Aktuelles

Speuzer bestrafen schwache 2. Halbzeit der Neumann-Elf

Das war zu wenig. Trotz verheißungsvollem Start und einer 2:0 Führung unterlag das Team von Bastian Neumann am Ende bei den FFV Sportfreunden aus Frankfurt mit 2:4. In der Verbandsliga Süd hat man sich somit unter Zugzwang gebracht. Am kommenden Mittwoch gastiert die Erste um 19 Uhr bei der Spielvereinigung Neu-Isenburg. Am kommenden Sonntag ist der Ligakrösus SV Unter-Flockenbach um 15 Uhr zu Gast an der Dr. Walter-Kolb-Straße. In Frankfurt wäre der Dreier immens wichtig gewesen, um etwas Druck aus der Woche zu nehmen.

Ein Traumstart läutete einen eigentlich schönen Sonntagnachmittag ein. Eine Balleroberung in der Offensive schloss Luis Roth per Flachschuss zur Blitzführung ab (2.). Nach 12 Minuten köpfte Marc Andres eine Flanke an den Querbalken und verpasste damit eine höhere Führung. Rein zweikampftechnisch waren die Frankfurter aber durchaus im Spiel, versuchten es aber hauptsächlich über lange Bälle, was wenig zwingende Chancen mit sich brachte. Ein weiterer offensiver Ballgewinn brachte das 2:0 aus Gästesicht. Gianluca Firrantello legte für Luis Roth ab, der wieder per Flachschuss traf (30.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte man das Spiel eigentlich in klare Bahnen gelenkt. Roth hätte zuvor noch freistehend ein weiteres Tor machen können. Es blieb dennoch der Eindruck, dass im Vergleich zum Rodgau-Spiel die Griffigkeit im Mittelfeld und in den Zweikämpfen fehlte. Trotz klarer Führung war die Souveränität nicht ganz da. Zum ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor Pause wurde das durch ein Tor von Fares Aljwir bestraft (42.). Dem Tor heftet allerdings ein zwingender Abseitsverdacht an.

Eine Reaktion sahen die Zuschauer im Gallusviertel nach der Pause aber nicht. Bei hitzigen Temperaturen brachten die Speuzer immer mehr Tempo über außen auf ihren Kunstrasenplatz und kamen häufiger in den Sechzehner. Mehrfach forderten die Gastgeber hier einen Elfmeterpfiff, den sie in der 69. Minute auch bekamen. Giuseppe Signorelli verwandelte sicher zum 2:2 (70.). Es deutete sich nun an, das dieses Spiel noch komplett kippen könnte, was auch geschah. Einen Schnittstellenpass vollendete Ersan Rovcanin zur Frankfurter Führung (75.), Mohamed Aalaoui legte per Abstauber die Entscheidung nach (81.). In den Zweikämpfen, Offensivaktionen und am Ende auch in der Verteidigung fehlten einige Prozent, um in der Verbandsliga auswärts drei Punkte zu holen. Das muss man sich bei einem eigentlich nicht stärkeren Gegner ankreiden lassen. Nun gilt es aber, das Spiel schnell abzuhaken und direkt auf die nächste Aufgabe in Neu-Isenburg zu blicken, um dort erfolgreicher zu bestehen.

Eine bittere Niederlage, was auch Trainer Bastian Neumann einordnete: „Nach der 1. Halbzeit sprach eigentlich alles für uns, das Tor vor der Pause hat es dann aber spannend gemacht. In der 2. Halbzeit waren wir zu blauäugig, unerfahren und schwach. Wir haben die Hitze im Spiel aufkommen lassen und sahen dann schlecht aus. Zur Pause müssen wir 3:0 führen, am Ende müssen wir froh sein, nicht noch höher zu verlieren. Wir sind sehr enttäuscht, vor allem wegen der zweiten 45 Minuten.“

Die weiteren Ergebnisse des 6. Spieltags der Verbandsliga Süd:

SV Pars Neu-Isenburg 1:3 Spvgg. Neu-Isenburg
Germania Ober-Roden 3:2 SV der Bosnier in Frankfurt
Rot-Weiß Darmstadt 0:3 Eintracht Wald-Michelbach
SG Bornheim GW 7:0 Germania Großkrotzenburg
Spvgg. 05 Oberrad 2:5 SG Dersim Rüsselsheim
JSK Rodgau 1:0 VFB Ginsheim II
SV Unter-Flockenbach 6:0 SG Rot-Weiss Frankfurt
SV Münster 7:2 SC 1960 Hanau