Bildunterschrift:

TSO international! Die U17 der Turnerschaft Ober-Roden hat am Osterwochenende die Copa-Daurada im spanischen Salou gewonnen. Das Team von Denis Kolmer setzte sich in der Gruppenphase gegen den FC Obersiggenthal mit 9:0 und gegen Groupement Jeunes du Pays Royannais mit 3:1 durch. Gegen den FC Mönchengladbach, einen Verbandsligisten, gab es ein torloses Remis. Im Viertelfinale setzte sich die B1 mit 3:0 gegen den KFC Helson Helchteren durch. Im Halbfinale gab es einen 4:3 Sieg gegen Groupement Jeunes du Pays Royannais. Im Finale wurde der FC Mönchengladbach diesmal mit 1:0 besiegt. Ein tolles und erfolgreiches Erlebnis für die U17 der TSO, die neben dem Turnier die Osterzeit in der Stadt und am Strand verbrachte. (Foto: TSO)

Tischtennis

Saisonabschluss und Jedermann-Turnier am 24.10.

In der letzten Woche fanden die letzten Spiele der Saison 2025/26 statt. Die 1 Herrenmannschaft musste sich zum Saisonabschluss am Dienstag beim TTC Hainstadt mit 3:7 geschlagen geben. Zum Abschluss der Saison belegt die Mannschaft damit den 5. Platz.

An gleicher Stätte spielte am Tag zuvor die 2. Herrenmannschaft gegen den TTC Hainstadt IV. Dabei gab es nach einem 1:4 Rückstand noch ein 5:5 Unentschieden. Hier war der 4. Platz in der 2. Kreisklasse Ost schon sicher und wurde durch dieses Ergebnis nochmal gefestigt.

Unsere Jugendmannschaften mussten sich in Ihren letzten Spielen auch geschlagen geben. Die Jugend 15 verlor bei der DJK Spvgg. Mühlheim mit 1:9. Die Jugend 13 musste sich im Ortsderby gegen die DJK TTC Ober-Roden II mit 3:7 geschlagen geben.

Nach der Saison ist vor der Saison. Im Juni müssen die neuen Mannschaften für die kommende

Saison gemeldet werden. Die TSO prüft derzeit, ob in beiden Bereichen, Jugend sowie Erwachsene,

eine dritte Mannschaft möglich ist. Neuzugänge sind in diesem Zusammenhang immer gerne willkommen.

Eine Gelegenheit zum Reinschnuppern bietet hierbei auch das Tischtennis-Jedermannturnier, bei dem selbstverständlich auch Frauen erwünscht sind. Das Turnier findet am Samstag, dem 24.10.2026 in der TS-Halle (Friedrich-Ebert-Straße 24) statt. Hallenöffnung ist um 15 Uhr, Turnierbeginn um 16 Uhr.

Fußball

12 Punkte an sonnigem Mega-Großkampftag

Da stand – zumindest gefühlt – am vergangenen Sonntag erstmals „Sportplatzsommer“ drauf. Es steckte aber vor allem auch ganz viel Sportplatzsommer drin. Spannende Spiele, spielerische Akzente und am Ende immer Rot-Weiß als Sieger. Daran kann man sich gewöhnen und das schwört für den Saisonendspurt ein.

1A bezwingt auch Riedrode überzeugend

Die 1. Mannschaft bleibt in der Gruppenliga Darmstadt im Flow und setzte sich auch verdient gegen die FSG Riedrode durch. Am Ende stand es leistungsgerecht 4:1 für das Team von Bastian Neumann. Mit Rückenwind aus den jüngsten Kantersiegen zeigte die TS nach ausgeglichener Anfangsphase den offensiveren Ansatz. Luke Dettki schoss nach einer Ecke knapp am Tor vorbei, wurde bei seinem Abschluss aber auch getroffen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb nach 16 Minuten stumm. Nur zwei Minuten später erlief sich Luis Roth einen Rückpass. Sein Heber landete auf dem Tor der Riedroder. In der 2.. Minute war es dann aber soweit. Luca Zerfass setzte sich sehenswert im Sechzehner gegen zwei Abwehrspieler durch und spielte von der Grundlinie in den Rückraum. Dort schob Luis Roth zum 1:0 ein (22.). Es dauerte aber nicht allzu lang, bis die Gäste eine Antwort hatten. Kevin Siegler traf am langen Pfosten zum 1:1 (30.) als die Gastgeber zuvor mehrmals den Ball nicht klar klären konnten. Ein letztes Ausrufezeichen vor der Pause hatte Arben Mustafa, der mit einem strammen Schuss am Torwart scheiterte. Nach der Pause blieb die Turnerschaft am Drücker, Marius Wertge scheiterte per Kopf nach einer Ecke am Torwart. Kurz darauf wurde Arben Mustafa nach schönem Solo gefoult, ein unstrittiger Elfmeter. Dieses Mal konnte Wertge zum 2:1 verwandeln (60.). Die Hausherren wollten den Sack nun zumachen. Al Mard, Roth und Zerfass vergaben die besten Chancen. In der 79. Minute lief der unermüdliche Dominik Jozic-Naumann den Torwart der FSG an, eroberte den Ball und schob ins leere Tor zum 3:1 ein (79.). Nach einer weiteren Chance für Mark Szollar und einer roten Karte gegen den Riedroder Aramis Asutay, setzte El Mard mit dem zweiten Versuch nach einer Flanke mit dem 4:1 den Schlusspunkt (89.). Weiter geht es für die Turnerschaft im Derby am Donnerstagabend um 19:30 Uhr beim SV Münster.

1B distanziert Georgenhausen

Das von der Tabellensituation her bedeutsamste Spiel hatte am Sonntag die 2. Mannschaft in der Kreisoberliga gegen die KSG Georgenhausen. Das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg setzte sich mit 3:2 durch und feierte ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. In einem über weiten Strecken zähen Spiel begann die TS offensiv und traf nach 4 Minuten. Der Abseitspfiff des Schiedsrichters trübte die Freude aber erheblich. Kurz darauf schoss Burak Kaya per Direktabnahme am Tor vorbei. Danach kamen die Gäste auf und gingen postwendend durch Marco Gröger in Führung (8.). Weitere Torchancen waren Mangelware. Burak Kaya köpfte für die TS knapp vorbei, hinten parierte Steffen Hitzel im Duell mit Adrian Rätzel herausragend. In der 37. Minute köpfte Sevket Yildirim eine Flanke von Samet Findik zum 1:1 ins Tor. Spielerisch zäh ging es auch nach der Pause weiter. Wieder Gröger vergab freistehend für die KSG, holte aber kurz darauf einen Elfmeter heraus. Den verwandelte Lais Weber zum 1:2 (58.). Nun musste die TS-1B und wurde offensiver. In der 70. Minute kam eine Flanke auf Umwegen zu Luca Hoffmann, der sich einmal mehr treffsicher zeigte und in den Winkel zum 2:2 traf (70.). Im Gegenzug hätten die Gäste wieder führen können, ließen den Treffer aber zweimal liegen. Dann gelang den Hausherren der goldene Treffer. Eine Flanke und deren Abschluss wurden geblockt, den Abstauber versenkte aber der eingewechselte Nick Fassinger zum 3:2 für die Turnerschaft (80.). In den Schlussminuten kämpfte die Zweite die drei Punkte über die Ziellinie. Am kommenden Donnerstag reist die 2. Mannschaft zum Tabellenfünften SSV Brensbach, wo um 19:30 Uhr angepfiffen wird.

1C marschiert weiter

Die 3. Mannschaft bestätigte auch am Sonntag ihren Prozess und besiegte auch die KSG Georgenhausen II verdient mit 3:2. Damit sind eventuelle Abstiegsszenarien eher der Theorie zuzuordnen, die „Unabsteigbären“ können wohl ein weiteres Jahr B-Liga planen und das mit einem Sieg am kommenden Sonntag bei der SG Langstadt/Babenhausen II (13 Uhr) auch rechnerisch fix machen. Dabei ging es auf dem eigenen Kunstrasen gegen die Zweitvertretung der KSG gleich zur Sache. Der Ball lief durch die Reihen der TS, lag nach zehn Minuten aber auch das erste Mal im Tor der Gastgeber. Nach einem langen Ball schob Tim Wieland ein. Wenn Chancen, dann hatte diese daraufhin nur noch die Turnerschaft. Tiziano Impossibile scheiterte am Torwart, Janis Römer schoss drüber. Nachdem Impossibiles Abschluss geblockt wurde, traf Sebastian Müller zum 1:1 (15.). Die 1C blieb dran, vergab durch Scharf, Gondal, Impossibile und Müller weitere Chancen. Auf der Gegenseite verfehlte eine Direktabnahme von Dönmez nur knapp den Kasten. Das Bewusstsein war: „Wenn wir ruhig weiterspielen, werden wir irgendwann treffen“ – und sie trafen. In der 61. Minute setzte Müller nach einem hohen Ballgewinn Impossibile in Aktion, der den Torwart aussteigen ließ und zum 2:1 traf (61.). Zuvor scheiterten Scharf und Gondal, Müller traf nur den Pfosten. Was die 1C in einem durchschnittlichen B-Liga Spiel im Nachgang verpasste, war die Entscheidung. So musste Max Auth im TS-Tor nach 69 Minuten stark parieren. In der Schlussphase wurden die Gelegenheiten nochmal größer. Impossibile scheiterte im direkten Duell am guten Gästetorwart, Espen Schallmayer köpfte freistehend vorbei. Ein Traumtor von Impossibile, übrigens sein 26. Saisontreffer, beendete allerdings letzte Zweifel über den Sieger der Partie (86.). Auch wenn Nico Gölz in der Nachspielzeit nochmal zum Anschluss traf, spielten die Hausherren das Match unaufgeregt runter.

Kurz vor dem entscheidenden Treffer. Tiziano Impossibile ließ den Ball noch einmal aufspringen, um ihn dann mit Überzeugung direkt ins lange Eck zu schießen. Ein Traumtor und die Entscheidung zugunsten der TSO. (Foto: TS-1C-Medienteam)

U19 mit Pokal-Aus und Liga-Sieg

Hätte man Trainer Paul Petrina vor der Woche gefragt wie er Sieg und Niederlage aufteilen möchte, hätte er sich wohl für den Sieg im Pokal entschieden. Leider musste seine Mannschaft am Mittwochabend im Hessen-Pokal-Viertelfinale gegen die TSG Wieseck ganz spät den K.O. hinnehmen. Dabei konnte seine Außenverteidigung in der 13. Minute Nazari nicht stoppen, der Luis Peter das 0:1 auflegte (13.). Mehr Chancen hatten die Gäste aus Wieseck zunächst aber nicht. Finn Sams köpfte für die TS knapp vorbei, Elias Rodriguez verfehlte das Tor ebenfalls ganz knapp. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunehmend ein Pokalfight, den Bartol Josipovic sehenswert ausglich (56.). Die A1 blieb am Drücker, Rodriguez schoss knapp vorbei, Josipovics Abschluss geriet zu zentral. Auf der Gegenseite sorgte wieder Achmad Nazari für Gefahr. Ein Sensationsschuss von ihm klatschte ans Aluminium. In einer hitzigen Schlussphase beendete Noel Kanevski die Pokalträume der Turnerschaft mit der letzten Aktion, als er am langen Pfosten den Ball ins Tor spitzeln konnte.

Am Sonntag gastierten die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg in der Hessenliga auf der TS. Das Team von Paul Petrina war überlegen, die Gäste fast ausschließlich nach Einladungen der TS gefährlich. Was fehlte, waren die ganz klaren Großchancen. Viele Abschlüsse gerieten zu ungenau, zu zentral oder ohne genügend Kraft dahinter. Die beste Chance in der 1. Halbzeit hatte Nils Unbehaun, der nach schöner Kombination den Pfosten traf (27.). Mehrere Kopfbälle verfehlten nach der Halbzeit das Tor, Adam Hattach traf aus einer Abseitsposition. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Ilkan Celiker nach einer schönen Einzelleistung von Florian Völker, der traumhaft vorbereitete (79.). Auch in der Schlussphase hatten nur die Gastgeber Chancen und zogen den verdienten Heimdreier. Am kommenden Sonntag gastiert die A1 um 11 Uhr beim FC Bayern Alzenau.

Ergebnisse der Jugendfußballer

Die U17 gewann beim 2:2 bei Olympia Lorsch zwar spät einen Punkt, musste im Meisterschaftskampf der Gruppenliga damit aber trotzdem einen Rückschlag hinnehmen. Die Tore erzielten Nick Fichtinger und Lasse Müller.

Noch bitterer erwischte es die U15, die gegen den Karbener SV 3:0 führte und am Ende mit 4:6 unterlag. Die Tore der TSO erzielten Berat Kargi (2), Momodou Trawally und Fabio Tambalo.

Die C2 unterlag der JSG Dieburg I mit 0:1.

Die D1 unterlag beim JFV Groß-Umstadt mit 2:3 und im Derby beim FC Viktoria Urberach mit 0:5.

Die D2 gewann ihr Derby gegen den FC Viktoria Urberach II mit 3:0.

Die E1 hat eine bittere Derbywoche hinter sich. Im Kreispokal setzte es gegen die Germania ein 1:7, in der Liga ein 4:10.

Die E2 unterlag dem TSV Harreshausen mit 3:4 und beim TSV Lengfeld mit 5:7.

Termine der TS-FußballerDonnerstag, 30.04.2026: SSV Brensbach – TSO Herren II (19:30 Uhr), SV Münster – TSO Herren (19:30 Uhr); Samstag, 02.05.2026: D2 – FV Eppertshausen I (10:15 Uhr), D1 – DJK Viktoria Dieburg (12 Uhr), VfB Ginsheim – C1 (14:30 Uhr), B1 – SV Münster (15 Uhr), B2 – JSG Dieburg I (17 Uhr); Sonntag, 03.05.2026: FC Bayern Alzenau – A1 (11 Uhr), SG Langstadt/Babenhausen II – TSO Herren III (13 Uhr); Dienstag, 05.05.2026: JFV Gersprenztal – B2 (18:30 Uhr); Mittwoch, 06.05.2026: D1 – JSG Mosbach/Radheim (18 Uhr).

Gute Leistung der 2. Mannschaft im Derby, mit einer Punkteteilung zum Abschluss. Samet Findik (schwarz) und sein Team belohnten sich nicht für eine gute Leistung. (Foto: Sascha Eyßen)

Tischtennis

1A unterliegt Spitzenteam – 1B sichert Rang 4

Für die 1. Mannschaft war der designierte Aufsteiger TGS Hausen VI eine Nummer zu groß. Beim 1:9 in der eigenen Halle sieht das Ergebnis deutlich aus, die Spiele waren aber spannend und liefen, bis auf ein Spiel, alle über mehr als drei Sätze.

Die 2. Mannschaft feierte nach zwei bitteren Niederlagen wieder einen Erfolg in der 2. Kreisklasse Ost. Beim deutlichen 10:0 gegen eine ersatzgeschwächte und damit überforderte TSG Mainflingen konnte der 4. Tabellenplatz gesichert werden. Ein Aufstieg ist nicht mehr möglich.

Die Jugend 13 unterlag beim SC Klein Krotzenburg II mit 7:3. Auch hier waren die Spiele enger als es das Ergebnis vermuten lässt.

Für alle Mannschaften sowohl Herren als auch Jugend endet die Saison 2025/26 mit den letzten Spielen in der kommenden Woche.

Fußball

Pokal- und Großkampftag bringen Brisanz mit sich

Pokalfieber und Mega-Großkampftag. In dieser Woche gehen bei der Fußballabteilung der TSO die Superlative nicht aus. Bereits am Mittwoch (22.04.) findet auf dem TS-Sportplatz um 17:30 Uhr das Kreispokal-Halbfinalderby zwischen den E1-Junioren der Turnerschaft und Germania Ober-Roden statt, in das die TSO als leichter Außenseiter, aber mit Heimrecht geht. Im Anschluss brennt es auf dem TS-Rasenplatz, wenn die U19 im Viertelfinale des Hessen-Pokals auf den Ligakonkurrenten TSG Wieseck trifft (19:45 Uhr). Am kommenden Sonntag eröffnet die A1 um 11 Uhr auch den Großkampftag gegen die Sportfreunde Blau/Gelb Marburg in der Hessenliga. Danach geht es im nächsten Schlüsselspiel der Kreisoberliga für die 2. Mannschaft gegen die KSG Georgenhausen (13 Uhr). Um 15 Uhr will die 1. Mannschaft ihren Lauf auch gegen das Topteam FSG Riedrode fortsetzen, ehe die 3. Mannschaft um 17 Uhr gegen die KSG Georgenhausen II letzte Abstiegsgedanken ad acta legen will. Viel los auf der TS, kommt vorbei!

Scheibenschießen auch in Büttelborn

Beim Tabellenschlusslicht SKV Büttelborn setzte die 1. Mannschaft ihren Gruppenliga-Lauf fort und gewann nach dem Kantersieg gegen Alsbach auch gegen Büttelborn deutlich mit 8:0. „Wir waren auf Druck des Gegners eingestellt, das war wahrscheinlich deren letzter Strohhalm. Wie wir darauf reagiert haben, war stark,“ lobte Bastian Neumann sein Team. Die Heimfans pushten ihr Team in der Anfangsphase zu zwei Eckbällen. Doch danach legten die Gäste los und brachen gezielt in den Strafraum des Gegners ein. Jannik Zeise traf nach Verlagerung zum 0:1 (13.). Nach hohem Ballgewinn knallte Luis Roth den Ball postwendend zum 0:2 unter die Latte (14.). Ein toller Angriff führte zum 0:3 durch Dominik Jozic-Naumann (16.). Ein Foulelfmeter führte noch zum vierten Treffer durch Marius Wertge (31.). Danach brachen die Gäste gedanklich etwas weg, klärten aber durch Noah Henkelmann einmal in höchster Not. Nach dem Seitenwechsel trat die TSO wieder aufs Tempo, Luca Zerfass (48.) und Amin El Mard (49.) mussten nur noch einschieben. Wieder El Mard traf sehenswert zum 0:7 (59.), Daniel Heidenreich noch zum 0:8 (62.). „Wir wollten das dann runterspielen, was aber nicht so gut gelungen ist. Das Spiel war dann durch und beide Teams hatten frühzeitig abgeschlossen,“ bilanzierte Neumann.

1B spielt im Derby Remis

Die 2. Mannschaft hat im Kreisoberliga-Derby beim FC Viktoria Urberach 1:1 Unentschieden gespielt. „Von uns war das ein etwas besseres Unentschieden, mit dem wir leben müssen. Es war ein gutes Spiel, bei dem wir es verpasst haben, nachzulegen,“ resümierte Thomas Barowski. Luca Hoffmann brachte die Turnerschaft nach nur sechs Minuten in Front. Weiterhin überzeugten die Gäste mit Einsatz, Wille und Leidenschaft. Die Viktoria war aber ebenfalls gefährlich und traf einmal Aluminium. Julius Müller gelang aber nach 42 Minuten der Ausgleich für Blau-Weiß. „In der zweiten Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel,“ sagte Barowski. Ein Pfostenschuss hatte auch die Turnerschaft vorzuweisen. Die Spielanteile verschoben sich mehr gen TSO. Es gelang aber kein Derby-Siegtreffer mehr.

1C unterliegt PSV nur knapp

Spiel verloren, aber Aufwärtstrend bestätigt. Die 3. Mannschaft musste sich beim Tabellendritten PSV Groß-Umstadt mit 0:1 geschlagen geben. „Wir wollten etwas tiefer stehen, den Gegner aber auch schon attackieren,“ gab Dennis Prüstel die Marschroute vor. Topstürmer Tiziano Impossibile erlief sich früh den ein oder anderen Ball. Eine dieser Aktionen führte zu einem Strafstoß, den Impossibile herausholte, leider aber am Torwart scheiterte. Eine Flanke mit Kopfball führte zum Gegentreffer durch Fonseca (30.). Trotzdem war die Turnerschaft auf dem großen Rasenplatz nahezu ebenbürtig, verlagerte gut und tat den Portos weh. Eine Umstellung nach der Pause griff ebenfalls, die Gäste hatten gute Konterchancen zum Ausgleich. Leider scheiterte die 1C dann an der offensiven Chancenverwertung. „Wir hatten das Mittel und den Schlüssel, um den Gegner zu schlagen. Leider haben wir uns nicht belohnt. Sonst kann ich meinem Team nichts vorwerfen, das war eine gute Leistung,“ so Prüstel.

Gemeinsam gekämpft, leider ohne Zählbares am Ende. Trotzdem eine starke Leistung der 3. Mannschaft. (Foto: TSO-1C-Medienteam)

U19 verliert spät drei Punkte

Wieseck im Hessen-Pokal vor der Brust, aber in der Liga absolviert. Bei der TSG spielte das Team von Paul Petrina unter der Woche 5:5 Unentschieden, ein in der Entstehung bitteres Resultat. Florian Völker stellte mit einem schnellen Doppelpack auf 0:2 (9., 14.). Den Anschluss (22.) konterte Elias Rodriguez mit dem 1:3 (33.). Das 2:3 machte das Spiel vor der Pause aber wieder enger (41.). Nach dem Seitenwechsel traf Wieseck zum 3:3 (61.), ehe die TS wieder davonzog. Frederic Küpfer (82.) und Baris Yasaroglu (86.) machten vermeintlich den Deckel drauf. In der 90. Minute fiel aber das 4:5, in der Nachspielzeit nach einem langen Ball noch das 5:5, mit dem die Gastgeber logischerweise besser leben können als die Turnerschaft. Im Hessen-Pokal werden die Uhren aber neu gestellt. Wir freuen uns auf zahlreichen Support in Rot.

Ergebnisse der Jugendfußballer

Die U17 hat ihre Spitzenposition in der Gruppenliga durch einen 3:2 Sieg gegen den SV Rot-Weiß Walldorf II behauptet. Für das Team von Denis Kolmer trafen Rafal Wasowski (4.) und Luka Bajic (9., 43.). Am Ende wurde es nochmal etwas spannend, die drei Punkte blieben aber in Ober-Roden.

Die B2 setzte sich beim TSV Höchst mit 2:0 durch. Abi Saids Treffer und ein Eigentor führten zum Auswärtssieg der U16.

Die U15 spielte beim SC Viktoria Griesheim 1:1 Unentschieden, fiel damit aber auf den vorletzten Platz zurück. Ein Eigentor sorgte für den Punktgewinn für das Team von Melek Labidi.

Die C2 unterlag beim SV Münster II mit 2:3. Hassan Cheema und Louay Jaghdid trafen für die U14. Unter der Woche setzte es ein 0:9 gegen die SG Sandbach.

Die D1 siegte bei der JSG Mosbach/Radheim mit 6:1 Toren.

Die E1 besiegte den SV Münster mit 8:2.

Die E2 setzte sich gegen den SC Hassia Dieburg I mit 7:2 durch und unterlag dem TSV Harreshausen mit 3:4.

Im Spielfest der F1 bei Hassia Dieburg kamen alle Kinder auf die volle Spielzeit und zeigten tolle Leistungen. Team Rot gewann ein Spiel, verlor zweimal und schaffte ein Unentschieden. Team Weiß siegte dreimal und spielte einmal Remis.

Müde, aber glückliche Kinder nach dem Spielfest in Dieburg. (Foto: TSO)

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 22.04.2026: E1 – Germania Ober-Roden (17:30 Uhr / Kreispokal-Halbfinale), A1 – TSG Wieseck (19:45 Uhr / Hessenpokal-Viertelfinale); Freitag, 24.04.2026: Olympia Lorsch – B1 (19:30 Uhr); Samstag, 25.04.2026: FC Viktoria Urberach – D1 (11 Uhr), D2 – FC Viktoria Urberach II (11:30 Uhr), Germania Ober-Roden – E1 (12 Uhr), TSV Lengfeld I – E2 (12:30 Uhr), C1 – Karbener SV (13 Uhr), C2 – JSG Dieburg I (15 Uhr); Sonntag, 26.04.2026: A1 – SF/BG Marburg (11 Uhr), TSO Herren II – KSG Georgenhausen (13 Uhr), TSO Herren – FSG Riedrode (15 Uhr), TSO Herren III – KSG Georgenhausen II (17 Uhr).

Gleich mehrfach konnte am Sonntag beim Spiel der 1. Mannschaft gejubelt werden. Das Team von Bastian Neumann spielte sich in einen Rausch und gewann mit 9:1 gegen den abstiegsbedrohten FC Alsbach. (Foto: TSO)

Tischtennis

1A trotz Niederlage gerettet – Jugend mit Erfolgserlebnis

Die 1. Herrenmannschaft musste sich in einem spannenden Spiel beim TTC Seligenstadt knapp mit 4:6 geschlagen geben. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt aber nicht mehr in Gefahr.

Bei der 2. Herrenmannschaft lief es in den zwei letzten Begegnungen gar nicht. Erst musste man sich dem Tabellenführer, der TG Lämmerspiel II, deutlich mit 1:9 geschlagen geben. Dann folgte im nächsten Auswärtsspiel die Revanche des MTV Urberach III. Mit 3:7 sieht diese Niederlage zwar deutlich aus, aber die Spiele waren spannender als das Ergebnis vermuten lässt, letztendlich mit dem besseren Ende für den MTV.

Der Jugend 15 gelang das zweite kleine Erfolgserlebnis. Beim Heimspiel gegen die DJK B.-W. Bieber gab es ein gerechtes 5:5 Unentschieden. Die Jugend 13 musste sich knapp mit 4:6 im Auswärtsspiel beim TV Dreieichenhain II geschlagen geben. 

Fußball

Schützenfest gegen Alsbach

Die 1. Mannschaft der Turnerschaft bestätigt weiter ihren Trend. Mit attraktivem und temporeichem Fußball wurde im Heimspiel der FC Alsbach mit 9:1 in die Schranken gewiesen. „Wenn man sich unseren Punkteschnitt seit dem 6. Spieltag anschaut, ist es schade, dass wir so einen komplizierten Saisonstart hatten. Wir haben jetzt nahezu alle Spieler verfügbar und spielen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel,“ so Trainer Bastian Neumann. Der Tabellenvorletzte aus Alsbach legte einen guten Start hin und war in der Anfangsphase zweimal per Kopf gefährlich. Auch ein abgefälschter Ball wurde für Niklas Schwaar im TS-Tor gefährlich. Auch die TS zeigte aber sofort Torgefahr. Luis Roths Heber landete auf dem Tor, Jannik Zeise schloss zweimal zu überhastet ab. Ab der 29. Minute nahm das Schützenfest aber kurios seinen Beginn. Nach einer Verletzung von Arben Mustafa reklamierte die TS, dass der Ball ins Aus gespielt werden solle. Alsbach klärte den Ball nicht klar ins Aus, hörte aber auf zu spielen. Eine kunfuse Situation, die Zeise zum 1:0 nutzte. Im Sinne des Fair Plays gewährte die TSO den Gästen im Gegenzug den Ausgleichstreffer ohne Gegenwehr durch Ehsan Arfai (30.). Nur eine Minute später legte Zeise auf Vorlage von Zerfass aber das 2:1 nach. Danach schwand die Gegenwehr der Alsbacher zunehmend, während sich die TS in einen Rausch spielte. Luca Zerfass verwertete eine Roth-Hereingabe im zweiten Versuch (44.). Der Vorlagengeber Luis Roth legte den Ball auf Vorlage von Arben Mustafa am Torwart vorbei und schob ein (45.). In der Nachspielzeit schoss Mustafa auf Zeise-Vorlage ins verwaiste Tor (45+2.). Die TSO blieb auf dem Gaspedal und erhöhte durch Roth auf 6:1 (54.). Mit seinem Dreierpack (62.) stellte Roth auf 7:1, Arben Mustafa auf erneute Vorlage von Zeise auf 8:1 (65.) und Amin El Mard im Nachsetzen auf 9:1 (68.). Danach spielten die Hausherren das SPiel herunter und zwangen den FCA noch zu einer Notbremse und der roten Karte (79.). Am kommenden Sonntag gastiert die Turnerschaft beim Schlusslicht SKV Büttelborn (15:30 Uhr), die aber zuletzt gewannen und definitiv nicht einfach zu schlagen sein werden.

1B gelingt der erste Sieg 2026

Von drei „Do or die“-Spielen hat die 2. Mannschaft das erste gegen den Tabellenvorletzten TSV Lengfeld mit 3:1 gewonnen. Dabei zeigte sich das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg als das bessere Team, vor allem im zweiten Durchgang. Die erste Chance des Spiels hatte der Lengfelder Topstürmer Nico Quaadt, Steffen Hitzel parierte aber stark. Danach drückte aber die TS-1B auf die Führung und war erfolgreich. Luca Hoffmann schoss nach Vorlage von Kaya flach zum 1:0 ein (14.). In Folge eines Eckballs war die 1B aber unsortiert und ließ Quaadt frei stehen. Der schoss zum 1:1 ein (17.). In einem nervösen Fußballspiel hatte Sevket Yildirim einen guten Schuss aus der Distanz, der aber pariert wurde. In der 39. Minute schickte der eingewechselte Alex Schmidt Stürmer Luca Hoffmann auf die Reise, der einen Verteidiger stehen ließ und zum 2:1 einschieben konnte. Damit ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang der TS schnell das so wichtige dritte Tor. Jan Keck traf sehenswert per Direktabnahme (53.). Weitere Chancen ließen Alex Schmidt und Hoffmann liegen. Auf der Gegenseite parierte Hitzel einen Schuss des Ex-TS’lers Calvin Baader herausragend. Am kommenden Sonntag gastiert die 1B im Derby beim FC Viktoria Urberach (15 Uhr). Es ist das zweite von drei „Sechs Punkte-Spielen“ in Folge. Ziel sind auch im Urberacher Waldstadion die drei Punkte.

1C feiert dritten Sieg in Folge

Die 3. Mannschaft der Turnerschaft hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und kann vorsichtig für eine weitere B-Liga Saison planen. Der 4:2 Heimsieg gegen den TSV Lengfeld II war einmal mehr hochverdient. Die 1C zeigt spielerisch eine Entwicklung auf und schließt damit etwas zum Tabellenmittelfeld auf. Auch Trainer Dennis Prüstel rief drei richtungsweisende Spiele aus, welche die Dritte allesamt gewinnen konnte, neun Punkte gegen direkte Konkurrenten. Dabei brachten sich die Gäste aus Lengfeld zuerst auf die „Anzeigetafel“. Marlon Aiden Tinz (9.) staubte nach einem Freistoß ab. Danach wurden die Gastgeber aber immer besser. Janis Römer zielte nach 18 Minuten noch etwas zu hoch. Fabian Karb glich im zweiten Versuch nach einem starken Ball von Müller zum 1:1 aus (21.). Nur eine Minute später traf Espen Schallmayer nach Vorlage von Impossibile und „Ping-Pong“ mit dem Torwart zum 2:1. Damit belohnte sich der Kapitän nachträglich zum 30. Geburtstag. Die TS war zwar das bessere Team, Lengfeld aber konstant gefährlich. Einen Distanzschuss von Diehl konnte Auth im Tor noch entschärfen, nach der darauffolgenden Ecke ließ die 1C Jonah Frohnert aber blank am langen Pfosten stehen, was zum 2:2 führte (36.). Im zweiten Spielabschnitt begann der TSV etwas wacher, belohnte sich aber nicht. Nach einem schönen Angriff und dem Steckball von Scharf, umkurvte Tiziano Impossibile den Torwart und schob zum 3:2 ein (49.). In der 53. Minute traf Diehl per Freistoß die Latte für Lengfeld, Sebastian Müller scheiterte am Torwart im 1 gg. 1. In der 74. Minute gelang den Gastgebern der vermeintliche Treffer zur Entscheidung nach einem schönen Angriff, der Schiedsrichter entschied aber auf eine Abseitsstellung von Impossibile. Zu seinem 24. Saisontreffer überlupfte Impossibile aber den Torwart nach Vorlage von Müller in der Nachspielzeit und machte damit den Deckel auf den Heimsieg der 1C. Am kommenden Sonntag steht beim Tabellendritten PSV Groß-Umstadt ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan (15 Uhr).

Das Tor zum Klassenerhalt? Tiziano Impossibile (Mitte) chippte den Ball über den Torwart und feierte anschließend seinen Treffer in der Nachspielzeit. (Foto: TSO-1C-Medienteam)

Ergebnisse der Jugendteams

Der U15 gelang ein wichtiger Punktgewinn bei der SG Orlen. Aras Sagman und Luca Krautwurst trafen zum 2:2 Remis beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Die E2 spielte im Test gegen die TG Sachsenhausen 2:2 Remis.

(Hessen)pokal-Highlights in Ober-Roden – Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 15.04.2026: JSG Mosbach/Radheim – D1 (18 Uhr), C2 – SG Sandbach (18:30 Uhr), TSG Wieseck – A1 (20 Uhr); Samstag, 18.04.2026: E1 – SV Münster (11:30 Uhr), E2 – SC Hassia Dieburg (11:30 Uhr), SC Viktoria Griesheim – C1 (12 Uhr), D2 – FV Eppertshausen I (13 Uhr), JFV Groß-Umstadt – D1 (13 Uhr), SV Münster II – C2 (15 Uhr), B1 – SV Rot-Weiß Walldorf II (15 Uhr), TSV Höchst – B2 (16 Uhr); Sonntag, 19.04.2026: PSV Groß-Umstadt – TSO Herren III (15 Uhr), Viktoria Urberach – TSO Herren II (15 Uhr), SKV Büttelborn – TSO Herren (15:30 Uhr); Montag, 20.04.2026: E2 – TSV Harreshausen (17 Uhr); Mittwoch, 22.04.2026: E1 – 1. FC Germania Ober-Roden (17:30 Uhr / Kreispokal-Halbfinale), A1 – TSG Wieseck (19:45 Uhr / Hessen-Pokal-Viertelfinale).

Wir freuen uns, euch eine tolle Neuigkeit mitteilen zu können:
Die Turnerschaft Ober-Roden kooperiert mit dem SELGROS Markt Rodgau!

Das bedeutet für euch:
Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, eine kostenlose SELGROS Kundenkarte zu erhalten und damit im Großmarkt einzukaufen.

Ausstellung der Karte:
Direkt im SELGROS Markt Rodgau (Udenhoutstraße, 63110 Rodgau)
➡️ Einfach Antrag ausfüllen und Personalausweis vorlegen

Den Antrag erhaltet ihr:
Im TS Büro (TS Halle, 1. Stock)
🕒 Sprechzeiten:
Montag 16:30–18:30 Uhr
Samstag 14:00–15:00 Uhr
oder bei Peter Hubert.

Eure Vorteile:
✔️ Zugang zum Großmarkt
✔️ Attraktive Rabatte & Aktionen das ganze Jahr über

Bei Fragen bekommt ihr natürlich bei beiden Stellen weitere Infos.

Wir freuen uns über diese starke Zusammenarbeit!

Hier schließt die 1B den Kreis vor dem Spiel gegen Fränkisch-Crumbach. Am kommenden Sonntag steht gegen den TSV Lengfeld ein Kreisoberliga-Spiel der aller höchsten Brisanz-Stufe an. Wenn die Zweite ihren Aufstieg mit dem Klassenerhalt vergolden möchte, müssen am Sonntag drei Punkte her. (Foto: Estelle Potoczny)

Arbeitseinsätze im Zeichen des Ehrenamts

Im Rahmen der vereinsinternen Kampagne 2026 „Ehrenamt stärken“ wird die Turnerschaft im Laufe des Jahres mehrere Arbeitseinsätze ausführen. Gemeinsam sollen Investitionen gestemmt und Stärken Einzelner erkannt werden. Auf dem TS-Sportplatz findet der nächste Arbeitseinsatz am Montag, dem 13.04.2026 um 9 Uhr statt. Freiwillige Helfer sind gerne gesehen.

Fußball

Großkampftag mit Drama-Faktor

Am kommenden Sonntag erwartet die drei Herren-Teams der Turnerschaft ein immens wichtiger Großkampftag auf dem TS-Sportgelände. Das aktuelle „Sorgenkind“, die 2. Mannschaft, empfängt im Kreisoberliga-Abstiegskampf um 13 Uhr den TSV Lengfeld, der selbst auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Für die 1B beginnen nun die „Wochen der Wahrheit“, drei Punkte sind am Sonntag essenziel, egal wie. Danach empfängt die 1. Mannschaft in der Gruppenliga Darmstadt um 15 Uhr den FC Alsbach und damit den Tabellevorletzten. Für die Gäste ist es fast schon die letzte Chance auf den Ligaverbleib, weshalb sich das Neumann-Team auf viel Widerstand gefasst machen muss. Zum Abschluss des Großkampftages sehen die Zuschauer die Widerauflage von TSO gegen Lengfeld, diesmal die Dritt- gegen die Zweitvertretung (17 Uhr). Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn kann sich das Team von Dennis Prüstel vorerst aus dem Abstiegskampf befreien. Es geht also hoch her, am Sonntag ab 13 Uhr. Am Samstag zuvor gastiert die U15 bei der SG Orlen (15 Uhr) und hat damit ebenfalls ein „Sechs-Punkte-Spiel“ um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.

1A besiegt Seckmauern nach der Pause

Am Gründonnerstag stand für die 1A das Spiel beim Gruppenliga-Kellerkind TSV Seckmauern auf dem Programm. Die Zuschauer sahen zwei Halbzeiten in der Gruppenliga-Partie, am Ende aber vor allem einen 5:1 Auswärtssieg der TS. Ein strammer Schuss aus dem Rückraum führte bereits nach zwei Minuten zur Seckmauerner Führung durch Moritz Spall. Die Gäste hatten zwar ebenfalls Chancen, taten sich auf dem kleinen Kunstrasen aber doch eher schwer gegen kämpfende Hausherren, die 30 Minuten überlegen waren und durchaus ein zweites Tor hätten erzielen können. „Wir haben nicht unsere Arbeitsweise und den Spirit gefunden, den es in so einem Spiel braucht und deshalb auch in der Halbzeit umgestellt,“ so Neumann. Ein Fauxpas in der Defensive der Hausherren wurde von Luca Zerfass eiskalt zum Ausgleich genutzt (59.). In der 65. Minute erwies sich Luis Roth einmal mehr als „Schlitzohr“ und verwandelte einen Freistoß frech direkt zum 1:2 (65.). Eine Abstoßvariante der Turnerschaft kam zu Zerfass durch, der per Direktabnahme zum 1:3 traf (67.). Erneut Roth nach schöner Kombination (78.) und Arben Mustafa (83.) sorgten für ein deutliches Endergebnis in Seckmauern. „Hätten wir am vergangenen Wochenende gewonnen, würden wir oben zumindest nochmal schnuppern. Wir wollen dennoch zu Hause der unbequeme Stolperstein für alle Topgegner sein und auswärts unsere Aufgaben erledigen. Es geht um eine bestmögliche Platzierung und die Umsetzung unserer Spielidee,“ gab Neumann das Ziel für den Liga-Schlussspurt aus.

U19 unterliegt Königstein zu Hause

Die A1 hat nach wilden Wochen in der Halle und im Hessen-Pokal in den Liga-Alltag zurückgefunden und wurde vom 1. FC-TSG Königstein auf dem eigenen Rasen mit 1:4 geerdet. „Der Gegner hat seine Chancen eiskalt genutzt und wir haben die Effizienz, aber auch das zwingende Element offensiv vermissen lassen. Wir haben dem Gegner aber auch individuelle Fehler spielentschiedend angeboten,“ so Trainer Paul Petrina. Dabei ging das Hessenliga-Spiel auf der TS gut los. Bartol Josipovic staubte nach acht Minuten zum 1:0 ab. Nach einem Ballverlust und einem Fehler in der Verteidigung konnte Alexander Pfeiffer für die Gäste ausgleichen (27.). Die TS war im ersten Spielabschnitt trotzdem gut in der Partie und hatte durch Nils Unbehaun eine Großchance (25.), in der 40. Minute verhinderte der Gästetorwart den Einschlag. Nach dem Seitenwechsel war Königstein aber zielstrebiger und traf per direkt verwandeltem Freistoß zum 1:2 durch Nikola Benkovic (47.). Zwingende Torchancen hatten fortan nur noch die Gäste. Pfeiffer sorgte für das 1:3 (79.) und das 1:4 (90+2.). Zwischendurch verhinderte der Pfosten schlimmeres. Der TS-U19 waren die Offensivbemühungen nicht abzusprechen, aber allen voran die Standards blieben zu ungefährlich. Das nächste Hessenliga-Spiel steht für die Turnerschaft bei der TSG Wieseck am Mittwoch, dem 15.04. um 20 Uhr an.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 11.04.2026: E1 – TG Sachsenhausen (10:30 Uhr / Testspiel), SG Orlen – C1 (15 Uhr); Sonntag, 12.04.2026: A1 – 1. FC Langen (11 Uhr / Testspiel), TSV Dudenhofen II – D2 (11 Uhr / Testspiel), TSO Herren II – TSV Lengfeld (13 Uhr), TSO Herren – FC Alsbach (15 Uhr), TSO Herren III – TSV Lengfeld II (17 Uhr); Mittwoch, 15.04.2026: JSG Mosbach/Radheim – D1 (18 Uhr), C2 – SG Sandbach (18:30 Uhr), TSG Wieseck – A1 (20 Uhr).

Der Ball ist im Tor. Martin Scharf (rechts in schwarz) hatte mit seinem 2:1 beim FSV Groß-Zimmern II die richtige Antwort für die 1C parat, die drei wichtige Punkte auswärts mitnahm. (Foto: TS-1C-Medienteam)

Fußball

1A verliert in Fürth ihr Konzept

Beim SV Fürth unterlag die 1. Mannschaft mit 2:4 in der Gruppenliga Darmstadt. Während die Gastgeber wichtige Zähler im Abstiegskampf einfahren konnten, zeigte die TSO ihre Auswärtsprobleme. Dabei kam das Team von Bastian Neumann gut ins Spiel. Tony Yildirim schob nach einer Standardsituation relativ unbedrängt zur Führung ein (11.). „Wir hatten Probleme mit der Spielweise von Fürth, das lange Überbrücken und die Flanken haben wir nicht konstant verteidigt bekommen,“ so Neumann. Nach einer Flanke erzielte Yannick Marx das 1:1 (27.). Die Turnerschaft kam über gute offensive Ansätze meist nicht heraus, es fehlte an der Finalisierung der Angriffe. In der 2. Halbzeit verpasste Arben Mustafa in einem „Schlüsselmoment“, so Neumann, das 1:2. Stattdessen brachte Lars-Eric Schwinn die Hausherren in Front (56.). „Wir waren dann wieder nicht stabil genug auswärts, haben zeitweise wie eine Jugendmannschaft gespielt und nicht mit Herz verteidigt,“ kritisierte Neumann seine Mannschaft. Der SVF stellte in der Folge auf 4:1 (65., 79.). Der Ehrentreffer von Jannik Zeise per Kopf (90+3.) war am Ende nicht genug. Auch wenn die TSO ihre Chancen hatte, ist der Sieg von Fürth am Ende verdient. Am kommenden Donnerstag gastiert die 1A beim TSV Seckmauern (20 Uhr).

1B rutscht auf Abstiegsplatz

Durch die 1:3 Auswärtsniederlage beim SV Lützel-Wiebelsbach rutschte die 2. Mannschaft auf den ersten Abstiegsplatz der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald ab. Verantwortlich für die Auswärtsniederlage beim Tabellenvierten war vor allem die Anfangsphase, in der die 1B zwei Gegentore kassierte (4., 6.). „Da haben wir leider geschlafen,“ sagte Oliver Hitzel-Kronenberg. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, ohne aber Zählbares zu erwirken. In der 2. Halbzeit stellte die 1B der Turnerschaft mehr auf Offensive um und riskierte die Entscheidung, die dann auch fiel (65.). Robin Koch sorgte noch für Ergebniskosmetik (78.). „Wir haben aktuell viele kleine Baustellen und brauchen jetzt die zwei Wochen bis zum nächsten Spiel. Wir müssen vor allem in die Offensive besser ins die Torchancen kommen und werden jetzt den vollen Fokus auf Lengfeld legen. Da müssen wir die Punkte einfahren,“, so Hitzel-Kronenberg abschließend. Am 12.04. steht im Rahmen des Großkampftags das „Sechs-Punkte-Spiel“-Spiel gegen den Vorletzten TSV Lengfeld an. Anstoß ist um 13 Uhr. Kommt und unterstützt unsere Zweite im KOL-Abstiegskampf!

1C zieht die nächsten Big-Points

Die 3. Mannschaft hat sich auch beim FSV Groß-Zimmern II mit 4:2 durchgesetzt und damit sechs Punkte zwischen sich und den Gegner gebracht. Von drei „Sechs-Punkte-Spielen“ gewann das Team von Dennis Prüstel nun die ersten zwei. Dabei stellte Tiziano Impossibile mit einem Flachschuss aus dem Dreh früh auf Führung (7.). Kurz darauf kamen die Gastgeber aber zum postwendenden Ausgleich (10.). Die Antwort ließ aber wieder nicht lange auf sich warten. Martin Scharf umkurvte den Torwart zum 1:2 (16.). In der Folge halfen die Gastgeber auch etwas mit begünstigten der 1C eine komfortable Pausenführung. Impossibile setzte den Verteidiger und Torwart unter Druck und erwirkte so das 1:3 (39.). Beim 1:4 durch Fabian Karb lenkte der Torwart dessen Flanke ins eigene Tor (42.). „Mit dem Pausenergebnis waren wir gut dabei. Wir wissen aber mit Blick auf die Vorwoche auch, dass wir dran bleiben müssen,“ so Prüstel. Die Gäste ließen aber zwei gute Chancen nach der Halbzeit aus und kassierten nach einem langen Ball das 2:4 (55.). Die TS zeigte im Anschluss auf dem holprigen Rasen guten Kampf und behielt das Spiel in der eigenen Hand. So wurde der hochverdiente Auswärtssieg eingefahren. Das nächste Heimspiel der 1C findet zum Abschluss des Großkampftages am 12.04. (17 Uhr) gegen den Vorletzten TSV Lengfeld II statt. Das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ für die Prüstel-Truppe.

U19 in Pokal und Liga siegreich

Die A1 der Turnerschaft ist ins Viertelfinale des Hessen-Pokals eingezogen und trifft daheim am 22.04.2026 um 19:45 Uhr auf die TSG Wieseck. Dafür war ein 5:3 Auswärtssieg nach Verlängerung beim Ligakonkurrenten SF/BG Marburg notwendig. Das Pokalspiel in Marburg ging für die TS mit einem Blitzstart los. Luca Müller legte eine Flanke nach 20 Sekunden über den Torwart hinweg ins lange Eck. Die Gastgeber glichen nach zehn Minuten aber aus. Nils Unbehaun aus spitzem Winkel (24.) und Bartol Josipovic mit einem Traumtor aus der Distanz in derselben Minute schossen aber schnell ein 1:3 heraus. Leider ließ man die Entscheidung nach dem Seitenwechsel liegen und Marburg nochmal rankommen. In der 56. Minute fiel der Anschluss, in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion noch das 3:3. In der Verlängerung bleib das Team von Paul Petrina aber bei sich und zog durch die Tore von Florian Völker (110.) und Ben Stürmer (119.) in die nächste Runde ein.

In der Liga legte die A1 beim FC Ederbergland mit einem 5:0 Auswärtssieg nach. Lange verpassten es die Gäste beim abgeschlagenen Kellerteam der Hessenliga, in Führung zu gehen. In der 44. Minute führte ein zielstrebiger Angriff aber doch noch zum 0:1 durch Nils Unbehaun, der am langen Pfosten einschieben konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann standesgemäß. Baris Yasaroglu (48.), Ben Stürmer (61.), Elias Weber Rodriguez (Elfmeter / 68.) und Adam Hattach (74.) sorgten für das deutliche 0:5 und einen verdienten Auswärtssieg. Im Nachholspiel trifft die U19 an diesem Mittwoch (01.04.) um 19:45 Uhr zu Hause auf den 1. FC-TSG Königstein.

U17 gewinnt Spitzenspiel in Darmstadt

Die B1 siegte am Freitagabend beim Tabellenzweiten Darmstädter TSG mit 6:4 Toren und behauptete damit den Platz an der Sonne der Gruppenliga Darmstadt. Danilo Forciniti brachte das team von Denis Kolmer in Führung (2.), Vito Galatioto sorgte nach dem Ausgleich für den erneuten Lead (7.). Nach einer indisponierten Phase konnte Luka Bajic immerhin den 3:3 Pausenstand herstellen (40.). In der 2. Halbzeit übernahm die Turnerschaft die Kontrolle und überzeugte durch offensive Qualität. Vito Galatioto war der Mann des Spiels und sorgte mit zwei sehenswerten Toren für die Entscheidung (49., 61.). Rafal Wasowski erzielte in der 74. Minute mit dem 6:3 die Entscheidung. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war keiner mehr.

Die U15 setzte sich im Kreispokal bei der JFV Gersprenztal mit 6:0 durch. Es trafen Anas Bousbaa, Momodou Trawally, Roko Jakesevic (3) und Berat Kargi. In der Verbandsliga musste das Team von Melek Labidi eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen den Tabellenführer OSC Rosenhöhe hinnehmen.

Die C2 unterlag bei der JSG Michelstadt/Güterfürst I mit 1:6. Am Wochenende gewann das Team von Eddy Schäfer aber gegen die JFV Gersprenztal II mit 2:1.

Die E1 gewann bei der KSG Georgenhausen mit 3:1

Die E2 setzte sich beim SV Sickenhofen mit 3:0 durch.

Termine in der Osterwoche

Mittwoch, 01.04.2026: A1 – 1. FC-TSG Königstein (19:45 Uhr); Donnerstag, 02.04.2026: TSV Seckmauern – TSO Herren (20 Uhr).

Familiär ging‘s zu, bei der Mitgliederehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Ober-Roden. Die TS-Vorsitzenden Peter Hubert (3.v.l.) und Lars Hagenlocher (ganz rechts) zeichneten für langjährige TS-Mitgliedschaft (v.l.) Gerhard Weber, Mike Köhl (bei 50 Jahre), Barbara Schmittt (25 Jahre), Jörg  Köhl (50) Monika Rasch, Walter und Erika Stiefel, Oliver Köhl, Claudine Rasch, Alexandra Röhrig und Bettina Dreher (alle 25) aus. Der kleine Lukas begleitete Mutter und Oma zur Ehrung und durfte natürlich mit aufs Erinnerungsfoto. (Foto: TSO)

Investitionen in vorhandene Standorte jetzt im Focus—Mitgliederstand erstmals über 1600 Personen

Über eine weiterhin positive Entwicklung berichtete der Vorstand der Turnerschaft Ober-Roden bei der Jahreshauptversammlung: Mit insgesamt 1.606 Mitgliedern zum 31.12.2025  (Vorjahr 1.580)  konnte die TS ihren Mitgliederstand nicht nur stabilisieren, sondern erneut moderat steigern.  Alle Vereins-Veranstaltungen außerhalb des Regelbetriebes konnten mit wirtschaftlichem Erfolg abgeschlossen werden; vor allem Fastnachts-Veranstaltungen, Fußballwoche und Sommergarten sorgten für einen Kassenüberschuss und für eine Stärkung der Rücklagen.

Ganz breiten Raum im Vorstandsbericht von Peter Hubert und Lars Hagenlocher nahm die Thematik „TS Vereinsanlagen-Umzug“ ein. Die ist nach Gesprächen mit Landessportbund, Projektentwicklern und Rechtsberatern vom Tisch: „Ein Projekt dieser Größenordnung kann ein Verein nur mit Unterstützung und Rückendeckung durch die Kommune stemmen“ so die eindeutige Aussage der Fachleute aus der Frankfurter Landessportbund. „Einer solchen Unterstützung stehen allerdings nicht zu bewältigende organisatorische und unkalkulierbare finanzielle Hürden entgegen“—so das Ergebnis der eingesetzten TS-Arbeitsgruppe.

Vor diesem Hintergrund werden aktuell die Planungen für Sanierung und Modernisierung der Standorte Friedrich-Ebert-Straße und Dr.-Walter-Kolb-Straße voran getrieben.

Die namensgebende Turnabteilung (888 Mitglieder) bleibt vor der Fußballabteilung (590) die mitgliederstärkste Abteilung. Mitgliederzuwächse gab es vor allem beim Kinderturnen und im Gesundheitssport zu verzeichnen. Für die meisten sportlichen Lorbeeren sorgte die Leichtathletikabteilung mit insgesamt 21 Kreis– und 3 Regionalmeisterschaften sowie mit 328 abgenommen Sportabzeichen auch für eine erneut erfolgreiche Breitensport-Bilanz.

Peter Hubert, der in sein 27. Jahr als 1. Vorsitzender geht, steht weiterhin Rödermarks mitgliederstärkstem Sportverein vor. Kontinuität auch auf fast allen weiteren Vorstandspositionen. Neben Hubert bilden als 2. Vorsitzender Lars Hagenlocher, als Rechner und für die Mitgliederverwaltung zuständig Bernd Mieth, Geschäftsführer Norbert Eyßen, Vereinsjugendleiter Max Auth und der neu gewählte Vertreter der Abteilungen, Niklas Engel, den TS-Hauptvorstand. Zum Gesamtvorstand gehören außerdem Philipp Köhl (Presse, Neue Medien), Bernhard Pingel und Jan Roth (Wirtschaftsausschuss), Martin Nickelsen, Dominik Hiermann, Farid Zaim, Wolfgang Petri (Beisitzer), Klaus Hilger, Rainer Gotta, Detlev Kütenbrink (Ältestenrat) sowie die einzelnen Abteilungsleitungen: Turnen (Tatjana Smolcic), Jazztanz (Karin Neumann), Tischtennis (Andreas Arndgen), Leichtathletik/Sportabzeichen (Hans Röhrig), Fußball (Lars Hagenlocher, Norbert Eyßen, Bastian Neumann, Bernd Vor), Unterhaltung (Max Auth, Nadine Simon-Gerl, Peter Huuert). Die seitherigen Kassenprüfer Patrick Wolf und Marco Keller bleiben ein weiteres Jahr im Amt, Maira Waller und Denis Kolmer wurden von der Versammlung neu in dieses Amt gewählt.

TS-Trainer Paul Petrina (links) und Betreuer Pierre Müller (rechts) mit ihrem Team bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg.

A-Junioren der TS Ober-Roden werden Fünfter bei der Futsal-DM

Bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft in Duisburg haben die A-Junioren der TS Ober-Roden den fünften Platz belegt. Nachdem die TS in ihrer Vorrundengruppe gegen den späteren Deutschen Meister verlor und die zweite Partie unentschieden endete, gab es im Spiel um den fünften Platz einen knappen Sieg.

„Dafür, dass wir kein einziges Mal in der Halle trainiert haben, war das schon eine super Reise“, zog TS-Trainer Paul Petrina trotz des verpassten Einzugs ins Halbfinale ein sehr positives Fazit der Hallensaison. Seine Mannschaft hatte zuvor die Kreis-, Regional-, Hessen- und die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen. „Wir können stolz sein, wir sind bei den A-Junioren die fünftbeste Futsal-Mannschaft Deutschlands“, freute sich Petrina.

Am Samstagvormittag verlor die TS bei der Deutschen Meisterschaft ihr Auftaktspiel gegen den Niendorfer TSV (Hamburger Fußball-Verband) mit 1:4. Das Tor von Frederic Küpfer zum zwischenzeitlichen 1:3 war zu wenig. „Wir hatten ähnlich viele Chancen wie der Gegner, haben in diesem Spiel aber zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht“, berichtete Paul Petrina. Die TS hatte mehrere Alutreffer und vergab freistehend. Die Niendorfer agierten durchgängig mit einem stark spielenden fliegenden Torwart. „Das habe ich bei den bisherigen Turnieren höchstens mal gesehen, wenn eine Mannschaft in Rückstand lag“, berichtete Petrina über diese ungewöhnliche, aber erfolgreiche Spielweise. Die Niendorfer sicherten sich am Sonntag mit einem 7:6-Finalsieg gegen den MTV Ramelshoh wie schon im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft.


Im zweiten Spiel kam die TS gegen TuS BW Königsdorf (Fußball-Verband Mittelrhein) über ein 2:2 nicht hinaus. Nur mit einem Sieg hätte sich Ober-Roden noch für das Halbfinale qualifiziert, da Königsdorf gegen Niendorf nur mit 2:3 verloren hatte. Elias Weber Rodriguez glich für die TS die erste Königsdorfer Führung aus. „Dann hatten wir mehrfach die Chance auf das 2:1“, berichtete Paul Petrina. Es waren allerdings die Königsdorfer, die durch ein Freistoßtor aus kurzer Distanz das 2:1 erzielten. Elias Weber Rodriguez glich durch sein zweites Tor kurz vor Schluss erneut aus. Zum für das Halbfinale nötigen Siegtreffer reichte es für die TS aber nicht mehr.


Am Sonntag gewann die TS das Spiel um den fünften Platz gegen die JFG Schaumberg-Prims mit 5:4. Die TS führte durch die Tore von Yahya Saidi, Bartol Josipovic und Elias Weber Rodriguez bereits mit 3:0, ehe Schaumberg-Prims in Fahrt kam und eine eigene 4:3-Führung heraus spielte. Bartol Josipovic sorgte mit zwei Toren aber für die erneute Wende und den TS-Sieg. In der Schlussphase spielte auch die TS mit fliegendem Torwart, zwölf Sekunden vor Schluss erzielte Ober-Roden den verdienten Siegtreffer.

Die TS, die bereits am Freitag angereist war, hatte drei ereignisreiche Tage in der Sportschule Wedau, in der auch die anderen teilnehmenden Teams untergebracht waren. Unter anderem gab es Foto- und Videotermine für alle teilnehmenden Mannschaften.

Für die TS geht es bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) auf dem Feld mit dem Hessenpokal-Achtelfinale bei SF/BG Marburg weiter. Beide Mannschaften sind in der Hessenliga als Achter und Neunter Tabellennachbarn. Das Liga-Hinspiel gewann die TS im November mit 6:0. 

Torjubel nach dem 1:0 Siegtreffer von Arben Mustafa gegen Dersim Rüsselsheim. (Foto: Estelle Potoczny)

Fußball

1A „packt“ Tabellenzweiten Dersim

Die 1. Mannschaft zeigt sich weiter formstark und hat nun jahresübergreifend nur eines der letzten zwölf Spiele in der Gruppenliga Darmstadt verloren. Gegen den bis Sonntag Tabellenzweiten Dersim Rüsselsheim zeigte das Team von Bastian Neumann eine konzentrierte Leistung und setzte sich mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Arben Mustafa bereits nach 13 Minuten. Eine Flanke vom Torschützen kam etwas zu weit. Daniel Heidenreich brachte den Ball aber wieder vor das Tor, wo Luis Roth per Kopf die Latte traf, Mustafa staubte zum 1:0 ab. Im Anschluss musste die TSO einen erneuten personellen Rückschlag verkraften, als Amin El Mard wegen muskulärer Probleme raus musste. Die Gäste zeigten zwar immer wieder ihre fußballerische Klasse, brachten aber wenige gefährliche Abschlüsse auf den Kasten von Erik Gorzawski. In der 34. Minute klärten die Gäste nach einem tollen TS-Angriff auf der Linie, ein Distanzschuss von Noah Henkelmann verfehlte das Tor nur knapp. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dersim den Druck. Ein Kopfball von Neffati ging über das Tor, ein Weitschuss von Demirkaya wurde ebenfalls brandgefährlich. Auf der Gegenseite verpassten es die Hausherren, ihre Konter bis zum Ende auszuspielen. Der auffälligste Gästespieler Dawda Njie schoss in der Schlussminute knapp vorbei. So zog das Neumann-Team die drei Punkte gegen das Spitzenteam. Am kommenden Sonntag fährt die Turnerschaft um 15 Uhr zum SV Fürth.

Positiv sehr auffällig spielte auch Armin Tepic, hier für die TS am Ball. (Foto: TSO)

1B verliert wichtiges Heimspiel

Ein „Sechs-Punkte-Spiel“ wurde gegen den TV Fränkisch-Crumbach ausgerufen. Die 2. Mannschaft verlor das Duell auf dem eigenen Rasenplatz mit 0:2 und stürzte damit auf den Relegationsplatz ab. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die nach 20 Minuten per Kopf an der Latte des TS-Gehäuses scheiterten. Den Gastgebern fehlte es an Zug im Offensivspiel und daher auch lange an klaren Chancen. In der 35. Minute brachte Ibrahim Karakas den TV in Führung. Danach wachte die TS-1B auf und hatte durch Tobias Hitzel eine absolute Großchance. Er scheiterte aber am stark aufgelegten Torwart. Nach einer Freistoßflanke gelang Fränkisch-Crumbach in der 45. Minute noch das 0:2 (49.) Hier verteidigte die Turnerschaft einfach nachlässig. In der 2. Halbzeit dominierte die Heimmannschaft das Spiel klar, verpasste aber die Belohnung. In der 62. Minute klärten die Gäste auf der eigenen Torlinie. In der 70. Minute scheiterte Jan Keck mit einem Schuss, Tanyo Taupitz zehn Minuten darauf per Kopf. Auf der Gegenseite machten die Gäste den Sack nicht zu. Insgesamt verzeichnete die TS mindestens 15 Standardsituationen, die allesamt ungenutzt blieben. So muss und kann man am Ende leider von einem verdienten Sieg der Gäste sprechen. Die Turnerschaft muss sich im KOL-Abstiegskampf nun straffen und muss am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenvierten SV Lützel-Wiebelsbach im besten Fall etwas mitnehmen.

Schulterschluss nach einer bitteren Heimniederlage für die 1B. Im Abstiegskampf muss die Zweite ins „Punkten“ zurückfinden. (Foto: Estelle Potoczny)

1C mit Nervenkitzel zum Heimsieg

Ohne Drama geht nicht bei der 3. Mannschaft der Turnerschaft. Mit 7:3 Toren besiegte das Team von Dennis Prüstel den FSV Schlierbach und fuhr damit trotz zwischenzeitlicher Durststrecke den Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht ein. Die Gastgeber kontrollierten auf dem Kunstrasen die Anfangsphase, ohne den Gegner aber groß einzuschnüren. Offensiv passte aber die Effizienz. Martin Scharf schob nach Vorlage von Müller präzise ins lange Eck zur Führung ein (3.). Danach scheiterte der Torschütze per Fallrückzieher am Torwart. In der 14. Minute chippt Impossibile hervorragend zu Fabian Karb, der zum 2:0 traf. Danach gab es viel Aluminium. Sebastian Müller schoss für die TS auf die Latte, Christoph Krapp auf der Gegenseite seinen Freistoß an den Pfosten. Mit dem 3:0 per Kopf durch Scharf (33.) schien das Spiel gegessen. Alex Schmidt traf mit einem präzisen Flachschuss noch zum 4:0 (45.). Nach dem Seitenwechsel verlor die 1C aber komplett den Faden, Schlierbach schöpfte Mut. Ein „Geschenk“ nahm Gaetano Sirna in der 48. Minute zum Anschluss an, Benjamin Hock traf nach einem langen Ball sogar zum 4:2 (55.). Einen Lattenschuss von TS-Stürmer Impossibile konterte wieder Hock zum 4:3 (59.). Kurz darauf sprang ein Kopfball von Sirna an beide Pfosten und raus, Glück für die TSO, die sich fortan wieder fand. Ein direkter Freistoßtreffer von Seppl Müller sorgte für Ruhe (76.), Impissibile belohnte sich mit dem 6:3 (78.). Danach schraubte die 1C weiter am Ergebnis, ein Traumfreistoß von Scharf sorgte für das 7:3 und seinen persönlichen Dreierpack (82.). Das war auch der Endstand. Die drei Punkte sind mit Blick auf die Niederlagen aller Tabellennachbarn eminent wichtig. Am kommenden Sonntag gastiert die 1C um 13 Uhr beim FSV Groß-Zimmern II, der drei Punkte hinter der TS steht.

Torjubel auch bei der 1C, hier nach dem 2:0 gegen Schlierbach. (Foto: TSO-1C-Medienteam)

U19 fünftbeste Hallenmannschaft Deutschlands

Bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften an der Sportschule Wedau in Duisburg erreichte die A-Jugend der Turnerschaft Ober-Roden am Ende einen tollen 5. Platz sorgte damit für den Abschluss einer historischen Hallensaison. Das Team von Paul Petrina hat durch den Gewinn der Hallen-Kreismeistzerschaft, Regionalmeisterschaft, Hessenmeisterschaft und der Süddeutschen Meisterschaft Geschichte geschrieben. Nun durfte die A1 das Wochenende auf Kosten des DFB in Duisburg verbringen, mit eigenen Videodrehs und am Ende drei Spielen mächtig Eigenwerbung betreiben. In der Gruppenphase fehlte ein Tor für das Halbfinale, die TS scheiterte an der Tordifferenz. Gegen den Niendorfer TSV setzte es eine 1:4 Niederlage, bei der vor allem die Taktik mit mitspielendem Torwart der TS zum Verhängnis wurde. Niendorf setzte konsequent auf Überzahlsituationen und gewann so ein Spiel, das die TS über weite Strecken sogar kontrollierte. Frederic Küpfer sorgte für den Anschlusstreffer gegen den alten und neuen Deutschen Meister. Das 2:2 gegen die TuS BW Königsdorf (Westdeutscher Meister) reichte am Ende nicht mehr das Halbfinale. Elias Weber Rodriguez glänzte im Spiel mit einem Doppelpack. Gegen die JFG Schaumberg-Prims (Südwest Deutscher Meister) spielte das Team von Paul Petrina am Ende um Platz 5 in Deutschland und gewann das Spiel durch einen Treffer in der Schlussminute mit 5:4. Yahya Saidi, Bartol Josipovic und Elias Weber Rodriguez schossen ein 3:0 heraus, was die Gegner aber in ein 3:4 drehen konnten. Ein Josipovic-Doppelpack in den letzten zwei Minuten war der Beweis für die große Moral der TSO, die sich mit Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften belohnten. „Jetzt wissen ein paar mehr Leute, wo Ober-Roden liegt und wer die TSO ist. Wir haben eine historische Hallensaison gespielt und eine geile Reise erlebt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft,“ so Petrina abschließend. Der Verein gratuliert einmal mehr zu einer historischen Saison, zu Vereinsgeschichte und diesem tollen Erlebnis. Jetzt drücken wir der U19 die Daumen für die Aufgaben in der Hessenliga und im Hessen-Pokal, wo man am Mittwoch um 19:30 Uhr beim Ligakonkurrenten SF/BG Marburg gastiert. Am kommenden Samstag geht es in der Liga zum FC Ederbergland (13 Uhr). Einen Detailbericht zur Deutschen Meisterschaft findet ihr ebenfalls auf unserer Website

U17 vor Spitzenspiel – Ergebnisse der Jugendteams

Die U17 hat durch den 2:1 Auswärtssieg beim VfR Groß-Gerau die Tabellenspitze in der Gruppenliga erobert. Für das Team von Denis Kolmer trafen Tamino Lietz und Rafal Mariusz Wasowski zum Sieg. Am kommenden Freitag steht im Woogsviertel in Darmstadt bei der Darmstädter TSG um 18:30 Uhr das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster an.

Die U16 unterlag der SG Sandbach mit 1:4.

Ebenfalls einen wichtigen Sieg feierte die U15 im Verbandsliga-Abstiegskampf bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II. Paul Sennert und Aras Adil Sagman trafen für das Team von Melek Labidi, was sich dadurch erstmal vor die Abstiegsränge schob.

Die C2 musste sich der JSG Reichelsheim/Brensbach mit 1:12 geschlagen geben.

Die D2 unterlag dem FC Viktoria Schaafheim mit 1:4.

Die E1 setzte sich im Kreispokal gegen die DJK Viktoria Dieburg II mit 10:2 durch. In der Liga setzte es eine 2:6 Niederlage gegen den JFV Groß-Umstadt.

Die F1 hatte ein Spielfest in Lengfeld und trat mit zwei Teams an. Team „Rot“ erreichte einen Sieg, drei Remis und zwei Niederlagen. Team „Weiß“ schaffte fünf Siege und ein Remis. „Wir fahren glücklich vom TSV Lengfeld wieder heim,“ sagte Trainerin Estelle Potoczny.

Auch die G2 erlebte in tolles Heim-Spielfest mit sehr viel Spaß und bestem Wetter.

Termine der TS-Fußballer

Dienstag, 24.03.2026: JFV Gersprenztal – C1 (18:30 Uhr / Kreispokal); Mittwoch, 25.03.2026: B2 – JSG Dieburg I (18:30 Uhr), JSG Michelstadt/Günterfürst I – C2 (18:30 Uhr), SF/BG Marburg – A1 (19:30 Uhr / Hessen-Pokal); Freitag, 27.03.2026: KSG Georgenhausen – E1 (17:30 Uhr), Darmstädter TSG – B1 (18:30 Uhr); Samstag, 28.03.2026: FC Ederbergland – A1 (13 Uhr), C1 – OSC Rosenhöhe (13 Uhr), C2 – JFV Gersprenztal II (15 Uhr); Sonntag, 29.03.2026: FSV Groß-Zimmern II – TSO Herren III (13 Uhr), SV Lützel-Wiebelsbach – TSO Herren II (15 Uhr), SV Fürth – TSO Herren (15 Uhr); Mittwoch, 01.04.2026: A1 – 1. FC-TSG Königstein (19:45 Uhr).

Bildunterschrift: Am verganen Samstag freuten sich die Organisatorinnen Romina Hubert und Sabine Weber einmal mehr über einen gelungenen Kreativmarkt in der TS-Halle. Viele Besucher*innen stöberten durch das vielfältige und kreative Angebot oder nahmen den Frühlingskranz-Workshop wahr. 22 Stände und die Möglichkeit, sich Tattoos oder Piercings zu stechen, zeugen vom breiten Angebot. „Es war eine tolle Atmosphäre und hat unsere Erwartungen einmal mehr total erfüllt. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Kreativmarkt,“ so Romina Hubert. (Foto: TSO)

Leichtathletik

Erfolge bei den Kreis-Crossmeisterschaften


Bei den Kreis-Crossmeisterschaften in Offenbach gab es für die TS-Läufer wieder beachtliche Erfolge. Allen voran sprintete Hannah Haus, die in der Klasse W14 den 1. Platz belegte. In der Frauenklasse kam Maira Waller auf Platz 3, ebenso Emilia Lohse in der Klasse WU18. Lennox Gotta kam in der Klasse M12 auf einen guten 2. Platz.

Die weiteren Ergebnisse:
Klasse M11: Luis Scharf: Platz 6; Robinho Burkhard: Platz 9
Klasse M10: Adrian Seitz: Platz 7
Klasse W11: Luise Nowara: Platz 5; Lena Haus: Platz 7
Klasse M9: Henry Haus: Platz 6; Friedrich Nowara: Platz 10; Elias Wolf: Platz 11
Klasse M8: Milos Chromy: Platz 9

Tischtennis

Alles dabei für TS-Tischtennisteams

Für die 1. Herrenmannschaft lief es zuletzt durchwachsen. Nach dem 2. Sieg in Folge mit 6:4 gegen den TV Rembrücken II gab es dann beim Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten SC Klein Krotzenburg II eine deutliche 1:9 Niederlage.

Die 2. Herrenmannschaft konnte in einem spannenden Spiel beim TTC Seligenstadt am Ende einen Punkt entführen. Das Spiel endete mit einem gerechten 5:5 Unentschieden.

Die Jugend 15 musste zwei herbe Niederlagen mit jeweils 0:10 hinnehmen, erst im Heimspiel gegen den TV Bieber und dann noch auswärts beim TTC Weiskirchen II.

Fußball

Großkampftag und Deutsche Futsal-Meisterschaft

Auf ein durchwachsenes Fußball-Wochenende folgt ein Highlight-Wochenende. Allen voran steht die U19, die am kommenden Freitag zu den Deutschen Futsal-Meisterschaften nach Duisburg aufbricht. Es steht ein ereignisreiches Sport-Wochenende an der Sportschule Wedau bevor. Der Deutsche Fußball-Bund ermöglicht der TSO-U19 die zweitägige Unterkunft. Nachdem sich die Turnerschaft in der Halle bereits gegen insgesamt 1.105 A-Jugendteams durchsetzen konnte, geht es nun um die Deutsche Meisterschaft. Dafür drücken wir dem Team von Paul Petrina alle Daumen und sind mit einem Auge an der Wedau.

Zeitgleich versammelt sich die TS-Familie zu einem weiteren Großkampftag auf dem TS-Sportgelände. Den Anfang macht um 9:30 Uhr die D1 gegen die JSG Mosbach/Radheim. Um 11 Uhr folgt die D2 gegen den FC Viktoria Schaafheim. Um 13 Uhr kämpft die 2. Mannschaft gegen den TV Fränkisch-Crumbach und damit einen direkten Konkurrenten um wichtige KOL-Punkte. Die 1. Mannschaft empfängt um 15 Uhr mit Dersim Rüsselsheim den Tabellenzweiten der Gruppenliga Darmstadt und will den Favoriten daheim ärgern. Um 17 Uhr erwartet die 1C mit dem FSV Schlierbach den Tabellenletzten auf dem Kunstrasen und ist zum Siegen verdammt.

Wildes Spiel in Bensheim endet Remis

Die 1. Mannschaft war auf dem Kunstrasen beim FC Bensheim das spielbestimmende Team, musste sich am Ende dennoch nach eigener Aufholjagd mit einem 4:4 zufriedengeben. „Wir hatten die bessere Spielanlage, während Bensheim mit langen Bällen auf Fehler von uns gehofft hat. Die haben wir leider auch angeboten.“ Nach einem Fehler der TS im Spielaufbau sorgte Florian Budimir für die Führung des Heimteams (5.). Luca Zerfass egalisierte aus kurzer Distanz, als der Ball ebenfalls eher zufällig zu ihm kam (19.). „Wir hatten dann bis zur Pause und kurz danach eigentlich auch ein gutes Gefühl im Spiel,“ sagte Neumann, ehe beide Teams zu einer wilden Schlussphase aufbrachen. Leichtfertig schenkte die Turnerschaft den Ball her und wurde in Folge einer Ecke bestraft, Budimir köpfte zum 2:1 ein (58.). Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel, fingen sich aber nach einem Einwurf das dritte Tor durch Fabio Hechler (70.). „Im Normalfall ist so ein Spiel dann durch, wir haben aber Charakter gezeigt,“ freute sich Neumann. Marius Wertge schoss freistehend nach einem Freistoß zum Anschluss ein (72.). Danach wurden die Torchancen der TS immer hochkarätiger, die Gäste bauten aber erneut einen Schnitzer ein und schenkten Bensheim das 4:2 (76.). Amin El Mard hatte per Kopf aber sofort wieder die Antwort parat (78.). Danach brannte die TSO ein Chancenfeuerwerk ab, traf unter anderem die Unterkante der Latte durch El Mard. Weitere Chancen blieben ungenutzt. In der 7. Minute der Nachspielzeit gab es dann aber doch nochmal die große Chance, als Noah Henkelmann elfmeterreif gefoult wurde. El Mard scheiterte im ersten Versuch, bei dem sich der Torwart aber zu früh von der Linie bewegte. Den zweiten Versuch verwandelte er zum 4:4 Endstand (90+7.).

1B unterliegt bei starkem TSV Günterfürst

Die 2. Mannschaft zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche spielerisch verbessert, musste sich beim TSV Günterfürst aber mit 0:1 geschlagen geben. „Günterfürst hat vorwiegend mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer operiert, was aber auch schwer zu verteidigen ist,“ sagte Thomas Barowski. Die Turnerschaft verpasste es im eigenen Spiel, die Großchancen zu nutzen und kassierte nach einem Konter durch Louis Timocin den Rückstand (13.). Nick Fassinger und Daniel Curman hatten für die Gäste die größten Chancen nach gut einer Stunde. „Wir hätten heute noch eine Stunde länger spielen können. Wir treffen das Tor zu selten und müssen in so einem Spiel etwas abgezockter werden,“ so Oliver Hitzel-Kronenberg. Am Ende hätten sich die Gastgeber bei einem Remis nicht beschweren können, zogen durch das 1:0 aber die drei Punkte auf ihre Seite. Auch Steffen Hitzel im TS-Tor, sowie der Torwart der Gastgeber, zeigten eine starke Partie. „Der Fokus liegt auf dem kommenden Sonntag. Dafür arbeiten wir jetzt im Training und brauchen in diesem Sechs-Punkte-Spiel auch den Support von draußen,“ ist sich das Trainerteam einig.

1C muss individueller Qualität Tribut zollen

Beim Tabellenführer und der individuell am stärksten besetzten Mannschaft der B-Liga Dieburg, dem SV Kickers Hergershausen, musste sich die 3. Mannschaft mit 1:5 geschlagen geben. „Wir haben uns wirklich ordentlich verkauft und bis zum Schluss dagegen gehalten,“ war Dennis Prüstel mit dem Auftritt seines Teams nicht unzufrieden. Auch bei der 1C liegt der Fokus auf dem kommenden Sonntag, wo mit Schlierbach ein Gegner kommt, den die Dritte schlagen muss. Ersatzgeschwächt mit Kranken und Urlaubern musste sich das Prüstel-Team vor allem über Standards geschlagen geben. Zwei Gegentore erzielte Hergershausen nach Eckbällen, eines per direktem Freistoß, eines vom Punkt. So stand es nach 38 Minuten 3:0. Kurz vor der Pause verschosss Sebastian Müller einen Elfmeter. Der Eckball im Anschluss sorgte durch Martin Scharf aber für den Anschlusstreffer. Die Vorlage gab Armando Marmo. Nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren aber keine Zweifel am Heimsieg und schossen das Endergebnis heraus. „Der Gegner hatte schon eine hohe Qualität, weshalb wir das jetzt abhaken und den Fokus auf die Trainingswoche und das Heimspiel legen wollen,“ schloss Prüstel ab.

U19 hadert mit Niederlage in Kassel

Die A-Junioren durften zwischen Hessen-Pokal und Deutscher Futsal-Meisterschaft auch in der Hessenliga wieder ran. Beim KSV Hessen Kassel kassierte das Team von Paul Petrina eine 3:5 Auswärtsniederlage, haderte dabei aber auch mit mehreren Schiedsrichterentscheidungen und dem eigenen Unvermögen. Das zeigten die Gäste in der Anfangsphase, als die TSO mehrere Riesenchancen ungenutzt ließ und teilweise freistehend vergab. Einmal rettete der Innenpfosten für Kassel. Kurz bevor der KSV in Führung ging blieb ein Elfmeterpfiff zugunsten der Turnerschaft aus. Luca Müller konnte allerdings nur kurz nach dem Rückstand wieder egalisieren (31.). Er hatte auch eine weitere Chancen, welche stark gehalten wurde. Frederic Küpfer traf mit einem Freistoß die Latte. Direkt nach der Pause gab der Unparteiische einen strittigen Elfmeter für die Gastgeber, der zum erneuten Rückstand führte (46.). Eine tolle Kombination führte durch Nils Unbehaun wieder zum Ausgleich (54.). In der 57. Minute wurde ein Verteidiger der TS vom Stürmer des KSV mit beiden Händen umgerissen, was der Schiedsrichter nach Beschwerden der TSO mit einem Freistoß belohnte, der zum erneuten Rückstand führte (57.). Am Ende reichte dieses Tor für die Hausherren, um auf der Siegerstraße zu bleiben. Ein Eigentor machte das Spiel nochmal kurz spannend (89.), ehe Kassel den Deckel drauf machte. „Es gab heute ein paar Knackpunkte, die nicht immer nur an uns lagen. Natürlich müssen wir aber auch unsere Chancen besser nutzen und kassieren am Ende vier Standardtore. Ein Unentschieden wäre mal mindestens gerecht gewesen. Wir waren die bessere Mannschaft, davon können wir uns aber nichts kaufen,“ so Petrina.

Die weiteren Ergebnisse

Die U15 unterlag dem 1. FC-TSG Königstein mit 1:5. Fabio Tambalo war der einzige TS-Torschütze.

Die U14 setzte sich beim JFV Groß-Umstadt II mit 6:1 durch.

Die D1 unterlag im Test dem SC Hassia Dieburg mit 1:9. Am Mittwoch setzte es im Derby gegen Viktoria Urberach mit 1:4 das Pokalaus.

Die D2 musste sich dem JFV Groß-Umstadt II mit 0:3 geschlagen geben.

Die E1 siegte gegen den FSV Groß-Zimmern 7:2.

Die E2 besiegte den FSV Spachbrücken mit 4:1.

Im Heimspielfest trat die F1 mit zwei Teams an. Alle Kinder zeigten eine super Leistung. Team Rot gewann alle sechs Spiele, während Team Weiß zwei Siege, ein Remis und drei Niederlagen verbuchen konnte. Der Spaß stand allen Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben.

Termine der TS-Teams

Mittwoch, 18.03.2026: E1 – DJK Viktoria Dieburg II (18 Uhr / Kreispokal); Samstag, 21.03.2026: VfR Groß-Gerau – B1 (11 Uhr), E2 – TSV Harreshausen (11:30 Uhr), E1 – JFV Groß-Umstadt (11:30 Uhr), C2 – JSG Reichelsheim/Brensbach (13 Uhr), B2 – SG Sandbach (16 Uhr); Sonntag, 22.03.2026: D1 – JSG Mosbach/Radheim (9:30 Uhr), D2 – FC Viktoria Schaafheim (11 Uhr), SG Rot-Weiss Frankfurt II – C1 (13 Uhr), TSO Herren II – TV Fränkisch-Crumbach (13 Uhr), TSO Herren – Dersim Rüsselsheim (15 Uhr), TSO Herren III – FSV Schlierbach (17 Uhr); Dienstag, 24.03.2026: JFV Gersprenztal – C1 (18:30 Uhr / Kreispokal); Mittwoch, 25.03.2026: B2 – JSG Dieburg I (18:30 Uhr), JSG Michelstadt/Günterfürst – C2 (18:30 Uhr), SF/BG Marburg – A1 (19 Uhr / Hessen-Pokal).