Sportanlage

Das TS-Sportgelände – Hier schlägt das rot-weiße Fußballherz

HISTORISCHER ANRISS

1952 konnte das heutige TS-Sportplatzgelände an der Dr.-Walter-Kolb-Straße in Besitz genommen werden und ein Sportplatz wurde in freiwilliger Arbeit durch die Mitglieder errichtet. Der 1963 eingeweihte Rasenplatz, umgeben von einer Rundbahn und Sprung-/Wurfanlage, war den Anforderungen der stetig anwachsenden Fußballabteilung spätestens Mitte der 1970er Jahre nicht mehr gewachsen. Das Vorhandensein nur eines Großspielfeldes und eines provisorischen kleinen Trainingsplatzes war nicht mehr ausreichend; zudem waren dringend zeitgemäße Umkleide- und Sanitärräume gefordert.

Da ein Gelände-Zukauf oder gar ein Komplett-Umzug nicht zu realisieren war, begann 1978 der Sportplatz-Umbau mit der Verlegung des Hauptfeldes (100 x 65 Meter) und der Schaffung des Trainingsplatzes (90 x 50 Meter). Im Jahr 1982 wurde die Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz fertig gestellt und neue Umkleideräume (heute Sommergarten- und Kiosk- Bereich) in Betrieb genommen. Trotz wiederum unzähliger ehrenamtlicher Arbeitsstunden folgte 1989/1990 die bis dato größte finanzielle Investition der TS. Der Bau des Sportplatz-Funktionsgebäudes mit Gymnastikraum mit Spiegelwand und Platzwart-Wohnung sowie der 100 m-Kunststoffbahn mit Weitsprunganlage erforderten rund 300.000 DM.

Für die Fußballabteilung war die Infrastruktur ab Mitte bzw. Ende der 1990’er Jahre längst nicht mehr ausreichend. Der Verdoppelung der Mannschaftszahlen und der damit einhergehenden hohen Trainings- und Wettkampfintensität waren Hauptplatz und Trainingsplatz nicht mehr gewachsen.

Erste Überlegungen, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann, führten 2004 zur Planung eines Kunstrasen-Kleinfeldes mit Rundumbande, dass 2005 auf den letzten noch nicht genutzten Quadratmetern des TS-Sportplatzgeländes fertig gestellt wurde. Fünf Jahre vor der Kleinfeld Aktion des Deutschen Fußballbundes, der bundesweit solche Plätze maßgeblich bezuschusste, hat die TS ihren eigenen „Soccer“-Platz. Der „Soccer-Court“ wurde im Sommergarten 2005 in Betrieb genommen – und wird seit dieser Zeit nahezu täglich vor allem vom Nachwuchs genutzt.

Apropos Sommergarten: Dessen Erfolgsgeschichte war letztlich maßgeblich entscheidend für die Verwirklichung des „ganz großen Traums“, des Umbaus des Trainingsfeldes in einen auch wettkampftauglichen Kunstrasen-Allwetterplatz. Der „Staub- und Steinwüste“ Trainingsplatz ging es im Jahr 2009 an den Kragen. In einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung zu Jahresbeginn bekam der Vorstand für seine Projekt- und Finanzplanung grünes Licht – Ende August 2009 konnten bereits die ersten Punktspiele auf dem neuen künstlichen Grün stattfinden. Für die beiden Kunstrasenplätze mussten zwischen 2005 und 2009 letztlich 550.000 Euro aufgebracht werden, die erbrachten Eigenleistungen nicht eingerechnet. Der wirtschaftliche Erfolg des alljährlichen Ferien-Biergartens ließen die Vorstands-Verantwortlichen trotz eines langfristigen Kredites ruhig schlafen. Zuschüsse, die Mitglieder-Spendenaktion und vorhandene Eigenmittel waren die weiteren Finanzierungs-Bausteine für zwei Investitionen, welche die weitere sportliche Entwicklung der TS und speziell der TS-Fußballabteilung wesentlich beeinflussten.

Unser Sportgelände heute

Was mit mühseliger Arbeit errichtet wurde, liest sich heute wie selbstverständlich. Unser Sportgelände verfügt über einen großen Naturrasenplatz und über einen Kunstrasenplatz, der ebenfalls die Mindestmaße für sämtliche Wettbewerbsspiele besitzt. Dazu steht dem Trainingsbetrieb nach wie vor der „Soccer-Court“ zur Verfügung. Ein Multifunktionsgebäude mit einem Gymnastikraum inklusive Spiegelwand, Kabinen und einer Platzwartwohnung trägt seinen Teil zum Zusammensein der Abteilungen bei. Die Tribünen auf der Hauptseite des Rasenplatzes ermöglichen ein überdachtes Fußballschauen. Ein großer Biergartenbereich mit Parkplatz und Überdachung sorgen für den geselligen Höhepunkt des Vereinsjahres – den TS-Sommergarten. Für unsere Leichtathleten stehen direkt am Hauptfeld die Laufbahn samt Sprunggrube zur Verfügung.

Investitionen bleiben unumgänglich

Wenn im historischen Anriss immer wieder von infrastrukturellen Problemen zu lesen ist, dann kann man diese Geschichte wohl immer weiter fortschreiben. Auch heute ist die Infrastruktur den Anforderungen nicht immer gewachsen. Eine lebendige Leichtathletik-, Jazztanz-/Trendsport-Abteilung und die große Fußballabteilung bringen das Sportgelände oft an seine Grenzen. Bei um die 20 Fußballmannschaften im Trainings- und Spielbetrieb wird das Problem schnell klar. Dabei muss auf den Zustand des Rasenplatzes immer Rücksicht genommen werden, möchte man keinesfalls einen verletzungsgefährdenden Acker entstehen lassen.

Im Vorstand ist das Platzproblem schon lange ein Thema, weshalb seit Jahren nach Lösungen gesucht wird. Diese sind aktuell aber noch nicht absehbar. Bleiben nur Maßnahmen, um die aktuelle Situation immerhin zu entlasten. Ganz oben auf der Liste steht deshalb eine Flutlicht-Erweiterung auf das Hauptfeld, um auch hier einen Trainings- und Spielbetrieb nach Sonnenuntergang zu gewährleisten. Die TS´ler sind sich aber einig – Gerade durch die aktuellen Gegebenheiten ist das TS-Sportgelände eines mit Herz, das bei langjährigen Mitgliedern familiäre Gefühle weckt und als Heimat angesehen wird. So soll es auch immer bleiben!