Aktuelles

Neumann-Team gewinnt in Ginsheim

Yannik Schultheis ging auch in Ginsheim als Kapitän voran. Sein Team trotzte der Personalnot und belohnte sich mit dem zweiten Saisonsieg. (Foto: Sascha Eyßen)

Beim mit vier Punkten gut gestarteten VFB Ginsheim II holte die Turnerschaft mit dem 2:1 ihren zweiten Saison- und ersten Auswärtssieg. Das Team von Bastian Neumann trotzte damit einmal mehr der angespannten Personallage. Mit Luca Knapek spielte ein 1B-Führungsspieler 90 Minuten souverän, was die starke Verzahnung zwischen den TS-Mannschaften zeigte. Später im Spiel wurde noch sein Kollege Daniel Curman eingewechselt, von der U19 Leo Schnellbacher.

Von Beginn an knüpften die Gäste an die starke 2. Halbzeit im Derby bei der Germania an. Bei einem Pressschlag von Luis Roth mit dem Ginsheimer Torwart trudelte der Ball an den Pfosten. Kurze Zeit später verpasste Manuel Profumo die TS-Führung in aussichtsreicher Position. Weitere Einschussmöglichkeiten für die Turnerschaft waren vorhanden, wurden aber nicht genutzt. „Wir haben dann wieder angefangen, uns mit anderen Dingen zu beschäftigen und die Quittung bekommen“, so Neumann. Nach einer Flanke unterlief Jonas Koser im Getümmel ein unglückliches Eigentor (40.). „In der Halbzeit haben wir klar angesprochen, dass wir wieder sehr gut spielen und nicht gewinnen, wenn wir nicht zu 100% auf unser Spiel fokussiert bleiben.“

Mit Zug kamen die Gäste aus der Kabine und belohnten sich rund 10 Minuten nach der Pause. Ein Pass von Manuel Profumo aus dem linken Mittelfeld zu Luis Roth nahm dieser an, zog nach innen und schoss den Ball ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (55.). Im Anschluss wurde es hier und da hitziger. Zunächst hatten die Hausherren Glück, dass sie mit elf Mann weiterspielen durften. Im Gegenzug bekam das Neumann-Team für das gleiche Foul den gelb-roten Feldverweis gegen Jannik Zeise. Auch in Unterzahl behielt man aber seinen Zug nach vorne bei und wurde mit der Führung belohnt. Nach einem M. Profumo-Eckball köpfte Patrick Bleibdrey einen Ginsheimer Spieler an, Kewin Siwek schloss den 2. Ball direkt ab zum 2:1 aus Gästesicht.

In der Schlussphase war es ein Kampf, der mit drei verdienten Punkten endete. Dabei forderte die Personalsituation teilweise verrückte Rotationen. „Wir hatten am Ende einen Sechser als Innenverteidiger eingesetzt, unseren Stürmer als Sechser. Dafür haben wir einen Sechser in den Sturm gestellt, um Bälle festzumachen“, so Neumann. Dieses Positionsexperiment zeigte aber auch: In der aktuellen Situation geben alle vorhandenen Spieler Vollgas und funktionieren sowohl als Einheit, als auch individuell. Diesen Spirit gilt es über alle Mannschaften hinweg beizubehalten, um die nächsten kniffligen Aufgaben zu lösen.

Apropos knifflige Aufgaben: Am Mittwoch wartet direkt der nächste Gegner. Um 19 Uhr spielt die 1. Mannschaft bei Germania Großkrotzenburg. Dazu spielen zeitgleich die 1B beim FSV Groß-Zimmern und die 1C beim SV Sickenhofen. Weitere Personalpuzzle sind demnach nicht ausgeschlossen. Für den nun gesperrten Zeise darf am Mittwoch immerhin Dennis Profumo wieder ran. Am kommenden Sonntag empfängt man zuhause im Derby um 15 Uhr den bis dato gegentor- und verlustpunktfreien Spitzenreiter JSK Rodgau.

Die weiteren Ergebnisse des 3. Spieltags in der Verbandsliga Süd:

Germania Ober-Roden 1:5 Rot-Weiß Darmstadt
SG Bornheim GW 3:3 SC 1960 Hanau
Spvgg. 05 Oberrad 3:1 SV der Bosnier in Frankfurt
JSK Rodgau 3:0 SG Rot-Weiss Frankfurt
SV Unter-Flockenbach 5:0 Spvgg. Neu-Isenburg
SV Münster 2:1 Eintracht Wald-Michelbach