Aktuelles

Neumann-Team gewinnt Verbandsliga-Auftaktspiel

Auch gegen Rot-Weiß Frankfurt war Dennis Profumo kaum zu stoppen. Hier schon beim Rödermark-Cup gegen die Germania (Foto: Sascha Eyßen)

Starker 3:1 Heimsieg gegen Rot-Weiss Frankfurt bringt die ersten drei Zähler in der Saison 2021/22

Kaum war das erste Verbandsliga-Spiel der neuen Saison angestoßen, da lag die Turnerschaft auch schon mit 0:1 in Rückstand. Amadou Tunkara nutzte die Schläfrigkeit nach einer Ecke zur frühen Führung der Gäste aus Frankfurt (2.). Diese hätten nur drei Minuten später fast das zweite Tor geschossen, Dario Stange vergab aber vor dem TS-Tor. Nun kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und nach 19 Minuten zum Ausgleich durch Kapitän Luke Dettki, der nach einem Freistoß von Patrick Bleibdrey zum 1:1 ins Tor traf (19.). Dettki vertritt aktuell die Chef-Kapitäne Bene Strauß und Flo Henkel, die verletzungsbedingt noch fehlen. Mit diesen beiden musste TS-Trainer Bastian Neumann auf insgesamt 12 Spieler verzichten, die verletzungs- oder urlaubsbedingt nicht dabei sein konnten.

Der Plan ging aber auf, die Hausherren übernahmen die Spielkontrolle ohne die ganz großen Torchancen herauszuspielen. Einzig ein Bleibdrey-Freistoß verfehlte das Tor knapp. Zum quasi bestmöglichen Zeitpunkt kurz vor der Pause spielte Jannik Zeise einen langen Ball über die Frankfurter Innenverteidigung, den Dennis Profumo zum 2:1 an Gästetorwart Daniel Duschner vorbei ins Tor spitzelte (41.). Danach war Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren eine schwierige Phase zu überstehen, in der die Gäste vom Brentanobad ordentlich Druck machten. Allerdings hatten die TS-Verteidiger immer wieder ein Bein dazwischen oder TS-Torwart Erik Gorzawski war zur Stelle. Mit der Trinkpause Mitte des zweiten Spielabschnitts konnten sich die Gastgeber aber wieder sortieren und spielten ihrerseits wieder Torchancen heraus. Dennis Profumo scheiterte in der 78. Minute per Freistoß am Pfosten, vergab zuvor nach einem Querpass von Kewin Siwek (74.). Luis Roth fand seinen Meister darüber hinaus an Gästetorwart Duschner (82.). Zuvor hätte auch Frankfurt per Kopf ausgleichen können, Flavio Alberto Cuna köpfte aber knapp daneben (80.).

Das letzte Wort zum richtigen Zeitpunkt hatte TS-Innenverteidiger Tony Yildirim, der nach einem Eckball – getreten von Manuel Profumo – den Ball per Direktabnahme unter die Latte zum 3:1 schoss (83.). Dieses Tor war eminent wichtig, um eine zu spannende Schlussphase zu verhindern. In dieser verfehlte Mark Nowak für die Gäste nochmals das Tor, ehe er mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde (90+1.). Es reichte schlussendlich gegen einen schweren Gegner zu einem hart erkämpften 3:1 Heimsieg.

TS-Trainer Bastian Neumann sah sein Team als verdienten Sieger: „Heute waren die Mannschaftsleistung und die Stimmung über 90 Minuten entscheidend. Wir haben den negativen Start ins Spiel gut weg gesteckt und die kurze RW Drangphase nach der Pause überstanden. Über weite Strecken hatten wir das Spiel heute im Griff und haben deshalb verdient gewonnen.“

Weiter geht es für die 1. Mannschaft gleich im Derby am nächsten Sonntag (22.08.2021) beim 1. FC Germania Ober-Roden. Anpfiff ist um 15 Uhr an der Frankfurter Straße.

Davor gastieren unter der Woche aber auch unsere 2. und 3. Mannschaft auswärts zu ihren ersten Ligaspielen. Am Mittwochabend (18.08.2021) muss die 1C bei Germania Ober-Roden III zum B-Liga Derby ran, Anstoß ist um 19 Uhr. Am Donnerstag (19.08.2021) spielt die 1B in der A-Liga um 19:30 Uhr beim SV Viktoria Kleestadt.

Die weiteren Ergebnisse des 1. Verbandsliga-Spieltags:

VfB Ginsheim II 6:2 Germania Großkrotzenburg

SG Bornheim GW 2:4 Eintracht Wald-Michelbach

SV Pars Neu-Isenburg 1:2 SV der Bosnier in Frankfurt

Spvgg. 05 Oberrad 2:1 Germania Ober-Roden

JSK Rodgau 3:0 Spvgg. Neu-Isenburg

FFV Sportfreunde Frankfurt 2:5 SC 1960 Hanau

SV Unter-Flockenbach 3:1 Dersim Rüsselsheim

SV Münster 3:1 Rot-Weiß Darmstadt