Aktuelles
Vereinsnachrichten KW 46

TS-Eröffnungsparty und TS-Kartenvorverkauf
Am kommenden Samstag startet die Turnerschaft mit der Eröffnungsparty Zapp-Zarapp in die Fastnachtskampagne 2025/26. Um 20:11 Uhr öffnet die Rot Scheiern ihre Türen und lässt es erstmals in der neuen Kampagne so richtig krachen. DJ Flo Brehm sorgt für die passende Musik, das Getränkeangebot ist auf drei Bars aufgeteilt. Erstmals bietet die TSO an den „Gefahrenbars“ auch EC-Kartenzahlung an. Der Mindestverzehr beträgt hierbei 10 Euro. Die TS freut sich am Samstagabend auch über und auf den Besuch des neuen Rödermärker Prinzenpaars, welches um 11:11 Uhr auf dem Rathausplatz proklamiert wird. Eine Abendkasse wird es nach aktuellem Stand nicht geben. Sollte es noch Restkarten geben, wird das auf dem Instagram-Kanal der TS-Fastnacht kommuniziert.
Für die Ladies Night am Freitag, den 16.01.2025 sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich. Diese können per E-Mail an ladiesnight@tso-online.de bestellt werden. Mit einigen Programmpunkten, bekannt von der Bühne der TS oder aus Funk und Fernsehen, verwöhnt die Turnerschaft die Ladies in der Rot Scheiern. Dazu wird DJ Sommer die Party zwischen und nach den Punkten anheizen.
Nur noch wenige Restkarten stehen für die Oldie Night am Freitag, den 30.01.2026, zur Verfügung. Die können per E-Mail an pe-hubert@t-online.de oder Tel. 0151-27245605 bestellt werden.
Alle weiteren Vorverkaufsinfos sind auf der Website der TSO unter https://www.tso-online.de/ts-fastnacht-vorverkaufsinfos/ auffindbar.
Zweiter Kreativmarkt ein voller Erfolg (Titelbild)
Auch die zweite Auflage des Kreativmarkts bei der Turnerschaft war ein voller Erfolg. Unter der Organisation von Romina Hubert und Sabine Weber kamen 23 Stände in der TS-Halle zusammen. Die Resonanz bestätigte den Eindruck vom ersten Kreativmarkt, dass genau dieses Angebot in Rödermark bis dato fehlte. Am Ende konnten sich die Besucher sogar noch ein Tattoo oder Piercing stechen lassen, was ebenfalls gut angenommen wurde. „Die Besucher haben zu einer tollen Atmosphäre beigetragen, wir sind sehr glücklich und freuen uns auf den nächsten Kreativmarkt.“ Auch die Kinderbetreuung, sowie Bewirtung mit Essen & Trinken waren ein voller Erfolg und wurden von der Tanzabteilung übernommen.
Fußball
1A erlebt Rückschlag im Odenwald
Beim FC Fürth musste sich das Team von Bastian Neumann mit 0:3 geschlagen geben und beendet die Hinrunde damit auf dem 7. Platz der Gruppenliga Darmstadt. Die vermeintliche Abstiegszone liegt ebenso wie der Aufstiegsrelegationsplatz neun Punkte entfernt. Damit sind alle Kriterien für die Bezeichnung eines echten Mittelfeldplatzes erfüllt, eine ordentliche Zwischenbilanz nach schwierigem Saisonstart. „Am Sonntag waren wir das schlechtere Team und haben deshalb auch verloren,“ so Neumann. Die Gastgeber wollten nach den jüngsten Rückschlägen früh die Kehrtwende einleiten, scheiterten aber zunächst durch Jan Gebhardt an TS-Torwart Niklas Schwaar. Nach einer Ecke traf jener Gebhardt aber zum 1:0 (26.). Später in der 1. Halbzeit kam die TS besser rein, hatte mehrere Szenen, fand aber den Abnehmer im Strafraum nicht. Vor der Pause wurde es auf und neben dem Platz zudem hitzig. Nach dem Seitenwechsel brachte ein Doppelschlag die Entscheidung. Dominik Jozic-Naumann sah gelb-rot, ein Slapstick-Tor sorgte für die Entscheidung (49.). „Wir haben in der 85. Minute das erste Mal aufs Tor geschossen, das ist zu wenig,“ so Neumann. Als auch die Hausherren einen Platzverweis kassierten, waren die Gäste in Gleichzahl ebenbürtig, kassierten aber noch das dritte Gegentor (74.). „Wir haben gegen kein Team von oben gewonnen, weshalb wir im Mittelfeld stehen. Wir haben jetzt noch schwere Aufgaben bis zur Winterpause und müssen da eine bessere Leistung zeigen,“ so Neumann. Am kommenden Samstag geht es um 15 Uhr zum schweren Auswärtsspiel zum SV Groß-Bieberau.
1B ringt Eppertshausen im Derby nieder
Echte Big Points landete die 2. Mannschaft in der Kreisoberliga beim formstarken FV Eppertshausen, gewann dort mit 4:3 Toren das Nachbarschaftsderby. „Das war ein für die Zuschauer ansehnliches Spiel gegen eine schwer zu bespielende Mannschaft. Wir mussten uns darauf erstmal einstellen,“ so Trainer Thomas Barowski. Die ersten 20 Minuten waren die Hausherren überlegen, danach glichen sich die Mannschaften an. Ex TS’ler Markus Winter sorgte früh für die sehenswerte Führung des FVE (6.). Nach einem schönen Spielzug über Fraccica, Weitzdörfer, Caballos und Koch stellte letzterer auf 1:1 (8.). Koch hätte auch nach einer knappen halben Stunde die Gäste in Führung bringen können, scheiterte aber am Pfosten. Im Gegenzug sorgte Ruben Feuchtinger wieder für die Führung der Heimmannschaft. Eine herausragende Einzelaktion von Burak Kaya ließ beide Teams mit einem 2:2 in die Kabine gehen (45+1.). „Wir haben in der Pause etwas umgestellt, was Eppertshausen Probleme bereitet hat,“ so Barowski. Die gingen aber erstmal wieder durch den nächsten Ex-TS’ler in Führung. Niclas Guber vollendete nach schöner Einzelaktion von Winter zum 3:2 (53.). Letzterer hätte ein weiteres Tor schießen können, scheiterte aber im Eins gegen eins an Steffen Hitzel im TS-Tor. Weitere Chancen hatte der FVE nicht zu verzeichnen. Die TSO zeigte dann einmal mehr ihre Comeback-Qualitäten. Nach einem schönen Spielzug köpfte Nick Weitzdörfer eine Flanke von Samet Findik zum 3:3 ein (70.). Jan Keck schloss einen starken Lauf zum 3:4 ab (84.). Drum herum hätte die 1B noch mehr Tore schießen müssen, brachte aber die drei Punkte nach Hause. Mit 17 Punkte am Ende der Hinserie steht die Zweite aktuell gut dar und wird versuchen, bis zur Winterpause weitere Zähler einfahren zu können. Am kommenden Samstag geht’s um 15 Uhr zu SG Rimhorn/Neustadt.

1C mit Sieg und unglücklicher Niederlage
Die dritte Mannschaft der Turnerschaft zeigt sich aktuell in sehr guter Form. Am Donnerstag gelang ein starker 4:1 Auswärtssieg beim SV Viktoria Kleestadt II. Am Sonntag musste man sich in letzter Sekunde beim Spitzenteam SV Groß-Bieberau II mit 1:2 geschlagen geben. Dieser Treffer war aber höchst umstritten.
Am Donnerstag reagierte die Dritte auf zwei Topchancen der Gastgeber mit einem Trumtor von Janis Römer (19.), der in den Winkel traf. Patrick Skorupa legte nach einem Eckball per Kopf das 0:2 nach (29.). Auffällig waren die Laufstärke der Gäste, sowie die überwiegend kompakte Defensive. Bei kalten abendlichen Temperaturen legten die Gäste auf dem Kleestädter Hauptplatz direkt das dritte Tor nach der Halbzeit nach. Tiziano Impossibile leitete den Angriff selbst ein und vollstreckte nach schönem Doppelpass mit Martin Scharf zum 0:3 (47.). Auch nach dem Anschlusstreffer (60.) wackelte die TS-1C nicht, Sebastian Müller nutzte einen Fehler und sorgte mit einem Traumtor zum 1:4 für die Entscheidung (73.).

Beim starken und ambitionierten Tabellenzweiten SV Groß-Bieberau II zeigte die 1C binnen einer Woche das dritte starke Spiel. „Wir waren auf Augenhöhe und hätten einen Punkt verdient,“ so Trainer Dennis Prüstel. Die Zuschauer sahen ein sehr temporeiches B-Liga Spiel, in dem die Gäste das Tempo über 90 Minuten vollends mitgehen konnten. Louis Siebel brachte die Hausherren in der 26. Minute in Führung. In der 75. Minute traf Tiziano Impossibile mit viel Überzeugung nach Vorlage von Skorupa zum 1:1. Dem Siegtreffer der Gastgeber in der Nachspielzeit gingen einen vermeintliche Abseitsstellung + Stürmerfoul voraus, was die TSO mit der Niederlage hadern lässt. 17 Punkte zum Hinrundenende sind aus Sicht der TS anhand der jüngsten Leistungen zu wenig. „Wir wollen bis zur Winterpause nochmal Punkte einfahren, um uns unten etwas absetzen zu können,“ so Prüstel. Am kommenden Samstag gastiert die 1C um 15 Uhr beim FV Eppertshausen II.
U19 mit Punktgewinn beim Tabellenführer
Einen Achtungserfolg feierte die A1 in der Hessenliga beim Tabellenführer Rot-Weiß Walldorf, der bis dato zehn von elf Spiele gewinnen konnte. Das Team von Paul Petrina landete ein 2:2 Remis. Dabei war die TS von Beginn an entschlossen, Walldorf den Schneid abzukaufen und ging nach einer Ecke durch Baris Yasaroglu mit 1:0 in Führung (4.). Nach 20 Minuten egalisierte Nico Helbig für die Hausherren. Kurz vor der Halbzeit kassierte Walldorf nach einer Schwalbe eine gelb-rote Karte und musste fortan in Unterzahl spielen. Das kam dem Petrina-Team im zweiten Spielabschnitt entgegen. Die Gäste spielten nun auf Sieg. Finn Sams gelang in der 74. Minute dann auch der verdiente Führungstreffer. Ein Defensivfehler ermöglichte Walldorf aber erneut den Ausgleich durch Panagiotis Kagkarakis (78.). In der letzten Aktion des Spiels verpasste es die Turnerschaft, nach einer Standardsituation den späten Siegtreffer zu erzielen. „Das war ein sehr gutes Auswärtsspiel meiner Mannschaft und ein absoluter Achtungserfolg,“ so Petrina. Am kommenden Samstag spielt die A1 um 15 Uhr im Hessen-Pokal bei der SG Oberhöchstadt, einem Frankfurter Gruppenligisten.
Ergebnisse der TS-Teams
Die U18 unterlag beim SV Affolterbach mit 1:2.
Die U17 spielte gegen Olympia Lorsch 1:1 Remis, kassierte nach Führung durch Vito Galatioto erst in der Schlussminute den Ausgleich.
Die U15 musste sich bei der Spvgg. Oberrad mit 3:6 geschlagen geben. Fabio Tambalo, ilias Belhaj und Lucas Straulino trafen für das Team von Melek Labidi.
Die C2 unterlag bei der SG Sandbach mit 0:8.
Die D2 unterlag beim FC Viktoria Schaafheim mit 2:3 Toren.
Die E1 setzte sich im Derby mit 8:1 beim SV Münster durch.
Die E2 musste sich dagegen mit 3:5 beim SC Hassia Dieburg geschlagen geben.

Termine der TS-FußballerFreitag, 14.11.2025: FV Eppertshausen – D2 (18 Uhr); Samstag, 15.11.2025: D1 – JFV Groß-Umstadt (9:30 Uhr), E1 – 1. FC Germania Ober-Roden (11:30 Uhr), Karbener SV – C1 (11:30 Uhr), C2 – SV Münster II (13 Uhr), FV Eppertshausen II – TSO Herren III (15 Uhr), SG Rimhorn/Neustadt – TSO Herren II (15 Uhr), SV Groß-Bieberau – TSO Herren (15 Uhr), B2 – TSV Höchst (15:30 Uhr), SG Oberhöchstadt – A1 (17 Uhr / Hessen-Pokal).