsam mit Reinhold Schmitt mit den Familien Schinko und Lauer Familien ehren durfte, die gleich mit mehreren Generationen an den Sportabzeichenprüfungen teilgenommen hatten.


Bereits seit 1979, als man mit gerade einmal 23 Absolventen begann, können bei der TS die Prüfungen zur höchsten Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsportes absolviert werden. Mittlerweile sind im Verein in über vier Jahrzehnten 6.149 Sportabzeichen verliehen worden. Im kommenden Jahr könnte es sein, dass bei der Feierstunde der TS wieder mehr Sportabzeichen überreicht werden. Die Bundesjugendspiele der Trinkbornschule auf dem TS-Sportplatz  sind für Ende September/Anfang Oktober terminiert. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass diese auch wie geplant durchgeführt werden können.


Die Geehrten im Überblick:


Erwachsene Gold „35“:  Johannes Peter Rasmussen, Hans Röhrig, Renate Schinko – Erwachsene Gold „15“:  Reinhold Schmitt – Erwachsene Gold: Karl-Otto Donners, Jessica Fichtinger, Andrea Fritsch, Luisa Henkel,  Marianne Henryson, Manfred Höreth, Gaby Lauer,  Jens Lauer, Elke Müller, Jonas Röhrig, Martin Schallmayer, Martin Schinko, Hans Schinko, Barbara Schmitt, Angelika Schramm, Tanja Wiedenmann – Erwachsene Silber: Marc Berninger – Erwachsene Bronze: Karin Walentin


Jugend Gold: Alexander Fuchs, Felicia von Goßler, Vivien Hente, Eva Hente, Viktorija Krolo, Marco Keller, Jannick Köhler, Henrik Lauer, Milena Lauer, Mika Röhrig, Henry Schallmayer, Madeleine Wanner, Tammy Wanner, Maira Waller – Jugend Silber: Lisa Schinko, Lena Schinko, Nayla Zaim – Jugend Bronze: Berrin Öztürk

Vollen Einsatz zeigten nicht nur die Kinder bei der Wasserschlacht an TSummer-Feelings. Auch die klatschnassen JUA-Mitglieder waren sich für keinen Meter und keine Wasserbombe zu schade. (Foto: Sascha Eyßen)

Arbeits- und ereignisreiche Woche für TS-Mitglieder

Sommergarten Endspurt – Sommergarten Rückbau: Eine arbeitsreiche Woche liegt vor dem Vorstand und der Helferschar der Turnerschaft. Bevor am kommenden Montag (9.8., ab 8.00 Uhr) die Aufräumarbeiten beginnen, warten noch einmal ereignisreiche Tage an der Dr.-Walter-Kolb-Straße. Heute und am morgigen Freitag ist ab 17.00 Uhr geöffnet. Am Samstag wird ab 16.00 Uhr der „Spanische Abend“ eingeläutet, ab 16.30 Uhr werden (so lange der Vorrat reicht) Bons für die frisch zubereitete Paella im Vorverkauf angeboten, ab 18.30 Uhr sorgt Roberto Moreno für die musikalische Unterhaltung. Mit dem vierten „Speck & Eier-Frühstück“ startet der Schlusstag des insgesamt 24-tägigen Biergarten-Vergnügens und um 21.30 Uhr wird „zur letzten Runde geschellt“.
Der TS-Vorstand trifft sich nach den Aufräumarbeiten am Montag-Vormittag  zudem noch am Montagabend ab 19.00 Uhr an gleicher Stelle zu seiner August-Vorstandssitzung.

TS-Jugendausschuss freut sich über gelungenes Summer-Feelings

„TSummer-Feelings“ hieß es am Samstag im Sommergarten der Turnerschaft. Der Jugendausschuss hatte zum dritten Mal nach 2018 und 2019 die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Nach einer pandemiebedingten Pause standen die „TSummer-Feelings“ diesmal wieder im Terminkalender der drei Sommergartenwochen.
„Das war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die uns und auch den Besuchern sichtlich Spaß gemacht hat“, freute sich Max Auth, der gemeinsam mit Saskia Mahr, Domi Hiermann und Alex Schmidt das Leitungsteam des 20-köpfigen Jugendausschusses bildet. „Bei all der Arbeit, die die Veranstaltung macht, war es super, mal wieder Partystimmung zu verbreiten. Das hat bei all der Corona-Tristesse der vergangen Monate gut getan“, so Auth.
Der Jugendausschuss hatte auf dem Rasenplatz diverse Spiele aufgebaut. Beispielsweise beim Dosenwerfen oder beim Fußballtennis konnte sich der Nachwuchs aufwärmen für die große Wasserschlacht. Die war wieder ein Höhepunkt des Abends. Der Vorrat an Wasserbomben und Wasserpistolen war jedenfalls groß.
DJ Cronix sorgte am Abend für die passende Akustik, sehr gut angenommen wurde auch wieder der Cocktailstand mit alkoholischen und auch alkoholfreien Kreationen. 20 Mitglieder hat der der 2017 gegründete Jugendausschuss, der unter anderem die Fastnachts-Auftaktveranstaltung „Zapp-Zarapp – ab 11.11. trägt man Narrenkapp“ organisiert, derzeit. Die Wahrscheinlichkeit, so Max Auth, sei recht hoch, dass bald noch weitere Mitglieder hinzukommen. Interessenten gebe es jedenfalls einige. Der Jugendausschuss kümmert sich wie auch schon im ersten Corona-Sommer auf dem Sommergarten die ganzen drei Wochen um den Einlassdienst. Dieser gemeinsame Dienst schweißt die Gruppe wieder eng zusammen und sorgt in der Jugend der TSO für ein großes Miteinander. Eine „Win-Win-Situation“ somit für beide Seiten. Weitere Aktivitäten für das Jahr sind geplant, in der Hoffnung, dass Corona mitspielt.

Einladung Jahreshauptversammlung

Nach den Corona bedingten Verschiebungen laden wir alle Mitglieder nach § 17 unserer Satzung erneut zur Jahreshauptversammlung über die Geschäftsjahre 2019 und 2020 ein. Und zwar für Samstag, den 11. September 2021, ab 17.30 Uhr, in die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße 24. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 14 Jahre. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der dann aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen statt.
Tagesordnung: 1. Begrüßung , 2. Jahresberichte 2019 und 2020 des Vorstandes und der Abteilungen, 3. Kassenberichte 2019 und 2020 des Rechners und der Kassenprüfer , 4. Entlastung des Rechners und des Vorstandes , 5. Neuwahlen des Vorstandes und des Ältestenrates , 6. Beschlussfassung über Anträge, 7. Verschiedenes.
Anträge zur Jahreshauptversammlung können bis 10 Tage vor dem Termin der Versammlung schriftlich beim Vorstand, Geschäftsstelle Friedrich-Ebert-Straße 24, 63322 Rödermark, eingereicht werden.


TS-Fußball aktuell

Mit einem 4:0 gegen den SV Münster, der allerdings lediglich mit seiner 2. Mannschaft antrat, startete die TS ins 45. Rödermark-Fußballturnier der 1. Mannschaften beim FC Germania. Die TSO II unterlag im gleichzeitig stattfinden Kreisligaturnier dem FV Eppertshausen 1. Am morgigen Freitag trifft die 1. Mannschaft auf dem Germania-Gelände an der Frankfurter Straße auf die SG Nieder-Roden (Anstoß 18.30 Uhr) und am Sonntagabend (17.30 Uhr) auf das Gastgeber-Team. Die zweite Mannschaft hat am Sonntag (15.30 Uhr) beim Kreisliga-Turnier die SG Nieder-Roden II als Gegner.
Die dritte Mannschaft unterlag in einem Testspiel beim TSV Heusenstamm II mit 2:5 . Trotz der Niederlage waren durchaus gute Ansätze zu finden. Die Gegentore resultierten zum Großteil aus individuellen Fehlern, die das Team von Martin Scharf noch abstellen muss.
Eine knappe 1:2 Testniederlage kassierte die B2 (U16) von Trainer Niklas Winter beim B-Junioren Verbandsligisten JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach. Das Tor erzielte Denis Cakmak.
Zwei gute Testergebnisse erzielte die C1 (U15), die in der Hessenliga an den Start geht. Am Samstag unterlag man dem Regionalligisten SG Rot-Weiß Frankfurt durch einen späten Gegentreffer und trotz zweimaliger Führung mit 3:4. Die Tore erzielten Lennart Bauer (2) und Muhammed Ciftci. Einen Tag später gewann das Team von Hakan Firat und Markus Winter beim Hessenliga-Konkurrenten 1. FC Erlensee mit 2:1. Die Tore erzielten Henry Sültemeier und Ahmadnoor Achakzai.

Jugend-Termine der kommende Woche. Samstag, 07.08.2021: SC Viktoria Griesheim – B1 (11 Uhr), FC Bayern Alzenau II – B2 (15 Uhr); Sonntag, 08.08.2021: C1 – SV Gonsenheim (12 Uhr).

Bei Wind und Regen schützen TS-Pergola oder Sonnenschirme die Besucher

Sportlich, gesellig, familiär – mächtig viel Betrieb im TS-Sommergarten
„TSummer-Feelings“  und Fußball am Samstag, Sportabzeichen-Verleihung am Sonntag


Ober-Roden (NHR):

Der TS-Sommergarten an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden bleibt auch im zweiten Corona-Jahr ein Publikums-Magnet. Das darf schon zur Halbzeit der 27. Auflage festgestellt werden. Der Ferien-Biergarten der Turnerschaft ist tagtäglich sommerlich-gemütlicher Treff für hunderte Besucher. Und die lassen sich selbst durch Gewitterschauer nicht ihren Spaß nehmen. „Bei Wind und Regen ist die TS-Pergola und das gut sortierte Sonnenschirm-Equipment ein Segen“, so einer der vielen Stammbesucher unterm vorm prasselnden Regenschauern schützenden Unterschlupf. Diese waren am vergangenen Sonntag- und Montagabend punktuell angesagt. Nun erhoffen sich die Planer allerdings fürs kommenden Wochenende mal wieder eitel Sonnenschein.

Sommerlicher Spaß
Am kommenden Samstag kann endlich auch der TS-Jugendausschuss sein Veranstaltungs-Comeback geben. Bei „TSummer-Feelings“ dürfen sich die Gäste aller Altersklassen wieder echter Sommergefühle erfreuen. Dabei ist wieder für alle Altersgruüüen gesorgt. 4 Cocktails sorgen für die Erfrischung und DJ Cronix für sommerliche Akustik. Der JUA wartet auch wieder mit diversen Spielen für Kinder auf dem Rasenplatz auf. Highlight soll wie immer die Wasserschlacht sein. Es erwartet alle Gäste demnach ein sommerlich-fröhlicher Samstagsbend.

Sportabzeichen-Verleihung

Am Sonntag (1. August, ab 13.00 Uhr) werden dann im Sommergarten die Sportabzeichen der Saison 2020 an die erfolgreichen Absolventen der älteren Semester verliehen. Die insgesamt 153 Urkunden und Abzeichen für die Schüler/-innen der Trinkbornschule wurden bereits vor den Sommerferien über die Schule überreicht. 41 Abzeichen warten nun noch auf ihre Abnehmer – trotz Corona beteiligten sich wieder eine ansehnliche Anzahl Freizeitsportler an der Breitensportaktion.

Tischtennis-Team freut sich auf neue Herausforderung

Nach dem unverhofften Aufstieg beginnt für die Tischtennis-Abteilung eine neue Herausforderung in der Bezirksklasse. Beginn ist am Dienstag, den 07.09.2021 mit dem ersten Auswärtsspiel beim PPC 1946 Neu Isenburg III. Ziel für diese neue Saison ist, wenn sie hoffentlich zu Ende gespielt werden kann, der Klassenerhalt. Abteilungsleiter Andreas Arndgen sieht in der kommenden Saison durchaus eine Chance: „Da wir nichts zu verlieren haben, gehen wir mit Respekt, aber nicht mutlos an die Sache ran. Hoffentlich am Ende mit dem gewünschten Erfolg.“ Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der Vorbereitung und einen guten Saisonstart. In unseren Vereinsnachrichten halten wir euch natürlich immer auf dem laufenden, was Ergebnisse und Spielberichte angeht.

Fußball aktuell

Das TS-Verbandsligateam setzt seine Testserie am kommenden Samstag (14 Uhr) fort. Die recht frühe Anstoßzeit ist dem „TSummer-Feelings“ geschuldet – ab 16.00 Uhr wird der TS Rasenplatz dafür benötigt. Der Gegner steht aber noch nicht fest, da nach der Absage vom 1. Hanauer FC 1893 ein Ersatzgegner gefunden werden muss. Auch beim 1:2 am vergangenen Samstag auf eigenem Platz gegen den FV Bad-Vilbel sowie einen Tag später bei der 0:2 Niederlage bei Türk Friedberg war die Mannschaft von Bastian Neumann den Hessenligisten ein ebenbürtiger Gegner. Die Teststrecke bis zum Verbandsliga-Auftaktspiel gegen Rot-Weiß Frankfurt ist danach noch durch die Rödermarkturnierspiele gegen den SV Münster (Mittwoch, 28.07., 18.30 Uhr), die SG Nieder-Roden (Freitag, 6.8., 18.30 Uhr) und Gastgeber Germania (Sonntag, 8.8., Anstoß 17.30 Uhr) geprägt.


Ihren ersten Testspielsieg feierte die dritte Mannschaft beim C-Ligisten und Ortsnachbarn FC Viktoria Urberach II. Nach 90 Minuten setzte sich das Team von Martin Scharf mit 2:1 durch. Nach 7 Minuten geriet man bereits in Rückstand, ehe Alex Schmidt vom Punkt ausgleichen konnte. Per Kopf brachte Spielertrainer Scharf seiner Mannschaft den Sieg (81.). Speziell in der 2. Halbzeit zeigte sich die 1C drückend überlegen und scheiterte zudem zweimal an der Latte. Am kommenden Sonntag gastiert die Dritte beim TSV Heusenstamm II (13 Uhr). Im Anschluss spielt die 1B bei der Heusenstammer Erstvertretung (15 Uhr). Im Kreisliga-Cup anlässlich des 45. Rödermark-Fußballturniers beim 1. FC Germania trifft man am Donnerstag (29.7., Anstoß 18.30 Uhr) auf Ligakonkurrent FV Eppertshausen. Am Mittwoch, 4.8., steht das Spiel gegen Germania Ober-Roden II an; am Schlusstag des Turniers schließlich noch die Begegnung gegen die SG Nieder-Roden II (8.8., 15.30 Uhr).

Deutlich reduziert läuft der Vorbereitung-Spielbetrieb der TS-Jugendteams mit Ferienbeginn. Hier kassierte die C1 (0:8 bei Waldhof Mannheim) ebenso eine deutliche Niederlage die die D1 (3:6 gegen JFV Hainburg-Seligenstadt).

Termine Jugendfußball

Samstag, 31.07.2021: C1 – RW Frankfurt (12 Uhr), JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld/Bieberau – B1 (18 Uhr); Sonntag, 01.08.2021: RW Frankfurt – B1 (10 Uhr), 1. FC Erlensee – C1 (11 Uhr), JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach – B2 (11 Uhr)

Sportlich – Gesellig – Familiär. Das Vereinsmotto wurde am Samstag im TS-Sommergarten besonders schön vorgelebt, als sich unsere Verbandsligakicker den vielen Kindern annahmen und rasch eine Partie „Flunkyball“ austrugen. Spaß und ein Lächeln in allen Gesichtern waren das Ergebnis, hier und da sogar Beifall der Eltern und einiger Schaulustiger (Foto: TSO).

1a besteht gegen Hessenligisten – U19 schlägt den nächsten Hessenligisten

Motivierte Fußballer, motivierte Musiker, ein gut gelauntes Publikum: Es war ein mehr gelungenes Eröffnungs-Wochenende beim 27. TS-Sommergarten an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden. Auf Verbandsliga-Niveau sind mehrere hundert Zuschauer beim Fußball-Training ebenso die Ausnahme wie für Orchester beim Musizieren – seit einigen Jahren bringt diese Mischung auf dem TS-Gelände allen viel Spaß.

Das Fußball-Verbandsligateam von Bastian Neumann steckt mittendrin im anstrengenden Vorbereitungsprogramm – und vergisst dabei trotzdem nicht diesen „Spaß an der Freud“. So wie beim „Sondertraining“ mit zahlreich anwesenden Kid‘s in der „dritten Halbzeit“ nach dem 1:1 gegen den Hessenligisten 1. FC Erlensee. Am Ende des Biergarten-Eröffnungswochenendes gab es in einem chancenarmen, aber sehr temporeichen Testspiel, ein 1:1 Unentschieden. Einen Tag zuvor sah es unterm Otzberg nicht ganz so gut aus, man hatte sich eine 1:2 Niederlage beim Gruppenligisten TSV Lengfeld eingehandelt. Die Gegner bleiben auch in der weiteren Testphase sehr anspruchsvoll – mit dem Ziel, beim Verbandsliga-Heimspielstart am 15. August gegen Rot-Weiß Frankfurt bestehen zu können. Am kommenden Samstag, 24. Juli, hat man um 15.00 Uhr mit dem FV Bad-Vilbel den nächsten Hessenligisten zu Gast; am Sonntag dann (25.7., Anstoß 13.00 Uhr) reist man zu einem weiteren Vertreter aus dem hessischen Oberhaus, dem FC Türk Friedberg. Am Mittwoch, dem 28. Juli, beginnt dann mit der Partie gegen den SV Münster auf dem Gelände des 1. FC Germania Ober-Roden für die TS das 45. Rödermark-Fußballturnier.

Zwei Testspiele am 2. Sommergarten-Wochenende

Neben der 1. Mannschaft (Samstag, 15.00 Uhr) hat auch die 2. Mannschaft am Wochenende Einsatz auf dem heimischen Rasen. Sie hat am Sonntag (25.7., Anstoß 15.00 Uhr) den Offenbacher A-Ligisten Spvgg. Seligenstadt zu Gast. Der diesjährige Kreisliga-Cup im Rahmen des Rödermark-Turnieres beginnt am Donnerstag, 29.7. (18.30 Uhr) beim FC Germania für das Team des Trainer-Duos Oliver Hitzel-Kronenberg / Thomas Barowski gegen den Meisterschafts- und Ligarivalen FV Eppertshausen. Die 3. Mannschaft spielt am kommenden Sonntag (25.7., Anstoß 11.00 Uhr) ein weiteres Testspiel, diesmal beim FC Viktoria Urberach II. 

Starke Testspielleistungen gab es am letzten Wochenende von den TS-Jugendteams zu sehen. Dabei sind aktuell aufgrund der Sommerferien primär die älteren Mannschaften im Einsatz. Am Sonntag untermauerte die U19 ein weiteres Mal ihre gute Form und bezwang den Hessenligisten FC Bayern Alzenau mit 4:2. „Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen, die Jungs haben das top gemacht“, resümierte Trainer Paul Petrina, der 14 Ausfälle verkraften musste. Die Tore erzielten Lenny Schierenberg (2), Gabriel Bien und Noel Rasch.

Auch die A2 war am Wochenende im Einsatz, sogar doppelt. Am Samstag bestritt man bei der SG Egelsbach (Gruppenliga) ein Testspiel, trennte sich 1:1 Unentschieden. Den Treffer für das Team von Jannik Zeise erzielte Miguel Pajur. „Wir müssen das Verteidigen als Mannschaft gegen den Ball verbessern. Wir sind aber auf einem guten Weg“, sagte Zeise. Am Sonntagabend stand noch ein vereinsinterner Test gegen die TS-U17 auf dem Plan. Die Verbandsliga-Mannschaft von Michael Schulz und Mahmut Ibrahimoglu konnte sich hier mit 4:2 gegen die U18 durchsetzen. Dabei wurden 3 mal 30 Minuten gespielt. Ein Eigentor, sowie ein Treffer von Nick Fassinger brachte die U17 in Front. Im zweiten Drittel trafen wieder Fassinger (U17) und Youness El Messaoudi (U18). Im letzten Abschnitt sorgten Armin Tepic (U17) und Mehdi Kohistani für die U18 für den Endstand.

Ihr erstes Testspiel bestritt die B2 von Niklas Winter und unterlag beim Gruppenligisten Freie Turner Wiesbaden aber mit 2:3 Toren. Die beiden Treffer für die U16 machte Denis Cakmak.

Testspiel-Termine Jugend:
Samstag, 24.07.2021: 1. FC Langen – B2 (11 Uhr), SV Waldhof Mannheim – C1 (13 Uhr).

Einen neuen Trikotsatz in Rot sponserte 123 Pizzeria in Rödermark-Urberach unserer U15

An- und abwandernde Jugend-Fußball-Teams, anreisende Schausteller, fleißige TS-Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung: Es war einiges los am vergangenen Samstag an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden. Der TS-Sommergarten 2021 öffnet am Freitag, 16. Juli, pünktlich um 17.00 Uhr seine Türen – es gab einiges vorzubereiten für die 27. Auflage des Ferien-Sportplatz-Biergartens der Turnerschaft, die vom Musikverein 03 Ober-Roden mit einem Platzkonzert eröffnet wird. Text/Foto: TSO

Der Sommer kann kommen – der TS-Sommergarten ist startklar

TS-Traditionsveranstaltung wird vom Musikverein 03 Ober-Roden am Freitag eröffnet

Seit 1995, dem 100. Vereinsgeburtstag, feiert die Turnerschaft Ober-Roden ihren „TS-Sommergarten“. Die 27. Auflage startet am kommenden Freitag, dem 16. Juli. 24 Tage lang ist der Sportplatz-Biergarten dann täglich geöffnet; der Turnerschafts-Vorstand freut sich über Große und Kleine, Junge und Alte, TS-Mitglieder und Fremde, Sportler, Nichtsportler und sonstige Biergarten- und Brotzeitgenießer – werktags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 16-22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr. Und dies bis zum Sonntag, den 8. August. Wie immer in der „Sommergartenzeit“ an der Dr.-Walter-Kolb-Straße nehmen die Gaststätten-Pächter ihren wohlverdienten Sommerurlaub, bleibt die Gaststätte „Zur Turnerschaft“ an der Friedrich-Ebert-Straße geschlossen.

Auch im „zweiten Corona-Jahr“ gelten einige Besonderheiten. So haben die Planer wieder die Schausteller-Familie Adler mit Imbiss- und Süßgkeitenstand mit ins Boot genommen – die hauseigene TS-Küche lässt in Pandemiezeiten keine volle Personalbesetzung zu. Hier werden die kalten Gerichte und sonntags in der Früh das Speck & Eier-Frühstück vorbereitet. Bratwurst & Co. werden dagegen in der „Wurstbraterei“ gebruzzelt.

Apropos Corona-Zeiten: Natürlich gelten die gängigen Schutzmaßnahmen, angefangen von der Personen-Registrierung im Eingangsbereich bis hin zu getrennten Hygiene-Konzepte für den Gastronomie- und für den Sportbetrieb. In diesem Jahr wieder fest eingeplant: Die Musik-Veranstaltungen als Farbtupfer im familiär-gemütlichen Biergarten-Betrieb. Gleich am Eröffnungstag (Freitag, 16. Juli) steigt das Platzkonzert des Musikvereins 03 Ober-Roden. Am TS-Gründungstag (28. Juli) wartet die Schlagerparty mit „Caro“. Der TS-Jugendausschuss organisiert am 31. Juli sein „TSummer-Feelings“ und am Final-Wochenende nochmals Live-Musik beim Spanischen Abend (7.8.). Das sonntägliche „Speck & Eier“ Frühstück und viel Fußball ergänzen das Biergarten-Geschehen.

Sportlich-gesellige Sommerferien

Während der diesjährigen Sommerferien stehen bei der TS nicht nur die geselligen Veranstaltungen beim TS-Sommergarten auf dem Plan. Auch beim Sportbetrieb geht es im Corona-Sommer Nummer 2 an Friedrich-Ebert-Straße und Dr.-Walter-Kolb-Straße sehr lebhaft zu. Hier ein Auszug aus dem Übungsplan

Montag: Damengymnastik mit Moni Müller – Pause von 15.08.-29.08.21. Kinderturnen mit Irene Heinze und Anja Jaeckel – Pause von 09.08. bis 23.08. Erstes Training am 30.08.2021. Dienstag: Ballgewöhnung mit Isabel Martiner und Charleen Marquard. Pause vom 09.08.21 bis 27.08.21, erstes Training 31.08.21. Damen und Herrengymnastik mit Claudine und Barbara keine Pause. Mittwoch: Garde TS Halle – keine Pause. Donnerstag: Kinderturnen mit Marion Ivankovic und Anna Helfenstein, Pause vom 22.07.- 12.08.21, erstes Training-Donnerstag 19.08.21. Montag bis Freitag: Alle Übungsstunden mit Manu Weber durchgehend ohne Pause bis auf Donnerstag 05.08. (nachmittag) bis Samstag 07.08.21. Die Walking-Teffs mit Ellen Bleiber gehen ohne Pause weiter. Für die weiteren Jazztanzgruppen und die Jugend-Fußballteams gelten die direkt von den Übungsleitern vorgegebenen Zeiten.

Fußball Vorbereitungsstart

Eine 0:3 Niederlage der 1. Mannschaft gegen den Hessenligisten Viktoria Griesheim, eine 1:3 Niederlage der 3. Mannschaft bei Viktoria Klein-Zimmern II: In den ersten Vorbereitungsspielen der TS-Seniorenteams gab es trotz spielerisch ansehnlicher Vorstellungen zwei Niederlagen zu verzeichnen. Erstes Spiel, erste schwerwiegende Verletzung: Richtig weh tat bei der Saison-Premiere allerdings nur die schwere Verletzung von 1. Mannschaftskapitän Benedikt Strauß. Er musste bereits nach zehn Minuten nach erfolglosem Rettungsversuch bei der Griesheimer Führung vom Feld. Und wird wohl einige Zeit pausieren müssen. Am kommenden Sonntag, dem ersten Sommergarten-Sonntag 2021, hat die 1. Mannschaft mit dem 1. FC Erlensee (Anstoß 15.00 Uhr) erneut ein Team aus dem hessischen Oberhaus zu Gast. Einen Tag zuvor (Samstag, 17.7., Anstoß 11.00 Uhr) gastiert das Team von Bastian Neumann beim Gruppenlisten TSV Lengfeld. Die dritte Mannschaft spielt am kommenden Sonntag (Anstoß 13.15 Uhr) beim FV Eppertshausen II.

U19 und U17 mit beeindruckenden Ergebnissen

Die Jugendfußballer der Turnerschaft waren auch am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz. Dabei befinden sich rein von den Ergebnissen nahezu alle Mannschaften allmählich im Soll, wobei noch viel Arbeit ansteht, bis es dann wirklich mit der Pflichtrunde losgeht. Dabei zeigen vor allem die U19 und die U17 eine beachtliche Frühform, auch die U15 hält sich schadlos.

Schon in den Vorwochen fehlte der A1 in den Testspielen gegen die Hessenligisten nicht viel, nun klappte es auch mit dem ersten Sieg. Das 5:1 gegen den FV Biebrich war auch in der Höhe absolut verdient für das Verbandsliga-Team von Paul Petrina. Die erste Halbzeit kann man noch als ausgeglichen einordnen, wobei die Gastgeber einige klare Chancen nicht nutzten, einzig Daniel Garic brachte das Leder zum 1:0 im Biebricher Tor unter (32.). Nach dem Seitenwechsel brach beim Wiesbadener Hessenligisten aber der Widerstand. Amin El Mard (53., 63.), Lenny Schierenberg (61.) und Okan Savas (67.) schraubten das Ergebnis deutlich in die Höhe. Erst in der Schlussminute konnten die Gäste etwas kaschieren. Am Montag stand ein weiterer Test gegen den Gruppenligisten FV Bad Vilbel an. Hier stand es nach 90 Minuten 9:0 (Halbzeit 4:0) für das TS-Team. Die Tore für unsere A1 erzielten Deniz Babayigit, Luca Zerfass, Arben Mustafa, Julien Schäfer, Lenny Schierenberg, Noel Rasch (2), Ivan Karin und Leo Schnellbacher.

Erfolgreich gestaltete auch die A2 ihr Testspielwochenende. Zunächst gelang beim JFV Dreieichenhain-Götzenhain II ein 6:0 Auswärtssieg (Tore: Tiziano Impossibile, Musa Erez, Philipp Junck, Miguel Pajur, Luka Krolo (2)). Am Samstag wurde dann auch der FV Biebrich II mit 5:1 deutlich in die Schranken gewiesen.

Den dritten Sieg im dritten Testspiel gegen einen klassenhöheren Gegner feierte auch die B1 von Michael Schulz. Diese bezwang den spielstarken Hessenligisten FSV Frankfurt U16 mit 3:1. Die Tore erzielten Wais Wahedi (2) und Mehdi Kohistani nach der Pause. Dabei hielt die TS-U17 auch spielerisch sehr gut mit und erspielten sich außer der Tore einige weitere Chancen, während man defensiv gut stand. Ein weiterer Test folgte am Montagabend bei der U19 vom 1. FC Germania Ober-Roden, den man mit einem 4:1 Erfolg absolvierte. Nach schleppender erster Halbzeit und einem 0:1 Rückstand drehten Kevin Aukal, Mehdi Kohistani, Armin Tepic und Hasan Durcan das Spiel im zweiten Abschnitt.

Zwei weitere Testspielerfolge feierte auch die U15 der Turnerschaft. Das Team von Hakan Firat besiegte zunächst am Samstag den Verbandsligisten Rot-Weiß Darmstadt auswärts mit 2:1 (Tore: Muhammed Ciftci (2)). Am Sonntag bezwang man mit dem 1. FC-TSG Königstein einen weiteren Verbandsligisten auswärts mit 2:1 (Tore: Franz Eymann, Felix Weber).

Noch nicht rund läuft es bei der C2 von Toufik Bidou. Diese unterlag zunächst der JSK Rodgau II mit 2:8 (Tore: Daniel Muskov, Eigentor). Am Sonntag folgte ein 0:8 bei Rot-Weiß Frankfurt II.

Nach oben zeigt die Formkurve dagegen bei der D2 von Trainer Eddy Schäfer, die am Samstag DJK Viktoria Dieburg mit 7:2 bezwang und am Sonntag beim JFV Seligenstadt II 1:1 spielte.

Die G1 absolvierte am Sonntag ihr erstes Spiel gegen den KV Mühlheim. Dabei unterlag das Team von Massimo Buonomo in einem tollen Fußballspiel mit 6:8 Toren.


Termine Jugendfußball

Freitag, 16.07.2021: TuS Nordenstadt – A2 (19:30 Uhr); Samstag, 17.07.2021: C1 – RW Walldorf (12 Uhr), SG Egelsbach – A2 (15 Uhr), Spvgg. Dietesheim A2 – B1 (16 Uhr); Sonntag, 18.07.2021: A1 – FC Bayern Alzenau (12 Uhr), SC Hessen Dreieich – C1 (13 Uhr), Mittwoch, 21.07.2021: Kickers Offenbach U19 – A1 (18:30 Uhr)

Die turnusmäßige Sitzung des TS-Vorstandes fand am vergangenen Montag nicht wie gewohnt in der TS-Halle an der Fr.-Ebert-Straße, sondern auf dem TS-Sportplatzgelände statt. Und sie endete mit einem „Blitz-Arbeits-Einsatz“. Die Getränke-Gondel für die ergänzende zweite Zapfstelle und zweite Getränke-Ausgabestelle für den TS-Sommergarten 2021 war gerade eingetroffen und wurde gleich positioniert. Um lange Warteschlangen möglichst zu vermeiden, versicherte man sich zudem wie schon im Vorjahr erneut die Unterstützung der Schausteller-Familie Adler mit ihrem Imbisswagen und einem Süßigkeiten-Stand. Start des 27. TS-Sommergartens ist am Freitag, dem 16. Juli.   Text/Foto: TSO

TS-Sommergarten startet am 16.Juli – diesmal wieder mit „Pauken & Trompeten“

So viel steht jetzt schon fest: Es wird wieder kein „normaler“ TS-Sommergarten. Corona wabert auch im Jahr 2021 über den Sportplatz-Biergarten der Turnerschaft an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Ober-Roden. Personen-Registrierung im Eingangsbereich, Fahrräder vor dem Biergarten-Gelände, getrennte Hygiene-Konzepte für den Gastronomie- und für den Sportbetrieb; deutlich aufwändigere Logistik bei der Essen- und Getränke-Versorgung der Besucher: Die Massnahmenliste für die 27. Auflage der TS-Tradition-Veranstaltung erfordert auch in diesem Jahr einen deutlichen Mehraufwand für die TS-Planer und ihre Helfer. Eines ist aber in diesem Jahr wieder fest eingeplant – die beliebten Musik-Veranstaltungen als punktuell-ergänzender Kontrast im ansonsten familiär-gemütlichen Biergarten-Betrieb vom 16. Juli bis zum 8. August.

Gleich am Eröffnungstag (Freitag, 16. Juli) geht‘s mit „Pauken & Trompeten“ los, mit dem Platzkonzert des Musikvereins 03 Ober-Roden. Am TS-Gründungstag (28. Juli) wartet die Schlagerparty mit „Caro“. Der TS-Jugendausschuss organisiert am 31. Juli das „TSummer-Feelings“ und am Schluss-Wochenende dann noch Live-Musik beim Spanische Abend (7.8.). Das sonntägliche „Speck & Eier“ Frühstück und viel Fußball ergänzen das Biergarten-Geschehen, das an Wochentage ab 17.00 Uhr, samstags ab 16.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr besucht werden kann.

TS-Fußballer starten heute ihre Testspiel-Serie

Am heutigen Donnerstag (8.7., Anstoß 19.00 Uhr) startet das TS-Verbandsligateam seine Testspielserie mit dem Heimspiel gegen den Hessenligisten SC Viktoria Griesheim. Danach folgen weitere intensive Trainingseinheiten, bevor man am Eröffnungswochenende des TS-Sommergartens (Sonntag 18.7., 15.00 Uhr) gegen den 1. FC Erlensee auf eigenem Platz einen weiteren Hessenligisten als Spielpartner zu Gast hat. Die 3. Mannschaft der TS spielt am kommenden Sonntag (11.7., 13.00 Uhr) ihr erstes Testspiel bei Viktoria Klein-Zimmern II – die zweite Mannschaft bleibt zunächst nur in Trainingseinheiten aktiv.

Mannschaftsbild der 1A in der Saison 2021/22

Jugendfußball

Auch am vergangenen Wochenende waren einige TS-Jugendmannschaften in Testspielen im Einsatz. Dabei stellten sich auch erste Erfolge ein. Die U19 unterlag beim Hessenligisten Karbener SV mit 1:3. „Das war unter allen Hessenligisten bislang der stärkste Testspielgegner“, resümierte Trainer Paul Petrina. Trotzdem war man wieder ebenbürtig und spielte gut mit. Ein Ausrutscher und ein weiterer Ballverlust im Spielaufbau wurden vom Gegner aber vor der Pause bestraft. Eigene Chancen waren ebenfalls da, wurden aber im eins gegen eins liegen gelassen oder von der Linie gekratzt. Ein weiterer Aussetzer sorgte nach der Pause für die Entscheidung. Den Treffer zum 1:3 hatte sich die A1 aber redlich verdient. Erzielt wurde dieser von Rafael Ibanez Moreno nach einer Flanke von David Liehr. Die A2-Jugend hatte beim Gruppenligisten Spvvg. Neu-Isenburg einen schweren Stand, unterlag mit 0:8 Toren.


Für ein weiteres Ausrufezeichen sorgte die U17. Nach ihrem Sieg letzte Woche gegen den Hessenligisten Rosenhöhe bezwang das Team von Michael Schulz den bayrischen Landesligisten SV Viktoria Aschaffenburg mit 5:0. Die Tore erzielten dabei Mirza Ljuca (18., 74.), Mehdi Kohistani (32.), Armin Tepic (34.) und Kevin Aukal (40.). Profitiert hat die B1 dabei von einer roten Karte noch in der ersten Halbzeit. Nichtsdestotrotz war die Teamleistung sehr überzeugend, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung nicht selbstverständlich ist. „Wir haben dennoch viel Arbeit vor uns, um dann auch mit Vollgas in der Verbandsliga-Saison anzukommen“, bilanzierte Schulz. Einen ersten Testspielerfolg feierte auch die Hessenliga-U15 der TS. Gegen den Ligakonkurrenten FSV Frankfurt U14 stand am Ende ein 5:4 Sieg in einem teilweise wilden Spiel. Ein Fehlpass infolge eines Freistoßes führte zur Gästeführung. Aladine Brahmi von Borries glich per Flachschuss ins kurze Eck aus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Bulut Yildirim köpfte Franjo Sandoval zum 2:1 ein, ehe ein Freistoß zum 2:2 Pausenstand führte. Ein Schlenzer von Enes Sirin aus 20 Metern über den Torwart nach Zuspiel von Ali Ibrahimoglu sorgte für die Führung, ehe der FSV wieder ausglich. Der zweite und dritte Treffer von Franjo Sandoval (Vorlagen von Felix Weber & Ahmad Achakzai) sorgten für das 5:3, ehe der FSV den 5:4 Endstand herstellte. Einen Tag später gab es einen 9:2 Erfolg beim SV Münster. Eine 0:7 Niederlage musste die C2 beim Ligakonkurrenten VfR Groß-Gerau einstecken. Einen 3:1 Testspielerfolg feierte dagegen die D2 bei der SG Rosenhöhe III. Für das Team von Eddy Schäfer trafen Tom Aumann (2) und Marijan Duizendstra.

Die nächsten Testspiele im Jugendbereich:

Samstag, 10.07.2021: JSK Rodgau II – C2 (12 Uhr), A1 – FV Biebrich (12 Uhr), A2 – FV Biebrich (15.30 Uhr), RW Darmstadt – C1 (14 Uhr), AG Ober-Erlenbach : B1 (13.00 Uhr).
Sonntag, 11.07.2021: B1 – FSV Frankfurt U16 (12 Uhr), 1. FC-TSG Königstein – C1 (14 Uhr).
Montag, 12.07.2021: A1 – FV Bad-Vilbel (19.30 Uhr), Germania Ober-Roden – A2 (19.30).